Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
22. Spieltag
25.02.2023 13:00
Beendet
Nürnberg
1. FC Nürnberg
1:0
SV Sandhausen
Sandhausen
0:0
  • Kwadwo Duah
    Duah
    86.
    Elfmeter
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Zuschauer
26.260
Schiedsrichter
Robin Braun

Liveticker

90.
15:05
Fazit:
Der 1. FC Nürnberg gewinnt am Ende durch einen Elfmeter mit 1:0 gegen den SV Sandhausen. Damit legt Dieter Hecking auf seiner neuen Trainerposition einen guten Start hin, während Tomas Oral nun zunächst Aufbauarbeit leisten muss. Die Niederlage war für den SVS durchaus unglücklich. Vor allem im ersten Durchang waren die Gäste lange Zeit leicht überlegen. Gute Torgelegenheiten waren jedoch auf beiden Seiten Mangelware. Spieler des Tages ist Kwadwo Duah. Der holte gegen Aleksandr Zhirov in der 84. Minute den Elfmeter heraus und verwandelte ihn im Anschluss selbst. Damit setzt sich der 1. FC Nürnberg von den Abstiegsrängen ab, während der SV Sandhausen das Schlusslicht der Liga bleibt.
90.
14:57
Spielende
90.
14:56
Das Abseitstor von Kwadwo Duah wird im Anschluss an die Auswechslungen doch noch einmal überprüft. Am Ende bleibt es aber bei der Entscheidung.
90.
14:55
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Christoph Daferner
90.
14:55
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Kwadwo Duah
90.
14:54
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Sadik Fofana
90.
14:54
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Mats Møller Dæhli
90.
14:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
14:53
Nach einer Flanke von Johannes Geis netzt Kwadwo Duah mit Kopf ein. Dabei stand er jedoch im Abseits. Die Fahne des Assistenten ist sofort oben.
89.
14:52
Einwechslung bei SV Sandhausen: Ahmed Kutucu
89.
14:52
Auswechslung bei SV Sandhausen: David Kinsombi
86.
14:48
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Kwadwo Duah
Da zappelt der Ball im Netz! Der Gefoulte legt sich selbst das Leder zurück. Eiskalt schiebt Kwadwo Duah den Ball in die Tormitte, während sich Patrick Drewes auf den Weg in die linke Ecke macht.
84.
14:47
Elfmeter für Nürnberg! Einen steilen Pass nimmt Kwadwo Duah rechts auf und zieht in den Strafaum ein. Dabei wird er von Aleksandr Zhirov zu Fall gebracht. Die Entscheidung ist nicht diskussionswürdig.
80.
14:45
Die Schlussphase bricht an. Wird dieses Spiel noch einen Sieger finden?
78.
14:44
Eine der wenigen Offensivaktionen von Sandhausen im zweiten Durchgang. David Kinsombi lässt einen Schuss aus der linken Strafraumhälfte ab, der aber rechts am Tor vorbeigeht.
74.
14:40
Die beste Chance des Spiels! Kwadwo Duah zieht von rechts in den Strafraum an Immanuel Höhn vorbei. Aus zwölf Metern halblinker Position lässt er einen strammen Flachschuss ab. Patrick Drewes reagiert aber mit einem starken Reflex und begräbt den Ball im Nachfassen unter sich.
72.
14:38
Einwechslung bei SV Sandhausen: Hamadi Al Ghaddioui
72.
14:38
Auswechslung bei SV Sandhausen: Matěj Pulkrab
72.
14:38
Einwechslung bei SV Sandhausen: Franck Evina
72.
14:37
Auswechslung bei SV Sandhausen: Alexander Esswein
71.
14:37
Aus der ausichtsreichen Position zum Flanken machen die Nürnberger nichts. Ein Offensivfoul unterbindet die Möglichkeit.
70.
14:36
Lino Tempelmann versucht sich auf der rechten Flanke zur Grundlinie durchzutanken. Dabei wird er von David Kinsombi mit einem Foul gestoppt. Es gibt Freistoß.
67.
14:32
Einwechslung bei SV Sandhausen: Marcel Mehlem
67.
14:32
Auswechslung bei SV Sandhausen: Erik Zenga
67.
