Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
16. Spieltag
16.03.2024 12:00
Beendet
FC Bayern
Bayern München
5:0
RB Leipzig
RB Leipzig
3:0
  • Pernille Harder
    Harder
    2.
    Rechtsschuss
  • Lea Schüller
    Schüller
    4.
    Rechtsschuss
  • Lea Schüller
    Schüller
    19.
    Rechtsschuss
  • Pernille Harder
    Harder
    63.
    Rechtsschuss
  • Linda Dallmann
    Dallmann
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
FC Bayern Campus
Zuschauer
2.500
Schiedsrichter
Davina Lutz

Liveticker

90.
13:55
Fazit:
Der FC Bayern München schlägt den Aufsteiger RB Leipzig mit 5:0 und baut den Vorsprung an der Tabellenspitze durch den sechsten Sieg in Serie vor dem Gipfeltreffen am nächsten Samstag auf vier Punkte aus. Nach ihrer auf Treffern Harders (2.) und Schüllers (4., 19.) beruhenden 3:0-Pausenführung starteten die Favoritinnen ziemlich gemächlich in den zweiten Abschnitt, ließen die Aufsteigerinnen mitspielen, ohne dass diese ihre erhöhten Anteile in gefährliche Offensivszenen umwandeln konnten. Um die Stundenmarke wurde die Straus-Auswahl wieder ambitionierter. Nachdem Gwinn einen Freistoß knapp über den Gästekasten befördert hatte (58.), baute Harder den Vorsprung der Roten nach Vorarbeit Dallmanns aus (63.). Daraufhin waren die Münchenerinnen kontrollierend, aber auch kräfteschonend unterwegs, sodass Sächsinnen gesichtswahrend davonkamen. Ganz spät besorgte Dallmann noch das fünfte Tor (90.+2). Der FC Bayern München bestreitet am nächsten Samstag das Spitzenspiel beim VfL Wolfsburg. Der RB Leipzig empfängt am Sonntag den MSV Duisburg. Einen schönen Tag noch!
90.
13:53
Spielende
90.
13:52
Tooor für Bayern München, 5:0 durch Linda Dallmann
In der Nachspielzeit legt der FCB noch das fünfte Tor drauf! Naschenweng flankt vom linken Flügel an das nahe Fünfereck. Dallmann hat sich von Bewacherin Räcke gelöst und lässt den Ball über den rechten Fuß ins Netz gleiten.
90.
13:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
180 Sekunden sollen nachgespielt werden.
90.
13:50
Der FCB will's noch einmal wissen! Erst rettet RBL-Torhüterin Herzog nach Dallmanns Flanke von links an der Fünferkante vor Harder. Dann donnert Kerr den Ball aus 18 Metern auf die flache rechte Ecke. Herzog verhindert den Einschlag mit einer starken Flugeinlage.
88.
13:48
Fudalla zieht ab! Rackow behauptet den Ball an der rechten Sechzehnerlinie und legt zurück für die gebürtige Fränking, die aus 14 Metern mit rechts schießt. Der durch Sembrant abgefälschte Versuch ist in der kurzen Ecke leichte Beute für Torhüterin Grohs.
87.
13:47
Werner bewirbt sich für längere Einsätze in der Zukunft, kann die FCB-Abwehr einige Male durcheinanderwirbeln. Croatto gelangt nach ihrer Flanke von rechts an der linken Grundlinie an den Ball, schießt aus spitzem Winkel aber im hohen Bogen drüber.
85.
13:44
Nach zwei Gegentoren in den ersten vier Minuten kann Leipzig anscheinend eine niederschmetternde Klatsche verhindern. Am kommenden Wochenende winkt den Aufsteigerinnen im Heimspiel gegen Schlusslicht Duisburg eine Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt.
82.
13:41
Rackow mit der Chance zum Leipziger Ehrentreffer! Nach einem zu kurzen Rückpass Sembrants schießt Torhüterin Grohs vor dem Sechzehner die heranstürmende Werner an. Der Abpraller landet bei Rackow, die es aus halblinken 24 Metern mit einem Lupfer in Richtung des leeren Kastens probiert. Der Ball fliegt jedoch klar drüber.
79.
13:38
Saban Uzun nimmt seinen letzten möglichen Feldspielerinnentausch vor. Werner kommt für Andrade, die ihren Startelfeinsatz nicht rechtfertigen konnte.
78.
13:37
Einwechslung bei RB Leipzig: Mia Werner
78.
