Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
1. Spieltag
28.07.2019 13:30
Beendet
Hamburg
Hamburger SV
1:1
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0:0
  • Tim Skarke
    Skarke
    46.
    Kopfball
  • Aaron Hunt
    Hunt
    90.
    Elfmeter
Stadion
Volksparkstadion
Zuschauer
44.475
Schiedsrichter
Robert Hartmann

Liveticker

90.
15:33
Fazit:
Der Hamburger SV kommt zum Start der 2. Bundesliga dank eines späten Strafstoßtreffers zu einem 1:1-Unentschieden gegen den SV Darmstadt 98 und wendet damit bei der Hecking-Premiere eine Heimpleite ab. Infolge des für die klar überlegenen Hausherren wegen zweier ungenutzter Riesenchancen ärgerlichen torlosen Pausenunentschiedens begann der zweite Durchgang mit einem Blitztor: 14 Sekunden nach dem Wiederanpfiff brachte der eingewechselte Skarke die Lilien nach Heuer Fernandes‘ unzureichender Abwehr eines Dursun-Schusses per Kopf in Führung. Dieser unerwartete Rückschlag machte den Rothosen lange zu schaffen, so dass trotz größerer Spielanteile kaum nennenswerte Abschlüsse heraussprangen. Gästekeeper Schuhen konnte erst in Minute 66 bei einem unplatzierten Narey-Versuch aus 14 Metern wieder gefordert werden, doch den Beginn einer Drangphase markierte diese Szene nicht: Ohne den ganz großen Aufwand hielt die Grammozis-Auswahl den knappen Vorsprung bis in die tiefe Nachspielzeit hinein. Ein per VAR erkanntes Foul von Dumić an Wintzheimer führte dann zu einem späten Strafstoß für die Hanseaten, den Hunt überzeugend verwandelte. Der Hamburger SV reist am 2. Spieltag zur Montagabendpartie zum 1. FC Nürnberg. Der SV Darmstadt 98 bestreitet seine Heimpremiere einen Tag zuvor gegen die KSV Holstein. Einen schönen Sonntag noch!
90.
15:27
Spielende
90.
15:26
Tooor für Hamburger SV, 1:1 durch Aaron Hunt
Siebeneinhalb Minuten in der Nachspielzeit lässt Hunt das Volksparkstadion beben! Der Ex-Bremer entscheidet sich für eine wuchtige Ausführung mit dem linken Spann, ballert in Richtung rechter Ecke. Schuhen hat sich zwar für die richtige Seite entschieden, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
90.
15:25
... und nach langer Betrachtung zeigt er auf den Punkt: Es gibt Elfmeter für den HSV!
90.
15:23
Die Rothosen fordern Strafstoß! Beim Kampf um einen freien Ball erwischt Dumić neben dem Ball auch Wintzheimer. Referee Hartmann schaut sich die Szene daraufhin in der Review-Area an, nachdem er selbst kein Foul gesehen hat...
90.
15:21
Nach Kittels scharfer Flanke vom linken Flügel begeht Papadopoulos an der Fünferkante ein Offensivfoul an Höhn. Die Hälfte der Nachspielzeit ist verstrichen.
90.
15:20
Gelbe Karte für Marcel Schuhen (SV Darmstadt 98)
Der Gästekeeper bekommt wegen Zeitspiels eine Verwarnung aufgebrummt.
90.
15:20
... Kittel befördert die Kugel mit dem rechten Innenrist am rechten Winkel vorbei.
90.
15:19
Nach Foul an Hunt bekommen die Gastgeber einen Freistoß aus zentraler Lage und gut 24 Metern Torentfernung zugesprochen...
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
300 Sekunden soll der Nachschlag im Volksparkstadion betragen.
88.
15:16
Kann sich der ehemalige Bundesligadino noch eine Chance zum Ausgleichstor erarbeiten? Dem HSV fehlt nun auch die Geduld, um im letzten Felddrittel die richtigen Entscheidungen zu treffen.
85.
15:13
Gelbe Karte für Kyriakos Papadopoulos (Hamburger SV)
Der Grieche stoppt Mehlem gut 26 Meter vor dem Hamburger Kasten, indem er ihn umreißt. Der Darmstädter hätte zwar freie Bahn in Richtung Heuer Fernandes gehabt, doch mangels Ballkontrolle ist das Einsteigen nicht rotwürdig.
