Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
17. Spieltag
13.01.2024 15:30
Beendet
Freiburg
SC Freiburg
0:0
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0:0
Stadion
Europa-Park Stadion
Zuschauer
33.800
Schiedsrichter
Christian Dingert

Liveticker

90.
17:30
Fazit:
Danach macht Dingert Schluss! Der SC Freiburg und Union Berlin trennen sich torlos 0:0. Es war eine zähe Partie im Europa-Park Stadion, vor allem in Halbzeit zwei. Der SC muss sich vorwerfen lassen, aus den großen Chancen in Durchgang eins nichts und auch sonst zu wenig aus der Überlegenheit gemacht zu haben. Berlin überstand die Druckphasen der Gastgeber und wurde selbst im Laufe der zweiten Halbzeit stärker, ohne aber große Chance gehabt zu haben. Ein gewonnener und wichtiger Punkt für Berlin zu Abschluss der Halbserie. In der Tabelle bleiben die Eisernen auf 15, mit drei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz. Die Breisgauer hingegen klettern durch den Punkt auf sieben. Am kommenden Spieltag empfängt die Streich-Elf die TSG Hoffenheim, während Union Berlin am Freitagabend zum Kellerduell in Mainz gastiert. Dort sind drei Punkte Pflicht! Vielen Dank für’s Mitlesen und ein schönes Wochenende!
90.
17:24
Spielende
90.
17:24
Die Eisernen kommen über den rechten Flügel nochmals nach vorne. Schäfer geht bis auf die Grundlinie und will zu Behrens zurücklegen, doch der verpasst knapp.
90.
17:23
Gelbe Karte für Frederik Rønnow (1. FC Union Berlin)
Bei der Flanke zuvor wurde der Däne gefoult und im Anschluss lässt er sich beim Freistoß sehr viel Zeit. Das ahndet Dingert sofort mit Gelb.
90.
17:23
Wieder packt Rønnow nach einer Sildillia-Flanke aus dem rechten Halbfeld sicher zu.
90.
17:21
Freiburg klopft die Bälle nur noch nach vorne, ohne dass diese ankommen. So kann kein Treffer mehr gelingen.
90.
17:20
Der heute sehr blass gebliebene Kevin Volland wird durch Lucas Tousart ersetzt. Bjelica erschöpft somit sein Wechselkontingent.
90.
17:20
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Lucas Tousart
90.
17:19
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Volland
90.
17:19
Es gibt fünf Minuten Nachschlag. Kann hier noch jemand treffen?
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
17:17
Einer der auffälligsten Berliner hat Feierabend: Josip Juranović wird durch Christopher Trimmel ersetzt.
89.
17:16
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Trimmel
89.
17:16
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Josip Juranović
86.
17:15
Es sieht so aus, als solle es heute nicht sein für Freiburg. Röhl verstoppt einen einfachen Pass ins Toraus und vergibt somit die nächste Möglichkeit. Das passiert ihm nicht oft, aber passt ins heutige Bild.
84.
17:13
Wieder klärt Rønnow stark! Der frische Philipp flankt von der rechten Seite, genau zu Röhl. Der stoppt den Ball und haut aus acht Metern drauf. Doch der Berliner Keeper kann zupacken.
83.
17:11
Einwechslung bei SC Freiburg: Maximilian Philipp
83.
17:11
Auswechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
83.
17:11
Einwechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
83.
17:10
Auswechslung bei SC Freiburg: Noah Weißhaupt
82.
17:10
Die letzten zehn Minuten im Breisgau sind mittlerweile angebrochen. Die Partie plätschert aktuell eher vor sich hin.
79.
17:08
Maximilian Philipp und Lucas Höler machen sich auf der Bank bereit für ihren Einsatz und sollen für frischen Wind in der Offensive sorgen.
78.
17:06
Wer auch sonst, als Josip Juranović aus der Distanz. Wieder versucht es der Kroate mit einem Schlenzer aus 20 Metern. Doch aus diesmal verfehlt er das Ziel.
77.
17:06
Die Freiburger Druckphase scheint Berlin mittlerweile überstanden zu haben. Oftmals schlägt der SC den Ball nur noch nach vorne.
74.
17:03
Kiliann Sildillia geht über rechts nach vorne und bringt den Ball in die Mitte zu Sallai. Der zögert jedoch zu lange mit seinem Schuss und wird somit geblockt.
