Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
7. Spieltag
17.09.2023 14:30
Beendet
TSV Hartberg
TSV Hartberg
2:1
Austria Wien
Austria Wien
1:1
  • Andreas Gruber
    Gruber
    10.
    Linksschuss
  • Donis Avdijaj
    Avdijaj
    43.
    Rechtsschuss
  • Donis Avdijaj
    Avdijaj
    51.
    Rechtsschuss
Stadion
Profertil Arena Hartberg
Zuschauer
3.689
Schiedsrichter
Markus Hameter

Liveticker

90.
16:26
Fazit:
TSV Hartberg gewinnt zuhause gegen die Wiener Austria mit 2:1 und stürzt damit den Wiener Traditionsverein in die Krise. Die Austria ist derzeit im Abstiegskampf und nur drei Zähler vor dem Abstiegsrang klassiert. Die Partie hatten anfangs die Wiener unter Kontrolle. Nach dem 1:0 durch Gruber konnte Hartberg knapp vor der Pause ausgleichen. Avdijaj mit dem ersten Streich und nach der Pause erhöhte der starke Hartberger auf 2:1. Die Rote von Diakite konnte Hartberg mit einem Abwehrbollwerk kompensieren. Am Ende ein verdienter Sieg.
90.
16:23
Spielende
90.
16:21
Hartberg verteidigt mit allem was da ist. Es soll endlich ein Sieg vor eigenem Publikum ermauert werden.
90.
16:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
16:18
Der Druck auf das Hartberger Tor wächst immer mehr. Wenigstens ein Remis will die Austria mitnehmen. Es wäre sehr wichtig.
88.
16:17
Eine mögliche Niederlage wäre für die Austria nicht gerade positiv. In der Tabelle würde man endgültig den Anschluss an die obersten Plätze verlieren. Nach unten hin würde es eng werden.
87.
16:16
Einwechslung bei TSV Hartberg: Angelo Brückner
87.
16:16
Auswechslung bei TSV Hartberg: Donis Avdijaj
86.
16:14
Nicht zu vergessen: Die Steirer sind mit einem Mann weniger am Feld unterwegs. Die Austria schafft es in Überzahl keineswegs, die Hausherren zu gefährden.
84.
16:13
Einwechslung bei Austria Wien: Muharem Husković
84.
16:12
Auswechslung bei Austria Wien: James Holland
83.
16:12
Es will einfach nichts klappen bei der immer nervöser werdenden Austria. Hartberg wirkt einfach zu sicher in der eigenen Defensive.
81.
16:09
Der Topspieler der Hartberger kommt zum Abschluss. Aus 20 Metern zieht Avdijaj scharf ab. Guter Schuss, der geht aber knapp am Tor vorbei.
80.
16:08
Der Austria gelingt im Offensivspiel derzeit nichts. Hartberg hat wenig Mühe mit den Angriffen der Veilchen.
78.
16:06
Die Austria ist nun taktisch auf Offensive ausgerichtet. Braunöder soll es vorne richten. Vielleicht gelingt den Wienern doch noch der Turnaround.
76.
16:05
Einwechslung bei Austria Wien: Matthias Braunöder
76.
16:05
Auswechslung bei Austria Wien: Marvin Martins
76.
16:05
Die Schlussphase bricht an und Hartberg zieht sich nun gänzlich zurück. Die Steirer wollen hier sichtlich das Ergebnis über die Zeit bringen.
75.
16:04
In der Trinkpause wechselt Hartberg zweimal und bringt dabei Defensivkräfte.
74.
16:03
Einwechslung bei TSV Hartberg: Michael Steinwender
74.
16:03
Auswechslung bei TSV Hartberg: Dominik Prokop
73.
16:02
Einwechslung bei TSV Hartberg: Julian Halwachs
73.
16:02
Auswechslung bei TSV Hartberg: Tobias Kainz
71.
16:02
Flanke von Guenouche, in der Mitte verpasst Jukic aus guter Position die Chance. Sein Schuss wird abgeblockt. Die Austria probiert es weiter. Kein Elfmeter für die Austria. Bowat beim Rettungsversuch mit der Hand im Strafraum beim Ball. Der Schiedsrichter und der VAR entscheiden gegen einen Strafstoß.
70.
15:58
Hartberg spielt in Unterzahl mit allem was da ist in der Defensive. Die Austria wirkt im Spiel nach vorne eher ratlos. Da muss klar mehr kommen von den Wienern.
68.
15:57
Gelbe Karte für Aleksandar Jukić (Austria Wien)
Kurz im Spiel und schon Gelb. Zu harter Einstieg.
68.
15:56
