Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
Playoffs Halbfinale
21.03.2024 20:45
Beendet
Polen
Polen
5:1
Estland
Estland
1:0
  • Przemysław Frankowski
    Frankowski
    22.
    Rechtsschuss
  • Piotr Zieliński
    Zieliński
    50.
    Kopfball
  • Jakub Piotrowski
    Piotrowski
    70.
    Rechtsschuss
  • Karol Mets
    Mets
    73.
    Eigentor
  • Sebastian Szymański
    Szymański
    76.
    Linksschuss
  • Martin Vetkal
    Vetkal
    78.
    Rechtsschuss
Stadion
Stadion Narodowy
Schiedsrichter
Slavko Vinčić

Liveticker

90.
22:38
Fazit:
Schluss in Warschau, Polen erledigt seine Hausaufgaben und vermöbelt Estland am Ende mit 5:1! Damit zieht das Team von Michał Probierz hochverdient ins Finale der EM-Playoffs ein und kommt der Qualifikation für die Europameisterschaft in Deutschland damit einen Schritt näher. Gegen dezimierte Esten agierte Polen im zweiten Durchgang eiskalt und legte früh den zweiten Treffer nach. Im Laufe der Zeit ging den Gästen offensichtlich die Kraft aus. So setzte es für das Team von Thomas Häberli gleich drei Gegentreffer innerhalb von sechs Minuten. Der Treffer durch Martin Vetkal war am Ende nicht mehr als Ergebniskosmetik. Am Dienstag sind die Polen nach diesem hochverdienten Heimsieg in Wales gefordert und tragen dort das finale Duell um die EM-Teilnahme aus. Da gibt es sicherlich leichtere Aufgaben...
90.
22:34
Spielende
90.
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
89.
22:31
In den Schlussminuten trudelt die Partie hier locker aus. Die Zuschauer auf den Rängen sind frohen Mutes und feiern bereits jetzt den Einzug ins Playoff-Finale. Auch Michał Probierz an der Seitenlinie sieht zufrieden aus.
86.
22:29
Nach einer Hereingabe von Puchacz von der linken Grundlinie kommt der eingewechselte Buksa am kurzen Pfosten zum Abschluss, befördert die Direktabnahme mit dem linken Fuß allerdings nur ans Außennetz. Da fehlte nicht viel zum sechsten Treffer der Gastgeber!
84.
22:26
Die Tatsache, dass Robert Lewandowski hier noch ohne Treffer geblieben ist, ist zwar nicht mehr entscheidend, dürfte dem Top-Stürmer aber trotzdem ein Dorn im Auge sein. Gelegenheiten gab es für den Mann vom FC Barcelona ein paar, allerdings stand immer wieder Carl Hein im Kasten der Gäste im Weg.
82.
22:24
Einwechslung bei Estland: Mihkel Ainsalu
82.
22:24
Auswechslung bei Estland: Markus Soomets
81.
22:24
Polen lässt sich von diesem Gegentreffer nicht beirren und spielt weiter munter nach vorne. Der Hintermannschaft der Gäste gehen langsam aber sicher die Kräfte aus. Kein gutes Zeichen für das Team von Thomas Häberli.
78.
22:21
Tooor für Estland, 5:1 durch Martin Vetkal
Die Gäste kommen hier immerhin zum Ehrentreffer! Von der linken Seite kombinieren sich die Esten stark in den polnischen Sechzehner. Dort legt Mittelfeldmann Markus Soomets für den mitgelaufenen Martin Vetkal ab. Der Spieler aus dem U-19 Kader der Roma zieht mit dem rechten Vollspann ab und überwindet Wojciech Szczęsny mit einem Flachschuss in die untere rechte Ecke. Der erste Torschuss der Esten landet direkt im Netz!
76.
