Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
20. Spieltag
01.02.2020 13:00
Beendet
Hannover
Hannover 96
2:2
SV Wehen Wiesbaden
Wiesbaden
0:1
  • Stefan Aigner
    Aigner
    37.
    Kopfball
  • Genki Haraguchi
    Haraguchi
    82.
    Rechtsschuss
  • Cedric Teuchert
    Teuchert
    87.
    Rechtsschuss
  • Benedikt Röcker
    Röcker
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Zuschauer
22.400
Schiedsrichter
Manuel Gräfe

Liveticker

90.
14:58
Fazit:
Und jetzt ist das Kellerduell beendet, Hannover 96 und Wehen Wiesbaden trennen sich nach einer wilden Schlussphase mit 2:2! Der SV Wehen Wiesbaden schnappte sich in der 1. Halbzeit zunächst die überraschende Führung und schockte ein engagiertes, aber harmloses 96 mit dem 0:1 in der 37. Minute durch Aigner. Im zweiten Durchgang blieben die Gastgeber lange Zeit erneut ungefährlich und prallten ein ums andere Mal an der dichten SVWW-Abwehr ideenlos ab. Als sich die 96-Krise weiter zu verschlimmert drohte, netzte dann aber Haraguchi in der 83. Minute aus dem Nichts zum 1:1 ein. Es sollte Startschuss für eine furiose Schlussphase werden: Erst drischte Teuchert den Ball in der 87. Minute zum 2:1 ins Glück, drei Minuten später arbeitete Röcker den Ball nach einer Ecke zum 2:2-Endstand über die Linie.
90.
14:52
Spielende
90.
14:52
Elez! Ducksch liefert - wohl die letzte Aktion des Spiels - einen Eckstoß von rechts und findet im hinteren Fünfer-Bereich Elez. Der Inennverteidiger steigt hoch und drückt den Ball nur knapp am linken Pfosten vorbei!
90.
14:50
Und selbst nach dem 2:2 ist in Hannover noch nicht Schluss. Es gibt vier Minuten Nachspielzeit und Wehen ist in Ballbesitz!
90.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
14:48
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 2:2 durch Benedikt Röcker
Ausgleich! Drittes Tor in der Schlussphase und 2:2! 96 kann einen Eckstoß von der rechten Seite nicht richtig abwehren und vor Zieler entfacht ein Durcheinander. Elez übergibt ungewollt an Röcker, der dann mit dem zweiten Versuch aus drei Metern einnetzt! Irres Finish am Maschsee!
88.
14:47
Schlussphase kann das Kellerduell! Während sich die 96-Fans in den Armen liegen, droht dem SVWW nun trotz guter Leistung eine traurige Rückfahrt. Oder war's das noch nicht?
87.
14:44
Tooor für Hannover 96, 2:1 durch Cedric Teuchert
Teuchert lässt die WM-Arena ausrasten, die Niedersachsen drehen in vier Minuten die Partie! Main marschiert auf der rechten Außenbahn und spielt dann den tödlichen Pass in den Rückraum. Teuchert läuft ein und schweißt die Kugel mit einem satten Rechtsschuss ins lange Eck!
86.
14:44
Wehen will den Auswärtssieg! Eine hohe Ecke von rechts geht einmal durch den Strafraum und landet dann bei Gül. Der Einwechselspieler befördert die Kugel mit der Birne auf die Kiste und Zieler pariert mit beiden Fäusten!
86.
14:43
Einwechslung bei Hannover 96: Miiko Albornoz
86.
14:43
Auswechslung bei Hannover 96: Jannes Horn
85.
14:42
Hannover 96 schafft doch noch den Ausgleich und könnte damit nochmal für unterhaltsame fünf Minuten sorgen! Gehen die Niedersachsen jetzt auch noch auf Sieg? Und: Wie reagieren die Hessen?
83.
14:40
Tooor für Hannover 96, 1:1 durch Genki Haraguchi
Haraguchi erlöst die 96-Fans! Der beste Hannoveraner trifft aus der Distanz: Haraguchi zieht, ohne große Gegenwehr der Hessen, von links ins Zentrum und drückt den Ball dann aus 16 Metern über den linken Innenpfosten hinter die Linie!
81.
14:39
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Gökhan Gül
81.
14:39
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Daniel Kyereh
81.
14:38
Gelbe Karte für Nicklas Shipnoski (SV Wehen Wiesbaden)
Auch Shipnoski weiß sich nur mit einem taktischen Foul zu helfen und macht bei Anton den Trikottest. Ebenfalls Gelb!
79.
