Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
24. Spieltag
25.02.2023 14:00
Beendet
Bayreuth
SpVgg Bayreuth
5:3
FSV Zwickau
FSV Zwickau
1:1
  • Markus Ziereis
    Ziereis
    33.
    Rechtsschuss
  • Dominic Baumann
    Baumann
    34.
    Kopfball
  • Eroll Zejnullahu
    Zejnullahu
    58.
    Rechtsschuss
  • Christoph Fenninger
    Fenninger
    70.
    Kopfball
  • Luke Hemmerich
    Hemmerich
    80.
    Linksschuss
  • Dominic Baumann
    Baumann
    83.
    Linksschuss
  • Jan-Marc Schneider
    Schneider
    85.
    Rechtsschuss
  • Felix Weber
    Weber
    88.
    Rechtsschuss
Stadion
Hans-Walter-Wild Stadion
Zuschauer
4.770
Schiedsrichter
Florian Exner

Liveticker

90.
16:03
Fazit:
In einem spektakulären und wahnsinnig unterhaltsamen Spiel setzt sich Aufsteiger SpVgg Bayreuth schließlich mit 5:3 gegen den FSV Zwickau durch. Auf eine vor Offensivaktionen nur so triefende erste Hälfte folgte eine kurze Ruhephase in der zweiten Halbzeit. Beim Debüt von Ronny Thielemann auf der Bank der Schwäne konnte die Mannschaft den Schwung aus dem ersten Durchgang nicht mitnehmen und verteidigte zeitweise desolat. In einer furiosen Schlussphase kam der FSV nochmal bis auf ein Tor ran. Doch am Ende belohnte sich die Oldschdod für eine starke zweite Hälfte und nimmt wichtige drei Punkte im Abstiegskampf verdient mit, die Thielemann-Elf muss besonders die Leistung in Halbzeit zwei aufarbeiten. Wir verabschieden uns und hoffen, Sie bald wieder hier begrüßen zu dürfen!
90.
15:55
Spielende
90.
15:55
Die Franken retten das Ding jetzt über die Zeit. Man will nicht nochmal unnötig nachlässig werden.
90.
15:53
Gelbe Karte für Luke Hemmerich (SpVgg Bayreuth)
90.
15:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
15:51
Was ist das denn für ein Spiel? Der Käse war eigentlich schon gegessen, doch die Zwickauer hatten nach dem 1:4-Rückstand nochmal Moral bewiesen. Doch war Webers Volleyhammer letztlich die Vorentscheidung?
88.
15:49
Tooor für SpVgg Bayreuth, 5:3 durch Felix Weber
Was für ein Hammer! Nachdem eine Klärungsaktion eines Zwickauer Verteidigers nach einer eigentlich nur mäßig gefährlichen Flanke völlig missglückt, landet das Leder am Sechzehnerhalbkreis bei Weber, der einfach mal Volley draufhaut und den Ball links oben unhaltbar für Brinkies ins Tor zimmert!
86.
15:48
Gelb-Rote Karte für Nico Carrera (FSV Zwickau)
Carrera war bereits verwarnt, als er einen schnellen Konterversuch der Hausherren verhindern möchte - dafür wird er von Florian Exner vorzeitig in die Kabine geschickt!
85.
15:47
Tooor für FSV Zwickau, 4:3 durch Jan-Marc Schneider
Was ist denn hier los? Das Ding war eigentlich schon gelaufen, doch nach einer weiten Flanke von Leonhard von Schroetter hält Schneider in Kung-Fu-Manier am Fünfmeterraum seine Sohle drauf und jagt das Leder ins Netz!
83.
15:44
Tooor für FSV Zwickau, 4:2 durch Dominic Baumann
Der Torschütze zum zwischenzeitlichen Ausgleich setzt ein Zeichen! Nach einem weiten und hohen Ball aus dem linken Halbfeld schließt zunächst Jan Löhmannsröben ab. Sein Abschluss aus zentraler Position wird geblockt, doch Baumann antizipiert den Abpraller und verkürzt aus spitzem Winkel zum 2:4!
81.
15:44
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth: Nico Andermatt
81.
15:43
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth: Alexander Nollenberger
81.
15:43
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth: Cemal Kaymaz
81.
15:43
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth: Tim Latteier
81.
15:42
Gelbe Karte für Eroll Zejnullahu (SpVgg Bayreuth)
80.
