Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
3. Spieltag
05.08.2022 18:30
Beendet
Gr. Fürth
SpVgg Greuther Fürth
1:1
Karlsruher SC
Karlsruhe
0:0
  • Ragnar Ache
    Ache
    57.
    Linksschuss
  • Marvin Wanitzek
    Wanitzek
    66.
    Elfmeter
Stadion
Sportpark Ronhof | Thomas Sommer
Zuschauer
9.678
Schiedsrichter
Arne Aarnink

Liveticker

90.
20:25
Fazit:
Somit trennen sich die SpVgg Greuther Fürth und der Karlsruher SC leistungsgerecht 1:1. Einen Dreier hatte sich keine der Mannschaften verdient, dafür wurde über weite Strecken viel zu schmale Fußballkost geboten. Dass in diesem lange Zeit komplett zerfahrenen Spiel überhaupt zwei Tore fielen, kann als Segen und irgendwo auch als kleine Entschädigung für die Zuschauer im Sportpark Ronhof gelten. Insgesamt hatten die Hausherren etwas mehr vom Spiel, die Gäste wirkten zweikampfstärker. So neutralisierte man sich. Die Tore fielen aus dem Nichts, die Badener benötigten sogar einen durch VAR-Entscheid verhängten Handelfmeter. In der Tat traf der KSC dann auch noch aus dem Spiel heraus, diesmal aber hatten die Videoschiedsrichter abseitsbedingte Einwände, sonst hätte es fast noch drei Punkte für Karlsruhe gegeben. Das Remis hilft beiden Teams letztlich kaum weiter, die bleiben vorerst im Tabellenkeller hängen, wo sie aufgrund von Leistungen wie heute auch hingehören.
90.
20:22
Spielende
90.
20:22
In dieser absoluten Schlussphase versuchen es beide Mannschaften doch noch einmal und erarbeiten sich sogar Torraumszenen. Halbrechts in der Box kommt Simon Asta für das Kleeblatt zum Linksschuss. Dieser wird zur größten Aufgabe für einen der Torhüter heute. Marius Gersbeck ist rechtzeitig zur Stelle und pariert gut.
90.
20:19
In der Tat erspielt sich der KSC noch eine Abschlusshandlung. Letztlich ist es Daniel Gordon, der recht mittig an der Strafraumgrenze zum Rechtsschuss kommt. Andreas Linde steht perfekt und hält sicher.
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:17
Gelbe Karte für Oliver Fobassam (SpVgg Greuther Fürth)
Nach einem gestreckten Bein gegen Lucas Cueto sieht nun auch noch Oliver Fobassam Gelb.
88.
20:16
Gelbe Karte für Armindo Sieb (SpVgg Greuther Fürth)
Wegen einer Schwalbe außerhalb des Sechzehners wird Armindo Sieb erstmals in dieser Spielzeit verwarnt.
87.
20:16
Einwechslung bei Karlsruher SC: Lucas Cueto
87.
20:16
Auswechslung bei Karlsruher SC: Paul Nebel
86.
20:14
Gelbe Karte für Philip Heise (Karlsruher SC)
Mit der offenen Sohle voran geht Philip Heise in den Zweikampf mit Armindo Sieb und moniert, den Ball gespielt zu haben. Zumindest war da nicht so viel Rasanz in der Aktion. Gelb gibt es trotzdem - die zweite Karte für Heise in der noch jungen Saison.
84.
20:14
Einwechslung bei Karlsruher SC: Tim Rossmann
84.
20:13
Auswechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
83.
20:13
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jeremy Dudziak
83.
20:13
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Julian Green
82.
20:13
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Nils Seufert
82.
20:13
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Ragnar Ache
82.
20:12
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Oliver Fobassam
82.
20:12
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Sebastian Griesbeck
80.
20:12
Somit bleibt es beim 1:1. Und ehrlicherweise hätte sich hier und heute keine Mannschaft einen Sieg verdient. Doch ein Punkt hilft beiden zugleich nicht recht weiter.
