Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
32. Spieltag
27.06.2020 17:00
Beendet
RC Celta
RC Celta
2:2
FC Barcelona
Barcelona
0:1
  • Luis Suárez
    Suárez
    20.
    Kopfball
  • Fedor Smolov
    Smolov
    50.
    Linksschuss
  • Luis Suárez
    Suárez
    67.
    Linksschuss
  • Iago Aspas
    Iago Aspas
    89.
    Dir. Freistoß
Stadion
Municipal de Balaídos
Schiedsrichter
Guillermo Cuadra Fernández

Liveticker

90.
19:00
Fazit:
Barça lässt im Titelkampf zwei Punkte in Galizien liegen, und hat dabei am Ende sogar noch Glück! Zweimal brachte Suárez nach Messi-Vorlage die Katalenen in Front, und zweimal ließen die Katalanen den Gegner zurückkommen! Die Defensive des großen FCB präsentierte sich streckenweise vogelwild und ließ sich sowohl vor dem 1:1 als auch vor dem beinahe-K.O. in der letzten Minute der Nachspielzeit viel zu einfach auskontern. Barça-Keeper ter Stegen ist dabei kein Vorwurf zu machen, denn der Deutsche hielt was zu halten war. So eröffnen die viel zu pomadigen Blau-Roten dem großen Rivalen Real morgen die Möglichkeit, per Sieg auf zwei Punkte davonzuziehen - und Celta verdient sich redlich einen Extrapunkt im Abstiegskampf!
90.
18:56
Spielende
90.
18:56
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
90.
18:54
Celta vergibt die tausendprozentige Chance aufs 3:2! Ja bist du denn verrückt! Vier Leute laufen nach einem tollen Aspas-Pass aufs FCB-Tor, und Nolito bekommt am zweiten Pfosten die perfekte Hereingabe - aber bringt das Leder völlig frei nicht über die Linie!
90.
18:53
Zwei Extraminuten bleiben den Blaugrana noch, um das Remis zu vermeiden - es wäre im Titelkampf mit Real ein Rückschlag!
90.
18:52
Am Ende der ersten Minute der Nachspielzeit muss ter Stegen noch einmal 30 Meter aus seinem Tor hasten, um einen Konter abzufangen.
90.
18:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Fünf Minuten bleiben beiden Teams, um den Siegtreffer zu erzielen - auf einmal ist hier alles möglich!
90.
18:50
Einen Freistoß von links tritt Messi brandgefährlich in die Mitte, wo jedoch Freund und Feind am Ball vorbeifliegen.
89.
18:50
Gelbe Karte für Iago Aspas (Celta Vigo)
89.
18:48
Tooor für Celta Vigo, 2:2 durch Iago Aspas
Und Aspas schießt Vigo unter der Barça-Mauer hindurch ins Glück! Dabei schaut die Mauer überhaupt nicht gut aus, die den Linksschuss auf das kurze Eck nicht verhindert. Vor allem Griezmann muss hier kritisiert werden, der sich wegdreht und so die entscheidende Lücke aufmacht!
88.
18:48
Thiagos Bruder Rafinha hat gegen seinen Stammklub Barcelona viel Schwung gebracht und holt gegen den zu spät kommenden Piqué einen Freistoß rechts vor dem Strafraum heraus. Diesen wird Aspas in die Mitte ziehen.
86.
18:46
Einwechslung bei FC Barcelona: Arthur
86.
18:46
Auswechslung bei FC Barcelona: Riqui Puig
84.
18:42
Braithwaite wandelt keine 20 Minuten nach seiner Einwechslung am Rande des Platzverweises. Erneut steigt der vorbelastete FCB-Angreifer überhart ein und muss sich gefallen lassen, dass die gegnerischen Bank einen Platzverweis fordert.
82.
18:41
Gelbe Karte für Martin Braithwaite (FC Barcelona)
Zum dritten Mal fährt ein Barça-Profi den Arm aus, und zum dritten Mal gibt es Gelb! Der Däne führt sich damit standesgemäß ein.
81.
18:40
Einwechslung bei FC Barcelona: Antoine Griezmann
81.
18:40
Auswechslung bei FC Barcelona: Luis Suárez
81.
18:40
Einwechslung bei FC Barcelona: Junior Firpo
81.
18:40
Auswechslung bei FC Barcelona: Jordi Alba
81.
18:40
Einwechslung bei Celta Vigo: Santi Mina
81.
18:40
Auswechslung bei Celta Vigo: Jacobo
80.