14:32
Einwechslung bei SV Sandhausen: Marcel Ritzmaier
67.
14:31
Auswechslung bei SV Sandhausen: Joseph Ganda
64.
14:31
Nach kurzem Sonnenschein setzt im Max-Morlock-Stadion wieder Regen ein. Die Partie ist nach dem schwungvollen Start wieder etwas abgeflacht. Torchancen bleiben wie im ersten Durchgang Mangelware.
62.
14:26
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Taylan Duman
62.
14:25
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Jens Castrop
62.
14:25
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Erik Shuranov
62.
14:25
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Felix Lohkemper
59.
14:24
Mats Møller Dæhli hält das Leder auf der linken Seite einige Sekunden am Fuß. Er findet jedoch keine Anspielstation. So probiert er es mit einer Flanke, die Patrick Drewes aber vor keinerlei Probleme stellt.
56.
14:21
Mit einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld findet Chima Okoroji auf der Höhe des ersten Pfosten Dennis Diekmeier. Der Flugkopfball aus zehn Metern knallt zwei Meter neben dem Tor gegen die Bande.
53.
14:17
Mats Møller Dæhli und Felix Lohkemper spielen sich mit schnellen Pässen auf dem linken Flügel nach vorne. Die Flanke von Felix Lohkemper ist schließlich aber viel zu hoch und zu weit. Es gibt Abstoß für Sandhausen.
50.
14:15
Die Nürnberger beginnnen die zweite Halbzeit durchaus schwungvoll. Es wird zielstrebiger der Weg nach vorne gesucht. Im letzten Drittel fehlt es noch an der Präzision.
46.
14:09
Ohne personelle Veränderungen startet der zweite Durchgang. Gibt es nach dem Seitenwechsel mehr Torgelegenheiten zu sehen?
46.
14:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:56
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten geht es zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem SV Sandhausen torlos in die Halbzeitpause. Insgesamt war es eine schwache Partie, die nur wenige Highlights bietet. In der ersten Viertelstunde hatten die Gäste mehr vom Spiel, doch klare Torchancen gab es zu wenige. Die beste Chance vergab Joseph Ganda in der 21. Minute, der mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze das Nürnberger Tor nur knapp verfehlte. Das Heimteam blieb in der Offensive weitgehend blass. Einzig zwei Distanzschüsse von Jan Gyamerah sorgten für etwas Gefahr. Im zweiten Durchgang ist daher für die beiden neuen Trainer und ihre Teams noch alles drin - große Leistungssteigerung vorausgesetzt.
45.
13:52
Ende 1. Halbzeit
45.
13:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
13:48
Ein weiteres Mal wagt Jan Gyamerah einen Distanzschuss. Der Schuss aus 20 Metern ist aber zu unplatziert. Patrick Drewes packt mit beiden Händen sicher zu.
42.
13:47
Der SV Sandhausen würde mit einem Unentschieden immerhin den letzten Tabellenplatz abgeben. Jahn Regensburg verlor gestern mit 1:0 beim Karlsruher SC und müsste die rote Laterne wieder übernehmen.
40.
13:45
An der Grundlinie wird Dennis Diekmeier auf der rechten Seite gefoult. Eigentlich eine gute Position zum Flanken. Chima Okoroji schlägt den Freistoß aber links ins Toraus.
39.
13:43
Immerhin mal ein Abschluss: Jan Gyamerah hält aus 25 Metern einfach mal drauf. Der Ball fliegt aber über das Tor. SVS-Keeper Patrick Drewes muss nicht eingreifen.
37.
13:42
Die Begegnung bietet weiterhin nur wenige Höhepunkte. Beide Mannschaften wirken ideenlos, wenn es in die Vorwärtsbewegung geht. Ballbesitz haben die Teams zurzeit vor allem in der eigenen Hälfte.
34.
13:38
Gelbe Karte für Alexander Esswein (SV Sandhausen)
Johannes Geis möchte einen Freistoß schnell ausführen, aber Alexander Esswein stellt sich davor. Dafür holt er sich den gelben Karton ab.
33.
13:36
Gelbe Karte für Jens Castrop (1. FC Nürnberg)
Jens Castrop wird für ein Tackling an Alexander Esswein verwarnt. Die Karte war durchaus vermeidbar, denn seine Teamkollegen waren unmittelbar bereit zu übernehmen.