79.
20:08
VAR-Entscheidung: Das Tor durch Marvin Wanitzek (Karlsruher SC) wird nicht gegeben, Spielstand: 1:1
So schwach das Spiel ist, die Tore fallen so richtig überraschend. Jetzt spielen das die Gäste über rechts gut raus. Fast von der Grundlinie zieht Jérôme Gondorf den Ball zurück zur Mitte. Halbrechts in der Box schließt Wanitzek mit dem rechten Fuß ab und trifft aus etwa sieben Metern. Nach VAR-Eingriff jedoch wird dem Treffer die Anerkennung wegen einer Abseitsposition des Torschützen in der Entstehung der Szene verweigert.
78.
20:06
Erneut gibt es einen Zusammenprall - diesmal gehen Daniel Gordon und Armindo Sieb zu Boden und bedürfen medizinischer Betreuung. Zumindest Letztgenannter nimmt Hilfe in Anspruch, kann dann aber schnell zurückkehren.
74.
20:03
Jetzt gibt es mal wieder einen Torabschluss aus dem Spiel heraus. Der Kopfball von Julian Green fliegt immerhin aufs Tor zu. Da darf Marius Gersbeck tatsächlich mal eine wenig abspringen und den Ball mühelos fangen.
72.
20:02
Vielleicht helfen ja Erfrischungen weiter. Es gibt eine Trinkpause für alle Akteure. Einzig Oussema Haddadi hat gar keine Zeit, um Flüssigkeit aufzunehmen. Der Tunesier hadert noch immer mit der Elfmeterentscheidung, kann das einfach nicht akzeptieren. Jetzt wirkt Marc Schneider auf den Abwehrspieler ein, damit sich der fortan an wieder aufs Spiel konzentriert.
70.
20:00
Völlig ohne Wirkung bleiben die Tore in Bezug auf die Qualität des Spiels. Weiterhin ist das ein wahres Gegurke, was die Akteure auf dem Rasen praktizieren.
68.
19:59
Übrigens erfolgte die Auswechslung von Timothy Tillman verletzungsbedingt, rührte vom Zusammenprall mit Jérôme Gondorf her. Letzterer konnte danach weiterspielen.
67.
19:55
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Tobias Raschl
67.
19:55
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Timothy Tillman
66.
19:53
Tooor für den Karlsruher SC, 1:1 durch Marvin Wanitzek
Marvin Wanitzek übernimmt die Verantwortung und behält trotz langer Wartezeit die Nerven. Mit dem rechten Fuß schießt der Mittelfeldspieler den Handstrafstoß unten ins linke Eck. Zwar ahnt Andreas Linde die Seite, ist aber ohne Chance und kann den zweiten Saisontreffer von Wanitzek nicht verhindern.
65.
19:53
Gelbe Karte für Oussema Haddadi (SpVgg Greuther Fürth)
Für das Handspiel gibt es dann auch noch Gelb für Oussema Haddadi.
64.
19:53
Elfmeter für den Karlsruher SC! Bei Ansicht der Videoaufnahmen erkennt der Feldschiedsrichter den leicht abgespreizten Arm von Oussema Haddadi und damit die Vergrößerung der Körperfläche. Bei seiner Rückkehr auf den Rasen gibt Aarnink den Handelfmeter.
63.
19:52
VAR-Eingriff! Im Fürther Strafraum bekommt Oussema Haddadi einen Ball von Marvin Wanitzek aus anderthalb Metern im Wegdrehen offenbar an die Hand. Die Videoschiedsrichter Günter Perl und Mitja Stegemann bitten Arne Aarnink an den Monitor.
61.
19:50
Die nächste Unterbrechung folgt nach einem Foul von Max Christiansen an Paul Nebel. Den fälligen Freistoß von der rechten Seite tritt Nebel und findet den Schädel von Daniel Gordon. Dessen Kopfball verfehlt die Kiste.
59.