15:41
Tooor für SpVgg Bayreuth, 4:1 durch Luke Hemmerich
Nach einem Chipball von Zejnullahu von der Seitenlinie verteidigt der FSV desolat und so muss Hemmerich im Sprint nur noch Löhmannsröben aussteigen lassen, um aus zentraler Position abzuschließen. Brinkies ist mit dem rechten Handschuh noch dran, kann aber nichts mehr ausrichten.
78.
15:39
Damit geht FSV-Trainer Ronny Thielemann in der Offensive in die Vollen!
77.
15:39
Einwechslung bei FSV Zwickau: Raphael Assibey-Mensah
77.
15:38
Auswechslung bei FSV Zwickau: Yannik Möker
77.
15:38
Einwechslung bei FSV Zwickau: Ronny König
77.
15:38
Auswechslung bei FSV Zwickau: Yannic Voigt
75.
15:37
Die Chance zur Entscheidung! Mit einem schönen Übersteiger lässt Alexander Nollenberger auf der linken Seite zwei Gegenspieler stehen. Sein Abschluss aus spitzem Winkel wird fast noch zu einer Hereingabe für Luke Hemmerich, der nur knapp vorbeigrätscht und ansonsten freie Bahn gehabt hätte.
73.
15:35
Etwas mehr als eine Viertelstunde bleibt den Gästen noch, die dritte Niederlage in Folge zu verhindern. Doch dafür ist eine erhebliche Steigerung notwendig.
72.
15:33
Gelbe Karte für Yannik Möker (FSV Zwickau)
In der Nähe des Mittelkreises kommt Möker zu spät gegen Benedikt Kirsch.
71.
15:33
Einwechslung bei FSV Zwickau: Jan-Marc Schneider
71.
15:32
Auswechslung bei FSV Zwickau: Noel Eichinger
71.
15:32
Einwechslung bei FSV Zwickau: Mike Könnecke
71.
15:32
Auswechslung bei FSV Zwickau: Johan Gómez
70.
15:31
Tooor für SpVgg Bayreuth, 3:1 durch Christoph Fenninger
Nach einer Eckballhereingabe von Zejnullahu steigt der eingewechselte Fenninger hoch und das Leder senkt sich rechts unten hinter Brinkies in die Maschen!
68.
15:30
Brinkies hält den FSV im Spiel! Nach einem Aussetzer von Jan Löhmannsröben ist Alexander Nollenberger mutterseelenallein vor dem Schlussmann der Sachsen, doch erneut ist er wachsam und verkürzt vor dem heranstürmenden Nollenberger geschickt den Winkel zum Eckball.
67.
15:29
Die Auswechslung des heute starken Agyemang Diawusie macht auf den ersten Blick wenig Sinn. Vielleicht will Trainer Thomas Kleine auf Nummer sicher gehen.
66.
15:27
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth: Luke Hemmerich
66.
15:27
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth: Agyemang Diawusie
66.
15:27
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth: Christoph Fenninger
66.
15:27
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth: Markus Ziereis
65.
15:26
Leonhard von Schroetter tanzt im Mittelfeld auf engstem Raum fünf Gegenspieler aus und gibt nach links ab zu Yannic Voigt, dessen Hereingabe ihm aber über den Spann rutscht und somit weder bei Freund noch bei Feind landet.
62.
15:24
Ai verbibbsch! Göbel gewinnt auf der rechten Seite das Laufduell gegen zwei Defensivleute der Hausherren und flankt in die Mitte, wo sich Dominic Baumann und Yannic Voigt zunächst gegenseitig behindern. Doch letztlich geht der Abschluss aus eigentlich sicherer Entfernung am rechten Pfosten vorbei!
60.
15:22
Bei den Schwänen häufen sich momentan leichtfertige Ballverluste. Noch kann man nicht an die furiose erste Hälfte anknüpfen.
59.
15:22
Die Antwort ist diesmal kein Ausgleichstreffer, sondern eine Beinschere von Leonhard von Schroetter gegen Zejnullahu an der Seitenlinie. Doch Schiedsrichter Florian Exner belässt es bei einer Ermahnung.
58.