74.
17:02
Bekommen die 33.800 Zuschauenden im Stadion noch ein Tor zu sehen? Aktuell macht die Partie eher nicht den Eindruck.
71.
16:59
Die Breisgauer ziehen sich etwas zurück und überlassen den Gästen das Feld. Die werden tatsächlich aktiver und trauen sich in die Offensive. Zwischenzeitlich hat Union sogar mehr Schüsse auf das Tor als Freiburg (4:3).
70.
16:58
Nach knapp zehn Minuten Wartezeit dürfen Gosens, Schäfer und Behrens endlich auf das Feld.
69.
16:57
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Robin Gosens
69.
16:57
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Jérôme Roussillon
69.
16:57
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: András Schäfer
69.
16:57
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Brenden Aaronson
69.
16:57
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
69.
16:56
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Mikkel Kaufmann
67.
16:56
Nenad Bjelica will schon seit vielen Minuten dreifach wechseln. Doch der Ball geht weder ins Aus, noch muss Dingert wegen Fouls unterbrechen.
66.
16:54
Roussillon mit der ersten zaghaften Torannäherung für Berlin im zweiten Durchgang. Die Flanke von Haberer von rechts kommt direkt auf den Kopf des Stürmers, doch der Kopfball ist zu zentral und Atubolu ist da.
63.
16:51
Freiburg überlässt nun den Eisernen den Ball und wartet ab. Doch Berlin kann wenig damit anfangen. Eher im Gegenteil, Aaronson vertändelt den Ball im Aufbau und Freiburg kontert. Doch der SC spielt das zu schlampig aus.
60.
16:49
Gregoritsch verhindert das mögliche 1:0 für den SC! Grifo schlenzt die Kugel von links auf das lange Eck und der Ball sah richtig gut aus. Doch der österreichische Stürmer geht mit seinem Fuß dazwischen und klärt damit für Union. Was für ein Pech!
58.
16:47
Sallai wird im Berliner Strafraum von Juranović, beim Versuch den Ball zu klären, minimal an der Pieke getroffen. Der VAR prüft die Situation auf Elfmeter. Und die Entscheidung lautet: kein Strafstoß! Die Entscheidung geht wohl in Ordnung.
55.
16:44
Makengos Flanke von links wird ungemütlich für Rønnow, da sie in Richtung langes Eck lang und länger wird. Schlussendlich geht die Kugel aber ins Toraus.
53.
16:43
Der SC erhöht den Druck wieder! Sallai geht über den rechten Flügel und schlägt die Flanke vor das Tor. Am langen Pfosten legt Grifo per Kopf zurück zu Gregoritsch, doch der kann den Ball nicht richtig verarbeiten und Union kann klären. Die Rückgabe von Grifo war etwas in den Rücken des Österreichers.
52.
16:41
Union mit Problemen im Spielaufbau. Rønnow spielt einen schlampigen Pass an die Strafraumkante zu Král, welcher direkt von Röhl unter Druck gesetzt wird. Bei der Aktion tritt Röhl dem Tschechen aber auf dem Schlappen. Das tat weh und gibt Freistoß für Union.
50.
16:38
Gelbe Karte für Brenden Aaronson (1. FC Union Berlin)
Nach einem Volland-Eckstoß kommt der SC zum Kontern. Aaronson muss gegen Weißhaupt das taktische Foul bemühen, um diesen zu stoppen. Gelb muss hier kommen.
49.
16:37
Beide Seiten starten ansonsten eher schleppend in den zweiten Durchgang.
47.
16:36
Gregoritsch kommt zum ersten Abschluss am Tag. Einen hohen Ball in die Spitze legt Sallai mit der Brust zurück zu seinem Stürmerkollegen. Der zieht aus 16 Metern ab, verzieht aber klar.
46.
16:33
Willkommen zurück zur zweiten Halbzeit im Europa-Park Stadion. Es geht zunächst ohne personelle Veränderungen weiter.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Pause im Breisgau! Mit einem torlosen 0:0 geht es in die warmen Kabinen. Der SC muss sich vorwerfen lassen, die guten Torgelegenheiten nicht genutzt zu haben. Erst Grifo (16.) und dann Sallai (31.) hatten beste Kopfballchancen aus nächster Nähe. Auch aus dem vielen Ballbesitz wurde zu wenig gemacht. Auf der Gegenseite gelang den Eisernen vor allem in der Offensive noch gar nichts. Gegen den Ball hingegen sah das ok aus. Von daher kann Berlin mit dem 0:0 bislang sicherlich leben. Doch mehr kann so nicht erwartet werden. Gleich geht's weiter mit den zweiten 45 Minuten in Freiburg!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
16:15
Röhl wird rechts in die Box geschickt und versucht, den Ball an Rønnow vorbeizuchipen. Doch der Däne bleibt lange stehen und pariert aus wenigen Metern mit der Schulter.
