Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
27. Spieltag
04.04.2021 18:00
Beendet
Union Berlin
1. FC Union Berlin
1:1
Hertha BSC
Hertha BSC
1:1
  • Robert Andrich
    Andrich
    10.
    Linksschuss
  • Dodi Lukébakio
    Lukébakio
    35.
    Elfmeter
Stadion
An der Alten Försterei
Schiedsrichter
Sascha Stegemann

Liveticker

90.
19:58
Fazit:
Das Berliner Stadt-Duell endet mit 1:1! Auf eine spektakuläre, umkämpfte erste Halbzeit folgen 45 Minuten, die wohl kaum in die Stadt-Geschichte eingehen werden. Nach Wiederanpfiff gab es kaum Schüsse aufs Tor und auch das Feuer in den Zweikämpfen schien in der Pause geblieben zu sein. In der Schlussphase schien es so, dass die Herthaner mit dem Ergebnis etwas besser leben kann, allerdings war ihre Spielanlage auch das gesamte Spiel etwas passiver. Die Köpenicker konnten sich im zweiten Durchgang mehr Ballbesitz sichern, aus dem sie aber wenige Offensiv-Aktionen ziehen konnten. Für die Unioner ist es ein Punkt im Rennen um Europa, die Gäste bleiben damit tief im Abstiegskampf.
90.
19:54
Spielende
90.
19:53
Die ersten zwei Minuten vergehen ereignislos, dann kommt eine gefährliche, scharfe Flanke von Schlotterbeck auf Pohjanpalo, der aber Stark unfair in der Luft wegschubst.
90.
19:52
Einwechslung bei Hertha BSC: Krzysztof Piątek
90.
19:51
Auswechslung bei Hertha BSC: Jhon Córdoba
90.
19:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
19:49
Ins Risiko geht niemand, Hertha läuft hinterher, Union spielt aus der Abwehr ins Mittelfeld aber selten weiter nach vorne.
87.
19:48
Union scheint mit der Punktteilung weiterhin weniger einverstanden. Sie kommen aber weiter nicht in den Strafraum. Eine weitere Trimmel-Flanke kann abgefangen werden.
84.
19:46
Auf dem Rasen passiert weiter wenig daher ist Zeit für eine kleine Info: Lucas Tousart fehlt nächste Woche gegen Mönchengladbach nach seiner 5. Gelben Karte.
83.
19:44
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Joel Pohjanpalo
83.
19:44
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Petar Musa
82.
19:43
Nach Flanke von Trimmel wird Musa im Zentrum im Zurücklaufen minimal von Stark gehalten. Er bekommt keinen Druck hinter den Kopfball aus sechs Metern, Schwolow nimmt auf.
81.
19:42
Einen sehr sehr lockeren Rückpass von Schlotterbeck kann Luthe gerade noch vor Córdoba erreichen. Aus 17 Metern klärt er nach vorne!
79.
19:39
Einwechslung bei Hertha BSC: Sami Khedira
79.
19:39
Auswechslung bei Hertha BSC: Mattéo Guendouzi
78.
19:38
Gelbe Karte für Santiago Ascacíbar (Hertha BSC)
Erst geht er mit offener Sohle in Schlotterbeck, dann nennt er den am Boden liegenden Gegner auch noch "Arschloch". Dieser kann plötzlich doch aufspringen und fragt den direkt daneben stehenden Schiedsrichter, ob er das nicht gehört habe.
76.
19:37
Und so geht es in die Schlussviertelstunde. Union muss aus dem vielen Ballbesitz Aktinen kreieren, die Hertha macht das Defensiv weiter sehr geschickt.
73.
19:34
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Marcus Ingvartsen
73.
19:34
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Grischa Prömel
73.
19:33
Gerade im Mittelfeldzentrum der eigenen Hälfte gewinnen die Herthaner um Tousart und Ascacíbar einen Zweikampf nach dem anderen.
71.
19:32
Córdoba reibt sich in den Zweikämpfen weiterhin auf, doch die physischen Union-Verteidiger können ihm immer wieder Paroli bieten. Der Kolumbianer ist sichtlich angefressen.
68.
19:30
So bleibt es dabei, dass der zweite Durchgang in keiner Kategorie an das Spiel vor dem Pausenpfiff herankommt. Es gibt weniger Dynamik, weniger Leidenschaft auf dem Rasen und weniger Torschüsse. Nur die Passquoten müssten sich deutlich verbessert haben.
66.
19:27
In der zweiten Hälfte hat Union 65 Prozent Ballbesitz, in der ersten waren es noch 44. Sie haben das Match scheinbar unter Kontrolle, doch die letzte Aktion im Strafraum ist schon einige Zeit her.
