Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
21. Spieltag
03.03.2024 17:00
Beendet
Blau Weiß Linz
FC Blau Weiß Linz
1:2
Austria Wien
Austria Wien
1:2
  • Dominik Fitz
    Fitz
    4.
    Rechtsschuss
  • Conor Noß
    Noß
    36.
    Rechtsschuss
  • Andreas Gruber
    Gruber
    45.
    Linksschuss
Stadion
Hofmann Personal Stadion
Zuschauer
5.539
Schiedsrichter
Christian-Petru Ciochirca

Liveticker

90.
18:56
Fazit:
Das war’s! Der zweite Durchgang brachte zwar keine Tore mehr, an Spannung mangelte es aber keineswegs. Die Linzer bäumten sich noch einmal auf und waren dem neuerlichen Ausgleich das ein oder andere Mal ganz nah, doch am Ende blieben die Wiener cool genug, um die drei Punkte mit nach Haus zu nehmen. Aufgrund der Ergebnisse auf den anderen Plätzen wahrt die Austria ihre Minichance auf die Meistergruppe und kann mit einem Sieg in der nächsten Runde das Unmögliche vielleicht doch noch möglich machen.
90.
18:53
Spielende
90.
18:52
Gelbe Karte für Hakim Guenouche (Austria Wien)
Für Wegschlagen des Balles sieht der Violette Gelb.
90.
18:51
Die Austria steht jetzt ganz tief hintendrin und will so die Führung über die Zeit bringen.
90.
18:48
Die offizielle Nachspielzeit beträgt fünf Minuten.
90.
18:48
Der gefoulte probiert es direkt und schießt über das Tor.
89.
18:47
Gelbe Karte für Manuel Maranda (FC Blau Weiß Linz)
Fitz geht wird knapp vor der Strafraumgrenze gelegt und so wird der Austria noch einmal eine gute Möglichkeit geboten.
87.
18:45
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Mehmet Ibrahimi
87.
18:45
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Paul Mensah
86.
18:45
Einwechslung bei Austria Wien: James Holland
86.
18:45
Auswechslung bei Austria Wien: Muharem Husković
86.
18:43
Gelbe Karte für Paul Mensah (FC Blau Weiß Linz)
Für ein Foul an Vucic gibt es Gelb.
84.
18:43
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Julian Gölles
84.
18:42
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: João Luiz
84.
18:42
Pirkl zirkelt die Kugel von rechts zur Mitte, wo über Umwege Krainz zum Abschluss aus der Distanz kommt.
83.
18:41
Eine Flanke von Seidl wird zum Corner geklärt. Krainz Hereingabe sorgt für viel Wirbel im Gästestrafraum, am Ende schaut sogar noch eine Ecke heraus.
81.
18:39
Vor Schmerzen sich krümmend liegt Handl auf dem Boden und muss nach einem Zweikampf medizinisch behandelt werden.
79.
18:37
Die Gäste stemmen sich gut gegen den Druck der Hausherren und verwalten gekonnt die hauchdünne Führung.
78.
18:37
Der Ball zappelt im Netz, doch Ronivaldo steht beim Zuspiel knapp, aber doch im Abseits.
76.
18:34
Pirkl flankt vors Austria-Tor, wo Tursch goldrichtig steht, allerdings per Kopf das Gehäuse nicht trifft.
75.
18:33
Galvao hackt noch einmal Ronivaldo um und hat mächtig Glück, nicht mit Gelb-Rot vom Platz gestellt zu werden.
74.
18:32
Einwechslung bei Austria Wien: Alexander Schmidt
74.
18:32
Auswechslung bei Austria Wien: Andreas Gruber
72.
18:30
Die Hereingabe von Krainz kann von Handl problemlos geklärt werden.
71.
18:30
Fischer foult Pirkl aus vollem Lauf und verschafft den Hausherren so einen Freistoß aus dem linken Halbfeld.
69.
18:27
Ein Konter der Austria wird brandgefährlich! Huskovic schließt aus kurzer Distanz ab, scheitert allerdings im Eins-gegen-eins an Schmid.
68.
18:26
Es spielt jetzt nur mehr Blau Weiß, doch für zwingende Torraumszenen reicht das Gezeigte noch nicht.
66.
18:24
Mensah will für Seidl durchstecken, doch der Pass fällt dann doch zu steil für den neuen Mann aus.
64.
18:22
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Simon Seidl
64.
18:22
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Conor Noß
63.
18:21
Gelbe Karte für Johannes Handl (Austria Wien)
Für ein zu hartes Foul an Noß wird Handl folgerichtig verwarnt.
62.
18:20
Krainz führt aus, das war nichts...
61.
18:19
Ein weiterer Freistoß von Blau Weiß aus dem rechten Halbfeld kommt weit in den Strafraum, was sogar zu einer Ecke führt.
60.
18:18
Die Linzer setzen den Wienern zunehmend zu und drängen auf den Ausgleichstreffer.
58.
18:16
Ein Freistoß aus dem Halbfeld kommt gefährlich nach vors Gästetor, am Ende kommt es aber nicht einmal zu einem Abschluss.
57.
18:15
Gelbe Karte für Lucas Galvão (Austria Wien)