44.
16:15
Der VAR checkt eine Situation um einen potentiellen Handelfmeter für Freiburg. Doch der Check ist fix abgeschlossen und es geht weiter. Genauer war leider nichts zu erkennen.
42.
16:13
Es ticken die letzten Minuten auf der Uhr in Durchgang eins. Die Partie ist nicht komplett langweilig, hat aber auch noch sehr viel Luft nach oben. Ob sich dies in dieser Halbzeit noch verändert?
39.
16:11
Auf der anderen Seite versucht es wieder Juranović aus gut 21 Metern. Doch diesen Schuss verzieht der Kroate mehr als deutlich. Zuvor kombinierten sich die Eisernen aber gekonnt bis zum Strafraum. Doch weiter als dort geht es bislang nicht nach vorne.
37.
16:09
Wieder kommt der SC über links und über Jordy Makengo. Aus abseitsverdächtiger Position nimmt er die Kugel mit und bringt sie flach ins Zentrum, wo Sallai sie nicht ganz sauber verarbeiten kann. Danach geht allerdings wieder die Fahne des Assistenten hoch.
35.
16:06
Ein Freistoß von Kevin Volland vom linken Flügel findet Vogt an der Freiburger Strafraumkante. Doch der kann das Leder nicht ordentlich verarbeiten und die SC-Verteidigung kann klären.
33.
16:05
Der Mann mit den meisten Ballkontakten bei Union ist übrigens Neuzugang Kevin Vogt. Das sagt viel aus, wenn der Innenverteidiger die meisten Kontakte in einem Team hat.
31.
16:03
Das muss das 1:0 sein! Erneut kann Sallai im Strafraum aus wenigen Metern per Kopf den Kasten nicht treffen. Die Kugel kam zuvor von Ginter in die Mitte. So langsam wäre die Freiburger Führung verdient.
30.
16:02
Nach einem Grifo-Eckball von rechts kommt Gulde ziemlich frei zum Abschluss. Doch Gulde bekommt nur ein Schüsschen zustande und geht nach der Aktion zu Boden, da er wohl getroffen wurde. Doch Dingert lässt weiterlaufen.
29.
16:01
Die Eisernen bekommen etwas Platz von den Gastgebern und kombinieren sich vom Zentrum bis in die Box, wo Kaufmann die Kugel dann aber verstoppt. Bezeichnend für die erste halbe Stunde der Gäste.
27.
15:59
Beim Sport-Club sieht es so aus, als hätten Sallai und Grifo zwischenzeitlich die Seiten gewechselt. Sallai kommt nun von rechts und Grifo von links. Außerdem wurde Noah Weißhaupt von Streich zurückgezogen.
25.
15:57
Wieder wird es nach einer Flanke von links gefährlich vor dem Union-Tor. Der aufgerückte Gulde bringt den Ball diesmal in die Mitte, wo Sallai allerdings nur mit den Haarspitzen hinkommt.
24.
15:55
Berlin versucht es in der Offensive, wenn sie mal nach vorne gehen, eher mit der Brechstange. Kaufmann, welcher heute zum ersten Mal von Anfang an im Union-Dress spielt, schwebt noch genauso in der Luft wie Volland.
22.
15:53
Juranović nimmt seinen Mut zusammen und versucht es aus gut 40 Metern per Rechtsschuss. Der Ball kommt auch recht strammt in Richtung Noah Atubolu, doch der Freiburger Keeper hat keine Mühe mit dem Distanzschuss und taucht ab.
20.
15:51
Nenad Bjelica dirigiert Ex-Freiburger Janik Haberer zu sich an die Seitenlinie und gibt diesem ein paar Anweisungen mit auf den Weg. Haberer schaltet sich danach ins Aufbauspiel ein. Doch das Tempo fehlt bei den Hauptstädtern weiterhin.
18.
