Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
25. Spieltag
04.03.2023 14:00
Beendet
Dresden
Dynamo Dresden
1:0
Erzgebirge Aue
Aue
1:0
  • Ahmet Arslan
    Arslan
    39.
    Elfmeter
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Zuschauer
30.808
Schiedsrichter
Tobias Welz

Liveticker

90.
16:02
Fazit:
Schiedsrichter Welz pfeift das Spiel ab. Dynamo Dresden gewinnt das Derby gegen Aue am Ende knapp mit 1:0. In einem turbulenten Spiel kamen vor allem die Gäste besser in die Partie, vergaben jedoch mehrere Hochkaräter. Dresden wurde daraufhin immer stärker und ging kurz vor der Halbzeit in Person von Arslan vom Punkt in Führung. In einer unterhaltsamen und mitreißenden zweiten Halbzeit ging es hin und her, doch beide Mannschaft vergaben Großchance um Großchance. Am Ende rettet Dresden das 1:0 über die Zeit und hält den Anschluss an die Aufstiegsplätze.
90.
16:02
Spielende
90.
15:59
Gelbe Karte für Tom Baumgart (Erzgebirge Aue)
Wegen Schwalbe.
90.
15:57
Aue macht jetzt Druck, doch die Gastgeber halten die Veilchen weitestgehend vom eigenen Tor weg. Geht hier noch was für die Gäste?
90.
15:56
Fünf Minuten gibt es oben drauf. Grund sind mehrere Verletzungsunterbrechungen.
90.
15:56
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
15:55
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Jonathan Meier
89.
15:55
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Dennis Borkowski
89.
15:55
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Manuel Schäffler
89.
15:55
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Stefan Kutschke
88.
15:54
Gelbe Karte für Linus Rosenlöcher (Erzgebirge Aue)
Aue will einen Elfmeter haben, doch Welz entscheidet auf Weiterspielen. Rosenlöcher beschwert sich und kassiert die nächste Verwarnung.
87.
15:53
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Tom Baumgart
87.
15:53
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Dimitrij Nazarov
87.
15:52
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Maxi Thiel
87.
15:51
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Borys Tashchy
87.
15:51
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Alexander Sorge
87.
15:51
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Omar Sijarić
84.
15:48
Das Spiel hat sich wieder etwas beruhigt. Aue ist in diesen Minuten aktiver, schafft es aber nicht zwingend gefährlich zu werden. Das Geschehen spielt sich weitestgehend im Mittelfeld ab.
81.
15:45
Gelbe Karte für Jakob Lewald (Dynamo Dresden)
Lewald rutscht in seinen Gegenspieler und sieht Gelb.
81.
15:45
Jetzt auch die ersten Wechsel auf Seiten von Aue: Huth und Besong sollen frischen Wind für die Schlussphase bringen.
80.
15:44
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Paul-Philipp Besong
80.
15:44
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Marvin Stefaniak
80.
15:44
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Elias Huth
80.
15:44
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Marco Schikora
78.
15:42
Gelbe Karte für Marco Schikora (Erzgebirge Aue)
Schikora sieht die nächste Verwarnung für ein taktisches Foul.
76.
15:41
Gelbe Karte für Elias Huth (Erzgebirge Aue)
Huth, der sich draußen hinter dem Tor warmmacht, beschwert sich bei Welz und wird verwarnt.
74.
15:37
Stefaniak geht links im Strafraum ins Dribbling und setzt sich gegen vier Dresdener durch. Im Fünfmeterraum angekommen, wird er im letzten Moment von Knipping gestoppt.
72.
15:35
Neue Impulse auf Seiten von Dresden: Lemmer und Oehmichen sind jetzt in der Partie.
71.
15:35
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Jonas Oehmichen
71.
15:35
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Niklas Hauptmann
71.
15:35
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Jakob Lemmer
71.
15:34
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Christian Conteh
68.
15:31
Aue hat die nächste Freistoßmöglichkeit aus dem linken Halbfeld: Stefaniaks Versuch geht zwei Meter über den Kasten - kein guter Versuch.
64.
15:27
Weiter geht es hin und her. Auf beiden Seiten gibt es Großchancen im Minutentakt, doch beide Teams lassen unfassbare Torchancen aus. Jetzt zimmert Danhof rechts im Strafraum mit viel Wucht auf den Kasten, doch wieder lenkt der überragende Drljača den Ball über die Latte.
61.
15:24
Gelbe Karte für Niklas Hauptmann (Dynamo Dresden)
Hauptmann zieht das taktische Foul und sieht die nächste Verwarnung.