22:19
Tooor für Polen, 5:0 durch Sebastian Szymański
Die Polen spielt sich in einen Rausch! Der vor wenigen Minuten erst eingewechselte Sebastian Szymański schickt Nicola Zalewski mit einem Steilpass rechts in den Strafraum. Von der Grundlinie legt der Mann von der Roma die Kugel auf seinen Passgeber zurück. Dort kann Martin Vetkal nicht vernünftig klären und Szymański stochert die Kugel am Ende aus kurzer Distanz in die rechte Ecke!
73.
22:16
Tooor für Polen, 4:0 durch Karol Mets (Eigentor)
So langsam wird es bitter für die Gäste! Nicola Zalewski geht rechts im Strafraum mit Tempo an seinem Gegenspieler vorbei und schlägt im Anschluss eine kraftvolle Hereingabe an den Fünfmeterraum. Am kurzen Pfosten wirft sich Karol Mets in die Flanke und versucht, zur Ecke zu klären. Allerdings fälscht der Innenverteidiger des FC St. Pauli die Kugel äußerst unglücklich ab und das Spielgerät landet unhaltbar für Carl Hein in der langen Ecke - so langsam wird es standesgemäß!
73.
22:16
Einwechslung bei Polen: Jakub Moder
73.
22:16
Auswechslung bei Polen: Jakub Piotrowski
72.
22:15
Einwechslung bei Polen: Sebastian Szymański
72.
22:15
Auswechslung bei Polen: Piotr Zieliński
72.
22:15
Einwechslung bei Polen: Adam Buksa
72.
22:15
Auswechslung bei Polen: Karol Świderski
70.
22:12
Tooor für Polen, 3:0 durch Jakub Piotrowski
Spätestens jetzt ist der Deckel drauf! Im Anschluss an einen Eckball von der rechten Seite legt Lewandowski zentral vor den Strafraum ab. Dort steht Piotrowski völlig unbedrängt, legt sich die Kugel auf dem rechten Fuß und schweißt mit dem rechten Vollspann unhaltbar in die linke Ecke ein. Beim strammen Schuss des polnischen Mittelfeldmannes ist für Carl Hein im Kasten der Gäste nichts zu machen. Ein schönes Tor der Polen, das sämtliche Hoffnungen der Esten somit wohl im Keim erstickt.
69.
22:12
Robert Lewandowski arbeitet an seinem Treffer! Der Kapitän zieht mit dem linken Vollspann aus zentraler Position kurz vor dem Sechzehner ab. Allerdings ist sein Schuss etwas zu mittig, Carl Hein reißt rechtzeitig den Arm hoch und klärt zur Ecke.
67.
22:10
Einwechslung bei Estland: Mark Lepik
67.
22:09
Auswechslung bei Estland: Oliver Jürgens
67.
22:09
Einwechslung bei Estland: Markus Poom
67.
22:09
Auswechslung bei Estland: Kevor Palumets
67.
22:09
Einwechslung bei Estland: Artur Pikk
67.
22:09
Auswechslung bei Estland: Ken Kallaste
66.
22:08
Die Gastgeber haben die Schlagzahl in diesem zweiten Durchgang deutlich erhöht. Mittlerweile steht es nach Torschüssen schon 18 zu null für die Polen, nach Ecken zwölf zu null. Auch in Sachen Ballbesitz bleibt die Angelegenheit mit etwa 85% zu Gunsten der Hausherren mehr als deutlich.
63.
22:05
Nach einem Foul von Kallaste an Zalewski bekommen die Polen einen Freistoß kurz vor dem rechten Strafraumeck zugesprochen. Puchacz zieht die Kugel auf den zweiten Pfosten, wo Hein allerdings vor Piotrowski entschärfen kann. Der Druck der Polen lässt trotzdem nicht nach.
60.
22:02
Gelbe Karte für Tymoteusz Puchacz (Polen)
Der eben erste eingewechselte Tymoteusz Puchacz sieht vollkommen zu Recht die Gelbe Karte, weil er Kristo Hussar mit offener Sohle auf den Fuß steigt.
60.
