Suchen Sie hier nach allen Meldungen
7. Spieltag
01.10.2017 16:15
Beendet
Barcelona
FC Barcelona
3:0
UD Las Palmas
UD Las Palmas
0:0
  • Busquets
    Busquets
    49.
    Kopfball
  • Lionel Messi
    Messi
    71.
    Linksschuss
  • Lionel Messi
    Messi
    78.
    Linksschuss
Stadion
Camp Nou
Schiedsrichter
José Munuera Montero

Liveticker

90
18:13
Fazit:
Der FC Barcelona zieht weiter einsam seine Kreise an der Tabellenspitze und schlägt auch die UD Las Palmas deutlich mit 3:0! Im ersten Durchgang hatten die Katalanen noch ihre Probleme, wirkten in der Offensive äußerst ideenlos und hätten sich vor der Pause fast einen Gegentreffer gefangen - Jonathan Calleri traf aus kurzer Distanz aber nur den Pfosten. Dank der Einwechslungen von Rakitić und Iniesta kamen die "Blaugrana" jedoch besser aus der Kabine, setzten sofort zu einer Druckphase an und gingen schon in der 49. Minute in Führung: Busquets verlängerte einen Eckball von Messi mit dem Kopf. In der Folge schalteten die Hausherren wieder einen Gang zurück, blieben aber die bessere Mannschaft und erzielten in der 71. Minute durch den wieder einmal überragenden Messi ihren zweiten Treffer. Durch das 2:0 brachen alle Dämme - der Weltfußballer traf sechs Minuten später nochmal und auch Luis Suárez hätte insgesamt ein paar Mal einnetzen können, der Uruguayer hatte aber kein Glück im Abschluss.
90
18:03
Spielende
90
18:02
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90
18:02
Schon die meisten Gegner der spanischen Primera División haben gegen den FC Barcelona kaum eine Chance: Die "Blaugrana" stehen mit 21 von 21 möglichen Punkten an der Tabellenspitze. Man stelle sich nun eine katalanische Liga vor...
88
17:59
Luis Suárez setzt am Elfmeterpunkt zum Fallrückzieher an und bringt das Leder spektakulär im linken Eck unter! Die Aktion war jedoch längst abgepfiffen, der Uruguayer hatte zuvor ein Stürmerfoul begangen.
85
17:57
Der erst zur Pause eingewechselte Iniesta muss verletzungsbedingt vom Platz. Noch ist unklar, was dem Mittelfeldroutinier fehlt.
84
17:56
Einwechslung bei FC Barcelona: André Gomes
84
17:55
Auswechslung bei FC Barcelona: Iniesta
81
17:54
Die Türen stehen der katalanischen Angriffsmaschinerie jetzt völlig offen. Von der UD Las Palmas kommt kaum mehr Gegenwehr. Nicht unwahrscheinlich, dass Leandro Chichizola heute noch einmal hinter sich greifen muss.
79
17:53
Einwechslung bei UD Las Palmas: Vicente Gómez
79
17:52
Auswechslung bei UD Las Palmas: Hernán
79
17:52
Einwechslung bei UD Las Palmas: Hernán Toledo
79
17:52
Auswechslung bei UD Las Palmas: Tana
78
17:48
Tooor für FC Barcelona, 3:0 durch Lionel Messi
...und wie heute! Luis Suárez, Iniesta und Lionel Messi laufen zu dritt auf den Kasten zu. Der Argentinier spielt rüber zum Spanier, der wiederum auf den zentral postierten Uruguayer ablegt, der seinerseits mit einem schönen Heber den startenden Argentinier in Szene setzt. Messi leitet den Angriff selbst ein und vollendet im Eins gegen Eins mit dem Schlussmann souverän!
75
17:48
Dreimal gingen die Katalanen in dieser Spielzeit mit einem Unentschieden in die Pause, dreimal konnte sie sich am Ende noch die drei Punkte sichern. Teils lieferten die Schützlinge von Luis Enrique im zweiten Durchgang wahre Spektakel ab, wie beim 6:1 (2:0) gegen Eibar.
