Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
22. Spieltag
23.01.2024 19:00
Beendet
Waldhof Mannh.
Waldhof Mannheim
0:2
Dynamo Dresden
Dresden
0:1
  • Bentley Bahn
    Bahn
    45.
    Eigentor
  • Lucas Cueto
    Cueto
    61.
    Rechtsschuss
Stadion
Carl-Benz-Stadion
Zuschauer
12.514
Schiedsrichter
Michael Bacher

Liveticker

90.
21:05
Fazit:
Dynamo Dresden gewinnt verdient mit 2:0 bei Waldhof Mannheim und übernachtet mindestens bis morgen an der Tabellenspitze! Die Gastgeber zeigten einen guten kämpferischen Auftritt, es fehlte jedoch an spielerischen Ideen und insbesondere Konsequenz im letzten Drittel und beim Abschluss. Dresden zeigte eine solide Partie, ließ defensiv nicht viel anbrennen und setzte immer wieder Nadelstiche nach vorne. Mit dem Führungstreffer kurz vor der Pause im Rücken, spielte die Anfang-Elf die Begegnung souverän herunter, erhöhte nach einer guten Stunde durch Joker Cueto und brachte den Vorsprung trotz ermüdungslos anrennenden Mannheimern sicher über die Zeit. Waldhof rutscht derweil auf Rang 18 ab und muss im Kellerduell in Halle am Freitag dringend punkten.
90.
20:58
Spielende
90.
20:58
Hawkins gibt von halblinks nach innen, wo Bahn es aus fünf Metern per Hacke versucht. Der Abschluss ist harmlos, Broll nimmt die Kugel sicher auf.
90.
20:56
Nach einem Konter ist Meißner alleine auf weiter Flur und kommt nicht an zwei Mannheimern Verteidigern vorbei.
90.
20:55
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Kevin Ehlers
90.
20:55
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Niklas Hauptmann
90.
20:55
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Pascal Sohm
90.
20:54
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Malte Karbstein
90.
20:54
Jetzt mal wieder Dresden: Cueto zieht ähnlich wie beim 2:0 von links in die Mitte und visiert diesmal das lange Eck an. Sein Abschluss geht einen Meter rechts am Tor vorbei.
90.
20:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
20:53
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Dennis Borkowski
90.
20:53
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Jakob Lemmer
88.
20:51
Eine Ecke von rechts wird zu Okpala verlängert, der überrascht wirkt und seinen Kopfball nicht platzieren kann. Broll packt sicher zu.
87.
20:50
Mannheim rennt unermüdlich an, Dresden kann kaum noch für Entlastung sorgen, wird aber defensiv nicht wirklich gefordert.
85.
20:48
Eine Flanke von links findet auf der anderen Seite Jans, der beim Versuch einer Direktabnahme aus zwölf Metern jedoch über den Ball schlägt.
84.
20:47
Sinnbildlich für Waldhofs Offensivbemühungen zieht Hawkins aus 28 Metern halblinker Position ab und verfehlt den Kasten von Broll um einige Meter.
82.
20:45
Jetzt kommen die Kurpfälzer immerhin mal in den Strafraum. Wagners Querschläger von der Grundlinie rechts im Strafraum findet jedoch keinen Abnehmer und auch die nächste Hereingabe von Herrmann bekommt Dresden verteidigt.
79.
20:44
Die Hausherren lassen jegliche Kreativität vermissen und finden keine Mittel gegen die gut stehende Dynamo-Defensive.
76.
20:40
Ein Dreifachwechsel von Rehm soll den Druck auf Dynamo in der Schlussphase nochmal erhöhen. Die verteidigen jedoch nach wie vor konsequent und lassen seit dem zweiten Tor gar nichts mehr zu.
76.
20:39
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Kennedy Okpala
76.
20:39
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Kevin Goden
76.
20:39
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Tim Sechelmann
76.
20:39
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Marcel Seegert
76.
20:39
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Charles-Jesaja Herrmann
76.
20:38
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Terrence Boyd
74.
20:38
Goden kommt gegen Bünning deutlich zu spät, als dieser den Ball wegschlägt, und hält dennoch den Fuß drauf. Das war schmerzhaft für beide, die nach kurzer Behandlung aber weiterspielen können. Diesmal bleibt jedoch die Gelbe Karte aus.
71.
20:35
Die Gäste haben sich nun etwas zurückgezogen und lassen Mannheim kommen. Damit tun sich die Kurpfälzer schwer, Torraumszenen gab es seit dem zweiten Dresdener Treffer noch gar nicht.
69.
20:34
Rehm erhöht das Risiko und bringt Hawkins für Gouras, während Anfang den eben verwarnten Will und Kapitän Kutsche vom Feld nimmt.
69.
20:32
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Jalen Hawkins
69.
