Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
11. Spieltag
27.10.2023 18:45
Beendet
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
1:4
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
0:2
  • Christos Tzolis
    Tzolis
    12.
    Rechtsschuss
  • Vincent Vermeij
    Vermeij
    14.
    Linksschuss
  • Florian Krüger
    Krüger
    59.
    Rechtsschuss
  • Jamil Siebert
    Siebert
    64.
    Kopfball
  • Ao Tanaka
    Tanaka
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Eintracht-Stadion
Zuschauer
19.333
Schiedsrichter
Patrick Alt

Liveticker

90.
20:44
Fazit:
Feierabend in Braunschweig, die Eintracht verliert zuhause verdient mit 1:4 gegen Fortuna Düsseldorf. Im zweiten Durchgang schien es zunächst noch einmal so, als könne es spannend werden: Krüger traf in der 59. Minute zum 1:2. Die Hoffnungen der Blau-Gelben zerstörte indes Siebert, der nur fünf Zeigerumdrehungen später den alten Abstand wiederherstellte. Seitdem hatten die Rheinländer alles im Griff, sie kontrollierten das Spiel nach Belieben. Auch in der Schlussphase probierten die Löwen noch vieles, kamen aber einfach nicht mehr durch. In der Nachspielzeit besorgte Tanaka den Endstand. Die Fortuna klettert zumindest über Nacht auf den ersten Tabellenplatz. Unter der Woche steht erst die Partie im Pokal bei der SpVgg Unterhaching an, ehe am Freitag der SV Wehen Wiesbaden nach Düsseldorf reist. Der BTSV gastiert in neun Tagen zum Niedersachsenderby bei Hannover 96.
90.
20:40
Spielende
90.
20:38
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:4 durch Ao Tanaka
In der 98. Minute macht Tanaka das 1:4! Jastrzembski passt bei einem Konter aus dem linken Halbfeld hinaus auf den Flügel. Dort nimmt Gavory Tempo auf - seinen Flachpass in den Fünfer verwertet Tanaka aus wenigen Metern mühelos.
90.
20:35
Viel geschieht nicht mehr. Die Pfitzner-Elf ist im zweiten Durchgang definitiv besser drin als im ersten Abschnitt. Der Auswärtssieg der Flingeraner geht dennoch vollkommen in Ordnung.
90.
20:32
Zentimeter fehlen zum 1:4! Vermeij bereitet aus dem linken Strafraumkorridor für Tanaka vor. Dessen Rechtsschuss aus 17 Metern halbrechter Position saust haarscharf links vorbei.
90.
20:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 9
90.
20:31
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Takashi Uchino
90.
20:31
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Matthias Zimmermann
90.
20:30
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dennis Jastrzembski
90.
20:30
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christos Tzolis
88.
20:28
Der Wille ist der Eintracht nicht abzusprechen. Allein: Düsseldorf steht defensiv überaus stabil und lässt nichts zu.
85.
20:25
Fünf Minuten sind offiziell noch auf der Uhr. Dass hier noch etwas in Richtung Unentschieden geht, scheint mehr und mehr unwahrscheinlich.
83.
20:24
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Saulo Decarli
83.
20:24
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Hasan Kuruçay
81.
20:22
Niemiec gewinnt ein Laufduell gegen Kuruçay und versucht es aus zwölf Metern von rechts mit einem Lupfer gegen den aufgerückten Hoffmann. Der Ball fliegt aufs Tordach.
80.
20:22
Mit Bičakčić bringen die Hausherren übrigens einen Comebacker: Seit Mai 2013 hat der ehemalige Hoffenheimer kein Zweitligaspiel mehr bestritten. Damals verlor er im Braunschweiger Dress 1:5 gegen St. Pauli - und stieg eine Woche später in die Bundesliga auf.
77.
20:18
Beide Trainer tauschen doppelt. Beim BTSV schickt Pfitzner Amyn und Bičakčić für Multhaup und Krauße ins Rennen. Thioune bringt Niemiec und Gavory für Klaus und Appelkamp.
76.
20:17
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nicolas Gavory
76.
