Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
16. Spieltag
08.12.2023 18:30
Beendet
Hannover
Hannover 96
2:2
Karlsruher SC
Karlsruhe
0:1
  • Marcel Halstenberg
    Halstenberg
    11.
    Eigentor
  • Lars Stindl
    Stindl
    53.
    Rechtsschuss
  • Andreas Voglsammer
    Voglsammer
    72.
    Linksschuss
  • Sei Muroya
    Muroya
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Zuschauer
26.200
Schiedsrichter
Florian Lechner

Liveticker

90.
20:23
Fazit:
Hannover 96 und der Karlsruher SC trennen sich am vorletzten Hinrundenspieltag der 2. Bundesliga mit einem 2:2-Unentschieden. Nach ihrer auf einem Eigentor Halstenbergs (11.) beruhenden 1:0-Pausenführung hatten es die Badener in einer nun temporeicheren Partie mit einem zielstrebiger beginnenden, aber auch risikoreicher vorgehenden Gastgeber zu tun. Die Eichner-Auswahl legte dann in Minute 53 nach, indem sie durch Stindl erfolgreiches Eins-gegen-eins gegen Zieler einen katastrophalen Ballverlust Neumanns bestraften. Das zweite Gegentor warf die Leitl-Auswahl in mentaler Hinsicht deutlich zurück, eine gute Viertelstunde lief im Vorwärtsgang überhaupt nichts zusammen. Personelle und taktische Wechsel sorgten doch noch für eine offensive Steigerung und den Anschlusstreffer durch Joker Voglsammer, der eine sehr druckvolle Schlussphase einläutete (72.). In dieser ließ das Heimteam durch Scott und Nielsen erst eine große Doppelchance ungenutzt (80.), erzwang den Ausgleich in der Nachspielzeit aber doch noch durch den abstaubenden Muroya (90.+1). Einen schönen Abend noch!
90.
20:21
Spielende
90.
20:21
Hannover will nun sogar noch den Sieg erzwingen, behält den kompromisslosen Angriffsmodus bei. Gibt es noch eine Chance?
90.
20:20
Einwechslung bei Karlsruher SC: Christoph Kobald
90.
20:19
Auswechslung bei Karlsruher SC: Igor Matanović
90.
20:18
Tooor für Hannover 96, 2:2 durch Sei Muroya
Hannover belohnt sich für den Schlussspurt mit dem späten Ausgleich! Köhn tankt sich auf links an die Grundlinie und flankt in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Voglsammer scheitert mit einem wuchtigen Kopfball aus sieben metern zwar an Keeper Drewes, doch dann staubt Muroya unbedrängt ab.
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Wegen weniger Unterbrechungen sollen nur 180 Sekunden nachgespielt werrden.
87.
20:15
Gelbe Karte für Christopher Scott (Hannover 96)
Im Karlsruher Sechzehner geht der Joker einem Ball hinterher, den er nicht mehr erreichen kann. Er räumt Bormuth ab und handelt sich als erster Spieler dieser Partie eine Gelbe Karte ein.
86.
20:15
96 bringt viele Flugbälle in den Sechzehner der Badener und stiftet damit immer wieder Unruhe in der gegnerischen Abwehrreihe. Bis auf Hannovers Schlussmann befinden sich alle Akteure tief in der Karlsruher Hälfte.
83.
20:11
Hannover ist nun viel durchschlagskräftiger unterwegs als in der ersten Stunde und dem Ausgleich ganz nahe. Die offensiven Nadelstiche Karlsruhes halten sich in Grenzen. Nach diesem Verlauf wäre ein Remis aus Gästesicht zweifellos enttäuschend.
80.
20:09
Die riesige Doppelchance zum Ausgleich! Erst donnert der eben für Kunze eingewechselte Scott den Ball aus halbrechten 20 Metern mit dem linken Spann an die Unterkante der Latte. Der Abpraller landet bei Voglsammer, der Nielsen per Querpass bedient. Der freistehende Norweger will aus drei Metern einschieben, verfehlt den Ball aber.
79.
20:07
Einwechslung bei Hannover 96: Christopher Scott
79.
20:07
Auswechslung bei Hannover 96: Fabian Kunze
78.
20:07
Da der KSC den alten Abstand wiederherstellen will, ergibt sich gerade beinahe in offener Schlagabtausch. Das Match im ehemaligen Niedersachsenstadiom geht nicht nur in seine letzte, sondern auch in seine beste Phase.
