Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
5. Spieltag
17.09.2023 21:00
Beendet
Real Madrid
Real Madrid
2:1
Real Sociedad San Sebastian
S. Sebastian
0:1
  • Ander Barrenetxea
    Ander Barrenetxea
    5.
    Rechtsschuss
  • Federico Valverde
    Valverde
    46.
    Rechtsschuss
  • Joselu
    Joselu
    60.
    Kopfball
Stadion
Santiago Bernabéu
Zuschauer
70.092
Schiedsrichter
César Soto Grado

Liveticker

90.
23:01
Fazit:
Die drei Punkte bleiben in der spanischen Hauptstadt! Real Madrid dreht das Spiel und gewinnt mit 2:1 gegen San Sebastian. Der erste Durchgang lief nicht nach dem Geschmack der Königlichen, denn nach nur fünf Minuten lag das Starensemble bereits zurück, weil Ander Barrenetxea einen Nachschuss im Tor von Kepa versenkte. Direkt nach dem Wiederanpfiff brachte Valverde sein Team mit einem feinen Schuss aus 16 Metern wieder ins Spiel (46.) und eine Viertelstunde später war es dann Joselu, der nach Vorlage von Fran García ziemlich freistehend zum 2:1 einköpfte (60.). Mit dem fünften Sieg in Folge holt sich die Mannschaft von Carlo Ancelotti die Tabellenführung fürs Erste zurück. Für beide Teams geht es unter der Woche in der Königsklasse weiter: Real Madrid spielt gegen Union Berlin und Real Sociedad ist bei der Rückkehr in die Champions League gegen Inter Mailand gefordert. Danke fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
90.
22:58
Spielende
90.
22:57
Gelbe Karte für David Alaba (Real Madrid)
Alaba klammert gegen Traoré zu sehr und wird für dieses Foul an der Mittellinie spät in der Partie verwarnt.
90.
22:55
Knapp 120 Sekunden muss Real Madrid noch überstehen - fällt San Sebastian noch etwas ein? Die Gäste kommen mit dem Ball nur schwer über die Mittellinie.
90.
22:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:54
Bellingham prüft Remiro mit einem Kopfball! Brahim Díaz ist auf rechts durch und findet mit seiner Flanke den Engländer. San Sebastians Keeper pariert stark mit dem Unterarm und verhindert damit Bellinghams fünften Treffer im fünften Spiel.
89.
22:53
Cho riskiert mit seinem Volley aus 15 Metern Distanz viel, die Kugel rutscht ihm aber etwas über den Schlappen und wird für Kepa nicht gefährlich. Der Ball rauscht deutlich am Kasten der Königlichen vorbei.
89.
22:52
Real Madrid überlässt den Gäste zwar den Ball, macht das Spiel ab der Mittellinie aber so eng, dass es keine Lücken für San Sebastian gibt. Die Kugel kann nur von links nach rechts verlagert werden, Raumgewinn ist eher selten.
87.
22:50
Einwechslung bei Real Madrid: Lucas Vázquez
87.
22:50
Auswechslung bei Real Madrid: Federico Valverde
87.
22:50
Einwechslung bei Real Madrid: Brahim Díaz
87.
22:50
Auswechslung bei Real Madrid: Rodrygo
85.
22:48
Valverde verpasst das dritte Tor: Kroos wird auf der linken Seite freigespielt und beweist bei seinem flachen Pass in die Mitte das Auge für Valverde. Der Torschütze des 2:1 schließt wieder mit der Innenseite ab, doch der Ball rauscht aus zehn Metern Entfernung am Pfosten vorbei.
83.
22:46
Kroos schenkt durch einen unkontrollierten Pass auf Bellingham eine Ecke her, doch Kubos ruhender Ball bleibt für die Königlichen ungefährlich.
81.
22:45
Einwechslung bei Real Sociedad: Arsen Zakharyan
81.
22:44
Auswechslung bei Real Sociedad: Brais Méndez
81.
22:44
Einwechslung bei Real Sociedad: Mohamed Cho
81.
22:44
Auswechslung bei Real Sociedad: Ander Barrenetxea
81.
22:44
Einwechslung bei Real Sociedad: Umar Sadiq
81.