31.
13:35
Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld kommt Joseph Ganda zum Kopfball. Der Ball geht ein gutes Stück drüber. Zudem gibt es Freisto für Nürnberg, wegen einer Abseitsstellung.
28.
13:34
In diesen Minuten hat die Partie nicht allzu viel zu bieten. Es geht ohne viel Tempo zwischen den beiden Strafräumen hin und her. Nennenswerte Torchancen ergeben sich nicht.
25.
13:32
Die Nürnberger haben mittlerweile etwas mehr Ballbesitz. Mehr Offensivaktionen resultieren daraus aber nicht.
22.
13:27
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Johannes Geis
22.
13:26
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Lukas Schleimer
22.
13:26
Lukas Schleimer sitzt wieder auf dem Rasen. Es wird für ihn nicht weitergehen. Dieter Hecking bereitet den Wechsel vor.
21.
13:25
Da hat nicht viel gefehlt! Nach schöner Kombination auf der rechten Seite kommt Joseph Ganda halbrechts in Schussposition. Sein strammer Abschluss von der Strafraumgrenze fliegt haarscharf links Am Tor vorbei.
19.
13:25
Auf der Gegenseite bekommt Kwadwo Duah die Chance zum Flanken. Er bringt den Ball auf den zweiten Pfosten. Dort verpasst Jens Castrop die Hereingabe nur knapp.
18.
13:24
Leichtes Chaos im Strafraum der Gastgeber. Zunächst kommt der Ball durch einen Freistoß von Chima Okoroji in die Box. Dennis Diekmeier legt auf Matěj Pulkrab ab, der seinen Schuss aber nicht auf das Tor bringt.
16.
13:22
Erneut befreit sich Nürnberg mit einem temporeichen Vorstoß. Lukas Schleimer überwindet das Sandhausener Mittelfeld, aber wird schließlich von Joseph Ganda mit einem Foul gestoppt. Dieses Mal lässt Robin Braun die Karte in der Tasche.
14.
13:17
Gelbe Karte für David Kinsombi (SV Sandhausen)
David Kinsombi unterbindet einen Angriff von Lino Tempelmann mit einem taktischen Foul. Damit gibt es innerhalb der ersten 15 Minuten bereits die 2. Gelbe Karte für den SV Sandhausen.
13.
13:16
Lukas Schleimer kehrt auf den Rasen zurück. Damit ist Nürnberg wieder vollständig.
12.
13:15
Der Club agiert vorerst in Unterzahl. Die Behandlung von Lukas Schleimer wird am Spielfeldrand fortgesetzt.
11.
13:15
Die Begegnung ist unterbrochen. Lukas Schleimer wird am Knie behandelt. Dieter Hecking schickt Johannes Geis vorsichtshalber zum Aufwärmen.
9.
13:12
Gelbe Karte für Chima Okoroji (SV Sandhausen)
An der Seitenlinie hält Chima Okoroji bei Jens Castrop den Fuß drauf. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte des Spiels.
7.
13:11
Mit einem harten Tackling bringt Immanuel Höhn Meter vor dem Tor Lukas Schleimer zu Boden. Beim Freistoß stehen aber gleich drei Nürnberger Spieler im Abseits. Da war mehr drin.
5.
13:10
Der 1. FC Nürnberg zieht sich weiter zurück. So bekommt der SV Sandhausen zunächst die Möglichkeit das Spiel zu machen. Eine Flanke von Chima Okoroji klärt Florian Hübner mit Kopf aus der Gefahrenzone.
3.
13:08
Es geht direkt ruppig zur Sache. Matěj Pulkrab schubst Christopher Schindler an der Torauslinie. Dafür gibt es eine deutliche Ermahnung vom Referee. Schindler rafft sich wieder auf.
2.
13:06
Die erste gute Aktion der Gastgeber. Mit einem Pass in die Schnittstelle wird Felix Lohkemper auf dem rechten Flügel gefunden. Seine Flanke auf den ersten Pfosten wird gefährlich, aber Schiedsrichter Robin Braun unterbricht die Begegnung wegen einer Abseitsstellung von Lohkemper.
1.
