Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
25. Spieltag
18.03.2023 15:30
Beendet
Augsburg
FC Augsburg
1:1
FC Schalke 04
Schalke
0:0
  • Arne Maier
    Maier
    51.
    Rechtsschuss
  • Marius Bülter
    Bülter
    90.
    Elfmeter
Stadion
WWK ARENA
Zuschauer
30.660
Schiedsrichter
Daniel Schlager

Liveticker

90.
17:33
Fazit:
Nach 100 gespielten Minuten trennen sich der FC Augsburg und Schalke 04 mit einem 1:1! Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit leistete sich Ralf Fährmann sechs Minuten nach Wiederanpfiff einen schlechten Abschlag, den die Fuggerstädter in Person von Arne Maier prompt zum 1:0 ausnutzten. Die Freude wehrte aber nicht lang, weil Vorlagengeber Ermedin Demirović kaum 120 Sekunden später vom Platz flog! In der Folge lief Schalke lange Zeit erfolglos an, ehe Terodde gegen einen stürmischen Gouweleeuw einen Strafstoß herausholte. Marius Bülter behielt in all dem Trubel die Ruhe und sorgte für den späten Ausgleich. Damit bleibt Schalke 17. und im Jahr 2023 weiter ungeschlagen. Gleichzeitig hält sich Augsburg die Konkurrenz weitestgehend vom Leib. Es können also alle zufrieden sein, obwohl niemand wirklich glücklich ist.
90.
17:28
Spielende
90.
17:28
Von der linken Seitenlinie schlägt Mohr eine klasse Flanke vors Tor, doch die fliegt zwischen drei Schalkern hindurch!
90.
17:27
Schlager lässt hier noch ein paar Sekunden extra spielen. Doch die Schalker Pässe in den Strafraum sind zu ungenau.
90.
17:25
Schalke will mehr und drückt nach vorne. Da geht wieder ein Mann in Königsblau zu Boden. Diesmal ist es Frey und Schlager denkt schon kurz über einen zweiten Elfmeter nach, ehe er erstmal Ecke anzeigt. Die Entscheidung wird auch vom VAR bestätigt.
90.
17:22
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Marius Bülter
Alles eskaliert und Bülter behält die Ruhe! Während Gikiewicz aus Sicht des Schützen nach rechts springt, schiebt Bülter die Kugel sicher ins untere linke Eck!
90.
17:21
Gelbe Karte für Michael Frey (FC Schalke 04)
Vor dem Straftstoß zettelt Frey noch ein kleines Rudel an, weshalb er die Gelbe Karte sieht.
90.
17:21
Stefan Reuter sieht auch noch Gelb auf der Bank der Augsburger!
90.
17:20
Gelbe Karte für Jeffrey Gouweleeuw (FC Augsburg)
Die Karte ist ebenfalls schwer zuzuordnen, weil sie so spät nach dem Foul kam. Das riecht auch nach Meckern!
90.
17:19
Gelbe Karte für Irvin Cardona (FC Augsburg)
Entweder hat sich Cardona hier als erster und zu vehement beschwert oder er hat davor ein Foul begangen. Jedenfalls wird er verwarnt.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
90.
17:19
Schlager zeigt auf den Punkt! Es gibt Elfmeter! Gouweleeuw geht zu energisch in den Zweikampf mit Terodde, der sogar mit dem Rücken zum Tor steht! Unnötig, da so hart einzusteigen!
89.
17:18
Nach einer Ecke von rechts kommt Jenz zum Kopfball, aber vor ihm ist sehr viel Betrieb! So setzt er das Ding über die Latte!
88.
17:17
Renato Veiga schießt diesen Freistoß tatsächlich direkt Richtung Tor, findet aber nur das Hintertornetz. Der Versuch war zu hoch.
87.
17:16
Etwa 25 Meter vor dem Tor holt Pedersen den nächsten Freistoß heraus. Man muss es den Hausherren lassen, dass sie hier immer wieder den Weg in die Offensive finden.
85.
17:14
Torschütze Maier muss vom Platz und hält sich die rechte Wade. Hoffentlich ist das nichts Ernstes.
85.
17:13
Einwechslung bei FC Augsburg: Mads Pedersen
85.
