Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
26. Spieltag
17.02.2024 14:00
Beendet
RW Essen
Rot-Weiss Essen
0:2
SSV Ulm 1846
SSV Ulm
0:0
  • Dennis Chessa
    Chessa
    64.
    Linksschuss
  • Felix Higl
    Higl
    81.
    Elfmeter
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Zuschauer
17.047
Schiedsrichter
Frank Willenborg

Liveticker

90.
15:55
Fazit:
Der SSV Ulm nimmt durch ein 2:0 bei Rot-Weiss Essen wichtige Zähler im Aufstiegsrennen mit nach Hause. Nach ausgeglichener ersten Hälfte waren die Gäste im zweiten Durchgang das Team mit mehr Zug nach vorne. Das Tor von Chessa brachte Ulm Sicherheit, während Essen im gesamten zweiten Abschnitt zu keinem wirklichen Abschluss kam. Higls Elfmeter kurz vor Schluss besiegelte den Dreier von Ulm, das nun fünf Zähler Vorsprung auf RWE in der Tabelle hat. Am kommenden Wochenende hat Ulm Ingolstadt zu Gast, während Essen nach Dresden reit. Danke fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
90.
15:52
Spielende
90.
15:51
Ulm spielt den Sieg ins Ziel. Über eigenen Ballbesitz lassen die Gäste die Uhr runterlaufen und kommen sogar nochmal zum Abschluss. Aber der Versuch von Röser rechts im Sechzehner ist kein Problem für Golz.
90.
15:50
Gelbe Karte für Tom Gaal (SSV Ulm 1846)
Gaal wird etwas unnötig wegen Spielverzögerung verwarnt. Das hätte er sich angesichts des klaren Spielstandes schenken können.
90.
15:49
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Nicolas Jann
90.
15:49
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Dennis Chessa
90.
15:49
Dabrowski peitscht sein Team von draußen nochmal nach vorne. Den Essenern läuft jedoch weiter die Zeit davon und sie kommen kaum noch durch.
90.
15:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
15:47
Nochmal Obuz! Dieses Mal tankt er sich rechts außen bis zur Eckfahne durch und flankt flach nach innen, wo aber alle Mitspieler knapp verpassen und Ulm dann final klären kann.
87.
15:45
...und er kommt auch scharf an den Fünfmeterraum, wo Doumbouya jedoch unter dem Ball durchtaucht.
87.
15:44
RWE kommt nochmal! Obuz wird rechts am Sechzehner von Yarbrough umgelaufen! Der Freistoß könnte gefährlich werden...
85.
15:42
Auf den Rängen ist es deutlich ruhiger geworden. Man hört nun zunehmend den Gästeblock. Eine Aufholjagd ist noch möglich, aber viel Zeit bleibt den Gastgebern dazu nicht mehr.
83.
15:41
Mit frischen Kräften will Thomas Wörle nun den Auswärtssieg festmachen. Andreas Ludwig und Lucas Röser ersetzen Max Brandt und den Torschützen Felix Higl.
83.
15:40
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Andreas Ludwig
83.
15:40
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Max Brandt
83.
15:40
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Lucas Röser
83.
15:40
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Felix Higl
81.
15:38
Tooor für SSV Ulm 1846, 0:2 durch Felix Higl
...und schiebt ihn sicher in die Mitte. Golz ist in die linke Ecke unterwegs und entsprechend chancenlos. Es ist das vierte Saisontor für Higl und wohl die Vorentscheidung!
80.
15:38
Elfmeter für Ulm! Rösch wird von Wiegel links im Strafraum klar getroffen und geht zu Boden. Die Entscheidung ist korrekt! Higl nimmt sich das Leder...
80.
15:37
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Sascha Voelcke
80.
15:37
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Isaiah Young
79.
15:36
Gelbe Karte für Philipp Maier (SSV Ulm 1846)
Maier stoppt Young mit unfairen Mitteln und sieht dafür seine 10. Gelbe Karte der Saison. Damit fehlt er im nächsten Heimspiel gegen Ingolstadt.