64.
19:25
Kruse und Andrich spielen einen Mittelfeldfreistoß kurz aus, sodass Ersterer eine bessere Flanken-Position am linken Flügel bekommt. Dennoch landet das Spielgerät dann aber hinter dem Kasten im Toraus.
62.
19:23
Ascacíbar verstärkt die Zentrale der Hertha, in der es seit Wiederanpfiff zu viel Platz für Kruse, Andrich und Prömel gegeben hat.
61.
19:22
Einwechslung bei Hertha BSC: Santiago Ascacíbar
61.
19:22
Auswechslung bei Hertha BSC: Dodi Lukebakio
59.
19:20
Die Gäste zeigen sich das erste Mal in Durchgang Zwei. Aus einer aussichtsreichen Situation entspringt dann aber doch nur ein Fernschuss von Tousart weit über den Kasten.
57.
19:18
Union baut in aller Ruhe aus der Dreierkette auf, sucht dann aber immer wieder den hohen Ball in die Spitze. Immer wieder muss Zeefuik ins Luft-Duell.
54.
19:14
Den folgenden Freistoß gibt Trimmel aus 35 Metern von rechts hinter die Kette. Aus 14 Metern köpft Knoche auf Höhe des kurzen Pfostens aber weit links vorbei.
53.
19:13
Gelbe Karte für Jordan Torunarigha (Hertha BSC)
53.
19:13
Hertha zieht sich dagegen in die eigene Hälfte zurück nd lauert auf Konter.
52.
19:12
Union ist auch in dieser Halbzeit zu Beginn stärker. Sie haben eine viel höhere Ballsicherheit als vor dem Pausenpfiff und gelangen so immer wieder ins Angriffsdrittel.
49.
19:10
Einen tiefen Ball auf Trimmel legt dieser auf Kruse ab. Er legt auf Kruse ab, der halbhoch in die Mitte gibt. Ins entstandene Loch stößt Musa mit Schwung, doch zum Glück für die alte Dame kann er aus sechs Metern nicht kontrollieren.
46.
19:06
Nach 15 Sekunden flankt Ryerson von der Grundlinie. Weil Zeefuik abfälscht, fällt der Ball beinahe auf die Latte, sicherheitshalber lenkt Schwolow drüber.
46.
19:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:52
Halbzeitfazit:
Mit 1:1 geht ein feuriges Berliner Stadt-Duell in die Kabinen. Spätestens seit dem Aufreger von Guendouzi gegen Prömel ist richtig Zug in der Begegnung, dass zeigt sich sogar beim konfrontativen Gang in die Kabine, bei dem sich erneut Guendouzi dringend zurückhalten sollte. Nach dem frühen Führungstreffer Andrichs stand der Franzose aber auch sportlich im Mittelpunkt als der den Strafstoß für Lukebakios Ausgleich herausholte. In der Folge war die Hertha das aktivere Team, Urs Fischer sollte sein Team wieder etwas beruhigen und versuchen auf die spielstarke Anfangsviertelstunde aufzubauen. Die Gäste werden versuchen die Aggressivität über die Pause zu bringen.
45.
18:48
Ende 1. Halbzeit
45.
18:48
Trimmel zieht vom rechten Sechzehnereck mit links ab, doch Mittelstädt kann den Schlenzer blocken.
45.
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
18:46
Gelbe Karte für Lucas Tousart (Hertha BSC)
43.
18:45
Fünf Meter vor der Grundlinie gibt Trimmel von rechts auf den Elfmeterpunkt. Hinter den Chip bringt Musa erstaunlich viel Kraft, doch der Kopfball geht weit rechts daneben.
42.
18:44
Aus dem Dreieraufbau geht es bei den Blau-Weißen immer wieder flach in die Tiefe. Dort soll dann entweder Córdoba den Pass festmachen oder Cunha seine Kreativität ausspielen.
40.
18:43
Union hat die Leichtigkeit etwas verloren. Was in der Anfangsphase ohne Nachdenken funktioniert hat, wirkt momentan gegen kompakte Gäste sehr kompliziert. Kruse muss sich immer wieder weit ins Mittelfeld fallen lassen, dadurch wird es vor der Mittellinie aber noch enger.
37.
18:39
Hertha hat sich den Treffer in den letzten zehn Minuten verdient, sie sind deutlich mehr in der Angriffshälfte. Auch nach dem Treffer setzt sich der Trend fort.
35.