Gute Taktik der Hartberger. Die Austria wird auf Distanz gehalten. Man versteift sich auf die Defensive und bietet schnelle Konter. Die Austria noch ratlos.
66.
15:55
Einwechslung bei Austria Wien: Aleksandar Jukić
66.
15:55
Auswechslung bei Austria Wien: Dominik Fitz
66.
15:55
Einwechslung bei Austria Wien: Alexander Schmidt
66.
15:54
Auswechslung bei Austria Wien: Fisnik Asllani
65.
15:54
Was zeigt nun die Austria? Bisher hat man noch nicht gewechselt. Folgt eine klare Antwort gegen die dezimierten Hartberger?
64.
15:53
Einwechslung bei TSV Hartberg: Ruben Providence
64.
15:53
Auswechslung bei TSV Hartberg: Dominik Frieser
63.
15:52
Einwechslung bei TSV Hartberg: Mamadou Sangare
63.
15:52
Auswechslung bei TSV Hartberg: Christoph Lang
61.
15:49
Gelb-Rote Karte für Ousmane Diakité (TSV Hartberg)
Bittere Gelb-Rote für die Hausherren. Diakite wird des Feldes verwiesen. Hartberg schwächt sich selbst und macht damit die Austria stark.
60.
15:48
Gute Angriffe der Gäste über Gruber. Asllani oft auf verlorenem Posten. Martins ist in der Mitte zu ungefährlich. Hartberg zieht sich kurz zurück und nimmt das Tempo sichtlich raus.
59.
15:47
Austria-Trainer Wimmer bereitet die ersten Wechsel vor. Man darf eine offensive Austria in den nächsten Minuten erwarten. Hinten muss man aber mehr Konstanz zeigen. Bisher war die Austria in der Defensive schwach.
57.
15:46
Viele Fehler bei den Violetten in der eigenen Hälfte. Das macht die Gastgeber-Elf jetzt gut. Sofort attackieren und dann geht es schnell nach vorne.
55.
15:44
Die Hausherren bringen die Fans zum Jubeln. Gute Phase im Spiel. Nach der Führung geht es hurtig nach vorne. Die Austria derzeit hinten völlig neben sich.
53.
15:44
Hartberg gibt nicht nach! Die Steirer drücken ordentlich auf die Tube. Eine Ecke schließt Frieser mit einem Kopfball ab. Knapp drüber.
51.
15:41
Tooor für TSV Hartberg, 2:1 durch Donis Avdijaj
Der bisherige Matchwinner Avdijaj krönt sich zum Doppeltorschützen. Die Hartberger gehen mit 2:1^in Führung. Eine Ecke nützen die Hartberger für einen Abschlag. Früchtl mit einem schwachen Spiel und Avdijaj läuft am Torhüter vorbei und schiebt sicher ein. Wahnsinn.
50.
15:39
Trotz des ersten Versuches von Hartberg ist die Partie weiterhin durchwachsen. Wenig Zusammenhang zu Beginn der Zweiten Halbzeit. Fitz jagt einen Schuss klar drüber.
48.
15:37
Heil spielt auf Kainz. Der prüft Früchtl mit einem satten Schuss. Wieder bleibt der Austria-Keeper Sieger.
47.
15:36
Keine Wechsel zur Pause. Vorläufig bleibt es auf beiden Seiten bei den Startformationen.
46.
15:35
Es geht wieder weiter. Kommt die Austria gut aus der Pause? Oder knüpft Hartberg direkt an die Erste Halbzeit an?
46.
15:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:21
Halbzeitfazit:
Hartberg und Austria gehen mit einem 1:1 in die Pause. Die Bundesligapartie ist eine überaus spannende, denn beide Seiten spielen mit offensivem Fußball nach vorne. Die Austria ging in einer Druckphase verdient in Führung. Gruber setzte das 1:0 für die Wiener, Hartberg blieb immer gefährlich. Knapp vor der Pause belohnte sich der starke Avdijaj mit einem Tor zum 1:1-Ausgleich. Freuen wir uns auf den zweiten Durchgang.
45.
15:19
Ende 1. Halbzeit
45.
15:18
Fast die Führung für Hartberg. Die Austria völlig offen hinten. Lang zehn Meter vor dem Tor beim Konter völlig frei. Er scheitert am starken Austria-Keeper.
45.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
15:17
Mit einem 1:1 wird es wohl in die Pause gehen. Die Nachspielzeit beträgt 180 Minuten.
43.
15:14
Tooor für TSV Hartberg, 1:1 durch Donis Avdijaj
