Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
32. Spieltag
14.05.2023 13:30
Beendet
Hannover
Hannover 96
2:1
SV Darmstadt 98
Darmstadt
2:1
  • Håvard Nielsen
    Nielsen
    10.
    Kopfball
  • Cedric Teuchert
    Teuchert
    31.
    Rechtsschuss
  • Phillip Tietz
    Tietz
    43.
    Rechtsschuss
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Zuschauer
30.000
Schiedsrichter
Sascha Stegemann

Liveticker

90.
15:30
Fazit:
Hannover gewinnt zuhause gegen Darmstadt mit 2:1 und sorgt dafür, dass die Lilien die Aufstiegsfeier erneut verschieben müssen. Nach der ersten Hälfte wurde es im zweiten Durchgang hektisch und emotional. Viele kleinere Fouls, Einsteigen und Unterbrechungen sorgten für hitzige Gemüter und Sascha Stegemann hatte alle Hände voll zu tun. Weiterhin zeigte sich Hannover aber konzentriert und lieferte, wie schon in Durchgang Eins, eine starke Leistung. Die Lilien hatten weiterhin Schwierigkeiten und konnten sich einfach keine Großchancen mehr erarbeiten. Somit ging es mit einem Rückstand in die Schlussphase, in der sich die Gäste auch noch selber schwächten. Erst musste Bader mit einer Gelb-Roten-Karte vom Feld, kurze Zeit drauf machte Manu es ihm gleich. In Unterzahl ging noch weniger und beide Spieler werden am kommenden Spieltag fehlen, wenn es für die Lilien zuhause gegen Magdeburg erneut um den sicheren Aufstieg geht. Heute sollte es noch nicht sein und Hannover belohnt sich für einen starken Auftritt. Das war's von dieser Begegnung. Einen schönen Sonntag! Bis bald!
90.
15:25
Spielende
90.
15:24
Tietz geht in den Luftzweikampf mit Zieler. Das Ergebnis sah schmerzhaft aus und Stegemann gibt ein Offensivfoul. Das dürfte es gewesen sein.
90.
15:22
Gelb-Rote Karte für Braydon Manu (SV Darmstadt 98)
Darmstadt dezimiert sich selbst auch für die nächste Partie. Manu steigt viel zu spät in den Zweikampf mit Neumann und Stegemann zeigt den zweiten Platzverweis in kurzer Zeit. Zu neunt wird es wohl nichts mehr mit dem Treffer und für nächste Woche wächst die Aufgabe gegen Magdeburg.
90.
15:22
Ernst kann nochmal klären und sorgt für wichtige Sekunden für Hannover. Die Niedersachsen halten alles vom Tor weg.
90.
15:21
Fünf Minuten Nachspielzeit gibt es für die Gäste, um hier zumindest einen Punkte mitzunehmen. Die Mannschaft von Torsten Lieberknecht wirft jetzt alles nach vorne.
90.
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
15:20
Der folgende Freistoßt kommt an den Fünfer und der Ball wird von Zieler geklärt. Der Keeper erwischt Besuschkow, der am Boden liegen bleibt. Die Partie ist kurz unterbrochen.
89.
15:19
Einwechslung bei Hannover 96: Sebastian Ernst
89.
15:18
Auswechslung bei Hannover 96: Louis Schaub
89.
15:18
Pfeiffer will auf der rechten Seite einen Freistoß und bekommt ihn auch. Der Innenverteidiger wird kurz gezogen und Stegemann pfeift den Zweikampf zurück. Das wäre nochmal die Möglichkeit für die Gäste.
87.
15:17
Der folgende Freistoß von der rechten Seite aus knapp 20 Metern bleibt in der Mauer hängen. Aber die Sekunden rinnen von der Uhr und Darmstadt ist nur noch zu zehnt. Eventuell muss die Aufstiegsfeier erneut auf den nächsten Spieltag geschoben werden.
86.
15:16
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Fabio Torsiello
86.
