Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
24. Spieltag
18.02.2023 13:30
Beendet
Aston Villa
Aston Villa
2:4
Arsenal FC
Arsenal
2:1
  • Ollie Watkins
    Watkins
    5.
    Linksschuss
  • Bukayo Saka
    Saka
    16.
    Linksschuss
  • Philippe Coutinho
    Philippe Coutinho
    31.
    Rechtsschuss
  • Oleksandr Zinchenko
    Zinchenko
    61.
    Linksschuss
  • Emiliano Martínez
    Martínez
    90.
    Eigentor
  • Gabriel Martinelli
    Gabriel Martinelli
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Villa Park
Zuschauer
42.066
Schiedsrichter
Simon Hooper

Liveticker

90.
15:33
Fazit:
Schluss! Aston Villa verliert in einer hochdramatischen Begegnung mit 2:4 gegen den FC Arsenal. Im zweiten Durchgang waren es fast ausschließlich die Gunners, die offensiv in Erscheinung traten. Zinchenko bescherte seinen Farben den verdienten Ausgleich und läutete eine spannende Schlussphase ein, in der beide Teams unter anderem einmal die Latte trafen. Schließlich musste die Nachspielzeit die Entscheidung bringen: Erst unterlief Martínez ein ganz unglückliches Eigentor. Wenige Minuten später lief der Schlussmann bei einer Ecke nach vorne und musste dann mitansehen, wie Martinelli per Konter den Deckel drauf machte. Der Sieg für die Londoner geht in Ordnung, war hart erkämpft - und wird ihnen extrem guttun. In einer Woche geht es bei Leicester City weiter. Die Lions gastieren zeitgleich beim FC Everton.
90.
15:29
Spielende
90.
15:27
Tooor für Arsenal FC, 2:4 durch Gabriel Martinelli
...und die Ecke wird zum Boomerang! Die Gäste klären den Ball so, dass Vieira über links kontern kann. Auf Höhe der Mittellinie passt er perfekt in den Lauf von Martinelli, der schneller als seine Verfolger ist und bis in den Strafraum durchrennt. Aus kurzer Distanz hat er keine Mühe, ins leere Tor einzuschieben.
90.
15:27
Es gibt eine letzte Ecke für die Gastgeber, Martínez kommt mit nach vorne...
90.
15:26
Einwechslung bei Arsenal FC: Kieran Tierney
90.
15:26
Auswechslung bei Arsenal FC: Oleksandr Zinchenko
90.
15:26
Einwechslung bei Arsenal FC: Rob Holding
90.
15:25
Auswechslung bei Arsenal FC: Martin Ødegaard
90.
15:22
Tooor für Arsenal FC, 2:3 durch Emiliano Martínez
Arsenal gelingt der Lucky Punch - und was für einer! Jorginho ballert einen flachen Martinelli-Pass von links aus 17 Metern zentraler Position aufs Tor. Von der Latte springt die Kugel an Martínez' Hinterkopf und von dort ins Netz. Was für ein Hammer!
90.
15:21
Durán kontert über rechts und versucht es mit dem linken Fuß aus 14 Metern selbst. Ramsdale wehrt den Schuss gut ab, links wäre womöglich Bailey als Anspielstation infrage gekommen.
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
87.
15:17
Mit einem feinen Pass findet Jorginho rechts im Strafraum Saka. Dessen Schuss aus neun Metern ist aber zu harmlos, Martínez packt sicher zu.
84.
15:13
Gelbe Karte für Emiliano Martínez (Aston Villa)
Martínez lässt sich wiederholt enorm viel Zeit beim Abstoß. Er sieht Gelb.
84.
15:13
Ødegaard zirkelt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Bereich zwischen Fünfmeterraum und Strafstoßpunkt. Gabriel bugsiert das Ding vor dem herauseilanden Martínez per Kopf drüber.
82.
15:12
Bailey trifft die Latte! Der schnelle Jamaikaner entwischt über die rechte Seite und zieht aus recht spitzem Winkel und zehn Metern wuchtig ab. Ramsdale reißt soeben noch die Arme hoch und lenkt das Geschoss an den Querbalken.
79.
15:09
Einwechslung bei Arsenal FC: Takehiro Tomiyasu
79.