Da ist der Ausgleich. Die Hartberger stellen auf 1:1 durch den heute stark aufspielenden Avdijaj. Konter der Hausherren. Prokop spielt ideal für Avdijaj auf und auf der linken Seite hat dieser viel Platz. Ausgleich!
42.
15:13
Auf der Linie gerettet! Martins pflückt den Ball vor der Linie raus nachdem Kainz freistehend Früchtl gekonnt überhob. Tolle Vorarbeit vom starken Avdijaj.
41.
15:12
Die letzten Minuten in der Ersten Halbzeit laufen. Vielleicht schafft die Austria noch eine Vorentscheidung? Hartberg wirkt aktuell etwas angeschlagen in der Defensive.
39.
15:11
Sallinger ist zu weit aus dem Tor gekommen! Asllani überzuckert die Situation sofort und setzt zum Heber an. Knapp drüber.
38.
15:09
Die beiden Trainer wirken ruhig, Hartberg-Trainer Schopp sieht aber trotzdem nach Kritik am Schiedsrichter den gelben Karton.
37.
15:08
Gelbe Karte für Markus Schopp (TSV Hartberg)
35.
15:06
Die Schlussphase der Ersten Halbzeit bricht an. Und es wirkt, als ob sich aktuell hier wenig tun wird. Der Ball wird nur umher gekickt.
33.
15:03
Schade, das Spiel hat an Tempo verloren. Immer wieder nimmt die Austria das Tempo raus. Hartberg ist nur durch Konter aktiv.
31.
15:03
Wieder muss Früchtl eingreifen. Bei einem Konter ist Lang am Ball und zieht aus großer Distanz ab. Der Austria-Keeper pariert sicher.
30.
15:00
Es steht nach einer halben Stunde Spielzeit weiterhin 1:0. Die Austria ist spielerisch das klar bessere Team. Hartberg bleibt mit kleinen Nadelstichen immer wieder mal gefährlich.
28.
14:59
Eine weitere Unterbrechung ist absolviert. Die Trinkpause war heute sehr nötig. Kaiserwetter in Hartberg.
26.
14:57
Gelbe Karte für Hakim Guenouche (Austria Wien)
Auch hier ein zu hartes Foulspiel vom Austria-Verteidiger.
26.
14:57
Die Partie läuft wieder, nachdem Gruber verletzungsbedingt behandelt wurde. Er kann auch schon wieder weiterspielen.
25.
14:55
Fischer versucht es aus der Distanz. Der Ball landet sicher in den Armen von Sallinger.
24.
14:54
Ranftl und Fischer im Zusammenspiel. Martins geht mit aber der Pass kommt nicht. Die Austria dreht ab und nimmt wieder ordentlich das Tempo aus dem Spiel.
22.
14:51
Immer wieder die Angriffe der Veilchen. Gute Partie bisher von der Wimmer-Elf. Man merkt, dass hier ein Ruck durch die Mannschaft geht.
20.
14:50
Über mehrere Stationen geht der Ball in Richtung Hartberger Strafraum. Asllani verliert die Kugel und wieder versuchen die Hartberger den schnellen Gegenangriff. Im Mittelfeld ist Schluss.
18.
14:47
Beide Seiten haben das Visier offen. Es entwickelt sich eine tolle Bundesliga-Partie. Die Austria wieder im Angriff durch Fitz und Gruber. Guenouche kickt drüber.
16.
14:45
Eine Viertelstunde ist absolviert und die Austria führt verdient mit 1:0. Gute Partie, denn die Hartberger geben sich hier noch lange nicht geschlagen.
15.
14:45
Gelbe Karte für Ousmane Diakité (TSV Hartberg)
Foul vom Hartberger Defensivmann. Erste Gelbe im Spiel.
14.
14:45
Top-Parade von Früchtl! Der Ball der Hartberger wird über zwei Spieler zur Mitte gebracht. Kainz mit dem Schussversuch aus guter Position. Der Keeper pariert.
12.
14:44
Mit der Führung im Rücken spielt die Austria weiter befreit auf. Gute Anfangsphase für die Violetten. Die Führung ist absolut verdient.
10.
14:41
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Andreas Gruber
Die verdiente Führung für die Austria. Im Fünfer ist Gruber frei und trifft sicher zum 1:0. Ein Schuss von Asllani wird von Sallinger noch gut abgewehrt. Dann ist Gruber zur Stelle und schiebt sicher ein. 1:0 für die Gäste.
9.
14:40
Martins mit der Top-Chance. Eine Flanke von Ranftl wird abgefälscht und landet beim freien Austrianer. Der hält sofort drauf und verfehlt aus knapp 11 Metern das Tor doch noch.
