Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
24. Spieltag
02.03.2024 20:30
Beendet
Karlsruhe
Karlsruher SC
4:0
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1:0
  • Igor Matanović
    Matanović
    42.
    Kopfball
  • Igor Matanović
    Matanović
    78.
    Rechtsschuss
  • Fabian Schleusener
    Schleusener
    86.
    Rechtsschuss
  • Fabian Schleusener
    Schleusener
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
BBBank Wildpark
Zuschauer
26.043
Schiedsrichter
Robin Braun

Liveticker

90.
22:32
Fazit:
Der Karlsruher SC feiert ein verdientes 4:0 gegen die SpVgg Greuther Fürth. Bei den Gästen war es heute einfach ein Tag zum vergessen. Schon in der ersten Halbzeit leisteten sie sich immer wieder Fehler im Spielaufbau. Einen davon bestrafte Igor Matanović. In der zweiten Halbzeit holte dann Wanitzek den Gegner fast wieder ins Spiel, weil er erst eine 100-prozentige liegenließ und dann auch noch einen Elfmeter verschoss. Doch nach zaghaften Angriffen vom Kleeblatt war es wieder ein Aufbaufehler, den am Ende Matanović ausnutzen konnte. Danach war Fürth geschlagen, allerdings hatte der KSC noch Lust auf mehr. So durfte Fabian Schleusener zwei Querpässe zum 4:0 verwerten. Aus den Top-6 hat also noch niemand an diesem Spieltag gewonnen. Vielleicht eröffnet das die Chance für Karlsruhe, nochmal oben mitzumischen.
90.
22:28
Spielende
90.
22:26
Die Gäste spielen weiterhin nach vorne, das muss man ihnen lassen. Gefährlich werden sie aber nicht.
90.
22:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
22:22
Tooor für Karlsruher SC, 4:0 durch Fabian Schleusener
Der KSC hat ein bisschen zu viel Spaß am Zocken. Zum Leidwesen der Gäste wird der Ball stark rechts auf Jung gespielt, der flach an den Fünfer spielt. Vorne verpasst noch ein Kollege, aber so kann Schleusener in der Mitte einschieben.
88.
22:21
Einwechslung bei Karlsruher SC: Daniel Brosinski
88.
22:21
Auswechslung bei Karlsruher SC: Paul Nebel
87.
22:21
Einwechslung bei Karlsruher SC: Marco Thiede
87.
22:21
Auswechslung bei Karlsruher SC: Dženis Burnić
87.
22:21
Einwechslung bei Karlsruher SC: Leon Jensen
87.
22:21
Auswechslung bei Karlsruher SC: Jérôme Gondorf
86.
22:18
Tooor für Karlsruher SC, 3:0 durch Fabian Schleusener
Am Ende ist etwas Glück dabei, doch das soll nicht über den klasse Antritt von David Herold hinwegtäuschen. Der zieht urplötzlich von der Mittellinie an, umkurvt drei Fürther und legt dann von der Grundlinie für Schleusener ab. Dessen Schuss wird noch von Haddadi abgefälscht, sodass Urbig mal so gar keine Chance hat.
86.
22:18
Sieb sucht den nächsten Abschluss fürs Kleeblatt, wird jedoch zur Ecke geblockt. Diese wird erstmal zurückgepfiffen, ehe sich die Karlsruher beim zweiten Versuch mit dem Kopf durchsetzen.
84.
22:16
Als Doppeltorschütze darf sich Matanović seinen Applaus abholen. Der steht jetzt bei sechs Toren und zwei Assists im Jahr 2024.
84.
22:16
Einwechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
84.
22:16
Auswechslung bei Karlsruher SC: Igor Matanović
83.
22:15
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Oussema Haddadi
83.
22:15
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Luca Itter
82.
22:15
Für das Kleeblatt scheint das Spiel jetzt ein Stück weit gelaufen zu sein. Den ganzen Abend ist schon irgendwie der Wurm drin. Angesichts der vergebenen Chancen inklusive Elfmeter von Wanitzek keimte dann vielleicht noch etwas Hoffnung auf, aber die ist jetzt auch dahin.