84.
15:12
Kempe fehlen wenige Zentimeter zur Entscheidung! Der Joker behauptet die Kugel auf der linken Sechzehnerseite mit dem Rücken zum Tor stehend gegen van Drongelen und hat nach einer schnellen Drehung aus 13 Metern das rechte Kreuzeck im Blick. Sein Schuss ist nur hauchdünn zu hoch angesetzt.
83.
15:11
Gelbe Karte für Lukas Hinterseer (Hamburger SV)
Der Neuzugang aus Bochum erwischt Höhn im Luftduell unglücklich mit der Hand im Gesicht.
83.
15:11
Wintzheimer schlägt im offensiven Zentrum einen Haken nach links und setzt mit dem linken Fuß einen Schuss ab, der für die obere linke Ecke bestimmt ist. Aus 20 Metern fliegt der Ball klar drüber.
82.
15:10
Dursun, der den möglicherweise entscheidenden Treffer durch seinen Schuss vorbereitet hat, verabschiedet sich in Richtung Gästebank. Mit der Hereinnahme von Kempe stärkt Grammozis das Mittelfeld.
81.
15:09
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
81.
15:09
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Serdar Dursun
80.
15:09
Hamburg findet zwar immer wieder Anspielstationen vor der letzten Linie und schafft es auch hin und wieder in den Sechzehner, doch beim letzten Pass geht den Hausherren aktuell das letzte Fünkchen Cleverness ab.
78.
15:07
Hecking opfert Außenverteidiger Gyamerah, um mit Wintzheimer einen weiteren Angreifer einzuwechseln. Sein Personalkontingent ist damit ausgeschöpft.
77.
15:05
Einwechslung bei Hamburger SV: Manuel Wintzheimer
77.
15:05
Auswechslung bei Hamburger SV: Jan Gyamerah
76.
15:05
Der schnelle Skarke wird aus dem Mittelkreis von Dursun geschickt. Um ein Haar hat er freie Bahn in Richtung Heuer Fernandes, doch eine saubere Grätsche von Papadopoulos verhindert die Riesenchance zum zweiten Gästetor.
74.
15:02
Kittel zieht nach einem Querpass von der rechten Außenbahn nach innen und probiert sich mit dem linken Spann. Auch dieser Versuch ist unplatziert und im Zentrum des Darmstädter Gehäuses leichte Beute für Schuhen.
72.
15:00
Gelbe Karte für Marvin Mehlem (SV Darmstadt 98)
Im Zweikampf mit Kittel rutscht Mehlem aus und dem Ex-Ingolstädter dadurch unsanft in die Knochen.
71.
15:00
Nach einer viel zu hohen Narey-Flanke von rechts, die im linken Toraus landet, kommt im Volksparkstadion erstmals Unruhe auf. So langsam zweifeln die Heimfans, ob der erneute Fehlstart noch abgewendet werden kann.
69.
14:58
Darmstadts rechte Abwehrseite wird ab sofort durch Egbo bekleidet, der im Sommer von Borussia Mönchengladbach II verpflichtet worden ist. Der verwarnte Herrmann geht in den vorzeitigen Feierabend.
68.
14:57
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Mandela Egbo
68.
14:56
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Patrick Herrmann
66.
14:54
Narey mit der ersten zwingenden HSV-Chance nach der Pause! Nach toller Kopfballablage durch Hinterseer zieht der Ex-Fürther im Strafraum von rechts nach innen und zieht aus 14 Metern ab - direkt in Schuhens Arme.
65.
14:53
Hecking reagiert auf den enttäuschenden Wiederbeginn mit einem Doppelwechsel: Für Dudziak und Jatta kommen die Neuzugänge Kinsombi (KSV Holstein) und Sonny Kittel (FC Ingolstadt 04).
64.
14:53
Einwechslung bei Hamburger SV: Sonny Kittel
64.
14:52
Auswechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
64.
14:52
Einwechslung bei Hamburger SV: David Kinsombi
64.
14:52
Auswechslung bei Hamburger SV: Jeremy Dudziak
61.
14:50
Gelbe Karte für Dario Dumić (SV Darmstadt 98)
Dumić stoppt Hunt unweit der Mittellinie mit einem beidhändigen Griff an das Trikot, um einen schnellen Gegenstoß der Hanseaten zu stoppen. Dieses taktische Foul muss mit einer Gelben Karte geahndet werden.