77.
20:06
Schleusener mit voller Wucht! Der eben gemeinsam mit Burnić eingewechselte Ex-Nürnberger taucht nach einem Pass desselbigen am rechten Strafraumeck auf und packt einen harten Schuss mit dem rechten Spann aus. Zieler rettet mit der nächsten tollen Flugeinlage.
76.
20:04
Einwechslung bei Karlsruher SC: Dženis Burnić
76.
20:04
Auswechslung bei Karlsruher SC: Leon Jensen
76.
20:04
Einwechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
76.
20:04
Auswechslung bei Karlsruher SC: Budu Zivzivadze
75.
20:03
Karlsruhe verpasst also sein drittes gegentorloses Spiel in dieser Zweitligasaison und muss in der letzten Viertelstunde um den ersten Auswärtssieg seit Ende Juli bangen. Nur mit einem Dreier würde der KSC an das Tabellenmittelfeld andocken.
72.
20:00
Tooor für Hannover 96, 1:2 durch Andreas Voglsammer
Voglsammer lässt die Niedersachsen wieder hoffen! Der durch Kunze auf die linke Strafraumseite geschickte Oudenne schafft es mit einem ersten Passversuch nicht an Gondorf vorbei, kann den Ball aber behaupten. Er legt von der Grundlinie an die Fünferkante zurück. Voglsammer drückt den Ball von dort über die Linie.
70.
19:57
Allmählich haben sich die Roten wieder gefangen und nehmen das Anschlusstor ernsthaft in den Blick. Köhns scharfen Querpass von links leitet Oudenne aus halblinken 13 Metern mit dem linken Fuß direkt in Richtung kurzer Ecke. Er trifft aber nur das Außennetz.
67.
19:54
Oudenne aus der zweiten Reihe! In den Nachwehen einer Ecke visiert der Akteur aus der zweiten Mannschaft aus mittigen 20 Metern mit dem rechten Innenrist die flache linke Ecke an. Er schiebt den Ball klar am Ziel vorbei.
65.
19:52
Zivzivadze macht es Stindl nach, indem er Zieler im Eins-gegen-eins bezwingt. Im Gegensatz zum Ex-Hannoveraner hat der Georgier im Vorfeld aber klar im Abseits gestanden, was der Linienrichter anzeigt, während das Netz zappelt.
63.
19:51
Stefan Leitl will sein Team durch die Hereinnahme zweier frischer Akteure beleben. Er bringt Ernst für Leopold und Voglsammer für Tresoldi. Letzterer hat bei der erfolgreichen Aufholjagd im letzten Heimspiel gegen Hertha BSC genetzt.
62.
19:50
Einwechslung bei Hannover 96: Andreas Voglsammer
62.
19:49
Auswechslung bei Hannover 96: Nicolo Tresoldi
62.
19:49
Einwechslung bei Hannover 96: Sebastian Ernst
62.
19:49
Auswechslung bei Hannover 96: Enzo Leopold
61.
19:48
Nach einer guten Stunde scheint der KSC dem dritten Treffer deutlich näher zu sein als 96 dem Anschlusstor. Bei den Niedersachsen hapert es in dieser Phase in der Genauigkeit im Zusammenspiel; sie schaffen es kaum über die Mittellinie.
58.
19:46
Gondorf gegen Zieler! Der gebürtige Badener setzt aus halbrechten 22 Metern einen Schuss mit dem rechten Spann ab, der sich flatternd hoch auf das Heimgehäuse bewegt. Hannovers Torhüter reißt die Arme hoch und wehrt sicherheitshalber zur Seite ab.
56.
19:44
Das Leitl-Team hat diese zweite Halbzeit durchaus vielversprechend begonnen, vermittelt nach dem auf einem individuellen Fehler beruhenden zweiten Gegentor aber einen angeschlagenen Eindruck. Es droht das vierte sieglose Match in Serie.
53.
19:40
Tooor für Karlsruher SC, 0:2 durch Lars Stindl
Ex-Hannoveraner Stindl baut die Karlsruher Führung aus! Matanović nimmt Neumann den Ball im halblinken Offensivkorridor ab und schickt seinen Angriffspartner mit dem zweiten Kontakt in Richtung Heimkasten. Stindl läuft alleine auf Zieler zu und überwindet ihn aus gut 15 Metern mit einem platzierten Rechtsschuss in die halbhohe linke Ecke.
