Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
20. Spieltag
10.03.2021 18:30
Beendet
Bielefeld
Arminia Bielefeld
0:2
Werder Bremen
Werder
0:0
  • Josh Sargent
    Sargent
    47.
    Rechtsschuss
  • Kevin Möhwald
    Möhwald
    75.
    Rechtsschuss
Stadion
SchücoArena
Schiedsrichter
Markus Schmidt

Liveticker

90.
20:28
Fazit:
Werder Bremen erkämpft sich einen 2:0-Sieg in Bielefeld. Die Grün-Weißen zeigten sich in der Offensive höchst effizient und haben hinten mit aller Macht die Null verteidigt. Dadurch erhöhen sie ihren Abstand auf den Relegationsplatz auf elf Punkte und machen einen wichtigen Schritt im Abstiegskampf. Die Arminia war die aktivere Mannschaft, aber hat es verpasst die eigenen Chancen zu nutzen. Die Rote Karte und der zweite Treffer haben für eine vorzeitige Entscheidung gesorgt, auch wenn die Ostwestfalen weiterhin nach vorne gespielt haben. Auf Frank Kramer und sein Team warten als nächstes Leverkusen und die Elf von der Weser empfängt den FC Bayern.
90.
20:26
Gelbe Karte für Amos Pieper (Arminia Bielefeld)
Nach dem Schlusspfiff beschwert sich Amos Pieper deutlich beim Unparteiischen. Markus Schmidt wird währenddessen zwar von Klos in den Arm genommen, aber zeigt dennoch Gelb.
90.
20:24
Spielende
90.
20:22
Nur noch 120 Sekunden sind zu spielen. Die Norddeutschen konnten sich lange nicht mehr befreien. Jetzt gibt es aber Abstoß für die Gäste und Pavlenka macht das in aller Ruhe.
90.
20:20
Fünf Minuten kommen oben drauf. Der Tabellensechzehnte rennt weiter an. Der SVW verteidigt jedoch weiterhin kompakt und schmeißt sich in alle Schüsse.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88.
20:17
Doan übernimmt den folgenden Standard aus über 20 Metern Entfernung. Aus zentraler Position zirkelt der Japaner das Leder schön um die Mauer. Pavlenka macht sich ganz lang und lenkt den Freistoß mit den Fingerspitzen zur Ecke. Die bleibt allerdings ungefährlich.
87.
20:15
Gelbe Karte für Maximilian Eggestein (Werder Bremen)
Eggestein trifft Schipplock mit dem langen Bein und stoppt damit einen aussichtsreichen Angriff. Für das taktische Vergehen gibt es die Gelbe Karte.
85.
20:14
Florian Kohfeldt bringt mit Christian Groß und Davie Selke zwei kopfballstarke Spieler für die Schlussminuten.
85.
20:13
Einwechslung bei Werder Bremen: Christian Groß
85.
20:13
Auswechslung bei Werder Bremen: Romano Schmid
83.
20:12
Einwechslung bei Werder Bremen: Davie Selke
83.
20:12
Auswechslung bei Werder Bremen: Milot Rashica
82.
20:11
Moral hat die Arminia auf jeden Fall! Aktuell drängen sie die Grün-Weißen ganz tief hinten rein und machen richtig Druck.
80.
20:11
Klos scheitert zweimal an Pavlenka! Nach einer Flanke von rechts scheitert der Stürmer mit seinem Versuch an der Brust von Pavlenka. Kurze Zeit später kommt eine Ecke bis zu dem Neuner durch. Im Fünfer scheint er dann aber zu überrascht und kriegt seinen Abschluss nicht platziert. Deshalb kann der Keeper den lockeren Versuch noch gerade eben vor der Linie klären.
78.
20:08
Klos und Co. kämpfen weiter und glauben weiterhin an ein Comeback. Auch in Unterzahl ziehen sie sich nicht zurück und wollen den Anschlusstreffer jetzt erzwingen.
75.
