Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
12. Spieltag
01.11.2019 18:30
Beendet
Hannover
Hannover 96
1:1
SV Sandhausen
Sandhausen
1:0
  • Hendrik Weydandt
    Weydandt
    7.
    Kopfball
  • Aziz Bouhaddouz
    Bouhaddouz
    62.
    Rechtsschuss
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Zuschauer
24.100
Schiedsrichter
Sören Storks

Liveticker

90.
20:22
Fazit:
Hannover 96 bleibt in der heimischen HDI-Arena nach einem 1:1-Unentschieden gegen den SV Sandhausen sieglos. Nach ihrer glücklichen 1:0-Pausenführung setzten sich die Probleme der Niedersachsen fort, waren es doch die Kurpfälzer, die deutlich aktiver blieben. Der Koschinat-Truppe gelang es zunächst aber nicht, solch deutliche Möglichkeiten herauszuarbeiten wie vor dem Kabinengang. In Minute 62 belohnte sie sich dann durch den eingewechselten Bouhaddouz trotzdem im Nachhinein für ihren couragierten Auftritt. Die Slomka-Auswahl konnte ihre Spielanteile in der Folge zwar wieder ausbauen, doch gegen bis zum Ende offensiv eingestellte Gäste war sie weit davon entfernt, einen Siegtreffer erzwingen zu können. Hannover 96 tritt am kommenden Sonntag beim 1. FC Heidenheim 1846 an. Der SV Sandhausen empfängt am Tag zuvor die SpVgg Greuther Fürth. Einen schönen Abend noch!
90.
20:21
Spielende
90.
20:20
Einwechslung bei SV Sandhausen: Mario Engels
90.
20:20
Auswechslung bei SV Sandhausen: Rúrik Gíslason
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Der Nachschlag in der HDI-Arena soll zwei Minuten betragen.
89.
20:17
Prib flankt einen Freistoß vom linken Flügel auf den Elfmeterpunkt. Nauber steht genau richtig und klärt per Kopf.
87.
20:15
Gelbe Karte für Marvin Bakalorz (Hannover 96)
Bakalorz reißt Behrens im Mittelkreis mit einem Griff um die Hüfte zu Boden, um einen schnellen Gegenstoß der Gäste zu verhindern. Dieses taktische Vergehen zieht eine Verwarnung nach sich.
86.
20:14
Behrens' wuchtiger, aber zentraler Schuss aus mittigen 15 Metern wird von Esser mit Mühe zur Seite geklärt. Im Nachhinein geht die Abseitsfahne hoch, doch hat gleiche Höhe vorgelegen. Im Falle eines Treffers wäre diese Szene also vom VAR zugunsten der Gäste korrigiert worden.
85.
20:13
Der bereits verwarnte Prib tritt nach einem Foul wegen Ballwegschlagens auf. Referee Storks lässt bei dieser Dummheit des Kapitäns Gnade vor Recht ergehen und verzichtet auf die Ampelkarte.
83.
20:12
Bouhaddouzs flacher Diagonalpass vom linken Strafraumeck findet den Weg zum aufgerückten Abwehrmann Zhirov, der am Elfmeterpunkt postiert ist. Der Russe kann sich aber nicht schnell genug drehen, um abzuziehen; am Ende wird er durch Franke gestoppt.
80.
20:09
Sandhausen glaubt weiterhin daran, heute den ersten Sieg seit dem 30. August einfahren zu können. Um diesen Wunsch in die Tat umzusetzen, bringt Koschinat Scheu für Biada. Der Mittelfeldmann wurde im Sommer vom SC Fortuna Köln verpflichtet.
79.
20:08
Einwechslung bei SV Sandhausen: Robin Scheu
79.
20:08
Auswechslung bei SV Sandhausen: Julius Biada
77.
20:05
Biada will einen Freistoß aus halblinken 22 Metern direkt im Netz hinter Esser versenken. Er produziert mit dem rechten Spann einen Flatterball, der etwa einen halben Meter über den Querbalken rauscht.
76.
