Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
8. Spieltag
01.10.2023 13:30
Beendet
RW Essen
Rot-Weiss Essen
3:1
Dynamo Dresden
Dresden
1:0
  • Felix Götze
    Götze
    25.
    Kopfball
  • Felix Bastians
    Bastians
    80.
    Rechtsschuss
  • Moussa Doumbouya
    Doumbouya
    89.
    Kopfball
  • Panagiotis Vlachodimos
    Vlachodimos
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Zuschauer
18.657
Schiedsrichter
Tobias Reichel

Liveticker

90.
15:35
Fazit:
Rot-Weiss Essen gewinnt mit 3:1 gegen Tabellenführer Dynamo Dresden. Im ersten Durchgang dominierten die Gäste das Spielgeschehen. Dabei kam die Elf von Markus Anfang gegen die starke RWE-Defensive allerdings zu wenigen Torchancen. Essen zeigte sich nur selten in der gegnerischen Hälfte, aber dafür effektiv: Nach einem Eckball erzielte Felix Götze (25.) das 1:0. Nach dem Seitenwechsel blieb die Offensive von Dresden weiterhin blass. In der Schlussphase entschied die Elf von Christoph Dabrowski das Spiel für sich. Zunächst traf Felix Bastians (80.) zum 2:0, anschließend Moussa Doumbouya (89.) zum 3:0. Das 3:1 durch Panagiotis Vlachodimos war nur noch Ergebniskosmetik. Mit Blick auf die starke Defensive ist der Sieg nicht gänzlich unverdient.
90.
15:27
Spielende
90.
15:27
Tooor für Dynamo Dresden, 3:1 durch Panagiotis Vlachodimos
Ergebniskosmetik! Jonas Oehmichen bedient Panagiotis Vlachodimos mit einem Steckpass in den Strafraum. Der setzt das Leder aus fünf Metern in die rechte Torecke.
90.
15:23
Panagiotis Vlachodimos lässt vom linken Strafraumeck einen starken Schuss auf die lange rechte Ecke ab. Noch stärker agiert jedoch Jakob Golz, den Schuss mit einer Flugeinlage ins Toraus pariert.
90.
15:21
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Tony Menzel
90.
15:21
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Luca Herrmann
90.
15:21
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Jonas Oehmichen
90.
15:20
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Niklas Hauptmann
90.
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
89.
15:18
Tooor für Rot-Weiss Essen, 3:0 durch Moussa Doumbouya
Die Hafenstraße steht Kopf! Von der linken Seite fliegt eine Hereingabe in den Strafraum. Der eingwechselte Moussa Doumbouya ist zur Stelle und köpft ein.
87.
15:18
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Moussa Doumbouya
87.
15:18
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Ron Berlinski
87.
15:18
Gelbe Karte für Torben Müsel (Rot-Weiss Essen)
85.
15:17
Gelbe Karte für Eric Voufack (Rot-Weiss Essen)
82.
15:14
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Dennis Borkowski
82.
15:13
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Jakob Lemmer
82.
15:13
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Panagiotis Vlachodimos
82.
15:12
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Tom Zimmerschied
81.
15:10
Gelb-Rote Karte für Heiko Scholz (Dynamo Dresden)
Co-Trainer Heiko Scholz sieht erste die Gelbe Karte wegen Meckern. Als er sich nicht beruhigen will, schickt ihn Schiedsrichter Tobias Reichel mit der Ampelkarte auf die Tribüne.
81.
15:10
Gelbe Karte für Heiko Scholz (Dynamo Dresden)
80.
15:09
Tooor für Rot-Weiss Essen, 2:0 durch Felix Bastians
Drin ist das Ding! Rot-Weiss Essen kontert Dresden aus. Ron Berlinski legt für Felix Bastians quer, der den Ball nur noch ins Tor schieben muss. Die Essener haben bei diesem Treffer großes Glück: Beim Zuspiel stand Ron Berlinski vermeintlich im Abseits.
77.
15:09
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Björn Rother
77.
15:08
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Cedric Harenbrock
