Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
19. Spieltag
30.01.2021 15:30
Beendet
Werder
Werder Bremen
1:1
FC Schalke 04
Schalke
0:1
  • Omar Mascarell
    Omar Mascarell
    38.
    Rechtsschuss
  • Kevin Möhwald
    Möhwald
    77.
    Rechtsschuss
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Schiedsrichter
Sören Storks

Liveticker

90.
17:32
Fazit:
Mit 1:1 endet ein am Ende doch sehr turbulentes Bundesligaspiel. Der FC Schalke führte zur Pause verdient mit 0:1 gegen viel zu passive Bremer. Nach Wiederanpfiff drehte sich die Partie komplett: S04 zog sich in die eigene Hälfte zurück und hatte kaum noch Aktionen, Bremen spielte Fußball. Dies gelang ihnen deutlich besser als den Gästen im ersten Durchgang, der Dauer-Druck reichte aber doch nur zu einem Treffer! Zwar jubelten die noch Hausherren über einen Eggestein-Treffer in der letzten Sekunde, dieser wurde nach VAR-Prüfung aber wegen einer Abseitsstellung aberkannt! Schalke verpasst durch die verspielte Führung den Anschluss an Mainz, der SVW holt immerhin einen Punkt, der im Absetzen von ganz unten aber nur ein bisschen hilft.
90.
17:29
Es sind genau die beiden Argumente, die für und gegen den VAR sprechen! Auf der einen Seite verhindert er einen unglaublich wichtigen Treffer im Abstiegskampf, auf der anderen Seite werden die emotionalen Jubelströme der jubelnden Bremer zurückgenommen, die sich in Zukunft vielleicht nicht mehr so ausgelassen freuen können, weil sie noch eine Überprüfung abwarten müssen.
90.
17:25
Spielende
90.
17:24
In der letzten Sekunde jubelt Werder, doch der VAR nimmt den Treffer zurück! Gebre Selassie stand vor seiner Vorlage rechts im Strafraum an der Grundlinie klar im Abseits, als er in die Mitte zu Maximilian Eggestein passte. Dieser schoss links im Strafraum aus zehn Metern ins freie, kurze Eck. Nach ekstatischem Jubel wird der zunächst gegebene Treffer aber zurückgenommen.
90.
17:22
Gelbe Karte für Malick Thiaw (FC Schalke 04)
90.
17:21
Toprak ist mit den Kräften am Ende, es sind noch 60 Sekunden zu gehen!
90.
17:21
Einwechslung bei Werder Bremen: Niklas Moisander
90.
17:20
Auswechslung bei Werder Bremen: Ömer Toprak
90.
17:20
180 Sekunden gibt es oben drauf, Möhwald ist damit gar nicht zufrieden und weist den Referee auf das Schalker Zeitspiel hin. Bremen will mehr!
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
17:19
Bittencourt zieht einen Freistoß aus 25 Metern im Zentrum deutlich drüber! Es gibt eine kurze Verschnaufpause im hektischen Bremer Sturmlauf.
88.
17:18
Gelbe Karte für Klaas-Jan Huntelaar (FC Schalke 04)
88.
17:18
Der Schwede flankt aus 16 Metern von links per Drop-Kick und aus 13 Metern kommt Rashica zum Flugkopfball. Der Versuch geht zentral in Richtung Latte, Fährmann ist mit den Fingerspitzen dran und verhindert den Einschlag.
86.
17:17
Ballverlust von Nastasić rechts im eigenen Strafraum! Augustinsson zögert nicht lange, sondern zieht in einer Grätsche aus 14 Metern mit rechts ab. Der Schlenzer mit dem schwächeren Fuß geht nur wenige Zentimeter am langen Eck vorbei.
85.
17:15
Bittencourt steckt von links auf Osako, der mit dem Rücken zum Tor aus 18 Metern nach hinten ablegt. Möhwald zieht aus 22 Metern ab, setzt die Kugel mit rechts aber drüber.