20:07
Frank Kramer geht jetzt volles Risiko und bringt seine letzten Optionen für die Offensive.
75.
20:05
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Sven Schipplock
75.
20:05
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Kunze
75.
20:05
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Christian Gebauer
75.
20:04
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Arne Maier
75.
20:03
Tooor für Werder Bremen, 0:2 durch Kevin Möhwald
Perfekt gespielt! Rashica kommt auf dem rechten Flügel nicht durch und dreht ab. Anschließend nimmt der 24-Jährige Eggestein mit. Nach einem schönen Doppelpass taucht der zentrale Mittelfeldspieler an der Grundlinie auf und legt klug zurück. Möhwald ist völlig alleine gelassen und hat keine Probleme mehr aus knapp acht Metern zu vollstrecken.
73.
20:01
Mit zehn Mann wird es für den Aufsteiger jetzt natürlich noch schwerer in das Spiel zurück zu kommen.
71.
20:00
Rote Karte für Nathan De Medina (Arminia Bielefeld)
Nach Ansicht der Bilder korrigiert Markus Schmidt seine Entscheidung und zückt die Rote Karte. Eine vertretbare Entscheidung, da sich Füllkrug dabei schwer verletzen konnte. Für die Arminia ist es natürlich trotzdem nicht nachvollziehbar, weil De Medina erst klar zum Ball geht.
70.
19:59
Markus Schmidt wird in die Review-Area geschickt und schaut sich das Foul von De Medina nochmal an. Es geht darum, ob es die Rote Karte gibt.
68.
19:57
De Medina trifft zwar zunächst die Kugel, aber erwischt Füllkrug im Anschluss mit der Sohle an der Achillessehne. Dafür sieht der Belgier vollkommen zurecht die Gelbe Karte.
67.
19:56
Aktuell ist es wieder das bekannte Bild aus dem ersten Abschnitt. Die Ostwestfalen haben viel Ballbesitz und sind aktiver. Die Gäste stehen tief, lauern auf Konter und machen die Räume ganz eng.
64.
19:55
Beide Trainer reagieren und tauschen doppelt. Bei den Hausherren kommt der etatmäßige Stürmer und Leader des Teams. Klos bringt natürlich auch eine ganz andere körperliche Präsenz mit und soll dabei helfen einen Treffer zu erzielen. Bei Werder verlässt der Torschütze den Platz und wird positionsgetreu von Füllkrug ersetzt.
64.
19:53
Einwechslung bei Werder Bremen: Kevin Möhwald
64.
19:52
Auswechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
64.
19:52
Einwechslung bei Werder Bremen: Niclas Füllkrug
64.
19:52
Auswechslung bei Werder Bremen: Josh Sargent
62.
19:51
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Michel Vlap
62.
19:50
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Marcel Hartel
62.
19:50
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Klos
62.
19:50
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Andreas Voglsammer
61.
19:50
Schmid nur knapp vorbei. Rashica bedient Sargent an der Strafraumgrenze. Der Amerikaner lässt klatschen und Schmid schließt von halblinks direkt ab. Der Schlenzer auf das rechte Eck hat ganz viel Schnitt, aber geht knapp einen Meter neben den Kasten.
59.
19:50
Bremen wirkt jetzt selbstbewusster und bekommt natürlich mehr Räume. Die Gastgeber wollen den schnellen Ausgleichstreffer. Deshalb erhöhen sie ein wenig das Risiko.
57.
19:46
Für Josh Sargent ist der Treffer zum 1:0 das fünfte Saisontor. Damit steht fest, dass das Duell zwischen Bielefeld und Bremen auch heute nicht zu Null ausgeht.
54.
19:44
Beinahe der Ausgleich!
Doan lässt Friedl rechts im Sechzehner ganz leicht stehen und zieht direkt ab. Mit seinem frechen Versuch auf das kurze Eck überrascht der Japaner Pavlenka. Der Tscheche ist dennoch schnell unten und kann parieren. Der Abpraller landet vor den Füßen von Hartel, der eigentlich nur noch einschieben muss. Veljković wirft sich allerdings noch irgendwie dazwischen und verhindert damit das 1:1.