20:32
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Minos Gouras
69.
20:32
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Robin Meißner
69.
20:32
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Stefan Kutschke
68.
20:31
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Tom Berger
68.
20:31
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Paul Will
65.
20:31
Nur noch rund 25 Minuten bleiben den Hausherren um hier doch noch einen Zähler zu behalten. Derzeit deutet nicht viel auf ein Mannheimer Comeback hin.
63.
20:29
Gelbe Karte für Paul Will (Dynamo Dresden)
Will stört Bahn bei der Ausführung eines Einwurfs und sieht dafür die Gelbe Karte.
61.
20:24
Tooor für Dynamo Dresden, 0:2 durch Lucas Cueto
Dynamo erhöht! Cueto dringt rechts in den Strafraum ein und zieht dann in die Mitte an zwei Waldhof-Verteidigern vorbei und schließt ab. Das eigentlich harmlose Schüsschen wird für Hawryluk gefährlich, weil Kutschke und Karbstein direkt vor ihm versuchen einzugreifen. Am Ende berührt keiner mehr den Ball und er schlägt unglücklich aus Mannheimer Sicht in den Maschen ein. Ist das bereits eine kleine Vorentscheidung?
60.
20:24
Dresden fordert Elfmeter, als Seegert nach einer flachen Hereingabe von rechts im Rutschen mit dem Arm hinter dem Rücken den Ball berührt. Da hätte Bacher auf den Punkt zeigen können.
59.
20:24
Die nächste Großchance für Boyd! Rieckmann bringt eine Flanke von der rechten Seite nahe der Eckfahne an den Fünfmeterraum. Dort setzt sich Boyd stark durch, den Kopfball erneut wenige Zentimeter am Kasten vorbei.
58.
20:22
Lemmer schickt Cueto schön rechts in den Strafraum, der bringt sich mit einer schlampigen Ballannahme selbst um eine gute Möglichkeit.
54.
20:17
Die große Chance zum Ausgleich! Eine Ecke von der rechten Seite fliegt hoch in den Sechzehner. Den Zweikampf mit Kutschke entscheidet Boyd für sich und kommt schließlich aus fünf Metern frei zum Kopfball. Den setzt der Star-Stürmer wenige Zentimeter links am Tor vorbei. Da hat Dynamo Glück.
52.
20:15
Cueto holt links im Strafraum gegen Seegert eine Ecke heraus. Als die in den Mannheimer Strafraum segelt, pfeift Bacher diesmal ein Dynamo-Offensivfoul ab.
50.
20:14
Wie schon im ersten Abschnitt beginnt Waldhof gut. Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld liegt jedoch ein Offensivfoul vor.
47.
20:10
Boyd treibt die Kugel im Zentrum nach vorne und zieht dann aus 23 Metern ab. Dabei trifft er den Ball denkbar schlecht, sodass dieser flach gute sechs Meter links am Tor vorbeitrudelt.
46.
20:09
Dann geht es mit einem personellen Wechsel bei den Gästen weiter. Cueto ersetzt Zimmerschied in der Offensive.
46.
20:08
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Lucas Cueto
46.
20:08
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Tom Zimmerschied
46.
20:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:07
Weil die Waldhof-Anhänger erneut mehrere Feuerwerkskörper zünden und diese teilweise auf dem Platz und den Rängen landen, wird erneut etwas gewartet, bevor Bacher die Partie wieder anpfeift.
45.
19:55
Halbzeitfazit:
Durch ein Eigentor von Bahn quasi mit dem Halbzeitpfiff führt Dynamo Dresden zur Pause mit 1:0 in Mannheim und springt in der Live-Tabelle auf Platz eins. Eine halbe Stunde lang bewegte sich Waldhof auf Augenhöhe mit Dynamo, verteidigte solide und erspielte sich selbst die ein oder andere aussichtsreiche Situation. Wirklich gefährlich wurden die Mannheimer jedoch nicht. Die Gäste erhöhten mit zunehmender Spieldauer den Druck, kamen zu besseren Chancen und gingen schließlich auch noch in Führung. Ein bitterer Rückschlag für die Hausherren, der sich jedoch angebahnt hatte.
45.
19:51
Ende 1. Halbzeit
45.
19:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
19:49
Tooor für Dynamo Dresden, 0:1 durch Bentley Bahn (Eigentor)
Dresden trifft doch noch vor der Pause! Eine weitere Ecke von Lemmer von rechts segelt durch den Waldhof-Strafraum. Am langen Pfosten steht Zimmerschied, der im Zweikampf mit Bahn aber gar nicht an den Ball kommt. Von Bahns Wade kullert die Kugel in den eigenen Kasten. Hawryluk kratzt ihn vermeintlich noch raus, das Leder war jedoch bereits mit vollem Umfang hinter der Linie, was das Schiedsrichtergespann korrekterweise erkennt.
