Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
4. Spieltag
26.08.2023 20:30
Beendet
Hannover
Hannover 96
0:1
Hamburger SV
Hamburg
0:0
  • Bakery Jatta
    Jatta
    69.
    Rechtsschuss
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Zuschauer
49.000
Schiedsrichter
Tobias Reichel

Liveticker

90.
22:26
Fazit:
Durchaus glücklich gewinnt der Hamburger SV mit 1:0 bei Hannover 96 und klettert damit fürs Erste an die Tabellenspitze. Nach ausgeglichener erster Hälfte gab es auch im zweiten Durchgang Chancen auf beiden Seiten, ehe sich Ramos eine Notbremse gegen Tresoldi leistete und vorzeitig unter die Dusche musste. In Unterzahl mussten die Rothosen sich dann gegen anstürmende Niedersachsen gegen die drohende Niederlage stemmen, ehe bei einem Entlastungsangriff Jatta aus der Distanz das goldene Tor des Abends erzielen konnte. Von diesem Rückstand konnten die Roten sich nicht so wirklich erholen. Auch weil der HSV konsequent und kompromisslos verteidigte, brachten die Hanseaten die knappe Führung letztlich über die Zeit.
90.
22:24
Spielende
90.
22:23
Walter wechselt noch ein drittes und letztes Mal und bringt Németh für den engagierten, aber platten Glatzel.
90.
22:23
Einwechslung bei Hamburger SV: András Németh
90.
22:23
Auswechslung bei Hamburger SV: Robert Glatzel
90.
22:22
Wieder steht Van Der Brempt im Mittelpunkt, der zu weit aufgerückt ist und bei einem hohen Ball der Hannoveraner unter der Kugel hindurch taucht. Dahinter springt jedoch Stephan Ambrosius in die Bresche, der zur Ecke klärt. Der ruhende Ball, bei dem auch Ron-Robert Zieler mit nach vorne kommt, verpufft dann allerdings völlig.
90.
22:21
Ein Raunen geht durchs Stadion, als Halstenberg eine Flanke von rechts direkt nimmt und Van Der Brempt anschießt. Der Hamburger Spieler bekommt den Ball auch an den eng angelegten Unterarm. Daraus kann man ihm aber keinen Strick drehen.
90.
22:19
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Sechs Minuten bleiben Hannover 96, um doch noch irgendwie den Ausgleich zu erzwingen.
90.
22:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89.
22:18
Jetzt rutscht die Kugel mal zum freien Köhn durch, der aus elf Metern halblinker Position das Leder per Direktabnahme unters Stadiondach knallt. Es fehlt einfach bei jedem letzten Ball der Niedersachsen die Präzision.
89.
22:17
Nach Flanke von links muss Tresoldi notgedrungen ins Luftduell gehen, in dem er jedoch keinerlei Druck hinter den Ball bekommt. Nach wie vor bleiben die Offensivbemühungen der Roten ergebnislos.
86.
22:15
Tresoldi lässt seinen Gegenspieler mit einer starken Körpertäuschung aussteigen und kann aus 19 Metern flach abziehen. Beim Linksschuss aufs rechte untere Eck fehlt wahrlich nicht viel. Ein möglicher Treffer hätte jedoch auch auf eine mögliche Abseitsstellung hin überprüft werden müssen.
84.
22:13
Ohje, jetzt segelt die nächste Hannoveraner Flanke ins Toraus. Dieses Mal ist es Schaub, der völlig ohne Bedrängnis einen so fahrigen Ball spielt. Die Niedersachsen kommen einfach nicht mehr zu Strafraumszenen, geschweige denn zu Abschlüssen.
83.
22:11
Gelbe Karte für Bakery Jatta (Hamburger SV)
Jatta hält Köhn von hinten fest. Taktisches Foul - Gelbe Karte.
81.
22:10
Walter vollzieht seinen zweiten Wechsel. Öztunali soll anstelle von Königsdörffer an der Ergebnissicherung mitwirken.