84.
17:13
Mitunter wirkt das Spiel sehr wild, der SVW riskiert einiges, um noch zwei Punkte mehr einzufahren. Das könnte eine Chance für die Gäste sein.
82.
17:12
Aus dem linken Rückraum schlägt Rashica in die Mitte, Toprak verlängert aus 13 Metern. Der Kopfball mit dem Hinterkopf geht knapp rechts vorbei.
81.
17:11
Der Hunter ist zurück in der Bundesliga! Für die letzten zehn Minuten muss er dafür sorgen, dass sich bei den Gästen wieder ein Offensivspiel einstellt und die Bälle nicht sofort wieder weg sind.
80.
17:10
Einwechslung bei FC Schalke 04: Klaas-Jan Huntelaar
80.
17:10
Auswechslung bei FC Schalke 04: Matthew Hoppe
80.
17:10
Einwechslung bei FC Schalke 04: Malick Thiaw
80.
17:10
Auswechslung bei FC Schalke 04: Mascarell
80.
17:09
Werder will mehr und drängt nach vorne. Mit dem Punkt scheinen sie noch nicht zufrieden. Seit Wiederbeginn spielen nur sie!
77.
17:06
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Kevin Möhwald
Das Zusammenspiel dreier Joker! Rechts spielt Osako zehn Meter vor der Mittellinie in die Tiefe. Den flachen Pass hinter die Kette erläuft Rashica, er stoppt die Kugel rechts im Strafraum und legt in den Rückraum. Aus 16 Metern zieht Möhwald halbrechts mit rechts direkt ab, er setzt das Spielgerät mit dem Innenspann perfekt ins kurze Eck. Fährmann ist noch dran, kann den flachen Einschlag am kurzen Pfosten aber nicht verhindern.
75.
17:05
Osako an die Latte! Vom linken Flügel kommt eine scharfe, hohe Flanke durch Rashica in die Mitte. Auf Höhe des kurzen Pfostens kommt Osako mit dem Kopf aus zehn Metern dran und schickt das Leder in den linken Winkel! Mit den Fingerspitzen drückt Fährmann den starken Versuch gerade noch an die Latte! Eine tollte Aktion von beiden!
73.
17:02
So sehr sich die Bremer auch verbessert haben, das Spiel in der gegnerischen Hälfte brachte seit über zehn Minuten keinen Schuss mehr hervor.
71.
17:01
Bei den Gästen formiert sich hinten nun eine Fünferkette, Becker rückt als rechter Innenverteidiger in die Mitte.
70.
17:00
Einwechslung bei FC Schalke 04: William
70.
16:59
Auswechslung bei FC Schalke 04: Amine Harit
69.
16:59
S04 kopiert quasi das Bremer Spiel aus Durchgang Eins: Sie ziehen sich in die eigene Hälfte zurück, sind im Umschalten dann aber oft ungenau.
67.
16:57
Fährmann sieht Gelb für Zeitspiel. Wenn sie so weitermachen, könnte das noch eine lange halbe Stunde werden, in der sie nur noch reagieren.
66.
16:56
Gelbe Karte für Ralf Fährmann (FC Schalke 04)
65.
16:55
Es wird hitziger in Bremen, man merkt, dass die Schlussphase näher kommt. Ein Diagonalball geht rechts in den Strafraum zu Gebre Selassie, der etwas von Kolašinac gehalten wird und reklamiert. Der Pfiff bleibt aber aus.
63.
16:53
Nach einer schnellen Kombination kommt Stambouli gegen Rashica zu spät. Aus 30 Metern gibt es einen zentralen Freistoß.
63.
16:52
Gelbe Karte für Benjamin Stambouli (FC Schalke 04)
61.
16:51
Einwechslung bei Werder Bremen: Yuya Osako
61.