15:16
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Holland
86.
15:15
Gelb-Rote Karte für Matthias Bader (SV Darmstadt 98)
Am Sechzehner steigt Bader mit einer unnötigen Grätsche gegen Kunze ein und bringt den Hannoveraner zu Fall. Stegemann bleibt nichts anderes übrig, als die zweite Gelbe Karte zu zeigen. Das heißt die Lilien spielen die Schlussphase in Unterzahl, was die Sache nicht leichter machen dürfte.
84.
15:13
Nur noch knapp fünf Minuten reguläre Spielzeit bleibt den Gästen hier noch irgendwie die Partie zu drehen. Holland geht mit einem Krampf zu Boden, die Kräfte werden rar. Aber sie müssen es nochmal versuchen. Ein Treffer würde diese Schlussphase völlig auf den Kopf stellen.
83.
15:12
Die Hausherren pushen sich bei jedem Zweikampf und präsentieren sich unfassbar leidenschaftlich. Es ist für die Lilien so schwierig am Sechzehner durchzukommen, weil Hannover einfach bestens verteidigt.
81.
15:11
Natürlich rücken die Lilien nun auf und Hannover bietet sich mehr Raum in der gegnerischen Hälfte. So kommt Kunze am zweiten Pfosten in gute Schussposition und versucht es aus 14 Metern mit einem Halbvolley. Aber sein Abschluss wird geblockt.
79.
15:09
Erneut kommt es zu einer Rudelbildung. Muroya spielt den Ball ins Aus, weil Manu am Boden liegt. Die Darmstädter spielen die Kugel danach nicht zurück. Bei der ersten Spielunterbrechung haben sich die Kontrahenten dazu noch einiges zu erzählen. Stegemann kann schlichten.
76.
15:05
Beier wird von Besuschkow gut in Szene gesetzt und hat vor dem Sechzehner Platz. Er zieht in den Strafraum und versucht es aus 16 Metern mit dem platzierten Abschluss in die rechte Ecke. Aber Pfeiffer steht sicher und kann den Ball abfälschen, sodass dieser ungefährlich ins Toraus kullert.
74.
15:03
Einwechslung bei Hannover 96: Hendrik Weydandt
74.
15:03
Auswechslung bei Hannover 96: Håvard Nielsen
73.
15:02
Über die rechte Seite hat Gjasula Platz und zieht in die Mitte. Er versucht es aus 22 Metern mit einer Mischung aus scharfer Hereingabe und optimistischen Torschuss. Aber sein Halbabschluss fliegt am langen Pfosten vorbei und sorgt nur für eine Halbchance.
71.
15:00
Es geht in Richtung Schlussphase und bisher ist den Hessen nicht viel eingefallen, wie sie den wichtigen Ausgleich erzielen sollen. Aber 20 Minuten plus Nachspielzeit sind ja noch zu gehen.
70.
14:59
Auch Lieberknecht reagiert zum dritten Mal und bringt einen Doppelwechsel. Seydel und Bennetts sind neu im Spiel für Stojilković und Honsak.
69.
14:59
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Aaron Seydel
69.
14:59
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Filip Stojilković
69.
14:58
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Keanan Bennetts
69.
14:58
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
68.
14:58
Auch Leitl bringt zwei neue Spieler aufs Feld. Dehm verlässt das Feld und wird von Muroya ersetzt. Außerdem kommt Beier für Teuchert aufs Feld, der mit einem sehenswerten Treffer seine Pflicht erfüllt hat.
67.
14:56
Einwechslung bei Hannover 96: Maximilian Beier
67.
14:56
Auswechslung bei Hannover 96: Cedric Teuchert
66.
14:56
Einwechslung bei Hannover 96: Sei Muroya
66.
14:56
Auswechslung bei Hannover 96: Jannik Dehm
65.
14:55
Weiterhin haben die Gastgeber den Tabellenführer gut im Griff. Vor allem die Außenbahn sind weiterhin gut zugestellt und Manu sowie Honsak können ihre Schnelligkeit nicht ausnutzen.
