Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
12. Spieltag
21.10.2023 14:00
Beendet
Dresden
Dynamo Dresden
1:0
Preußen Münster
Pr. Münster
1:0
  • Manuel Schäffler
    Schäffler
    11.
    Rechtsschuss
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Zuschauer
28.729
Schiedsrichter
Max Burda

Liveticker

90.
16:03
Fazit:
Dynamo bringt es über die Zeit! Die Dresdner schlagen Preußen Münster zuhause mit 1:0. Das Rudolf-Harbig-Stadion bleibt eine uneinnehmbare Festung, auch die sechste Heimspiel in dieser Saison entscheidet das Team von Markus Anfang für sich. Am Ende reicht das frühe Tor von Manuel Schäffler. Zwar verpasste es Dynamo, den zweiten Treffer nachzulegen, agierte in der Defensive allerdings blitzsauber und gewinnt hier somit absolut verdient und festigt die Tabellenführung. Die Gäste hingegen verlieren zum ersten Mal seit sechs Partien wieder ein Ligaspiel und rutschen vorerst auf den neunten Tabellenplatz ab. Für die Preußen geht es nächste Woche nach Regensburg, Dynamo ist beim FC Saarbrücken zu Gast.
90.
15:59
Spielende
90.
15:57
Eine Flanke vom eingewechselten Lorenz segelt an Freund und Feind vorbei ins Toraus. Das bringt wichtige Sekunden für Dynamo, die hier weiterhin auf den nächsten Heimsieg zusteuern.
90.
15:56
Vier Minuten bleiben den Gästen noch, hier den Lucky Punch herbeizuführen. Münster drängt, bliebt aber immer noch zu weit weg von den gefärhlichen Räumen.
90.
15:55
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:54
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Jonas Oehmichen
90.
15:54
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Tom Zimmerschied
89.
15:54
Einwechslung bei Preußen Münster: Yassine Bouchama
89.
15:54
Auswechslung bei Preußen Münster: Daniel Kyerewaa
87.
15:51
Gelbe Karte für Stefan Drljača (Dynamo Dresden)
Stefan Drljača lässt sich bei der Ausführung eines Freistoßes deutlich zu viel Zeit und sieht dafür die Gelbe Karte von Max Burda.
85.
15:50
Münster setzt sich noch einmal in der Hälfte der Gastgeber fest, dringt aber immer noch nicht in die entscheidenden Räume durch. Das liegt aber vor allem an der ausgezeichneten Defensivleistung von Dynamo. Die Viererkette ist äußerst resolut in den Zweikämpfen und hält die Abstände gut, sodass es für die Gäste meist kein Durchkommen gibt.
82.
15:47
Tom Berger geht mit Tempo auf den Strafraum zu und versucht es mit dem rechten Vollspann auf die lange Ecke. Aber einmal mehr ist Münsters Schlussmann zur Stelle und pariert den Abschluss souverän.
81.
15:45
Schon letzte Woche gegen 1860 München kamen die Gäste noch spät zum Ausgleich. Dementsprechend darf man das Team von Sascha Hildmann hier keineswegs abschreiben.
78.
15:43
Allerdings ist die Partie in den letzten Minuten ein wenig abgeflacht. Das Spielgeschehen findet eher zwischen den beiden Strafräumen statt. Dynamo hat größtenteils den Ball und verwaltet den knappen Vorsprung. Münster fehlen aktuell die Mittel, um selbst gefährlich zu werden.
75.
15:42
Die Schlussphase ist eingeläutet! Preußen Münster will hier den Ausgleich, Dynamo will die Entscheidung. Dementsprechend können sich die Zuschauer auf packende Schlussminuten freuen, in denen beide Teams nach vorne spielen werden.
74.
15:41
Auswechslung bei Preußen Münster: Jano ter Horst
74.
15:40
Einwechslung bei Preußen Münster: Marc Lorenz
72.
15:38
Stefan Kutschke kommt für den bislang einzigen Torschützen in die Partie. Außerdem kommt Tom Berger für den auffälligen Niklas Hauptmann. Dynamo möchte hier die Entscheidung herbeiführen.
72.
15:37
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Stefan Kutschke
72.
15:37
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Manuel Schäffler
72.
15:37
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Tom Berger
72.
15:37
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Niklas Hauptmann
70.
15:36
Einwechslung bei Preußen Münster: Joel Grodowski
70.
15:35
Auswechslung bei Preußen Münster: Malik Batmaz
69.
15:33
Es bleibt dabei, in der Offensive sind Münsters Aktionen noch zu unstrukturiert. Selbst wenn sich die Räume einmal ergeben, ist der letzte Pass meist zu ungenau. Das macht es der gut organisierten Defensive des Spitzenreiters einfach.
66.