73
17:46
Kurios: Obwohl die Partie vor leeren Rängen stattfindet, hat es ein Flitzer auf den Rasen geschafft. Die Ordner haben aber keine Mühe, den Mann aus dem Stadion zu begleiten.
71
17:41
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Lionel Messi
Das ist wohl die Entscheidung! Denis Suárez steckt einen fabelhaften Pass zu Lionel Messi durch, der frei vor dem Kasten auftaucht, seinen Landsmann Chichizola umkurvt und nur noch einschieben muss. Sowohl der Keeper als auch die Abwehrreihe haben auf Abseits spekuliert, doch die Fahne des Assistenten bleibt richtigerweise unten!
69
17:41
Was für eine Kombination der "Blaugrana"! Luis Suárez legt an der Strafraumkante auf Lionel Messi ab, der wiederum mit der Hacke den rechts startenden Ivan Rakitić in Szene setzt. Der ehemalige Schalker zwingt Leandro Chichizola zu einer weiteren Parade, es gibt Ecke!
66
17:38
Ivan Rakitić geht hart in den Zweikampf und verschuldet einen Freistoß aus rund 40 Metern. Doch anstatt es mal mit einer weiten Hereingabe zu versuchen, führt die UD den Standard wieder kurz aus.
64
17:36
Im Moment ist die Luft wieder ein wenig raus. Die Hausherren haben ihre Offensivbemühungen wieder heruntergefahren, von den Gästen geht weiterhin zu wenig Gefahr aus.
62
17:33
Jonathan Viera probiert es mal aus mittlerer Distanz, doch die Kugel zischt weit am Gehäuse vorbei.
60
17:32
Eine Stunde ist rum. Kommt von den Gästen noch was? Im Moment schaffen es die Kanarier kaum über die Mittellinie.
59
17:31
Gelbe Karte für Ximo Navarro (UD Las Palmas)
58
17:30
Der FC Barcelona tritt nun deutlich zielstrebiger auf als noch vor dem Seitenwechsel. Messi und die beiden Suárez suchen die Vorentscheidung.
56
17:27
Jetzt versucht es der ehemalige Stürmer von Liverpool und Ajax ohne Showeinlage. Von der rechten Strafraumkante hebt er die Kugel präzise auf den Schädel des zentral postierten Messi, der aus rund 10 Metern und völlig freistehend nur knapp am linken Pfosten vorbeiköpft!
54
17:26
Die Gäste bekommen einen Freistoß aus rund 25 Metern zugesprochen, der Versuch von Mauricio Lemos segelt aber weit über den Kasten.
52
17:25
Gelbe Karte für Luis Suárez (FC Barcelona)
Der Uruguayer dringt in den Sechszehner ein und geht beim Versuch, Chichizola zu umkurven, zu Boden. Der Unparteiische zögert keinen Moment und entscheidet zum Entsetzen des Angreifers auf Schwalbe.
51
17:24
Bislang hatten es die Kanarier vor allem ihrem Schlussmann zu verdanken, dass sie noch nicht in Rückstand lagen. Beim 0:1 machte Chichizola allerdings überhaupt keine gute Figur.
49
17:20
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Busquets
Die Katalanen gehen durch den Standard in Führung! Lionel Messi bringt die Kugel scharf von der rechten Seite auf den ersten Pfosten, wo Busquets in die Hereingabe hechtet und aus kurzer Distanz unhaltbar für den etwas orientierungslosen Chichizola in die Maschen köpft!
48
17:19
Gleich zweimal muss Leandro Chichizola tatkräftig einschreiten! Erst fischt er einen Freistoß von Messi aus dem Torwarteck, dann kann er einen Distanzschuss von Rakitić nur zur Ecke abwehren.
47
17:19
Ernesto Valverde zieht Konsequenzen aus dem mageren Auftritt in der ersten Hälfte und wechselt gleich zweimal. Ivan Rakitić und Iniesta sollen im Mittelfeld für mehr Antrieb sorgen.