16:51
Auswechslung bei Werder Bremen: Josh Sargent
60.
16:50
Die erste Viertelstunde der zweiten Hälfte ist abgelaufen, im Weserstadion spielt sich seit Wiederbeginn ein völlig anderes Spiel ab. Die Gastgeber sind viel aktiver geworden!
57.
16:48
Der VAR checkt ein Handspiel Kabaks im Strafraum! Bittencourt kontrollierte ein hohes Zuspiel mit der Brust und tropfte auf seinen linken Fuß ab. Den Volley blockte der Innenverteidiger mit etwas abgestrecktem Arm, dafür gibt es aber keinen Elfer. Vermutlich rettet ihn die kurze Distanz zum artistischen Abschluss Bittencourts aus sieben Metern.
56.
16:46
Der gesteigerte Druck wirkt sich auf die Pass-Sicherheit der Gäste aus. Stambouli rutscht ein Zuspiel aus dem Mittelkreis über den Fuß ins Seitenaus.
53.
16:44
Sargent mit der Chance! Schalke bekommt die Kugel nicht weg, nach einer Ecke bleibt das Leder in ihrem Strafraum. Beim Klärungs-Versuch rutscht der Ball Harit über den Fuß, links in der Box kommt so Sargent dran. Er zieht Volley aus neun Metern ab, hat unbedrängt aber zu hoch gezielt. Eine gute Gelegenheit!
52.
16:42
Der nächste Schuss! Sargent kommt rechts an die Kugel und legt in die Mitte. Aus 18 Metern nimmt Eggestein das Zuspiel mit der rechten Innenseite direkt, den Schlenzer ins rechte Eck hält Fährmann aber sicher!
50.
16:41
Es ist plötzlich eine ganz andere Vorstellung! Augustinsson zieht von links gegen drei in die Mitte und leitet das Spielgerät flach weiter. Über einen Umweg kommt Möhwald aus 18 Metern halbrechts zum Rechtsschuss, der vom Gegenspieler zur Ecke von links abgefälscht wird. Diese geht auf den Kopf von Toprak, der aus zwölf Metern aber nicht genug Druck aufbauen kann.
47.
16:38
Rashica ist gleich im Fokus: Er steckt raus dem Rückraum rechts in die Mitte, Bittencourt kommt aus 15 Metern knapp nicht dran.
46.
16:37
Werder ändert nicht nur das Personal dreifach, sondern setzt Schalke jetzt auch schon in dessen Hälfte unter Druck. Bei den Gästen kommt Boujelab für den unauffälligen Schöpf.
46.
16:36
Einwechslung bei FC Schalke 04: Nassim Boujellab
46.
16:36
Auswechslung bei FC Schalke 04: Alessandro Schöpf
46.
16:36
Einwechslung bei Werder Bremen: Milot Rashica
46.
16:35
Auswechslung bei Werder Bremen: Romano Schmid
46.
16:35
Einwechslung bei Werder Bremen: Kevin Möhwald
46.
16:35
Auswechslung bei Werder Bremen: Jean-Manuel Mbom
46.
16:35
Einwechslung bei Werder Bremen: Ludwig Augustinsson
46.
16:35
Auswechslung bei Werder Bremen: Felix Agu
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Mit einer 0:1-Führung für Schalke geht es in die Kabinen! Dieses Resultat ist leistungsgerecht, da die Königsblauen viel mehr an der Kugel sind und auch die einzigen beiden Chancen erspielen konnten. Werder konzentriert sich auf das Spiel gegen die Kugel, verliert bei den wenigen Gegenangriffen das Spielgerät aber viel zu schnell. Nur durch Distanzschüsse fällt ihre Offensive bislang auf. Kohfeldt muss zur Pause umstellen und sein Team viel besser ins Spiel bringen. Schalke kann mit dem Verlauf der ersten 45 Minuten sehr zufrieden sein, in denen sie sich am Ball sicher zeigten und kaum etwas zuließen.