15:19
Tooor für SpVgg Bayreuth, 2:1 durch Eroll Zejnullahu
Die erneute Führung für die Oldschdod! Im Sechzehner landet zunächst Diawusies Abschluss in der Abwehrreihe der Sachsen. Den ersten Abpraller kann Ziereis nicht verwerten, doch das Leder prallt vom bereits abgetauchten Brinkies direkt vor die Füße von Zejnullahu ab, der mit dem rechten Vollspann abzieht und dem Schlussmann des FSV keine Chance lässt.
55.
15:17
Gelbe Karte für Nico Moos (SpVgg Bayreuth)
Nachdem Dominic Baumann sich auf dem Weg in den Sechzehner das Leder vorlegt, reißt Moos seinen Gegenspieler mit dem linken Arm ohne jegliche Aussicht auf einen Ballgewinn zu Boden.
53.
15:16
Nachdem die ersten Minuten der zweiten Hälfte eher den Hausherren gehörten, gibt es nach einem Foul von Felix Weber an Baumann Freistoß für die Schwäne. Aber aus etwa 30 Metern landet die Hereingabe direkt beim Gegenspieler und die Chance ist vertan.
50.
15:12
Fast die erneute Führung für die Altstädter! Irgendwie rutscht der Ball dank der Platzbedingungen auf der linken Seite durch zu Alexander Nollenberger, der leichtes Spiel mit Leonhard von Schroetter hat. Johannes Brinkies kommt einen Ticken zu früh raus und so legt der Stürmer sich den Ball am Torhüter vorbei, doch Patrick Göbel kann, auch weil der Ball nochmal stecken bleibt, kurz vor dem Abschluss klären.
48.
15:10
Here comes the sun! Nachdem es kurz vor der Halbzeitpause nochmal ordentlich zu schneien angefangen hatte, haben sich nun die Schneewolken verzogen und Platz für vereinzelte Sonnenstrahlen gemacht.
47.
15:08
Ohne personelle Veränderungen kommen beide Mannschaften zurück aufs Feld.
46.
15:07
Nach dem ein oder anderen Heißgetränk in den Katakomben geht es hier weiter!
46.
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit:
Puh, hier ist ordentlich was geboten! Nach einer turbulenten ersten Halbzeit steht es 1:1 im Abstiegsduell zwischen der SpVgg Bayreuth und dem FSV Zwickau. Recht schnell war klar, dass hier von beiden Seiten keine Geschenke zu erwarten sind, denn es hagelte Highlights und Torabschlüsse im Minutentakt. Von Verunsicherung im Abstiegskampf ist hier nichts zu sehen, stattdessen findet hier ein packendes und temporeiches Fußballspiel von beiden Teams statt. Gegen Ende der ersten Hälfte stellte sich ein leichtes Übergewicht der Schwäne ein, die mehrfach die Führung auf dem Fuß hatten. Gleich geht's hoffentlich genauso spannend weiter!
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Was ist denn hier los?Die nächste Riesenchance für Yannic Voigt! Er bekommt halblinks im Sechzehner der Gelben einen wunderschönen Pass von Eichinger, doch kurz vor dem Abschluss verspringt ihm der Ball und Sebastian Kolbe ist mühelos mit der rechten Hand dran, um die Situation zu entschärfen.
42.
14:47
Schnee fällt vom Himmel - und ein Hagel an Chancen im Strafraum der Hausherren! Der Eckstoß kommt von der rechten Seite sehr hoch rein und wieder ist es Gomez, der zweimal die Führung auf dem Fuß hat! Seine erste Direktabnahme wird von einem Bayreuther Verteidiger geblockt, den Abpraller haut er nur knapp vorbei am rechten Pfosten!
41.
14:45
Wieder Kolbe! Johan Gómez ist links im Strafraum mutterseelenallein vor Kolbe, doch der Keeper der SpVgg macht geschickt den Winkel zu und kann zur Ecke klären!
40.
14:44
Fast das 2:1 für die Gäste! Johan Gómez chipt am Sechzehner den Ball nach rechts zu Noel Eichinger, der aus kurzer Distanz mit seinem Schuss nur knapp den Kasten verfehlt!
36.
14:41
Auch zehn Minuten vor der Halbzeit geht es hier Schlag auf Schlag!
34.
14:38
Tooor für FSV Zwickau, 1:1 durch Dominic Baumann
Direkt im Nachgang der Equalizer der Gäste! Yannik Möker bringt eine Flanke in den Strafraum hinein, wo Baumann gegen zwei Bayreuther das Kopfballduell gewinnt und lässig den Ball aus kurzer Distanz hinter Kolbe in den Kasten befördert!