58.
14:47
... unmittelbar führt die Ausführung durch den Ex-Fürther nicht zu Torgefahr, doch können sich die Hanseaten gerade wieder vorne festsetzen und den grundsätzlichen Druck erhöhen.
57.
14:46
Nareys halbhohe Flanke von der rechten Grundlinie führt zu einem Eckstoß für die Rothosen...
55.
14:44
Mit dem Selbstvertrauen des Erfolgserlebnisses haben die Hessen zwar nicht die Kontrolle an sich gerissen, sind nun aber nicht mehr durchgängig am eigenen Sechzehner gefordert. Zudem gelingen häufiger Nadelstiche.
52.
14:40
Nach dem Gästetreffer, der die bisherigen Kräfteverhältnisse auf den Kopf gestellt hat, ist das Geschehen auf dem Rasen recht zerfahren. Der HSV hat in Sachen Zusammenspiel noch nicht wieder die vorherige Klarheit.
49.
14:38
Torschütze Skarke ersetzt übrigens Schnellhardt, der einen unauffälligen ersten Abschnitt gespielt hat. Dieter Hecking verzichtet noch auf eine erste personelle Umstellung, hat mit Özcan, Wood und Wintzheimer drei Offensive in der Hinterhand.
46.
14:34
Tooor für SV Darmstadt 98, 0:1 durch Tim Skarke
Joker Skarke sticht nach 14 Sekunden! Nach ihrem Anstoß sind die Lilien schnell vorne. Dursun kommt nach Pass des Ex-Heidenheimers aus 20 Metern zum Abschluss mit dem rechten Spann. Den wehrt Heuer Fernandes nach vorne ab. Aus halblinken acht Metern hält Skarke den Kopf hin und befördert die Kugel in die kurze Ecke.
46.
14:33
Weiter geht's im Volksparkstadion! In Dieter Heckings erster Halbzeit als HSV-Coach hat sein Team schon sehr viel richtig gemacht und einige spielerische Glanzpunkte gesetzt – bis auf die Chancenverwertung und die hin und wieder aufkommende Anfälligkeit für gegnerische Konter ist der bisherige Vortrag der Rothosen überzeugend. Können sich die Hanseaten hierfür nach dem Seitenwechsel belohnen oder hält Lilien-Schlussmann Schuhen seinen Kasten weiterhin sauber?
46.
14:33
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Tim Skarke
46.
14:33
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Schnellhardt
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:17
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause des Auftaktspiels zwischen dem Hamburger SV und dem SV Darmstadt 98. Die Rothosen waren von Anfang an im Vorwärtsgang und hielten den Schwerpunkt des Geschehens jenseits der Mittellinie. Gegen tiefstehende Hessen gab es zwar auf Anhieb viele Strafraumszenen, doch auf die erste zwingende Chance mussten die Heimfans bis zur 14. Minute warten: Hunt beförderte das Leder nach Dudziak-Pass unbedrängt aus zentraler Lage unten links am Gästekasten vorbei. Das Hecking-Team blieb auch in der Folge dank eines klar strukturierten Zusammenspiels deutlich überlegen und kam durch Dudziaks Direktabnahme eines Jatta-Querpasses zu einem weiteren Abschluss aus bester Position, der Schuhens Gehäuse verpasste (29.). in der jüngsten Viertelstunde konnten Darmstädter zwar etwas häufiger für Entlastung sorgen, blieben aber im Vergleich zu den spielfreudigen Hausherren sehr passiv, so dass der ausgeglichene Pausenstand für sie schmeichelhaft ist. Bis gleich!
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Abschnitt eins wird um 60 Sekunden verlängert.
44.
14:15
Gelbe Karte für Patrick Herrmann (SV Darmstadt 98)
Herrmann steigt Narey weit in der gegnerischen Hälfte von hinten in die Beine und hat dabei keine Chance auf den Ball. Noch vor dem Kabinengang gibt es die erste Gelbe Karte.
44.
14:15
Schnellhardts Ausführung der ersten Gästeecke ist viel zu niedrig angesetzt und wird am ersten Pfosten durch Jatta per Kopf geklärt.
42.