20:17
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
76.
20:17
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jona Niemiec
76.
20:17
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
75.
20:17
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Ermin Bičakčić
75.
20:16
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Robin Krauße
75.
20:16
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Youssef Amyn
75.
20:16
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Maurice Multhaup
73.
20:13
Gelbe Karte für Jan-Hendrik Marx (Eintracht Braunschweig)
70.
20:12
Die Schlussphase hat begonnen, noch sind die Löwen in der Partie. Klar ist aber auch: Es muss schleunigst der Anschluss her. Ein 1:4 wäre wohl die Entscheidung.
67.
20:09
VAR-Entscheidung: Das Tor durch S. Appelkamp (Fortuna Düsseldorf) wird nicht gegeben, Spielstand: 1:3
Schon wieder schlägt die Fortuna innerhalb weniger Minuten doppelt zu - vermeintlich! Tanaka erobert den Ball in der gegnerischen Hälfte und passt kurz zu Appelkamp. Der Deutsch-Japaner kombiniert sich zusammen mit Vermeij per Doppelpass hervorragend nach links in die Box. Mit einem feinen Lupfer aus elf Metern überwindet er Hoffmann sehenswert. Weil der vorher im Abseits stehende Tzolis aktiv eingreift und einen Braunschweiger blockt, nimmt Alt den Treffer nach Ansicht der Bilder zurück.
66.
20:06
Fast zwei Minuten lang wird der Treffer überprüft. Offenbar soll ein Arm im Spiel gewesen sein. Am Ende entscheidet der Unparteiische auf Tor.
64.
20:04
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:3 durch Jamil Siebert
Und aus dem fälligen Freistoß resultiert das Tor! Siebert ist infolge der hohen Hereingabe von rechts schneller als Nikolaou. Aus vier Metern nickt er rechts unten in die Maschen.
62.
20:03
Gelbe Karte für Hasan Kuruçay (Eintracht Braunschweig)
Kuruçay lässt links auf der Außenbahn das Bein gegen Klaus stehen. Schiri Alt zückt den gelben Karton.
60.
20:01
Vermutlich verletzungsbedingt wechselt F95-Coach Thioune aus. Oberdorf übernimmt für de Wijs.
59.
20:00
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Tim Oberdorf
59.
20:00
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jordy de Wijs
59.
19:59
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:2 durch Florian Krüger
Im Gegenzug fällt der Anschluss! Ein weiter Ball über rechts landet bei Multhaup. Der Ex-Schalker gibt flach in den Fünfer, wo sich niemand für Krüger zuständig fühlt. Aus kurzer Distanz schiebt der Angreifer mühelos ein.
58.
19:58
Schon wieder zappelt die Murmel im Gehäuse der Gastgeber - und wieder zählt er nicht! Vermeij verlängert einen Kastenmeier-Abschlag per Kopf in den Lauf von Tzolis, der Hoffmann im Eins-gegen-Eins keine Abwehrmöglichkeit lässt. Schiedsrichter Alt entscheidet jedoch auf Abseits. Auch der VAR bestätigt die Entscheidung - Vermeij stand zuvor in der verbotenen Zone.
55.
19:55
Braunschweig mit der großen Chance! Krüger ist nach einem langen Pass über den linken Flügel schneller als Siebert. Mit seinem Flachschuss scheitert er jedoch am abtauchenden Kastenmeier. Im Nachsetzen hämmert Gómez die Pille über den Kasten.
52.
19:53
Gelbe Karte für Emmanuel Iyoha (Fortuna Düsseldorf)
Iyoha geht zu ungestüm in einen Zweikampf. Für sein Foul an Multhaup wird er verwarnt.
49.
19:50
Ruhiger Wiederbeginn in Niedersachsen. Beide Teams schauen erst einmal, wie sich die jeweils andere Mannschaft präsentiert.
46.
19:50
Mit einem Doppelwechsel auf Seiten der Hausherren geht es weiter. Sané und Gómez kommen für Kaufmann und Ihorst.
46.
19:50
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Sidi Sané
46.