13:37
Auswechslung bei RB Leipzig: Lydia Andrade
76.
13:34
Dallmann trifft nur das Außennetz!f Die Münchenerin mit der zehn auf dem Rücken tanzt Müller an der linken Grundlinie aus, dringt in den Sechzehner ein und schießt aus spitzem Winkel auf die kurze Ecke. Sie verfehlt den Pfosten knapp.
73.
13:32
Für die junge Slowenin Janež ist der Arbeitstag vorüber. Sie macht Platz für die Österreicherin Croatto.
72.
13:31
Einwechslung bei RB Leipzig: Michela Croatto
72.
13:31
Auswechslung bei RB Leipzig: Korina Lara Janež
70.
13:29
Gwinn wird in der restlichen Spielzeit für die schwierige Aufgabe am nächsten Samstag geschont. Hansen streicht als fünfte Einwechselspielerin des FCB die Einsatzprämie ein.
69.
13:28
Einwechslung bei Bayern München: Tuva Hansen
69.
13:28
Auswechslung bei Bayern München: Giulia Gwinn
68.
13:27
Leipzigs Rechtsverteidigerin Krug muss auf dem Rasen behandelt werden, nachdem ihr Stanway unglücklicherweise auf den rechten Unterschenkel getreten ist. Möglicherweise wird RBL-Coach Saban Uzun zu seinem zweiten personellen Tausch gezwungen.
66.
13:25
Einen Treffer benötigen die Gastgeberinnen noch, um hinsichtlich des Torverhältnisses mit ihrem Verfolger Wolfsburg gleichzuziehen. Bayerns bisher höchster Saisonsieg ist das 5:0 Anfang Februar beim 1. FC Köln.
63.
13:23
Tooor für Bayern München, 4:0 durch Pernille Harder
Auch Harder freut sich über einen Doppelpack! Dallmann gelangt auf der linken Strafraumseite durch einen Doppelpass mit Lohmann in die Tiefe. Sie spielt von der Grundlinie an Torhüterin Herzog vorbei, sodass Harder aus drei Metern nur noch den rechten Fuß hinhalten muss.
62.
13:23
Die Tabellenführerinnen gehen es nun doch wieder ernsthafter an, werden mit ihren langen Kombinationen dominanter. Eine Flanke Gwinns vom rechten Flügel pflückt Herzog am linken Fünfereck vor Lohmann aus der Luft.
60.
13:21
Alexander Straus schickt mit Kerr und Eriksson seine Einwechselspielerinnen drei und vier ins Rennen. Doppeltorschützin Schüller und Kapitänin Viggósdóttir verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend. Bei den Sächsinnen kommt Premierenjokerin Rackow für Larsson.
59.
13:19
Einwechslung bei RB Leipzig: Gianna Rackow
59.
13:18
Auswechslung bei RB Leipzig: Mimmi Larsson
59.
13:18
Einwechslung bei Bayern München: Magdalena Eriksson
59.
13:18
Auswechslung bei Bayern München: Glódís Viggósdóttir
59.
13:18
Einwechslung bei Bayern München: Samantha Kerr
59.
13:18
Auswechslung bei Bayern München: Lea Schüller
58.
13:18
Gwinn probiert's direkt! Die Ex-Freiburgerin will den Freistoß aus halblinken 23 Metern mit dem rechten Innenrist in den Maschen unterbringen. Sie zirkelt den Ball mittig knapp über den Querbalken.
57.
13:17
Gelbe Karte für Sandra Starke (RB Leipzig)
Starke kann auf der halbrechten Abwehrseite nicht mit Harders Tempo Schritt halten, bringt sie mit einem seitlichen Tritt zu Fall.
56.
13:16
Die Münchenerinnen scheinen sich schon im Vorbereitungsmodus für das Spitzenspiel in Wolfsburg zu befinden, investieren aktuell kaum noch Kräfte in den Vorwärtsgang.
55.
13:14
Fudalla sucht Müller! Die gebürtige Nürnbergerin tankt sich im Sechzehner an die rechte Grundlinie und gibt dann halbhoch vor den kurzen Pfosten. Müller will mit dem rechten Fuß direkt abnehmen, doch Viggósdóttir rettet in höchster Not.
52.
13:11
Die Sächsinnen legen einen ordentlichen Wiederbeginn hin, gestalten die Kräfteverhältnisse nach dem Seitenwechsel bislang ausgeglichen. Dies kann der FCB beim aktuellen Zwischenstand aber auch gefahrenlos zulassen.
49.