22:43
Auswechslung bei Real Sociedad: Mikel Oyarzabal
78.
22:42
Wir nähern uns der Schlussphase und der Spielfluss leidet aktuell wieder unter vielen Fouls. Keine der beiden Teams kann sich klare Torchancen herausspielen, etwas mehr vom Spiel hat mittlerweile allerdings Real Madrid.
77.
22:39
Gelbe Karte für Hamari Traoré (Real Sociedad)
Traoré trifft Rodrygo deutlich am Fuß, weil er mit dem gestreckten Bein einfach zu spät dran ist. Der Verteidiger will das nicht wahr haben, aber die Verwarnung geht in Ordnung.
74.
22:38
Nächster Wechsel bei den Königlichen: Fran García geht mit zwei Assists auf dem Konto vom Feld und wird durch Nacho ersetzt. Das Madrider Urgestein ordnet sich als direkter Ersatz auf der linken Verteidigerposition ein.
74.
22:37
Einwechslung bei Real Madrid: Nacho
74.
22:36
Auswechslung bei Real Madrid: Fran García
73.
22:36
Der anschließende Freistoß von rechts wird ausgeführt von Aihen Muñoz, doch Real köpft den hohen Ball sicher aus der gefährlichen Zone.
71.
22:34
Gelbe Karte für Fran García (Real Madrid)
Fran García rutscht im Zweikampf mit Kubo leicht weg und grätscht dadurch auf der linken Defensivseite in den Japaner hinein. Schnell zückt der Schiedsrichter die nächste Gelbe Karte.
70.
22:33
Kroos führt den folgenden Freistoß aus und will den Ball mit rechts im rechten Knick unterbringen - die Höhe stimmt, aber das Spielgerät rauscht knapp am Querbalken vorbei.
69.
22:33
Einwechslung bei Real Sociedad: Aihen Muñoz
69.
22:32
Auswechslung bei Real Sociedad: Kieran Tierney
68.
22:31
Gelbe Karte für Mikel Merino (Real Sociedad)
Bellingham schnappt sich vor dem Sechzehner die Kugel und geht gegen vier Gegenspieler ins Dribbling. Der Ex-Borusse ist fast durch, wird aber vor dem Strafraum noch von Mikel Merino gestoppt.
66.
22:30
Mit der Führung im Rücken spielt Real Madrid nun auch direkt selbstbewusster auf. Trotz Pressing des Gegners schaffen es die Königlichen den Ball nach vorne zu bringen. Bellinghams Endstation ist in diesem Fall aber Zubeldía, der den Zweikampf gegen den Engländer gewinnt.
63.
22:28
Wenig später geht der Torschütze vom Feld: Joselu macht Platz für Camavinga und im Zentrum kommt Modrić für Tchouaméni ins Spiel.
62.
22:27
Einwechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
62.
22:27
Auswechslung bei Real Madrid: Aurélien Tchouaméni
62.
22:26
Einwechslung bei Real Madrid: Eduardo Camavinga
62.
22:25
Auswechslung bei Real Madrid: Joselu
60.
22:23
Tooor für Real Madrid, 2:1 durch Joselu
Die Königlichen drehen das Spiel! Fran García wird bei seinem Dribbling auf links überhaupt nicht angegriffen und kann eine butterweiche Flanke nach innen schlagen. Joselu wird ebenfalls völlig frei gelassen und das lässt sich der Stürmer nicht mehr nehmen - per Kopf versenkt er das Leder ohne Not in der linken, unteren Ecke!
57.
22:20
Interessant ist, dass Real Madrid sich in der Defensive tief fallen lässt - alle Feldspieler stehen in der eigenen Hälfte. Der Respekt vor San Sebastians Offensive scheint groß zu sein, doch bei so vielen Königlichen vor dem eigenen Tor sind Lücken nur schwer zu finden.
55.
22:18
Nun reißen die Gastgeber den Ball wieder an sich und schon wird es auf der rechten Seite gefährlich, weil Valverde auf Dani Carvajal durchsteckt. Dessen flache Hereingabe findet im Zentrum allerdings nur Verteidiger.
53.