77.
15:08
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Leonardo Vonić
77.
15:08
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Lucas Brumme
77.
15:08
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Sascha Voelcke
77.
15:07
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Marvin Obuz
75.
15:07
Am Elfmeterpunkt bekommt Jakob Lemmer die Kugel. Aus der Drehung zieht er ab. Felix Götze wirft sich stark in den Schuss und verhindert damit womöglich den Ausgleich.
73.
15:04
Markus Anfang richtet sein Team für die Schlussphase offensiver aus. Mit Manuel Schäffler bringt er einen weiteren Stürmer.
72.
15:02
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Manuel Schäffler
72.
15:01
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Jonathan Meier
67.
14:57
Tom Zimmerschied zieht links mit Tempo in den Strafraum ein. Er bringt den Ball hart vor das Tor. Stefan Kutschke ist zur Stelle, aberköpft knapp am langen rechten Eck vorbei.
66.
14:55
Die Begegnung pausiert. Vinko Šapina muss an der Hand behandelt werden.
65.
14:54
Der nächste Dresdener Distanzschuss. Doch auch der Versuch von Paul Will geht über das Tor.
63.
14:52
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Eric Voufack
63.
14:52
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Andreas Wiegel
60.
14:50
Andreas Wiegel bleibt nach einem Zusammenstoß am Boden liegen. Die Partie ist kurzzeitig unterbrochen. Der Spieler ist schnell wieder auf den Beinen.
56.
14:47
Ein zentraler Freistoß aus 25 Metern von Luca Herrmann kommt gefährlich auf das Tor von Jakob Golz. Der Keeper schafft es aber den Ball über den Querbalken zu lenken.
52.
14:43
Niklas Hauptmann probiert es einfach mal aus knapp 30 Metern mit einem Abschluss. Der strammen fliegt aber weit über das Essener Tor.
46.
14:35
Weiter geht's im Stadion an der Hafenstraße. Auf den ersten Blick sind keine Veränderungen in den Aufstellungen zu erkennen.
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:22
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten führt Rot-Weiss Essen schmeichelhaft mit 1:0 gegen Dynamo Dresden. Die Gäste dominieren weitgehend das Spielgeschehen, aber kommen zu selten gefährlich zum Abschluss. Das Team von Christoph Dabrowski machte es besser. Auf die erste gute Chance von Cedric Harenbrock folgte ein Eckball, den Felix Götze (25.) per Kopf im Tor unterbrachte. Die Abwehrreihe um Kapitän Felix Bastians hielt anschließend weiter dicht. Gelingt das auch im zweiten Durchgang?
45.
14:21
Ende 1. Halbzeit
45.
14:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
40.
14:14
Fünf Minuten sind auch auf der Uhr. Nimmt Essen die Führung mit in die Halbzeitpause?
38.
14:12
Gelbe Karte für Vinko Šapina (Rot-Weiss Essen)
Vinko Šapina holt Tom Zimmerschied im Mittelkreis rüde von den Beinen. Die Gelbe Karte sieht er zu Recht.
33.
14:10
Im direkten Gegenzug kommt Dynamo auf der anderen Seite zum Abschluss. José-Enrique Ríos-Alonso blockt den Schuss im liegen ab. Dresden reklamiert ein Handspiel, aber Schiedsrichter Tobias Reichel sieht das anders. Der Blick auf die Wiederholung unterstreicht seine Entscheidung.
32.
14:06
Dynamos Hintermannschaft leistet sich einen Fehler, der dazu führt, dass Ron Berlinski freie Bahn hat. Torhüter Stefan Drljača entschärft die Situation mit einem riskanten Manöver.
31.
14:03
Eine Flanke von der linke Seite findet am zweiten Pfosten Stefan Kutschke. Der trifft mit seinem Kopfball jedoch nur das Außennetz.
28.
14:03
Gelbe Karte für Felix Bastians (Rot-Weiss Essen)
Die erste Gelbe Karte holt sich Felix Bastians für ein Foulspiel ab.
27.
14:03