15:30
Von den Gästen kommt aktuell etwas zu wenig. Wenn das Team von Sascha Hildmann hier noch etwas mitnehmen möchte, muss sich da in der Offensive mehr tun. Dynamo ist dem zweiten Treffer derzeit näher als die Preußen dem Ausgleich.
63.
15:29
Riesentat von Schenk! Zimmerschied versucht es mit einem wunderbaren Schlenzer aus halblinker Position auf die lange Ecke. Der hätte aber mal ganz genau in den Winkel gepasst - aber nicht mit Johannes Schenk. Der Debütant greift einmal mehr sensationell über und bringt Tom Zimmerschied abermals zur Verzweiflung!
63.
15:27
Nach einer kurzen Drangphase der Gäste hat Dynamo die Partie nun wieder besser im Griff und hält die Kugel derzeit relativ weit vom eigenen Kasten entfernt. Man merkt dem Team vom Markus Anfang an, dass die knappe Führung hier noch nicht genug ist, gerade bei dem Kaliber des heutigen Gegners.
60.
15:25
Markus Anfang bringt zwei frische Kräfte für die letzte halbe Stunde. Dynamo will in der Offensive noch einmal für frischen Wind sorgen.
59.
15:24
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Jakob Lemmer
59.
15:24
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Dennis Borkowski
59.
15:24
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Jonathan Meier
59.
15:23
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Kyu-hyun Park
57.
15:22
Dresden mit der großen Möglichkeit auf das 2:0! Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld rennt Dresden mit fünf Mann auf drei Verteidiger zu. Hauptmann verschleppt das Tempo allerdings ein wenig und legt erst spät rechts zu Borkowski raus. Der rutscht beim Abschluss mit dem Standbein weg und scheitert deswegen an Schenk, der zur Ecke klären kann. Die bringt im Anschluss allerdings nichts ein.
54.
15:19
Preußen kommt hier gut aus der Pause und setzt die Gastgeber früh unter Druck. Die Gäste haben sich hier noch nicht aufgegeben und spielen jetzt mutig nach vorne. Dynamo zieht sich etwas zurück und lauert nun mehr auf Umschaltaktionen.
51.
15:17
Der eingewechselte Rico Preißinger wird im Anschluss an eine Ecke von der rechten Seite nicht ordentlich unter Druck gesetzt und sucht in zentraler Position kurz vor dem Strafraum den Abschluss. Sein Linksschuss verfehlt die rechte untere Ecke aber knapp.
49.
15:15
Gelbe Karte für Simon Scherder (Preußen Münster)
Simon Scherder sieht für ein taktisches Foul an Niklas Hauptmann die Gelbe Karte.
47.
15:12
Zimmerschied wird links im Strafraum nicht richtig angegangen, zieht nach innen und schlenzt den Ball klasse in Richtung lange Ecke. Aber Schenk greift klasse über und fischt die Kugel aus dem Winkel. Der junge Keeper macht hier ein richtig gutes Spiel!
46.
15:10
Weiter gehts in Dresden! Dynamo kommt unverändert aus der Pause. Bei den Gästen kommt Preißinger für Bazzoli in die Partie.
46.
15:10
Einwechslung bei Preußen Münster: Rico Preißinger
46.
15:09
Auswechslung bei Preußen Münster: Luca Bazzoli
46.
15:09
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:57
Halbzeitfazit:
Schiedsrichter Max Burda pfeift zur Pause, Dynamo Dresden führt gegen Preußen Münster mit 1:0! In einer unterhaltsamen Partie waren die Gastgeber insgesamt die bessere Mannschaft mit den größeren Möglichkeiten. Dementsprechend geht die Führung für die SGD definitiv in Ordnung. Münster macht hier zwar kein schlechtes Spiel, findet in der Offensive aber noch zu wenig Mittel gegen die Hintermannschaft des Spitzenreiters. Erst kurz vor der Pause kamen die Gäste aus dem Spiel heraus zu einem wirklich gefährlichen Abschluss. Abgeschrieben sind die Preußen hier aber noch lange nicht, deswegen können sich die Zuschauer auf einen spannenden zweiten Durchgang freuen.
45.
14:54
Ende 1. Halbzeit
45.
14:53
Dresden legt beinahe vor der Pause noch nach! Nach einer tollen Kombination legt Borkowski klasse mit der Hacke auf Zimmerschied ab. Der findet seinen Meister allerdings abermals im Schlussmann der Gäste, der erneut schnell aus seinem Tor kommt und den zweiten Gegentreffer verhindern kann.
45.
14:50
Gelbe Karte für Jano ter Horst (Preußen Münster)
Jano ter Horst weiß sich im Sprintduell mit Tom Zimmerschied nur mit einem taktischen Foul zu helfen und wird dafür völlig zu Recht von Max Burda verwarnt.
