Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
90.
20:57
Fazit:
Einen ganz kostbaren Punkt entführt der FSV Zwickau heute aus Magdeburg. Entsprechend wird das 2:2 von den Gästen wie ein Sieg gefeiert. Es handelt sich zwar nur um einen Zähler, doch der bedeutet einen weiteren riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Gerade zum richtigen Zeitpunkt war die Effizienz bei den Sachsen zurückgekehrt. Aber natürlich hatten die Männer von Torsten Ziegner auch etwas Glück mit ihren beiden – allerdings berechtigten – Foulelfmetern. Aus dem Spiel heraus passiert in Richtung Tor dagegen kaum etwas. Immerhin zeigten sich die Gäste im zweiten Durchgang deutlich verbessert und gaben bis zum Schluss nicht auf. Für den 1. FC Magdeburg fühlt sich das Remis wie eine Niederlage an. Das Team von Jens Härtel war über weite Strecken die stärkere Mannschaft, verzeichnete die viel besseren Torszenen. Doch es gelang den Sachsen-Anhaltern nicht, einen weiteren Treffer nachzulegen, der die Entscheidung bedeutet hätte. Durch die verlorenen Punkte hängt der FCM zunächst auf Rang drei fest. Es bleibt gegenüber der Konkurrenz aber noch ein weiteres Nachholspiel, um sich im Aufstiegsrennen hervorragend zu positionieren.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
90.
20:54
Fazit:
Etwas über 3000 Zuschauer im Steigerwaldstadion sehen ein spektakuläres Flutlicht-Duell zwischen dem heimischen Rot-Weiß Erfurt und dem VfL Osnabrück, das mit einem leistungsgerechten Unentschieden endet. Nach dem Seitenwechsel war Erfurt zunächst das bessere, das zielstrebigere Team und belohnte sich schnell für seine Bemühungen: Laurito (48.) glich den Pausenrückstand prompt aus. Auch in der Folgezeit war das Spiel der Erfurter gefälliger, was den nächsten Treffer zur Folge hatte: Huth (65.) schnürte den Doppelpack, konnte sich aber nicht lange freuen, denn der eingewechselte Iyoha antwortete im direkten Gegenzug (67.). Anschließend gab es weitere Hochkaräter auf beiden Seiten - einen Sieger hätte diese Begegnung auch nicht verdient gehabt. Von taktischer Vorgehensweise oder ruhigem Aufbau war bis auf wenige Phasen nichts zu sehen, stattdessen prägte das offene Visier diese Begegnung, die viel Spaß gemacht hat. Weiter geht es für beide Teams mit Derbys am Wochenende: Im Nordduell empfängt Osnabrück Hansa Rostock; Erfurt reist nach Halle. Bis dahin, einen schönen Abend noch!
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
90.
20:54
Spielende
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
90.
20:52
Spielende
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
90.
20:52
Während die Behandlung inzwischen abseits des Spielfeldes erfolgt, läuft die Partie wieder. Zumindest lassen die Gastgeber den Willen erkennen, auf das dritte Tor gehen zu wollen. Es läuft aber gar nichts mehr zusammen. Man agiert viel zu hektisch.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
90.
20:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3 Drei Minuten Zusatz bekommen wir geboten.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
90.
20:51
Beide Streithähne werden mit einigen Worten sowie einem Karton belegt - für Huth sogar mit Folgen, denn es ist seine Fünfte. Er wird beim Derby gegen Halle pausieren müssen.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
90.
20:50
Gelbe Karte für Tim Danneberg (VfL Osnabrück)
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
90.
20:50
Gelbe Karte für Elias Huth (Rot-Weiß Erfurt)
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
90.
20:50
Zunächst einmal muss die Partie unterbrochen werden. Richard Weil bekommt in einem Luftduell einen Ellbogen ab und erleidet am linken Jochbein eine Platzwunde. Die muss natürlich erst einmal versorgt werden.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
89.
20:50
Kurz vor Spielschluss kochen die Emotionen zum ersten Mal hoch, weil Erfurt den Ball nicht ins Aus spielt, als Appiah nach Zweikampf mit Möckel am Boden liegt.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
90.
20:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Eine dreiminütige Gnadenfrist wird dem Gastgeber noch eingeräumt. Weiß Magdeburg damit noch etwas anzufangen?
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
89.
20:48
Damit haben nun beide Trainer ihr Wechselkontingent restlos ausgeschöpft.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
89.
20:47
Einwechslung bei FSV Zwickau: Davy Frick
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
89.
20:47
Auswechslung bei FSV Zwickau: Bentley Bahn
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
86.
20:47
Es schaut also nach einem ganz wertvollen Punkt für die Sachsen aus. Damit dürfte Torsten Ziegner hoch zufrieden sein. Die Frage ist nur: Was vermag der FCM jetzt noch dagegen zu setzen?
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
86.
20:47
Huth versemmelt! Rüdiger setzt sich klasse gegen Danneberg durch und bekommt das Leder aus halblinker Position im Strafraum im Fallen noch in die Mitte gelenkt. Dort ist der Doppelpacker zur Stelle, kommt angerauscht, bugsiert das Spielgerät mit der Picke aber nur ins Toraus. Den muss er machen!
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
85.
20:45
Álvarez scheitert erneut an Klewin! Der Torschütze zum 1:0 hat 18 Meter zentral vor dem Kasten keine Anspielstation und macht es kurzerhand einfach selbst. Sein abgefälschter Abschluss passt genau in den Knick, doch Klewin fährt die Pranke raus und rettet spektakulär.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
83.
20:45
In der Schlussphase darf Rüdiger mitwirken; er ersetzt Bergmann. Damit erschöpfen auch die Hausherren ihr Wechselkontingent.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
83.
20:44
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Morten Rüdiger
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
83.
20:44
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Theodor Bergmann
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
83.
20:43
Biankadi aus der Drehung! Schöne Ballannahme des Kongolesen, der sich nach Hereingabe von Razeek klasse um die eigene Achse dreht, so Wachs entwischt und abschließen kann. Gersbeck wäre wohl zur Stelle gewesen, doch der Abschluss wird bereits vorher gelockt.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
81.