22:02
Viel schlechter hätte die zweite Halbzeit aus Sicht der Gäste natürlich nicht beginnen können. In Unterzahl nun einen zwei-Tore-Rückstand aufzuholen, scheint aktuell ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Bleibt abzuwarten, wie Thomas Häberli nun reagieren wird.
57.
22:00
Carl Hein verhindert den dritten Gegentreffer! Im Anschluss an einen Eckball von der linken Seite pflückt Robert Lewandowski die Kugel am gegnerischen Fünfmeterraum stark aus der Luft und zieht direkt aus der Drehung ab. Allerdings eilt der Schlussmann der Esten, der momentan beim FC Arsenal unter Vertrag steht, blitzschnell aus seinem Kasten und pariert stark!
56.
21:58
Einwechslung bei Polen: Tymoteusz Puchacz
56.
21:58
Auswechslung bei Polen: Matty Cash
56.
21:58
Bei den Polen deutet sich ein bitterer Wechsel an. Matty Cash, der zur zweiten Halbzeit erst gekommen war, hat offenbar Wadenprobleme und muss behandelt werden. So wie es aussieht, muss der Mann von Aston Villa gleich wieder runter.
53.
21:55
Polen bleibt auf dem Gaspedal! Karol Świderski zieht aus zentraler Position kurz vor dem Sechzehner ab und visiert die untere rechte Ecke an. Allerdings passt Carl Hein auf und kann zur Seite abwehren. Der Schlussmann der Gäste macht bislang eine gute Partie.
50.
21:52
Tooor für Polen, 2:0 durch Piotr Zieliński
Kurz nach dem Pausenpfiff fällt hier wohl schon die Vorentscheidung! Zalewski geht links im Strafraum an gleich zwei Gegenspielern vorbei und schlägt im Anschluss eine maßgeschneiderte Flanke an den zweiten Pfosten. Dort hat die Hintermannschaft Estlands Zieliński offenbar nicht auf dem Zettel. Der Mann von der SSC Napoli steigt hoch und nickt die Kugel aus kurzer Distanz in die Maschen - Hein im Kasten der Gäste ist ohne jede Chance!
48.
21:50
Bleibt abzuwarten, wie die Gäste diesen zweiten Durchgang angehen werden. Aktuell ist eine weiterhin defensive Ausrichtung sicherlich weiterhin empfehlenswert. Früher oder später wird Estland aber aufmachen müssen, wenn hier noch etwas gehen soll.
46.
21:49
Weiter gehts! Estland verzichtet zunächst auf weitere Wechsel. Bei Polen bleibt Torschütze Frankowski in der Kabine und wird durch Matty Cash ersetzt.
46.
21:48
Einwechslung bei Polen: Matty Cash
46.
21:48
Auswechslung bei Polen: Przemysław Frankowski
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:36
Halbzeitfazit:
Pause in Warschau, nach 45 Minuten steht Polen mit einem Bein im Playoff-Finale und führt mit 1:0 gegen Estland! Von Beginn an wurden die Gastgeber der Favoritenrolle gerecht und drängten die Gäste erwartungsgemäß tief in die Defensive. Auch wenn die großen Torchancen für die Hausherren noch rar gesät waren, traf Przemysław Frankowski nach etwas mehr als zwanzig Minuten zur hochverdienten Führung. Wenige Minuten später schwächten sich die Gäste noch zusätzlich. Maksim Paskotši sah innerhalb von zwölf Zeigerumdrehungen zwei Gelbe Karten und flog folgerichtig vom Platz. Somit wird es für zehn Esten in Durchgang zwei eine waschechte Herkules-Aufgabe, hier noch die Chance auf die erste EM-Teilnahme der Landesgeschichte zu wahren. Allerdings führen die Polen auch nur mit einem Treffer, verloren ist hier folglich noch nichts.
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:31
Da fehlte nicht viel! Piotr Zieliński wird in zentraler Position etwa 25 Meter vor dem Tor nicht vernünftig angegangen und hält mit dem linken Vollspann drauf. Der stramme Linksschuss des Flügelflitzers aus Neapel zischt nur knapp über den Querbalken der Gäste hinweg!