52.
19:41
Laursen fasst sich an den hinteren Oberschenkel und muss verletzt runter. Der Linksverteidiger wird positionsgetreu von De Medina abgelöst.
52.
19:41
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Nathan De Medina
52.
19:41
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Jacob Laursen
50.
19:40
Für die Arminia ist der Rückstand natürlich ein Schock. In der ersten Hälfte war Werder offensiv überhaupt nicht zu sehen und mit der ersten guten Aktion gehen sie direkt in Front.
47.
19:36
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Josh Sargent
Bremen geht überraschend in Führung! Augustinsson bedient Schmid im Mittelfeld. Der Österreicher leitet direkt tief weiter und schickt Rashica auf die Reise. Der Offensivspieler zieht von links in den Strafraum und bringt die Pille wuchtig nach innen. Pieper ist mit der Grätsche dazwischen und fälscht das Ding dadurch extrem unglücklich ab. Der Ball geht an Ortega vorbei. Am langen Eck steht Sargent bereit und drückt das Rund aus kürzester Distanz über die Linie.
46.
19:35
Weiter geht's! Bielefeld kehrt unverändert zurück. Bei Bremen wird die linke Bahn neu besetzt. Felix Agu konnte keine offensiven Akzente setzen und muss für Augustinsson weichen.
46.
19:34
Einwechslung bei Werder Bremen: Ludwig Augustinsson
46.
19:34
Auswechslung bei Werder Bremen: Felix Agu
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:19
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Unentschieden geht es in die Kabinen. Bielefeld macht das Spiel und ist die klar aktivere Mannschaft. Allerdings gelingt es der Arminia nur selten zu guten Möglichkeiten zu kommen. Bremen konzentriert sich fast nur auf das Verteidigen und hat sich erst zweimal vorne blicken lassen. Dementsprechend ist das Ergebnis die logische Konsequenz des ersten Durchgangs. Im Abstiegskampf hat dieses Nachholspiel eine enorme Bedeutung. Deshalb ist Spannung im zweiten Abschnitt garantiert. Bis gleich!
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:14
Bielefeld ist richtig giftig nach Ballverlusten. Nach einer DSC-Ecke bietet sich für Bremen die Konterchance. Rashica wird vor den Trainerbänken schon unter Druck gesetzt. Der 24-Jährige löst das sehr gut und leitet weiter auf Bittencourt. Auch bei ihm sind die Gegenspieler direkt dran und die Pille ist wieder bei den Gastgebern.
43.
19:13
Hartel und Toprak knallen im Luftduell wuchtig mit den Köpfen aneinander. Hartel ist relativ schnell wieder auf den Beinen. Der Bremer Abwehrchef muss erst einmal behandelt werden.
40.
19:10
Doan wird in der eigenen Hälfte erneut von Friedl gefoult. Der Schubser ist kein schlimmes Vergehen. Trotzdem muss der Österreicher aufpassen, dass er nicht die schnelle zweite Verwarnung sieht.
37.
19:09
Die Arminia macht in der Defensivarbeit wirklich einen hervorragenden Job. Der Aufsteiger stört Werder bereits früh und bereitet den Gästen damit enorme Probleme. Bremen löst sich immer wieder mit Befreiungsschlägen, aber kann den Ball in der gegnerischen Hälfte dann nicht behaupten.
35.
19:04
Gelbe Karte für Marco Friedl (Werder Bremen)
Friedl lässt sich zu viel Zeit bei der Ballkontrolle. Doan spritzt dazwischen und hat viel Platz vor sich. Der Österreicher wählt deswegen das schnelle taktische Foul und sieht dafür seine fünfte Gelbe Karte. Damit fehlt der 22-Jährige gegen den FC Bayern.
32.