44.
19:48
Die Chancen für Schwarz-Gelb häufen sich: Eine Hereingabe von links kann Lemmer nicht unter Kontrolle bringen. Der hohe Abpraller kommt zu Herrmann, der seinem Kopfball nicht genügend Druck verleihen kann, sodass Hawryluk auch diesen sicher aufnehmen kann.
42.
19:46
Gelbe Karte für Jonas Carls (Waldhof Mannheim)
Etwas übermotiviert grätscht Carls Lemmer nahe der Seitenauslinie im Mittelfeld um und sieht völlig zurecht die Gelbe Karte.
41.
19:45
Den Eckball von rechts bringt Lemmer in den Strafraum und findet am langen Pfosten Will, der aus zehn Metern den Ball aufs Tor köpft. Das ist kein Problem für Hawryluk.
40.
19:44
Dynamo hat mal eine längere Ballbesitzphase. An dessen Ende schlägt Kammerknecht den Ball aus halbrechter Position in den Strafraum, Seegert klärt zur Ecke.
36.
19:40
Lemmer findet Kutschke mit einer Flanke von rechts. Aus acht Metern kommt der Dresdener Top-Torschütze aus vollem Lauf zum Kopfball, kann diesen aber nicht kontrollieren, sodass das Leder einen Meter über den Kasten von Hawryluk fliegt.
35.
19:39
Bei einem Konter haben die Hausherren Platz. Bahn gibt nach rechts außen zu Goden, der aus 20 Metern halbrechter Position dann aber schießt. Der halbhohe Abschluss geht genau auf Broll, der die Kugel sicher fangen kann.
32.
19:35
Gelbe Karte für Malte Karbstein (Waldhof Mannheim)
Jetzt wird auch der erste Waldhof-Akteur verwarnt, Karbstein sieht für ein Foul nahe der Mittellinie den gelben Karton.
30.
19:35
Rickmann schickt nach einem hohen Ballgewinn direkt Gouras auf die Reise. Der legt schön durch zwei Verteidiger zu Boyd, der es dann kunstvoll versucht und per Hacke zu Bahn in den Rückraum legen will. Das gelingt nicht, Dynamo kann klären. Auch da war durchaus mehr drin.
26.
19:29
Gelbe Karte für Tom Zimmerschied (Dynamo Dresden)
Zimmerschied tritt Jans unabsichtlich im Laufduell auf den Fuß und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie. Das ist eine harte Entscheidung von Bacher.
25.
19:29
Nach intensivem Beginn hat sich die Partie etwas beruhigt. Es ist bisher nicht erkennbar, dass ein Abstiegskandidat gegen einen der Favoriten auf den Aufstieg spielt, Mannheim macht es durchaus ordentlich, lässt Dynamos Offensive noch nicht zu Entfaltung kommen und setzt selbst immer wieder Nadelstiche.
22.
19:26
Boyd behauptet sich im Strafraum stark und gibt von der linken Fünfmeterraumkante in die Mitte. Auch diese Hereingabe ist jedoch nicht genau genug und fliegt an Mit- und Gegenspielern vorbei.
18.
19:23
Da war mehr drin! Goden nimmt auf der rechten Seite Tempo auf und will dann in die Mitte zum freistehenden Gouras geben. Der Pass ist aber gar nicht gut gespielt und landet in Gouras Rücken.
17.
19:22
Seegert kommt weit vor dem eigenen Tor mit einer Grätsche gegen Kutschke zu spät und handelt sich die erste Ermahnung vom Unparteiischen ein. Den anschließenden Freistoß chippt Dynamo in den Strafraum, Karbstein klärt sicher per Kopf.
15.
19:20
Wieder Herrmann: Links gewährt Waldhof den Gästen zu viel Platz, sodass der Mittelfeldakteur in den Strafraum eindringt und aus 14 Metern halblinker Position die linke Torecke anvisiert. Hawryluk muss jedoch gar nicht eingreifen, der stramme Flachschuss rauscht einen halben Meter am Pfosten vorbei.
13.
19:18
Beste Chance für die Gäste: Lemmer zieht auf der rechten Außenbahn davon und bringt die Kugel perfekt auf den Kopf von Herrmann. Der kommt freistehend zentral aus sieben Metern zum Kopfball, kann diesen jedoch nicht gut genug platzieren, sodass Hawryluk im Nachfassen zugreifen kann.
10.
19:14
Gouras holt mit starkem Einsatz die erste Ecke der Partie heraus. Die bringt er in den Strafraum, Broll klärt mit einer Hand und aus dem Rückraum zieht Goden direkt ab. Der Abschluss misslingt jedoch vollkommen und das Leder rauscht in Richtung Tribüne.
7.