19:49
Nahe der Seitenlinie rasseln Jérôme Gondorf und Timothy Tillman zusammen und müssen in der Folge behandelt werden. Das verhindert weiterhin das Aufkommen jeglichen Spielflusses.
57.
19:44
Tooor für die SpVgg Greuther Fürth, 1:0 durch Ragnar Ache
Aus dem Nichts fällt hier tatsächlich ein Tor. Das Kleeblatt greift über rechts an. Als es Richtung Sechzehner geht, misslingt Branimir Hrgota eigentlich die Ballannahme. Die Mittelfranken bleiben dennoch in Ballbesitz. Nach einem Doppelpass mit Hrgota kommt Ragnar Ache nahezu mittig an der Strafraumgrenze zum Linksschuss und setzt den unten ins linke Eck. Der Stürmer markiert sein erstes Zweitligator.
54.
19:42
Gelbe Karte für Jérôme Gondorf (Karlsruher SC)
Farbe bringt einzig Arne Aarnink ins Spiel. Jetzt muss der Referee wieder zum gelben Karton greifen. Nach einem Offensivfoul gegen Max Christiansen wettert der Karlsruher Kapitän Jérôme Gondorf zu heftig und wird zum zweiten Mal in dieser Saison verwarnt.
52.
19:41
Tim Breithaupt läuft Ragnar Ache eigentlich gut ab, unterbindet damit einen schellen Gegenangriff, doch der Karlsruher fährt dabei den Arm nach hinten aus, fuchtelt mit der rechten Hand im Gesicht des Gegenspielers rum und verursacht so einen Freistoß nahe der Mittellinie.
50.
19:39
In jedem Fall beteiligt sich der KSC in diesem Minuten etwas mehr am Spiel. Immerhin eine Ecke kommt dabei raus. Doch was beide Mannschaften heute mit ihren Standardsituationen anstellen, ist verheerend schwach. nicht einmal da tut sich was.
48.
19:38
Viel ändert sich anfangs nicht. Bemühen ist da, doch es bleibt beiderseits Stückwerk. Von einem Tor sind wir gefühlt nach wie vor sehr weit entfernt. Doch im Fußball geht das manchmal ja ganz schnell. Diese Hoffnung sollten wir uns nicht nehmen lassen.
46.
19:34
Ohne personelle Veränderungen schickt Marc Schneider seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46.
19:34
Einwechslung bei Karlsruher SC: Mikkel Kaufmann
46.
19:33
Auswechslung bei Karlsruher SC: Simone Rapp
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:17
Halbzeitfazit:
Noch sind keine Tore gefallen im Sportpark Ronhof beim Zweitligaspiel zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem Karlsruher SC. Wie auch sollte es hier etwas Zählbares geben? Torchancen nämlich bot diese Begegnung bisher gar nicht. 6:3 Torschüsse suggerieren zwar eine gewisse Zielstrebigkeit, die jedoch wurde in Wahrheit nicht geboten. Genau einer der genannten Schüsse flog aufs Tor zu, beschwor aber eben auch keinerlei Gefahr herauf. Optisch mehr von der Partie hatten die Hausherren. Dem setzten die Gäste das bissigere Zweikampfverhalten entgegen. Alles in allem handelte es sich bislang um äußerst magere Zweitligakost, die zu den Positionen beider Teams im Tabellenkeller passt.
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:13
Gelbe Karte für Sebastian Griesbeck (SpVgg Greuther Fürth)
Jetzt teilt Sebastian Griesbeck aus, stellt sich mit dem Körper robust in den Weg von Marvin Wanitzek und holt sich seine zweite Gelbe Karte der Saison ab.
43.
19:13
Erneut schafft es Simon Asta rechts in den Sechzehner, lässt es dann aber an Entschlussfreude vermissen und kommt nicht an Paul Nebel vorbei.
41.