81.
22:10
Einwechslung bei Hamburger SV: Levin Öztunali
81.
22:09
Auswechslung bei Hamburger SV: Ransford Königsdörffer
81.
22:09
Jetzt geht Nielsen auch noch zu ungestüm ins Luftduell und wird wegen eines Offensivfouls zurückgepfiffen. Die Hannoveraner agieren im Moment schon wirklich arg unglücklich.
79.
22:08
Nielsen zieht vom rechten Flügel aus nach innen und flankt dann ebenfalls völlig fahrig über alle Mitspieler hinweg ins Toraus. Die Hamburger haben im Moment wenig Mühe, die knappe Führung in Unterzahl zu verwalten.
78.
22:07
Missverständnis: Halstenberg rechnet damit, dass Dehm auf dem rechten Flügel startet, und spielt den Diagonalball nach vorne. Dehm bleibt jedoch stehen, sodass der Ball im Toraus landet. Symptomatisch für die derzeitigen Offensivbemühungen der Niedersachsen, die zumeist Stückwerk verbleiben.
76.
22:05
Eine Viertelstunde plus Nachspielzeit bleibt den Roten noch. Leitl bringt Nielsen für Kunze in die Partie.
76.
22:04
Einwechslung bei Hannover 96: Håvard Nielsen
76.
22:04
Auswechslung bei Hannover 96: Fabian Kunze
74.
22:02
Gelbe Karte für Dennis Hadžikadunić (Hamburger SV)
Hadžikadunić grätscht rustikal in Schaub hinein. Damit verdient er sich die Gelbe Karte redlich.
71.
22:00
Leitl reagiert auf den Rückstand und vollzieht seinen ersten Wechsel. Er bringt Ernst für Leopold in die Partie.
71.
22:00
Einwechslung bei Hannover 96: Sebastian Ernst
71.
22:00
Auswechslung bei Hannover 96: Enzo Leopold
69.
21:57
Tooor für Hamburger SV, 0:1 durch Bakery Jatta
In Unterzahl erzielt der HSV nun ein Stück weit aus dem Nichts den Treffer zum 1:0. Zieler kann zwar zunächst noch dem freien Glatzel das Leder vom Fuß stibitzen, aber Glatzel macht den zweiten Ball fest und sucht Reis im Rückraum, der gedankenschnell für den nachrückenden Jatta ablegt. Jatta geht dann aus 16 Metern volles Risiko und schweißt den flachen Rechtsschuss unhaltbar für Zieler im linken unteren Eck ein.
67.
21:56
Jatta gewinnt im gegnerischen Drittel den Ball, aber die Hanseaten tragen den Entlastungsangriff zu fahrig vor. Jatta schickt Königsdörffer über links, dessen für Glatzel gedachte Flanke jedoch ins Toraus verzieht. Abstoß Hannover.
66.
21:54
Die Hamburger verstehen es im Moment sehr gut, das Tempo etwas aus dem Spiel zu nehmen. Die 96er tun sich extrem schwer, die Intensität hoch zu halten.
63.
21:52
Die Rothosen müssen sich gegen zunehmend aktivere Niedersachsen nun sichtlich gegen die Niederlage stemmen. Der HSV macht hinten zunehmend dicht und lauert darauf, dass Hannover überpowert. Die Niedersachsen spielen aber weiter sehr geduldig und abwartend.
60.
21:49
Tim Walter reagiert auf den Feldverweis gegen Guilherme Ramos nun mit einem taktischen Wechsel. Für den auffälligen Jean-Luc Dompé kommt nun Stephan Ambrosius ins Spiel.
60.
21:49
Einwechslung bei Hamburger SV: Stephan Ambrosius
60.
21:49
Auswechslung bei Hamburger SV: Jean-Luc Dompé
59.