Wie reagiert Dynamo auf den überraschenden Rückstand? Die Gäste bestimmen zwar das Spiel, aber sorgen vor dem gegnerischen Tor weiterhin zu selten für Gefahr.
25.
13:57
Tooor für Rot-Weiss Essen, 1:0 durch Felix Götze
Drin ist das Ding! Im hohen Bogen fliegt die fällige Ecke in den Dynamo-Strafraum. Dort steigt Felix Götze hoch und köpft das Leder kraftvoll in die Maschen. Damit stellt das Team von Christoph Dabrowski den Spielverlauf auf den Kopf.
24.
13:56
Erstmals gelingt RWE nach einem Dynamo-Angriff das schnelle Umschaltspiel. Von der Strafraumgrenze kommt Cedric Harenbrock zum Schuss. Der Versuch wird zur Ecke abgeblockt.
22.
13:56
Dresden zwingt Essen im Aufbauspiel zu einem Fehlpass. Stefan Kutschke schnappt sich die Kugel, aber zwei Gegenspieler sind sofort zur Stelle und bügeln den Fehler aus.
19.
13:52
Niklas Hauptmann bedient links am Strafraum Tom Zimmerschied. Sein Schuss aus 18 Metern geht rechts oben über das Tor.
15.
13:49
Insgesamt hat die Begegnung nach einer Viertelstunde kaum nennenswerte Aktionen zu bieten. Dresden hat viel Ballbesitz, doch daraus resultieren bisher kaum Torgelegenheiten. Essen gelingen kaum Entlastungsangriffe.
13.
13:48
Der Ball landet an der Strafraumgrenz bei Niklas Hauptmann. Bei der Drehung trifft er seinen Gegenspieler am Fuß. Statt einem Torschuss gibt es einen Freistoß für RWE wegen Offensivfoul.
10.
13:42
Die Hintermannschaft der Essener wird ordentlich beschäftig. Bisher steht die Abwehrreihe aber sicher. Erst ein Torschuss ging auf das Tor von Jakob Golz.
6.
13:40
Die Anfangsphase gehört überwiegend dem Team aus Dresden. Das Spiel spielt sich vor allem in der Essener Hälfte ab. Die Rot-Weissen rücken nur selten in die gegnerische Hälfte vor.
3.
13:36
Ein langer Ball erreicht auf dem linken Flügel Tom Zimmerschied. Seine Hereingabe findet keinen Mitspieler. Felix Bastians klärt mit dem Kopf zur ersten Ecke.
1.
13:32
Der Ball rollt! Welches Team erwischt den besseren Start?
1.
13:32
Spielbeginn
12:57
Der Spitzenreiter will seine aktuelle Siegesserie von fünf Partien weiter ausbauen. Am vergangenen Wochenende gab es einen 2:1-Heimerfolg über Erzgebirge Aue. Ganz nach dem Motto „Never Change A Winning Team“ nimmt Markus Anfang keine Veränderungen an seiner Startaufstellung vor.
12:48
RWE war unter der Woche im Niederrheinpokal im Einsatz. Mit einem 5:0-Erfolg über den SC St. Tönis 11/20 zog das Team von Christoph Dabrowski in die nächste Runde ein. In der Liga riss zuletzt eine Serie von fünf Spielen ohne Niederlage (3 Remis, 2 Siege) beim SSV Ulm (1:2). Im Vergleich dazu gibt es zwei Veränderungen. Ron Berlinski und Felix Bastians ersetzen Moussa Doumbouya und Isaiah Young.
12:35
Dynamo Dresden führt die Tabelle an. Das Team von Markus Anfang verlor nur eines der bisher sieben Spiele. Der Abstand auf die Nicht-Aufstiegsränge kann heute bei einem Sieg auf sieben Zähler anwachsen. Die Hausherren liegen mit neun Punkten auf dem 13. Platz. Das ist nur ein Punk vor den Abstiegsplätzen.
12:26
Hallo und herzlich willkommen zum 8. Spieltag in der 3. Liga. Rot-Weiss Essen empfängt im Stadion an der Hafenstraße Dynamo Dresden. Viel Spaß!

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen Herren
vollst. Name
Rot-Weiss Essen e.V.
Stadt
Essen
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.02.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Kapazität
20.650

Dynamo Dresden

Dynamo Dresden Herren
vollst. Name
Sportgemeinschaft Dynamo Dresden
Stadt
Dresden
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
12.04.1953
Sportarten
Fußball
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Kapazität
32.066