80.
22:12
Gelbe Karte für Dženis Burnić (Karlsruher SC)
An der Seitenlinie bringt Burnić Pfaffenrot aus dem Tritt. Das ist schon die zweite Entscheidung, bei der man nicht zwingend Gelb geben muss.
78.
22:09
Tooor für Karlsruher SC, 2:0 durch Igor Matanović
Auf einmal macht Fürth wieder Fehler! Eben hält Urbig noch einen Ball, gibt ihn rechts raus und dann verlieren ihn die Vordermänner im Spielaufbau. Matanović darf den Ball durchs Zentrum leicht nach rechts raustreiben und schießt dann perfekt ins flache linke Eck. 2:0!
75.
22:08
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Denis Pfaffenrot
75.
22:08
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jomaine Consbruch
75.
22:07
Einwechslung bei Karlsruher SC: Budu Zivzivadze
75.
22:07
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marvin Wanitzek
73.
22:06
Auch in der 73. Minute steht der KSC noch richtig gut in der Defensive. Dennoch entwickelt Fürth hier zuletzt Oberhand, weshalb die Badener aufpassen müssen, dass sie nicht hinten reingedrängt werden.
69.
22:02
Franke blockt einen Distanzschuss der Fürther. Der sah so aus, als wäre der sonst direkt neben dem Pfosten eingeschlagen.
68.
22:01
Wieder ist links Platz! Hrgota kann den Ball flach in die Mitte spielen, wo Sieb den Fuß reinhält und doch nicht richtig trifft. So springt ihm das Leder rechts aus dem Strafraum raus.
65.
21:58
Endlich kann Sieb mal Tempo aufnehmen, zieht links an seinem Gegenspieler vorbei und schießt dann aus spitzem Winkel Richtung langes Eck. Mit einem starken Reflex des linken Arms macht Drewes den Weg zu!
64.
21:57
Nach abgeblocktem Pass lässt sich Nebel leicht nach rechts abdrängen, nur um dann doch noch abzuziehen. Das Leder wäre direkt unter der Latte eingeschlagen, aber Urbig wischt das Ding zur Ecke!
62.
21:54
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Dennis Srbeny
62.
21:53
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Tim Lemperle
61.
21:53
Auf der anderen Seite gibt Dženis Burnić einen abgefälschten Schuss ab, der nur knapp links vorbeispringt.
60.
21:53
Eine Halbfeldflanke landet ebenfalls bei Drewes. Den Gästen fehlt nach wie vor die Durchschlagskraft.
57.
21:50
Drewes passt gut auf, als der Ball relativ überraschend in den Strafraum der Hausherren gespielt wird. Schnell ist der Keeper am Ball und klärt.
55.
21:46
Elfmeter verschossen von Marvin Wanitzek, Karlsruher SC
Er legt ihn links vorbei. Urbig ist in der richtigen Ecke, aber das ist dann auch egal. Der Gefoulte verschießt selbst.
53.
21:45
Die Szene wird lange gecheckt, aber eigentlich darf es da keine Zweifel geben. Aus vollem Lauf reicht ein minimaler Kontakt, damit man sich selbst in die Hacken tritt und das kann man auch nur schwer vorspielen.
51.
21:44
Gelbe Karte für Tim Lemperle (SpVgg Greuther Fürth)
Jetzt wird Lemperle verwarnt, weil der wie ein Wilder von der einen Spielhälfte zur anderen gelaufen ist, um Schiedsrichter Braun zu belagern. Dafür sieht er Gelb.
51.
21:44
Das ist ein ganz klarer Elfmeter für den KSC! Das sorgt für Ärger beim Kleeblatt, weil Lemperle die ganze Zeit im anderen Strafraum liegt, während Karlsruhe weiterspielt. Aber letztlich gibt Consbruch dem einlaufenden Wanitzek einen Rempler mit, der dafür sorgt, dass er sich selbst in die Hacken tritt. Dann muss es Strafstoß geben.