21:48
Latte für Hannover! Die Niedersachsen drücken jetzt in Überzahl natürlich auf die Führung und haben Aluminium-Pech. Dehm bringt die Flanke vom rechten Flügel genau in den Lauf von Tresoldi, der die gar nicht mal so leicht zu nehmende Hereingabe mit einer erstklassigen Ballannahme aus fünf Metern aufs Tor knallt. Die Latte bewahrt den HSV vor dem Rückstand.
57.
21:46
Glatzel, der das Halstenberg-Pfund gegen die Stirn gedroschen bekommt, muss noch kurz behandelt werden, kann dann aber weiterspielen.
56.
21:44
Jetzt kann Halstenberg auch endlich den Freistoß ausführen, jagt den ruhenden Ball allerdings mitten in die Hamburger Mauer.
55.
21:44
Ehe der Freistoß aus 19 Metern zentraler Position ausgeführt werden kann, gibt es auf dem Feld noch reichlich Diskussionen. Auch muss überprüft werden, ob Tresoldi beim Zuspiel im Abseits stand. Alles ist aber korrekt. Ramos muss unter die Dusche.
53.
21:41
Rote Karte für Guilherme Ramos (Hamburger SV)
Tresoldi nimmt ein hohes Zuspiel in die Tiefe stark an. Ramos ist ihm auf den Fersen und holt den 19-Jährigen von hinten von den Beinen. Der Schiedsrichter entscheidet nach kurzer Rücksprache mit seinen Assistenten auf Platzverweis. Die Entscheidung ist zwar sehr hart, aber regeltechnisch eben auch vertretbar, da Tresoldi ansonsten nur noch Heuer Fernandes vor sich gehabt hätte.
52.
21:41
Die kurz ausgeführte Eckballvariante bringt dann nichts weiter ein. Konsequent stellen die Roten die Anspielstationen zu, sodass Meffert aus ungünstiger Position aus der zweiten Reihe abziehen muss. Deutlich vorbei.
51.
21:40
Dompé ist auf dem linken Flügel nicht zu stoppen und findet Jatta am zweiten Pfosten. Dessen Kopfballablage kommt direkt zu Königsdörffer, der sofort abzieht. Halstenberg steht gut und kann den strammen Schuss aus sieben Metern noch zur Ecke blocken.
47.
21:35
Den ersten Warnschuss im zweiten Durchgang gibt Derrick Köhn ab. Der stramme Linksschuss aus der Distanz geht jedoch über die Querlatte hinweg.
46.
21:34
Unverändert kehren beide Mannschaften aus der Kabine zurück. Weiter geht's mit Durchgang zwei.
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:20
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Hannover und Hamburg noch 0:0. Die Begegnung begann zunächst sehr schleppend. Nach einer ausgiebigen Phase des Beschnupperns wurde es dann aber sehr intensiv und kurzweilig mit Druckphasen beider Teams. Die vielleicht etwas zwingenderen Aktionen hatten wohl die Rothosen, für die Königsdörffer aus vollem Lauf aus fünf Metern fahrig am gegnerischen Tor vorbei köpfte. Auf der anderen Seite musste sich allerdings auch Heuer Fernandes schon mehrfach strecken. Insofern geht das torlose Remis durchaus in Ordnung. Alles ist damit noch offen in der Heinz von Heiden Arena.
45.
21:18
Ende 1. Halbzeit
45.
21:18
Hannover zeigt noch einmal auf. Köhn ist mit viel Tempo über links durch, muss es dann aber aus zehn Metern und spitzem Winkel mit einem Gewaltschuss aufs kurze Eck probieren. Das stellt Heuer Fernandes vor keine gesteigerten Probleme. Der Keeper pariert sicher.
45.
21:17
Hannover nimmt Tempo auf und Teuchert hat nur noch Ramos vor sich. Im Eins-gegen-Eins kocht der Portugiese seinen Gegenspieler aber sowas von brutal ab, dass die Zuschauer ihn von den Rängen dafür wie für einen Treffer feiern. Zurecht. Das ist ein Zweikampf für die Galerie, bei dem Ramos das Leder letztlich sogar ins Toraus abschirmt, sodass es mit einem Abstoß weitergeht.