14:12
Dursun steht am Ende eines Gegenstoßes der Lilien, zieht von der linken Strafraumseite aus spitzem Winkel mit dem linken Spann ab. Das Leder rauscht gegen das Außennetz.
40.
14:11
Hinterseer geht nach einem geblockten Narey-Schuss innerhalb des Strafraums zu Boden, will von Pálsson elfmeterwürdig zu Fall gebracht worden sein. Auch hier verzichtet Video-Assistenten Steinhaus auf eine Korrektur der Entscheidung von Schiedsrichter Hartmann.
37.
14:09
Schiedsrichter Hartmann darf nach zwei härteren Fouls von Gästespielern über eine erste Verwarnung nachdenken, verzichtet aufgrund des fairen Gesamteindrucks aber noch. Bisher wird der Spielfluss nur selten unterbrochen.
34.
14:05
Fein mit dem linken Innenrist! Der Leihspieler aus München schnibbelt aus mittigen 23 Metern in Richtung halbhoher linker Ecke. Gästekeeper Schuhen verhindert den Einschlag in den Maschen mit den Fingerspitzen. Wenig später probiert sich auch Dudziak aus der zweiten Reihe; diesen Ball begräbt Schuhen in der rechten Ecke unter sich.
31.
14:01
Mehlem ist an der mittigen Sechzehnerkante Adressat eines halbhohen Balles vom rechten Flügel. Nach dem ersten Kontakt und einer Drehung ballert er mit dem linken Fuß über die lange Ecke hinweg, so dass Heuer Fernandes nicht eingreifen muss.
29.
13:59
Dudziak mit der zweiten guten Möglichkeit! Nach Doppelpass von Jatta und Leibold will der Ex-Paulianer den folgenden Querpass von links aus zentralen zwölf Metern in die flache rechte Ecke drücken. Zum Aluminium fehlen Zentimeter.
26.
13:57
Nach einer riskanten Grätsche von Herrmann gegen Leibold, die direkt auf der linken Strafraumlinie stattfindet und den Ball maximal ganz leicht erreicht hat, wird die Szene per VAR gecheckt. Steinhaus spricht sich jedoch gegen einen Strafstoß aus.
25.
13:56
Darmstadt kann den Ball sauber über die Mittellinie bringen und verschafft sich durch einen Steilpass auf Herrmann auch Platz auf der rechten Außenbahn. Eine schlechte Annahme ermöglicht es aber Leibold, die Kugel zurückzuerobern.
22.
13:53
Die Norddeutschen bekommen bis in die gegnerische Hälfte hinein weiterhin kaum Gegenwehr und tasten die Abwehr der Hessen dann nach Lücken ab. Sie benötigen noch etwas mehr Präzision im Passspiel, um diese Überlegenheit in weitere klare Chancen umzuwandeln.
19.
13:49
Jatta behauptet das Spielgerät im offensiven Zentrum vor dem Sechzehner gegen zwei Darmstädter und probiert sich mit einem Rechtsschuss. Aus gut 21 Metern landet der Ball in der halbrechten Ecke in Schuhens Händen.
16.
13:47
Im Rahmen einer der wenigen Offensivausflüge der Lilien packt Mehlem aus halbrechten 21 Metern gegen einen aufspringenden Ball eine Bogenlampe aus, die für die lange Ecke bestimmt ist. Heuer Fernandes muss letztlich nicht eingreifen, da die Kugel auf dem Kasten landet.
14.
13:44
Hunt lässt die Riesenchance zur Führung ungenutzt! Nach Pass vom linken Flügel spielt Dudziak aus dem Halbraum einen flachen Diagonalpass in Richtung Sechzehner, durch den der HSV-Kapitän frei vor Gästekeeper Schuhen auftaucht. Er schiebt das Leder unbedrängt links am Ziel vorbei.
13.
13:44
Das Grammozis-Team schafft es nicht über die Mittellinie und hat einen langen Nachmittag im Volksparkstadion vor sich, sollte sich das nicht im Laufe der Partie verbessern. Die Ballbesitzquote der Hecking-Truppe liegt bei über 70 %.
11.
13:40
Hamburgs zweiter Eckstoß landet über Umwege vor den Füßen Hinterseers. Der Neuzugang aus Bochum zieht aus mittigen zehn Metern mit dem rechten Spann ab. Drei Verteidiger werfen sich in die Flugbahn und fälschen zur nächsten Ecke ab, die mit einem Offensivfoul endet.