19:12
Nach einer Behandlung kann Sebastian Griesbeck das Spiel fortsetzen. Während der kurzen Unterbrechung konnte sich Arne Aarnink Gedanken machen, wie er im weiteren Verlauf mit der Personalie Nebel umgehen wird.
40.
19:11
Erneut ist Paul Nebel mit einem Tackling spät dran, trifft Sebastian Griesbeck am linken Sprunggelenk. Der Mittelfeldspieler deutet an, sauber den Ball getroffen zu haben. Da dies aber nicht stimmt, hätte es Gelb-Rot geben müssen und Nebel sollte fortan gehörig aufpassen.
39.
19:09
Auf der Gegenseite probiert es Simon Asta halbrechts in der Box, trifft den Ball mit dem rechten Fuß aber nicht richtig. So dreht sich das Spielgerät weit rechts am Tor vorbei.
37.
19:08
Jetzt laufen die Karlsruher mal etwas schneller nach vorn. Das aber tut in erster Linie Jérôme Gondorf, der letztlich auch für den Abschluss aus der zweiten Reihe sorgt. Der Rechtsschuss fliegt als Aufsetzer sogar aufs Tor zu, wird aber von Andreas Linde problemlos gehalten.
35.
19:06
Zunehmend verstricken sich beide Mannschaften in Zweikämpfen, was zwangsläufig auf Kosten des Spielflusses geht. Um den bemühen sich zwar die Hausherren, die Gäste aber tragen derzeit gar nichts dazu bei. So wirkt das Treiben auf dem Platz doch sehr zerfahren.
33.
19:04
Mittlerweile sprechen die Spielanteile recht klar für die Spielvereinigung. Zumindest versucht das Kleeblatt jetzt auch mal, zum Abschluss zu kommen. Doch es fehlt weiter die nötige Zielstrebigkeit - übrigens auch bei den Gästen, die nach zwei Schussversuchen in der Anfangsphase Richtung Tor gar nichts mehr auf die Reihe bekommen.
31.
19:02
Nach einer Seitenverlagerung nimmt Simon Asta den Ball rechts in der Box mit vollem Risiko volley, bringt das Ding scharf zur Mitte. So etwas birgt durchaus Gefahr. Doch Daniel Gordon klärt für den KSC auf Kosten einer Ecke - die mal wieder keine nennenswerten Folgen hat.
28.
19:00
Nach dem fälligen Freistoß befördert Timothy Tillman den Ball in den Strafraum. In halbrechter Position sucht Ragnar Ache nach einer Lücke und verfehlt die Kiste letztlich deutlich.
27.
18:56
Gelbe Karte für Paul Nebel (Karlsruher SC)
Paul Nebel kommt mit seiner Grätsche gegen Armindo Sieb deutlich zu spät, der Ball ist längst weg. Jetzt sieht der Unparteiische die Zeit für die erste Verwarnung der Partie gekommen. Für Nebel ist das die erste Gelbe Karte der Saison.
25.
18:55
Aufgrund der Hitze wird den Profis jetzt eine Trinkpause eingeräumt. Die wird von den schwitzenden Spielern natürlich gern zur Flüssigkeitsaufnahme genutzt.
23.
18:54
Es gibt sogar zwei Ecken für das Kleeblatt in Folge. Immer schreitet Timothy Tillman zur Tat. Dessen zweite Hereingabe köpft Ragnar Ache grob in Richtung Tor, bekommt den Ball aber nicht genug gedrückt. Immerhin dürfen die Statistiker hier einen Torschuss notieren.
22.
18:53
Einen langen Ball von Sebastian Griesbeck nimmt Ragnar Ache an der Strafraumgrenze mit der Brust an und bringt ihn stark unter Kontrolle. Es folgt die Ablage zum nachrückenden Branimir Hrgota. Dessen Rechtsschuss aus halbrechter Position wird abgeblockt, zieht aber immerhin eine weitere Ecke nach sich.
20.