8.
14:37
Wenn die Steirer gefährlich werden ist fast immer Avdijaj dabei. Er spielt einen Querpass gut zur Mitte, Keeper Früchtl ist aber sicher beim Ball.
6.
14:36
Die Gäste aus Wien präsentieren sich bisher gut. In der Anfangsphase spielen Gruber und Fitz gut nach vorne. Holland schirmt ab und vorne lauern Fischer und Asllani.
4.
14:35
Ein erster Versuch von Fitz ist zu ungenau. Hartberg kommt schnell aus der eigenen Hälfte und spielt die Aktion zu langsam aus. Da war mehr drinnen im Konter.
3.
14:34
Weite Bälle in Richtung Frieser oder Avdijaj. Bei Hartberg probiert man es mit gewohnt weiten Bällen. Die Austria versucht etwas holprig über Gruber schnell umzuschalten.
2.
14:32
Nachdem die Hartberger Anstoß hatten, ist die Austria vereinzelt am Ball. Die ersten Minuten verlaufen ereignislos. Die Wiener bemüht, Hartberg aber öfter an der Kugel dran.
1.
14:30
Der Ball rollt. Die Hausherren spielen in Blau. Die Austria kommt in Weiß gleich an den Ball. Freuen wir uns auf eine bestimmt spannende Partie.
1.
14:29
Spielbeginn
13:57
Die Austria ist gewarnt, denn Hartberg liegt klar vor den Veilchen. Eine spannende Partie mit Zuschauerandrang darf erwartet werden. Schiedsrichter ist Markus Hameter.
13:53
Drei Heimspiele wurden bisher absolviert. Dabei holte Hartberg nur einen Punkt. Mit Blick auf einen Platz in der Meistergruppe gibt sich Schopp zurückhaltend. Er sieht die Austria als Favoriten.
13:49
Während die Austria unbedingt wieder in die Erfolgsspur kommen will, versucht Hartberg endlich zuhause zu gewinnen. Die Schopp-Elf hat bisher vor eigenem Publikum kaum überzeugen können.
13:48
Den Kopf freibekommen und mental regenerieren. Das war bei den Wienern in der Länderspielpause angesagt. Holland und Potzmann sind wieder in das Training zurück gekehrt. Handl und Plavotic fehlen weiterhin.
13:47
Trainer Michael Wimmer steht mit seinen Spielern unter Zugzwang. Die Austria sollte in der Steiermark gewinnen, wenn man nicht völlig den Anschluss verpassen möchte. Fünf Punkte und Rang neun genügen den Ansprüchen in Wien-Favoriten bei weitem nicht.
13:46
Die Austria hat ganz klar den Anspruch, in der Meistergruppe zu spielen. Derzeit sieht es aber keineswegs danach aus. Die Veilchen hinken etwas hinterher und spitzen deshalb auf einen vollen Erfolg in Hartberg.
13:44
Die Länderspielpause ist absolviert und beide Teams haben sich für das heutige Bundesliga-Duell ideal vorbereitet. Vor allem bei der Austria muss man langsam handeln.
08:43
Herzlich willkommen zur 7. Runde der Bundesliga beim Spiel TSV Hartberg gegen Austria Wien

Bei den Steirern wird es für die Violetten bestimmt nicht einfach werden. Schließlich ist die Truppe von Trainer Markus Schopp aktuell durchaus gut in die neue Spielzeit gestartet. Hartberg besiegte den Wolfsberger AC zuletzt mit 3:0. Auch Rapid wurde bekanntlich in die Schranken gewiesen. Die Austria konnte bisher nur einen Sieg und zwei Remis in der laufenden Bundesliga Spielzeit abholen. Somit ist ein Sieg auswärts in der Steiermark für die Wiener fast schon Pflicht.

TSV Hartberg

TSV Hartberg Herren
vollst. Name
Turn- und Sportverein Hartberg - Fußball
Stadt
Hartberg
Land
Österreich
Gegründet
29.04.1946
Sportarten
Fußball, Handball, Faustball, Leicht- und Schwerathletik, Schwimmen, Tennis und Tischtennis, Wintersport, Wandern und Tanzsport
Stadion
Profertil Arena Hartberg
Kapazität
5.100

Austria Wien

Austria Wien Herren
vollst. Name
Fussballklub Austria Wien
Spitzname
Veilchen; Die Violetten
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
violett-weiß
Gegründet
15.03.1911
Stadion
Generali-Arena
Kapazität
17.500