14:37
Fast das 2:0 für die Gäste! Nach einer Ecke von links fällt das Leder vor die Füße von Schwede, der vom linken Fünfer-Eck sofort rechts verwandeln will. Elez steht zur Sicherheit auf der Torlinie und rettet mit einem Befreiungsschlag!
78.
14:36
Einwechslung bei Hannover 96: Sebastian Soto
78.
14:35
Auswechslung bei Hannover 96: Dominik Kaiser
77.
14:34
Gelbe Karte für Daniel Kyereh (SV Wehen Wiesbaden)
Kyereh stoppt einen Vorstoß von Horn im Mittelfeld und bringt den Hannoveraner mit einem kurzen Tritt zu Fall. Taktisches Vergehen und Gelb!
76.
14:34
Nun hebelt Genki Haraguchi den Ball vom linken Feldrand hoch in die Gefahrenzone und hofft, dass dort irgendwo ein Mitspieler einschussbereit ist. Die Kugel landet bei einem Kicker, doch dieser heißt Sascha Mockenhaupt und trägt eine SVWW-Shirt.
74.
14:33
Maina schnappt sich das Spielgerät am rechten Fünfer-Eck und löffelt die Kugel einfach mal hoch auf die Kiste. Die Idee ist gut, doch bei der Umsetzung fehlt die Präzision. Lindner sackt den Ball sicher ein.
73.
14:31
Jetzt erhöhen die Niedersachsen nochmal den Druck! Das gute Kurzpassspiel der 96er treibt die Wehen-Kicker tief in die eigene Zone. Korb erläuft am rechten Alu einen schönen Schnittstellen-Pass, kann die Hereingabe aber nicht auf einen Mitspieler zirkeln.
71.
14:30
Wenn bei 96 was geht, dann am ehesten über die Standards! Kaiser schlägt die ruhenden Bälle heute gefährlich in den Sechzehner und findet bei einem Freistoß von halbrechts nun Horn. Der Außenverteidiger ist mittig fast am Ball, wird in allerletzter Sekunde aber doch noch aufgehalten.
68.
14:27
Die Minuten verstreichen und Hannover 96 mangelt es fortlaufend an Torgefahr. Immer wieder geht die Pille von links nach rechts, einen Raumgewinn verschaffen sich die Niedersachsen aber nicht. Wehen Wiesbaden verwaltet die knappe Führung und steht kurz vor einem Traumstart ins Jahr 2020.
65.
14:24
Denken wir schon mal an den morgigen Super Bowl, so ist ein 96-Touchdown im SVWW-Bereich in weiter Ferne. Die Hessen verteidigen das 1:0 einfach aufmerksam und lauern dazu auf das 2:0 via Konter.
63.
14:22
So langsam läuft Hannover 96 auch die Zeit davon. Die Niedersachsen können sich in der Offensive einfach nicht steigern und nun laufen auch schon die letzten 30 Minuten.
61.
14:20
Kocak reagiert auf den weiterhin uninspirierten Auftritt seiner Mannschaft und verstärkt die Offensive mit Cedric Teuchert. Marc Stendera hat dafür Feierabend.
61.
14:19
Einwechslung bei Hannover 96: Cedric Teuchert
61.
14:18
Auswechslung bei Hannover 96: Marc Stendera
60.
14:18
Einer für Lindner! Korb holt Haraguchi für den Doppelpass zu sich und flankt das Leder dann vom rechten Toraus gefährlich in den Fünfer. SVWW-Keeper Lindner hat seinen Luftraum im Griff und packt sicher zu.
58.
14:16
Horn köpft an die Oberkante der Latte! Kaiser löffelt eine einstudierte Ecke auf den kurzen, linken Pfosten, wo Horn perfektes Timing beweist. Der Ball senkt sich immer weiter und geht dann über die obere Seite der Latte ins Aus!
56.
14:14
Gelbe Karte für Felipe (Hannover 96)
Gelb für Felipe: Der Brasilianer kommt auf der Seitenauslinie etwas zu spät und erwischt dann Schäffler leicht. Es ist eher die Summe der Fouls, die Felipe die Verwarnung beschert.
54.
14:14
Die Gastgeber sind mittlerweile bei über 70% Ballbesitz angekommen (!) und befinden sich weiterhin auf der Suche nach der Lösung für mehr zwingende Torabschlüsse. Insgesamt passt der harmlose 96-Auftritt aber zur Heimbilanz: In neun Heimspielen erzielten die Niedersachsen neun Tore.
52.