45.
21:15
Die reguläre Spielzeit der ersten Hälfte ist abgelaufen. Drei Minuten beträgt nun noch die Nachspielzeit, ehe es in die Kabinen geht.
45.
21:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
21:13
Gelbe Karte für Enzo Leopold (Hannover 96)
Leopold ist gegen Meffert den entscheidenden Schritt zu spät. Das bringt ihm die Gelbe Karte ein.
42.
21:13
Ransford Königsdörffer sucht mit einem steilen Flachpass Jean-Luc Dompé am zweiten Pfosten, der jedoch einen entscheidenden Schritt zu spät kommt. Beim Versuch, das Leder im kurzen Eck zu versenken, spielt er die Kugel unkontrolliert in die Mitte zurück, wo die 96er Defensive klären kann.
41.
21:11
Beim anschließenden Eckstoß der 96er stimmt dann jedoch die Ordnung bei den Rothosen wieder. Der HSV kann mühelos klären.
40.
21:11
Guter Angriff der Niedersachsen! Köhn tankt sich links an Van Der Brempt vorbei und findet Tresoldi am ersten Pfosten, der mit dem Außenrist die Kugel um ein Haar artistisch über Heuer Fernandes hinweg lupft. Der HSV-Keeper muss all sein Können aufbieten, um das Leder noch entscheidend über die Querlatte zu lenken.
37.
21:07
Die nächste Riesenchance für den HSV! Hamburg wird sichtlich stärker und hat in dieser Phase der Partie Oberwasser. Dompé flankt präzise vom linken Flügel in die Box, wo Königsdörffer aus vollem Lauf zum Kopfball kommt. Allerdings touchiert der Angreifer die Kugel zu dezent, die dadurch aus fünf Metern knapp rechts am gegnerischen Tor vorbei rauscht. Den muss der 21-Jährige eigentlich machen.
34.
21:05
Dicke Chance für Hamburg! Reis gewinnt die Kugel im gegnerischen Drittel, ist dann aber beim Abschluss von der Strafraumgrenze zu uneigennützig. Während Dompé völlig frei gewesen wäre, zieht er selbst ab. Zieler kann jedoch nur frontal prallen lassen, woraufhin Glatzel zum Nachschuss kommt. Den Hannoveraner Keeper kann er damit auch schlagen, allerdings ist Neumann auf die Linie nachgerückt und verhindert dort in bester Torwart-Manier mit einer starken Fußabwehr den Einschlag.
31.
21:02
Reis behauptet die Kugel im Zentrum stark, will dann aber zu sehr auf eigene Faust mit dem Kopf durch die Wand. Mit viel Geschick kämpft er sich zwar trotz Bewachung mit dem Ball am Fuß zum gegnerischen Sechzehner vor, sein fahriger Rechtsschuss aus 16 Metern verfehlt das lange Eck jedoch um mehrere Meter.
30.
20:59
Entwarnung bei Ramos. Kurz nachdem die Behandlung auf außerhalb des Spielfelds verlegt wurde, kann der Portugiese auch wieder zurückkehren. Weiter geht's im Elf-gegen-Elf.
28.
20:58
Ramos bleibt nach einem unglücklichen Zweikampf liegen. Die Hannoveraner nutzen die Unterbrechung, die durch die Behandlung auf dem Feld entsteht, für eine kurze Trinkpause.
26.
20:55
Gelbe Karte für Jonas Meffert (Hamburger SV)
Meffert unterbindet die schnelle Ausführung eines Freistoßes und sieht dafür eine sehr zweifelhafte Gelbe Karte, denn der Freistoß hätte streng genommen gut fünf Meter tiefer in der Hannoveraner Hälfte ausgeführt werden müssen und nicht so weit vorne. Entsprechend lautstark protestieren die Hanseaten.
25.