17:13
Auswechslung bei FC Augsburg: Arne Maier
82.
17:11
Die Ecke wird nur kurz geklärt, sodass Engels nahe am rechten Sechzehnereck einfach mal abzieht und das Spielgerät Richtung Tribüne pfeffert.
82.
17:10
Iago erhält viel Applaus, nachdem er linksaußen einen Eckstoß herausholt. Das bringt viel Zeit.
81.
17:10
Nächste Flanke und diesmal finden die Schalker den Kopf von Michael Frey. Der ist aber zu zentral platziert und so eine leichte Beute für Gikiewicz.
78.
17:06
Gelbe Karte für Rafał Gikiewicz (FC Augsburg)
So lange braucht der Schlussmann der Fuggerstädter noch gar nicht, aber Schlager ist heute sehr konsequent und darauf bedacht, Fehlverhalten bereits im Ansatz zu ersticken. Das merkt nun auch Rafał Gikiewicz bei seinem leichten Zeitspiel.
77.
17:05
Die Gäste sind es nicht gewohnt, vorne den Ball laufen zu lassen und nach Lücken zu suchen. Das merkt man hier eindeutig. Viele Flanken werden geschlagen. Eine davon fliegt hoch ins Toraus. Gikiewicz stößt ab.
75.
17:03
Maaßen wechselt in allen Mannschaftsteilen und möchte damit vermutlich ein gesundes Anlaufverhalten sichern.
74.
17:02
Einwechslung bei FC Augsburg: Irvin Cardona
74.
17:02
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
74.
17:02
Einwechslung bei FC Augsburg: Julian Baumgartlinger
74.
17:02
Auswechslung bei FC Augsburg: Elvis Rexhbeçaj
74.
17:02
Einwechslung bei FC Augsburg: Dion Beljo
74.
17:01
Auswechslung bei FC Augsburg: Mërgim Berisha
71.
16:59
Terodde lässt den Ausgleich liegen! Von der rechten Seite flankt Zalazar den Ball scharf flach vors Tor, wo Terodde sich gerade zurückfallen lässt. Dadurch steht er nicht zu 100 Prozent perfekt zum Ball und schiebt ihn aus kurzer Distanz rechts vorbei!
69.
16:57
Mit Blick auf die Unterbrechungen dürften schon jetzt sechs, sieben Minuten Nachspielzeit feststehen.
68.
16:57
Angesichts der Verletzungshistorie von Brunner wird der Außenverteidiger geschützt, obwohl er vermutlich hätte weiterspielen können. Aydin ist für ihn neu dabei.
67.
16:56
Einwechslung bei FC Schalke 04: Simon Terodde
67.
16:56
Auswechslung bei FC Schalke 04: Kenan Karaman
67.
16:56
Einwechslung bei FC Schalke 04: Mehmet-Can Aydın
67.
16:55
Auswechslung bei FC Schalke 04: Cédric Brunner
67.
16:55
Auch der Augsburger trabt zur Seitenlinie. Die Schäden scheinen glücklicherweise nur oberflächlich zu sein und auch der Schiedsrichter gibt sein Okay.
66.
16:55
Während Rexhbeçaj einen Turban angelegt bekommt, sieht es bei Brunner etwas besser aus. Für die Behandlung haben sie ihm die Maske abgenommen, jetzt geht er an die Seitenlinie.
64.
16:53
Brunner und Rexhbeçaj knallen im Luftduell mit den Köpfen aneinander. Das sieht sehr übel aus. Beim Augsburger läuft bereits Blut und Brunner spielt ja ohnehin mit einer Gesichtsmaske.
63.
16:51
Einwechslung bei FC Schalke 04: Tobias Mohr
63.
16:51
Auswechslung bei FC Schalke 04: Henning Matriciani
63.
16:50
Gelbe Karte für Moritz Jenz (FC Schalke 04)
Beim Versuch, offensiv am Ball zu bleiben, reißt Jenz seinen Gegenspieler sehr aggressiv um und wird ebenfalls zurecht verwarnt.
62.
16:50
Gelbe Karte für Ruben Vargas (FC Augsburg)
Vargas rutscht weg und dadurch seinem Gegenspieler in die Parade. Das gibt ebenfalls Gelb.
61.