13:08
Gelbe Karte für Marlene Müller (RB Leipzig)
Müller hält die ballführende Stanway im Mittelfeld fest, um einen schnellen Gegenstoß des FCB zu unterbinden. Dieses taktische Vergehen wird mit einer Gelben Karte bestraft.
48.
13:08
Während der nur über drei Feldspielerinnen auf der Bank verfügende Gästetrainer Saban Uzun in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, nimmt Alexander Straus seinen zweiten Tausch vor. Dallmann ersetzt die heute unauffällige Bühl.
46.
13:05
Weiter geht's mit dem zweiten 45 Minuten auf dem FCB-Campus! Die Münchenerinnen haben von der ersten Sekunde an überhaupt keine Zweifel daran gelassen, ihren Vorsprung auf die Verfolgerinnen aus Wolfsburg nach deren Niederlage am Freitag auszubauen. Nachdem sie RBL in den Anfangsminuten förmlich überrollt hatte, leistete sie sich zwar einige Nachlässigkeiten, die die Leipzigerinnen aber nicht auszunutzen wussten.
46.
13:05
Einwechslung bei Bayern München: Linda Dallmann
46.
13:05
Auswechslung bei Bayern München: Klara Bühl
46.
13:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
12:47
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern München führt zur Pause des Bundesligaheimspiels gegen den RB Leipzig mit 3:0. Die Favoritinnen legten optimal los: Noch bevor die Sächsinnen auch nur einmal länger in Ballbesitz gewesen waren, lag der Spitzenreiter dank der erfolgreichen Strafraumschüsse Harders (2.) und Schüllers (4.) mit 2:0 vorne. Nach einer ausgelassenen Gelegenheit Damnjanovićs (9.) wurden die Aufsteigerinnen mutiger und schrammten durch Larsson (14.) und Starke (15.) gleich zweimal nur knapp am Anschluss vorbei. Dieses Aufbegehren veranlasste die Straus-Truppe dazu, wieder einen Gang hochzuschalten. Nachdem Harder kurz zuvor nach an RBL-Torhüterin Herzog gescheitert war (18.), schnürte Schüller mit einem Abstaubertor bereits in Minute 19 ihren Doppelpack. In der Folge hielt der FCB den Schwerpunkt des Geschehens jenseits der Mittellinie, ohne mit aller Macht auf den Ausbau der Führung zu gehen. Auf der Gegenseite kam Larsson zu einer weiteren Chance zur Ergebniskorrektur (36.). Bis gleich!
45.
12:47
Ende 1. Halbzeit
45.
12:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins im Münchner Stadtteil Freimann soll um 120 Sekunden verlängert werden.
45.
12:44
Gelbe Karte für Pernille Harder (Bayern München)
Nach einer Behandlung außerhalb des Feldes ist die Dänin wohl ohne das Zeichen der Schiedsrichterin Davina Lutz auf den Rasen zurückgekehrt. Auch dies zieht eine Verwarnung nach sich.
43.
12:43
Mit bangem Blick werden die Sächsinnen morgen auf Nürnbergs Heimspiel gegen Freiburg schauen. Sollten die Fränkinnen die Breisgauerinnen besiegen, betrüge Leipzigs Vorsprung auf die Abstiegszone nur noch zwei Punkte.
40.
12:40
Gelbe Karte für Sydney Lohmann (Bayern München)
Lohmann wirkt erst wenige Momente mit, als sie nach einem Foul Zadrazils wohl wegen Meckerns die Gelbe Karte sieht.
40.
12:40
Damnjanović hat sich bei einer Defensivaktion verletzt und muss das Feld noch vor dem Kabinengang verlassen. Sie wird durch Lohmann ersetzt.
39.
12:39
Einwechslung bei Bayern München: Sydney Lohmann
39.
12:39
Auswechslung bei Bayern München: Jovana Damnjanović
38.
12:39
Sembrant an das Außennetz! Bühls Eckstoßflanke von der linken Fahne senkt sich erst unweit der rechten Grundlinie. Sembrant erwischt den Ball in der Luft mit dem rechten Schienbein und setzt ihn knapp neben das Aluminium.
36.
12:37
Larsson mit ihrer zweiten Möglichkeit! Die Schwedin tankt sich über den linken Flügel in den Sechzehner, zieht nach innen und visiert aus spitzem Winkel per rechtem Spann die lange Ecke an. Der noch von Verteidigerin Viggósdóttir abgefälschte Ball rauscht knapp an der rechten Stange vorbei.