15:49
Berlin muss zusehen, dass sie die rechte Abwehrseite in den Griff bekommen. Die Flanken von Grifo und Sallai waren bislang teilweise brandgefährlich und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis eine Flanke mal erfolgreich abgeschlossen wird.
16.
15:48
Glanztat von Rønnow! Sallai schlägt eine traumhafte Flanke von links in die Box auf Grifo, welcher im Einlaufen aus vollstem Lauf die Kugel per Kopf aus sechs Metern auf die Kiste bringt. Doch Frederik Rønnow ist zur Stelle, reißt den linken Arm hoch und pariert überragend!
15.
15:46
Nach gut einer Viertelstunde ist noch viel Luft nach oben auf beiden Seiten. Freiburg fehlt noch die Genauigkeit nach vorne, während Union tief steht und kaum Interesse zeigt, in die eigene Offensive zu kommen.
12.
15:45
Endlich Stimmung in der Bude! Die Fanblöcke machen nun laut und beleidigen erstmal die DFL, ehe der Support an die jeweilige Mannschaft geht.
11.
15:43
Sallai verpasst die Führung um Millimeter! Eggestein findet den Zehner aus dem Zentrum mit einem Steckpass auf links. Sallai zieht in die Box und schiebt die Kugel mit links knapp am langen Pfosten vorbei. Danach geht allerdings die Fahne des Assistenten hoch, da Sallai wohl knapp im Abseits stand.
9.
15:41
Auch in Richtung Offensive geht bei den Eisernen noch recht wenig. Wenn sie den Ball mal über längere Zeit in ihren Reihen haben, lassen sie die Kugel ohne Raumgewinn hin- und herlaufen. Über die Mittellinie kommen die Berliner so kaum.
7.
15:38
Union wirkt etwas zu passiv und lässt die Freiburger munter aufspielen. Erneut fliegt eine Grifo-Flanke in die Box, doch diesmal kann Vogt vor Sallai zur Ecke klären.
5.
15:37
Nun auch mal der SC! Grifo schlägt von links eine Flanke auf den langen Pfosten. Dort steigt Röhl höher als sein Gegenspieler und kommt an den Ball. Jedoch bekommt er keinen richtigen Druck hinter das Leder und es gibt Abstoß.
3.
15:35
Die erste zaghafte Torannäherung geht an die Gäste! Eine eigentlich ungefährliche Flanke aus dem rechten Halbfeld von Juranović macht Aaronson in der Box per Kopf noch gefährlich. Atubolu im Tor kommt jedoch noch rechtzeitig an die Kugel.
2.
15:33
Von den Rängen gibt es zunächst wieder keinen Support. In den ersten 12 Minuten werden beide Fanblöcke ruhig sein und somit gegen einen möglichen Investoreneinstieg in der DFL protestieren.
1.
15:31
Die Partie läuft! Die Eisernen haben angestoßen und spielen in ihren dunkelgrünen Auswärtsdress.
1.
15:31
Spielbeginn
15:24
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Christian Dingert. An den Seitenlinien begleiten ihn Benedikt Kempkes und Nikolai Kimmeyer. Doch bevor Dingert gleich anpfeift, gibt es noch eine Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen Kaiser, Franz Beckenbauer. Zudem spielen die Akteure mit Trauerflor.
15:10
FCU-Coach Bjelica sieht im heutigen Gegner eine "offensiv ausgerichtete Mannschaft, die attraktiven Fußball spielt und in ihrem System sehr variabel agiert". Doch er glaube an die Qualitäten seiner Spieler und weiß, dass jeder Gegner schlagbar ist. "Wir müssen auf unserem Toplevel spielen, um Punkte mitzunehmen. Ich bin überzeugt, dass wir dann ein gutes Resultat bringen.". Im Gegensatz zum Sieg gegen Köln verändert er seine Startformation auf vier Positionen: Vogt ersetzt Schäfer in der Abwehr, Aaronson ersetzt Hollerbach hinter den Spitzen, Kaufmann rückt für Behrens in den Sturm und Král darf für Khedira auf der Sechs ran.