15:09
Auswechslung bei Arsenal FC: Ben White
79.
15:09
Einwechslung bei Arsenal FC: Fábio Vieira
79.
15:09
Auswechslung bei Arsenal FC: Granit Xhaka
78.
15:07
Einwechslung bei Aston Villa: Jhon Durán
78.
15:07
Auswechslung bei Aston Villa: Ollie Watkins
78.
15:07
Einwechslung bei Aston Villa: Lucas Digne
78.
15:07
Auswechslung bei Aston Villa: Álex Moreno
77.
15:07
Die Monsterchane für Ødegaard! Nketiah luchst Konsa das Leder links in der gegnerischen Box ab. Seinen Querpass muss Ødegaard vom Elfmeterpunkt eigentlich nur noch verwandeln - stattdessen schiebt er es rechts vorbei. Der muss einfach sitzen.
75.
15:05
McGinn wuselt sich bei einem seltenen Angriff der Lions in Abschlussposition. Aus 22 Metern scheitert er mit seinem zu unplatzierten Linksschuss an Ramsdale.
72.
15:01
...diesmal entwickelt sich keine Gefahr.
72.
15:01
Mit einem Flankenversuch von rechts erarbeitet sich White einen Eckstoß...
69.
14:58
Auch Arteta tauscht daraufhin aus. Der heute unauffällige Trossard weicht für Martininelli.
68.
14:57
Einwechslung bei Arsenal FC: Gabriel Martinelli
68.
14:57
Auswechslung bei Arsenal FC: Leandro Trossard
68.
14:57
Der spanische Coach des Gastgebers wechselt zum zweiten und dritten Mal. Dendoncker und Bailey ersetzen Douglas Luiz und Buendia.
67.
14:56
Einwechslung bei Aston Villa: Leander Dendoncker
67.
14:56
Auswechslung bei Aston Villa: Douglas Luiz
67.
14:56
Einwechslung bei Aston Villa: Leon Bailey
67.
14:56
Auswechslung bei Aston Villa: Emiliano Buendia
66.
14:56
Die Partie droht aus Sicht der Emery-Elf zu kippen. Arsenal scheint hier drauf und dran zu sein, erstmals selbst in Führung zu gehen.
63.
14:53
Nketiah mit der Großchance aufs 2:3! Ødegaard spielt einen fantastischen Steckpass aus der Zentrale in den Lauf seines Teamkollegen. Der lässt sich von Konsa noch abdrängen und lupft das Rund von halbrechts nicht nur über den herausstürzenden Martínez, sondern auch über das Tor.
62.
14:52
Einwechslung bei Aston Villa: Jacob Ramsey
62.
14:52
Auswechslung bei Aston Villa: Coutinho
61.
14:50
Tooor für Arsenal FC, 2:2 durch Oleksandr Zinchenko
Der erneute Ausgleich! Die Gunners führen eine Ecke kurz aus, an deren Ende Ødegaard von rechts quer in den Halbraum spielt. Zinchenko bedankt sich und nagelt die Murmel aus 18 Metern von halbrechts unhaltbar flach ins kurze Eck.
59.
14:48
Im Anschluss an dieses Luftduell hat Cash einen mitbekommen. Der 25-Jährige muss ebenfalls behandelt werden, kann aber erst mal weitermachen.
56.
14:46
Latte! Nketiah steigt nach Hereingabe von White von der rechten Außenbahn höher als zwei Gegenspieler. Sein Kopfball aus vier Metern tockt auf den Querbalken und von dort ins Aus.
54.
14:46
Zum wiederholten Mal muss Saka am Knöchel behandelt werden. Der Flügelflitzer probiert es noch mal - es bleibt aber fraglich, wie lange es noch geht.
52.
14:42
Infolge einer Saka-Flanke von rechts steht Ødegaard nahe des Elfmeterpunktes eigentlich in Abschlussposition. Der 24-Jährige zögert jedoch zu lange und legt nach hinten zu Xhaka. Dessen Versuch wird geblockt.
49.
14:41
In den ersten Augenblicken nach Wiederbeginn spielen ausschließlich die Londoner. Sie wollen möglichst schnell den Ausgleich erzielen.
46.
14:37
Weiter geht's.
46.
14:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:22
Halbzeitfazit:
Halbzeit im Villa Park, der AVFC führt mit 2:1 gegen den FC Arsenal. Die Lions schlugen bereits in der sechsten Minute durch eine feine Aktion von Watkins zu. Auf der anderen Seite brauchten die Gunners einen Moment, um sich von diesem Rückschlag zu erholen. Ein Saka-Kracher brachte sie dann zurück ins Match, in welchem sie anschließend klare Vorteile hatten - ohne sich echte Chancen zu erspielen. Mehr oder weniger aus heiterem Himmel war es Coutinho, der seine Truppe nach mehr als einer halben Stunde wieder in Front schoss. Seitdem passierte nicht mehr allzu viel in den Strafräumen. Insgesamt muss von den Gästen hier mehr kommen, wollen sie ihre Tabellenführung nicht schon heute abgeben. Es bleibt spannend, bis gleich!
45.
14:19
Ende 1. Halbzeit
45.
14:19
Gelbe Karte für Bukayo Saka (Arsenal FC)
45.
14:18
Gelbe Karte für Douglas Luiz (Aston Villa)
45.
14:18
Mings erwischt zunächst Nketiah, dann auch Ødegaard. Das passt den Hauptstädtern gar nicht, und es entwickelt sich eine kleine Rudelbildung.
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
14:14
Jorginho setzt rechts in der Box Saka in Szene. Der Torschütze des 1:1 verpatzt in durchaus aussichtsreicher Position aber die Ballmitnahme - Abstoß.
41.
14:11
Bis zur Pause sind es nur noch wenige Minuten. Es scheint, als müsste Arteta seine Mannen in der Kabine noch mal wachrütteln - und ihnen vor allem Mut zusprechen.
38.
14:09
Klar ist: Bei derzeitiger Sachlage hat Manchester City die Gunners endgültig im Tableau überholt. Die Sky Blues könnten den Vorsprung sogar ausbauen, wenn der AFC hier und heute verliert und sie ab 16:00 Uhr bei Nottingham Forest gewinnen.
35.
14:05
Wie gehen die Londoner mit diesem 1:2 um? Angedeutet hatte es sich nicht, die Gastgeber hatten praktisch keine Offensivaktionen. Allerdings: Auch Arsenal kreiert viel zu selten ernstzunehmende Chancen.
32.
14:02
Tooor für Aston Villa, 2:1 durch Coutinho
Beinahe aus dem Nichts die erneute Führung für Aston Villa! Ein schneller Angriff über den linken Flügel landet bei Moreno, dessen flache Flanke Buendia überragend durch die Beine laufen lässt. Coutinho bedankt sich und schiebt aus 14 Metern relativ mittiger Position links unten ein. Ramsdale musste spekulieren und springt ins falsche Eck.
31.
14:01
Eine Saka-Ecke von rechts fängt Martínez unter Bedrängnis gut ab. Bisher entsteht nach Standards noch keine große Gefahr.
28.
13:58
Auf der Gegenseite steht Douglas Luiz für einen ruhenden Ball im linken Halbfeld bereit. Sein Direktversuch aus 27 Metern verendet aber in der Mauer.
25.
13:55
...die Betonung liegt auf „könnte": Zinchenkos Hereingabe ist kein Thema für die heimische Abwehr.
24.
13:54
Nahe des linken Strafraumecks holt Xhaka einen Freistoß heraus. Das könnte interessant werden...
21.
13:51
So weh das 0:1 tat, so wichtig ist dieser Ausgleich für die Gunners. Mit dem neuen Mut im Rücken wollen sie auch das zweite Tor nachlegen. Mit so viel Wille scheinen die Villans überfordert zu sein.
19.
13:49
Zinchenko probiert aus halblinken 28 Metern einfach mal sein Glück per Weitschuss. Martínez hat damit aber keinerlei Probleme.
16.
13:46
Tooor für Arsenal FC, 1:1 durch Bukayo Saka
Saka packt den Hammer aus! Der 21-Jährige schleudert die Pille aus 13 Metern von halbrechts per Dropkick unhaltbar unter die Latte. Zuvor hatte Mings eine Flanke von der linken Abwehrseite direkt vor Sakas Füße geköpft.
15.