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Becker gibt flach vom rechten Flügel in die Mitte, doch die scharfe Flanke klärt Toprak per Grätsche am kurzen Pfosten zur Ecke.
43.
16:15
Schalke hat die Kugel, Schalke hat zwei Schüsse im gegnerischen Strafraum und Schalke führt! Das ist angesichts des Spielverlaufs verdient.
40.
16:12
Einmal stimmte die Absprache im Rücken des herausgerückten Linksverteidigers nicht, schon führen die Gäste. Die Gastgeber sind jetzt gezwungen, mehr für das Spiel zu investieren.
38.
16:08
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Mascarell
Der FC Schalke führt! Rechts legt der aufgerückte Becker in den Strafraum in den Rücken seines Gegenspielers Agu. Harit hat dort viel Platz, weil Friedl sich in Erwartung einer Flanke Beckers in die Mitte orientierte. Der Angreifer legt zwei Meter vor der Grundlinie mit rechts in den Rückraum. Aus 14 Metern zieht Mascarell mit der rechten Innenseite flach ins rechte Eck ab und bestraft damit die Passivität Werders. Ein schönes Zusammenspiel! Pavlenka sieht nicht glücklich aus, weil er sich im Moment des Abschlusses spekulativ ins rechte Eck begab.
37.
16:08
Stambouli lässt sich im Aufbau nicht mehr zwischen die Innenverteidiger fallen, die eh kaum angelaufen werden. Hinter ihnen schafft er dadurch immer eine Anspielstation hinter der ersten Pressing-Linie, sodass die Angreifer immer wieder überspielt werden können.
35.
16:06
Becker wirft sich im Zweikampf mit Schmid auf den Boden und holt dadurch rechts aus 30 Metern einen Freistoß heraus. Harit gibt in die Mitte, doch Nastasićs Kopfball geht in hohem Bogen aus zehn Metern aufs Tordach.
32.
16:02
Ein Resultat des harmlosen Spiels ist, dass es die erste Ecke nach 31 gespielten Minuten gibt. Auch diese bringt den Grün-Weißen aber nichts ein.
30.
16:02
Uth setzt den nächsten Distanzschuss ab, aus über 20 Metern halblinks muss der Schuss aber als "kümmerlich" bezeichnet werden. Das Leder rollt langsam weit rechts vorbei.
27.
15:59
Man merkt doch deutlich, dass es sich um ein Spiel zweier Teams handelt, die gegen den Abstieg spielen. Es schleichen sich gerade bei Werder immer wieder Fehler in einfachen Pässen ein, die Gäste können daraus und aus den vielen eigenen Pässen keine Gefahr herstellen.
25.
15:55
Nach den Ballgewinnen vor dem eigenen Strafraum ist der SVW einfach zu ungenau. So kommt es gar nicht erst zu den Gegenangriffen.
23.
15:53
Einen hohen Ball fängt Fährmann vor seinem Strafraum mit dem Kopf ab.
22.
15:53
Harit und Uth spielen am linken Flügel einen Freistoß kurz aus, dann wird auch noch Kolašinac mitgenommen. Am linken Sechzehnereck blockt ein Verteidiger, auch den Nachschuss durch Uth kann einer der zehn Verteidiger um den Strafraum blocken.
19.
15:51
Auch Schalke probiert es von hinten. Mascarell bekommt halblinks die Kugel und legt in Bedrängnis nach rechts auf Becker. Nach der Verlagerung kann er sich das Leder einmal vorlegen und zieht den leicht titschenden Ball dann mit dem Spann ab. Der Versuch mit rechts aus 20 Metern geht knapp am linken Pfosten vorbei, Pavlenka wäre aber wohl da gewesen.
18.
15:49
Die Abschlüsse ändern aber nichts an Kohfeldts Herangehensweise. Das Team zieht sich weiter in die eigene Hälfte zurück. Gerade für Sargent und Schmid bedeutet das um die Mittellinie viel Laufarbeit.