33.
12:33
Der fünffache deutsche Meister lässt den Liganeuling mit vielen schnellen Kombinationen laufen, ohne in dieser Minuten mit aller Macht auf weitere Treffer zu gehen. Er hat zu diesem Zeitpunkt alles unter Kontrolle.
30.
12:28
Schüller aus der zweiten Reihe! Die Ex-Essenerin wird an der zentralen Strafraumkante durch einen Querpass Bühls von rechts bedient. Mit dem zweiten Kontakt schießt sie per rechtem Innenrist auf die rechte Ecke. Graf fälscht zur Ecke ab, die dem FCB nichts einbringt.
27.
12:26
Infolge einer deutlich aktiveren Phase rennen die Sächsinnen nach einer knappen halben Stunde wieder fast durchgängig hinterher und können nur wenige Heimvorstöße vor dem Abwehrdrittel stoppen. Ihre bisher höchste Saisonpleite war das 0:5 am 11. November vor eigenem Publikum gegen Bremen.
24.
12:23
Viggósdóttir ist am linken Fünfereck Adressatin einer scharfen Freistoßflanke Gwinns vom rechten Flügel. Sie will in die kurze Ecke einnicken, wird dann aber entscheidend durch ihre Kollegin Sembrant behindert. Der unkontrollierte Versuch verfehlt den Gästekasten klar.
22.
12:22
Auch die Münchenerinnen blicken durchaus auch auf das Torverhältnis. Dies war vor dem 16. Spieltag um fünf Treffer schlechter als das des VfL Wolfsburg - möglicherweise können sie die Niedersächsinnen auch in dieser Kategorie überholen.
19.
12:19
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Lea Schüller
Schüller schnürt den Doppelpack! Stanway dribbelt entlang der Sechzehnerkante von halblinks nach halbrechts, bevor sie mit dem rechten Spann in Richtung langer Ecke abzieht. Herzog lässt nach vorne abklatschen, woraufhin die am schnellsten schaltende Schüller aus zentralen sechs Metern nur noch einschieben muss.
18.
12:19
Harder scheitert an Herzog! Die Däninen gelangt im Zentrum erneut hinter die Leipziger Abwehrkette, will die aus ihrem Kasten herausstürmende gegnerische Keeperin von der Sechzehnerkante wieder mit einem flachen Schuss überwinden. Die pariert diesmal mit dem linken Knie.
17.
12:17
Die Tabellenführerinnen lassen es nach einer guten Viertelstunde etwas zu locker angehen, ermöglichen den Außenseiterinnen zu viele Kontakte in deren Offensive. Natürlich wollen sie heute für eine weitere saubere Weste der Torhüterin Grohs sorgen; der FCB hat in dieser Ligasaison erst fünf Gegentreffer zugelassen.
15.
12:15
Starke fehlen Zentimeter! Leipzigs Premierenecke von der rechten Fahne landet über Umwege bei der 30-Jährigen, die den aufspringenden Ball mit dem rechten Spann in Richtung der oberen rechten Ecke jagt. Sie verfehlt das Lattenkreuz hauchdünn.
14.
12:14
Leipzig mit der Chance zum Anschluss! Winterneuzugang Larsson wird durch Janež in die halbrechte Gasse geschickt. Bei dichter Verfolgung Sembrants zieht sie aus vollem Lauf und 14 Metern in Richtung rechter Ecke ab. Torhüterhin Grohs verhindert den Einschlag mit der linken Hand.
13.
12:12
In der Arbeit gegen den Ball kann sich das Uzun-Team immerhin leicht steigern, schafft zumindest die ein oder andere Eroberung im Mittelfeld. Schnelle Gegenstöße im Anschluss lassen allerdings noch auf sich warten.
12.
12:11
Bitterer hätte das Premierengastspiel auf dem Campus für den RBL hingegen natürlich nicht beginnen können. Realistisch betrachtet kämpft der Aufsteiger wohl nur noch gegen eine echte Klatsche. Noch ist sein Torverhältnis bedeutend besser als das der Nürnbergerinnen und der Duisburgerinnen.
9.
12:09
Der FCB schnuppert am 3:0! Gegen erstmals aufgerückte Leipzigerinnen hat Gwinn infolge einer hohen Verlagerung auf die rechte Außenbahn viel freien Rasen vor sich. Auf Höhe des Elfmeterpunkts passt sie flach und hart nach innen. Die unbewachte Damnjanović verpasst die Abnahme am linken Fünfereck grätschend nur knapp.