60.
15:24
Dresden fast mit dem 2:0! Stefaniak dringt über rechts in den Strafraum ein und legt den Ball quer auf den zweiten Pfosten, wo Conteh frei steht. Nach einem Schlenker in die Mitte will er den Ball über die Linie drücken, im letzten Moment ist jedoch Männel zur Stelle und verhindert das 2:0.
58.
15:22
Stefaniak bringt eine Ecke von rechts auf den Elfmeterpunkt, wo Schikora am höchsten springt, aber nicht richtig Druck hinter den Ball bekommt. Sein Versuch in Richtung linkes Eck ist zu harmlos, sodass Drljača zur Stele ist.
55.
15:20
Das muss der Ausgleich sein! Nach einem Eckstoß kontert Aue über die rechte Seite, während Dresden noch unsortiert ist. Sijarić bekommt den Ball zufällig links im Strafraum, scheitert jedoch frei an dem überragenden Drljača, der die nächste Großchance entschärft.
53.
15:17
Gelbe Karte für Sam Schreck (Erzgebirge Aue)
Schreck räumt seinen Gegenspieler ab und sieht ebenfalls Gelb.
51.
15:15
Gelbe Karte für Christian Conteh (Dynamo Dresden)
Conteh verhindert die schnelle Ausführung eines Freistoßes und sieht die nächste Verwarnung. Damit ist er im nächsten Spiel gesperrt.
49.
15:13
In den Anfangsminuten übernimmt Aue die Spielkontrolle und lässt den Ball durchs Mittelfeld zirkulieren. Dresden macht die Räume eng und lauert auf Konter.
46.
15:10
Schiedsrichter Welz pfeift den zweiten Durchgang an. Beide Teams haben nicht gewechselt.
46.
15:09
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:56
Halbzeitfazit:
Die Mannschaften verabschieden sich in die Halbzeitpause. Dresden führt mit 1:0 in einem chancenreichen Derby gegen Aue. Vor allem die Gäste kamen schwungvoll in die Partie und hatten mehrere Großchancen, die jedoch ungenutzt blieben. Nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Melichenko fand auch Dresden besser ins Spiel und ging durch den Elfmetertreffer von Arslan kurz vor der Pause in Führung, nachdem Tashchy den eingelaufenen Knipping von hinten in die Hacken gelaufen ist.
45.
14:53
Ende 1. Halbzeit
45.
14:53
Gelbe Karte für Stefan Kutschke (Dynamo Dresden)
Männel will das Spiel schnell machen, wird aber von Kutschke daran gehindert. Gelb ist die richtige Folge.
45.
14:51
Vier Minuten werden nachgespielt. Grund sind mehrere Verletzungsunterbrechungen.
45.
14:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
14:47
Fast das 2:0! Dresden hebelt mit einem langen Ball die gesamte Auer-Abwehrkette aus. Conteh ist auf der rechten Seite auf und davon und läuft alleine auf Männel zu. Im Strafraum angekommen, scheitert er völlig frei an dem Auer-Schlussmann - eine Glanzparade!
42.
14:45
Pfosten! Dresden macht jetzt Druck und bekommt den nächsten Freistoß etwa 20 Meter links vor dem Tor. Borkowski zirkelt den Ball über die Mauer an den linken Pfosten. Der Ball geht am Ende ins Toraus. Eine gute Gelegenheit.
41.
14:44
Gelbe Karte für Pavel Dotchev (Erzgebirge Aue)
Aue-Coach Dotchev beschwert sich über die Elfmeterentscheidung und wird verwarnt.
39.
14:42
Tooor für Dynamo Dresden, 1:0 durch Ahmet Arslan
Arslan nimmt sich der Sache an und verwandelt platziert im linken Eck. Männel hat die Ecke zwar geahnt, kommt aber nicht mehr an den Ball.
37.
14:41
Gelbe Karte für Borys Tashchy (Erzgebirge Aue)
Tashchy wird für sein Vergehen verwarnt.
37.
14:41
Elfmeter für Dresden! Kulke bringt einen Freistoß von der rechten Torauslinie mit viel Wucht auf den Elfmeterpunkt, wo Tashchy Knipping umreißt.
34.
14:36
Nach turbulenten Minuten und mehreren Großchancen, hat sich das Spiel mittlerweile wieder etwas beruhigt. Aue hat mehr Ballbesitz und lässt die Kugel durch die eigenen Reihen zirkulieren.
31.
14:34
Dresden bekommt einen Freistoß direkt an der Strafraumkante. Arslan zwirbelt den Ball an der Mauer vorbei in Richtung rechtes Eck, doch sein Versuch ist zu unplatziert, sodass Männel den Ball locker nach vorne wegfausten kann.
28.
14:31
Es wird hektischer im Derby. Beide Mannschaften gehen mit viel Einsatz und der nötigen Härte in die Zweikämpfe. Es gibt viele kleine und nickelige Fouls im Mittelfeld.
25.
14:28
Die nächste Großchance für Aue! Die Gäste setzen sich am Dresdener Strafraum fest. Schließlich will Danhof aus halbrechter Position aufs Tor schießen, trifft den Ball aber nicht richtig. Dieser landet auf dem Elfmeterpunkt bei Stefaniak, der aus kürzester Distanz aufs Tor köpft. Wieder ist Drljaca zur Stelle und verhindert den Gegentreffer.