22:16
Bellingham geht an der Mittellinie hart aber fair in den Zweikampf und wird mit dem Ballgewinn belohnt. Die Kugel wandert zu Valverde, der allerdings schnell von drei Spielern in den dunklen Trikots gestellt wird und damit ist der Raum für den Konter dahin.
51.
22:14
Auf den ersten Blick haben die Gäste den Ausgleich gut weggesteckt. La Real lässt den Ball im Mittelfeld durch die eigenen Reihen laufen und hält den Gegner damit weg vom eigenen Tor.
49.
22:12
So hat sich San Sebastian den Start in die zweite Hälfte sicher nicht vorgestellt. Der Vorteil der frühen Führung ist damit weg und das dürfte eher den Königlichen in die Karten spielen.
46.
22:09
Tooor für Real Madrid, 1:1 durch Federico Valverde
Was für ein Blitzstart der Königlichen! Real kommt auf der linken Seite durch und Fran García legt flach in den Rückraum zu Valverde - der Mann aus Uruguay setzt die Kugel aus 16 Metern sehr überlegt mit der Innenseite an den linken Innenpfosten und Real Madrid ist wieder da!
46.
22:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:54
Halbzeitfazit:
Ein mutiges San Sebastian führt zur Halbzeit mit 1:0 gegen Real Madrid! Die Gäste aus dem Baskenland legten den deutlich besseren Start hin und gingen mit der ersten Torchance direkt in Führung. Kubo setzte Ander Barrenetxea ein, der die Kugel im Nachschuss zur Führung einschob (5.). Real Madrid wirkte danach etwas ideenlos und konnte sich nur in einer kurzen Drangphase um Minute 20 herum ins letzte Drittel kombinieren. Auf der anderen Seite parierte Kepa einen Kopfball von Mikel Merino und verhinderte damit das 0:2 aus Sicht der Königlichen. Nach dem Seitenwechsel muss bei den Gastgebern in jedem Fall eine Steigerung her, ansonsten rückt der fünfte Saisonsieg in weite Ferne.
45.
21:51
Ende 1. Halbzeit
45.
21:51
Alaba schickt den gestarteten Fran García auf links mit einem Flugball auf die Reise, doch der Verteidiger war deutlich zu früh losgelaufen und tappt dadurch in die Abseitsfalle von San Sebastian.
45.
21:49
Der erste Durchgang bekommt zwei Minuten Nachschlag.
45.
21:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
21:48
La Real hingegen macht aus dem weniger gewordenen Ballbesitz das Beste und holt durch Ander Barrenetxea zumindest mal eine Ecke heraus. Der ruhende Ball kommt allerdings am ersten Pfosten herunter und wird von den Königlichen konzentriert verteidigt.
42.
21:46
Die Gastgeber wirken etwas frustriert, regen sich immer wieder über ihre Gegenspieler auf. Die Königlichen haben kaum Zeit für die Ballannahme und werden bei Dribblings immer von mindestens einem Verteidiger verfolgt.
39.
21:43
San Sebastian agiert mittlerweile aus einer Fünferkette heraus und schaltet nach Ballgewinn mit vier bis fünf Spielern in die Offensive um. Die Königlichen tun sich mit dieser Spielweise noch sehr schwer und der Pausenpfiff rückt auch immer näher.
37.
21:41
Real Madrid fordert Elfmeter, aber das ist zu wenig: Rodrygo legt sich auf der rechten Seite den Ball vorbei an Tierney, der Verteidiger hält körperlich dagegen und drängt den Brasilianer leicht zu Boden. Der Schiedsrichter entscheidet sofort auf Abstoß.
35.
21:39
Real versucht es im letzten Drittel mit der Brechstange, doch die hohen Bälle finden Joselu im Zentrum bisher nicht und auch die Abschlüsse aus der zweiten Reihe sind bisher zu harmlos. Tchouaméni versucht es mal aus rund 20 Metern, doch der flache Ball wird noch vor der Strafraumgrenze abgefangen.
33.
21:36
Gelbe Karte für Aurélien Tchouaméni (Real Madrid)
Tchouaméni sieht die erste Gelbe Karte des Spiels, weil er bei Kubos Ballannahme im Mittelfeld von der Seite reingerutscht kommt und den Japaner damit zu Fall bringt. Kein böses Foul, aber definitiv gelbwürdig.
31.