46
17:18
Einwechslung bei FC Barcelona: Iniesta
46
17:18
Auswechslung bei FC Barcelona: Aleix Vidal
46
17:18
Einwechslung bei FC Barcelona: Ivan Rakitić
46
17:18
Auswechslung bei FC Barcelona: Paulinho
46
17:16
Anpfiff 2. Halbzeit
45
17:07
Gelbe Karte für Jordi Alba (FC Barcelona)
Auch der Linksverteidiger holte sich nach dem Pausenpfiff noch den gelben Karton ab.
45
17:05
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Barcelona und Las Palmas noch torlos. Die Katalanen wirken vor leeren Rängen uninspiriert und hatten über längere Zeit zwar mehr Ballbesitz, aber wenige klare Chancen. Ab der 25. Minute fanden die bis dahin sehr passiven Gäste besser ins Spiel und ließen die Kugel ihrerseits öfter in den eigenen Reihen rollen. Kurz vor der Pause hatte Jonathan Calleri die bislang beste Chance der Partie, der Argentinier traf aus kurzer Distanz jedoch nur den Pfosten. Für den zweiten Durchgang ist noch alles offen, eine Überraschung scheint möglich.
45
17:01
Gelbe Karte für Busquets (FC Barcelona)
Ohne Nachspielzeit geht es in die Kabinen. Sergi Roberto wird auf dem Weg in die Umkleide noch für seine lautstarken Beschwerden verwarnt.
45
17:01
Ende 1. Halbzeit
43
16:59
Eine schöne Kombination der Gäste endet mit einem Pfostenschuss von Jonathan Calleri! Tana steckt an der Strafraumkante zu Oussama Tannane durch, der von der rechten Seite an den kurzen Pfosten zu Calleri weiterleitet. Der Mittelstürmer kommt aus wenigen Metern vor seinem Landsmann Javier Mascherano an den Ball und trifft nur die Stange!
41
16:57
Las Palmas darf die Kugel mal für längere Zeit ohne Bedrängnis in den eigenen Reihen halten. Es geht aber nur schleppend nach vorne.
39
16:55
Jedoch kann Lionel Messi jederzeit für Torgefahr sorgen. Gerade bekommt der Zauberfloh das Leder an der Strafraumkante, zündet den Turbo und geht einfach mal an vier Mann vorbei, beim letzten Abwehrspieler ist aber Schluss.
37
16:53
Spielerische Höhepunkte gibt es derzeit aber nicht zu bewundern. Der FC Barcelona agiert längst nicht mehr so druckvoll wie in den ersten 25 Minuten.
35
16:50
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
Da gibt es keine Zweifel: Piqué zupft Jonathan Calleri an der Hose und wird für sein taktisches Foul völlig zu Recht verwarnt.
34
16:48
Gelbe Karte für Paulinho (FC Barcelona)
Diese Entscheidung ist aber zweifelhaft. Las Palmas-Keeper Leandro Chichizola drischt das Leder nach vorne und wird dabei von Paulinho bedrängt, der Brasilianer geht aber nicht regelwidrig dazwischen.
33
16:48
In solch einer Partie merkt man erst einmal, dass man es als Schiedsrichter wirklich nicht einfach hat. Auf den Mann in Schwarz wird von allen Seiten eingeredet. Einige Male lag er bereits falsch, grobe Fehler hat er bislang aber nicht zu verzeichnen.
31
16:46
Auf der Gegenseite gibt es Eckstoß für die "Blaugrana". Piqué köpft im Zentrum einen Abwehrspieler an und fordert einen weiteren Eckball, doch der Unparteiische zeigt trotz zahlreicher Proteste auf den Abstoßpunkt.
29
16:45
Die Gäste finden immer besser in die Partie! Wieder dringt Oussama Tannane über den rechten Flügel vor, diesmal schafft es aber bis in den Sechszehner und legt in den Rückraum zu Jonathan Calleri ab. Sergi Roberto stiebitzt dem einschussbereiten Argentinier gerade noch das Leder vom Fuß!