19:50
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Fabio Kaufmann
46.
19:50
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Johan Gómez
46.
19:49
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Luc Ihorst
46.
19:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:32
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Braunschweig, der BTSV liegt mit 0:2 gegen Fortuna Düsseldorf zurück. Die Flingeraner waren von Beginn an das bessere Team, obgleich sich die kriselnden Löwen nicht versteckten. Ein Doppelschlag von Tzolis und Vermeij sorgte hier jedoch erst mal für klare Verhältnisse. In der Folge zogen sich die Rheinländer ein Stück weit zurück, sodass auch die Norddeutschen zu Abschlüssen kamen. Der Vorsprung der Fortuna ist dennoch verdient: Sie bestimmt das Geschehen und wirkt insgesamt reifer. Gegessen ist die Angelegenheit hier indes noch nicht. Bis gleich!
45.
19:30
Ende 1. Halbzeit
45.
19:29
Vermeij entwischt auf dem linken Flügel und sucht am Fünfer Klaus. Die Hausherren klären allerdings gerade noch zur Ecke, die keine Gefahr bringt.
45.
19:28
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42.
19:25
Nun melden sich auch die Gästefans an. Lautstark schallt „Fortuna" durch die Arena.
39.
19:22
Wenige Zeigerumdrehungen sind noch bis zur Pause zu gehen. Noch scheint es offen zu sein, ob bis zum Halbzeitpfiff noch etwas passiert.
36.
19:19
0:3? Nein. Einen bösen Fehlpass im Aufbauspiel kriegt die Braunschweiger Abwehr direkt um die Ohren. Am Ende ist es Appelkamp, der direkt zu Vermeij weiterleitet. Der ehemalige Freiburger trifft frei vor Hoffmann ins Netz, stand jedoch im Abseits.
35.
19:18
Tzolis legt von links flach in die Mitte, wo Klauß direkt abnimmt. Aus 14 Metern zwirbelt er das Rund knapp über den Querbalken.
33.
19:17
Aktuell beruhigt sich das Geschehen zunehmend. Beide Mannschaften kommen nicht mehr ganz so gut durch die gegnerische Defensive durch.
30.
19:13
Tanaka möchte im Mittelfeld eine schnellen Tempogegenstoß einleiten, bekommt von Nikolaou aber einen Tritt auf den Spann. Keine Absicht, dennoch Foul und Freistoß.
28.
19:11
Kastenmeier faustet einen Freistoß direkt vor die Strafraumkante zu Donkor. Dessen Flachschuss lenkt Multhaupt mit der Fußspitze in die Arme des Keepers.
26.
19:09
Aus Sicht von Interimscoach Pfitzner gut zu sehen: Seine Mannschaft wehrt sich. Derzeit generiert sie mehr Ballbesitz, erarbeiten sich auch den einen oder anderen Standard. Jetzt müssen nur noch Chancen und Tore her - leichter gesagt als getan.
23.
19:05
...der ruhende Ball mündet in einem weiteren derselben Art, ehe die Situation endgültig verpufft.
22.
19:05
Gefährlich! Kaufmann spielt von rechts steil und flach ins Zentrum. Ihorst läuft gut ein, wo Siebert soeben noch per Grätsche zur Ecke klären kann...
20.
19:02
Die Stimmung im Rund des Eintracht-Stadions ist weiter gut. Die Fans versuchen, ihre Truppe aufzumuntern. Und: Düsseldorf hat es in der vergangenen Woche vorgemacht, wie man einen Rückstand wettmacht. Gegen den FCK stand es sogar 0:3.
17.
18:58
Damit kassiert Braunschweig natürlich eine eiskalte Dusche. Mit großen Erwartungen in diese Partie gestartet, müssen die Gastgeber nun zusehen, möglichst schnell eine Reaktion zu zeigen.
14.
18:56
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:2 durch Vincent Vermeij
Doppelschlag Düsseldorf! Ein Pass über die linke Angriffsspur landet bei Tzolis, der hervorragend durch die Abwehr für Vermeij durchsteckt. Aus recht spitzem Winkel von links legt der Stürmer die Kugel an Hoffmann vorbei ins lange Eck.