20:41
Nur noch zehn Minuten! Schnappt sich ein Team noch den Sieg oder bleibt es beim unter dem Strich verdienten Remis?
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
84.
20:41
Tooor für den FSV Zwickau, 2:2 durch Bentley Bahn
Plötzlich tobt das Publikum im Gästefanblock. Auch den zweiten Elfmeter weiß Bentley Bahn zu nutzen. Erneut zielt der Rechtsfuß unten aufs linke Eck - diesmal noch eine Spur platzierter. Und wieder ist Jan Glinker ohne jede Abwehrchance.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
83.
20:40
Elfmeter für den FSV Zwickau! Noch aber geben die Gäste längst nicht auf, verlagern das Spiel gut auf die linke Seite. Dort hat René Lange freie Bahn und schlägt im Sechzehner einen Haken zur Mitte. Dann fegt ihm Nico Hammann offenbar das Standbein weg. Florian Heft zögert keine Sekunde, entscheidet auf Strafstoß.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
80.
20:39
Die offiziell 20.788 Zuschauer in der MDCC-Arena sind allerbester Stimmung. Ihr FCM liegt nach wie vor mit 2:1 vorn und hat den zweiten Tabellenplatz im Visier.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
78.
20:39
Der dritte Haken ist einer zu viel! Merveille Biankadi setzt zum Tänzchen an, kann Routinier Tim Danneberg aber trotz feiner Technik nicht überwinden. Gutes Stellungssspiel des Verteidigers.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
76.
20:38
Letzter Wechsel auf Seiten der Gäste: Marc Heider hat vorzeitig Feierabend und wird von Steffen Tigges ersetzt.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
79.
20:38
Um den fälligen Freistoß aus beinahe zentraler Position kümmert sich Florian Pick. Dessen leicht abgefälschter Rechtsschuss fliegt unten aufs rechte Eck zu. Dorthin taucht Johannes Brinkies ab und pariert gut.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
76.
20:37
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Steffen Tigges
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
76.
20:37
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Marc Heider
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
75.
20:37
Eigentlich schade, dass dieses Spiel nur noch 15 Minuten dauert. Erfurt zeigt nach dem Insolvenzantrag auch heute eine starke sportliche Reaktion, doch Osnabrück hat gar keine Lust darauf, als mentaler Aufbau agieren.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
78.
20:36
Gelbe Karte für Toni Wachsmuth (FSV Zwickau)
Toni Wachsmuth stoppt Tobias Schwede auf unfaire Art und sieht dafür seine sechste Gelbe Karte der Saison.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
77.
20:35
Einwechslung bei FSV Zwickau: Aykut Öztürk
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
77.
20:35
Auswechslung bei FSV Zwickau: Daniel Gremsl
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
76.
20:35
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Julius Düker
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
76.
20:35
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Christian Beck
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
76.
20:34
Von der rechten Seite zieht Florian Pick zur Mitte. Im Strafraum angekommen, schiebt dieser quer. Mit dem rechten Fuß nimmt Marcel Costly Maß. Offenbar verspringt da der Ball, der danach weit am Tor vorbei fliegt.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
73.
20:34
Latte RWE! Nachdem Klewin zunächst erneut bockstark auf der Linie nach Abschluss von Álvarez rettet, ist wieder Erfurt am Zug: Die Thüringer drehen über Nermin Crnkić am Turbo. Dessen Flanke erreicht Kwame, doch der scheitert diesmal am Querbalken.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
71.
20:34
Beide Teams wechseln: Nach starker erster Hälfte war Reimerink ausgelaugt und wird durch Renneke ersetzt. Bei den Hausherren ist Waseem Razeek für Uzan neu dabei.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
75.
20:33
Daniel Gremsl macht über die linke Seite Tempo, dringt in den Sechzehner ein. Seine Flanke wehrt Christopher Handke ab. Die nachfolgende Ecke des Österreichers wird eine Beute der Magdeburger Abwehr.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
71.
20:33
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Ahmed Waseem Razeek
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
71.
20:33
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Tugay Uzan
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
70.
20:32
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Bashkim Renneke
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
70.
20:32
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Jules Reimerink
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
73.
20:32
Die Viertelstunde nach der Pause spielte der FSV Zwickau richtig gut. Das ist natürlich zu wenig - vor allem weil dabei die Effizienz abhanden kam. Jetzt sind die Sachsen gefordert. Es muss wieder mehr kommen, will man nicht mir leeren Händen abreisen.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
69.
20:31
Klewin reagiert großartig! Jetzt darf sich der Keeper einmal auszeichnen: Nach Iyohas halbhoher Hereingabe in den Lauf von Heider freut sich Osnabrück innerlich schon über die erneute Führung, aber der Schlussmann der Erfurter hat ein Problem damit und fährt blitzschnell das Bein aus. Starke Parade!
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
72.
20:30
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Florian Pick
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
72.
20:30
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Philip Türpitz
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
71.
20:29
Nach einer hohen Freistoßhereingabe von Tobias Schwede aus dem linken Halbfeld schnappt sich Christopher Handke den nur kurz abgewehrten Ball. Der Rechtsschuss aus halbrechter Position wird abgefälscht. Die daraus entstehende Ecke von der rechten Seite zieht keine Gefahr nach sich.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
70.
20:27
Einwechslung bei FSV Zwickau: Morris Schröter
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
67.
20:27
Tooor für VfL Osnabrück, 4:4 durch Emmanuel Iyoha
Osnabrück braucht eine Minute, um zurückzuschlagen! Erfurt moniert Abseits, doch Heider war ganz klar in der regelkonformen Zone unterwegs. Auf links setzt er sich gegen Laurito durch und gibt das Spielgerät in die Mitte - dort lässt Álvarez stark für den Joker durch, der aus fünf Metern mit links einschiebt.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
70.
20:27
Auswechslung bei FSV Zwickau: Nils Miatke
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
65.
20:26
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 4:3 durch Elias Huth
Na klar: Tor! Huth schnürt den Doppelpack! Infolge des Arslan-Fouls legt sich Kraulich das Leder zurecht und schlenzt es aus 26 Metern gefühlvoll in den Strafraum. Gersbeck sieht unglücklich aus, weil er den Ball nur nach vorne abklatschen lassen kann. Huth sagt danke und schiebt den Abstauber in die Maschen.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
64.