33.
14:36
Tooor für SpVgg Bayreuth, 1:0 durch Markus Ziereis
1:0 für die Oldschdod! Nach einem weiten Ball aus der eigenen Hälfte steht Alexander Nollenberger knapp im Abseits, die Fahne bleibt aber unten und so chipt er direkt vor Johannes Brinkies zum freistehenden Ziereis in den Rückraum, der nur noch einlochen muss.
29.
14:35
Wumms! Viel Zeit zum Durchschnaufen bietet sich in der ersten halben Stunde nicht! Diesmal ist es Yannic Voigt, der es mit einem flachen Rechtsschuss aus spitzem Winkel gegen Sebastian Kolbe probiert, der erneut glänzend pariert.
27.
14:31
Eroll Zejnullahu spielt den Freistoß flach an den Sechzehner! Alexander Nollenberger will abziehen, verpasst den springenden Ball aber und so bietet sich für Tim Latteier die Chance zum Abschluss - sein satter Dropkick aus 16 Metern streift den linken Außenpfosten auf dem Weg ins Toraus!
26.
14:29
Agyemang Diawusie ist auf der rechten Außenbahn einfach nicht zu bremsen. Diesmal ist es Nico Carrera, der sich nur mit einem Foul in der Nähe der Eckfahne zu behelfen weiß.
23.
14:28
Verletzungsbedingt muss Thomas Kleine schon früh einen seiner Innenverteidiger auswechseln, er ersetzt ihn positionsgetreu mit Nico Moos.
22.
14:26
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth: Nico Moos
22.
14:25
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth: Edwin Schwarz
22.
14:25
Gelbe Karte für Johan Gómez (FSV Zwickau)
Für das Halten gibt es jetzt doch noch die gelbe Karte.
21.
14:24
Das muss doch die Führung für die Oldschdod sein! Nach einem Ballverlust der Sachsen infolge eines Eckballs bietet sich für die SpVgg eine ganze Menge Platz in der gegnerischen Hälfte, da Florian Exner bei einem Foul von Gomez an Diawusie Vorteil laufen lässt. Am Ende behält Johannes Brinkies ohne Verteidiger vor sich im 1:1-Duell gegen Alexander Nollenberger, der einen Meter zu weit gelaufen war, die Übersicht und kann das Leder festhalten.
18.
14:23
Etwas weniger als zwanzig Minuten sind rum und schon jetzt haben wir hier einige vielversprechende Torchancen zu sehen bekommen. Über mangelnde Leidenschaft für das Spiel kann man sich auf beiden Seiten zumindest bis jetzt nicht beschweren!
16.
14:22
Jetzt wieder auf der anderen Seite! Von der rechten Seite bringt Zejnullahu einen sehr hohen Eckstoß in den Sechzehner. Am Fünfmeterraum prallt der Ball mit dem Oberschenkel von Markus Ziereis, der darüber selbst verdutzt zu sein scheint, zusammen und wird unberechenbar für Johannes Brinkies abgefälscht, der schon am Boden liegt - nur knapp rollt das Spielgerät am rechten Außenpfosten vorbei in Richtung der Leichtathletikbahn.
15.
14:19
Und die hat es in sich! Patrick Göbel bringt das Leder mit viel Spin in den Strafraum der Franken, wo Jan Löhmannsröben am ersten Pfosten knapp vor Sebastian Kolbe zum Kopfball kommt - es fehlen nur Zentimeter!
14.
14:18
Hier geht es hin und her! Aus spitzem Winkel zieht Yannic Voigt mit dem Vollspann ab und Sebastian Kolbe muss sich lang machen, um am kurzen Pfosten vorbei zur Ecke zu klären.
13.
14:16
Wieder Bayreuth! Eroll Zejnullahu kann nach einem Pass von Diawusie auf der rechten Seite unbedrängt flanken. Im Strafraum springt Markus Ziereis am höchsten, doch ihm springt das Leder über den Scheitel und letztlich weit am langen Pfosten vorbei hinter den Kasten.
10.
14:15
Was für ein Durcheinander im Strafraum der Gäste! Agyemang Diawusie war auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durchgelaufen und spielt nach innen, wo der Ball aufgrund der Platzbedingungen mehrfach verspringt. Es bedarf einigen Gewusels, an dessen Ende der Ball doch noch aus dem Sechzehner geklärt werden kann.