18:50
Nun erarbeiten sich die Karlsruher ihren ersten Eckball. Das Ergebnis gestaltet sich ebenso dürftig wie bei den vergleichbaren Szenen auf der anderen Seite. Richtige Torraumaktionen bleiben uns weiterhin verwehrt.
18.
18:49
Auf der Gegenseite geht es bei den Franken mal etwas schneller voran. Der Abschluss von Armindo Sieb gerät dann aber viel zu überhastet. Oder soll das ein Pass in die Tiefe sein? In jedem Fall landet der Ball im Toraus.
18.
18:48
Nach einem kurz ausgeführten Freistoß bewegt sich Paul Nebel auf halblinks in Richtung Sechzehner. Dort angekommen, stehen ihm einfach zu viele Fürther im Weg. Da gibt es für ihn und den Ball kein Durchkommen.
17.
18:46
Auf der Gegenseite steht der KSC gut, verengt geschickt die Räume und lauert auf Ballgewinne und schnelle Umschaltsituation. Allerdings bekleckern sich die Badener dabei ebenfalls nicht mit Ruhm. Es bleibt hier wie da Stückwerk.
15.
18:45
Immerhin hilft diese Standardsituation der Spielvereinigung, sich zunehmend und dauerhaft in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Noch hält sich der Ertrag in sehr überschaubaren Grenzen.
14.
18:44
Auf rechts schickt Timothy Tillman den Kollegen Armindo Sieb in den Sechzehner. Dessen flache Hereingabe blockt Marcel Franke zur Ecke ab. Diese bringt im Anschluss nichts ein.
12.
18:42
In jedem Fall erlangen die Mittelfranken so langsam ihre Spielanteile. Optisch bewegt sich etwas in Richtung der Männer von Marc Schneider. Zum Abschluss bringt man es bislang nicht.
10.
18:41
Bemühungen sind dem Kleeblatt nicht abzusprechen. Und diese führen jetzt zum allerersten Eckstoß dieser Begegnung. Die Hereingabe von der linken Seite liegt gar nicht so schlecht in der Luft, findet letztlich aber keinen Spieler im Fürther Trikot.
8.
18:39
Jetzt zeigen die Hausherren einen Ansatz von Konstruktivität. Auf halblinks schafft es Julian Green sogar in den Sechzehner, bleibt dann aber umgehend hängen.
5.
18:37
Nun folgt der erste richtig herzhaft geführte Zweikampf. Dabei schießt Marvin Wanitzek gegen Luca Itter gehörig übers Ziel hinaus. Der Ball ist da längst weg. Schiedsrichter Arne Aarnink belässt es bei einer eindringlichen Ermahnung, lässt die Karte noch stecken.
4.
18:35
Dann sorgt der KSC wieder für den Ansatz eines Nadelstichs. Aus halbrechter Position und der zweiten Reihe zieht Paul Nebel ab. Auch dieser Rechtsschuss erfordert kein Eingreifen von Keeper Andreas Linde.
3.
18:34
Im weiteren Verlauf geht man beiderseits bedächtig zu Werke. Jetzt befinden wir uns in der Abtastphase. Beide Teams beschnuppern sich. Vor allem die Gastgeber agieren sehr vorsichtig.
1.
18:31
Lange fackelt man aufseiten der Gäste nicht. Simone Rapp sucht bei seinem Startelfdebüt für den KSC gleich mal den Abschluss. Von Torgefahr kann hier aber noch keine Rede sein.
1.
18:30
Nun also läuft die Partie bei sommerlich heißen 32 Grad. Temperaturrückgang wird nur sehr zögerlich eintreten, von Abkühlung kann im Spielverlauf keine Rede sein. Und Regen ist erst für den späten Abend bzw. die Nacht vorhergesagt.
1.