20:55
Weder eine Leopold-Ecke noch eine weitere Teuchert-Hereingabe kommen bei einem Mitspieler an. Die Hamburger Defensive verteidigt sehr sauber, konzentriert und konsequent, sodass sogar ein weiterer Eckstoß verhindert werden kann. Hadžikadunić schießt seinen Gegenspieler an, sodass es mit einem Abstoß weitergeht.
22.
20:52
Nach Ballgewinn im eigenen Drittel landet ein starker Diagonalball direkt bei Tresoldi, der noch gut und gerne ein paar Meter machen könnte, jedoch sehr überhastet sofort abschließt. Aus 18 Metern trifft er die Kugel beim Rechtsschuss jedoch nicht optimal. Der Ball geht deutlich links vorbei.
21.
20:51
Die anschließende Ecke der Roten bringt dann nichts mehr weiter ein. Die HSV-Defensive hat alles im Griff.
20.
20:50
Van Der Brempt legt Halstenberg kurz vor dem eigenen Sechzehner, was den Niedersachsen einen vielversprechenden Freistoß einbringt. Köhn und Leopold stehen bereit. Zweitgenannter zirkelt die Kugel dann auch mit viel Effet in Richtung langes Eck. Der Ball ist zwar zu steil für die Mitspieler, setzt aber unangenehm auf. Heuer Fernandes muss sich strecken, wischt das Leder dann aber am Pfosten vorbei.
18.
20:48
Die Niedersachsen schwärmen über links aus, wobei ein hoher Ball von Halstenberg direkt im Lauf von Köhn landet. Der sucht sofort Tresoldi am ersten Pfosten, dessen Direktabnahme aus zu spitzem Winkel jedoch links vorbei geht.
16.
20:46
Im direkten Gegenzug kommt der Hamburger SV zur bislang besten Chance. Glatzel bekommt die Kugel mit dem Rücken zum Tor, dreht sich aber gedankenschnell mit dem Ball am Fuß um und zieht ab. Zieler ist jedoch auf dem Posten und pariert den nicht übermäßig platzierten Flachschuss sicher.
15.
20:45
Beim fälligen Köhn-Freistoß vom rechten Flügel kommt es zu einem weiteren Abschluss der Niedersachsen. Halstenberg köpft jedoch ohne Druck sehr zentral auf Heuer Fernandes, der sicher zupackt
13.
20:43
Gelbe Karte für Miro Muheim (Hamburger SV)
Muheim kommt mit seiner Grätsche gegen Kunze zu spät und sieht für das Foul zurecht die erste Gelbe Karte der Begegnung.
12.
20:42
Auf der anderen Seite gibt es den ersten Abschluss der 96er. Jannik Dehm visiert aus 15 Metern und kompliziertem Winkel das lange Eck an. Der Rechtsschuss hüpft allerdings gut einen Meter links am HSV-Kasten vorbei.
11.
20:41
Jatta hat auf dem rechten Flügel viel Platz und sucht Königsdörffer mit seiner flachen Hereingabe. Der Angreifer kann die Kugel unter Bedrängnis jedoch nicht behaupten und verstolpert das Leder beim Versuch, eine Ecke herauszuholen, ins Toraus.
9.
20:39
Über Königsdörffer und Reis landet die Kugel bei Dompé, der eine scharfe, flache Flanke in die Box spielt. Kurz vor Königsdörffer wird die Hereingabe aber noch zur Ecke geklärt, die nach kurzer Ausführung ebenfalls gefährlich wird. Im Luftduell behindern sich dann aber Glatzel und Ramos gegenseitig, wodurch die ersten interessanten Strafraumszenen der Partie Stückwerk verbleiben.
7.
20:36
Das Geschehen spielt sich weiterhin überwiegend im Zentrum ab. Weiterhin macht kein Team Anstalten, das Heft in die Hand zu nehmen.
4.