13:45
Es ist den Gästen anzumerken, dass sie um eine rasche Reaktion bemüht sind. Seit dem 0:1 drücken sie die Hausherren zunehmend in die Defensive.
12.
13:43
Jorginho findet mit einem feinen Heber aus dem Zentrum den rechts in die Box durchstartenden White. Dessen direkte Hereingabe an den Fünfer nickt Nketiah aus nächster Nähe nur an die Latte. Dabei wird allerdings auf Abseits entschieden, weil White wohl einen Hauch zu früh startete. Enge Nummer - trotzdem muss Nkethiah das Ding eigentlich machen.
9.
13:39
Der Gegentreffer tut der Arteta-Elf natürlich richtig weh. Sie steht aufgrund der zurückliegenden Resultate ohnehin unter Druck. Ein Rückstand nach nur sechs Minuten dürfte das Selbstvertrauen nicht gerade stärken.
6.
13:35
Tooor für Aston Villa, 1:0 durch Ollie Watkins
Watkins bringt die Villans in Front! Bei einem eigentlich schlampig ausgespielten Konter misslingt dem Angreifer die Ballannahme. Zuvor hatte Cash die Kugel rechts in der eigenen Hälfte fantastisch erobert und hoch auf die halblinke Seite zu Watkins gespielt. Der Angreifer wird von Saliba aber nicht entscheidend attackiert. Mit drei Übersteigern zieht der Angreifer auf der linken Bahn am Verteidiger vorbei und knallt das Rund aus leicht spitzem Winkel und zehn Metern unten rechts ins Netz. Ramsdale taucht zu spät ab, um den wuchtigen Schuss zu parieren.
3.
13:33
Die Lions gehen in den ersten Minuten mit unglaublich aggressivem Pressing zu Werke. Die Arsenal-Defensive wird bis an den eigenen Sechzehnmeterraum zurückggedrängt.
1.
13:31
Auf geht's.
1.
13:31
Spielbeginn
13:08
Zu einem kleinen Teil mitverantwortlich dafür sind die Villans, da sie am vergangenen Wochenende ihren Auftritt bei den Citizens vergeigten (1:3). Ansonsten gleicht ihre Spielzeit einer kleinen Achterbahnfahrt: Sieg und Niederlage wechseln sich regelmäßig ab, sodass derzeit nur die elfte Position im Klassement zu Buche steht. Dabei scheint in beide Richtungen nicht mehr viel zu gehen, schließlich ist Rang fünf bereits elf, Rang 18 zehn Punkte entfernt. Heute geht es also darum, den Abstand nach unten zu wahren und den Favoriten ein wenig zu ärgern.
12:51
Es ist ein echter Negativlauf, den die Gunners in den letzten Tagen erleben. Nach zuvor drei Siegen in Folge – unter anderem gegen die Tottenham Hotspurs (2:0) und Manchester United (3:2) – kassierten sie in den jüngsten vier Pflichtspielen drei Pleiten und holten gegen den FC Brentford nur ein Remis (1:1). Besonders bitter: Lagen sie zwischenzeitlich acht Zähler vor Manchester City auf Platz eins in der Liga, verloren sie am zurückliegenden Mittwoch im direkten Duell (1:3) – und sind vor der heutigen Partie nur auf dem zweiten Rang vorzufinden, wenngleich sie eine Begegnung weniger absolviert haben. Sollte heute eine weitere Niederlage dazukommen, dann wären sie den Platz an der Sonne endgültig los.
12:30
Hallo und herzlich willkommen zum 24. Spieltag der Premier League! Der FC Arsenal will heute mit einem Erfolg bei Aston Villa die Tabellenspitze zurückerobern. Anstoß im Villa Park ist um 13:30 Uhr.

Aston Villa

Aston Villa Herren
vollst. Name
Aston Villa Football Club
Spitzname
The Villans
Stadt
Birmingham
Land
England
Farben
weinrot-blau
Gegründet
00.03.1874
Sportarten
Fußball
Stadion
Villa Park
Kapazität
42.788

Arsenal FC

Arsenal FC Herren
vollst. Name
Arsenal Football Club
Spitzname
The Gunners
Stadt
London
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.10.1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Emirates Stadium
Kapazität
60.704