20:03
Der Bundesligaabsteiger kann die Kräfteverhältnisse nun zumindest wieder ausgeglichen gestalten und strahlt durch Flanken von den Außenbahn durchaus Torgefahr aus. Eine Viertelstunde vor dem Ende ist der Ausgang des Duells der Tabellennachbarn völlig offen.
74.
20:03
Bakalorz zieht infolge einer halbherzig geklärten Hereingabe aus zentralen 21 Metern ab und jagt das Leder mit dem rechten Spann nicht weit über den rechten Winkel.
72.
20:00
Gelbe Karte für Edgar Prib (Hannover 96)
Hannovers Kapitän rutscht Frey im Mittelfeld in die Beine. Er kassiert seine fünfte Verwarnung in der laufenden Saison und ist am kommenden Wochenende in Heidenheim zum Zusehen gezwungen.
71.
19:59
Mit der Einwechslung Haraguchis schöpft Hannovers Coach sein Personalkontingent aus. Stendera hat sich in den vorzeitigen Feierabend verabschiedet.
70.
19:58
Einwechslung bei Hannover 96: Genki Haraguchi
70.
19:58
Auswechslung bei Hannover 96: Marc Stendera
70.
19:58
... nach Paqaradas Ausführung von der rechten Fahne begeht Nauber unweit des Elfmeterpunkts ein Offensivfoul.
69.
19:57
Bakalorz klärt nach einer weiteren Diekmeier-Hereingabe auf Kosten einer Ecke...
68.
19:56
Slomka reagiert auf das Gegentor mit der Herausnahme Teucherts. Er bringt Sommerneuzugang Hansson, der noch auf seinen ersten Treffer im 96-Dress wartet.
67.
19:55
Einwechslung bei Hannover 96: Emil Hansson
67.
19:55
Auswechslung bei Hannover 96: Cedric Teuchert
65.
19:54
Es gab schon vor dem Gästetreffer Pfiffe der Heimfans, doch jetzt wird es noch ungemütlicher für die Roten. Verpasst der Bundesligaabsteiger auch im sechsten Anlauf den ersten Heimsieg der Saison?
62.
19:51
Tooor für SV Sandhausen, 1:1 durch Aziz Bouhaddouz
Joker Bouhaddouz sticht nach wenigen Momenten auf dem Feld! Nach Stenderas Foul an Linsmayer unmittelbar vor der zentralen Sechzehnerkante gehen alle Verteidiger fest vom Foulpfiff des Unparteiischen auf. Der lässt jedoch den Vorteil laufen, da Bouhaddouz plötzlich freie Bahn hat. Der Marokkaner schiebt gegen Esser aus gut acht Metern eiskalt unten links ein.
61.
19:49
Auf Seiten des SVS verlässt der auffällige Türpitz den Rasen. Koschinat will die Risiken also noch nicht erhöhen. Neuer Mann beim Gast ist Bouhaddouz, der zwei Saisontore vorweisen kann.
60.
19:48
Einwechslung bei SV Sandhausen: Aziz Bouhaddouz
60.
19:48
Auswechslung bei SV Sandhausen: Philip Türpitz
59.
19:47
Nach einer knappen Stunde ist Aogos Arbeitstag vorzeitig beendet. Der Ex-Stuttgarter wird ab sofort durch Bakalorz ersetzt.
58.
19:47
Einwechslung bei Hannover 96: Marvin Bakalorz
58.
19:46
Auswechslung bei Hannover 96: Dennis Aogo
57.
19:45
Linsmayer mit der Direktabnahme! Diekmeier nimmt auf der rechten Außenbahn an Fahrt auf. Er spielt auf Höhe des Elfmeterpunkts flach auf die ballnahe Sechzehnerseite. Linsmayer leitet mit dem rechten Fuß in Richtung halblinker flacher Ecke weiter. Esser wirft sich auf das Leder.
54.
19:41
Weydandt beinahe mit dem Doppelpack! Der Angreifer ist am Elfmeterpunkt Adressat einer präzisen Albornoz-Flanke vom linken Flügel. Er nickt gegen Fraisls Laufrichtung auf das linke Kreuzeck; seine Abnahme ist nur etwas zu hoch geraten.