76.
15:33
Essen hat eine gute Viertelstunde vor Schluss mit 52 Prozent knapp mehr Ballbesitz als die Gäste, die wiederum mit 11:10 Torschüssen hauchdünn die Nase vorne haben. Insgesamt wäre ein Unentschieden sicher das gerechte Ergebnis, aber noch macht Chessas Tor den Unterschied.
74.
15:31
Young, der jetzt als linker Verteidiger aufläuft, verliert den Ball im Aufbau. Higl läuft an, findet aber auf der rechten Seite kein Durchkommen und spielt dann einen Fehlpass in die Spitze.
72.
15:30
Nun nimmmt auch Christoph Dabrowski zwei Auswechslungen vor. Er will mit Nils Kaiser und Moussa Doumbouya die Offensive beleben. Thomas Eisfeld und Eric Voufack gehen vorzeitig vom Platz.
72.
15:29
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Nils Kaiser
72.
15:29
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Thomas Eisfeld
72.
15:29
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Moussa Doumbouya
72.
15:29
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Eric Voufack
71.
15:28
Schafft Essen heute eine ähnliche Aufholjagd wie letztens gegen Freiburg? Die Rot-Weißen rennen an, doch es fehlt weiter an richtig gefährlichen Abschlüssen.
69.
15:27
Thomas Wörle wechselt doppelt aus: Mit Thomas Kastanaras für Léo Scienza und Lamar Yarbrough für Philipp Strompf wird jeweils positionsgetreu im Angriff und in der Abwehr getauscht.
69.
15:26
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Lamar Yarbrough
69.
15:26
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Philipp Strompf
69.
15:26
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Thomas Kastanaras
69.
15:26
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Léo Scienza
66.
15:24
Mit Wut im Bauch reagiert Essen auf den Rückstand. Voufack läuft auf Chessa auf und Willenborg sieht dort ein Foulspiel, harte Entscheidung. Der Freistoß von halblinks wird von Eisfeld direkt aufs Tor getreten, aber die Kugel dreht sich letztendlich doch ein gutes Stück links vorbei.
64.
15:21
Tooor für SSV Ulm 1846, 0:1 durch Dennis Chessa
Die Gäste führen! Zunächst bekommt Allgeier die Kugel im Strafraum von Chessa per Kopf aufgelegt. Der Mann mit der sieben auf dem Rücken stochert den Ball dann unter Bedrängnis an den Fünfmeterraum zu Chessa, der die Kugel aus kurzer Distanz und in der Drehung in den linken Winkel jagt.
63.
15:21
Auffällig: Ulm hat das Pressing wieder erhöht, geht früh in der gegnerischen Hälfte drauf und unterbindet so das Kombinationsspiel von RWE.
62.
15:20
Die Zuschauer werden wieder lauter, sie spüren, dass ihr Team Unterstützung braucht, da es in der zweiten Hälfte bislang eher die Gäste sind, die gefährlich vorne auftauchen.
60.
15:18
Der Freistoß kommt aus dem rechten Halbfeld und landet über den Kopf von Gaal links im Strafraum bei Vonić, der denn Ball direkt volley nimmt, aber deutlich rechts daneben zielt.
59.
15:16
Gelbe Karte für Philipp Strompf (SSV Ulm 1846)
Strompf zieht mehrfach am Trikot von Obuz und kriegt dafür zu Recht den gelben Karton.
57.
15:15
Da war mehr drin! Allgeier erobert rechts die Kugel und prescht los. Doch sein Zuspiel in die Mitte findet keinen Mitspieler, da hatte er den Laufweg von Maier anders eingeplant. Die Ulmer setzen dann jedoch gut nach, bekommen die Kugel zurück und schließlich fasst sich Higl 25 Meter zentral vor dem Tor ein Herz, zielt aber zwei Meter zu hoch.
55.
15:13
Götze und Chessa geraten aneinander, nachdem der Ulmer sich gefoult sah, Willenborg jedoch weiterspielen ließ. Nach kurzer Diskussion und Handshake geht es weiter.
52.