21:35
Nächste Großchance für La Real! Fran García schaut nur zu wie Kubo die Kugel von rechts aus dem Stand ins Zentrum chippt. Mikel Merino läuft im richtigen Moment von hinten ein und köpft aus elf Metern aufs Tor - wieder ist Kepa zur Stelle und pariert!
29.
21:34
Kubo ist nicht zu halten! Erneut kann der dribbelstarke Japaner auf der rechten Seite nicht gepackt werden und visiert wieder die lange Ecke an. Diesmal ist Kepa zur Stelle und leitet die Kugel mit den Fingerspitzen zur Seite.
28.
21:32
Remiro pariert gegen Rodrygo! Der Brasilianer wird zentral auf die Reise geschickt, hat aber einen Gegenspieler im Nacken sitzen und schließt aus 16 Metern etwas überhastet ab. San Sebastians Keeper kann die Kugel locker zur Seite lenken.
28.
21:31
Das Spiel ist aktuell sehr fahrig, weil es immer wieder kleine Fouls und Unterbrechungen gibt. Ein richtiger Spielfluss blieb dadurch in den letzten Minuten etwas auf der Strecke.
25.
21:29
Ungewöhnliche Szene: Tierney lässt sich beim Einwurf auf Höhe der Mittellinie so viel Zeit, dass der Schiedsrichter die Situation abpfeift und Real Madrid den Einwurf zuspricht.
23.
21:27
La Real hält in den Zweikämpfen gut dagegen, wandelt aber immer wieder an der Grenze zum Foul. Auf der linken Seite holt Bellingham mal einen Freistoß heraus, doch Kroos ruhender Ball ist gefundenes Fressen für die sichere Abwehr der Gäste.
20.
21:24
Real Sociedad hat die erste, königliche Drangphase gut überstanden und setzt sich nun wieder selbst in der gegnerischen Hälfte fest. Durch einen leichtfertigen Ballverlust von Traoré auf der rechten Seite ist der Angriff der Gäste aber recht schnell wieder vorbei.
18.
21:22
Jetzt sind die Gastgeber voll da! Wieder schaltet sich Dani Carvajal in der Offensive ein und prüft Remiro im kurzen Eck. Der Keeper ist aufmerksam und verhindert per Fußabwehr den Ausgleich.
16.
21:21
Die Königlichen machen es zu kompliziert! San Sebastian leistet sich im Aufbau einen groben Schnitzer, den Dani Carvajal ausnutzt und rechts durchbricht. Flach bedient er Joselu, der die Kugel an die Latte setzt. Der Abpraller landet wieder beim Außenverteidiger, der Rodrygo bedient. Der Brasilianer will den Ball mit einem Seitfallzieher im Kasten unterbringen anstatt den Kopf zu nehmen - das Spielgerät fliegt am Tor vorbei.
15.
21:19
Fran García versucht Joselu im Zentrum mit einer hohen Flanke zu bedienen, doch die Hereingabe wird noch abgefälscht und der Stürmer kann die Bogenlampe zentral vor dem Tor nicht sichern.
13.
21:18
Wann tritt Real Madrid das erste Mal in der Offensive in Erscheinung? Das Starensemble wirkt mit dem Ball am Fuß zu hektisch und läuft in der Defensive bisher nur hinterher. San Sebastians schnelle Offensive stellt die Königlichen definitiv vor Probleme.
11.
21:14
San Sebastian jubelt, doch der Treffer zählt nicht! Wieder ist es Kubo, der am Strafraum zu viel Raum bekommt und aus der zweiten Reihe abschließt. Der Japaner setzt die Kugel mit links ins lange Eck, doch Mikel Oyarzabal stand im Abseits und verdeckte dabei Kepa klar die Sicht.
7.
21:11
Wie geht Real Madrid mit dem frühen Rückstand um? Die Gastgeber halten den Ball in den eigenen Reihen, doch zündende Ideen nach vorne fehlen bisher noch komplett.
5.