53.
19:40
... der Gefoulte schlenzt den fälligen Freistoß aus gut 20 Metern mit dem rechten Innenrist über die rot-weiße Mauer, aber eben auch deutlich über den linken Winkel.
52.
19:40
Türpitz wird im halblinken Offensivkorridor durch Stendera zu Fall gebracht...
51.
19:39
Die Kurpfälzer bleiben das dominante Team, geben auch in der Anfangsphase des zweiten Abschnitts den Takt vor. Hannover tut sich auch zu Wiederbeginn schwer, das Leder sauber über die Mittellinie zu bringen.
48.
19:35
Weder Mirko Slomka noch Uwe Koschinat haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Mit Engels und Bouhaddouz hat der SVS-Trainer noch zwei genuin offensive Optionen auf der Bank.
46.
19:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der HDI-Arena! Hannover hat starke erste 20 Minuten hingelegt, doch infolge der verpassten Großchance durch Duksch spielten fast nur noch die Gäste, die allerdings die Belohnung in Form des ersten Auswärtstreffers seit dem 25. August verpassten. So ist der Vorteil beim Bundesligaabsteiger, der in der Tabelle einen riesigen Satz machen kann.
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:18
Halbzeitfazit:
Hannover 96 steuert durch eine 1:0-Pausenführung gegen den SV Sandhausen auf den ersten Heimsieg der Saison zu. Die Roten nutzten durch Weydandt in der 7. Minute die erste Gelegenheit der Partie. Nachdem die Kurpfälzer durch Türpitz die Chance auf eine schnelle Antwort ungenutzt gelassen hatten (9.), setzten die Niedersachsen ihre Dominanz zunächst fort und schrammten bei Duksch unbedrängtem Durchmarsch in Richtung Gästekasten nur knapp am zweiten Treffer vorbei (21.). Daraufhin wurden die Schwarz-Weißen deutlich stärker und erarbeiteten sich zahlreiche gute Abschlüsse inklusive eines Abseitstores. Dementsprechend ist der Zwischenstand aus Heimsicht durchaus schmeichelhaft. Bis gleich!
45.
19:18
Gelbe Karte für Uwe Koschinat (SV Sandhausen)
Vor dem Gang in die Katakomben beschwert sich der Gästetrainer lautstark beim Unparteiischen. Der hört sich das Meckern zunächst in Ruhe an, zückt dann aber doch die Gelbe Karte, als Koschinat sich nicht beruhigen kann.
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Halbzeit eins wird um 120 Sekunden verlängert.
44.
19:13
... und auch der hat es in sich! Gíslason setzt Paqaradas Ausführung aus zentralen sieben Metern per Kopf nur knapp neben den linken Pfosten.
43.
19:13
Die Koschinat-Truppe befindet sich auch in der Schlussphase des ersten Durchgangs im Vorwärtsgang und bleibt dem Ausgleichstreffer ganz nahe. Türpitz holt über links gegen Korb einen Eckstoß heraus...
40.
19:10
Gelbe Karte für Marcel Franke (Hannover 96)
Franke steigt Behrens auf der rechten Abwehrseite auf den Fuß. Kurz vor dem Kabinengang verteilt Referee Storks die erste Gelbe Karte.
39.
19:09
Biada mit dem Kopf! Der starke Diemeier setzt sich auf seiner rechten Seite einmal mehr gegen Albornoz durch und gibt hoch vor den Kasten. Sandhausens Zehner schraubt sich aus gut sieben Metern höher als Elez und nickt nur knapp an der rechten Stange vorbei.
38.
19:08
Sollte an diesem Wochenende nur eines der drei bisher schwächsten Teams der 2. Bundesliga gewinnen, läge Sandhausen im Falle einer Niederlage nur noch einen Punkt vor der Abstiegszone.
36.
19:05
Seit einer guten Viertelstunde bringt Hannover nach einem vielversprechenden Start in offensiver Hinsicht kaum nocb etwas zusammen. Der SVS hätte sich einen ausgeglichenen Spielstand mittlerweile redlich verdient.