18:35
Tooor für Hertha BSC, 1:1 durch Dodi Lukebakio
Der Schütze verlädt Luthe und bleibt ganz sicher! Lukebakio entscheidet sich für die linke Ecke und schiebt halbhoch mit der Innenseite ein. Luthe war auf dem Weg auf die andere Seite.
32.
18:33
Elfmeter für die Hertha! Guendouzi bekommt ein Zuspiel mit Rücken zum Tor und dreht sich um Friedrich. Weil der Mittelfeldmann seinen Körper geschickt dazwischen stellt, trifft Friedrich nicht die Kugel und die Arsenal-Leihgabe geht zu Boden.
30.
18:32
Urs Fischer ist damit zwar gar nicht zufrieden, dass das Spiel in der Folge kurz hochkocht, gefällt ihm aber gar nicht. "Jungs, was wollen wir?" ruft er von außen rein, um die Konzentration wieder in die Köpfe seiner Schützlinge zu bekommen.
28.
18:31
Guendouzi verliert die Nerven. Er wird im Zweikampf im Mittelfeld dicht von Prömel beackert und schubst ihn nach seinem Pass nach hinten dann frustriert weg. Union fordert rot, doch weil es danach zu einer kleineren Rudelbildung kommt, sieht neben dem Übeltäter auch der Gefoulte mit gelb bestraft.
28.
18:29
Gelbe Karte für Grischa Prömel (1. FC Union Berlin)
28.
18:29
Gelbe Karte für Mattéo Guendouzi (Hertha BSC)
25.
18:27
Nach langer Zeit hat sich Union mal wieder nach vorne gespielt. Es fällt immer wieder das saubere Passspiel auf, mit dem die Gastgeber geordnet nach vorne kommen.
22.
18:24
Bei deren Doppelpass-Versuch werden sowohl Cunha als auch Córdoba gelegt. Bei Union merkt man an, dass sie im Zweifel lieber das Foul ziehen, als den Gegner vorbeizulassen. Der Hertha-Bank missfällt das deutlich.
20.
18:22
Auch Hertha trifft die Latte! Die Hertha hat in dieser Saison noch keinen Treffer nach Eckstoß erzielt, dieses Mal war es ganz knapp. Die Hereingabe von rechts verlängert Torunarigha am kurzen Pfosten als Bogenlampe per Kopf ins lange Eck, dort prallt der Ball auf die Oberkante der Latte und dann ins Aus. Luthe wäre nicht drangekommen!
18.
18:20
Den zentralen Versuch möchte Cunha ins rechte Eck zirkeln, doch die Mauer fälscht knapp neben den rechten Pfosten zur Ecke ab.
17.
18:18
Gelbe Karte für Julian Ryerson (1. FC Union Berlin)
Cunha steckt auf Córdoba durch, der sich gegen zwei Innenverteidiger durchtankt. Plötzlich hat er viel Grün vor sich, sodass Ryerson aus zwanzig Metern zum Foul greift.
15.
18:17
Jhon Córdoba ist wie immer richtig heiß! Er muss das zweite Mal von Stegemann ermahnt werden, weil er sich über eine Einwurf-Entscheidung aufregt.
12.
18:16
Union legt los wie die Feuerwehr und trifft die Latte! Nach Flanke von Trimmel klärt Zeefuik erneut nicht weit genug, am linken Sechzehnereck zieht Ryerson dann direkt ab. Sein Rechtsschuss knallt an die Querstange. Halbrechts hat dann Musa die Nachschusschance, doch aus sieben Metern setzt er die Kugel drüber.
10.
18:10
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Robert Andrich
Der Ball ist drin! Trimmel schlägt aus dem Halbfeld in die Mitte, wo erst Zeefuik und dann Torunarigha das Leder per Kopf nicht wegbekommen. Stattdessen landet der Kopfball des Innenverteidigers vor den Füßen von Andrich, der den leicht titschenden Ball perfekt mit dem linken Vollspann trifft. Aus 20 Metern knallt er das Spielgerät flach ins rechte Eck an den Innenpfosten, von dem es reinspringt. Im Hinspiel Rot-Sünder, heute Torschütze.
9.
18:10
Union baut wie gewohnt aus einer Dreier-Reihe auf, immer wieder gelingt der Übergang ins Mittelfeld
7.
18:09
Der erste Schuss aufs Tor wird von Kruse abgefeuert! Aus 21 Metern drückt er mit dem Spann ab, Schwolow geht aber rechtzeitig nach unten und kann die Kugel im rechten Eck abwehren.
4.
18:07
Nach 180 Sekunden ist dann auch das lärmende Feuerwerk beendet.
4.