13:03
Bei strömenden Regen ertönt der Anpfiff! Welches Team erwischt den besseren Start?
1.
13:03
Spielbeginn
12:21
Auf der anderen Seite nimmt Tomas Oral doppelt so viele Veränderungen vor. Bis auf die Langzeitverletzten (Rhenen, Papela) hat er alle Spieler mit an Bord und die freie Auswahl. "Ich bin absolut davon überzeugt, dass die Qualität im Kader ausreicht, um unsere Ziele zu erreichen. Dafür muss alles ineinandergreifen und der Teamgeist gefördert werden", sagte der Trainer. Aus den vergangenen fünf Partien holte Sandhausen nur drei Punkte aus dem Sieg gegen Arminia Bielefeld. Mit sechs neuen Spielern soll es nun zurück in die Erfolgsspur gehen. Dario Dumić, Raphael Framberger, Hamadi Al Ghaddioui Hamadi Al Ghaddioui müssen auf der Bank Platz nehmen. Bashkim Ajdini, Philipp Ochs und Janik Bachmann fehlen im Kader. Dafür stehen Immanuel Höhn, Dennis Diekmeier, David Kinsombi, Erik Zenga, Joseph Ganda und Matěj Pulkrab in der Startelf.
12:11
Für Dieter Hecking spielte die deutliche Niederlage gegen Heidenheim in der Spielvorbereitung keine Rolle mehr: "Wir brauchen nicht mehr Zurückblicken. Letztendlich geht es darum, dass wir die Sinne schärfen und Spiele gewinnen.“ In den vergangenen fünf Begegnungen gab es für die Nürnberger zwei Siege (Paderborn, Regensburg) und drei Niederlagen (St. Pauli, Paderborn, Fürth). Im Vergleich zum Heidenheim-Spiel wechselt Hecking auf drei Positionen das Personal: Für Enrico Valentini (Rotsperre), Johannes Geis und Christoph Daferner Christoph Daferner (beide Bank) starten Mats Møller Dæhli, Lukas Schleimer und Felix Lohkemper.
11:57
Die Gäste übernahmen am vergangenen Wochenende die rote Laterne, da Jahn Regensburg gegen Hannover 96 immerhin zu einem 1:1 kam und damit vorbeizog. Erst 19 Punkte haben die Sandhausener auf dem Konto. Allerdings geht es in der unteren Tabellenhälfte eng zur Sache. Der 1. FC Nürnberg ist auf dem 13. Platz nur drei Zähler entfernt. So sind mit einem Sieg große Sprünge möglich.
11:50
Für die beiden abstiegsbedrohten Mannschaften war es eine stürmische Woche. Nach der 0:5-Niederlage beim 1. FC Heidenheim musste Markus Weinzierl am Montag seinen Trainerposten beim Club abgeben. Sportvorstand Dieter Hecking springt bis zum Saisonende in Doppelfunktion auch als Trainer ein. Der Gegner aus Sandhausen reist ebenfalls mit einem neuen Coach an. Nach vier Pflichtspielniederlagen ohne eigenen Treffer in Serie hat sich der SVS von Trainer Alois Schwartz getrennt. Bereits wenige Stunden nach der 0:3-Pleite gegen den Karlsruher SC wurde das Aus des Trainers verkündet. Bereits einen Tag später stand mit Thomas Oral der Nachfolger parat. So geht es heute nicht nur um drei wichtige Punkte, sondern auch darum, welcher neue Coach besser in seine Amtszeit startet.
11:39
Hallo und herzlich willkommen zum 22. Spieltag in der 2. Bundesliga. Im heimischen Max-Morlock-Stadion empfängt der 1. FC Nürnberg den SV Sandhausen. Viel Spaß!

1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Nürnberg Verein für Leibesübungen
Spitzname
Club
Stadt
Nürnberg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
04.05.1900
Sportarten
Fußball, Boxen, Handball, Hockey, Roll- und Eissport, Schwimmen, Ski, Tennis
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Kapazität
50.000

SV Sandhausen

SV Sandhausen Herren
vollst. Name
Sportverein Sandhausen 1916
Stadt
Sandhausen
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.08.1916
Sportarten
Fußball
Stadion
GP Stadion am Hardtwald
Kapazität
15.414