52.
19:39
Matanović nimmt Maß! Der Angreifer wird an der mittigen Sechzehnerkante bedient durch einen flachen Querpass Stindls von links bedient. Bei zugesteller Schussbahn will er den Ball in den rechten Winkel schlenzen, verfehlt diesen aber klar.
50.
19:38
Gegen aufgerückte Niedersachsen hat Matanović auf halblinks freie Bahn in Richtung Heimkasten. Im Sechzehner überwindet der Leihspieler aus Frankfurt Torhüter Zieler mit einem gefühlvollen Lupfer. Dann geht aber die Fahne des Assistenten hoch: Matanović hat bei der Vorarbeit aus der Karlsruher Hälfte knapp hinter der Mittellinie im Abseits gestanden.
48.
19:36
Während Christian Eichner in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Stefan Leitl mit Christiansen eine frische Kraft ins Rennen. Arrey-Mbi ist in der Kabine geblieben.
47.
19:35
Köhn ist auf der linken Strafraumseite Adressat einer gelupften Flanke Muroyas von der rechten Grundlinie. Er zeiht aus spitzem Winkel und gut zehn Metern mit dem linken Spann direkt ab. Drewes packt in der kurzen Ecke sicher zu.
46.
19:33
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Heinz-von-Heiden-Arena! Das überraschende Kellerteam aus Baden hat einmal mehr einen Frühstart hingelegt, sich dann aber zu sehr auf diesem ausgeruht. Da Hannover bis auf ganz wenige Ideen in offensiver Hinsicht aber ideenlos daherkommt, konnte der KSC seinen knappen Vorsprung dennoch mit recht einfachen Mitteln halten. Wird 96 nach der Pause zwingender oder nimmt Karlsruhe die Punkte mit auf die Heimreise?
46.
19:33
Einwechslung bei Hannover 96: Max Christiansen
46.
19:32
Auswechslung bei Hannover 96: Bright Arrey-Mbi
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:17
Halbzeitfazit:
Der Karlsruher SC führt zur Pause der Auswärtspartie bei Hannover 96 mit 1:0. Die Badener präsentierten sich von Anfang an als passsicher und verzeichneten dadurch klare Feldvorteile. Nach ersten Annäherungen in Form zweier zu hoch angesetzter Kopfbälle sorgte ein durch Nebel eingeleitetes Eigentor Halstenbergs in der 11. Minute für ihre Führung. Die Hausherren bauten ihre Anteile in der Folge schrittweise aus und übernahmen etwa ab Minute 25 das Kommando, strahlten zunächst aber keine Torgefahr aus. Dies änderte sich durch eine Direktabnahme Nielsens aus kurzer Distanz, die Gästetorhüter Drewes parierte (33.). Im Anschluss an diese Gelegenheit hoher Güteklasse geriet der Vorteil des KSC kein weiteres Mal in unmittelbare Gefahr. Die Eichner-Truppe legte in der Schlussphase wieder leicht zu und schrammte durch einen Distanzschuss Nebels, den Zieler stark parierte, nur knapp an ihrem zweiten Treffer vorbei (36.). Bis gleich!
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins in der Heinz-von-Heiden-Arena soll um 60 Sekunden verlängert werden.
44.
19:14
Leopold zirkelt den Ball aus halblinken 20 Metern trotz Bedrängnis mit dem rechten Innenrist auf den Karlsruher Kasten. Drewes hat keine Mühe, den stark angeschnittenen, aber unplatzierten Versuch zu entschärfen.
42.
19:12
Sollte 96 die heutige Partie verlieren, könnten die drei Teams auf den Aufstiegsrängen auf bis zu acht Punkte enteilen. Damit würde sich Hannover jedenfalls vorerst aus dem Rennen um die Rückkehr in die Bundesliga verabschieden.
39.
19:10
Nebel verlangt Zieler alles ab! Karlsruhes Mann mit der 26 auf dem Rücken zieht aus der offensiven Mitte leicht nach halblinks und packt aus 23 Metern einen harten Schuss mit dem linken Spann aus, der halbhoch auf die linke Ecke rauscht. Zieler hebt ab und verhindert den Einschlag mit der rechten Hand.