20:25
Gelbe Karte für Ahmet Arslan (VfL Osnabrück)
Kurz darauf wird Arslan verwarnt, weil er den Schlappen draufhält.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
67.
20:24
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Richard Weil
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
67.
20:24
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Björn Rother
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
62.
20:24
Bisher war er im zweiten Durchgang nicht zu sehen, jetzt aber setzt sich Reimerink erneut über rechts in Szene und schickt Arslan an die Grundlinie. Der 23-Jährige will zurück an die Strafraumgrenze legen, wird aber geblockt.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
66.
20:23
Jetzt probiert es Marcel Costly aus ganz großer Distanz selbst. Etwas übermütig ist das schon, der Ball segelt weit übers Tor.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
60.
20:21
Eine Stunde ist rum! Auch wenn der designierte Absteiger aus Erfurt derzeit etwas mehr vom Spiel hat, ist völlig offen, wie das Duell ausgeht. Osnabrück überbrückt das Mittelfeld immer wieder blitzschnell und kommt soeben durch Iyoha zum strammen Abschluss: Heider und Álvarez hätten lieber eine Flanke gesehen, doch der Strahl hat es ebenfalls in sich und rauscht nur Zentimeter am Pfosten vorbei.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
64.
20:21
Tooor für den 1. FC Magdeburg, 2:1 durch Philip Türpitz
Marcel Costly passt halblinks an die Strafraumgrenze zu Philip Türpitz, der von dort eine starke Einzelleistung startet. Der Mittelfeldspieler zieht zur Mitte, lässt erst Toni Wachsmuth aussteigen. Dann kommt René Lange nicht mehr in den Zweikampf, grätscht ins Leere. Vom Elfmeterpunkt haut Türpitz die Kugel links oben unter die Latte und erzielt seinen zehnten Saisontreffer.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
62.
20:20
Von der linken Seite bringt Tobias Schwede eine Ecke hoch in die Mitte und findet den Schädel von Christopher Handke. Der vermag seinen Kopfball nicht genug zu drücken, der über das Gehäuse von Johannes Brinkies fliegt.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
60.
20:19
Nach einem Zuspiel von Christopher Handke, dreht sich Marcel Costly in halbrechter Position gewandt und schließt aus etwa 18 Metern ab. Der Linksschuss fliegt über den Querbalken.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
57.
20:18
Die Thüringer haben sich vorgenommen, nicht mehr so vogelwild zu agieren wie noch im ersten Durchgang. Erfurt ist nach dem Ausgleichstreffer um Ruhe und Struktur im Spielaufbau bemüht.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
59.
20:17
Dann sehen wir den ersten Magdeburger Torabschluss im zweiten Durchgang. Auch für Philip Türpitz ist der Winkel links in der Box spitz. Der Mittelfeldspieler trifft lediglich das Außennetz.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
58.
20:16
So langsam arbeitet sich Magdeburg wieder ins Spiel. Zumindest schaffen es die Hausherren bis in die Nähe des gegnerischen Sechzehners. Dennoch bleibt es dabei, dass Zwickau jetzt viel besser im Geschehen drin ist.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
55.
20:16
Der erste Wechsel der Gäste ist offensiv: Der vorbelastete Sama macht Platz für Iyoha, der nach überstandener Knöchelverletzung erstmals wieder ran darf. Die Leihgabe aus Düsseldorf ordnet sich auf dem linken Flügel ein, Groß rückt entsprechend nach hinten.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
55.
20:15
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Emmanuel Iyoha
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
55.
20:15
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Stephen Sama
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
53.
20:15
Dem VfL fehlt derzeit das Konzept. Die Gäste rennen zwar an, sind aber relativ planlos, sobald die Mittellinie überquert ist. Erfurt steht gut und kann ein Vordringen der Niedersachsen früh unterbinden.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
56.
20:14
Nach einem langen Abschlag von Johannes Brinkies, der noch verlängert wird, zieht Daniel Gremsl links im Strafraum überraschend zügig ab. Der Österreicher fackelt nicht lange, zielt aus ungünstigem Winkel mit dem linken Fuß aber zu hoch.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
54.
20:13
Den FCM plagen massive Probleme, überhaut aus der eigenen Hälfte herauszukommen. Bei den Männern von Jens Härtel läuft gerade gar nichts zusammen.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
52.
20:12
Gelbe Karte für Stephen Sama (VfL Osnabrück)
Sama fährt gegen Uzan den Ellenbogen aus und wird zu Recht von Haslberger entsprechend verwarnt.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
51.
20:12
Erfurt ist drauf und dran, das Spiel erneut zu drehen. Die Hausherren sind in den ersten Takten des zweiten Durchgangs das galligere Team, das mehr Zug zum Tor entwickeln kann.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
53.
20:11
Von der linken Seite bringt René Lange einen Eckstoß flach herein. Auf Höhe des ersten Pfostens möchte Nils Miatke die Hereingabe direkt mit dem linken Fuß nehmen, trifft den Ball aber nicht voll, der anschließend am Tor vorbei springt.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
51.
20:10
Mittlerweile hinterlassen die Gäste einen erheblich besseren Eindruck. Jetzt sind überwiegend die Sachsen am Ball. Und immer wieder hat das Pressing Erfolg. Irgendwie hat Magdeburg den Faden verloren.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
48.
20:09
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 3:3 durch André Laurito
Das Rund zappelt schon wieder im Netz! Diesmal dreht Laurito gemeinsam mit Vorbereiter Kaffenberger zum Jubeln ab. Infolge eines Eckstoßes von der rechten Fahne ist der Defensivmann am Fünfmeterraum zur Stelle, steigt hoch und netzt ein - 3:3!
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
49.
20:08
Plötzlich hat Ronny König frei Bahn, taucht allein vor Jan Glinker auf und spitzelt das Runde in die Maschen. Doch die Fahne geht hoch, der Pfiff ertönt. Abseits! Eine knappe, aber richtige Entscheidung!
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
47.