16.
15:47
Der nächste Distanzschuss: Schmid zieht links nach innen und zieht mit links aus 20 Metern ab. Der stramme Schuss geht aber deutlich drüber.
14.
15:46
Sargent mit dem ersten Schuss aufs Tor für die Hausherren. Ein langer Ball verursacht eine schlechte Abstimmung der Hintermannschaft, Schmid kann gegen den letzten zentralen Verteidiger aus 25 Metern nach links legen. Sargent scheut den Zweikampf und zieht daher aus 22 Metern ab. Den flachen Rechtsschuss muss Fährmann einfach nur aufnehmen.
13.
15:43
Demensprechend gestaltet sich das Ballbesitz-Verhältnis: Schalke steht bei 78 Prozent.
11.
15:42
Spätestens zwanzig Meter vor dem Kasten ist dann aber meistens Endstation. Werder versucht dann meistens schnell in die Spitze zu spielen, hat aber nicht selten wenig Möglichkeiten zu Pässen nach vorne.
9.
15:40
Die Gäste machen es mit der Kugel gar nicht schlecht! Im Aufbau zieht sich einer der Zentralen zwischen die Innenverteidiger zu einem Dreieraufbau zurück, so hat man gegen Sargent und Schmid immer irgendwo einen guten Winkel nach vorne. Nach diesen eröffnenden Pässen gelingt es immer wieder Tempo aufzunehmen.
7.
15:37
Es ist das erwartete Spiel: Bremen geht erst ab der Hälfte in die Zweikämpfe und lässt die Gäste bis dorthin frei spielen. Der Ballbesitz ist entsprechend unausgewogen.
5.
15:35
Auch Bremen kommt beinahe zu seiner ersten Chance. Toprak spielt hoch nach vorne hinter die Kette auf Schmid, der zu lang für die Kontrolle braucht. Dann geht ohnehin die Fahne hoch, Abseits!
2.
15:34
Was für eine Chance! Stambouli spielt aus der eigenen Hälfte einen Diagonalball auf den linken Flügel, Gebre Selassie möchte den zum Keeper köpfen. Hoppe läuft aber dazwischen, geht links an Pavlenka vorbei, doch links vom Tor ist der Winkel zwei Meter vor der Grundlinie zu spitz. Er verzieht mit links neben den linken Pfosten.
1.
15:32
Okay, let's go! Die Kugel rollt die ersten Sekunden in Reihen der blau gekleideten Schalker, Bremen zieht sich in grün-weiß in die eigene Hälfte zurück.
1.
15:30
Spielbeginn
15:27
Kommt Schalke über den zweiten Saisonsieg im Abstiegskampf an oder gelingt Werder Bremen im eigenen Stadion der nächste Big-Point. In wenigen Minuten geht es los.
15:21
In Bremen kann dagegen momentan ruhig gearbeitet werden. Kohfeldt warnte auf der Pressekonferenz vor einem Gegner, der trotz der schlechten Tabellen-Position über viel individuelle Qualität verfüge. Sein Team müsse daher "von der ersten bis zur letzten Sekunde wachsam sein".
15:16
Ob man auch mit dem neu verpflichteten Trainer Christian Groß in die 2. Liga gehen würde sei dagegen noch nicht abgesprochen. Zuletzt gab es Medienberichte, dass der Kader verwundert darüber sei, dass er Spielernamen der Gegner, aber auch des eigenen Teams vergesse. Auf einer Pressekonferenz sprach er zum Beispiel von "Massimo Schüpp" statt Alessandro Schöpf.