18:40
Ter Stegens rechte Pranke rettet dem Favoriten das 2:1! Wieder spielen die Galizier schnell nach vorne, wo Aspas mit der Hacke Nolito findet. Dieser geht noch ein paar Schritte und schließt dann flach aufs kurze linke Eck ab, wo der deutsche Nationaltorwart blitzschnell abtaucht und das Leder zur Seite abwehrt!
78.
18:38
Weiter geht's in Vigo, wo sich auf beiden Seiten Einwechselspieler bereit machen. Während die Hausherren mit einem zusätzlichen Stürmer doch noch den Ausgleich erzwingen wollen, steht auf Seiten der Katalanen mit Griezmann ein echter Weltstar bereit!
75.
18:35
... und schnibbelt das Leder an einen Verteidiger in der Mauer. Vor der folgenden Ecke gibt es aber erst einmal Trinkpause, um den zur Zeit fast im Dreitagestakt geforderten Spielern ein wenig Erholung zu ermöglichen.
75.
18:34
Messi dribbelt sich durch des Gegners Defensive und bekommt dabei einen Tritt ab. Aus aussichtsreicher zentraler Position legt sich der Argentinier die Pille zurecht...
73.
18:32
Einwechslung bei Celta Vigo: Jeison Murillo
73.
18:32
Auswechslung bei Celta Vigo: Néstor Araujo
73.
18:32
In der Celta-Offensive macht Nolito seit seiner Einwechslung vor allem negativ aufmerksam und fällt schon zum zweiten Mal mit recht hartem Foul auf. Nach Suárez trifft es nun Umtiti - der Angreifer sollte eher spielerisch zum Ausgleich seines Teams beitragen!
70.
18:31
Der bemühte Fati wird von Braithwaite ersetzt. Mangelnder Eifer kann dem 17-Jährigen niemand vorwerfen, bei seiner einzigen guten Chance ließ sich das Eigengewächs aber im eigenen Strafraum zu viel Zeit. Interessant ist auch sein Ersatz, denn der Däne Braithwaite kommt - und eben nicht Weltmeister Griezmann!
69.
18:29
Einwechslung bei FC Barcelona: Martin Braithwaite
69.
18:29
Auswechslung bei FC Barcelona: Ansu Fati
67.
18:26
Tooor für FC Barcelona, 1:2 durch Luis Suárez
Keine Zeigerumdrehung später macht es El Pistolero besser! Per Gegenpressing erobern die Blaugrana die Murmel am gegnerischen Strafraum, und dann geht es viel zu schnell für die Heimdefensive. Messi sieht seinen uruguayischen Teamkollegen, der die Kugel mit dem Rücken zum Tor annimmt, sich blitzschnell dreht und den Ball im Fallen mit der Pike perfekt ins lange Eck spitzelt. Was für ein brillanter Treffer des charakterlich umstrittenen Stürmers!
67.
18:26
Bei der anschließenden Ecke gibt es Aufregung, weil Piqué zu Boden geht - sich aber viel zu theatralisch fallen lässt. Seine anschließende Beschwerde fällt eher unter die Kategorie "peinlich".
66.
18:25
Beim Favoriten scheint aktuell etwas die Luft aus. Fati schiebt zum wiederholten Mal über links an. Doch alleine auf weiter Flur bleibt der Youngster am zweiten Verteidiger hängen.
63.
18:23
Wir werfen noch einen kurzen Blick auf Óscars Dreifachwechsel, der Vigos Tor-Duo Okay und Smolov aus der Partie spült. Dafür betreten Nolito und Barça-Leihgabe Rafinha den Rasen, die dem Konterspiel der Gastgeber neue Frische verleihen sollen. Zudem feiert Jacobo ausgerechnet gegen den großen FC Barcelona sein Erstligadebüt!
61.
18:20
Gelbe Karte für Néstor Araujo (Celta Vigo)
Die vierte Verwwarnung des Spiels - bei gleichmäßiger Verteilung - geht an Araujo, der Fati herzhaft umgrätscht. Den fälligen Freistoß bringt wieder Messi in Richtung Elfmeterpunkt, doch Umtiti fehlen ein paar Zentimeter zur erfolgreichen Verlängerung des Spielgeräts.
61.
18:20
Einwechslung bei Celta Vigo: Filip Bradarić
61.
18:20
Auswechslung bei Celta Vigo: Okay Yokuşlu
60.
18:19
Einwechslung bei Celta Vigo: Nolito
60.