20:07
Huth hat das 3:3 auf dem Fuß! Osnabrück hat im Zentrum erneut alle Türen offen, sodass Biankadi den Torschützen zum zwischenzeitlichen 1:1 mustergültig zentral bedient. Der Stürmer wartet aber zu lange mit dem Abschluss, sodass Sama gerade noch rechtzeitig das lange Bein ausfahren kann. Diese Grätsche war ganz wichtig!
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
46.
20:07
Bastian Kurz ist nach der Pause in der Kabine geblieben. In der Defensive RWEs ist nun Kusi Kwame mit dabei und feiert seinen 100. Drittligaeinsatz.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
48.
20:07
Die zweite Hälfte beginnt recht zerfahren. Immer wieder stören Ballverluste den Spielfluss. Zwickau geht aktuell wieder früher drauf und bereitet dem FCM Mühe.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
46.
20:06
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Kusi Kwame
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
46.
20:06
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Bastian Kurz
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
46.
20:06
Willkommen zurück im Steigerwaldstadion. Wenn die zweite Hälfte auch nur ansatzweise an das Spektakel des ersten Abschnitts anknüpft, dann sehen wir weiter ein richtig gutes Match.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
46.
20:06
Anpfiff 2. Halbzeit
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
46.
20:03
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
46.
20:03
Anpfiff 2. Halbzeit
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
45.
19:54
Halbzeitfazit:
Im Duell der ehemaligen DDR-Oberligisten steht es zur Pause 1:1. Für den FSV Zwickau stellt das ein eher schmeichelhaftes Zwischenergebnis dar. Die Sachsen wirkten insbesondere in der Anfangsphase defensiv unsortiert. Darüber hinaus herrschte im Spiel nach vorn weitgehende Flaute. So dominierte der 1. FC Magdeburg das Geschehen bislang eindeutig. Gleich zu Beginn strahlten die Sachsen-Anhalter Gefahr aus, was ziemlich schnell mit der Führung belohnt wurde. Nach einer halben Stunde Spielzeit hatten die Hausherren eine weitere druckvolle Phase. Ein zweiter Treffer wollte allerdings nicht gelingen. Da traten die Gäste deutlich effizienter auf. Mit einer Pressing-Situation forcierte Daniel Gremsl den Fehler von Jan Glinker und holte so den Strafstoß heraus. Diese eine Szene genügte den Zwickauern für den Ausgleich.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
45.
19:50
Halbzeitfazit:
Eine torreiche erste Hälfte geht mit einem 3:2-Vorsprung der Gäste in die Pause. Wer mit einem schnöden Abstiegs-Duell gerechnet hatte, der wird bisher enttäuscht: Osnabrück eröffnete den Torreigen bereits in der 6. Spielminute, als Marcos Álvarez per Hacke elegant die Führung erzielte. Erfurt antwortete mit seinem ersten gelungenen Angriff durch Elias Huth per Kopf und drehte die Begegnung kurz darauf, als Nermin Crnkić per Geniestreich Marius Gersbeck überwand (25.). Der VfL schlug durch Heiders (30.) und Dannebergs (37.) Kopfstoß aber doppelt zurück. Offensiv sieht es auf beiden Seiten sehr ordentlich aus, hinten schwimmen die Teams aber ordentlich. Gegessen ist hier noch gar nichts. Bis gleich!
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
45.
19:49
Ende 1. Halbzeit
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
45.
19:48
Ende 1. Halbzeit
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
45.
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
45.
19:48
Klewin steht richtig! Reimerink und seine Flanken von rechts, das passt einfach. Diesmal legt der ehemalige Kölner aus dem Halbfeld in die Mitte in den Lauf von Heider. Der Torschütze wäre durch gewesen, wäre Klewin nicht an die Strafraumgrenze geeilt. So kann der Schlussmann das Leder unter sich begraben.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
44.
19:47
Erstmals in der Partie machen die Teams etwas langsamer. Bis zum Pausentee haben sich beide offenbar vorgenommen, keinen weiteren Fehler anzubieten.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
45.
19:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Eine Minute soll es noch oben drauf geben.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
44.
19:46
Dann versucht sich Philip Türpitz. Der abgefälschte Ball wird eine sichere Beute von Johannes Brinkies.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
42.
19:45
Aus beinahe 25 Meter in leicht nach links versetzter Position zieht Tobias Schwede mit dem linken Fuß ab. Der ehemalige Bremer zielt allerdings deutlich zu hoch und beschwört keine Gefahr herauf.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
41.
19:44
Eine schnelllebige erste Hälfte biegt auf die Zielgeraden ein. Auch wenn beide Trainer mit dem hohen Risiko im eigenen Defensivspiel nicht zufrieden sein können - für den neutralen Zuschauer ist das ein richtig ansehnlicher, offensiv geprägter Kick.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
41.
19:44
Christian Beck hat es am Hinterkopf offenbar etwas heftiger erwischt. Doch auch Magdeburgs Stürmer kehrt nun mit vorerst brummendem Schädel auf den Rasen zurück.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
40.
19:43
In Nähe des Gästestrafraums rasseln Nico Antonitsch und Christian Beck mit den Köpfen aneinander. Beide gehen zu Boden und müssen behandelt werden. Entsprechend wird die Partie unterbrochen.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
38.
19:42
Gelbe Karte für Theodor Bergmann (Rot-Weiß Erfurt)
Bergmann sieht die erste Gelbe der Begegnung infolge eines Fouls am gegnerischen Strafraum.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
38.
19:42
Jetzt haut Jan Washausen die Kugel aus gut und gerne 30 Metern aufs Tor, verfehlt dieses aber überaus deutlich. Da muss Jan Glinker erneut keinen Finger krümmen.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
37.
19:41
In sehr wenigen Phasen beteiligen sich die Gäste aktiv am Spiel. Derzeit tasten sich die Sachsen mal wieder nach vorn. Das geht alles sehr zögerlich vonstatten. Den gegnerischen Sechzehner erreichen die Männer von Torsten Ziegner dabei nicht.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
37.