43.
21:29
Robert Lewandowski dreht sich nach einem schönen Tiefenball von Piotr Zieliński links in den Strafraum blitzschnell auf und versucht es mit dem rechten Fuß. Allerdings gerät der zehnfache polnische Fußballer des Jahres beim Abschluss ein wenig in Rücklage und erwischt die Kugel nicht voll. Der Ball kullert flach in die Arme von Torhüter Carl Hein.
41.
21:26
Allerdings sind die Gastgeber nun schon seit einer Weile nicht mehr gefährlich im Strafraum der Esten aufgetaucht. Den Hausherren fehlt momentan der entscheidende Zug im letzten Drittel. Trotzdem bleibt das Team von Michał Probierz selbstverständlich die spielbestimmende Mannschaft.
38.
21:23
Falls sich hier vor dem Pausenpfiff noch etwas tut, dann wohl eher auf Seiten der Polen. Die Gastgeber kontrollieren die Partie weiterhin und wollen offenbar schon vor der Halbzeit für klare Verhältnisse sorgen. Noch hält Estland aber dagegen und hält die Räume so gut es geht kompakt.
35.
21:21
Der aktive Jakub Piotrowski fasst sich aus gut und gerne 25 Metern aus halbrechter Position ein Herz und zieht mit dem rechten Vollspann ab. Der Aufsetzer des polnischen Mittelfeldmannes ist aber kein Problem für Carl Hein, der rechtzeitig abtaucht.
33.
21:18
Die Überlegenheit der Polen spiegelt sich nach den ersten 30 Minuten auch zahlentechnisch wider. Ganze 87% Ballbesitz, sowie 8:0 Torschüsse zu Gunsten der Gastgeber sprechen bislang eine deutliche Sprache. Die Unterzahl der Gäste macht die Angelegenheit für Thomas Häberli nicht gerade leichter.
31.
21:17
Einwechslung bei Estland: Kristo Hussar
31.
21:16
Auswechslung bei Estland: Alex Tamm
30.
21:15
Als Reaktion auf den Platzverweis wird Thomas Häberli gleich ein erstes Mal wechseln. Wie es scheint, wird er einen weiteren Verteidiger bringen. Viel anderes bleibt den Gästen in Anbetracht der aktuellen Situation auch nicht übrig.
27.
21:12
Gelb-Rote Karte für Maksim Paskotši (Estland)
Es kommt noch dicker für die Gäste! Der vor wenigen Minuten bereits verwarnte Maksim Paskotši räumt Nicola Zalewski auf der rechten Seite ab. Der Referee zeigt keine Gnade und zückt die nächste Gelbe Karte. Sicherlich eine harte Entscheidung. Estland also gut 65 Minuten in Unterzahl!
25.
21:11
Mit der Führung im Rücken können die Gastgeber nun natürlich noch befreiter aufspielen. Estland hat dem Druck der Polen weiterhin nicht viel entgegenzusetzen und ist gnadenlos unterlegen. Die Hausherren wollen hier wohl so schnell es geht nachlegen.
22.
21:07
Tooor für Polen, 1:0 durch Przemysław Frankowski
Jetzt ist es passiert - die Gastgeber gehen in Führung! Nach einem schönen Steilpass von Piotrowski verliert Außenverteidiger Kallaste die Orientierung und verschätzt sich völlig, sodass Frankowski hinter ihm durchstarten und von rechts im Strafraum alleine auf Hein zulaufen kann. Der Mann vom RC Lens behält die Nerven und vollendet mit dem rechten Außenrist flach in die lange Ecke - die hochverdiente Führung für Polen!
20.
21:06
Es fehlen Zentimeter zur polnischen Führung! Alex Tamm klärt die Kugel in Bedrängnis direkt vor den eigenen Sechzehner, wo Jakub Piotrowski völlig freisteht, die Kugel einmal annimmt und mit dem rechten Vollspann abzieht. Der Flachschuss des Mittelfeldmannes zischt nur um Haaresbreite am linken Pfosten vorbei!