14:11
Querschläger-Party! Aigner trifft am linken Pfosten ein Luftloch und macht einen eigentlich geklärten Ball damit wieder heiß. Am rechten Pfosten flankt dann Korb hoch zurück, ehe Haraguchi vom linken Fünfer-Eck draufhält. Der Volley hat Dampf und geht einen halben Meter am rechten Alu vorbei. Diese Szene hatte das Zeug zur Großchance, lässt Wehen-Keeper Lindner am Ende aber doch nicht schwitzen.
50.
14:09
Wer hat eine Idee? Die Gäste aus Hessen stehen in der eigenen Hälfte weiter eng gestaffelt und halten die 96-Angriffe spätestens 20 Meter vor dem Gehäuse auf. Während sich Hannover weiterhin nicht annähert, führt ein kleine Wehen-Konter immerhin zur vierten Ecke der Rehm-Mannen.
48.
14:06
Hannover 96 ist im Besserung bemüht und führt mal wieder das Spielgerät. Für eine Großchance muss das Kocak-Elf unbedingt den letzten Pass direkt vor das Tor finden.
46.
14:04
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Jeremias Lorch
46.
14:04
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Moritz Kuhn
46.
14:03
Am Maschsee zu Hannover geht es nun in die zweiten 45 Minuten. Der SVWW nimmt zum Seitenwechsel einen personellen Tausch vor: Moritz Kuhn bleibt in der Kabine, Jeremias Lorch darf aufs Feld.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:50
Halbzeitfazit:
Hannover 96 liegt beim Kellerduell mit Wehen Wiesbaden mit 0:1 hinten und geht nach einer schwachen 1. Halbzeit mit einem Pfeifkonzert in die Halbzeit! Die Kocak-Elf übernahm in der eigenen Arena schnell das Zepter und drückte Wehen Wiesbaden mit viel Ballbesitz in die eigene Hälfte. Trotz der optischen Überlegenheit entwickelten die Niedersachsen bei ihren Angriffen jedoch nie echte Torgefahr und sorgten allenfalls für Halbchancen. Der SVWW verteidigte seinen Strafraum konsequent und erzielte dann in der 37. Minute nach einem Eckstoß eiskalt das 0:1. Bleibt Bundesliga-Absteiger Hannover 96 auch im zweiten Durchgang erneut harmlos, droht auch im Kellerduell mit Wiesbaden eine Pleite.
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
13:46
Felipe aus dem Rückraum! Die 96er nehmen nochmal Anlauf und erspielen sich nach einem geblockten Maina-Schuss einen Ecke von links. Der Eckstoß landet bei Felipe, der an der Fünfer-Kante seinen zweiten Volley übers Tor befördert.
43.
13:44
Die Roten kommen nicht durch: Ducksch steigt bei einer hohen Hereingabe von rechtsaußen im Fünfer hoch und hat mit einer Vorlage für Kaiser die richtige Idee im Kopf. Der 96er kann den Kopfball jedoch nicht richtig steuern und köpft ins Leere.
41.
13:41
Die Gastgeber verfallen nicht in Schockstarre und sind nach dem Rückschlag direkt wieder am Spielgerät. Wehen lauert nach dem Überraschungs-Coup nun umso mehr auf Konter.
39.
13:40
Für die Niedersachsen ist das Gegentor die ganz, ganz kalte Dusche. Die 96er haben Wehen Wiesbaden eigentlich voll im Griff und kassieren dann mit ersten Torchance des Gegners sofort das 0:1. Wie reagiert die verunsicherte Kocak-Elf?
37.
13:37
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 0:1 durch Stefan Aigner
Aigner schockt die Hannoveraner! Die Hessen spielen eine Ecke auf der linken Seite geplant kurz aus und Kyereh bringt den Chip auf den langen Pfosten. Dort läut Aigner Gegenspieler Ducksch davon und nickt aus zwei Metern freistehend ein!
36.
13:37
Maina probiert es alleine und scheitert! Nach einer verunglücken Wehen-Ecke leitet Haraguchi einen Steilpass aus dem eigenen Sechzehner bis in den Mittelkreis weiter. Maina hat dort nur noch Kyereh vor sich und legt sich den Ball dann etwas zu weit nach links!
34.
13:35
Es wird ein bisschen gefährlicher! Anton verlängert eine lange Freistoß-Flanke am rechten Alu und bedient so Elez im hohen Fünfer. Der Innenverteidiger köpft direkt aufs Tor, doch gibt seinem Versuch zu wenig Tempo mit. Mockenhaupt steht vor der Torlinie und drischt die Kugel in die Ferne.
33.