21:08
Tooor für Real Sociedad, 0:1 durch Ander Barrenetxea
Ein toller Spielzug der Gäste bringt die frühe Führung! San Sebastian verlagert auf die rechte Seite, wo Kubo genug Zeit bekommt, um einen Querpass in den Strafraum zu spielen. Ander Barrenetxea nimmt die Kugel direkt und zieht aus elf Metern ab - Kepa pariert zwar, lässt den Ball aber vor die Füße von Ander Barrenetxea klatschen, der nur noch einschieben muss.
3.
21:08
Alaba schaltet sich vorne ein und spielt im gegnerischen Sechzehner einen schnellen Doppelpass mit Bellingham. Der Innenverteidiger kommt im letzten Drittel zum Abschluss, schießt allerdings Remiro an - dann geht auch die Fahne hoch und ein Treffer des ehemaligen Münchners hätte ohnehin nicht gezählt.
3.
21:06
Die Marschrichtung der Gäste wird früh klar: Real Sociedad greift den Gegner am Strafraum an setzt die Abwehr der Königlichen damit mächtig unter Druck. Real kann sich bis dato noch nicht aus der eigenen Hälfte befreien.
1.
21:04
Die Kugel im Bernabeu rollt! Real Madrid spielt wie gewohnt in komplett weiß, San Sebastian spielt in dunkelblauen Trikots.
1.
21:03
Spielbeginn
21:02
Aktuell wird noch eine Schweigeminute abgehalten und dann geht es in Kürze auch los!
20:34
Mit einem Heimsieg im Bernabeu würde Real Madrid sich wieder am Rivalen aus Barcelona vorbeischieben und den Spieltag als Tabellenführer abschließen. Unterschätzen wird Real das Team aus San Sebastian allerdings nicht, denn in der vergangenen Saison hatte Real Sociedad mit einem Sieg und einem Remis im direkten Vergleich die Nase vorn. Hinzu kommt, dass die Gäste in der neuen Saison bislang noch ungeschlagen sind (ein Sieg, drei Remis).
20:28
Die Gäste aus San Sebastian haben bis dato sechs Punkte aus vier Spielen geholt und finden sich entsprechend im Mittelfeld der Tabelle wieder. Vor der Länderspielpause setzte sich das Team mit einem fulminanten 5:3 gegen den FC Granada durch - im Vergleich zu diesem Spiel gibt es auch keine Wechsel in der Startelf. Für Stürmer Kubo kommt es damit am 5. Spieltag zum Wiedersehen mit seinem ehemaligen Verein. Der junge Japaner wurde von den Königlichen jedoch in den vergangenen Jahren ausschließlich verliehen und konnte sich in Madrid nie durchsetzen.
20:17
Die Königlichen haben einen sehr guten Saisonstart hingelegt und ihre bisherigen vier Partien jeweils gewonnen. Neuzugang Bellingham präsentierte sich dabei in besonders guter Form und schoss bereits vier Treffer - wenig überraschend steht der Ex-Borusse auch heute in der Startelf. Im Vergleich zum letzten Pflichtspielsieg gegen den FC Getafe vor der Länderspielpause gibt es bei Real nur zwei Veränderungen in der Startelf: Im Mittelfeld kommen Kroos und Valverde neu ins Team, Modrić und Camavinga rotieren zunächst auf die Bank. Im Sturm setzt Trainer Carlo Ancelotti erneut auf das Duo aus Rodrygo und Joselu.
20:05
Guten Abend und herzlich willkommen zum 5. Spieltag der spanischen Primera Division! Um 21 Uhr treffen im Santiago Bernabeu Real Madrid und San Sebastian aufeinander.

Real Madrid

Real Madrid Herren
vollst. Name
Real Madrid Club de Fútbol
Spitzname
Los Blancos, Los Merengues, Los Vikingos
Stadt
Madrid
Land
Spanien
Farben
weiß-blau
Gegründet
06.03.1902
Sportarten
Fußball, Basketball
Stadion
Santiago Bernabéu
Kapazität
81.044

Real Sociedad San Sebastian

Real Sociedad San Sebastian Herren
vollst. Name
Real Sociedad de Fútbol, S.A.D.
Spitzname
Los Txuri-Urdin, Txuri-Urdinak, La Real, Erreala
Stadt
San Sebastián
Land
Spanien
Farben
blau-weiß
Gegründet
07.09.1909
Sportarten
Fußball
Stadion
Reale Arena
Kapazität
39.500