19:39
Tooor für VfL Osnabrück, 2:3 durch Tim Danneberg
Siebter Saisontreffer des Routiniers, Osnabrück holt sich die Führung zurück! Ein zweiter Ball landet bei Groß an der Strafraumgrenze, der direkt rauslegt auf Reimerink. Nicht zum ersten Mal hat der Offensivmann alle Zeit der Welt, um zur Flanke anzusetzen. Diese landet am zweiten Pfosten genau auf dem Schädel von Danneberg - Laurito kommt zu spät. Kraulich schlägt die Pille noch raus, doch da hatte sie die Linie wohl schon überquert. Der Treffer zählt!
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
34.
19:38
Inzwischen regnet es in Magdeburg. Feiner Niesel geht über der Stadt an der Elbe nieder. Der aber verdunstet sicherlich in der heißen Atmosphäre der MDCC-Arena, noch eher er den Rasen erreicht.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
35.
19:38
Wumms! Einige Fans haben schon den erneuten Torjubel auf den Lippen, doch diesmal trifft Erfurt nur das Außennetz. Bergmann verlagert das Geschehen mit viel Übersicht auf die linke Seite, wo Crnkic viel Platz hat. Der Torschütze läuft zur Grundlinie und legt auf Biankadi zurück. Der starke 22-Jährige peilt per Vollspann das kurze Eck an - Außennetz.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
33.
19:36
Die letzte Viertelstunde des ersten Durchgangs läuft: Geht das Torfestival in die nächste Runde oder lassen es die Teams vor dem Seitenwechsel etwas ruhiger angehen?
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
32.
19:36
Jetzt sind die Chancen da für den FCM. Philip Türpitz steckt die Kugel auf halblinks in den Strafraum durch. Tobias Schwede sucht mit dem linken Fuß den Abschluss, setzt die Pille aber über die Querlatte.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
31.
19:35
Von der linken Seite bringt Christopher Handke die Kugel in die Mitte. Aus etwa fünf Metern köpft André Hainault unter Bedrängnis aufs Tor. Johannes Brinkies zeigt eine Blitzreaktion und begräbt das Spielgerät anschließend unter sich.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
30.
19:33
Den fälligen Freistoß tritt Nico Hammann aus großer Distanz. Mit dem abgefälschten Ball hat Johannes Brinkies Mühe, wehrt aber letztlich zur Seite ab.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
30.
19:32
Tooor für VfL Osnabrück, 2:2 durch Marc Heider
Was bitte ist denn hier los? Jeder Schuss ein Treffer! Kraulich verliert die Pille haarsträubend im Aufbau; Groß geht dazwischen und legt raus auf den rechten Flügel. Im Zentrum rauscht Heider daraufhin in Reimerinks Flanke herein und hat das nötige Glück auf seiner Seite: Möckel fälscht den Kopfstoß am kurzen Pfosten unhaltbar für Klewin ab. Alles wieder auf Anfang!
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
29.
19:32
Der Führungstreffer der Gastgeber, so stark die Aktion auch von Crnkić war, fiel gewissermaßen sympotmatisch. Einmal mehr konnte Osnabrück das Leder nicht entscheidend klären, versuchte sich mit kurzem Passspiel nach vorne, statt den klaren Ball zu schlagen. Das ging nach hinten los.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
29.
19:31
Gelbe Karte für Bentley Bahn (FSV Zwickau)
Bentley Bahn heftet sich an die Fersen von Philip Türpitz. Vom ersten Griff ans Trikot zeigt sich der Magdeburger unbeeindruckt. Bahn schreitet nochmals zur Tat, sein Gegenspieler geht nun zu Boden. Das bringt ihm die fünfte Gelbe Karte ein, was eine Sperre nach sich ziehen wird.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
27.
19:31
Sonderlich viel Spielaufbau findet bei den Zwickauern nicht statt. Man beschränkt sich darauf, hinten gut zu stehen. Mehr trauen sich die Gäste nicht zu.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
27.
19:31
Das nennt man mal konsequent: Aus den einzigen beiden Chancen machen die Thüringer zwei Buden; damit hat Erfurt in den letzten drei Begegnungen jeweils mindestens zwei Tore erzielt.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
25.
19:28
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 2:1 durch Nermin Crnkić
Erfurt dreht die Begegnung mittels eines Traumtores! In den Nachwehen eines Freistoßes aus dem Zentrum bekommt Osnabrück die Pille einfach nicht geklärt, sodass Huth die Pille 18 Meter vor dem Kasten querlegen kann. Crnkić schaut überhaupt nicht hoch, sondern chippt das Leder einfach mal über Gersbeck hinweg. Nächste richtig starke Bude, die Erfurt die Führung bringt!
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
24.
19:27
Inzwischen wirken die Gäste defensiv deutlich besser sortiert als noch in der Anfangsphase. Das macht es dem Gastgeber schwer, Lücken zu finden. Die Sachsen-Anhalter tun sich schwer, in Strafraumnähe zu gelangen.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
22.
19:26
Aus sehr wenig hat der FSV ganz viel gemacht. Diese Effizienz sucht seinesgleichen. Darüber hinaus bestimmt der FCM vollumfänglich das Geschehen. Die heißen Torszenen aber bleiben derzeit aus.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
22.
19:25
Zwei Tore nach etwas mehr als 20 gespielten Minuten hätte man von Erfurt und Osnabrück nicht unbedingt erwartet - munterer Auftakt in dieses Drittliga-Spiel. Osnabrück spielt weiter den etwas feineren Ball, Erfurt hat seit dem Ausgleichstreffer aber Lunte gerochen.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
20.
19:23
Aus dem linken Halbfeld tritt Christopher Handke einen Freistoß mit dem rechten Fuß nach rechts in die Box. Dort holt sich Christian Beck den Kopfball, doch der Winkel ist sehr spitz. Johannes Brinkies greift mühelos zu.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
19.
19:22
Schnell wieder rüber auf die andere Seite, wo der quirlige Reimerink erneut über den rechten Korridor ausbrechen kann, Danneberg mit seiner Hereingabe ins Zentrum aber verpasst. Möckel hat aufgepasst und geht dazwischen.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
17.
19:22
Magdeburg ist bemüht, sich unbeeindruckt zu zeigen. Die Hausherren spielen einfach weiter - mit der nach wie vor tatkräftigen Unterstützung von den Rängen.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
18.