18.
21:04
Auch der Star-Stürmer Robert Lewandowski erwiest sich in dieser Anfangsphase als echte Aktivposten. Der Mann vom FC Barcelona hat zwar selbst noch keinen wirklichen Torschuss abgegeben, kann seine Mitspieler in der Offensive aber imm er wieder in Szene setzen. Er ist sicherlich der größte Hoffnungsträger für die Zuschauer auf den Rängen.
15.
21:00
Gelbe Karte für Maksim Paskotši (Estland)
Außenverteidiger Maksim Paskotši sieht hier bereits früh die erste Gelbe Karte, weil er Nicola Zalewski am Trikot festhält. Da gibt es wenig zu diskutieren.
15.
21:00
Michał Probierz kann bislang zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft sein. Die Polen werden den Erwartungen gerecht und dominieren die Partie in dieser Anfangsphase. Auch vor dem Tor ist es schon gefährlich geworden. Wenn das so weiter geht, ist der Führungstreffer nicht mehr in allzu großer Ferne.
12.
20:57
Wie lange geht das noch gut? Im Anschluss an einen Eckball von der rechten Seite schlägt Frankowski eine gefühlvolle Flanke rechts vor dem Strafraumeck zentral vor den Kasten der Gäste. Dort steigt Świderski am höchsten, befördert die Kugel aus aussichtsreicher Abschlussposition mit seinem Kopfball allerdings etwa einen Meter über das Tor!
11.
20:56
Entlastung wird besonders mit zunehmender Spieldauer für das Team von Thomas Häberli von Bedeutung sein. Ansonsten wird es kaum möglich sein, dem Druck der Polen über 90 Minuten Stand zu halten. Die Esten schieben allerdings auch regelmäßig hinten heraus und sind sogar teilweise in der gegnerischen Hälfte am Ball.
8.
20:54
Die Gastgeber bleiben dran! Zalewski geht links im Strafraum mit einem Übersteiger an seinem Gegenspieler vorbei und versucht sich an einer Flanke an den zweiten Pfosten. Die rutscht dem Mann von der Roma ein wenig über den Schlappen und touchiert sogar noch leicht die Latte! Nicht ungefährlich.
7.
20:52
Die Polen wirken in den ersten Minuten alles andere als nervös. Sicherlich ist den Gastgebern bewusst, was heute alles auf dem Spiel steht. Allerdings scheinen die Unterschiede, was die individuelle Klasse anbelangt, den Hausherren Sicherheit zu geben.
4.
20:50
Die Gastgeber melden sich ein erstes Mal in der Offensive an! Robert Lewandowski verlängert ein Zuspiel aus dem Mittelfeld wunderbar mit dem ersten Kontakt und chippt die Kugel rechts in den Strafraum in den Lauf von Piotr Zieliński. Der Mann von der SSC Napoli zieht aus spitzem Winkel mit dem rechten Vollspann ab, allerdings kann Karl Hein zur Ecke abwehren. Die bleibt im Anschluss ungefährlich.
3.
20:48
Schon in den Anfangsminuten wird klar, dass die Gäste heute schwer zu knacken sein könnten. Gegen den Ball agiert Estland mit einer 5-3-2-Formation und zieht sich weit in die eigene Hälfte zurück. Ein ganz schönes Bollwerk, dem sich die Polen da gegenüber sehen.
1.
20:45
Der Ball rollt in Warschau! Die Zuschauer im Narodowy-Stadion freuen sich auf die Partie zwischen Polen und Estland!
1.
20:45
Spielbeginn
20:35
Geleitet wird die heutige Partie von einem Unparteiischen-Gespann aus Slowenien. Haupt-Schiedsrichter Slavko Vinčić wird an den Seitenlinien von Tomaž Klančnik und Andraž Kovačič assistiert.