15:00
Doch es gab nicht nur Abgänge. Mit Kevin Vogt wurde am Donnerstag einer der besten Zweikämpfer der aktuellen Bundesligasaison verpflichtet. Der erfahrene Verteidiger unterschrieb einen Vertrag bis 2026 (mit Option auf eine weitere Saison) und soll mit seiner Erfahrung von 319 Bundesligaspielen für Stabilität sorgen. Geschäftsführer Oliver Ruhnert kommentiert den Neuzugang wie folgt: “Kevin ist ein Spieler, der mutig ist, eine Mannschaft führen kann und unserem Team mit seiner Mentalität und Willenskraft gut tun wird. (...) Wir freuen uns sehr über seine Zusage". Er steht gleich auch direkt in der Startformation.
14:52
Auf der Gegenseite steht mit Union heute ein Team, dass sich aktuell im Aufwind befindet. Seit dem Trainerwechsel von Urs Fischer zu Nenad Bjelica fuhren die Hauptstädter zwei Siege in drei Partien ein. Wichtig war der Sieg kurz vor Weihnachten gegen den 1. FC Köln. So gelang der Sprung aus der roten Zone heraus. Während der kurzen Winterpause gab es ordentlich Betrieb an der Alten Försterei. Das Bjelica-Team blieb zuhause und entschied sich gegen ein Trainingslager im warmen. Seit 2. Januar sind die Eisernen wieder im Training und besiegten dabei im einzigen Testspiel Drittligist Arminia Bielefeld mit 2:0. Zudem gab es im Kader einige Bewegungen. Das Missverständnis Leonardo Bonucci wurde beendet und er verließ den Verein Richtung Fenerbahce Istanbul. Außerdem wurde die Leihe mit David Fofana beendet. Er kehrt zum FC Chelsea zurück.
14:44
Bereits am 2. Januar bat Christian Streich zusammen mit seinem Trainerstab seine Mannschaft wieder auf den Trainingsplatz. Und von wegen, dass es in ein wärmer gelegenes Land ging. Die Vorbereitung auf die Restrunde wurde in Freiburg abgehalten. Da kam es dann sogar vor, dass der Trainer selbst den Griff zur Schneeschippe tätigte, um den Trainingsplatz von Schnee und Eis zu befreien. So am Donnerstag gesehen. Über den heutigen Gegner weiß Streich: "Wenn du glaubst, dass du gegen Union nicht wahnsinnig malochen musst (…) dann verlierst du.". Doch er hat Vertrauen in sein Team und gehe davon aus, dass die Mannschaft weiß, wie sie auf dem Feld arbeite müsse. Verzichten muss er heute auf Ritsu Doan (beim Asia-Cup mit Japan) und den gelb-gesperrten Nicolas Höfler. Philipp Lienhardt, welcher weiter nicht bei 100% nach Adduktorenproblemen ist, sitzt immerhin wieder auf der Bank. Genauso wie Lucas Höler, welcher unter der Woche krank war. Neu in der Startelf sind im Vergleich zum Heidenheim-Spiel Makengo, Weißhaupt, Grifo und Gregoritsch.
14:32
Im Europa-Park-Stadion kommt es heute Nachmittag zum Auftakt in das Jahr 2024 und zugleich zum Abschluss der Hinrunde, was etwas ungewohnt zu sein scheint. Doch bis kurz vor Weihnachten wurden lediglich 16 Spieltage absolviert, der 17. folgt an diesem Wochenende. Es darf ein durchaus interessantes Duell im Breisgau erwartet werden. Die Rollen scheinen beim Blick auf die Tabelle zwar klar verteilt, wenn der Tabellenachte auf den 15. trifft. Doch ganz so eindeutig wird die Geschichte hier nicht laufen. Vor der Weihnachtspause kassierte der SC nämlich eine bittere 2:3-Pleite gegen den 1. FC Heidenheim, während Union zuhause gegen den 1. FC Köln mit 2:0 gewann und den leichten Aufwärtstrend bestätigte. Christian Streich und seine Freiburger sollten bei Minus-Temperaturen im Breisgau also gewarnt sein.
Ein herzliches Willkommen und einen schönen Samstagnachmittag zur Bundesliga! Ab 15:30 Uhr rollt endlich wieder der Ball im deutschen Oberhaus. Wir wünschen viel Spaß bei der Begegnung SC Freiburg - Union Berlin!

SC Freiburg

SC Freiburg Herren
vollst. Name
Sport Club Freiburg
Spitzname
Die Breisgauer
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Europa-Park Stadion
Kapazität
34.700

1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Union Berlin
Spitzname
Die Eisernen, die Köpenicker
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
20.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
An der Alten Försterei
Kapazität
22.012