19:21
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:1 durch Elias Huth
Mit Erfurts erstem schnörkellos durchgezogenen Angriff gleichen die Hausherren aus der Blumenstadt aus! Der Dank des Torschützen geht zu Recht an Merveille Biankadi, der auf dem Flügel Katz und Maus mit den Gästen spielt und eine maßgeschneiderte Flanke in die Mitte gibt. Dort ist Elias Huth völlig unbewacht und muss fünf Meter vor dem Kasten nur noch den Schädel reinhalten.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
17.
19:20
Auch die Thüringer versuchen es nun mit langen Bällen in die Spitze, doch gegen Sušac und Sama in der letzten Reihe der Lila-Weißen ist zunächst mal kein Gras gewachsen.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
15.
19:18
RWE lässt Osnabrück zu viel Platz zum Kombinieren. Appiah wird auf dem rechten Flügel überhaupt nicht angegangen und legt eine Station weiter auf Reimerink. Der ehemalige Kölner kann an die Grundlinie ziehen, bleibt mit seiner Flanke aber an einem Erfurter hängen.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
15.
19:17
Tooor für den FSV Zwickau, 1:1 durch Bentley Bahn
Vom ominösen Punkt aus lässt sich Bentley Bahn die Chance zum Ausgleich nicht nehmen. Mit dem rechten Fuß schiebt der Mittelfeldspieler den Strafstoß unten links zu seinem dritten Saisontor ins Netz.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
14.
19:16
Gelbe Karte für Jan Glinker (1. FC Magdeburg)
Jan Glinker fängt sich für das Elfmeterfoul seine erste Verwarnung der Saison ein.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
13.
19:16
Mit den weiten, präzisen Pässen in die Spitze gelingt es Osnabrück immer wieder, Erfurt am eigenen Strafraum unter Druck zu setzen. Sollte es weiter so regnen, werden die Murmeln vorne rein sicher noch unberechenbarer.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
14.
19:16
Elfmeter für den FSV Zwickau! Jan Glinker führt im eigenen Sechzehner den Ball und zögert zu lange. Daniel Gremsl geht früh drauf, spitzelt dem Keeper den Ball weg. Der reagiert zu spät und trifft nur den Gegenspieler. Klare Sache!
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
10.
19:15
Aus dem Mittelkreis passt Marcel Costly in den freien Raum und schickt damit Nils Butzen auf die Reise. Dem versagen frei vor Johannes Brinkies die Nerven. Zwickaus Keeper vereitelt diese Großchance.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
11.
19:13
Zunächst einmal ist der VfL tonangebend. Die Gäste von der Bremer Brücke spielen einen souveränen Ball, das Pass- und Stellungsspiel funktionieren nach kurzer, anfänglicher Nervosität gut.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
8.
19:11
Bis dato sah alles, was die Rot-Weißen angeboten haben, recht ordentlich aus. Jetzt sind die Gastgeber gefordert. Finden sie die schnelle Antwort?
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
9.
19:11
Tooor für den 1. FC Magdeburg, 1:0 durch Marcel Costly
Jetzt stehen die Leute auf den Sitzen. Christian Beck ist auf dem linken Flügel unterwegs, hebt den Arm, um anzuzeigen, was er vor hat. Der Pass erfolgt in den Lauf von Nico Hammann, der links im Strafraum sofort weiterleitet. Sechs Meter vor dem Tor ist Marcel Costly zur Stelle und befördert die Kugel mit dem rechten Fuß unten ins rechte Eck und erzielt seinen zweiten Saisontreffer.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
7.
19:11
Es herrscht prächtige Stimmung in der Magdeburger Arena. Die Fans geben ihr Bestes und sorgen für eine erstklassige Atmosphäre. Wenn der Funke nun noch richtig aufs Spielfeld überspringt ...
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
5.
19:09
Von der rechten Seite bringt André Hainault den Ball hoch in den Sechzehner. Im Zentrum wird Marius Sowislo von der Zwickauer Innenverteidigung in die Mangel genommen und kommt nicht zum Zug. Dann setzt Christian Beck halblinks in der Box zum Seitfallzieher an, trifft das Spielgerät aber nicht voll.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
6.
19:09
Tooor für VfL Osnabrück, 0:1 durch Marcos Álvarez
Den Gästen gelingt die frühe Führung - und die ist richtig schön. Nachdem die Pille schön um den Strafraum Erfurts zirkuliert, schließt Groß nach Vorlage von Reimerink aus der zweiten Reihe einfach mal ab. Álvarez ahnt, dass der Abschluss so zu zahm ist, hält die Hacke elegant rein und verändert so die Richtung des Balles entscheidend. Rechts unten schlägt sie ein. Unhaltbares Ding für Klewin!
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
5.
19:07
Haider schlägt die Pille vom rechten Flügel ins Zentrum. Weil die Murmel noch abgefälscht wird, wird sie richtig ungemütlich für Klewin im Kasten Erfurts - im Nachfassen hat der Keeper das Leder aber sicher. Und das war wichtig, denn Danneberg stand schon bereit.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
4.
19:07
Nun lassen die Gäste etwas von sich sehen. Aus der zweiten Reihe zieht Daniel Gremsl ab. Gefährlich ist das noch nicht. Die Kugel fliegt über die Querlatte, da muss Jan Glinker nicht eingreifen.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
2.
19:06
Flutlicht, 20.000 Zuschauer – es herrscht allerbeste Fußball-Atmosphäre in der MDCC-Arena. Da rücken die sparsamen Temperaturen im unteren einstelligen Bereich in den Hintergrund. Immerhin regnet es derzeit nicht. Der Rasen hinterlässt einen ordentlichen Eindruck.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
3.
19:05
Auch die Gäste, bei denen Alexander Dercho und der eigentliche Kapitän Halil Savran schon länger fehlen, müssen bei ihrer Kaderzusammenstellung etwas improvisieren. Kamer Krasniqi fehlt wegen des U21-Nationalmannschaftsspiels des Kosovo gegen die deutsche Auswahl. Zudem ist Rechtsverteidiger Konstantin Engel auf Grund seiner 5. Gelben Karte zum Zuschauen verdammt wird er von Marc Wachs ersetzt, zudem beginnt Marcos Alvarez für Uktu Sen (im erweiterten Kader). Die gute Nachricht für alle VfL-Anhänger: Christian Bickel kehrt erstmals seit seiner Verletzung wieder in den Kader zurück.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
1.
