Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
90.
20:54
Fazit:
Der Unparteiische pfeift pünktlich ab, denn die Messe war hier längst gelesen. Der MSV Duisburg setzt sich zuhause völlig verdient mit 3:0 gegen Erzgebirge Aue durch und sichert sich damit auch mathematisch den Klassenerhalt. Die Zebras standen über 90 Minuten grundsolide und agierten im Angriffsdrittel variantenreich. Den ersten Treffer besorgte Benjamin Girth per Kopf, im zweiten Drittel schraubten zwei Traumtore das Ergebnis hoch. Erst traf Niklas Kölle mit einem halben Seitfallzieher, dann Kolja Pusch aus der Distanz.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
90.
20:50
Spielende
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
90.
20:50
Von den Gästen darf man heute nichts mehr erwarten. Ein Fehlpass reiht sich gerade an den nächsten, ein vierter Gegentreffer wäre kein Wunder.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
88.
20:48
"Oh, wie ist das schön!", wird nun angestimmt. Die Zeile "Sowas hat man lange nicht gesehen" stimmt dabei aber nicht ganz, schließlich hat der MSV erst am vergangenen Wochenende mit 4:0 in Bayreuth gewonnen.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
85.
20:46
Martin Männel wird zweimal früh angelaufen. Die Zebras haben noch nicht genug.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
84.
20:45
Die beiden Torschützen Benjamin Girth und Kolja Pusch verlassen unter großem Applaus den Rasen.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
84.
20:44
Einwechslung bei MSV Duisburg: Marvin Knoll
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
84.
20:44
Auswechslung bei MSV Duisburg: Benjamin Girth
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
84.
20:44
Einwechslung bei MSV Duisburg: Rolf Feltscher
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
84.
20:43
Auswechslung bei MSV Duisburg: Kolja Pusch
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
83.
20:43
Vincent Müller muss sich erstmals beweisen! Ivan Knezevic kommt von der rechten Strafraumseite zur Direktabnahme, Müller reißt die Arme hoch.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
81.
20:42
Pavel Dotchev scheint die Gelbe Karte gesehen zu haben. Der 57-Jährige ist natürlich alles andere zu zufrieden, lamentiert eigentlich schon seit Anpfiff den Auftritt seiner Mannschaft.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
81.
20:41
Gelbe Karte für Pavel Dotchev (Erzgebirge Aue)
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
78.
20:38
Mittlerweile wurde die offizielle Zuschauerzahl bekanntgegeben: 11.999 Zuschauer haben trotz des Regens in die Arena gefunden.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
76.
20:37
Die bisher größte Torchance für die Gäste! Maxi Thiel schafft es allerdings nicht, am kurzen Pfosten den Fuß in die scharfe Hereingabe zu halten. Schon bei minimalem Kontakt wäre der wahrscheinlich dringewesen.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
74.
20:34
Pavel Dotchev schöpft sein Wechselkontingent aus. Elias Huth wartet weiterhin auf seinen ersten Saisontreffer.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
73.
20:34
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Elias Huth
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
73.
20:33
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Paul-Philipp Besong
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
73.
20:33
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Ivan Knezevic
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
73.
20:33
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Omar Sijarić
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
72.
20:31
Vincent Müller pflückt problemlos eine Flanke herunter. Der MSV-Keeper hat wohl selten so einen ruhigen Freitagabend erlebt.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
71.
20:31
Wahnsinn, was in der Schauinsland-Reisen-Arena heute für eine Stimmung herrscht. Es wird unermüdlich gesungen.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
68.
20:29
Pavel Dotchev hat genug gesehen und wechselt praktisch sein gesamtes Mittelfeld aus. Auf Duisburger Seite kommt Julian Hettwer für den doppelten Assistgeber Alaa Bakir.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
68.
20:29
Einwechslung bei MSV Duisburg: Julian Hettwer
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
68.
20:28
Auswechslung bei MSV Duisburg: Alaa Bakir
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
67.
20:28
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Nico Gorzel
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
67.
20:28
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Erik Majetschak
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
67.
20:28
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Maxi Thiel
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
67.
20:28
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Marvin Stefaniak
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
67.
20:27
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Ulrich Taffertshofer
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
67.
20:27
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Marco Schikora
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
65.
20:25
Tooor für MSV Duisburg, 3:0 durch Kolja Pusch
Nächstes Traumtor! Alaa Bakir macht auf rechts Meter und legt diesmal für Kolja Pusch ab. Der jagt die Kugel aus gut 20 Metern ins lange Winkeleck! Damit ist die Messe wohl gelesen.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
64.
20:24
In der Tabelle würde Duisburg mit einem Dreier an Aue vorbeiziehen. Das sollte für die Veilchen doch eigentlich Grund genug sein, um hier noch eine Schippe draufzulegen.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
62.