49.
21:42
Auf der anderen Seite meldet sich Petkov vorsichtig an. Aus gut 20 Metern zieht er etwas zu zentral ab, sodass Drewes sicher zupacken kann.
48.
21:40
Wanitzek lässt das 2:0 liegen! Nebel spielt den Ball nach feiner Ablage von Matanović links hinaus zum Spielmacher der Hausherren. Der hat da außen so viel Platz, schießt trotzdem direkt, aber wegen eines Platzfehlers trifft er die Kugel völlig falsch. Super steil segelt das Leder auf die Tribüne!
46.
21:39
Mit zwei Wechseln geht es weiter im Wildpark. Gideon Jung dürfte wegen seines Ausrutschers kurz vor der Pause gehen. Außerdem bleibt Simon Asta in der Kabine. Dafür sind Lukas Petkov und Marco Meyerhöfer auf dem Feld, was auch bedeutet, dass Fürth hinten auf eine Viererkette umstellt.
46.
21:38
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Lukas Petkov
46.
21:38
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Gideon Jung
46.
21:38
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Marco Meyerhöfer
46.
21:38
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Simon Asta
46.
21:38
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:25
Halbzeitfazit:
Zwischen Karlsruhe und der SpVgg Greuther Fürth steht es zur Pause 1:0. Die Gäste starteten vermeintlich gut in die Partie, ehe Karlsruhe in der 9. Minute ein Abseitstor erzielte. Danach war lange Zeit nur noch der KSC im Angriff, zumindest bis sich Tim Lemperle am Kopf verletzte. Nach der Behandlungspause flachte die Partie zunächst ab, doch dann traf Igor Matanović nach klasse Vorarbeit von Wanitzek zum letztlich verdienten 1:0. Von Fürth kam lange viel zu wenig. Erst kurz vor der Pause wurden sie durch einen Freistoß von Hrogta und einen Distanzschuss von Wagner wirklich zwingend in der Offensive. Daran müssen sie anknüpfen.
45.
21:22
Ende 1. Halbzeit
45.
21:21
Plötzlich noch die dicke Chance für die Fürther! Wagner bekommt den Ball perfekt abgelegt, sodass er aus etwa 16 Metern frei abziehen kann, jedoch oben rechts an Drewes scheitert!
45.
21:18
Gelbe Karte für Jérôme Gondorf (Karlsruher SC)
Eine sehr faire Partie und trotzdem gib es jetzt die zweite Gelbe Karte. Gondorf trifft nur seinen Gegenspieler. Die hat er sich verdient.
45.
21:18
Hrgota schießt den fälligen Freistoß aus gut 25 Metern flach rechts aufs Tor und tatsächlich hat Drewes damit Probleme. Er lässt den Ball kurz klatschen, wodurch Lemperle fast ans Leder kommt. Doch vor ihm schlägt der Torwart nochmal nach und klärt für sein Team.
45.
21:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
45.
21:16
Gelbe Karte für Paul Nebel (Karlsruher SC)
Im Kampf um den Ball tritt Nebel seinem Gegenspieler an den Fuß. Das ist ärgerlich, weil das nicht Gelb geben muss und er damit nächste Woche fehlt.
42.
21:12
Tooor für Karlsruher SC, 1:0 durch Igor Matanović
Karlsruhe holt sich die leicht überraschende aber insgesamt verdiente Führung! Aber wie wunderschön ist diese Vorlage? Von links fliegt die Flanke halbhoch an den ersten Pfosten, an dem Wanitzek die Kugel mit einem minimalen Kontakt quasi weiter in die Mitte lupft. Matanović springt entgegen und setzt das Leder per Kopf perfekt in den rechten Winkel!
40.
21:11
Glücklicherweise ist der Verteidiger des Kleeblatts ohne Zerrung oder ähnliches davongekommen. Nach kurzer Unterbrechung kehrt er aufs Feld zurück.
39.