19:04
Wollen sich die Sachsen etwa wieder einen schnellen Gegentreffer einfangen? Nach etwa 25 Sekunden bricht Marcel Costly über halbrechts durch, dringt in den Strafraum ein und visiert das lange Eck an. Johannes Brinkies streckt sich erfolgreich und pariert. Doch da ist noch Tobias Schwede, der nachsetzen will. Dessen Kopfball landet oben auf dem Tornetz.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
2.
19:04
Blicken wir auf das Startpersonal: Auf rot-weißer Seite fehlt mit Julian Knoll, Florian Neuhold, Christopher Bieber, und Carsten Kammlott schon länger ein Quartett. Im Vergleich zum Sieg gegen Köln gibt es zwei Änderungen: André Laurito und Tugay Uzan beginnen für Luka Odak (verletzt) und Daniel Brückner (auf der Bank).
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
1.
19:03
Erfurt gegen Osnabrück – die erste Halbzeit im Nachholspiel des Nachholspiels läuft.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
1.
19:03
Spielbeginn
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
1.
19:02
Spielbeginn
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
19:01
Jetzt kommen die Teams auf den Rasen: Erfurt hat sich komplett rote Kleidung übergestreift, der VfL ist in dunkelblauen Trikots und weißen Hosen unterwegs. Nach der Begrüßung kann es losgehen!
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
19:01
Inzwischen versammeln sich die Akteure auf dem Rasen. Die beiden Mannschaftskapitäne Marius Sowislo und Toni Wachsmuth stehen zur Platzwahl bereit. Ersterer gewinnt die Seitenwahl. Damit bekommen die Gäste den Ball und dürfen anstoßen.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
18:58
Kurz vor dem Anpfiff blicken wir aufs Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Florian Heft. Der zweitligaerfahrene Referee leitet sein 48. Drittligaspiel. Dabei darf der 28-Jährige auf die Unterstützung der Assistenten Max Burda und Henrik Bramlage bauen.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
18:57
Die Hinrundenpartie vom achten Spieltag ging übrigens mit 3:1 an den FSV Zwickau. Geschehen ist das Mitte September. Die Sachsen also wissen, wie man den FCM schlägt. Wird sich das wiederholen lassen?
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
18:55
Heute wurde übrigens offiziell bekannt, dass Zwickaus zum Saisonende scheidender Trainer eine neue Aufgabe übernehmen wird. In der kommenden Spielzeit trainiert Torsten Ziegner den Halleschen FC.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
18:45
Eine Viertelstunde vor Spielbeginn herrscht graues und tristes Wetter in Erfurt, aber - und das ist das wichtigste - die Temperaturen sind positiv. Das Flutlicht ist bereits angeschaltet und die Fans nehmen nach und nach ihre Plätze ein. Wir wünschen viel Spaß beim Spiel!
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
18:42
Die Rückrunde für sich betrachtet, eröffnet sich ein unerwartetes Bild. Da ergatterte Zwickau einen Punkt mehr als Magdeburg. Die Männer von Torsten Ziegner punkteten zuletzt sehr regelmäßig – häufig sogar dreifach. Das allerdings vornehmlich daheim. Der letzte Auswärtssieg gelang Anfang Februar beim FC Rot-Weiß Erfurt.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
18:41
Allerdings ist es alles andere als einfach, etwas aus der MDCC-Arena mitzunehmen. Das gelang in der laufenden Saison lediglich drei Mannschaften. Und gewonnen hat in Magdeburg einzig die SpVgg Unterhaching. Das passierte einst im Oktober. Seither ist das Team von Jens Härtel acht Heimspiele lang ungeschlagen. Darüber hinaus gilt der FSV nicht gerade als Auswärtsschreck. Zwei Siege und insgesamt immerhin elf Punkte brachten die Sachsen von ihren Gastspielen mit nach Hause.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
18:37
Der Schiedsrichter der Begegnung ist noch ein Liganeuling: Wolfsgang Haslberger kommt heute zu seinem zweiten Einsatz in der 3. Liga. Am 18. März leitete der 25-Jährige bereits den 2:1 Heimerfolg des Chemnitzer FC gegen Werder Bremen II. Haslberger stammt aus dem bayerischen St. Wolfgang und gehört dem Bayerischen Fußballverband an. Am 18. März leitete er den 2:1 Heimerfolg des Chemnitzer FC gegen Werder Bremen II. Unterstützt wird er an den Seitenlinien von Lothar Ostheimer und Johannes Huber.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
18:37
Der FSV Zwickau weist ein komfortables Polster von zehn Zählern zur Abstiegszone und zum sächsischen Kontrahenten Chemnitz (18.) auf. Das Erreichen des Saisonziels Klassenerhalt befindet sich in greifbarer Nähe. Mit einem Pünktchen wäre man heute in Magdeburg sicherlich zufrieden.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
18:32
Insofern blieb den Lila-Weißen nicht viel Zeit, die 0:2-Niederlage vom Wochenende gegen Magdeburg zu analysieren. Schnell galt der Fokus dem Duell mit dem nächsten Ostklub. Nach drei Pleiten in Serie wollen die Osnabrücker nun die Distanz zur roten Zone aufrechterhalten, im Optimalfall sogar vergrößern.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
18:32