13:33
Clever gemacht! Ducksch lässt einen holprigen Querschläger am rechten Alu absichtlich durch und ermöglicht Stendera damit den Abschluss. Es folgt der Schuss aus ganz spitzem Winkel, den SVWW-Keeper Lindner sicher mit beiden Fäusten abweht.
31.
13:32
So langsam wollen auch die 96-Fans mehr sehen, die jetzt vereinzelt anfangen, zu pfeifen. Hannover 96 fehlt - wie schon in Regensburg - die Durchschlagskraft in der Offensive.
30.
13:31
Viel Stückwerk! Auf dem neuen Rasen in der HDI-Arena, der wie ein Flickenteppich aussieht, geht im Moment herzlich wenig. Erst verstolpert Stendera den Ball beim Spielaufbaue, wenig später geht Dittgen im Laufduell mit Maina viel zu früh zu Boden.
27.
13:28
Die Niedersachsen haben die Partie im Griff und warten immer noch auf die erste, richtig dicke Gelegenheit. Beim zweiten Eckball durch Kaiser ist SVWW-Kicker Röcker der Spielverderber und klärt am ersten rechten Alu mit dem Kopf.
24.
13:26
Kein Foul? Ähnlich wie bei der Schäffler-Szene eben, gewährt Schiri Gräfe den Teams erneut eine lange Leine und lässt einen härten Körpereinsatz wieder laufen. Chato schubst gegen den schnellen Horn an der Sechzehner-Kante, kommt beim Ref mit seinem Armeinsatz aber durch.
23.
13:24
Haraguchi marschiert! Der Japaner hat seine nächste Szene und lässt Kuhn im Laufduell auf der linken Seite locker stehen. Es folgt die hohe Flanke an den zweiten Pfosten, wo Maina dann die nötige Körpergröße fehlt. Der Ball ist etwas zu hoch angesetzt und Wehen kann klären.
21.
13:22
Jetzt binden die Roten auch mal die rechte Außenbahn ein und übergeben dort an Maina. Der 96-Youngster probiert sich direkt am Abschluss aus 16 Metern, schießt aber deutlich am kurzen Eck vorbei.
19.
13:20
Nach der überraschenden Gelegenheit der Hessen übernimmt Hannover direkt wieder die Kugel. Das Offensivspiel der Niedersachsen bleibt weiter linkslastig, findet dort aber keine Lücken in der SVWW-Hintermannschaft.
16.
13:18
Großchance SVWW oder Foul? Schäffler klaut Felipe den Ball direkt vor dem 96-Sechzehner und ist dann frei durch. Während die Gastgeber Foul reklamieren, ballert der Wehen-Torjäger den Ball direkt vor Zieler etwas kläglich links vorbei. Bitter für den SVWW: Das Ding hätte wohl gezählt, ein Pfiff von Gräfe ist nicht zu hören.
15.
13:16
Felipe! Kaiser schlägt die erste Ecke der 96er und Horn verlängert am ersten Pfosten mit dem Hinterkopf. Kurz danach hat Felipe bei seinem Volley freie Bahn, schiebt den Ball aber mit Rücklage nur übers Tor!
13.
13:14
Feiner Ball! Haraguchi spielt sich wieder in den Fokus und lupft den die Pille nach einem Schwenker ganz zart vor den rechten Pfosten. Dort leitet Korb sofort tödlich in den Fünfer weiter, doch Röcker wirft sich in den Passweg und rettet!
11.
13:12
Die Niedersachsen übernehmen in der eigenen Arena so langsam das Kommando und führen das Leder. Soll es torgefährlich werden, muss das Passspiel in der gegnerischen Zone zulegen.
9.
13:11
Hannover 96 setzt zu Beginn auf die linke Außenbahn und bindet dort Haraguchi mit langen Bällen ein. Bei einem Chipball aus dem Zentrum gibt Stendera der Kugel nun aber etwas zu viel Schmackes mit und der Japaner kommt nicht mehr hinterher.
7.
13:08
Das Kellerduell am Maschsee beginnt mit einer offenen Anfangsphase, in der beide Mannschaften sofort den Weg in die Spitze suchen. Folgt gleich die erste Großchance?
5.
13:06
Kopfball von Ducksch! Der kurzfristig in die Mannschaft gerückte Stürmer steigt bei einer Flanke von Horn im Fünfer hoch und befördert den Ball ohne die nötige Bogenspannung weit übers Tor.
4.
13:05
Bei 96 probiert es nun Genki Haraguchi mit einem Solo auf der linken Seite. Kurz vor dem Eintritt in den Sechzehner funkt jedoch Moritz Kuhn dazwischen und grätscht den Japaner resolut ab.
2.