62.
14:52
Ein Freistoß aus dem Halbfeld wird scharf in den Strafraum der Hausherren gebracht. Tietz verlängert und der Ball prallt zu Pfeiffer, der aus fünf Metern ausholt. Doch in letzte Sekunde kommt Börner artistisch dazwischen und klärt zur Ecke. Danach lässt es sich von seinen Teamkollegen feiern.
61.
14:50
Die Emotionalität ist in dieser Phase zu spüren und auch auf dem Feld zu sehen. Doch die Torraumszenen leiden ein wenig darunter. Es kommt nur noch zu wenig Szenen an den jeweiligen Sechzehnern.
59.
14:48
Gelbe Karte für Filip Stojilković (SV Darmstadt 98)
Erneut sorgt eine Szene für Unmut auf beiden Seiten. Nach einem leichten Schubser, der nicht abgepfiffen wird, haben sich Neumann und Stojilković einiges zu erzählen. Der Referee beendet die Diskussion mit jeweils einer Gelben Karte. Bei Neumann ist es die Fünfte und er wird seiner Mannschaft am nächsten Spieltag fehlen.
59.
14:48
Gelbe Karte für Phil Neumann (Hannover 96)
57.
14:48
Alles verspricht hier hitzige 30 Minuten. Am zweiten Pfosten lehnt sich Pfeiffer beim Kopfball stark auf den Gegenspieler auf. Stegemann wartet noch die Szene ab und pfeift dann ab. Aber jede Entscheidung wird nun von beiden Teams emotional diskutieren. Es wird keine einfache Schlussphase für den Unparteiischen.
55.
14:45
Aber auch die Lilien kommen zu ihrer ersten Gelegenheit. Von der rechten Seite segelt eine Hereingabe in den Strafraum. Zieler verschätzt sich und springt unter dem Ball hindurch. Am Fünfmeterraum kann sich Zimmermann gegen drei Gegenspieler durchsetzen, aber den Ball nicht entscheidend drücken. So landet sein Kopfball auf dem Dach des Kastens und lässt das Netz nur von Außen wackeln.
53.
14:42
Zu Beginn dieses zweiten Durchgangs gibt es viele Unterbrechungen und harte Zweikämpfe. Aber die Hausherren kommen etwas wacher, etwas bissiger aus der Kabine. Darmstadt wirkt beeindruckt.
51.
14:40
Gelbe Karte für Stefan Leitl (Hannover 96)
Leitl regt sich an der Seitenlinie tierisch auf, dass der Pfiff vom Unparteiischen ausbleibt. Dafür sieht der Cheftrainer die Verwarnung.
50.
14:40
Bei einem weiten Ball in den Lauf von Teuchert kommt Schuhen weit aus dem Kasten. Schuhen geht volles Risiko und köpft den Ball weg. Dabei trifft er den Angreifer und checkt ihn zu Boden. Aber Stegemann entscheidet richtigerweise auf weiterspielen, da der Keeper zuerst den Ball erwischt und dann den Gegner.
48.
14:39
Und plötzlich brennt es wieder lichterloh im Sechzehner der Gäste. Teuchert steckt auf Kunze durch, der eigentlich von Zimmermann abgefangen wird. Doch der Innenverteidiger rutscht weg und auch Gjasula rutscht weg. So steht Kunze alleine vor Schuhen und überlüpft ihn zum vermeintlichen 3:1. Aber die Fahne an der Seitenlinie geht hoch, es war Abseits.
46.
14:36
Gelbe Karte für Matthias Bader (SV Darmstadt 98)
Lange dauert es nicht bis Stegemann gefordert ist. Teuchert setzt zum Umschalten an und zieht mit Tempo in die gegnerische Hälfte. Bader hat beim Zweikampf die Hände am Gegenspieler, der durch den leichten Kontakt zu Boden geht. Der Unparteiische wertet das als taktisches Foul und zückt die Verwarnung. Aufgrund des Tempos von Teuchert sicherlich in Ordnung.