Im brasilianischen Duell mit Ronivaldo kommt der Austrianer deutlich zu spät.
56.
18:15
Es geht jetzt hin und her in der oberösterreichischen Landeshauptstadt...
54.
18:12
Auf der anderen Seite vergibt auch Huskovic eine tolle Tormöglichkeit, indem er mit seinem Schuss an Goalie Schmid scheitert!
53.
18:12
Blau Weiß mit einer Doppelchance! Erst scheitert Ronivaldo aus kurzer Distanz an Früchtl, dann bringt auch Mensah den Ball nicht im Tor unter, weil Handl goldrichtig steht und Schlimmeres verhindern kann.
51.
18:09
Nach wie vor tun sich die Stahlstädter enorm schwer, einen geordnet Angriff aufzuziehen.
49.
18:07
Das Spiel muss unterbrochen werden, nachdem Huskovic und Fischer mit Köpfen aufeinandertreffen. Beide können nach einen kurzen Pause aber weitermachen.
48.
18:06
Die Austria knüpft mit ihrer Leistung an jener aus dem ersten Durchgang an und nimmt gleich einmal das Zepter in die Hand.
46.
18:04
Mit einem Schuss aus der Distanz läutet Vucic die zweite Halbzeit ein.
46.
18:03
Die Mannschaften kommen unverändert aus ihren Kabinen.
46.
18:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:51
Halbzeitfazit:
Die erste Hälfte war zwar spielerisch kein Leckerbissen, trotzdem waren beide Teams sehr bemüht und erzielten insgesamt drei Treffer. Nachdem die Austria verdient in Führung ging, kamen die Linzer von Minute zu Minute besser ins Spiel. Mit einem schönen Vorstoß gelang sogar der zwischenzeitliche Ausgleich, ehe die Austria kurz vor der Pause noch einmal zuschlagen konnte und erneut in Führung ging. Wir dürfen gespannt sein auf den zweiten Durchgang, gleich geht es weiter!
45.
17:50
Ende 1. Halbzeit
45.
17:46
Tooor für Austria Wien, 1:2 durch Andreas Gruber
Da ist die neuerliche Führung für die Wiener!! Krätzig drängt per Doppelpass in den Sechzehner, wo er für den freistehenden Gruber auflegt. Der fackelt nicht lange und haut das Leder in die Maschen.
45.
17:46
Die Ecke bringt nichts ein.
45.
17:46
Die offizielle Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
45.
17:45
Vucic packt noch einmal den Hammer aus und prüft Schmid aus der Distanz. Marke: Sehenswert. Es gibt noch einmal Ecke für die Austria.
44.
17:45
Niemand will jetzt kurz vor der Pause noch einmal ein unnötiges Risiko eingehen, hat man das Gefühl.
42.
17:43
Auf der anderen Seite klärt Guenouche zu einem Corner für Blau Weiß. Kainz führt einmal mehr, seine Hereingabe findet Strauß. Der schraubt sich am höchsten und köpft am Tor der Gäste vorbei!
40.
17:41
Ein Steilpass auf Huskovic fällt etwas zu weit aus, so dass er den Ball nicht mehr erlaufen kann.
38.
17:39
Es gibt Eckball für die Austria, nachdem Fischers Schuss aus der Distanz von Schmid pariert werden kann. Die Standardsituation bringt allerdings nichts Zählbares ein.
36.
17:36
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 1:1 durch Conor Noß
Da ist der Ausgleich!! Noß macht es diesmal besser als noch kurz zuvor. Strauß läuft mit dem Ball nach vorne und spielt auf links für Noß auf. Der schlägt einen Haken und schießt aus zehn, zwölf Metern lässig ins lange Eck ein.
34.
17:35
Das vergleichsweise hohe Tempo der Anfangsphase konnte mit Fortdauer des Spiels nicht mehr aufrecht erhalten werden.
32.
17:33
Die Linzer probieren mit Noß über links nach vorne zu kommen, doch der Deutsch-Ire bleibt an der Gästeabwehr kläglich hängen.
30.
17:30
Trotz alle ist die Austria nach wie vor das klar dominantere Team am Platz.
28.
17:29
Das kompaktere Zweikampfverhalten von Blau Weiß stellt die Violetten allmählich vor mehr Probleme was den Angriff angeht.
26.
17:27
Bei seinem ersten Ballkontakt nach der Verletzungspause wird Ronivaldo vom Publikum lautstark gefeiert.
24.
17:25
Einwechslung bei Austria Wien: Romeo Vučić
24.
17:24
Auswechslung bei Austria Wien: Luca Pazourek
24.
17:24
Der Brasilianer beißt die Zähne zusammen und wird vorerst mit einem Turban am Kopf weitermachen können, für Pazourek schaut es weniger gut aus... Der Ball rollt derweil wieder!
22.
17:22
Ronivaldo und Pazourek knallen bei einem Luftkampf aneinander! Beide bleiben blutüberströmt am Boden liegen und müssen behandelt werden.
20.
17:21
Nach einem eher unnötigen Foul nahe der Eckballfahne gibt es jetzt eine vielversprechende Freistoßmöglichkeit für die Hausherren. Krainz dreht die Kugel Richtung Tor, wo Früchtl wieder am Posten ist und klärt.