8.
13:38
In Dimitrios Grammozis‘ erster Startelf der Saison befinden sich mit Marcel Schuhen (SV Sandhausen), Dario Durmić (FC Utrecht, Leihe) und Fabian Schnellhardt (MSV Duisburg) drei Sommerverpflichtungen.
6.
13:35
Dieter Hecking schickt mit Daniel Heuer Fernandes (SV Darmstadt 98), Jan Gyamerah, Lukas Hinterseer (beide VfL Bochum), Tim Leibold (1. FC Nürnberg), Jeremy Dudziak (FC St. Pauli) und Adrian Fein (FC Bayern München II, Leihe) sechs Neuzugänge von Anfang an ins Rennen.
4.
13:34
Narey ist auf der rechten Sechzehnerseite Adressat einer Dudziak-Hereingabe von der linken Grundlinie. Er probiert sich mit einem Seitfallzieher, trifft die Kugel aber nicht richtig. Vom Fünfereck fliegt sie weit drüber.
3.
13:34
... der Ex-Fürther flankt an die Fünferlinie vor den kurzen Pfosten. Höhn kann zwar per Kopf vorerst klären, doch setzen sich die Rothosen gleich vorne fest.
2.
13:33
Narey holt beim ersten Vorstoß über den rechten Flügel einen Eckball heraus...
1.
13:31
Hamburg gegen Darmstadt – auf geht's im Volksparkstadion!
1.
13:31
Spielbeginn
13:30
Fabian Holland gewinnt den Münzwurf gegen seinen Kapitänskollegen Aaron Hunt. Er wählt die Seite, womit die Gäste erst in Richtung Heimkurve spielen. Die Hausherren werden anstoßen.
13:28
Bei einer Lufttemperatur von gut 27°C betreten die 22 Hauptdarsteller vor gut 40000 Zuschauern den Rasen. "Hamburg, meine Perle" wird heute erstmals seit 14 Jahren nicht gesungen.
13:13
Mit der Regeldurchsetzung des Kräftemessens zwischen Hanseaten und Hessen wurde ein Unparteiischengespann beauftragt, das von Robert Hartmann angeführt wird. Der 39-jährige Diplom-Betriebswirt vertritt den SV Krugzell aus dem Bayerischen Fußball-Verband und hat sein Debüt im nationalen Fußball-Unterhaus im August 2007 gefeiert. Bei seinem 91. Einsatz in der 2. Bundesliga wird er an den Seitenlinien von Christian Leicher und Markus Schüller unterstützt; als Vierter Offizieller verdingt sich Johann Pfeifer.
13:05
"Man merkt, seitdem der Spielplan draußen ist, auch bei den Jungs eine gewisse Vorfreude auf dieses Spiel. Ich denke, das Stadion wird sehr gut gefüllt sein. Wir freuen uns gegen einen absoluten Topfavoriten der Liga unser Bestes zu geben und dann natürlich hoffentlich auch zu bestehen. In den letzten Tage ist nochmal eine andere Anspannung auf dieses Spiel da gewesen. Es ist nochmal ein anderer Zug im Training, das merkt man und deshalb freuen wir uns sehr auf dieses Spiel", beschreibt Dimitrios Grammozis die positive Stimmung im Lilien-Lager.
13:00
Mit Daniel Heuer Fernandes haben die Hessen ihren starken Rückhalt an den heutigen Widersacher verloren; zudem wurde der Kontrakt mit Sandro Sirigu, der seit 2013 für die Lilien spielte, nicht verlängert. Ansonsten wurde das Grundgerüst beibehalten und mit Patrick Pfeiffer (Hamburger SV II), Braydon Manu (Hallescher FC), Tim Skarke (1. FC Heidenheim 1846), Mandela Egbo (Borussia Mönchengladbach II), Erich Berko (SG Dynamo Dresden), Marcel Schuhen (SV Sandhausen), Mathias Honsak (RB Salzburg, zuletzt KSV Holstein), Fabian Schnellhardt (MSV Duisburg) und Dario Durmić (FC Utrecht, Leihe) aufgewertet.