46.
14:35
Weiter geht's! In der Pause hat Lieberknecht den zweiten Wechsel vorgenommen. Karic bleibt in der Kabine und wird von Gjasula ersetzt. Mit ihm sollen mehr spielerische Lösungen im zweiten Durchgang kommen.
46.
14:34
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Klaus Gjasula
46.
14:34
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Emir Karic
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:24
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit führen die Hausherren Hannover 96 gegen Darmstadt 98 mit 2:1. Die Niedersachsen kamen deutlich besser in diesen Durchgang und konnten nach einer kurzen Abtastphase immer mehr Spielanteile für sich erarbeiten. So belohnten sich die Gastgeber nach zehn Minuten durch Nielsen mit dem Führungstreffer, der gut durch Schaub bedient wurde und einfach richtig stand. Danach hatten die Lilien weiterhin Probleme, welche von Hannover stark ausgenutzt wurden. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß konnte Teuchert aus spitzem Winkel auf 2:0 erhöhen (31.) und unterstrich die Ambitionen heute drei Punkte einzufahren. Lieberknecht musste daraufhin reagieren und stellte das System um. Diese Umstellung fruchtete und Tietz konnte kurz vor der Pause den Anschlusstreffer erzielen (43.). Dennoch müssen die Lilien im zweiten Durchgang an die letzten Minuten anknüpfen, um hier die wichtigen Punkte zu sammeln, denn stand jetzt wäre der Aufstieg nicht sicher und die Tabellenführung dahin. Bis gleich!
45.
14:19
Ende 1. Halbzeit
45.
14:19
...Aber die Hereingabe kann von Zieler locker abgefangen werden.
45.
14:18
Die Lilien holen kurz vor dem Pausenpfiff nochmal einen Eckball heraus...
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
14:16
Direkt merkt man einen Stimmungswechsel. Die Lilien laufen weiter hoch an und suchen mehr und mehr den Weg in die gefährliche Zone. Der Kampfgeist, die Leidenschaft ist bei den Gästen nun wieder deutlich zu spüren.
43.
14:14
Tooor für SV Darmstadt 98, 2:1 durch Phillip Tietz
Darmstadt ist wieder dran! Bader fängt auf der rechten Seite einen weitern Pass ab und sucht das Zentrum. Am Sechzehner bedient er Tietz, der den Ball verarbeitet und aus 18 Metern zentraler Position den Abschluss sucht. Er rutscht leicht weg, kann die Kugel aber perfekt in der rechten Ecke platzieren. So bringt er seine Mannschaft mit dem Anschlusstreffer wieder heran.
43.
14:13
Mittlerweile ist Schnellhardt in der Partie und Lieberknecht hat auf eine Viererkette umgestellt. Damit soll mehr Stabilität reinkommen.
40.
14:11
Gelbe Karte für Fabian Kunze (Hannover 96)
Nach einem Foul an Tietz kochen die Gemüter etwas über. Das ist auch ein klares Signal der Hannoveraner, die hier unbedingt gewinnen wollen. Bei der kleinen Rudelbildung sind Kunze und Manu etwas zu hitzig in der Diskussion und Stegemann bestraft das ganze jeweils mit der Gelben Karte. Für Manu ist es die Vierte bei Kunze Nummer zwölf.
40.
14:11
Gelbe Karte für Braydon Manu (SV Darmstadt 98)
39.
14:11
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Schnellhardt
39.
14:10
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Jannik Müller
39.
14:10
Pfeiffer verhindert das 0:3! Teuchert bedient mit einem wunderbaren Direktpass Kunze in den vollen Lauf durch die Gasse. Er geht frei in den Strafraum und zögert den Abschluss einen Augenblick zu lange heraus. So kann Pfeiffer in letzter Sekunde dazwischen grätschen und zum Eckball klären.
37.