19:11
Auf der linken Außenbahn dringt Carls bis zur Grundlinie durch und sucht in der Mitte Goden. Kurz vor dem Neuzugang aus Düren kommt ein Dynamo-Verteidiger dazwischen und kann klären. Die Gastgeber verstecken sich hier zu Beginn keineswegs.
4.
19:09
Es geht rasant los. Kutschke legt vor dem Strafraum quer zu Herrmann, der sich das Leder auf den linken Fuß legt und aus 18 Metern zentraler Position zum Schlenzer ansetzt. Ein Mannheimer kommt so dazwischen, dass eine Bogenlampe entsteht, die in die Arme von Hawryluk fliegt.
3.
19:07
Der erste Abschluss gehört Boyd, der heute sein 100. Drittligaspiel absolviert. Rechts im Strafraum zieht der Torjäger aus acht Metern und sehr spitzem Winkel ab, das ist kein Problem für Broll im Dynamo-Kasten, der die Kugel sicher aufnimmt.
1.
19:06
Mit etwas Verspätung nachdem die Waldhof-Fans einiges an Pyrotechnik zündeten und mit einer Schweigeminute an Franz Beckenbauer gedacht wurde, pfeift Bacher die Partie an. Waldhof beginnt in blau-schwarz und geht von Beginn an früh vorne drauf.
1.
19:03
Spielbeginn
18:57
Vor hervorragender Kulisse betreten die beiden Mannschaften bereits den vom Regen durchnässten Rasen. Schiedsrichter der Partie ist Michael Bacher, der von Tobias Fritsch und Lothar Ostheimer begleitet wird. Gleich geht's los, viel Spaß!
18:49
Trotz der bitteren Niederlage in Lübeck nimmt Waldhof-Trainer Rehm nur eine Änderung in der Startelf wieder vor. Das bedeutet auch, dass Boyd sich erneut in der Sturmspitze wiederfindet. Heute kommt Winter-Neuzugang Goden anstelle von Arase (Bank) über die rechte Außenbahn. Bei den Gästen belässt es Coach Anfang gar bei derselben Startformation wie beim Sandhausen-Spiel. Kapitän und Top-Torjäger Kutschke führt Schwarz-Gelb an. Gewinnen konnte Dynamo in Mannheim jedoch noch nie. Es ist erst der dritte Gastauftritt der Dresdener bei Waldhof - die vorherigen beiden Duelle konnten die Mannheimer für sich entscheiden.
18:34
Einen wohl noch unglücklicheren Re-Start legte Dynamo hin. Im Heimspiel gegen Sandhausen war die Elf von Markus Anfang über 90 Minuten klar überlegen. 72% Ballbesitz, 27:1 Torschüsse und 13:0 Ecken belegen die Dresdener Dominanz. Einziger Haken aus Dynamo-Sicht: Das einzige Tor des Nachmittags erzielte Markus Pink und der trägt das Trikot des SV Sandhausen. Einen bitteren Nachmittag will der Tabellen-Zweite heute mit einem Sieg in Mannheim schnell vergessen machen.
18:24
Das Debüt von Startransfer Terrence Boyd am vergangenen Samstag im ersten Spiel nach der Winterpause in Lübeck misslang. Gleich mit dem Stürmer in der Startelf sah es lange so aus, als könnten die Mannheimer das Kellerduell für sich entscheiden, doch nach einem Lübecker Doppelschlag in der Schlussphase musste Waldhof den Heimweg mit leeren Händen antreten. Lübeck schloss punktemäßig zu Mannheim auf und der Druck auf die Waldhof-Buwe wächst. Immerhin: 16 der 20 Zähler holte Waldhof vor heimischer Kulisse.
18:14
Es ist ein Duell der Gegensätze, das heute im Carl-Benz-Stadion stattfindet. Während Waldhof tief im Abstiegskampf steckt und derzeit auf dem direkten Abstiegsplatz 17 rangiert, marschiert Dynamo in Richtung Liga zwei und hat sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Nur Regensburg steht noch besser da. Bei einem Sieg könnte Dresden zumindest bis morgen an die Tabellenspitze springen, denn erst dann ist der Jahn bei Dortmunds Zweitvertretung gefordert.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Waldhof Mannheim - Dynamo Dresden! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 22. Spieltag der 3. Liga.

Waldhof Mannheim

Waldhof Mannheim Herren
vollst. Name
Sport Verein Waldhof Mannheim 07
Stadt
Mannheim
Land
Deutschland
Farben
blau-schwarz
Gegründet
11.04.1907
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Handball
Stadion
Carl-Benz-Stadion
Kapazität
25.721

Dynamo Dresden

Dynamo Dresden Herren
vollst. Name
Sportgemeinschaft Dynamo Dresden
Stadt
Dresden
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
12.04.1953
Sportarten
Fußball
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Kapazität
32.066