15:10
Knappe Kiste! Higl schirmt den Ball im Sechzehner mit dem Rücken zum Tor ab und legt zurück auf Rösch. Der zielt von links am Sechzehner auf das lange Eck und Golz schaut bereits geschlagen hinterher, wie die Kugel Zentimeter am rechten Pfosten vorbeifliegt!
50.
15:08
In den ersten Minuten der zweiten Hälfte ist das Geschehen von intensiven Zweikämpfen geprägt, wobei Willenborg mehr laufenlässt als noch im ersten Durchgang. Abschlüsse sind noch Mangelware.
47.
15:05
Erst zweimal hat RWE in dieser Saison zuhause verloren, dazu kommen neun Siege und zwei Remis. Damit ist RWE das beste Heimteam der Liga. Dem entgegen steht Ulm als drittbeste Auswärtsmannschaft der Partie mit sechs Siegen, zwei Remis und fünf Niederlagen. Das Hinspiel in Ulm gewann der SSV mit 2:1.
46.
15:03
Weiter geht es in Essen! Beide Teams sind unverändert auf den Rasen zurückgekehrt.
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:49
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es 0:0 zwischen Rot-Weiss Essen und dem SSV Ulm. Die Gäste hatten in der ersten Viertelstunde mehr Spielanteile und hatte Pech, dass ein Chessa-Tor wegen vermeintlichem Abseits einkassiert wurde. Dann erhöhte Essen die Schlagzahl. Gegen Ende der Halbzeit ging es dann hin und her und beide Teams kamen zu Abschlüssen. Der Zwischenstand ist insgesamt gerechtfertigt und es ist noch alles drin im zweiten Abschnitt!
45.
14:46
Ende 1. Halbzeit
45.
14:46
Die Nachspielzeit läuft! Gibt es noch einen Abschluss? Essen probiert es über rechts mit Obuz, der aber an zwei Ulmern hängenbleibt.
45.
14:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
14:44
Léo Scienza verpasst das Abspiel beim Konter! Er dribbelt sich fein durchs Mittelfeld, ehe sein Außenrist-Pass in Richtung des freien Higl an Voufacks Hacke hängenbleibt!
41.
14:42
Reichert kommt nicht an Golz vorbei! Er köpft einen Eckball von rechts zu zentral auf den Essener Kasten und ärgert sich danach, dass er den Abschluss nicht besser platzieren konnte.
40.
14:41
Im Gegenzug kontert Essen und Young wird auf der linken Seite losgeschickt. Sein Abschluss am Strafraumrand ist aber zu lasch und kein Problem für Ortag.
39.
14:39
Ulm ist mal wieder vorne! Brandt schaltet nach Ballgewinn schnell um und schickt links Léo Scienza in die Gefahrenzone. Der wird vom herangrätschenden Wiegel so eben noch am Abschluss gehindert. Die Ecke der Gäste verpufft dann.
37.
14:38
Müsel hat eine gute Idee - aber keiner macht mit! Er spielt den Ball aus dem linken Halbfeld stark hinter die Abwehrkette, aber Obuz war nicht gestartet, den er dort wohl vermutet hatte. So gibt es doch nur Abstoß für Ulm.
34.
14:35
Vonić hat die Chance auf die Führung! Zuvor spielt Young schön rechts raus auf Obuz, der dann an den Sechzehner zurückspielt, wo Vonić zentral aus 16 Metern zum Abschluss kommt. Er trifft den Ball aber nicht ganz sauber und zielt so knapp rechts daneben.
31.
14:31
Nach etwas mehr als 30 gespielten Minuten geht der Zwischenstand von 0:0 in Ordnung, da beide Teams etwa gleich viele Spielanteile über die Zeit gesehen hatten. Zwei Mannschaften auf Augenhöre schenken sich hier wenig.
29.
14:28
Gelbe Karte für Andreas Wiegel (Rot-Weiss Essen)
Wiegel kommt an der linken Außenbahn klar zu spät gegen Léo Scienza und wird dafür verwarnt.
27.