33.
19:02
Türpitz probiert sein Glück aus vollem Lauf und gut 21 Metern mit dem rechten Spann. Esser ist in der linken Ecke schnell unten und hält den Versuch fest.
30.
19:00
Die Sandhäuser lassen das Netz hinter Esser erstmals zappeln, doch der Jubel währt nur kurz: Wegen einer Abseitsstellung von Türpitz zählt der vermeintliche Ausgleichstreffer nicht. Die Entscheidung wird nach langer VAR-Überprüfung bestätigt.
27.
18:55
Behrens aus spitzem Winkel! Der Angreifer zieht nach Anspiel durch Biada von der rechten Sechzehnerseite in Richtung flacher kurzer Ecke ab. Esser ist schnell unten und lenkt das Leder um den Pfosten.
25.
18:54
Diekmeier auf Gíslason! Der Ex-Hamburger wird auf seiner rechten Seite steil in Richtung Grundlinie geschickt. Er flankt scharf vor den kurzen Pfosten, wo der Isländer aus gut sechs Metern per Kopf abnimmt. Das Leder fliegt nicht weit über Essers Gehäuse.
24.
18:54
Sandhausen hat übrigens nicht nur die letzten drei Auswärtsspiele verloren, sondern dabei auch kein einziges Tor erzielt. Die Perspektive für die mitgereisten Anhänger im Gästeblock könnte also eine bessere sein.
21.
18:49
Duksch mit der Riesenchance zum 2:0! Zhirov lässt sich das Spielgerät an der Mittellinie als letzter Sandhäuser Verteidiger abnehmen. Der Ex-Düsseldorfer hat deshalb freie Bahn in Richting Fraisl. Aus gut 17 Metern feuert er die Kugel jedoch weit über den Gästekasten.
18.
18:49
Duksch geht unweit der rechten Strafraumlinie im Zweikampf mit Linsmayer zu Boden, wurde leicht vom Sandhäuser an der rechten Ferse getroffen. Die Pfeife von Referee Storks bleibt stumm, doch wegen eines möglichen Strafstoßes gibt es eine kurze VAR-Kontrolle. Es wird jedoch festgestellt, dass ein potentielles Foulspiel außerhalb des Sechzehners stattgefunden hat.
15.
18:44
Das Slomka-Team spielt weiter nach vorne und will den zweiten Treffer so schnell wie möglich nachlegen. Bei den Kurpfälzern läuft vor allem im defensiven Mittelfeld hinsichtlich der Arbeit gegen den Ball wenig zusammen.
12.
18:42
In der Live-Tabelle überholt 96 durch den Treffer nicht nur den Gast, sondern macht einen Sprung auf Rang sieben. Vor den restlichen Begegnungen des Spieltags würde sich der Rückstand auf den dritten Platz auf vier Punkte verringern.
9.
18:38
Türpitz beinahe mit der schnellen Antwort! Der Ex-Magdeburg packt nach Diekmeiers Flanke vom rechten Flügel aus halblinken 13 Metern unbedrängt einen Seitfallzieher mit dem rechten Spann aus. Esser pariert in der linken Ecke hervorragend.
7.
18:36
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Hendrik Weydandt
Die Roten legen einen starken Start hin! Korb setzt sich auf der rechten Strafraumseite durch und kratzt das Spielgerät von der Grundlinie im hohen Bogen an die Fünferkante. Weydandt nickt von dort in die Maschen ein.
5.
18:34
Uwe Koschinat hat nach dem torlosen Heimunentschieden gegen den SV Wehen Wiesbaden drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Erik Zenga (Kreuzbandriss), Ivan Paurević (Gelb-Rot-Sperre) und Mario Engels (Bank) beginnen Marlon Frey, Denis Linsmayer und Philip Türpitz.
3.
18:32
Mirko Slomka stellt im Vergleich zum 3:3-Unentschieden beim Karlsruher SC zweimal um. Michael Esser und Dennis Aogo nehmen die Plätze von Ron-Robert Zieler (Gelb-Rot-Sperre) und Waldemar Anton (Gelbsperre) ein.
