Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
2. Spieltag
24.08.2019 15:30
Beendet
Paderborn
SC Paderborn 07
1:3
SC Freiburg
Freiburg
1:2
  • Streli Mamba
    Mamba
    3.
    Rechtsschuss
  • Luca Waldschmidt
    Waldschmidt
    21.
    Elfmeter
  • Nils Petersen
    Petersen
    40.
    Rechtsschuss
  • Chang-hoon Kwon
    Kwon
    90.
    Linksschuss
Stadion
Home Deluxe Arena
Zuschauer
14.322
Schiedsrichter
Tobias Welz

Liveticker

90.
17:22
Fazit
Ein Aufbäumen des Aufsteigers bleibt im zweiten Abschnitt aus, Freiburg entführt drei Punkte aus Paderborn. Die Gäste aus dem Breisgau zeigen sich im ersten Durchgang deutlich effizienter vor dem gegnerischen Kasten, dadurch nimmt man eine Führung mit in die Katakomben. Bis dahin war eigentlich der SCP die bessere Mannschaft. Nach dem Seitenwechsel verlagert sich der Ballbesitz dann zunächst weiter in die Reihen der Hausherren, Paderborn findet aber nicht mehr die Freiräume im Abwehrverbund der Gäste. Dadurch schafft es Freiburg recht souverän, Gefahr vom eigenen Tor fernzuhalten. In der Schlussminute gelingt Chang-hoon Kwon noch der Schlusspunkt.
90.
17:21
Spielende
90.
17:21
Freiburgs Trainer konnte sich kaum über den Treffer freuen: Er griff sich sofort einen Betreuer der Paderborner, um auf einen Missstand auf der Tribüne aufmerksam zu machen. Scheinbar hat sich dort ein Fan daneben benommen.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
17:19
Tooor für SC Freiburg, 1:3 durch Chang-hoon Kwon
Die Entscheidung! Schwolows Abschlag rutscht über den Fuß von Collins, Höler startet durch. Der Joker legt quer, Neuzugang Kwon muss nur noch den Fuß reinhalten.
87.
17:16
Höler serviert 13 Meter vor dem Tor für Frantz, der hat allerdings schon einen Schritt zu viel gemacht. Er versucht das Anspiel zu kontrollieren, stolpert die Murmel aber in die Arme von Huth.
85.
17:14
Einwechslung bei SC Freiburg: Chang-hoon Kwon
85.
17:14
Auswechslung bei SC Freiburg: Brandon Borrello
84.
17:13
Pröger bringt gleich eine gefährliche Flanke von der rechten Seite. Gjasula verfehlt mit dem rechten Fuß, daraufhin trifft er den köpfenden Lienhart. Freistoß für den SCF.
83.
17:12
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Kai Pröger
83.
17:11
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Mohamed Dräger
81.
17:09
Nach starkem Antritt macht es Holtmann besser als zuvor Collins. Der Joker schickt Michel links auf die Reise, dessen flache Hereingabe bleibt aber ebenfalls an Lienhart hängen.
79.
17:08
Zu optimistisch: Collins rückt auf und will für Michel in die Spitze durchstecken. Lienhart steht goldrichtig.
78.
17:07
Einwechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
78.
17:06
Auswechslung bei SC Freiburg: Luca Waldschmidt
78.
17:06
Freiburg nimmt derzeit ordentlich Zeit von der Uhr, weil es der Gegner anbietet. Immer wieder lassen sich Paderborner zu Fouls hinreißen.
76.
17:04
Der schnellste Torschütze der Paderborner Bundesligageschichte, Streli Mamba, verlässt den Platz. Babacar Gueye soll in der Schlussviertelstunde für Unruhe sorgen.
75.
17:03
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Babacar Gueye
75.
17:03
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Streli Mamba
73.
17:02
Hünemeier rückt auf und pflückt sich einen hohen Ball in der rechten Strafraumhälfte runter. Ehe er damit agieren kann, spitzelt Günter das Spielgerät weg.
70.
16:59
Fast der Ausgleich! Antwi-Adjei taucht mal auf der rechten Seite auf, er rennt bis zur Grundlinie. Dann gibt er hart in die Mitte ab, Schwolow ändert noch leicht die Richtung des Balls. Dadurch bekommt Collins das Anspiel einen Hauch zu weit hinten, mit dem rechten Fuß schießt er knapp am leeren Tor vorbei.