14:27
Harenbrock lässt die dicke Chance liegen! Er bekommt die Kugel rechts im Strafraum mit Glück von Strompf per Kopf aufgelegt, braucht dann aber zu lange, um sich das Leder auf den linken Fuß zu legen. Er zirkelt den Ball dann deutlich links am Kasten vorbei und rauft sich anschließend die Haare, da war mehr drin!
26.
14:26
Die Spatzen haben sich gegen den Ball zurückgezogen und lauern ab der Mittellinie. Die Gastgeber finden aber zunehmend Wege durch das Abwehrbollwerk und auch die Zuschauer werden lauter. Ein Essener Tor liegt aktuell mehr in der Luft als ein Ulmer Treffer.
24.
14:24
Die Gastgeber haben seit dem nicht gegebenen Ulmer Treffer Oberwasser bekommen. Eine Müsel-Flanke aus dem rechten Halbfeld mit Schnitt wird zur nächsten Ecke abgefälscht. Die bringt Harenbrock hinein, aber ein Ulmer Kopf kann klären.
22.
14:23
...und auch da ist Götze im Blickpunkt, der nach einem Schubser von Müsel zu Boden geht. Das war Schiedsrichter Willenborg aber zu wenig und er entscheidet sich gegen einen Strafstoß. Diese Entscheidung ist vertretbar, da macht Götze zu viel daraus.
21.
14:22
Essen tut sich schwer im Spiel nach vorne. Immer wieder werden vielversprechende Ansätze abgebrochen und es geht doch hinten herum. Der SSV steht hinten kompakt, aber nun kommt Obuz dann rechts mal durch. Sein halbhohes Zuspiel wird zur ersten Ecke geklärt. Sie landet auf dem Kopf von Götze und dessen Versuch wird gerade noch neben das Tor abgefälscht...
18.
14:19
...doch die Flanke verpufft und fliegt ins Toraus. Es gibt Abstoß für Essen.
17.
14:17
Gelbe Karte für José-Enrique Ríos-Alonso (Rot-Weiss Essen)
Die erste Gelbe Karte der Partie geht an Ríos-Alonso, der gegen den startenden Chessa auf der linken Seite zu spät kommt. Léo Scienza wird den Freistoß bringen...
15.
14:17
Der Ball zappelt im Netz, aber die Fahne ist sofort oben! Chessa reklamiert wild, weil Golz bei seinem Abschluss hinter ihm stand. Er hatte den Ball nach einem Schuss von Brandt von der Strafraumgrenze per Hacke ins Tor verlängert. Da aber zwei gegnerische Spieler inklusive Torhüter Golz knapp näher am Tor waren, hätte der Treffer zählen müssen. Bitter für Ulm! Den VAR gibt es in der 3. Liga nicht.
14.
14:14
Nach einer guten Viertelstunde ist es eine insgesamt ausgeglichene Partie mit leichten Feldvorteilen für die Ulmer, die auch den einzigen Abschluss hatten. Essen wartet noch auf eine echte Torchance, Harenbrock war zumindest nah dran.
11.
14:11
Wilde Szene im Essener Strafraum! Chessa stochert wenige Meter vor dem Tor in einen unkontrollierten Rückpass von Wiegel hinein, den Golz gerade noch unter sich begräbt. Die Proteste der Gäste verhallten, das war keine kontrollierte Aktion des Essener Abwehrspielers.
8.
14:08
Das war knapp! Wiegel spielt an der Mittellinie einen klasse Steckpass auf der rechten Seite in den Lauf des startenten Harenbrock. Der verpasst das Zuspiel aber um eine Fußlänge und der Ball trudelt in die Arme von Ortag.
6.
14:06
Das Momentum kippt in Richung der Gäste, die sich nun zunehmend in der gegnerischen Hälfte festsetzen. In Handball-Manier lassen sie das Leder kreisen, das letzte Zuspiel kommt bislang aber noch nicht an den Mann in der Gefahrenzone.
5.