20:22
Tooor für MSV Duisburg, 2:0 durch Niklas Kölle
Traumtor! Alaa Bakir flankt aus dem rechten Halbfeld in den Lauf von Niklas Kölle. Der Ball ist lange in der Luft und man fragt sich: Erreicht er den noch? Die Antwort heißt Ja, Kölle hechtet in den Ball hinein und bringt ihn mit einem halben Seitfallzieher präzise im langen Eck unter!
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
59.
20:20
Gute Laune auf den Rängen: Der nasse Spielball wird herumgereicht und von jedem geküsst.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
57.
20:17
Marlon Frey verliert den Ball, doch Niclas Stierlin erobert ihn sofort zurück. Aue schafft es zu selten ins Angriffsdrittel.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
56.
20:16
Das Spielgeschehen hat sich gerade ein wenig beruhigt. Duisburg verwaltet den knappen Vorsprung mühelos.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
53.
20:14
Der MSV legt wieder einen Gang zu, holt einen Eckball von links heraus. Die Hereingabe von Kolja Pusch wird zwar abgefangen, doch die Zebras bleiben in Ballbesitz.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
51.
20:12
Auf der Gegenseite leitet Benjamin Girth per Kopf in den Lauf von Joshua Bitter ab, der mit der Fußspitze noch herankommt und die Kugel knapp am rechten Pfosten vorbeispitzelt.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
50.
20:10
Nun findet auch Erzgebirge Aue in den zweiten Durchgang, die Veilchen wirken aber weiter nur wenig durchschlagskräftig.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
47.
20:07
Niklas Kölle wird auf links steil geschickt. Aus spitzem Winkel kann er eigentlich nicht mehr viel ausrichten, mit seinem scharfen Schuss auf das flache Eck stellt er Martin Männel aber doch noch vor eine Herausforderung!
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
46.
20:06
Nach Marvin Senger bleibt auch Caspar Jander in der Kabine. Dafür erhält das Spiel noch einen zusätzlichen Protagonisten: Der Regen hat mittlerweile am Niederrhein eingesetzt.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
46.
20:06
Einwechslung bei MSV Duisburg: Niclas Stierlin
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
46.
20:05
Auswechslung bei MSV Duisburg: Caspar Jander
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
46.
20:05
Anpfiff 2. Halbzeit
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
45.
19:51
Halbzeitfazit:
Der MSV Duisburg legte über weite Strecken einen sehr fokussierten Auftritt hin, ließ hinten überhaupt nichts zu und kam vorne vor allem über die Banden zu gefährlichen Vorstößen. Joshua Bitter agierte über rechts als ständiger Antreiber und bereitete auch das Kopfballtor von Benjamin Girth vor. Erst nach dem Führungstreffer ließen die Zebras ein wenig nach, was die Gäste aus Aue bislang allerdings nicht nutzen konnten.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
45.
19:50
Ende 1. Halbzeit
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
45.
19:49
Leroy Kwadwo ist ein erstes Mal gefordert, fängt einen hohen Ball in den Lauf von Paul-Philipp Besong gerade noch ab.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
45.
19:47
Gelbe Karte für Kilian Jakob (Erzgebirge Aue)
Für ein taktisches Foul an der Bande sieht Kilian Jakob die erste Gelbe Karte der Partie.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
45.
19:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
45.
19:47
Nun geht es für Marvin Senger doch nicht weiter. Leroy Kwadwo ersetzt ihn in der Innenverteidigung, stand auch schon gegen Bayreuth in der Startelf.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
45.
19:46
Einwechslung bei MSV Duisburg: Leroy Kwadwo
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
45.
19:46
Auswechslung bei MSV Duisburg: Marvin Senger
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
43.
19:45
Die Veilchen gewinnen nun auch mehr Zweikämpfe. Der ständige Unruheherd Marvin Stefaniak gewinnt ein Mittelfeldduell gegen Caspar Jander, allerdings kommt der Steilpass in die Spitze zu ungenau.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
42.
19:43
Erzgebirge wird in den letzten Minuten ein wenig aktiver, holt auch einen Eckball von rechts heraus.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
40.
19:41
Der ist gar nicht mal so schlecht! Stefaniak hält aus rund 30 Metern drauf. Hätte sich der scharfe Ball ein wenig früher gesenkt, wäre es gefährlich geworden.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
38.
19:40
Immerhin mal eine Torannäherung der Gäste. Tim Danhof flankt auf Marvin Stefaniak, der im Kopfballduell mit Joshua Bitter aber deutlich in Rücklage gerät.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
36.