21:10
Jung rutscht unglücklich aus und geht fast in den Spagat. Jetzt muss er erstmal behandelt werden.
38.
21:10
Da der KSC nach wie vor sicher in der Defensive steht, gehen dem Spiel die Torraumszenen aus.
35.
21:06
Eine tiefe Flanke fängt Drewes ab. Wenig später klärt Franke per Kopf. Trotzdem werden die Franken seit der Verletzungsunterbrechung aktiver.
32.
21:03
Lemperle spielt inzwischen übrigens mit grünem Turban. Als er rechtsaußen andribbelt, hilft ihm das allerdings nicht. Er bleibt am Gegenspieler hängen.
29.
21:00
Die Behandlung von Lemperle dauert an, aber es gibt auch klare Entwarnung der Ärzte. Der Daumen geht hoch und wenig später steht der Angreifer.
27.
20:58
Im Luftzweikampf fällt Bormuth unglücklich nach vorne, sodass er Lemperle mit den Stollen noch an der Stirn erwischt. Beim Angreifer vom Kleeblatt muss jetzt erstmal eine leichte Blutung gestoppt werden.
25.
20:57
Jetzt fliegt der Ball mal wieder aufs Tor. Für Wanitzek wird links der Winkel ein bisschen spitz, so reicht es Urbig, kurz ins rechte Eck abzuspringen und den Schuss zu parieren!
23.
20:55
Jung spielt einen Katastrophenpass zum Gegner, sodass Igor Matanović schnell geschickt werden kann. Aus 17 Metern zieht er bereits ab und das Leder rauscht nur knapp übers Tor hinweg!
19.
20:51
Bei der nächsten Kombination bekommen die Gäste noch ein Bein dazwischen. So wird dem KSC der erste Eckstoß zugesprochen, der jedoch wegen Offensivfouls schnell abgepfiffen wird.
18.
20:49
Burnić nimmt sich gleich den nächsten Distanzschuss, der abermals in Richtung der Tribüne segelt.
17.
20:48
Am eigenen Strafraum ist das Kleeblatt noch zu weit weg vom Gegner. So hat Dženis Burnić den nächsten Abschluss aus etwa 18 Metern, aber wegen eines Platzfehlers zieht er den Ball deutlich übers Tor.
14.
20:45
Aus zweiter Reihe sucht Hrgota den Abschluss, wird jedoch von Rapp geblockt.
11.
20:43
Wieder ist Karlsruhe im Angriff! Wanitzek spielt steil auf Matanović, der frei vor Urbig ist und rechts treffen will. Etwas zu zentral kommt die Kugel aufs Tor, wodurch Urbig mit beiden Fäusten blocken kann. So viel zum guten Start der Fürther!
9.
20:40
Plötzlich trifft der KSC! Nach hoher Balleroberung wird von links eine Flanke gespielt, die Burnić klasse auf Gondorf durchlässt. Der will das linke Eck anvisieren, trifft den Ball aber nicht optimal. Zu seinem Glück steht Matanović richtig, um einzuschieben, stand dabei aber im Abseits!
8.
20:39
Wenig später nimmt sich Lemperle einen Schuss, der weit übers Tor hinwegrauscht. Trotzdem erwischt Fürth hier den leicht besseren Start.
7.
20:39
Sieb wird von Bormuth getackelt, weshalb es Freistoß für das Kleeblatt gibt. Die folgende Flanke fliegt bis auf Jung durch, der den Kopf reinhält, aber keinen Druck entwickeln kann. So packt Urbig sicher zu.
4.
20:35
Auch die SpVgg startet munter, wobei hier noch die Abschlüsse fehlen. Dennoch halten sie jetzt erstmal den Ball.
2.
20:34
Der erste Abschluss geht an Karlsruhe, als Wanitzek eine halbhohe Flanke über das Tor tritt. Den hat er mit der ausgestreckten Sohle gespielt, also wirklich schwer zu nehmen.
1.