13:03
Wehen nimmt sich erstmals selbstbewusst die Kugel und sucht die Offensive. Ein erster und langer Flankenball von Stefan Aigner driftet jedoch deutlich ins Toraus.
1.
13:01
Und jetzt ist das Kellerduell live! Die Gäste stoßen an und tragen heute auffällig gelb-grüne Jerseys. Hannover 96 läuft im bekannten Rot auf. Der Schiedsrichter ist aus der Bundesliga bekannt und heißt Manuel Gräfe.
1.
13:01
Spielbeginn
12:58
Kurz vor Anpfiff gibt es keine gute Nachrichten für alle 96-Fans: John Guidetti und Marcel Franke haben sich beide beim Warm-Up verletzt und fallen kurzfristig aus! Marvin Ducksch und Felipe heißen die Ersatzleute.
12:55
In Hannover hofft der SVWW nun auf seine Auswärtsstärke. Die Hessen gewannen zwei der letzten drei Spiele in der Fremde und liegen in der Auswärtstabelle auf einem beachtlichen 7. Platz. Rehm, der heute von Assistenztrainer Mike Krannich vertreten wird, will mit seinem Team bei den heimschwachen Hannoveranern "sofort da sein" und weiterhin "kontinuierlich punkten."
12:49
"Ich bin mir relativ sicher, dass ich heute sehr angenehm war", sagte Rehm nach der Partie unschuldig. Während der Trainer seine Unschuld beteuert, präsentierten sich seine Spieler indes bewusst als unangenehmer Gegner. Die Hessen starteten beim Heimspiel gegen Aue sofort offensiv und jubelten bereits in der 14. Minute über die frühe Führung. In der 2. Halbzeit brachte der SVWW den knappen Heimsieg dann über die Zeit und überstand dabei sogar eine rund 20 minütige Unterzahl.
12:41
Durchaus mit Selbstvertrauen reist heute Keller-Nachbar Wehen Wiesbaden an den Maschsee. Die Hessen starteten mit einem Sieg ins neue Jahr und setzten sich gegen Erzgebirge Aue auch trotz Unterzahl mit 1:0 durch. Besonders kurios und ein Novum im deutschen Profifußball: SVWW-Trainer Rüdiger Rehm sah auf der Bank seine vierte Gelbe Karte und ist damit für das Auswärtsspiel in Hannover gesperrt.
12:30
Für drei Punkte gegen den ebenfalls kriselnden SV Wehen Wiesbaden benötigen die Roten in der Tat eine deutliche Steigerung. In Regensburg entwickelte 96 zu selten Durchschlagskraft und erlaubte sich dann noch einen individuellen Patzer, der direkt zu einem Strafstoß und dem 0:1-Endstand führte.
12:20
Nach den geplatzten Träumereien vom Aufstieg geht es in Hannover nur noch um Schadensbegrenzung und den Klassenerhalt. "Wir kommen nur da raus, wenn alle mitziehen: Das Team, die Fans, der gesamte Verein", forderte Trainer Kenan Kocak auf der Pressekonferenz. Der neue 96-Coach zeigt sich in der Krise kämpferisch und will mit seiner Mannschaft für den Klassenerhalt "arbeiten, arbeiten, arbeiten." Nach dem vermeidlichen 0:1 beim Jahn soll heute eine Reaktion her: "Wir werden gegen Regensburg ein anderes Gesicht zeigen", versprach Kocak unter der Woche.
12:09
Bundesliga-Absteiger Hannover 96 befindet sich gerade im freien Fall. Die Niedersachsen verloren den Jahresauftakt mit 0:1 bei Jahn Regensburg und geraten in der schwierigen 2. Liga immer weiter in den Abstiegsstrudel. Der Gegner Wehen Wiesbaden, der momentan auf dem Relegationsrang steht, hat gerade mal einen Zähler weniger als Hannover.
11:59
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga! Im Unterhaus steigt heute um 13 Uhr das Krisenduell zwischen Hannover 96 und Wehen Wiesbaden. Kann sich einer der beiden Klubs mit einem Sieg im Tabellenkeller etwas absetzen?

Hannover 96

Hannover 96 Herren
vollst. Name
Hannoverscher Sport-Verein von 1896 e.V.
Stadt
Hannover
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
12.04.1896
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Gymnastik, Hockey, Tennis, Triathlon, Badminton
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Kapazität
49.000

SV Wehen Wiesbaden

SV Wehen Wiesbaden Herren
vollst. Name
Sportverein Wehen Wiesbaden 26
Stadt
Wiesbaden
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
1926
Sportarten
Fußball
Stadion
Brita-Arena
Kapazität
15.295