15:12
Durch Sponsorendeals erhielt der FC Schalke vor kurzem neue Gelder, deren Verwendung offenbar noch nicht ganz geklärt ist. Mit William, Kolašinac und Huntelaar gab es schon drei Neuzugänge, manche im Verein möchten die Einnahmen aber in weitere Verstärkungen investieren, um alles gegen einen drohenden Abstieg zu unternehmen. Sportvorstand Jochen Schneider, der das Kalenderjahr 2020 jüngst als "Alptraum" bezeichnete, spricht von "gewaltigen Veränderungen", die es bei einem Abstieg geben müsste.
15:08
Bei den Gästen wird im Angriff viel Hoffnung in Neuzugang Huntelaar gelegt, der mit 37-jahren zurück zu den Königsblauen gekommen ist, bevor er im Sommer seine Schuhe an den Nagel hängt. Er könnte als Joker sein Comeback nach über dreieinhalb Jahren geben.
15:04
1:4 - das klingt nach einem furiosen Spektakel, doch das Ergebnis täuscht über die Ausrichtung der Bremer hinweg: Die große Stärke ist das kompakte Verteidigen. In den letzten vier Spielen kassierte der SVW gerade einmal drei Treffer. In Berlin hatte das Team Florian Kohfeldt gerade einmal fünf Schüsse aufs Tor, die vier Treffer waren gnadenlos effizient. Das sichere Stehen in der Defensive kann sich heute gegen die erfolgloseste Offensive der Liga aber erneut auszahlen.
14:57
Bei den Bremern ist die Stimmung deutlich besser. Im neuen Jahr holte man aus fünf Ligaspielen sieben Punkte. Am Samstag stürzte Werder die Hertha mit einem 1:4-Erfolg noch tiefer in die Krise und stellte selbst ein kleines Polster zu den bedrohlichen Tabellen-Rängen her. Davie Selke, der das 0:1 per Strafstoß erzielte musste kurz danach verletzt ausgewechselt werden und steht auch heute noch nicht zur Verfügung. Sargent, der als Joker das 1:4 per Weitschuss erzielte, beginnt an Selkes Stelle in vorderster Position.
14:49
Schauen wir aufs Personal: Die Schalker verloren nach dem 4:0-Sieg gegen Hoffenheim dreimal am Stück, zuletzt unterlag man am Sonntag dem FC Bayern mit 0:4. Dabei schlug man sich lange wacker, doch am Ende stand wieder einmal eine Niederlage zu Buche. Für etwas Hoffnung sorgt nun Klaas-Jan Huntelaar. Der Hunter hat seine Wadenverletzung auskuriert und sitzt heute wie Rechtsverteidiger William das erste Mal auf der Bank! Kolašinac hat es in die Startelf geschafft, dafür sitzt Oczipka zunächst draußen. Außerdem ersetzen Mascarell und Schöpf die erkälteten Serdar und Raman.
14:41
Es ist vielleicht DAS Spiel des Spieltags, zumindest wenn man auf den Abstiegskampf der Bundesliga blickt. Bremen kann sich mit einem Sieg zumindest bis morgen um neun Zähler vom Relegationsplatz und 14 vom direkten Abstieg entfernen. Auf der anderen Seite benötigt S04 so dringend den zweiten Saisonsieg, denn mit sieben Punkten wird es immer mehr Zeit für den Start der Aufholjagd.
14:31
Hallo und Herzlich Willkommen zum Liveticker der Bundesliga-Begegnung zwischen Werder Bremen und dem FC Schalke 04. Angestoßen wird um 15:30 Uhr im Weserstadion.

Werder Bremen

Werder Bremen Herren
vollst. Name
Sport Verein Werder Bremen
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Bremen
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
04.02.1899
Sportarten
Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Gymnastik, Schach
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Kapazität
42.100

FC Schalke 04

FC Schalke 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Gelsenkirchen-Schalke 04
Spitzname
Die Knappen
Stadt
Gelsenkirchen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
04.05.1904
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Leichtathletik, Tischtennis
Stadion
Veltins-Arena
Kapazität
62.271