12.
18:54
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Christos Tzolis
Die Fortuna geht in Führung! Eine Ecke in die Mitte verlängert de Wijs mithilfe seines Gegenspieler nach links an den Fünfer. Dort schaltet Tzolis schneller als Krüger und bugsiert das Leder mit dem hohen Bein unter die Querlatte. Nichts zu machen für Hoffmann.
10.
18:52
Wieder die Gegenseite: Iyoha köpft einen weiten Ball der Braunschweiger in Richtung Kastenmeier. Weil dieser ihm aber zu kurz gerät, kann Kaufmann dazwischenspritzen. Kastenmeier kommt gut heraus, verkürzt den Winkel und pariert Kaufmanns Versuch. Die folgende Ecke bringt dann nichts ein.
9.
18:51
Zimmermann bedient mit einem Steilpass rechts im Sechzehnmeterraum Tanaka. Dessen Schuss rutscht ihm über den Schlappen, allerdings stand der Japaner auch im Abseits.
8.
18:51
Auch die Blau-Gelben kommen zu einer Art Abschluss. Kraußes Ecke landet auf dem Kopf eines Braunschweigers, gefährlich wird das Ganze für Kastenmeier aber nicht.
6.
18:49
Die Megachance für Vermeij! Ein Steckpass von Tzolis aus der Mittelfeldzentrale erreicht den Angreifer, der völlig frei auf Hoffmann zulaufen darf. Aus zwölf Metern halblinker Position schleudert er das Spielgerät links daneben. Der MUSS eigentlich sitzen.
4.
18:47
Der BTSV erwischt einen soliden Beginn. Er versteckt sich nicht und agiert mutig nach vorne.
1.
18:45
Spielbeginn
18:33
Update: Weil noch nicht alle Fans im Stadion sind, verzögert sich der Anpfiff um etwa eine Viertelstunde.
18:13
Auf der Gegenseite haben die Rheinländer ihren kleinen Abwärtstrend beenden können. Nach drei Siegen in Folge gab es gegen Hannover 96 (1:1), beim Hamburger SV (0:1) und gegen den VfL Osnabrück (1:1) nur wenig Grund für Jubelstürme. Erst am vergangenen Wochenende sicherten sie sich wieder einen dreifachen Punktgewinn - und wie. Vor eigenem Publikum lagen sie gegen den 1. FC Kaiserslautern zwischenzeitlich 0:3 zurück, ehe sie die Begegnung noch herumbiegen konnten (3:1). Dadurch belegen sie derzeit den fünften Rang im Klassement und können mit einem Auswärtssieg zumindest über Nacht an die Tabellenspitze klettern.
17:49
Unter der Woche sahen sich die Verantwortlichen der Norddeutschen gezwungen, die Reißleine zu ziehen. Nach der deutlichen Niederlage bei Aufsteiger SV Elversberg (0:3) und der insgesamt siebten Pleite der laufenden Saison wurde Trainer Jens Härtel von seinen Aufgaben entbunden. Interimsweise übernimmt Ex-Profi Marc Pfitzner das Kommando in der Löwenstadt, bis ein neuer Übungsleiter gefunden ist. Mit ihm soll heute der Turnaround eingeleitet werden - auf den ersten Nichtabstiegsplatz sind es bereits sieben Zähler Rückstand.
17:31
Hallo und herzlich willkommen zum 11. Spieltag der 2. Bundesliga! Eintracht Braunschweig empfängt heute die favorisierte Fortuna aus Düsseldorf. Anstoß ist um 18:30 Uhr.

Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig Herren
vollst. Name
Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht von 1895
Stadt
Braunschweig
Land
Deutschland
Farben
blau-gelb
Gegründet
15.12.1895
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schach, Schwimmen, Wasserball, Tennis, Turnen, Wintersport
Stadion
Eintracht-Stadion
Kapazität
23.325

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf Herren
vollst. Name
Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
05.05.1895
Sportarten
Fußball, Handball
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Kapazität
54.600