45.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
14:49
Die Preußen verlagern das Spiel schnell und schaffen somit Überzahl auf der rechten Seite. Mrowca zieht am Strafraum nach innen und versucht es mit dem rechten Fuß auf die lange Ecke. Der Ball rauscht nur knapp am langen Pfosten vorbei - da wäre Drljača machtlos gewesen.
43.
14:47
Simon Scherder versucht es mit der Brechstange und hält aus gut und gerne 30 Metern einfach mal drauf. Der Abschluss missglückt aber leider vollkommen und segelt schnurstracks in den Oberrang.
40.
14:44
Das Spiel ist, gerade durch das unnötige Foul von Bazzoli, in den letzten Minuten deutlich hitziger geworden. Max Burda hat derzeit alle Hände voll zu tun. Viele kleine Fouls hemmen aktuell den Spielfluss.
37.
14:41
In den letzten Minuten verläuft die Partie relativ unstrukturiert. Preußen hat aktuell etwas mehr Spielanteile, aber Dresden hat in den entscheidenden Räumen trotzdem genug Zugriff, um gefährliche Angriffsaktionen der Gäste zu unterbinden.
34.
14:39
Gelbe Karte für Lars Bünning (Dynamo Dresden)
Bünning beschwert sich ein wenig zu heftig beim Schiedsrichter und sieht die nächste Verwarnung in diesem Spiel.
34.
14:38
Gelbe Karte für Luca Bazzoli (Preußen Münster)
Bazzoli rammt Hauptmann ohne Aussicht auf den Ball in die Bande und sieht dafür völlig zu Recht die Gelbe Karte. Im Anschluss folgt sogar eine kleine Rudelbildung.
32.
14:38
Beim anschließenden Freistoß aus dem rechten Halbfeld kommt erneut Scherder zum Kopfball, setzt diesen aber wieder relativ deutlich am Tor vorbei. Da wäre mehr drin gewesen.
31.
14:35
Gelbe Karte für Kyu-hyun Park (Dynamo Dresden)
Park trifft im Duell mit Wegkamp zwar den Ball, erwischt den Angreifer der Gäste allerdings auch mit der Sohle am Schienbein. Burda zeigt die nächste Verwarnung in dieser Partie.
30.
14:34
Nach einem langen Ball von Bünning auf die rechte Seite zu Borkowski hat Dresdens Flügelspieler viel Platz und zieht nach innen. Seine Flanke segelt anschließend aber an Freund und Feind vorbei. Und das, obwohl der Strafraum mit Schäffler und Zimmerschied eigentlich gut besetzt war.
27.
14:32
Johannes Schenk verhindert das 2:0! Nach einem hohen Ballgewinn von Claudio Kammerknecht steckt Niklas Hauptmann klasse in den Strafraum auf Tom Zimmerschied durch, der alleine vor dem Keeper der Preußen auftaucht. Der eilt allerdings schnell aus seinem Kasten und kann den Abschluss parieren - starke Aktion des Debütanten.
24.
14:28
Die Gäste sind in den letzten Minuten allerdings besser im Spiel und wagen sich inzwischen öfter nach vorne. Zwar fehlt es im letzten Drittel noch an konkreten Abschlussaktioinen, aber das Team von Sascha Hildmann ist angekommen in Dresden.
21.
14:25
Münster kommt zumindest mal zu einem ersten Abschluss in dieser Partie. Nach einem Eckball von der linken Seite kann sich Simon Scherder im Luftduell durchsetzten. Allerdings segelt der Kopfball etwa einen Meter über den Kasten von Stefan Drljača hinweg.
19.
14:23
Gelbe Karte für Niko Koulis (Preußen Münster)
Koulis zieht Hauptmann am Mittelkreis am Trikot. Schiedsrichter Burda wertet diese Aktion als taktisches Foul und zückt dementsprechend die Gelbe Karte.
17.
14:21
Auch Dynamos Abwehr macht bis hierhin einen wirklich bemerkenswerten Job. Selbst wenn die Gäste ab und zu in Umschaltsituationen kommen, gewinnt das Team von Markus Anfang die wichtigen Zweikämpfe und erstickt die meisten Angriffsbemühungen schon im Keim.
14.
14:18
Jetzt wird es natürlich eine Herkules-Aufgabe für die Preußen. Dynamo kann jetzt mit der Führung und dem eigenen Anhang im Rücken befreit aufspielen und tut dies auch. Das Spielgeschehen findet derzeit fast ausschließlich in der Hälfte der Gäste statt.
11.
14:15
Tooor für Dynamo Dresden, 1:0 durch Manuel Schäffler
Manuel Schäffler bringt Dresden in Führung! Münster bekommt eine Flanke von Claudio Kammerknecht nicht ordentlich geklärt, sodass die Kugel Tom Zimmerschied im Strafraum vor die Füße fällt. Der trifft den Ball allerdings nicht richtig und legt mehr oder weniger freiwillig auf Schäffler ab, der aus kurzer Distanz nur noch den Fuß reinhalten muss - Traumstart für Dynamo!