36.
19:05
Muroya nimmt auf der rechten Außenbahn an Fahrt auf und will Tresoldi im Zentrum mit einer halbhohen Hereingabe in Szene setzen. Das Anspiel ist für das Eigengewächs etwas zu steil geraten und landet schließlich bei Keeper Drewes.
33.
19:02
Nielsen beinahe mit dem Ausgleich! Köhn bricht auf links an die Grundlinie durch und flankt lupfend an das gegenüberliegende Fünfereck. Muroya nickt vor den Kasten. Nielsen nimmt aus drei Metern direkt mit rechts ab, doch Keeper Drewes steht im Weg und pariert mit der Brust.
30.
19:00
Heise taucht auf halblinks unmittelbar vor der heimischen Abwehrkette auf und nimmt mit dem linken Spann Maß. Der Versuch aus gut 21 Metern ist zwar wuchtig, aber unplatziert. So packt Zieler in der halblinken Ecke problemlos zu.
29.
18:58
Nach dem sehr aktiven Auftakt inklusive Belohnung befindet sich Karlsruhe in diesen Minuten eher im Verwaltungsmodus, ist viel häufiger in der Arbeit gegen den Ball gefordert. Zwingende Chance hat der Gast aber noch nicht zugelassen.
27.
18:56
... Köhn will den Ball aus 19 Metern mit dem linken Innenrist in die rechte Ecke zirkeln. Die Ausführung des Außenverteidigers ist aber viel zu niedrig angesetzt und bleibt in der weiß-blauen Mauer hängen.
26.
18:55
Tresoldi wird unweit der mittigen Sechzehnerkante durch Nebel zu Fall gebracht, sodass es einen Freistoß in aussichtsreicher Position gibt...
23.
18:52
Nielsen macht einen Flugball aus dem Mittelfeld in der halbrechten Offensivspur fest und legt flach zurück für Tresoldi, der sich mit einem rechten Spannschuss aus gut 23 Metern probiert. Der Ball kullert harmlos rechts am Ziel vorbei.
22.
18:51
Oudenne gelangt durch einen Steilpass Muroyas über rechts in den Rücken der Karlsruher Defensivkette. Mit seinem flachen Anspiel findet der Starteldebütant zwar Nielsen, doch dessen unsaubere Annahme erlaubt es Abwehrmann Beifus, einen Abschluss zu verhindern.
19.
18:48
Nielsen erobert den Ball auf dem linken Offensivflügel gegen Bormuth. Er zieht in den Sechzehner ein, nimmt den Kopf hoch und will Tresoldi bedienen. Beifus hat das Anspiel vorausgeahnt und klärt, bevor es richtig gefährlich werden kann.
17.
18:46
Die Niedersachsen sind noch überhaupt nicht in dieser Partie angekommen, warten noch auf ihren ersten gelungenen Spielzug. Dementsprechend erlebt KSC-Schlussmann Drewes bisher einen sehr ruhigen Abend.
14.
18:44
In der Live-Tabelle rückt das Eichner-Team durch den Treffer auf den zwölften Tabellenplatz vor. Viel wichtiger: Sie bauen den Vorsprung auf die Abstiegszone auf vier Zähler aus.
11.
18:40
Tooor für Karlsruher SC, 0:1 durch Marcel Halstenberg (Eigentor)
Der KSC belohnt sich für den dominanten Beginn mit der Führung! Nebels ersten Querpass von der linken Sechzehnerseite klärt Halstenberg an die Grundlinie. Nebel gibt erneut flach und hart in den Fünfmeterraum. Nachdem der gesuchte Zivzivadze den Ball verpasst hat, verstolpert ihn Halstenberg mit dem rechten Schienbein unglücklich in den eigenen Kasten.
10.
18:40
Wieder Bormuth mit dem Kopf! Nach Nebels zweiter Eckstoßflanke von der rechten Fahne springt der Abwehrmann an der halbrechten Fünferkante höher als Neumann. Bei leichter Rücklage nickt er nicht weit über das rechte Kreuzeck hinweg.
8.
18:37
Nebel zirkelt einen Freistoß aus dem halbrechten Mittelfeld per rechtem Innenrist mit viel Effet auf den Elfmeterpunkt. Trotz enger Bewachung bringt der aufgerückte Bormuth einen Kopfball zustande. Der segelt allerdings weit über Zielers Gehäuse hinweg.