69.
16:57
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Gerrit Holtmann
69.
16:57
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Cauly
66.
16:55
Gelbe Karte für Klaus Gjasula (SC Paderborn 07)
Gjasula teilt im Zentrum gegen Frantz aus.
64.
16:53
Der Schlussmann ist zur Stelle! Schmid hebt den fälligen Freistoß über die Mauer, Huth taucht in die linke Eck ab und lenkt die Kugel um den Pfosten.
63.
16:52
Gelbe Karte für Sebastian Vasiliadis (SC Paderborn 07)
Bevor Günter aus 24 Metern schießen kann, schlägt die Grätsche von Vasiliadis ein.
63.
16:52
Da weiß Michel wohl nur selbst, wieso er nicht querlegt: Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte steht Cauly halbrechts komplett frei. Michel hält die Kugel allerdings, 30 Meter vor dem Tor bleibt er an Koch hängen.
62.
16:50
Einwechslung bei SC Freiburg: Mike Frantz
62.
16:50
Auswechslung bei SC Freiburg: Jérôme Gondorf
61.
16:50
Ein Freistoß von Günter wird länger und länger. Huth drückt die Hereingabe letztlich über die eigene Kiste, ansonsten hätte es einen Einschlag gegeben.
59.
16:48
Schöne Idee von Dräger, der Rechtsverteidiger sieht eine kleine Lücke und will Michel in die Spitze schicken. Lienhart bekommt sein langes Bein im letzten Moment reingestellt.
57.
16:45
Der ruhende Ball wird von Uwe Hünemeier in die Mauer gedroschen.
56.
16:44
Knappe 26 Meter vor dem Kasten setzt Michel zum Linksschuss an. Gondorf verhindert einen Abschluss per Foul.
54.
16:43
Paderborn spielt nach dem Seitenwechsel Ballbesitzfußball. Die Hausherren treten kontrolliert auf und halten ihren Gegner auf Distanz.
50.
16:39
Gute Chance für Paderborn! Strohdiek sieht den startenden Antwi-Adjei in halbrechter Position. Der Ball fliegt hinter den anfälligen Schmid, aus 12 Metern köpft Antwi-Adjei knapp neben den linken Pfosten.
49.
16:38
Jamilu Collins mit dem ersten Annhäherungsversuch. Sein Distanzschuss segelt weit über das Gehäuse.
46.
16:34
Der Ball rollt wieder! Beide Mannschaften kommen unverändert aus den Kabinen, Paderborn hat angestoßen.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit
Pause in Ostwestfalen, der SC Freiburg führt mit 2:1 in der Benteler Arena. Hochverdient ist dieser Zwischenstand keinesfalls, Paderborn zeigt hier einen couragierten Auftritt mit gefährlichen Angriffen. Die Gäste präsentieren sich allerdings kaltschnäuziger vor dem Kasten, deshalb nimmt Freiburg die Führung mit in die Pause. In den ersten 45 Minuten war durchaus Feuer in der Partie, wir dürfen uns wohl auf eine aufregende zweite Halbzeit freuen. Bis gleich!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
16:17
Gelbe Karte für Steffen Baumgart (SC Paderborn 07)
Paderborns Trainer ist außer sich, weil Welz nach dem Gondorf-Foul keinen Vorteil laufen lässt. Michel hatte die Kugel.
45.
16:16
Gelbe Karte für Jérôme Gondorf (SC Freiburg)
Gondorf verhindert einen Konter der Hausherren, indem er Mamba am Mittelkreis runterreißt.
45.
16:16
Es geht mit Eckball weiter, Günter findet keinen Mitspieler.
44.
16:15
Referee Welz schaut sich die Bilder an. War es Handspiel von Strohdiek? Der Arm geht durchaus raus. Eine klare Fehlentscheidung liegt allerdings nicht vor.
43.
16:15
Interessante Variante: Gondorf steht mit dem Rücken zum Tor, Schmid tippt den ruhenden Ball an. Gondorf dreht sich mit der Kugel um die eigene Achse und schießt, Strohdiek fälscht mit der Schulter ins Toraus ab.
42.
16:13
Gelbe Karte für Uwe Hünemeier (SC Paderborn 07)
Hünemeier umarmt Waldschmidt regelrecht, 21 Meter vor dem Kasten geht der Angreifer zu Boden.