14:08
An der Seitenlinie scheint Lieberknecht zu reagieren. Fabian Schnellhardt macht sich bereit und soll den Spielverlauf aus Sicht der Lilien zum positiven wenden.
34.
14:05
Jetzt muss Darmstadt aufwachen. Auf Schützenhilfe von Regensburg können sie sich nicht verlassen und auch in der niedersächsischen Landeshauptstadt werden sie alles andere als angenehm empfangen. Hannover ist besser im Spiel und das Ergebnis auch in der Höhe verdient. Die Hessen müssen sich nun steigern.
31.
14:02
Tooor für Hannover 96, 2:0 durch Cedric Teuchert
Es kommt ganz dick für den Spitzenreiter! Die Hausherren führen einen Freistoß im Zentrum blitzschnell aus und Kühne kommt vor dem Sechzehner in Ballbesitz. Er bedient Nielsen am Sechzehner, der den startenden Teuchert mitnimmt. Der Angreifer verarbeitet die Kugel im Sechzehner stark, zieht Pfeiffer auf der rechten Seite davon und knallt das Leder aus spitzem Winkel und sechs Meter vor dem Kasten unhaltbar in die kurze Ecke.
31.
14:02
Auf der anderen Seite wird es erneut brenzlich. Dehm wird nicht richtig attackiert und kann von der rechten Seite in Ruhe Flanken. Seine Hereingabe auf den Elfmeterpunkt landet auf dem Kopf von Nielsen, der mit seinem Kopfball den rechten Pfosten nur knapp verfehlt.
29.
14:00
Vielleicht sorgt die Großchance der Gäste hier für ein kleines Wachrütteln. Immerhin halten sie die Gastgeber besser von der eigenen Hälfte fern.
27.
13:59
Manu hat den Ausgleich auf dem Fuß! Das erste Mal gelangen die Gäste gefährlich in den Sechzehner und Stojilković hat auf der linken Seite etwas Platz. Er bedient mit einem Zuckerpass den anrauschenden Manu am zweiten Pfosten, der etwas Probleme hat den Abschluss zu verarbeiten. So schießt er die Kugel ohne Bedrängnis fünf Meter vor dem Kasten über das Tor und verpasst den wichtigen Ausgleich.
25.
13:57
Bisher ist es ein guter Heimauftritt von Hannover. Die Zweikämpfe stimmen und immer wieder stoppen sie die Lilien, ehe sie richtig in Fahrt kommen. So wirkt das Spiel der Gäste über weite Strecken hektisch und fehlerbehaftet.
22.
13:53
Vorne ist es zu harmlos, was die Lilien anbieten. Pfeiffer treibt das Spiel über die rechte Seite an und sucht mit einem weiten Ball Honsak auf der linken Seite. Aber das Zuspiel ist viel zu weit und landet im Toraus.
19.
13:49
Torsten Lieberknecht wird nicht gefallen, was ihm seine Mannschaft in den ersten knapp 20 Minuten präsentiert. Hannover steht defensiv sehr aufmerksam und kommt immer wieder zu Abschlüssen. Das ist der Lilien-Coach normalerweise andersherum gewöhnt.
17.
13:48
Die Lilien müssen aufpassen, dass sie hier nicht den zweiten Treffer kassieren. Über die rechte Seite schaltet sich Kunze ein und bringt eine flache Hereingabe in den Sechzehner. Aus sieben Metern schlägt Schaub über den Ball, der bei Köhn auf Höhe des zweiten Pfostens landet. Aus 14 Metern hält der Linksverteidiger drauf, der Abschluss fliegt jedoch weit über den Querbalken.
15.
13:46
Das geht zu einfach! Teuchert kann sich am gegnerischen Sechzehner die Kugel erobern und wird nicht entscheidend gestört. Gegen vier, fünf Gegenspieler behauptet er den Ball und kann auf Kunze ablegen. Aus 17 Metern zentraler Position sucht er den Abschluss, tunnelt Pfeiffer und visiert die rechte Ecke an. Aber Schuhen ist rechtzeitig am Boden und kann die Pille sicher festhalten.