20:32
Die Kurver der Karlsruher hat hier eine richtige stimmungsvolle Choreo gestartet, weil eine Ultra-Gruppierung seinen 25. Geburtstag feiert. Da werden sogar außerhalb des Stadions Raketen gezündet, um ein spektakuläres Bild zu kreieren. So darf es gerne auch auf dem Platz weitergehen!
1.
20:31
Spielbeginn
20:28
Das Flutlicht brennt, die Fans singen und beide Mannschaften treten hinaus auf den Rasen des BBBank Wildparks. Es dauert nicht mehr lange!
20:19
Geleitet wird das hoffentlich erneut spektakuläre Spiel von Robin Braun. Dem 28 Jahre jungen Offiziellen assistieren die Linienrichter Sven Waschitzki-Günther und Asmir Osmanagic.
20:08
Deutlich weniger spektakulär ist der Blick auf die Aufstellungen, denn zwischen beiden Teams gibt es nur einen einzigen Wechsel. Mit Julian Green hat es dabei ausgerechnet einen Fürther erwischt, der sonst immer in der Startelf zu finden ist. Ihn ersetzt Jomaine Consbruch, der zum ersten Mal seit dem 5. Spieltag startet. Ansonsten sind die selben 21 Spieler auf dem Feld, die auch letzte Woche starteten.
19:59
Das Hinspiel im Sportpark Ronhof bot Spektakel pur und dürfte ein wichtiger Grund sein, warum dieses Süd-Duell heute als Top-Spiel dienen darf. Zur Pause stand es bereits 3:3, nachdem Tim Lemperle das Kleeblatt in Führung gebracht, Robin Bormuth ausgeglichen, Dickson Abiama die erneute Führung erzielt, Marvin Wanitzek und Lars Stindl das Spiel gedreht und Abiama erneut ausgeglichen haben. Im zweiten Durchgang sah Julian Green dann früh die Ampelkarte und trotzdem waren es die Fürther, die durch Damian Michalski den Siegtreffer erzielten.
19:48
Im Gegensatz dazu steckt die Spielvereinigung aus Fürth mitten im Aufstiegsrennen. Mit einem Sieg kann das Kleeblatt das Unentschieden zwischen Hannover und Fortuna Düsseldorf ausnutzen und den Abstand auf die Top-3 wieder verkürzen. Deshalb ist es wichtig, dass jetzt auf den jüngsten Sieg im Frankenderby gegen Nürnberg nachgelegt wird. Davor gab es nämlich drei Pleiten am Stück, wegen der die Fürther überhaupt erst ins Hintertreffen geraten sind.
19:39
Um was geht es noch beim Karlsruher SC? Die Badener waren mit zwei Siegen ins neue Jahr gestartet, haben dann drei Spiele keinen Erfolg gefeiert, ehe zuletzt im Nachbarschaftsduell gegen den 1. FC Kaiserslautern ein 4:0 herausgeschossen wurde. Genau diese Inkonstanz ist der Grund, warum sich der KSC jetzt im Nirgendwo der Tabelle befindet, ziemlich sicher nach hinten, aber weit entfernt von der Spitze. Nun kann man nur noch von Spiel zu Spiel schauen und hoffen, dass sich vielleicht irgendwo ein Wunder herausspielen lässt.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Karlsruher SC - SpVgg Greuther Fürth! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 24. Spieltag der 2. Bundesliga.

Karlsruher SC

Karlsruher SC Herren
vollst. Name
Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix
Spitzname
KSC
Stadt
Karlsruhe
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
06.06.1894
Sportarten
Boxen, Fußball, Leichtathletik
Stadion
BBBank Wildpark
Kapazität
34.302

SpVgg Greuther Fürth

SpVgg Greuther Fürth Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Greuther Fürth 1903
Stadt
Fürth
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
23.09.1903
Sportarten
Fußball, Schwimmen, Tennis, Volleyball, Gymnastik, Handball, Basketball, Tischtennis, Hockey, Badminton
Stadion
Sportpark Ronhof | Thomas Sommer
Kapazität
18.000