20:34
Bislang ist es noch ein sehr vorsichtiges Beschnuppern. Kein Team geht bislang ins Pressing. Beide lassen vielmehr dem Gegner etwas Raum und schauen sich an, was der Plan der Gegenseite ist.
1.
20:30
Der Ball rollt im Samstagabendspiel. Die Hannoveraner treten in ihren roten Trikots über schwarzen Hosen an. Die Gäste aus Hamburg tragen hellblaue Trikots über dunkelblauen Hosen. Los geht's.
1.
20:30
Spielbeginn
20:04
Die Gesamtbilanz in diesem Zweitliga-Spitzenspiel der Woche spricht übrigens für den HSV. Die Hanseaten gewannen 48 der bisherigen 101 Aufeinandertreffen mit Hannover 96 (23 Remis, 30 Niederlagen). Dabei siegten die Rothosen zuletzt drei Mal in Folge gegen die Niedersachsen und sicherten sich gerade erst in der Saison 2022/23 die vollen sechs Punkte gegen die 96er. Auf den 2:1-Auswärtssieg in der niedersächsischen Landeshauptstadt ließ der HSV einen fulminanten 6:1-Heimsieg folgen.
19:54
Tore dürften dabei heute Abend fast schon vorprogrammiert sein. Im Kalenderjahr 2023 blieb Hannover 96 schließlich nur in einem von 20 Spielen ohne Gegentor und ließ insgesamt 42 Gegentreffer zu – mehr als jedes andere Team in der 2. Bundesliga. Der Hamburger SV schoss derweil 51 Tore im Vergleichszeitraum – ligaweiter Bestwert. Die zehn Treffer aus den ersten drei Ligaspielen der neuen Saison stellen sogar einen neuen Vereinsrekord bei den Rothosen dar.
19:43
Beim HSV gibt es nach dem fulminanten 3:0-Heimsieg über Absteiger Hertha BSC ebenfalls nur eine Veränderung an der Startformation. Trainer Tim Walter gibt Ransford Königsdörffer heute Abend den Vorzug vor László Bénes, für den es nach einer Erkältung nicht für einen Platz im Kader gereicht hat.
19:40
Blicken wir direkt auf die Aufstellungen. Im Vergleich zum jüngsten 2:1-Auswärtssieg in Rostock vollzieht H96-Coach Stefan Leitl lediglich einen Wechsel. Enzo Leopold ersetzt Max Christiansen, der aufgrund von Rückenproblemen nicht im Kader steht.
19:37
Beide norddeutschen Klubs blieben an den ersten drei Spieltagen bislang ungeschlagen. Hannover 96 sammelte fünf von neun möglichen Punkten, beim Hamburger SV stehen sogar sieben Zähler zu Buche. Sollte den Rothosen nun ein Auswärtssieg bei den Niedersachsen gelingen, würde der HSV zumindest über Nacht auf Platz eins der Tabelle klettern. Aber: Gegen keinen anderen Verein feierte Hannover im laufenden Jahrtausend mehr Heimsiege als gegen die Hamburger (zehn).
19:30
Guten Abend und herzlich willkommen aus der Heinz von Heiden Arena. Hier empfängt Hannover 96 heute um 20:30 Uhr den Hamburger SV im Rahmen des 4. Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga.

Hannover 96

Hannover 96 Herren
vollst. Name
Hannoverscher Sport-Verein von 1896 e.V.
Stadt
Hannover
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
12.04.1896
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Gymnastik, Hockey, Tennis, Triathlon, Badminton
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Kapazität
49.000

Hamburger SV

Hamburger SV Herren
vollst. Name
Hamburger Sport-Verein
Spitzname
Die Rothosen, HSV
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-schwarz
Gegründet
29.09.1887
Sportarten
Fußball, Badminton, Basketball, Bowling, Cricket, Gymnastik, Handball, Eis-, Inline- und Skater-Hockey, Karate, Leichtathletik, Rugby, Schiedsrichter, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Volleyball
Stadion
Volksparkstadion
Kapazität
57.000