19.
17:19
Jeder Angriffsversuch von Blau Weiß wird schon im Keim erstickt, zu gut steht die Gästeabwehr in der Defensive.
17.
17:18
Die Austria mit einem tollen Angriff! Huskovic bringt eine Flanke von links in den Strafraum, wo erst Gruber über den Ball fährt und dann Fitz im Anschluss mit seinem Schuss an Schmid scheitert. Es kommt sogar noch zu einem Nachschuss, der allerdings deutlich über das Gehäuse der Linzer geht.
15.
17:15
Es gibt nun auch den ersten Corner für die Stahlstädter. Krainz flankt ins Zentrum, wo Früchtl die Kugel sicher wegzufausten weiß.
13.
17:14
Über Mensah geht es die ersten paar Meter schnell über den Platz, doch Koch kann den Pass im Halbfeld nicht richtig annehmen und verliert den Ball.
12.
17:12
Die Gäste spielen mit der Führung im Rücken befreit auf und drängen aufs zweite Tor.
9.
17:11
Blau Weiß ist dennoch sichtlich darum bemüht, gegen Violett anzukommen.
7.
17:08
Weiterhin spielt nur die Austria nach vorne, während die Linzer noch vergeblich nach einem geordneten Spielaufbau suchen.
5.
17:06
Wie werden die Hausherren auf diesen frühen Rückstand reagieren?
4.
17:04
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Dominik Fitz
Da ist die Führung für die Gäste!! Ein Einwurf aus der eigenen Hälfte führt zu einem schnellen Angriff über Gruber, Huskovic und Guenouche, wonach Fitz aus etwas mehr als zehn Metern abzieht und ins Schwarze trifft.
3.
17:04
Die erste Ecke der Partie gehört den Veilchen. Fitz bringt den Ball zur Mitte, wo die Linzer Abwehr ohne Probleme klären kann.
2.
17:02
Es ist ein vorsichtiges Abtasten beiderseits angesagt.
1.
17:01
Die Austria hat Anstoß.
1.
17:01
Spielbeginn
17:00
Ciochirca pfeift an, los geht‘s!
16:12
Die zwei Teams sind bereit und werden bald das Spielfeld betreten.
16:12
In Linz hat es vor Spielbeginn 15 Grad.
16:11
Die Partie wird vom Unparteiischen Christian-Petru Ciochirca geleitet, der an den Seitenlinien von seinen Assistenten Maximilian Weiß und Michael Obritzberger unterstützt wird. Als vierter Offizieller fungiert Safak Barmaksiz, VAR ist Alan Kijas.
16:11
Die Aufstellungen sind da! Die in Blau spielenden Linzer laufen in einem 3-4-3-System auf, die Wiener in den weißen Trikots starten ebenfalls mit einer 3-4-3-Formation.
11:29
Wir warten mit Spannung auf die Spielformationen der Mannschaften...
11:29
Während die Linzer heute auf die Dienste von Haudum (Knöchelverletzung) und Dobras (Rotsperre) verzichten müssen, fehlen den Wienern verletzungsbedingt Asllani, Martins und Potzmann sowie Ranftl aufgrund von fünf gesammelten gelben Karten.
11:28
Bewerbsübergreifend ist Gruber mit zwölf Toren der mit Abstand gefährlichste Schütze der Gäste aus Wien, bei den Hausherren hingegen werden einmal mehr alle Augen auf den Brasilianer Ronivaldo gerichtet sein, der in 21 Pflichtspielen bereits achtmal einnetzen konnte.
11:28
Der Nachfolgeverein des legendären SK VÖEST Linz traf seit seiner Gründung 1997 erst einmal auf die Wiener Austria. Das Duell im Oktober letzten Jahres konnten die Veilchen mit 4:0 für sich entscheiden, die Treffer erzielten damals Gruber mit einem Dreierpack sowie Asllani, die deutsch-kosovarische Leihgabe aus Hoffenheim.
11:28
„Solange es rechnerisch möglich ist, die Top sechs zu erreichen, werden wir alles dafür tun. Klar wissen wir, dass wir zweimal gewinnen müssen. Es muss aber sowieso unser Anspruch sein, dass wir in jedem Spiel alles raushauen und jedes Spiel gewinnen wollen. Wir wissen aber auch, dass wir, sollte es nicht mit den Top sechs klappen, über das untere Playoff immer noch die Chance haben, unser Ziel Europa zu erreichen“, so Austria-Coach Michael Wimmer.
11:27
Linz-Trainer Gerald Scheiblehner meinte im Vorfeld der Partie: „Ich denke, dass die Austria mit Sicherheit wieder ihr Gesicht zeigen will. Die erste Halbzeit im Derby war schon sehr enttäuschend und die Niederlage war für die Austria schon ein großer Rückschlag. Sie werden jetzt wahrscheinlich zu uns kommen mit der Wut im Bauch und möchten in Linz zu mindestens vieles dazu beitragen, dass sie weiterhin eine Chance auf die Top 6 haben.“
10:03
Herzlich willkommen zur 21. Bundesliga-Runde zum Spiel FC Blau Weiß Linz gegen FK Austria Wien!