16:49
Königsblau sucht nach der Lücke. Auch per Eckball macht Augsburg zu. Es bleibt noch eine halbe Stunde.
58.
16:46
Die Hausherren sind jetzt erstmal in der Defensive. Gikiewicz schnappt sich eine flache Flanke von der linken Seite.
56.
16:45
Erst jetzt geht Krauß an die Seitenline. Der hat einen satten Treffer im Gesicht abbekommen und blutet auch an der Nase. Es dürfte trotzdem gleich für ihn weitergehen.
55.
16:44
Eben noch die Vorlage, jetzt schon in den Katakomben verschwunden. Wie im Hinspiel muss Augsburg in Unterzahl weiterspielen. Damals legten die heutigen Gastgeber aber noch einen Treffer in Unterzahl nach.
53.
16:41
Rote Karte für Ermedin Demirović (FC Augsburg)
Zwei Paukenschläge zum Start in den zweiten Durchgang! Das ist bitter für Demirović, der einem hohen Ball mit dem noch höheren Fuß entgegengeht. Allerdings ist Tom Krauß mit dem Kopf da und dem Tritt er mitten ins Gesicht. Da helfen keine Entschuldigungen. Es war natürlich keine Absicht. Dennoch wird er hier zurecht des Feldes verwiesen. Das war zu gefährlich!
51.
16:39
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Arne Maier
Das ist vielleicht der Fehler dieses Spiels! Fährmann schlägt einen Rückpass nicht weit genug nach vorne. So läuft Maier dem Ball entgegen, lässt ihn direkt zu Demirović prallen und bekommt ihn dann rechts im Strafraum zurück. Mit dem ersten Kontakt zieht Maier ab und trifft unten rechts im kurzen Eck!
48.
16:36
Král schlägt eine ganz weite Flanke geradewegs ins Seitenaus. Das war nichts.
46.
16:34
Kurz vor der Pause hat Bauer einen Schlag ins Gesicht bekommen, weshalb die Fuggerstädter bereits den Wechsel vorbereitet hatten. Nun, am Ende der Pause, kommt also Renato Veiga und die Partie geht weiter.
46.
16:33
Einwechslung bei FC Augsburg: Renato Veiga
46.
16:33
Auswechslung bei FC Augsburg: Maximilian Bauer
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Der FC Augsburg und Schalke 04 liefern sich ein Spiel, dass den Erwartungen gerecht wird: viele Zweikämpfe, dichte Defensiven und lauern auf Fehler. Da sich keins der Teams größere Aussetzer leistet, steht es verdientermaßen 0:0. Schüsse gab es zwar durchaus, meistens jedoch aus schwierigen Positionen. So hatte Elvis Rexhbeçaj die größte Chance, als er aus 20 Metern das flache linke Eck anvisierte und am starken Ralf Fährmann scheiterte. Mal schauen, ob es im zweiten Durchgang einen Sieger gibt!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Bauer hat Schmerzen und Augsburg bereitet sogar einen Wechsel vor. So kurz vor der Pause sollte das aber eigentlich nichts mehr werden.
45.
16:17
Eigentlich eine gute Chance für Frey, der rechts im Strafraum von Krauß freigespielt wird. Durch einen schwachen ersten Kontakt schaffen es die Augsburger aber zurück in die Szene und blocken den Stürmer ab. Wenig später taucht Frey in ähnlicher Position auf, scheitert diesmal aber im kurzen Eck an Gikiewicz.
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
16:15
Am ersten Pfosten macht Brunner dicht und köpft die Flanke aus der Gefahrenzone.
44.
16:15
Yoshida merkt nicht, dass ihm Fährmann bereits entgegenkommt und klärt vor dem eigenen Keeper zur vermeidbaren Ecke.
41.
16:11
Nach einem Foul von Rexhbeçaj gibt es keine Gelbe Karte und das sorgt jetzt für ein wenig Unmut bei den Schalkern. Schlager kann die Situation beruhigen, ehe es hässlich wird.
39.
16:10
Im Mittelfeld erobert Augsburg den Ball und es droht bereits, gefährlich zu werden. Den Pass in den Strafraum fängt Matriciani allerdings ab.
37.