10.
14:14
Malik Batman wird auf die Reise geschickt und zieht mit seinem Tempo in den Strafraum ein. Allerdings eilt Jakob Lewald hinterher und kann im letzten Moment mit einer überragenden Grätsche retten - Riesentat vom Innenverteidiger!
7.
14:13
Da wäre es beinahe schon passiert! Borkowski tritt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Dort verlängert Schäffler die Kugel mit dem rechten Fuß - der Ball setzt auf und landet am rechten Pfosten! Da hat Münster Glück gehabt.
6.
14:11
Park setzt sich auf der linken Seite stark gegen Böckle durch. Sein anschließender Steilpass ist allerdings für Zimmerschied nicht zu erreichen, die Gäste können rechtzeitig klären.
3.
14:07
Die Gastgeber gehen hier natürlich als Favorit in die Partie und wollen auch dementsprechend auftreten. Das Team von Markus Anfang läuft die Preußen bereits früh an und lässt ihnen wenig Raum zur Entfaltung.
1.
14:05
Der Ball rollt in Dresden! Die gut 30.000 Fans im Rudolf-Harbig-Stadion freuen sich auf das Duell zwischen Dynamo und Preußen Münster.
1.
14:04
Spielbeginn
13:51
Geleitet wird die heutige Partie von Schiedsrichter Max Burda. An den Seitenlinien wird er von Johannes Schipke und Chris Rauschenberg assistiert.
13:40
Die Preußen, die letzte Woche durch einen späten Treffer in München noch einen Punkt gegen 1860 mitnehmen konnten, reisen aufgrund der letzten Wochen mit ordentlich Selbstvertrauen an die Elbe. Dementsprechend setzt Sascha Hildmann auch auf die gleichen zehn Feldspieler wie vergangene Woche. Auch das bewährte 5-3-2-System behält der Trainer bei. Im Tor muss allerdings getauscht werden. Schulze Niehues, der in den letzten Tagen mit einem Magen-Darm-Infekt zu kämpfen hatte, sitzt nur auf der Bank. Der junge Johannes Schenk gibt dafür heute sein Drittliga-Debüt zwischen den Pfosten.
13:27
Die Gastgeber beginnen wie gewohnt im 4-3-3-System. Allerdings gibt es im Vergleich zum wichtigen Auswärtssieg in Ulm letzte Woche zwei personelle Veränderungen. Markus Anfang muss auf den am Oberschenkel verletzten Tobias Kraulich verzichten, für ihn rückt Lars Bünning in die Innenverteidigung. Kyu-hyun Park gibt dafür heute den neuen Linksverteidiger. Außerdem sitzt Stefan Kutschke, der letzte Woche in Ulm noch getroffen hatte, nun aber mit muskulären Problemen zu kämpfen hat, zunächst auf der Bank. Für ihn startet Manuel Schäffler in der Sturmspitze neben Dennis Borkowski und Tom Zimmerschied. Die Ausgangslage ist klar: die Tabellenspitze soll verteidigt werden.
13:14
Dynamo Dresden grüßt derzeit von der Tabellenspitze. Das Team von Markus Anfang ist in bestechender Form und ist zu Beginn dieser Spielzeit auf bestem Wege, das selbst ernannte Ziel, nämlich den Aufstieg, zu erreichen. Gerade im Rudolf-Harbig-Stadion läuft es für die Sachsen, jedes Spiel konnte Dynamo hier für sich entscheiden. Heute wird das allerdings alles andere als ein Selbstläufer. Denn mit Preußen Münster, die aktuell auf Rang sieben in der Tabelle stehen, ist eines der formstärksten Teams der Liga zu Gast. Die Mannschaft von Sascha Hildmann ist inzwischen seit sechs Spielen ungeschlagen und machte außerdem auch auswärts zuletzt eine gute Figur. Dementsprechend können die Zuschauer sich auf ein spannendes Duell freuen.
12:57
Herzlich Willkommen zum zwölften Spieltag der 3.Liga und zum Duell zwischen Dynamo Dresden und Preußen Münster! Der Anpfiff im Rudolf-Harbig-Stadion ist um 14:00 Uhr.

Dynamo Dresden

Dynamo Dresden Herren
vollst. Name
Sportgemeinschaft Dynamo Dresden
Stadt
Dresden
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
12.04.1953
Sportarten
Fußball
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Kapazität
32.066

Preußen Münster

Preußen Münster Herren
vollst. Name
Sport Club Preußen 06 Münster
Spitzname
Preußen
Stadt
Münster
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
30.04.1906
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Handball, Faustball, Tennis, Darts
Stadion
Preußenstadion
Kapazität
15.000