13.
13:44
Das ist natürlich ein schlechter Start für die Lilien. Auswärts liegen sie zurück und in Regensburg führt der HSV. Natürlich ist viel Druck auf den Schultern der Gäste, die aber noch mehr als genug Zeit haben, um diese Partie zu drehen.
10.
13:41
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Håvard Nielsen
Und dann ist es passiert! Köhn hat auf der linken Seite Raum und geht ins Dribbling. Von der Grundlinie bringt er eine Hereingabe an den zweiten Pfosten. Schuhen muss raus, kann aber nicht entscheidend klären, weil er mit Zimmermann zusammenrauscht. So kommt Schaub auf der rechten Seite im Sechzehner an die Kugel, verzichtet auf den Abschluss und bringt eine Flanke mit dem Außenrist an den Fünfmeterraum. Nielsen muss nur den Kopf hinhalten und bringt Hannover aus kürzester Distanz in Führung.
10.
13:40
Hannover wird nun etwas mutiger. Im Mittelfeld gewinnen sie mehr entscheidende Zweikämpfe und kommen zu an den Sechzehner heran.
8.
13:40
Teuchert bekommt nach einem Einwurf Platz im Zentrum und überläuft die Lilien-Kette im Mittelfeld. Danach steckt er die Kugel durch die Gasse in den Sechzehner zu Nielsen, der seinen Gegenspieler abhängt. Auf der rechten Seite im Strafraum sucht er den Abschluss aus zwölf Metern. Aber der Winkel ist zu Spitz und Schuhen steht richtig und kann den Abschluss auf die kurze Ecke parieren.
6.
13:36
Es ist ein ruhiger Beginn in diese Partie. Die Lilien möchten nichts überstürzen und ziehen ihr Spiel geduldig auf. Die Hausherren hingegen verteidigen souverän und warten auf ihre Gelegenheit zum Umschalten.
3.
13:34
Ein hoher Ball von Schuhen fliegt Tief in die Hälfte der Gastgeber. Honsak macht sich auf die Reise und kommt am gegnerischen Sechzehner an die Kugel. Doch die Fahne des Assistenten geht hoch und Honsak, der heute sein 100. Spiel im Lilien-Trikot absolviert, war einen Schritt zu früh gestartet.
1.
13:31
Die Partie läuft und Darmstadt setzt sich direkt in der gegnerischen Hälfte fest. Die mitgereisten knapp 4000 Darmstadt Anhänger machen ordentlich Lärm, aber die bisherigen weiten Bälle in die Tiefe kann Hannover vorerst klären.
1.
13:30
Spielbeginn
13:27
Sascha Stegemann wird die heutige Partie leiten und führt die Protagonisten aufs Spielfeld in Hannover. Alle Weichen sind gestellt für die Lilien, um den Aufstieg perfekt zu machen. Aber die Gastgeber haben auch noch ein Wörtchen mitzureden. In knapp zwei Stunden wissen wir mehr und die folgenden 90 Minuten bieten viel Platz für Spannung. Wir freuen uns darauf und gleich geht es los!
13:19
Somit können wir uns auf eine kämpferische Begegnung gefasst machen. Ähnliches wurde schon im Hinspiel geboten, als Darmstadt mit 1:0 gegen Hannover gewinnen konnte. Die Niedersachsen spielten ab der 30. Minute in Unterzahl, doch der folgende Strafstoß konnte von den Lilien nicht genutzt werden. Die Hannoveraner setzten sich exzellent zur Wehr und verteidigten das 0:0 über weite Strecken der Partie. Aber die Lilien warteten geduldig auf ihre Chance und Mehlem belohnte die Beständigkeit des Spitzenreiters und machte den 1:0 Endstand klar. Auch heute wollen sich die Hausherren auf Augenhöhe zeigen und den Wahrscheinlich-Aufsteiger ärgern.