19:04
Jetzt gibt es Möglichkeiten auf beiden Seiten. Erst kommt Rashica in der Box aus der Drehung zum Schuss und haut das Ding drüber. Dann probiert es Hartel auf der Gegenseite aus der Distanz und jagt das Leder knapp neben den linken Pfosten.
29.
19:01
Toprak verhindert den Rückstand!
Brunner schleudert einen Einwurf von rechts wieder weit in die Mitte. Dort kann Voglsammer verlängern. Hartel leitet weiter auf Doan und der kommt aus knapp acht Metern zum Abschluss. Der Japaner zielt auf das untere rechte Eck und hätte Pavlenka damit wohl überwunden. Toprak wirft sich aber noch dazwischen und kann mit dem rechten Fuß blocken.
27.
18:59
Ganz einfach gespielt: Ortega steht weit vor seinem Kasten und beteiligt sich am Spielaufbau. Der Keeper zeigt mit dem Arm links raus und spielt dann einen perfekten Pass zentral zwischen die Ketten auf Hartel. Der 25-Jährige dreht sich und will per Drop-Kick aus der zweiten Reihe abziehen. Bittencourt passt aber auf und kann im allerletzten Moment noch stören.
24.
18:55
Sargent setzt sich nach einem weiten Pass robust gegen Laursen durch und kommt dann von rechts im Strafraum zum Schuss. Dem Stürmer rutscht die Pille jedoch völlig über den Schlappen und sein Versuch kullert fast bis zur linken Eckfahne.
22.
18:54
Bremen gelingt es regelmäßig den DSC im Mittefeld vom Ball zu trennen. Das Umschaltspiel der Gäste lässt allerdings noch zu wünschen übrig. Deshalb gab es immer noch keinen Schuss von den Grün-Weißen.
19.
18:51
Hartel chippt eine Freistoß aus dem Halbfeld in den Lauf von Voglsammer. Der 29-Jährige kontrolliert das Leder gut. Rechts im Strafraum wird er gestellt, läuft fast bis zur Grundlinie und kann Pavlenka aus dem extrem spitzen Winkel dann nicht mehr überwinden.
17.
18:48
Brunner wirft einen Einwurf von rechts weit in den Sechzehner. Ohne Klos fehlt dort jedoch der Abnehmer. Im Kopfballduell haben Doan und Voglsammer schließlich kaum eine Chance gegen die großgewachsenen SVW-Verteidiger.
16.
18:46
Aktuell fehlt das Tempo. Bielefeld hat sehr viel Ballbesitz, aber erzielt kaum Raumgewinne. Die meiste Zeit zirkuliert die Murmel zwischen den Defensivspielern.
13.
18:44
Werder konzentriert sich beinahe ausschließlich auf das Verteidigen. Nur in den ersten Minuten sind sie mal tief in der gegnerischen Hälfte aufgetaucht.
10.
18:41
Bremen überlässt den Hausherren die Kugel und lauert erst kurz vor der Mittellinie. Dadurch sind die Räume eng und Bielefeld tut sich schwer spielerische Lösungen zu finden.
7.
18:38
Pieper mit der Großchance!
Eine Ecke von der linken Seite kommt an den ersten Pfosten. Dort kann sich Prietl gegen Sargent durchsetzen und verlängern. Im Fünfer kommt Pieper dann freistehend zum Kopfball. Das Timing des Innenverteidigers stimmt allerdings nicht und in Rücklage nickt er das Ding knapp rechts vorbei.
5.
18:36
Die Formation der Arminia war im Vorfeld nicht ganz klar. In den ersten Minuten agieren sie in einem 4-4-2 mit einer Raute im Mittelfeld. Prietl agiert als Sechser und lässt sich im Spielaufbau zwischen die Innenverteidiger fallen. Hartel soll auf der Zehn für Akzente sorgen und vorne drin wirbeln Doan und Voglsammer.
3.
18:34
Auch Bielefeld zeigt sich im gegnerischen Strafraum. Eine flache Hereingabe von Voglsammer wird geblockt. Der Abpraller landet links im Strafraum beim aufgerückten Laursen. Der Däne zieht aus spitzem Winkel ab und jagt die Pille ein gutes Stück über den Kasten.