20:25
Bei den Gästen aus Estland setzt Trainer Thomas Häberli heute auf ein wohl eher defensiv ausgerichtetes 3-4-2-1-System. Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel, einer Niederlage gegen Schweden, wird die Startelf allerdings ordentlich umgekrempelt. Mit Mets, Tamm und Jürgens lediglich drei Feldspieler auf dem Platz, die vergangenen November noch in Stockholm verloren hatten. Eines ist vor dieser Partie ist klar: die Esten brauchen ein kleines Fußball-Wunder, um noch Chancen auf den EM-Einzug zu haben. In der Qualifikation stand am Ende der letzte Platz mit einem katastrophalen Torverhältnis von 2:22(!). Das sollte heute aber schleunigst aus den Köpfen der Gäste heraus. Denn in der Theorie ist die erste Teilnahme bei einer Europameisterschaft nur noch zwei Siege entfernt...
20:15
Die Gastgeber werden heute im gewohnten 3-5-2-System erwartet. Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel, einem Remis gegen Tschechien vergangenen November, verändert Trainer Michał Probierz seine Startelf auch lediglich auf zwei Positionen. In der Innenverteidigung muss Paweł Bochniewicz heute zunächst auf der Bank Platz nehmen und wird von Paweł Dawidowicz vertreten. Im Mittelfeld rückt außerdem Piotr Zieliński für Damian Szymański in die Startformation. Ob Formkrise oder nicht, die Polen gehen als glasklarer Favorit in die Partie und stehen dementsprechend heute vor heimischem Publikum unter Zugzwang. Das heutige Ziel kann nur das Playoff-Finale am Sonntag sein.
20:05
Für die Polen reichte es in der EM-Qualifikation mit lediglich drei Siegen aus acht Spielen für den dritten Platz hinter Tschechien und Albanien. Die Elf rund um Robert Lewandowski muss damit nach vier Teilnahmen hintereinander aktuell noch um das EM-Ticket bangen. Die Gäste aus Estland belegten in ihrer Gruppe sogar den letzten Platz, konnten sich aber aufgrund guter Ergebnisse in der Nations League trotzdem für die Playoffs qualifizieren. Trotzdem gilt das Team von Trainer Thomas Haberli heute natürlich als krasser Außenseiter. Nur mal zum Vergleich: die Esten belegen in der FIFA-Weltrangliste Platz 123, während die Polen momentan auf Rang 30 anzutreffen sind.
19:55
Drei Plätze sind in der Gruppenphase der Europameisterschaft in Deutschland noch zu vergeben. Insgesamt zwölf Teams kämpfen in den anstehenden Playoffs um die letzten Tickets. Sowohl für Polen als auch für Estland geht es heute darum, sich mit einem Sieg für das Playoff-Finale am kommenden Sonntag zu qualifizieren. Da geht es für den Sieger des heutigen Duells dann gegen den Gewinner aus dem Parallelspiel Wales gegen Finnland. Die Polen laufen nach einer verhältnismäßig schwachen EM-Qualifikation Gefahr, zum ersten Mal seit 2004 eine Europameisterschaft zu verpassen. Die Gäste aus Estland hingegen sind rein theoretisch "nur" noch zwei Siege von ihrer allerersten EM-Teilnahme entfernt. Bereits heute Abend steht also Einiges auf dem Spiel.
19:45
Herzlich willkommen zum Halbfinale der EM-Playoffs! Um 20:45 trifft Polen im Narodowy Stadion von Warschau auf Estland und kämpft um die Teilnahme an der Europameisterschaft im kommenden Sommer in Deutschland.

Polen

Polen Herren
vollst. Name
Polski Zwiazek Pilki noznej
Spitzname
Bialo-czerwoni
Stadt
Warszawa
Farben
weiß-rot
Gegründet
1919
Stadion
Śląski
Kapazität
47.246

Estland

Estland Herren
vollst. Name
Eesti Jalgpalli Liit
Stadt
Tallinn
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1921
Stadion
A. Le Coq Arena
Kapazität
10.300