19:38
Bei Marvin Senger scheint es in den Adduktoren zu zwicken. Obwohl Leroy Kwadwo bereits zur Einwechslung bereit steht, scheint er noch einen Anlauf zu wagen.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
34.
19:37
Von Erzgebirge Aue ist es bislang ein sehr uninspirierter Auftritt. Klar finden die Veilchen gegen dicht gestaffelte Zebras nur wenig Räume, im offensiven Drittel herrscht allerdings auch zu wenig Bewegung.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
32.
19:34
Alaa Bakir grätscht mit großem Einsatz in einen ungenauen Querpass hinein. Den Zebras merkt man überhaupt nicht an, dass es hier eigentlich um nichts mehr geht.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
30.
19:31
Duisburg agiert in dieser Phase sehr dominant, setzt den Matchplan von Torsten Ziegner fast zur Perfektion um. Aue findet keine Räume.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
28.
19:30
Jetzt spielt der MSV mal flach, Benjamin Girth geht Joshua Bitter entgegen und ermöglicht so den Doppelpass. Am Ende steht der nächste Eckball für die Gastgeber.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
26.
19:27
Die Zebras machen munter weiter und schlagen weitere Hereingaben in den Sechzehner. Mit Benjamin Girth verfügt man natürlich über den perfekten Abnehmer für diese Bälle.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
23.
19:24
Tooor für MSV Duisburg, 1:0 durch Benjamin Girth
Jetzt ist es soweit, die Zebras gehen nicht unverdient in Führung! Die Halbfeldflanke von Joshua Bitter köpft Benjamin Girth vom Elfmeterpunkt ins nahe Eck. Da erwischt er Martin Männel ein wenig auf dem falschen Fuß, nickt gegen die Laufrichtung des Keepers ein.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
20.
19:21
Tor oder nicht Tor? Die scharf getretene Pusch-Hereingabe köpft Marlon Frey Richtung langes Eck. Martin Männel kratzt den Ball gerade noch von der Linie!
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
19.
19:20
Duisburg schaltet schnell um, Joshua Bitter schickt Alaa Bakir tief. Der holt aus spitzem Winkel den ersten Eckball der Partie heraus.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
18.
19:19
Erneut setzt Jakob zur Flanke an, diesmal stellt sich ihm aber Caspar Jander dazwischen. Es geht mit Einwurf weiter.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
16.
19:17
Aue tut sich im Spielaufbau bislang schwer, schlägt aber durchaus gefährliche Hereingaben. Kilian Jakob schlägt eine scharfe Flanke von der Grundlinie, Paul-Philipp Besong grätscht nur knapp zu spät rein.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
13.
19:15
Auch Kolja Pusch hält einfach mal drauf. Diesmal muss Martin Männel eingreifen, in seiner 18-jährigen Karriere wurde er aber schon vor deutlich schwierigere Aufgaben gestellt.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
12.
19:13
Auf der Gegenseite feuert Alaa Bakir aus dem Rückraum eine Direktabnahme ab, setzt diese jedoch weit über den Kasten. Bislang haben die Torhüter nicht viel zu tun.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
9.
19:11
Das erste Lebenszeichen der Gäste. Marvin Stefaniak pflückt eine Flanke von rechts elegant herunter und steckt für Paul-Philipp Besong durch, dessen Schuss aus spitzem Winkel es aber an Schmackes fehlt.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
8.
19:09
Nun flankt Mogultay direkt aus dem Halbfeld und findet den Schädel von Benjamin Girth. Die Kopfball-Bogenlampe fängt Martin Männel aber rechtzeitig herunter.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
6.
19:08
Über die linke Seite mit Baran Mogultay und Niklas Kölle geht bei den Hausherren so einiges. Auch Kölle ist erst 23 Jahre alt und dürfte bei einigen Klubs auf dem Zettel stehen, Mogultay ist gar erst 18.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
3.
19:05
Der Ball zappelt zum ersten Mal im Netz! Zwar stand Benjamin Girth zuvor knapp im Abseits, doch die Zebras legen definitiv den engagierteren Start hin.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
2.
19:04
Ein Scout von Eintracht Braunschweig soll im Stadion sein. Für ihn werden sicherlich die beiden MSV-Rohdiamanten Casper Jander und Julian Hettwer interessant sein.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
1.
19:02
Mit Anstoß für die im goldenen Dress auflaufenden Veilchen geht es los!
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
1.
19:01
Spielbeginn
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
18:58
Die Vereinshymne läuft, einige Zuschauer nehmen sich noch ein Bier mit auf die Ränge. Die Stimmung ist prächtig, es ist alles angerichtet für ein tolles Fußballspiel!