18:19
Auswechslung bei Celta Vigo: Fedor Smolov
60.
18:19
Einwechslung bei Celta Vigo: Rafinha
60.
18:18
Auswechslung bei Celta Vigo: Brais Méndez
58.
18:17
Für die Hausherren wäre dieses 1:1 Gold wert, denn im Abstiegskampf ließe der Extrapunkt den Vorsprung des Tabellen-16. auf den 18. Mallorca auf acht Punkte anwachsen!
56.
18:15
Lionel Messi hat große Lust auf sein 700. Pflichtspieltor im blau-roten Dress und setzt den nächsten Schlenzer mit links an. Doch erneut verzieht die Barça-Legende knapp!
53.
18:13
Gelbe Karte für Samuel Umtiti (FC Barcelona)
Umtiti trifft beim Kopfball seinen Gegenspieler mit dem Arm im Gesicht und wird verwarnt, wie schon zuvor Jordi Alba für das gleiche Vergehen.
51.
18:12
Messi hat den Ausgleich auf dem Fuß und knallt einen Abpraller über das Tor. Aber noch viel wichtiger: Der Argentinier wurde beim versuchten Abgrätschen von Jorge erwischt. Der VAR überprüft die Szene und erkennt, dass das Foul tatsächlich wegen einer Abseitsposition von Messi keinen Elfmeter bedeuten kann. Alles richtig entschieden!
50.
18:09
Tooor für Celta Vigo, 1:1 durch Fedor Smolov
Die Galizier kontern sich zum Ausgleich! Im Zentrum leistet sich der bisher so starke Rakitić einen Fehlpass, und der Celta-Express rollt! Okay startet in die Tiefe und läst sich gegen Piqué eigentlich schon zu viel Zeit, findet aber am Ende doch Smolov in der Mitte - und der muss nur noch einschieben!
49.
18:08
Auf der anderen Seite eröffnet Rechtsverteidiger Semedo für die Gäste den Offensivreigen, setzt seinen Gewaltschuss aber deutlich über Blancos Gehäuse.
47.
18:07
Wir melden uns zurück aus dem Balaídos, wo Vigo von einem Fehlpass der Barça-Abwehr profitiert. So packt Umtiti das ganz lange Bein aus und senst Aspas volle Möhre um. Der Franzose traf allerdings auch den Ball voll, daher geht das Weiterspielen absolut in Ordnung.
46.
18:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:49
Halbzeitfazit:
Fokussierte Katalenen führen zur Halbzeit verdient in Vigo! Vom Start weg machte der FC Barcelona klar, wer heute Favorit ist. Nach einem frühen Lattenkopfball von Piqué bestrafte Suárez Okays Unaufmerksamkeit und veredelte per Kopf eine wunderbare Freistoßflanke von Alleskönner Messi. Fast im direkten Gegenzug hatte Méndez die Riesenchance auf den Ausgleich, scheiterte jedoch am brillanten ter Stegen sowie dem Pfosten. Allgemein hatten die Celeste gerade per Konter einige gute Szenen, spielten diese jedoch zu ungenau aus. Auf der anderen Seite hätten Fati und Messi gut und gerne erhöhen können, doch so bleibt die Kiste noch offen!
45.
17:49
Ende 1. Halbzeit
45.
17:49
Messi zieht noch einen direkten Freistoß aufs Tor, der per Videobeweis überprüft wird. Kein Tor - und es ist Halbzeit!
45.
17:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Beide Teams müssen noch zwei Minuten nachsitzen, die von einer Abseitsposition der Hausherren eröffnet werden.
43.
17:45
Aspas versagen die Nerven! Piqué hebt das Abseits auf und ermöglicht so den Steilpass auf den Celta-Stürmer, der jedoch mit ganz viel Platz zu viel nachdenkt und auch das Abspiel auf den mitgelaufenen Smolov verpasst. So bügeln die mitgelaufenen Blau-Roten den Stellungsfehler ihres Abwehrchefs letztlich aus.
40.
17:42
Vigo bekommt Messi einfach nicht in den Griff. Der Argentinier taucht im trafraum frei vor Blanco auf, setzt seinen Linksschuss dann aber etwas zu hoch an.
39.
17:40
Kurz vor Ende der ersten Hälfte lässt Barça den Gegner laufen. Bei gegnerischem Ballbesitz greifen die Blau-Roten tief in des Gegners Hälfte an und zwingt die Celeste zu langen Bällen in Richtung ter Stegen.