16:08
Cédric Brunner liegt am Boden und hält sich da mehrere Körperteile, nachdem er unsanft auf dem Rasen gelandet ist. Es geht jedoch weiter für ihn.
35.
16:06
Das sieht man selten. Balanta geht in der 35. Minute ohne Verletzung vom Feld, hat aber volles Verständnis für die Entscheidung des Trainers. Alle Beteiligten wissen, dass es bei der strengen Linie von Schlager ein zu großes Risiko wäre, den Kolumbianer auf dem Feld zu lassen.
35.
16:05
Einwechslung bei FC Schalke 04: Rodrigo Zalazar
35.
16:05
Auswechslung bei FC Schalke 04: Éder Balanta
35.
16:05
An der Seitenlinie bereitet Thomas Reis bereits den ersten Wechsel vor!
34.
16:04
Vargas spielt den Ball gut an die Strafraumgrenze, wo Berisha die Kugel leicht verspringen lässt. So können die Gäste klären.
31.
16:02
Zum zweiten Mal in diesem Spiel kommt Vargas zum Kopfball. Diesmal versucht er es aus zentraler Position, scheitert allerdings auch mittig an Fährmann. Dem Versuch fehlten sowohl Druck als auch Präzision.
29.
16:00
Balanta muss aufpassen, denn beim Freistoß für Augsburg legt er sich mit den Gegnern an. Der Kollege hat schon in der fünften Minute Gelb gesehen und sollte sich tunlichst daran erinnern.
27.
15:58
Einen hohen Ball möchte Král außerhalb des Strafraums direktnehmen, schlägt dabei aber eine Bogenlampe, die Gikiewicz sicher fängt.
26.
15:56
Im Parallelspiel schiebt Hoffenheim von hinten an. Durch die Führung gegen Hertha BSC liegen zwischen den Plätzen 18 und 14 in der Blitztabelle nur zwei Punkte! Augsburg will sich davon dringend fernhalten!
24.
15:55
Zwei Ecken bekommen die Augsburger im Anschluss zugesprochen, die jeweils vom Schalker Abwehrverbund geklärt werden.
23.
15:53
Plötzlich der starke Abschluss von Elvis Rexhbeçaj! Die Nummer 13 zieht aus 20 Metern flach ab, tunnelt einen Verteidiger und setzt die Kugel vermeintlich perfekt ins linke Eck. Im letzten Moment rauscht jedoch die rechte Hand von Fährmann in die Flugbahn des Balls und lenkt das Ding um den Pfosten!
22.
15:52
Über 20 Minuten sind gespielt und beide Mannschaften sind extrem vorsichtig. Es steht weit über dieses Stadion hinaus viel auf dem Spiel, schließlich spielen aktuell die letzten sechs Vereine der Bundesliga gleichzeitig!
19.
15:50
Jetzt auch der erste Schuss aufs Tor für Königsblau! Bülter täuscht erstmal gegen Bauer an, legt sich die Kugel dann aber nochmal auf den rechten Fuß und zieht kurzerhand ab. Sofort geht Rafał Gikiewicz runter und fängt den mittigen Flachschuss!
18.
15:48
Gute Flanke von Engels aus dem Halbfeld. Damit findet er Vargas am zweiten Pfosten, doch aus spitzem Winkel ist der Angreifer praktisch chancenlos. Ralf Fährmann sichert die Kugel im Nachfassen.
15.
15:45
Balanta schlägt den fälligen Eckstoß Richtung Fünfer, wo sich Kraus durchsetzt, allerdings stark bedrängt wird. So fliegt das Leder steil übers Tor.
14.
15:45
Auf der linken Seite schickt Bülter den hinterlaufenden Henning Matriciani an die Grundlinie, von der er wuchtig ins Zentrum flankt. Am ersten Pfosten wird die Hereingabe zur Ecke geblockt.
12.
15:42
Gelbe Karte für Alex Král (FC Schalke 04)
Král kommt zu spät in den Zweikampf und tritt seinem Gegenspieler auf den Fuß. Schlager bleibt da sehr konsequent, hält sich allerdings auch an die Regeln.
9.
15:39
S04 schiebt etwas hoch und prompt wird die Partie sehr wild. Viele Ballverluste prägen das Spiel im Mittelfeld.