12:55
Der SV Darmstadt 98 hat die vergangene Saison auf dem zehnte Tabellenplatz abgeschlossen. Die Lilien waren zum Zeitpunkt der Entlassung Dirk Schusters Mitte Februar in mittelbarer Abstiegsgefahr, legten unter dessen Nachfolger Dimitrios Grammozis aber mächtig zu und waren schon frühzeitig gerettet. Unter dem ehemaligen Mittelfeldspieler, der zwischen 1998 und 2000 beim HSV unter Vertrag stand, will sich Darmstadt in der Zweitklassigkeit stabilisieren; eine einstellige Endplatzierung könnte ein realistisches Ziel sein.
12:50
"Die Mannschaft muss harmonisch sein und ein gutes Betriebsklima haben. Zudem muss sie leistungswillig sein. Der nächste Schritt wird sein, dass wir das in den letzten Jahren verloren gegangene Vertrauen wieder zurückgewinnen. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben. Es wird auch in Zukunft wichtig sein, dass man ein geschlossenes Bild abgibt", beschreibt Dieter Hecking die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison.
12:45
Auf dem Spielermarkt sind die Verantwortlichen in einem beträchtlichen Maß tätig geworden: So haben sie einige Topverdiener abgegeben und sich mit zahlreichen interessanten Akteuren verstärkt. Ablösesummen wurden gezahlt für David Kinsombi (KSV Holstein), Ewerton, Tim Leibold (beide 1. FC Nürnberg), Daniel Heuer Fernandes (SV Darmstadt 98) und Timo Letschert (US Sassuolo Calcio); ablösefrei kamen Jan Gyamerah, Lukas Hinterseer (beide VfL Bochum), Sonny Kittel (FC Ingolstadt 04) und Jeremy Dudziak (FC St. Pauli); die Verpflichtung von Youngster Xavier Amaechi (Arsenal FC) wurde heute offiziell.
12:40
Hatten es die Hanseaten im Vorjahr mit einem jungen Kader und einem am Anfang seiner Karriere stehenden Trainer probiert, setzen sie heuer sowohl auf dem Rasen als auch in der Coachingzone auf Erfahrung. So wurde Dieter Hecking nach dem Ende seiner Amtszeit bei Borussia Mönchengladbach zum HSV gelotst. Der 54-Jährige hat zuletzt mit dem VfL Wolfsburg und den Fohlen auf internationaler Bühne vertreten, kennt sich aber auch in der 2. Bundesliga aus: 2006 stieg er mit Alemannia Aachen in das Oberhaus auf.
12:35
Wie gestern gibt es am Auftaktspieltag der 2. Bundesliga eine Frühpartie, bevor heute Nachmittag gleich drei Begegnungen folgen. Nachdem mit dem VfB Stuttgart (2:1 gegen Hannover 96) und mit dem 1. FC Nürnberg (1:0 bei der SG Dynamo Dresden) bereits zwei Aufstiegskandidaten mit einem Dreier gestartet sind, will heute der Hamburger SV nachziehen. Mit dem SV Darmstadt 98 haben die Rothosen noch eine Rechnung offen, schließlich begann mit der 2:3-Heimniederlage am 16. März die katastrophale Endphase der vergangenen Saison, die die direkte Rückkehr in die Erstklassigkeit verhinderte.
12:30
Ein herzliches Willkommen aus dem Volksparkstadion! Den Sonntag in der 2. Bundesliga eröffnen der Hamburger SV und der SV Darmstadt 98. Gelingt den Rothosen im Gegensatz zum Vorjahr ein erfolgreicher Saisoneinstieg oder werden die Lilien wie beim letzten Gastspiel im März zum Spielverderber?

Hamburger SV

Hamburger SV Herren
vollst. Name
Hamburger Sport-Verein
Spitzname
Die Rothosen, HSV
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-schwarz
Gegründet
29.09.1887
Sportarten
Fußball, Badminton, Basketball, Bowling, Cricket, Gymnastik, Handball, Eis-, Inline- und Skater-Hockey, Karate, Leichtathletik, Rugby, Schiedsrichter, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Volleyball
Stadion
Volksparkstadion
Kapazität
57.000

SV Darmstadt 98

SV Darmstadt 98 Herren
vollst. Name
Sportverein Darmstadt 1898
Spitzname
Die Lilien
Stadt
Darmstadt
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.05.1898
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Judo, Handball, Basketball, Leichtathletik
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Kapazität
17.400