7.
18:36
Die Badener stellen in der Anfangsphase das aktivere Team, sind im Zusammenspiel präziser als der Gastgeber. Mit sieben Toren in der ersten Viertelstunde ist der KSC der Frühstarter Nummer eins der nationalen Eliteklasse.
4.
18:33
Der Rasen befindet sich in einem ziemlich schlechten Zustand. Vor allem in den beiden Strafräumen gibt es viele unebene Stellen, die den Torhütern im Laufe der Partie Probleme bereiten könnten.
1.
18:30
Hannover gegen Karlsruhe – der Zweitligafreitag ist eröffnet!
1.
18:30
Spielbeginn
18:26
Soeben haben die 22 Hauptdarsteller den Rasen betreten.
17:56
Bei den Badenern, die den letzten Vergleich mit 96 Anfang Mai vor eigenem Publikum mit 2:1 für sich entschieden und die ihren bisher einzigen Auswärtssieg Ende Juli in Osnabrück einfuhren, stellt Coach Christian Eichner nach dem 2:2-Heimunentschieden gegen den FC Hansa Rostock dreimal um. Bormuth, Jensen und Zivzivadze nehmen die Plätze von Franke (Magen-Darm-Probleme), Wanitzek (Mittelhandfraktur und Gelbsperre) und Schleusener (Bank) ein.
17:51
Auf Seiten der Niedersachsen, deren Defensivabteilung mit 18 Gegentoren die geteilt drittstärkste des nationalen Fußball-Unterhauses ist und die den Rückstand auf die Aufstiegszone mit einem Sieg an diesem Wochenende auf bis zu zwei Punkte verkürzten könnten, hat Trainer Stefan Leitl im Vergleich zur 0:1-Auswärtsniederlage beim SC Paderborn 07 zwei personelle Änderungen vorgenommen. Tresoldi und Startelfdebütant Oudenne beginnen anstelle von Schaub (Rotsperre) und Voglsammer (Bank).
17:45
Der Karlsruher SC, im Sommer nach vielversprechender Vorbereitung und der Rückkehr Lars Stindls als Aufstiegskandidat gehandelt, liegt 180 Minuten vor der Winterpause lediglich einen Punkt vor dem 16. Tabellenplatz. Die Tendenz der letzten Leistungen ist aber leicht positiv, ergatterten sie aus den jüngsten drei Matches fünf Zähler und dürfen darauf hoffen, das Kalenderjahr 2023 doch noch einigermaßen versöhnlich zu beschließen. Infolge des klaren Heimsiegs gegen den 1. FC Nürnberg (4:1) zeigten sie am letzten Sonntag gegen den FC Hansa Rostock Comebackqualitäten, indem sie nach einem 0:2-Rückstand noch ein 2:2-Remis ergatterten.
17:38
Hannover 96 droht, den Eindruck einer guten ersten Saisonhälfte in den letzten Partien noch zu verspielen. Hatten die Roten durch den 2:0-Derbyerfolg gegen Eintracht Braunschweig Anfang November Rang drei erklommen, zogen sie aus den jüngsten drei Begegnungen nur noch zwei Zähler und rutschten auf den siebten Tabellenplatz ab. Den Unentschieden beim FC St. Pauli (0:0) und gegen Hertha BSC (2:2) folgte eine 0:1-Auswärtsniederlage beim SC Paderborn 07; das Gegentor fing sich 96 nach über 70-minütiger Unterzahl erst in der Nachspielzeit ein.
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Freitagabend! Am vorletzten Hinrundenspieltag empfängt Hannover 96 den Karlsruher SC. Niedersachsen und Badener stehen sich ab 18:30 Uhr auf dem Rasen der Heinz-von-Heiden-Arena gegenüber.

Hannover 96

Hannover 96 Herren
vollst. Name
Hannoverscher Sport-Verein von 1896 e.V.
Stadt
Hannover
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
12.04.1896
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Gymnastik, Hockey, Tennis, Triathlon, Badminton
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Kapazität
49.000

Karlsruher SC

Karlsruher SC Herren
vollst. Name
Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix
Spitzname
KSC
Stadt
Karlsruhe
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
06.06.1894
Sportarten
Boxen, Fußball, Leichtathletik
Stadion
BBBank Wildpark
Kapazität
34.302