Für Austria Wien wird es nach der Derby-Niederlage am vergangenen Wochenende nun richtig eng im Rennen um das letzte Ticket für die Meistergruppe. Theoretisch ist eine Teilnahme aber noch möglich. Mit einem Sieg heute bei Blau Weiß Linz brauchen die Veilchen Schützenhilfe von Austria Lustenau (gegen Rapid) und Sturm Graz (gegen Wolfsberg), um es in der nächsten und letzten Runde noch einmal ordentlich spannend zu machen. Das wollen die Stahlstädter natürlich verhindern, um ihrerseits schon jetzt wichtige Punkte für die Qualifikationsgruppe zu sammeln, wo es dann einerseits gegen den Abstieg und andererseits durch eine Hintertür in Richtung Europacup geht.

FC Blau Weiß Linz

FC Blau Weiß Linz Herren
vollst. Name
Fußball Club Blau-Weiß Linz
Stadt
Linz
Land
Österreich
Farben
blau-weiß
Gegründet
26.07.1946
Stadion
Hofmann Personal Stadion
Kapazität
5.595

Austria Wien

Austria Wien Herren
vollst. Name
Fussballklub Austria Wien
Spitzname
Veilchen; Die Violetten
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
violett-weiß
Gegründet
15.03.1911
Stadion
Generali-Arena
Kapazität
17.500