Mit Blick auf die aktuelle Tabelle bekommt es der Dritte mit dem Vierzehnten zu tun. Beide Mannschaften trennen stattliche 24 Zähler. In die Quere sollten sie sich nach dem heutigen Spiel also nicht mehr kommen. Die Ziele unterscheiden sich ohnehin. Der 1. FC Magdeburg mischt ganz oben mit – vier Punkte hinter Spitzenreiter Paderborn und zwei hinter Wehen Wiesbaden. Im Vergleich zur versammelten Konkurrenz in der oberen Tabellenhälfte hat der FCM zwei Partien weniger ausgetragen. Sollten diese erfolgreich gestaltet werden, ließe sich ein enormer Schritt in Richtung Aufstieg machen.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
18:24
Auf Zwickauer Seite entschließt sich Torsten Ziegner zu drei Umstellungen. Anstelle von Jonas Acquistapace (Erkältung), Morris Schröter und Fabian Eisele (beide Bank) dürfen Toni Wachsmuth, Bentley Bahn und Daniel Gremsl von Beginn an ran.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
18:23
Wirklich rosig gestaltet sich der Saisonverlauf auch beim heutigen Gegner aus Osnabrück nicht. Die ambitionierten Niedersachsen stecken ebenfalls im unteren Tabellendrittel fest und haben noch Glück, dass mit jenen Erfurtern und Bremern bereits zwei Teams abgeschlagen am Tabellenende stehen. Insofern dürfte der VfL nicht zu traurig sein, dass der Chemnitzer FC als Tabellenachtzehnter gestern bereits verloren hat und nun sieben Zähler hinter Osnabrück steht. Das heißt: Drei Zähler heute wären echte Big Points.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
18:18
Im Vergleich zum letzten Punktspiel am vergangenen Sonntag nimmt Jens Härtel vier Veränderungen vor. Steffen Schäfer, Richard Weil, Dennis Erdmann und Florian Pick landen heute allesamt auf der Bank. Dafür rücken Christopher Handke, Marcel Costly, Nico Hammann und Marius Sowislo in die Anfangsformation.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
18:14
Durch den Erfolg im heimischen Steigerwaldstadion zogen die Rot-Weißen an Werder Bremen II vorbei auf den vorletzten Tabellenplatz und gaben die rote Laterne erstmals seit dem 14. Spieltag ab. Allerdings: Die Mannschaft von Stefan Emmerling bekommt durch den Insolvenzantrag am Ende der Saison neun Punkte abgezogen, sodass der Abstieg acht Spieltage vor Schluss praktisch besiegelt ist.
1. FC Magdeburg FSV Zwickau
18:09
Herzlich willkommen in der 3. Liga! Der späte Wintereinbruch Anfang des Monats macht es notwendig, dass noch einige Nachholspiele auszutragen sind. So fehlen vom 27. Spieltag noch drei Partien. Zwei davon finden heute um 19 Uhr statt – so auch die Begegnung zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem FSV Zwickau.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
18:07
Seit der verschobenen Begegnung Anfang März war in Erfurt mächtig was los: Die Rot-Weißen meldeten vor gut zweieinhalb Wochen ihre Insolvenz an, hatten jüngst zudem mit Fan-Protesten und einer Minuskulisse im heimischen Stadion zu kämpfen. Immerhin: Die Thüringer zeigten im ersten Heimspiel nach der Insolvenzbeantragung, dass sie die Saison in der 3. Liga sportlich ordentlich beenden möchten. Erfurt bezwang am Samstag den Tabellenfünften Fortuna Köln überraschend mit 2:1 (0:0) nach Treffern von Tugay Uzan und Nermin Crnkic.
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
18:02
Der 27. Spieltag, er ist schon eine ganze Weile her – und dennoch konnte die Begegnung zwischen Kellerkind Erfurt und Sorgenkind Osnabrück noch nicht nachgeholt werden. Aufgrund der Platz- und Witterungsverhältnisse wurde das für die vergangene Woche neu angesetzte Match erneut verschoben – jetzt aber verabschiedet sich der Winter langsam aus der thüringischen Landeshauptstadt und es kann gekickt werden!
Rot-Weiß Erfurt VfL Osnabrück
17:56
Aller guten Dinge sind Drei! Ein herzliches Willkommen zur Begegnung des FC Rot-Weiß Erfurt gegen den VfL Osnabrück. Zweimal musste das Duell in der Dritten Liga bereits verlegt werden, heute um 19:00 Uhr soll sich die Kugel im Erfurter Steigerwaldstadion endlich drehen.

Blitztabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1SSV Ulm 1846SSV Ulm 1846SSV UlmULM34198755:342165
2Jahn RegensburgJahn RegensburgRegensburgSSV341710748:361261
3Preußen MünsterPreußen MünsterPr. MünsterMUE341610857:431458
4Dynamo DresdenDynamo DresdenDresdenSGD341741351:371455
5Rot-Weiss EssenRot-Weiss EssenRW EssenRWE341671153:47655
61. FC Saarbrücken1. FC SaarbrückenSaarbrückenSAR341315656:371954
7SV SandhausenSV SandhausenSandhausenSVS3414101052:49352
8Erzgebirge AueErzgebirge AueAueAUE3414101044:43152
9FC Ingolstadt 04FC Ingolstadt 04IngolstadtFCI3413101157:441349
10Borussia Dortmund IIBorussia Dortmund IIDortmund IIBVB3413101152:47549
11SpVgg UnterhachingSpVgg UnterhachingU'hachingUNT341471346:45149
12Viktoria KölnViktoria KölnVikt. KölnVIK341391255:56-148
13SC VerlSC VerlVerlVRL3412101253:51246
14TSV 1860 MünchenTSV 1860 München1860M60341271538:36243
15Arminia BielefeldArminia BielefeldBielefeldDSC3410111346:46041
16Waldhof MannheimWaldhof MannheimWaldhof Mannh.SVW341081645:54-938
17Hallescher FCHallescher FCHallescher FCHAL341051948:66-1835
18MSV DuisburgMSV DuisburgDuisburgMSV34791833:53-2030
19VfB LübeckVfB LübeckLübeckLÜB345121728:65-3727
20SC Freiburg IISC Freiburg IIFreiburg IIFRE34662231:59-2824
  • Aufstieg
  • Relegation
  • Abstieg

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1FC Ingolstadt 04Jannik MauseFC Ingolstadt 04321830,56
2Preußen MünsterMalik BatmazPreußen Münster341600,47
Preußen MünsterJoel GrodowskiPreußen Münster321620,5
4Hallescher FCDominic BaumannHallescher FC341530,44
5Erzgebirge AueMarcel BärErzgebirge Aue301300,43

Aktuelle Spiele