36.
17:37
Fati hat das 2:0 auf dem Fuß! Messi schleppt das Leder nach vorne und spielt den Nachwuchsmann frei, dessen Schuss aus zehn Metern jedoch im letzten Miment von Innenverteidiger Araujo zur Ecke abgefälscht wird. Den darf man auch gerne mal machen!
34.
17:34
Gelbe Karte für Brais Méndez (Celta Vigo)
Für Celta zieht Mittelfeldspieler Méndez die erste Karte für ein taktisches Halten an Rakitić im Mittelfeld. Klare Sache, der Galizier beschwert sich auch überhaupt nicht.
33.
17:34
Vidal eröffnet die Wiederaufnahme des Spiels per Rechtsschuss von der Strafraumgrenze, zielt aber drei Meter links daneben. Hier hätte sich ein Pass auf den rechts mitgelaufenen Semedo angeboten.
30.
17:32
Wir verabschieden uns ganz kurz in die Trinkpause, die den Profis angesichts des dicht getakteten Spielplans das Leben erleichtern soll.
29.
17:31
Das Zwischenhoch des Abstiegskandidaten ist vorbei, die Blaugrana haben wieder die Spielkontrolle übernommen und lassen Ball und Gegner laufen. Aktuell steht Vigo aber etwas höher und hält den amtierenden Meister vom eigenen Strafraum fern.
27.
17:28
Insgesamt wirken die Himmelblauen jetzt deutlich selbstbewusster und versuchen, Barcelona hinten einzuschnüren. Offenbar hat der Rückstand dem Außenseiter Beine gemacht!
24.
17:24
Celta trifft den Pfosten! Ein schlampiger Pass von ter Stegen landet beim Gegner, und die Galizier drehen sofort auf! Denis Suárez findet den einlaufenden Méndez, der frei vor dem deutschen Nationalkeeper auftaucht - doch von dessen Hüfte prallt das Leder an den Innenpfosten! Direkt im Anschluss muss der Ex-Gladbacher erneut auf der Hut sein, denn Aspas prüft den FCB-Schlussmann aus spitzem Winkel. Erneut stellt der Deutsche jedoch seine Stärken auf der LInie unter Beweis und pariert den abgefälschten Schuss stark!
20.
17:21
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Luis Suárez
Messi knackt den Vigo-Riegel! Der sechsmalige Weltfußballer zieht einen Freistoß aus 25 Metern nicht direkt auf den Kasten der Galizier, sondern findet per butterweicher Flanke Suárez am rechten Pfosten. Dieser nickt punktgenau ein und weiß ganz genau, bei wem er sich für seinen zwölften Saisontreffer bedanken muss!
19.
17:21
Mit der Startformation drückt FCB-Coach Quique Setién sein Vertrauen gegenüber Riqui Puig aus. Der junge Katalane darf heute das Spiel des Favoriten ordnen, jedenfalls soweit Messi ihn lässt. Bisher tritt der Youngster selbstbewusst auf und trägt dazu bei, dass Celta unter Dauerdruck steht.
16.
17:18
Messi macht Messi-Sachen! Aus einer scheinbaren harmlosen Mittelfeldszene packt "La Pulga" mit dem linken Außenrist einen butterweichen Chip auf Fati am rechten Pfosten aus, dessen Ablage Suàrez jedoch nicht verwerten kann. Dennoch: Solche Szenen kann keine Abwehr der Welt verteidigen!
13.
17:13
Gelbe Karte für Jordi Alba (FC Barcelona)
Dumme Aktion des Linksverteidigers, der bei einem Luftzweikampf im Mittelfeld völlig unnötigerweise den Ellenbogen ausfährt und sich damit früh die erste Verwarnung der Partie abholt. Trotz der Unschuldsgesten des Barça-Urgesteins lässt sich Schiri Cuadra Fernández hier völlig zurecht nicht beirren.
13.
17:13
Im Übrigen zieht der FC Barcelona sein altbekanntes Spiel rund um den gegnerischen Sechzehner auf. So hoher Einsatz zieht natürlich ein gewisses Risiko nach sich, denn die Celeste haben ihr Konterpotential bereits angedeutet.
11.
17:12
Barça hält den Druck schon zu Beginn früh hoch! Vigo-Keeper Rubén Blanco springt bei einer Ecke vorbei und hat großes Glück, dass weder Luis Suárez noch Riqui Puig Kapital aus dieser Aktion schlagen können!
8.