14:05
Léo Scienza hat den ersten Abschluss der Partie! Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld durch Chessa schraubt sich der Angreifer am höchsten und köpft vom Elfmeterpunkt aus in Richtung Tor. Dem Versuch fehlt es aber an Power und Golz pflückt die Kugel sicher aus dem rechten Eck herunter.
4.
14:04
Die Gastgeber haben in den ersten Minuten etwas mehr Ballbesitz, werden von hoch pressenden Ulmern aber früh im Aufbau gestört. Beide Teams müssen sich noch an das holprige Geläuf an der Hafenstraße gewöhnen.
1.
14:01
Es ist angerichtet! Die traditionell in rot und weiß spielenden Essener haben angestoßen. Die Gäste agieren in gelben Trikots mit schwarzen Hosen.
1.
14:00
Spielbeginn
13:50
Personell fehlt bei Ulm weiterhin nur Lennart Stoll, der zuletzt am 22. Spieltag im Januar bei Arminia Bielefeld zum Einsatz kam. So sieht Trainer Wörle keinen Anlass, seine siegreiche Elf vom letzten Wochenende zu verändern.
13:39
Denn auch die Gäste aus Ulm kommen mit ordentlich Selbstvertrauen ins Ruhrgebiet. Das Team von Trainer Thomas Wörle ist in diesem Jahr noch ungeschlagen, wenn man die Testspiel-Pleite (0:4) gegen den KSC in der Winterpause mal ausklammert. Zuletzt gab es nach zwei Unentschieden – 2:2 gegen Duisburg und 1:1 in Lübeck – zuhause gegen Waldhof Mannheim ein klares 3:1. Damit kommen beide Teams also unter ähnlichen Voraussetzungen zusammen.
13:26
Ein Blick aufs Personal der Gastgeber: RWE muss auf die Langzeitverletzten Plechaty und Celebi verzichten. Dazu sind Brumme und Sapina angeschlagen nicht dabei und Berlinski sah in Regensburg seine fünfte Gelbe Karte. Wieder genesen ist Torhüter Golz, der in Regensburg noch krank fehlte. Voelcke sitzt anstelle des gesperrten Berlinski auf der Bank.
13:20
Stürmer Isaiah Young war zwar gegen den Tabellenführer nicht unter den Torschützen, doch mit bereits vier Saisontreffern ist er in der internen Torjägerliste auf Platz drei hinter Marvin Obuz (sechs Tore) und Cedric Harenbrock (fünf). Er lobte nach dem Jahn-Spiel die kompakte Defensivleistung und die „eiskalt“ ausgenutzten Konter. Gegen Ulm fordert er eine ähnliche Marschrichtung: „Es wird wieder gefordert sein, kompakt zu verteidigen. Unsere Umschaltmomente können wir noch konzentrierter ausspielen. Wir gehen mit großer Überzeugung ins Spiel.“
13:10
Im Verfolgerduell hat Essen vor dem Spieltag einen Rückstand von zwei Zählern auf den Drittplatzierten Ulm. Die Gastgeber hatten zuletzt etwas Probleme mit der Konstanz bei den Ergebnissen. Einem hart umkämpften 4:3 gegen Freiburgs Zweitvertretung folgte ein 0:2 bei 1860 München, ehe es einen klaren 3:1-Erfolg bei Jahn Regensburg zu feiern gab. RWE ist mit zwölf Punkten und 15:11 Toren das bislang beste Rückrundenteam.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Rot-Weiss Essen - SSV Ulm 1846! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 26. Spieltag der 3. Liga.

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen Herren
vollst. Name
Rot-Weiss Essen e.V.
Stadt
Essen
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.02.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Kapazität
20.650

SSV Ulm 1846

SSV Ulm 1846 Herren
vollst. Name
Schwimm- und Sportverein Ulm 1846
Stadt
Ulm
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1846
Sportarten
Badminton, Basketball, Boxen, Faustball, Fechten, Fussball, Handball, Hockey, Judo, Leichtathletik, Ninjutsu, Radsport, Rollsport, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Triathlon, Turnen, Volleyball, Wasserball
Stadion
Donaustadion
Kapazität
19.980