1.
18:30
Hannover gegen Sandhausen – auf geht's in der HDI-Arena!
1.
18:30
Spielbeginn
18:27
Bei strömendem Regen betreten die 22 Akteure den Rasen.
18:11
Das dritte Pflichtspiel zwischen H96 und SVS leitet Sören Storks. Der 30-jährige Zimmerermeister pfeift seit der Saison 2015/2016 im nationalen Fußball-Unterhaus und seit 2017/2018 erstklassig. Bei seinem 33. Einsatz auf diesem Level wird er durch die Linienrichter Mark Borsch und Stefan Lupp sowie durch den Vierten Offiziellen Florian Exner unterstützt.
18:03
"Unsere Abwehr gehört zu den besten der Liga, dazu zählt aber nicht nur die Viererkette, sondern das Defensivverhalten des gesamten Teams", stellt Trainer Uwe Koschinat die defensive Arbeit seiner Auswahl heraus. Die offensive Ausbeute der Schwarz-Weißen stark ausbaufähig: Kein Zweitligist hat seltener genetzt als der SVS (zehn); seit mehr als 240 Spielminuten wartet er auf ein Tor.
17:54
Der SV Sandhausen hat wie die Hausherren 13 Zähler auf dem Konto. Infolge eines unerwartet punkteträchtigen Starts mit drei Siegen in den ersten fünf Matches warten die Kurpfälzer seit dem 30. August auf einen weiteren erfolgreichen Spielausgang und sind in diesem Zeitraum vom dritten Platz in ihre gewohnten Tabellengefilde durchgereicht worden.
17:48
Vor eigenem Publikum haben in der laufenden Saison noch gar nicht gewonnen und blieben in den jüngsten drei Begegnungen sogar ohne einen einzigen Treffer. Auswärts beim Karlsruher SC legte Hannover dreimal vor, kam aber nicht über ein 3:3-Unentschieden hinaus. Besonders ärgerlich dabei: Den dritten Treffer der Niedersachsen erzielte Weydandt in der Nachspielzeit und dennoch brachten sie die Führung nicht ins Ziel.
17:42
Zweieinhalb Jahre später deutet wenig darauf hin, dass Hannover 96 nur einen Kurzaufenthalt in der 2. Bundesliga gebucht hat. Mit drei Siegen, vier Unentschieden und vier Niederlagen rangiert die Mannschaft von Trainer Mirko Slomka lediglich auf dem 14. Tabellenplatz. Sie muss sich bei vier Zählern Vorsprung auf Rang 16 eher nach unten orientieren; der Aufstiegsrelegationsplatz ist bereits sieben Punkte entfernt.
17:37
Viele Berührungspunkte zwischen dem Bundesligagründungsmitglied aus der Landeshauptstadt Niedersachsens und dem einstigen Amateurverein aus dem Rhein-Neckar-Kreis gibt es zwar nicht, doch den SV Sandhausen haben die Anhänger von Hannover 96 in bester Erinnerung, schließlich machten die Roten den direkten Wiederaufstieg im Mai 2017 durch ein 1:1-Unentschieden am Hardtwald perfekt.
17:31
Ein herzliches Willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Freitagabend! Am 12. Spieltag empfängt der Tabellen-14. Hannover 96 den punktgleichen SV Sandhausen. Niedersachsen und Kurpfälzer stehen sich ab 18:30 Uhr in der HDI-Arena gegenüber.

Hannover 96

Hannover 96 Herren
vollst. Name
Hannoverscher Sport-Verein von 1896 e.V.
Stadt
Hannover
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
12.04.1896
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Gymnastik, Hockey, Tennis, Triathlon, Badminton
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Kapazität
49.000

SV Sandhausen

SV Sandhausen Herren
vollst. Name
Sportverein Sandhausen 1916
Stadt
Sandhausen
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.08.1916
Sportarten
Fußball
Stadion
GP Stadion am Hardtwald
Kapazität
15.414