40.
16:10
Tooor für SC Freiburg, 1:2 durch Nils Petersen
Auf der anderen Seite klingelt es, 1:2! Lienhart schlägt einen langen Ball aus der eigenen Hälfte, Strohdiek lässt das Spielgerät aufticken. Petersen schiebt sich am Verteidiger vorbei, lässt Huth mit einer Finte aussteigen und schiebt in den leeren Kasten ein.
39.
16:10
Pfostentreffer! Cauly hebt einen Freistoß hinter die Abwehrkette, Hünemeier hält unbedrängt den Kopf rein. Das Leder rutscht über seinen Scheitel und knallt an den rechten Pfosten.
37.
16:08
Dank einem starken Antritt überrennt Collins auf der linken Seite Schmid. Der Außenverteidiger spielt die Kugel flach auf den ersten Pfosten, Michel schießt sie nach schneller Annahme an das linke Außennetz.
33.
16:04
Cauly darf gleich drei Eckbälle in Folge treten. Freiburgs Hintermannschaft behält allerdings die Lufthoheit.
29.
16:00
Im direkten Gegenzug kommt Brandon Borrello aus spitzem Winkel zum Abschluss. Sein Schuss landet am rechten Außennetz.
28.
15:59
Die Hausherren lassen zu viel liegen: Michel fängt einen Koch-Fehlpass ab, Antwi-Adjei reißt in der Spitze eine Lücke. Dadurch kann Michel in die rechte Sechzehnerhälfte ablegen, Mamba misslingt freistehend vor Schwolow die Annahme.
26.
15:57
Dräger hält aus halbrechter Position auf den Kasten. Das Leder fliegt neben den langen Pfosten, Schwolow winkt beim 23-Meter-Schuss frühzeitig ab.
24.
15:55
Eckball für den SCP, Strohdiek versucht die Hereingabe von Antwi-Adjei zu verlängern. Lienhart ist in seinem Rücken auf dem Posten.
21.
15:51
Tooor für SC Freiburg, 1:1 durch Luca Waldschmidt
Der Strafstoß sitzt, 1:1! Waldschmidt schießt hart und präzise in die rechte Ecke. Torhüter Huth hat die richtige Vorahnung, kommt aber nicht dran.
20.
15:50
Elfmeter für Freiburg! Günter flankt von links, Strohdiek reißt inmitten seiner Grätsche den Arm hoch.
17.
15:48
Antwi-Adjei versucht es aus spitzem Winkel mit einem Flachschuss auf das kurze Eck. Schwolow wehrt ins Toraus ab.
17.
15:48
Außennetz - Aber auch beim SCP geht die Fahne hoch. Michel wird in halbrechter Position freigespielt, 12 Meter vor dem Kasten grätscht Schlotterbeck die Kugel ans Außennetz.
16.
15:47
Toller Pass von Waldschmidt durch die Schnittstelle, Borrello startet aber einen Hauch zu früh. Ohnehin schafft es der Australier nicht, Huth im Strafraum zu umkurven.
15.
15:46
Paderborn verlagert das Spiel stark von der linken auf die rechte Seite, Dräger will dann allerdings mit dem Kopf durch die Wand. Der 23-Jährige bleibt an Lienhart hängen.
11.
15:41
Feine Flanke zwischen die Inneverteidiger, Schmid findet den Schädel von Petersen. Aus sechs Metern nickt der Stürmer das Leder über die Querlatte.
9.
15:41
Das 2:0 bleibt liegen! Mamba erhält diesmal auf der rechten Seite den Ball. Er läuft alleine auf Schwolow zu, wartet aber zu lange mit seinem Abschluss. Schlotterbeck holt auf und geht fair dazwischen.
8.
15:39
Mal ein Abschluss der Gäste, Jonathan Schmid pflückt eine Kopfballabwehr Hünemeiers mit der Brust runter. Aus 20 Metern schießt er dann weit am linken Eck vorbei.
6.
15:37
Antwi-Adjei seviert für Cauly im Zentrum. Der Brasilianer hält aus 27 Metern drauf, sein Schuss rollt am linken Pfosten vorbei.
3.