6.
15:37
Der Auftakt in dieses Spiel geht eindeutig an den FCA. Die Gelsenkirchener schauen sich das Treiben aus einer ziemlich defensiven Grundhaltung an.
5.
15:35
Gelbe Karte für Éder Balanta (FC Schalke 04)
Balanta sieht eine ganz frühe Karte, weil er im Luftzweikampf den Arm ins Gesicht von Maier fährt. Da deutet Daniel Schlager eine resolute Linie an.
4.
15:35
Iago hat den nächsten eher ungefährlichen Abschluss. Nachdem die Schalker eine Ecke klären, jagt der Außenverteidiger das Spielgerät auf die Tribüne.
2.
15:32
Mit der ersten Offensivaktion kommen die Augsburger zum Abschluss. Eine hohe Flanke drückt Berisha jedoch übers Tor.
1.
15:31
Der FC Schalke stößt in Augsburg an. Die Kugel rollt. Los geht die wilde Fahrt!
1.
15:30
Spielbeginn
15:28
Es ist angenehm warm in Augsburg und die Stimmung auf den Rängen ist erwartungsfroh. Beide Teams kommen hinaus aus den Katakomben der WWK ARENA. Es dauert nicht mehr lange!
15:19
Daniel Schlager wird dieses Duell als Schiedsrichter begleiten. Dem 33-jährigen Bankkaufmann aus Rastatt assistieren die Linienrichter Sven Waschitzki-Günther und Arno Blos.
15:13
Anfang Oktober ließ Schalke schon einmal aufhorchen. Im Hinspiel gegen Augsburg glichen die Königsblauen einen Doppelpack von Ermedin Demirović durch Tore von Simon Terodde und Tom Krauß aus. Durch einen Platzverweis für Mërgim Berisha schien sogar ein Sieg in greifbarer Nähe, doch stattdessen brachte André Hahn den FCA wieder in Führung und sorgte für einen Auswärtssieg.
15:07
Auch Thomas Reis muss nach dem Revierderby gedanklich wieder auf Abstiegskampf umschalten. Er bringt Éder Balanta und den Torschützen zum 2:2, Kenan Karaman, in die erste Mannschaft. Weichen müssen Mehmet-Can Aydin und Spielmacher Rodrigo Zalazar.
14:56
Dreimal wechselt Enrico Maaßen nach dem Bayern-Spiel in seiner Startelf. Logischerweise ist der taktische Ansatz in München etwas anders als zu Hause gegen Schalke. Mads Pedersen, Julian Baumgartlinger und Dion Beljo sitzen entsprechend nur auf der Bank. Dafür beginnen Iago, Elvis Rexhbeçaj und Ruben Vargas.
14:46
Als 17. der Tabelle steckt Schalke noch tief in der Krise, doch irgendwie fühlt sich bei S04 nur wenig danach an. Seit sieben Spielen ist Königsblau ungeschlagen und hat damit jetzt schon unglaubliches geleistet. Am vergangenen Wochenede erkämpften sich die Gelsenkirchener ein 2:2 im Derby gegen Dortmund. Nun können mit einem Sieg die Abstiegsränge verlassen werden und gleichzeitig Augsburg zurück in den Klassenkampf gezogen werden. Es steht viel auf dem Spiel!
14:38
Vier Heimsiege in Folge brachten den FCA in eine gute Position. Inzwischen beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsränge sieben Punkte und kann heute auf zehn Punkte ansteigen. Zuletzt bekamen die Fuggerstädter viel Lob bei einer torreichen 5:3-Niederlage beim FC Bayern und gestern wurde Stürmer Mërgim Berisha auch noch für die Nationalmannschaft nominiert. In Augsburg läuft's also rund!
14:27
Kann sich der FC Augsburg vom Abstiegskampf freitreten oder zieht sie der FC Schalke 04 direkt zurück? Ab 15:30 Uhr bekommen wir die Antworten. Herzlich willkommen!

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660

FC Schalke 04

FC Schalke 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Gelsenkirchen-Schalke 04
Spitzname
Die Knappen
Stadt
Gelsenkirchen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
04.05.1904
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Leichtathletik, Tischtennis
Stadion
Veltins-Arena
Kapazität
62.271