18:06
Auch die erste Aktion der Gäste bringt keine Gefahr: Am linken Flügel flankt Cunha 15 Meter vor der Grundlinie in die Mitte, doch der erste Verteidiger kann den halbhohen Flankenball gleich klären.
2.
18:05
Es gibt gleich eine erste Kopfball-Chance, doch der Unioner stand dabei im Abseits. Schwolow tippte ohnehin über die Latte.
1.
18:03
Das Spiel beginnt! Im Stadion ist es laut, da vor dem Stadion Feuerwerk gezündet wird, das man aber im hellen Nachmittags-Himmel der Hauptstadt nur über die Ohren wahrnehmen kann.
1.
18:01
Spielbeginn
18:00
Die Spieler sind auf dem Rasen, gleich geht es los! Kann Union den Anschluss an die Eruopa-League halten oder gelingt der Hertha ein wichtiger Dreier im Abstiegskampf.
17:54
Urs Fischer warnte auf der Pressekonferenz besonders vor dem Umschaltspiel der Hertha. Man müsse daher eine gute Abstimmung aus Defensive und eigenen Aktionen finden. Die 3:1-Niederlage aus dem Hinspiel habe er "noch im Hinterkopf", auch wenn er heute nicht nervöser sei als vor anderen Spielen auch.
17:46
Für Pál Dárdai ist es das erste Stadt-Duell. Weder als Spieler noch als Trainer durfte er bei einem der abgezählten Duelle aktiv sein. Die bisherige Pflichtspiel-Bilanz: drei Siege für Hertha, zwei Unentschieden und zwei Union-Erfolge. "Wir müssen sowieso punkten, nicht für das Stadtderby, nicht für soundso, sondern für die Bundesliga" sagt der Ungar im Vorfeld. Zudem weist er darauf hin, dass man mit Union für den Fußball in der Stadt beinahe zusammen arbeite. Derbys seien für ihn eher Duelle gegen Tennis Borussia Berlin gewesen.
17:31
Auch Urs Fischer tauscht auf zwei Positionen. Er bringt mit Musa und Gentner für Pohjanpalo und Ingvartsen zwei Spieler, die noch mehr für das Arbeiten auf dem Feld bekannt sind.
17:29
Nicht weniger torreich, aber mit einem schlechteren Ergebnis verabschiedeten sich die Unioner in die Länderspiel-Pause: Bei der Eintracht gab es ein spektakuläres 5:2, bei dem die Köpenicker zwar einen großen Teil zum Fußballfest beitragen konnten, am Ende aber mit leeren Händen nach Hause fahren mussten. Innerhalb von sieben Minuten kassierten sie dabei drei Treffer, positiv fiel Max Kruse mit einem Doppelpack auf.
17:24
Im Vergleich dazu tauschen die Gäste in der Startelf zweimal: Schwolow ersetzt den positiv auf Covid-19 getesteten Jarstein, dessen Vertrag in Kürze verlängert werden soll. Außerdem rückt Torunarigha für Márton Dárdai in die Anfangself, der ebenfalls nicht im Kader stehen kann.
17:19
Die Form bei den Herthanern ging in den letzten Wochen aber deutlich nach oben, an den letzten drei Spieltagen holte die Dardai-Elf sechs Punkte. Besonders positiv dürfte der Hetha der vergangene Spieltag in Erinnerung sein, an dem man Leverkusen mit 3:0 besiegte.
17:13
Im ohnehin schon so wichtigen Stadt-Duell geht es nicht nur um das Prestige, für beide steckt auch noch sportliche Bedeutung in der Partie: Union könnte mit einem Sieg den Rückstand auf Rang Fünf auf zwei Punkte verkürzen, die Hertha steckt mit ihrem teuren Kader noch mitten im Abstiegskampf. Nur ein Zähler Vorsprung hat die alte Dame derzeit vor dem 16. und 17. Tabellenplatz.
17:00
Hallo und Herzlich Willkommen zum Liveticker des Berlin-Derbys. Zum Abschluss des 27. Spieltags empfängt Union Berlin die blau-weißen Stadtrivalen der Hertha. Angestoßen wird um 18:00 Uhr.

1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Union Berlin
Spitzname
Die Eisernen, die Köpenicker
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
20.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
An der Alten Försterei
Kapazität
22.012

Hertha BSC

Hertha BSC Herren
vollst. Name
Hertha Berliner Sport-Club
Spitzname
Die alte Dame
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
25.07.1892
Sportarten
Fußball, Boxen, Kegeln, Tischtennis
Stadion
Olympiastadion
Kapazität
74.475