15:33
Tooor für SC Paderborn 07, 1:0 durch Streli Mamba
Die frühe Führung für den Aufsteiger! Vasiliadis behauptet auf der linken Seite stark den Ball, zwei Gegenspieler schauen beim Steilpass auf Mamba zu. Der Angreifer rennt den Abwehrleuten davon und zieht von der linken Seite in den Sechzehner ein. Aus 14 Metern setzt er die Kugel an den rechten Innenpfosten, von dort prallt sie ins Netz.
1.
15:31
Bundesligafußball in Paderborn! Freiburg hat in weißen Trikots angestoßen, die Hausherren sind in Schwarz-Blau unterwegs.
1.
15:31
Spielbeginn
15:23
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Welz. Unter der Leitung des Polizeibeamten lieferte der SC Freiburg in der vergangenen Saison starke Auftritte ab, man siegte daheim gegen Leipzig (3:0) und Augsburg (5:1). Am 32. Spieltag kam ein 1:1-Unentschieden gegen Fortuna Düsseldorf hinzu. Welz zählt an den Seitenlinien auf die Unterstützung von Rafaek Foltyn und Dr. Martin Thomsen, vierter Offizieller ist Mark Borsch. Sollte der Videobeweis benötigt werden, sind Tobias Stieler und dessen Assistent Christian Dietz verantwortlich.
15:13
Auswärts in Paderborn ist kein Zuckerschlecken. "Nur wenn wir mit der Einstellung reingehen, uns zu quälen, haben wir überhaupt eine Chance, etwas zu holen. Paderborn spielt sehr aggressiv und schnell", mahnt Christian Streich. Freiburgs Trainer war unter der Woche damit beschäftigt, das Selbstvertrauen der Mannschaft nicht in Leichtsinnigkeit kippen zu lassen. "Wir haben das Spiel gegen Mainz schnell abgehakt und versucht, uns optimal vorzubereiten. Es ist nicht einfach, in Paderborn zu bestehen."
15:04
Steffen Baumgart ist der Meinung, dass man heute offensiver antreten muss als in der letzten Woche. "Wir erwarten an der einen oder anderen Stelle eine etwas defensivere Grundordnung des Gegners. Darauf wollen wir auch unsere Aufstellung ausrichten", sagt der Coach. Besonders freut er sich natürlich, dass man heute der eigenen Stadt ein Bundesligaheimspiel bieten kann. "Für mich wird jedes Spiel besonders, jeden Gegner gehen wir mit absoluter Freude an. Es geht aber auch um Punkte, die wollen wir holen."
14:54
Im deutschen Oberhaus trafen die heutigen Kontrahenten erst zweimal aufeinander. In Paderborn trennte man sich im Dezember 2014 1:1, das Rückspiel in Freiburg haben die Ostwestfalen mit 2:1 gewonnen. Beim SC Freiburg hat man wohl bessere Erinnerungen an den letzten Vergleich: Am 29. April 2016 machten die Breisgauer in Paderborn den Bundesligaaufstieg perfekt.
14:45
Beide Trainer scheinen recht zufrieden mit dem zu sein, was es am 1. Spieltag zu sehen gab. Christian Streich schickt heute exakt die Elf ins Rennen, die in der Vorwoche den 1. FSV Mainz 05 bezwang. Paderborns Coach Steffen Baumgart ersetzt lediglich Kai Pröger (Bank) durch Cauly.
14:36
Der Aufsteiger aus Paderborn startete mit einer Niederlage in die Bundesligasaison 2019/2020. Beim Auswärtsspiel in Leverkusen unterlag die Baumgart-Elf mit 3:2. Freiburg durfte vor heimischem Publikum beginnen, man beschenkte die eigenen Fans mit einem 3:0-Auftaktsieg gegen Mainz.
14:28
Herzlich willkommen zum 2. Spieltag der Bundesliga! In Ostwestfalen steht heute die Partie zwischen dem SC Paderborn 07 und dem SC Freiburg auf dem Programm. Anstoß ist um 15:30 Uhr.

SC Paderborn 07

SC Paderborn 07 Herren
vollst. Name
Sport Club Paderborn 07
Stadt
Paderborn
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
20.05.1985
Sportarten
Fußball
Stadion
Home Deluxe Arena
Kapazität
15.000

SC Freiburg

SC Freiburg Herren
vollst. Name
Sport Club Freiburg
Spitzname
Die Breisgauer
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Europa-Park Stadion
Kapazität
34.700