7.
12:06
In der Live-Tabelle schlägt die Straus-Auswahl direkt Kapital aus dem gestrigen Ausrutscher Wolfsburgs in Hoffenheim (1:2), zieht vor dem direkten Duell mit den Niedersächsinnen am kommenden Wochenende auf vier Zähler davon.
4.
12:03
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Lea Schüller
Der FCB legt einen Traumstart hin! Damnjanović schafft auf dem rechten Flügel den Durchbruch an die Grundlinie, nimmt den Kopf hoch und spielt flach zurück auf den Elfmeterpunkt. Schüller befördert den Ball mit dem rechten Innenrist in die rechte Ecke.
2.
12:02
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Pernille Harder
Schon nach 110 Sekunden gehen die Gastgeberinnen in Führung! Damnjanović behauptet den Ball in der halbrechten Offensivspur gegen zwei Leipzigerinnen. Zadrazils Anspiel wird dann in den Lauf Harders abgelenkt. Die Däninen hat im Sechzehner freie Bahn und vollendet aus zwölf Metern sicher in die flache linke Ecke.
1.
12:00
Bayern gegen Leipzig – die ersten 45 Minuten auf dem Campus laufen!
1.
12:00
Spielbeginn
11:55
Vor wenigen Momenten haben die 22 Spielerinnen das grüne Geläuf betreten.
11:39
Bei den Sächsinnen, die in der Fremde noch auf ihren ersten Sieg warten (drei Unentschieden, vier Niederlagen) und die durch deutliche Verbesserung in der Rückrunde schon satte fünf Punkte vor den beiden Abstiegsplätzen rangieren, stellt Coach Saban Uzun nach der 0:4-Auswärtsniederlage beim VfL Wolfsburg zweimal um. Janež und Andrade nehmen die Plätze der fehlenden Landenberger und Hipp ein.
11:25
Auf Seiten der Münchenerinnen, die das Hinspiel Ende Oktober im RB-Trainingszentrum Cottaweg dank der Treffer Gwinns (8.) und Damnjanovićs (14., 42.) mit 3:0 für sich entschieden und die ihren Vorsprung an der Tabellenspitze nach der gestrigen Niederlage Wolfsburgs in Hoffenheim mit einem Sieg auf vier Punkte ausbauen würden, verzichtet Trainer Alexander Straus im Vergleich zum 2:1-Auswärtssieg beim RB Leipzig auf Startelfänderungen.
11:15
Die Leistungskurve des RB Leipzig zeigt sich einigen Wochen deutlich nach oben. Hatten der Zweitligameister des Vorjahres die Hinrunde mit mageren sechs Punkten auf dem vorletzten Abstiegsplatz beschlossen, konnten sie ihr Zählerkonto in der Folge mit 2:1-Siegen gegen den 1. FC Köln und die SG Eintracht Frankfurt sowie dem 4:4-Unentschieden SGS Essen mehr als verdoppeln und liegen trotz der jüngsten 0:4-Klatsche beim VfL Wolfsburg komfortabel vor der Abstiegszone. Die Winterneuzugänge Marti (Bayer Leverkusen) und Larsson (Kansas City Current) stellen sich als sofortige Hilfen heraus.
11:07
Der FC Bayern München befindet sich im Rennen um die Meisterschaft in der Pole-Position. Nachdem die Roten kurz vor Weihnachten auf den zweiten Tabellenplatz abgerutscht waren und auch hinter dem VfL Wolfsburg überwintert hatten, zogen sie aus den ersten fünf Ligapartien des Kalenderjahres optimale 15 Zähler und in der Tabelle wieder an ihren großen Rivalinnen aus Niedersachsen vorbei. Am vergangenen Samstag erkämpften sie sich einen 2:1-Auswärtserfolg bei der SG Eintracht Frankfurt, die sie Ende des Monats im DFB-Pokal-Halbfinale wiedersehen werden.
11:00
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagmittag! Der FC Bayern München empfängt am 16. Spieltag den RB Leipzig. Die seit Oktober 2022 in der nationalen Eliteklasse ungeschlagenen Tabellenführerinnen und die Aufsteigerinnen stehen sich ab 12 Uhr im Stadtteil Freimann gegenüber.

Bayern München

Bayern München Damen
vollst. Name
Fußball‑Club Bayern München
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
Rot-Weiß
Gegründet
1970
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
FC Bayern Campus
Kapazität
2.500

RB Leipzig

RB Leipzig Damen
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Gegründet
2016