18:30
Spielbeginn
18:19
Obwohl beide Vereine eine Bundesliga-Vergangenheit haben, war die 2. Liga neben einem DFB-Pokalspiel das höchste Niveau, auf dem man sich begegnete. Zahlreiche Spielzeiten hat man dort miteinander verbracht – zuletzt 2020/2021. In Fürths Aufstiegssaison ist es den Franken nicht gelungen, Karlsruher zu schlagen. Der KSC gewann sein Heimspiel 3:2 und holte am Rohnhof ein 2:2. Die letzten drei Heimspiele konnte die Spielvereinigung gegen die Badener nicht gewinnen. Der letzte Sieg auf eigener Wiese geht auf den Juli 2015 zurück (1:0). Danach folgten zwei Auswärtssiege der Karlsruher. Das Kleeblatt allerdings revanchierte sich in diesem Zeitraum mit ebenfalls zwei Dreiern im Wildparkstadion.
18:09
In der 2. Liga steht der KSC also noch schlechter da, hat das der bösen Auftaktpleite in Paderborn (0:5) und einem 2:3 zu Hause gegen Aufsteiger 1. FC Magdeburg zu verdanken. Zumindest landeten die Badener im Pokal am vergangenen Freitag einen Befreiungsschlag, schossen sich beim 8:0 in Neustrelitz den Frust von der Seele und hoffen, diesen Schwung nun in die anstehenden Meisterschaftspartien mitnehmen zu können. In jedem Fall stehen beide Kontrahenten heute unter Druck und sollten tunlichst punkten.
18:04
Mit Blick auf die Tabelle der noch jungen Saison erleben wir ein Kellerduell. Der Fünfzehnte hat das Schlusslicht zu Gast. Mit jeweils zwei Toren auf dem Konto sind beide Mannschaften noch sieglos. Die Fürther haben zumindest einen Punkt eingesammelt. Den holte das Kleeblatt zum Auftakt daheim gegen Holstein Kiel (2:2). Danach allerdings wollte nichts mehr funktionieren. Es folgte ein 0:2 im Frankenderby beim 1. FC Nürnberg. Mit exakt diesem Resultat verabschiedete sich die Spielvereinigung dann auch aus dem DFB-Pokal – überraschenderweise gegen den Oberligisten Stuttgarter Kickers.
17:59
Bei den Hausherren gibt es mit Blick auf das Pokalspiel am vergangenen Wochenende vier personelle Umstellungen. Zwischen die Pfosten kehrt Andreas Linde für Pokaltorhüter Leon Schaffran zurück. Darüber hinaus müssen Jetro Willems, Tobias Raschl und Jeremy Dudziak mit einem Platz auf der Bank vorliebnehmen. An deren Stelle beginnen Sebastian Griesbeck, Armindo Sieb und Julian Green. Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel vor genau einer Woche nimmt Christian Eichner aufseiten der Gäste drei Veränderungen vor. Im KSC-Tor gibt Marius Gersbeck sein Comeback nach einer Handoperation. Dafür treten Kai Eisele (Bank) und Max Weiß (nicht im Kader) zurück ins zweite Glied. Darüber hinaus sitzen heute Mikkel Kaufmann und Kelvin Arase auf der Bank. Dafür dürfen Simone Rapp und Paul Nebel von Beginn an mitwirken.
17:37
Herzlich willkommen zur 2. Bundesliga! Im deutschen Fußball-Unterhaus steht bereits der 3. Spieltag auf dem Programm. Dabei beginnen wir heute um 18:30 Uhr unter anderem mit der Partie zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem Karlsruher SC.

SpVgg Greuther Fürth

SpVgg Greuther Fürth Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Greuther Fürth 1903
Stadt
Fürth
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
23.09.1903
Sportarten
Fußball, Schwimmen, Tennis, Volleyball, Gymnastik, Handball, Basketball, Tischtennis, Hockey, Badminton
Stadion
Sportpark Ronhof | Thomas Sommer
Kapazität
18.000

Karlsruher SC

Karlsruher SC Herren
vollst. Name
Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix
Spitzname
KSC
Stadt
Karlsruhe
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
06.06.1894
Sportarten
Boxen, Fußball, Leichtathletik
Stadion
BBBank Wildpark
Kapazität
34.302