22.
14:24
Drljaca mit einer Glanztat! Sijarić ist auf und davon und läuft von rechts alleine auf Drljača zu. Im Strafraum angekommen, visiert er mit viel Wucht das rechte obere Eck an. Der Dresdener-Keeper lenkt den Ball mit einer tollen Flugeinlage über die Latte.
20.
14:23
Nun also der verletzungsbedingte Wechsel. Becker kommt für Melichenko.
19.
14:22
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Robin Becker
19.
14:22
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Kyrylo Melichenko
18.
14:22
Conteh kommt mit viel Tempo über rechts und feuert aus spitzem Winkel einfach mal aufs kurze Eck. Männel ist wach und kann den Ball nach vorne abwehren.
16.
14:19
Melichenko hat sich am Knie verletzt und wird mit schmerzverzerrtem Gesicht vom Platz begleitet. Fraglich, ob es für ihn weitergeht. Dresden ist zurzeit in Unterzahl.
13.
14:17
Riesenchance für Dresden! Kutschke dringt über rechts in den Strafraum ein und legt den Ball quer auf den zweiten Pfosten, wo Innenverteidiger Lewald mitgelaufen ist. Burger kommt gerade noch dazwischen, sodass der Ball am Ende in den Armen von Männel landet.
10.
14:13
Aue hat in der Anfangsphase mehr Ballbesitz und versucht es immer wieder mit Flanken über die Außenbahnen. Dresden hat Schwierigkeiten, in die Partie zu finden. Offensiv ist von den Hausherren bisher noch nichts zu sehen.
7.
14:10
Erleichterung auf Seiten von Dynamo: Knipping beißt auf die Zähne und ist zurück im Spiel.
6.
14:09
Knipping hat sich an der Schulter verletzt und wird von Betreuern vom Spielfeld begleitet. Für ihn scheint es offenbar nicht weiterzugehen.
4.
14:08
Der gelbe Rauch, der mit Anstoß aus dem Heimblock kam und im Stadion wabert, verzieht sich langsam aber sicher.
3.
14:06
Aue macht in den ersten Minuten ganz schön Dampf und bekommt einen Freistoß kurz vor dem Sechzehner. Stefaniaks Versuch ist zu unplatziert und landet in der Dresdener-Mauer.
1.
14:04
Der Ball rollt. Aue stößt an in lila Trikots. Dresden ist heute in Gelb unterwegs.
1.
14:03
Spielbeginn
14:01
Die Teams laufen ein. Hält die Serie von Aue-Trainer Dotchev auch im Derby gegen Dresden? Gleich werden wir es erfahren. Wir freuen uns auf eine spannende Partie.
13:29
Der Schiedsrichter der Partie heißt Tobias Welz. Seine Assistenten an der Seitenlinie sind Jonas Weickenmeier und Fabian Porsch.
13:22
Die Mannschaftsaufstellungen sind da: Am vergangenen Wochenende holte Dresden im Duell mit Spitzenreiter Elversberg einen Zähler und zeigte eine starke Leistung auf dem Rasen. Auch deshalb lässt Dynamo-Trainer Anfang seine Startformation unverändert. Aue-Trainer Dotchev hingegen wechselt im Vergleich zum Saarbrücken-Spiel (2:1) gleich dreifach: Schikora, Stefaniak und Tashchy starten für Jonjic, Besong und Gorzel.
13:21
Auch die Gäste aus dem Erzgebirge sind im Moment gut in Form. Die letzten drei Spiele gewann Aue allesamt. Mit 30 Punkten rangiert der Zweitliga-Absteiger derzeit auf dem 13. Tabellenplatz – mit neun Punkten Vorsprung zu den Abstiegsrängen. Mit den Veilchen ist Cheftrainer Pavel Dotchev an der Elbe noch ungeschlagen, mit einem weiteren Erfolg könnte Aue weiter ins Mittelfeld vorrücken.
13:21
Die Gastgeber wollen ihren guten Lauf auch im heutigen Derby fortsetzen. Seit der Winterpause ist Dynamo ungeschlagen. Aus den letzten sechs Ligaspielen holten die Gastgeber 14 Punkte. Dresden rangiert mit aktuell 38 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz und darf sich weiterhin Hoffnung in Sachen Aufstieg machen.
13:02
Hallo und herzlich willkommen zum 25. Spieltag der 3. Liga! Am heutigen Samstagmittag trifft Dynamo Dresden auf Erzgebirge Aue. Anpfiff des Spiels im Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden ist um 14:00 Uhr.

Dynamo Dresden

Dynamo Dresden Herren
vollst. Name
Sportgemeinschaft Dynamo Dresden
Stadt
Dresden
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
12.04.1953
Sportarten
Fußball
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Kapazität
32.066

Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Herren
vollst. Name
Fussball Club Erzgebirge Aue
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Aue-Bad Schlema
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Ringen, Volleyball, Leichtathletik, Billard, Schwimmen, Bogenschießen, Tennis, Fußball, Badminton, Ski, Basketball, Judo
Stadion
Erzgebirgsstadion
Kapazität
15.500