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
18:40
Torsten Ziegner tauscht im Vergleich zum 4:0-Auswärtssieg in Bayreuth vier Mal: Marvin Senger, Kolja Pusch, Caspar Jander und Alaa Bakir dürfen für Leroy Kwadwo, Niclas Stierlin, Marvin Knoll sowie den gesperrten Marvin Ajani ran. Auf Auer Seite rutschen nach dem 1:1 gegen Viktoria Köln Marvin Stefaniak, Kilian Jakob und Erik Majetschak für Maxi Thiel, Nico Gorzel und Linus Rosenlöcher in die Startelf.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
18:21
Das Hinspiel hatte Duisburg mit 2:0 gewonnen. Aue legte vor heimischem Publikum noch mit Carsten Müller an der Seitenlinie eine der schwächsten Saisonleistungen hin. Die Veilchen haben also noch eine Rechnung offen.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
18:16
Komplett hängen lassen wollen sich beide Teams heute trotz der komfortablen Tabellenlage nicht. So gehe es laut beiden Trainern darum, den Grundstein für die kommende Saison zu legen und diese mit einem positiven Gefühl zu starten. In Aue wurden zudem die Vertragsgespräche wieder aufgenommen.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
18:11
So konnte es sich Aue-Coach Pavel Dotchev unter anderem leisten, Dimitrij Nazarov für die Reise an den Niederrhein außen vor zu lassen. Der 33-Jährige ist unter der Woche Vater geworden und darf sich das heutige Spiel vom Sofa aus ansehen. MSV-Übungsleiter Torsten Ziegner wird trotz sechs teils schwerwiegenden Ausfällen - Marvin Bakalorz und Marvin Ajani fehlen gesperrt, Moritz Stoppelkamp verletzt - nicht allzu viele Sorgenfalten auf der Stirn gehabt haben.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
18:07
Das ist doch auch mal schön für Fans der Zebras und Veilchen: Nachdem beide Teams lange Zeit von Abstiegssorgen geplagt waren, ist der Druck mittlerweile raus. Mit 42 (Duisburg) beziehungsweise 43 Punkten (Aue) und damit guten zehn Zählern Vorsprung auf die Abstiegszone können beide Mannschaften heute befreit aufspielen.
MSV Duisburg Erzgebirge Aue
18:03
Schönen Freitagabend und herzlich willkommen zum Auftakt in den 35. Spieltag der 3. Liga! Der MSV Duisburg und Erzgebirge Aue haben in den letzten Wochen genug Punkte gesammelt, um heute frei aufspielen zu können. Um 19 Uhr geht es in der Schauinsland-Reisen-Arena los!

Blitztabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1SSV Ulm 1846SSV Ulm 1846SSV UlmULM30167748:321655
2Dynamo DresdenDynamo DresdenDresdenSGD301731049:301954
3Jahn RegensburgJahn RegensburgRegensburgSSV30159642:33954
4Preußen MünsterPreußen MünsterPr. MünsterMUE301410653:381552
5SV SandhausenSV SandhausenSandhausenSVS30139843:37648
6Rot-Weiss EssenRot-Weiss EssenRW EssenRWE301451145:44147
7SpVgg UnterhachingSpVgg UnterhachingU'hachingUNT29137939:31846
8Borussia Dortmund IIBorussia Dortmund IIDortmund IIBVB30129943:41245
9Erzgebirge AueErzgebirge AueAueAUE30129937:36145
101. FC Saarbrücken1. FC SaarbrückenSaarbrückenSAR291013645:321343
11FC Ingolstadt 04FC Ingolstadt 04IngolstadtFCI301181150:42841
12SC VerlSC VerlVerlVRL301181146:45141
13Viktoria KölnViktoria KölnVikt. KölnVIK301091147:51-439
14TSV 1860 MünchenTSV 1860 München1860M60301151433:32138
15Arminia BielefeldArminia BielefeldBielefeldDSC30891340:43-333
16Hallescher FCHallescher FCHallescher FCHAL30951645:58-1332
17Waldhof MannheimWaldhof MannheimWaldhof Mannh.SVW30871536:49-1331
18MSV DuisburgMSV DuisburgDuisburgMSV30781531:44-1329
19VfB LübeckVfB LübeckLübeckLÜB305111427:55-2826
20SC Freiburg IISC Freiburg IIFreiburg IIFRE30552028:54-2620
  • Aufstieg
  • Relegation
  • Abstieg

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1FC Ingolstadt 04Jannik MauseFC Ingolstadt 04281730,61
2Hallescher FCDominic BaumannHallescher FC301530,5
Preußen MünsterJoel GrodowskiPreußen Münster281520,54
4Preußen MünsterMalik BatmazPreußen Münster301400,47
5Erzgebirge AueMarcel BärErzgebirge Aue261200,46

Aktuelle Spiele