7.
14:11
Recht früh ist in dieser Partie sehr viel Kampfgeist und Pfeffer drin. Es ist klar ersichtlich, dass es für beide Vereine um viel geht und keiner die Punkte liegen lassen will.
6.
14:10
Der erste Abschluss für die Gäste - und das war nicht übel! Yannic Voigt läuft aus dem rechten Halbfeld nach innen in Richtung des Sechzehners und zieht trotz viel Platz einfach mal mit dem rechten Schlappen direkt auf Sebastian Kolbe ab, der den Ball nicht festhalten, aber nach vorne abwehren kann.
4.
14:08
Gelbe Karte für Nico Carrera (FSV Zwickau)
Für das Foulspiel an Agyemang Diawusie, der sonst durchgewesen wäre, gibt es noch dazu eine frühe Verwarnung.
4.
14:08
Brinkies mit einer frühen Glanztat! Eroll Zejnullahu versucht es mit einem zentralen Schuss an der Mauer vorbei und der Zwickauer Keeper bleibt richtigerweise stehen und löffelt den Ball nach oben zu einem Eckball weg, der in der Folge zu keinem Ergebnis führt.
3.
14:06
Agyemang Diawusie zieht nach links innen und wird kurz vor dem Sechzehner gefoult. Es gibt Freistoß für die Hausherren aus vielversprechender Position im Sechzehnerhalbkreis!
2.
14:05
Zwickau versucht es gleich mal über die rechte Seite, doch noch gibt es für die abstiegsbedrohten Sachsen kein Durchkommen.
1.
14:03
Los geht's! Der ganz in weiß spielende FSV Zwickau eröffnet die Partie.
1.
14:03
Spielbeginn
13:49
Als Unparteiischer durch das Spiel führen wird heute Florian Exner, hauptberuflich Rechtsanwalt in Münster. Unterstützt wird er dabei von Assad Nouhoum und Luca Schlosser.
13:31
Gegen Spitzenreiter SV Elversberg hatten die Zwickauer keine Chance und mussten sich mit 0:2 geschlagen geben. Sieben Spieler stehen dem FSV heute nicht zur Verfügung, weshalb Neu-Coach Thielemann auf drei Positionen rotiert: Nico Carrera, Leonhard von Schroetter und Patrick Göbel kommen für Davy Frick sowie die verletzten bzw. gesperrten Nils Butzen und Can Coskun in die Startformation.
13:27
Doch zuletzt konnten die Franken nach 0:2-Rückstand noch einen 3:2-Sieg in Osnabrück einfahren. Dabei besorgte Agyemang Diawusie in der letzten Minute den Siegtreffer und die Belohnung folgt auf den Fuß, denn der Matchwinner verdrängt heute Luke Hemmerich zunächst auf die Bank.
13:19
Doch auch die Spielvereinigung hat jede Menge zu verlieren: Zwar rangieren die Altstädter gegenwärtig auf dem rettenden Rang 15, doch gerade mal zwei Zähler trennen sie vom Vorletzten aus Zwickau.
13:15
Bei den Gästen aus Sachsen feiert heute der ehemalige Cottbusser Bundesligaprofi Ronny Thielemann sein Debüt auf der Trainerbank. Nach den chaotischen letzten Wochen brauchen die Zwickauer jeden Punkt im Abstiegskampf - vielleicht klappt es ja heute bei Aufsteiger Bayreuth?
12:59
Wir begrüßen Sie herzlich zum Matchday in der 3. Liga! Am heutigen 24. Spieltag der Saison 2022/23 treffen die SpVgg Bayreuth und der FSV Zwickau aufeinander. Ab 14:00 Uhr wird im Hans-Walter-Wild-Stadion gekickt!

SpVgg Bayreuth

SpVgg Bayreuth Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Oberfranken Bayreuth von 1921 e.V.
Stadt
Bayreuth
Land
Deutschland
Farben
gelb-schwarz
Gegründet
23.07.1921
Sportarten
Fußball
Stadion
Hans-Walter-Wild Stadion
Kapazität
21.500

FSV Zwickau

FSV Zwickau Herren
vollst. Name
Fußball-Sport-Verein Zwickau
Stadt
Zwickau
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.01.1990
Sportarten
Fußball
Stadion
GGZ Arena
Kapazität
10.134