17:09
Auf der anderen Seite kontern die Gastgeber, doch Smolov misslingt die Ballannahme. Auch aus dem folgenden Eckstoß entsteht keine Gefahr für ter Stegen im Tor des FC Barcelona.
6.
17:08
... und Piqué lässt das Gestänge erzittern! Am ersten Pfosten rauscht der Innenverteidiger in den stark getretenen Standard und nagelt die Kugel an die Latte!
5.
17:07
Die Gäste nähern sich das erste Mal per Freistoß an, doch der bei Real ausgebildete Jacobo verlängert das Leder zur Ecke. Diese tritt Messi mit links...
3.
17:04
Fati hat sich hier offenbar viel vorgenommen! Der in Guinea-Bissau geborene 17-jährige Spanier dringt das erste Mal in den Strafraum ein und lässt Araujo alt aussehen, bleibt aber letztlich zwischen den himmelblauen Abwehrbeinen hängen.
1.
17:02
Der Ball rollt im Estadio Balaídos, und Barça übernimmt im galizischen Regen sofort die Spielkontrolle!
1.
17:01
Spielbeginn
17:01
Die Galizier stellen wie erwartet sehr defensiv auf und wollen offenbar den Bus parken! Eine Fünferkette mit wenig Raum für die gegnerischen Angreifer erwartet den seinerseits mit dem altbewährten 4-3-3 antretenden Favoriten. Die Rollen sind also klar verteilt, es kann losgehen!
16:54
Wiedersehensfreude übrigens bei Vigo, bei denen sowohl Mittelfeldspieler Denis Suárez als auch Erstzmann Rafinha eine blau-rote Vergangenheit haben. Umso lieber würden die beiden in Katalonien ausgebildeten Edeltechniker den alten Kollegen eins auswischen!
16:49
Auch bei den Blaugrana wird ordentlich Müdigkeitssteuerung betrieben, denn Quique Setién lässt die Jungen ran! Nach dem hart erkämpften Erfolg gegen Bilbao vertraut der Barça-Coach Puig und Fati. Letzterer darf gemeinsam mit Suárez und Messi im Sturm wirbeln, neben den Youngstern rotieren auch Innenverteidiger Umtiti und Bilbao-Siegtorschütze Rakitić in die Startelf.
16:45
Die Celeste rotieren im Vergleich zum 1:0-Erfolg im baskischen San Sebastián ordentlich durch und stärken vor allem die Defensive: Mit Araujo, Yokuşlu, Jacobo, Smolov und Méndez schickt Coach Óscar gleich fünf neue Akteure auf den Rasen!
Doch ganz so leicht dürfte es Celta Vigo dem Meisterkandidaten nicht machen. Noch stecken die Celestes zwar im Abstiegskampf, aber nach zuletzt sieben Punkte aus den letzten drei Partien ist das Team von Trainer Óscar aktuell nicht zu unterschätzen.
Barça liefert sich aktuell ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Real Madrid im Kampf um die Meisterschaft. Deshalb tun Punktverluste wie beim letzten Auswärtsspiel in Sevilla besonders weh. Nach dem knappen 1:0-Heimsieg gegen Athletic Bilbao unter der Woche soll deshalb nun unbedingt ein Auswärtserfolg folgen, um den Druck auf die Königlichen aus Madrid zu erhöhen. Die spielen nämlich erst am Sonntag um 22 Uhr und beobachten deshalb sicherlich mit Spannung, was die Katalanen diesmal in der Fremde anstellen.
Hallo und herzlich willkommen zur Partie des 32. Spieltags der Primera División zwischen Celta Vigo und dem FC Barcelona!

RC Celta

RC Celta Herren
vollst. Name
Real Club Celta de Vigo, S.A.D.
Spitzname
Celtiñas, Celtistas, Celestes, Olívicos
Stadt
Vigo
Land
Spanien
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
23.08.1923
Sportarten
Fußball
Stadion
Municipal de Balaídos
Kapazität
31.800

FC Barcelona

FC Barcelona Herren
vollst. Name
Fútbol Club Barcelona
Spitzname
Blaugranas, Culés, Azulgranas, Barça
Stadt
Barcelona
Land
Spanien
Farben
blau-rot
Gegründet
29.11.1899
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Rollhockey, Feldhockey, Eishockey, Radsport, Rugby, Volleyball, Baseball, Eiskunstlauf, Leichtathletik
Stadion
Spotify Camp Nou
Kapazität
99.354