2.
18:32
Erste Torannäherung der Gäste. Agu steckt von links schön durch auf den startenden Bittencourt. Ortega macht mit, ist vor dem Mann mit der Zehn auf dem Rücken am Ball und packt sicher zu.
1.
18:31
Los geht's! Bremen stößt an und packt direkt den weiten Schlag aus. Die Ostwestfalen passen auf und können klären.
1.
18:30
Spielbeginn
18:25
Es ist bereits das 34. Bundesliga-Duell zwischen Bielefeld und Bremen. Keiner der direkten Vergleiche endete mit einem 0:0. Tore sind also garantiert. Das Hinspiel konnte Werder mit 1:0 für sich entscheiden. Den goldenen Treffer erzielte Leonardo Bittencourt. Der 27-Jährige ist auch heute wieder dabei und wird sein 200. Match in der obersten deutschen Spielklasse bestreiten.
18:14
Florian Kohfeldt ändert seine Startelf gegenüber dem letzten Pflichtspiel auf drei Positionen. Felix Agu wird heute die linke Seite beackern. Ludwig Augustinsson sitzt dafür nur auf der Bank. Des Weiteren bleiben Niclas Füllkrug und Kevin Möhwald zunächst draußen und werden von Leonardo Bittencourt und Romano Schmid ersetzt.
18:10
Bei den Gastgebern gibt es vier Veränderungen im Vergleich zur Nullnummer gegen Union. Fabian Kunze kehrt nach seiner Gelbsperre zurück. Zudem dürfen Ritsu Doan, Marcel Hartel und Andreas Voglsammer von Beginn an ran. Dafür müssen Masaya Okugawa, Michel Vlap, Sergio Córdova und Fabian Klos weichen. Besonders die Herausnahme von Fabian Klos ist dabei eine große Überraschung. Der 33-jährige DSC-Kapitän hatte bislang immer in der Startelf gestanden und drei Buden erzielt.
17:59
Am Sonntag kam Bremen nicht über ein 1:1-Remis beim 1. FC Köln hinaus. Dadurch konnten sie ihren überraschenden 2:1-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt nicht veredeln. Außerdem ist es ihnen nicht gelungen sich endgültig Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Das soll dafür heute klappen. Wettbewerbsübergreifen ging nur eine der letzten sieben Partien verloren und die Brust ist dementsprechend breit. Mit einem Sieg kann der SVW den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf elf Zähler ausbauen.
17:49
Frank Kramer konnte bei seinem Debüt als DSC-Trainer direkt den Negativflau der Arminia stoppen. Gegen Union Berlin holten die Ostwestfalen ein torloses Unentschieden. Zuvor gingen vier der letzten fünf Begegnungen verloren und es gab immer mindestens drei Gegentreffer. Das macht Mut für die heutige Aufgabe und auch die große Chance den Relegationsplatz zu verlassen, dürfte den Aufsteiger zusätzlich motivieren. Dafür braucht Bielefeld allerdings einen Dreier. Aktuell liegen sie zwei Zähler hinter Hertha BSC und drei hinter Köln.
17:30
Hallo und herzlich willkommen zum Nachholspiel des 20. Spieltags. Arminia Bielefeld empfängt den SV Werder Bremen. Die Partie konnte Anfang Februar aufgrund eines Schneesturms nicht stattfinden und wird fast einen Monat danach nun ausgetragen.

Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld Herren
vollst. Name
Deutscher Sport Club Arminia Bielefeld e.V.
Stadt
Bielefeld
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
03.05.1905
Sportarten
Fußball, Hockey, Eiskunstlauf
Stadion
SchücoArena
Kapazität
26.515

Werder Bremen

Werder Bremen Herren
vollst. Name
Sport Verein Werder Bremen
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Bremen
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
04.02.1899
Sportarten
Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Gymnastik, Schach
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Kapazität
42.100