13:14
Auch wenn es für Hannover 96 nicht mehr um viel geht, werden sie alles daran setzen die Aufstiegsparty der Lilien im eigenen Stadion zu verhindern. Stefan Leitl hat für die letzten drei Spieltage einen einstelligen Tabellenplatz als Ziel gesetzt und möchte vor allem vor heimischer Kulisse bestenfalls zwei Siege einfahren. Gegen die Lilien werden sie somit nicht auf Sparflamme spielen, sondern bestenfalls dem Tabellenführer die Suppe versalzen.
13:08
Bei den Hausherren gibt es lediglich eine Veränderung in der Startelf. Für Beier beginnt heute Nielsen in der Doppelspitze. Ansonsten vertraut Leitl seiner Mannschaft vom vergangenen Spieltag.
13:07
Ein Blick auf die Aufstellungen zeigt in der Anfangsformation der Hessen insgesamt drei Veränderungen. Kempe und Schnellhardt sitzen zunächst auf der Bank. Außerdem steht Mehlem heute Mittag aufgrund einer Gelbsperre nicht zur Verfügung. Ersetzt werden die drei durch Holland, Honsak und Stojilković, der in die Spitze rücken wird und dadurch Manu etwas mehr die Außenbahn bedient.
12:57
Doch auch ohne drei Punkte könnten die Lilien heute feiern. Im Parallelspiel trifft der Hamburger SV auf Jahn Regensburg. Sollten die Darmstädter heute keine drei Punkte einfahren, dürfte der HSV nicht mehr Punkte als der Ligaprimus eintüten. Sprich sollten sowohl der SV Darmstadt als auch der Hamburger Sportverein Unentschieden spielen oder gar verlieren, wären die Lilien sicher in Liga Eins. Doch von diesen Zahlenspielchen wollen die Lilien und allen voran Torsten Lieberknecht nichts wissen. Auch von Matchbällen will der Cheftrainer nichts hören und konzentriert sich komplett auf die eigenen Leistungen und bestenfalls drei Punkte in Hannover, welche den Lilien den sicheren Aufstieg garantieren würden.
12:44
Der SV Darmstadt könnte heute erneut den sicheren Aufstieg klarmachen. Bereits am vergangenen Spieltag hätten die Lilien mit einem Heimsieg gegen St. Pauli das vierte Erreichen der Bundesliga feiern können, mussten aber mit einem deutlichen 0:3 die erste Heimniederlage einstecken und dadurch den Aufstieg vertagen. Doch das sollte die Lilien nicht weiter stören. Mit sieben Punkten Abstand haben die Darmstädter immer noch ein komfortables Polster auf den Relegationsplatz und ein Sieg heute Nachmittag reicht den Gästen, um auf fremden Rasen heute den Einzug in die Fußball-Bundesliga perfekt zu machen. Somit werden auch einige Lilien-Anhänger heute mit nach Hannover gereist sein, um bestenfalls in der niedersächsischen Landeshauptstand die Aufstiegsparty zu feiern.
12:34
Hallo und herzlich willkommen zu den Sonntagspartien der 2. Bundesliga. An diesem Nachmittag empfängt Hannover 96 am 32. Spieltag den Spitzenreiter SV Darmstadt 98. Um 13:30 Uhr rollt der Ball in der Heinz von Heiden Arena. Pünktlich vor dem Anpfiff geht es los mit dem Liveticker zu dieser Partie!

Hannover 96

Hannover 96 Herren
vollst. Name
Hannoverscher Sport-Verein von 1896 e.V.
Stadt
Hannover
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
12.04.1896
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Gymnastik, Hockey, Tennis, Triathlon, Badminton
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Kapazität
49.000

SV Darmstadt 98

SV Darmstadt 98 Herren
vollst. Name
Sportverein Darmstadt 1898
Spitzname
Die Lilien
Stadt
Darmstadt
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.05.1898
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Judo, Handball, Basketball, Leichtathletik
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Kapazität
17.400