27
16:43
Jonathan Calleri geht hart in den Zweikampf mit Busquets. "Das muss Gelb geben!", ist aufgrund der leeren Kulisse deutlich von der Bank der Hausherren zu vernehmen. Der Schiedsrichter lässt sich davon aber nicht beeindrucken.
25
16:42
Zum ersten Mal muss Marc-André ter Stegen eingreifen! Oussama Tannane dringt im Alleingang über die rechte Seite vor und zieht aus mittlerer Distanz ab, der harmlose Schuss landet aber genau in den Armen des deutschen Keepers.
23
16:41
Der FCB bleibt am Drücker! Denis Suárez läuft allein auf den Kasten zu, lässt sich aber vom herausstürmenden Chichizola zu weit nach außen drängen. Seinen Schuss aus unmöglichem Winkel lenkt Ximo Navarro ins Toraus ab.
22
16:39
Leandro Chichizola rettet die Kanarier! Lionel Messi tritt aus 20 Metern und halbrechter Position zum Freistoß an, doch der argentinische Keeper reagiert hervorragend und fischt die Kugel aus dem Winkel. Luis Suárez lauert auf den Abpraller aus spitzem Winkel, doch auch den hält der Schlussmann!
21
16:37
Von der rechten Seite dringt Aleix Vidal in den Sechszehner ein und kommt mit Ximo Navarro im Rücken zu Fall. Der Unparteiische lässt richtigerweise weiterspielen, denn es ist kein Kontakt vorhanden.
19
16:36
Und der hat es in sich, doch am Ende ist es ungewohnterweise Lionel Messi, der die Kugel vertändelt und den rechts freistehenden Luis Suárez nicht sieht.
18
16:34
Zum ersten Mal bewegen sich die Gäste schnell in die gegnerische Hälfte. Jonathan Viera probiert es über die rechte Seite, verliert jedoch die Kugel und leitet seinerseits einen Konter für den FCB ein.
16
16:33
Nicht nur aufgrund der leeren Ränge hat die Partie bislang Testspielcharakter. Das Tempo ist nicht gerade hoch, beiden Teams fehlt die nötige Entschlossenheit.
14
16:30
Allerdings hat die Mannschaft von Ernesto Valverde nach einer knappen Viertelstunde noch keine klare Torchance zu verbuchen.
12
16:28
Der FC Barcelona scheint sich von der widrigen Umständen rund um die Partie nicht beeindrucken lassen und befindet sich dauerhaft in der Hälfte des Gegners. Von den gelbgekleideten Gästen ist trotz ihrer Knallfarben noch nichts zu sehen.
9
16:27
Der Standard wird kurz ausgeführt. Die anschließende Flanke von Jordi Alba bringt nichts ein, doch über Umwege tritt Luis Suárez frei vor dem Kasten auf! Der Uruguayer schiebt am Keeper vorbei, die Fahne des Assistenten ist aber schon lange oben.
7
16:25
Die Katalanen übernehmen jetzt die Spielkontrolle. Messi bringt eine Hereingabe in den Sechszehner, die Borja Herrera ins Toraus zum ersten Eckball der Partie klärt.
5
16:24
Doch nun zum Sportlichen: Sergi Roberto sorgt im Alleingang für den ersten gefährlichen Vorstoß der Partie. Der Mittelfeldmann dringt von der rechten Setie in den Sechszehner ein und zieht flach ab, die Kugel landet aber in den Armen von Leandro Chichizola.
4
16:22
Einige Fangruppierungen hatten damit gedroht, das Spielfeld zu stürmen. Doch nicht nur deshalb, sondern auch als Form des Protests entschieden sich die Verantwortlichen des FC Barcelona letztendlich dafür, die Partie vor leeren Rängen auszutragen.
3
16:20
Da der spanische Fußballverband die Katalanen jedoch mit einem Abzug von drei Punkten bestraft und die Partie als Niederlage gewertet hätte, willigte die Mannschaft trotzdem ein.
2
16:18
Noch einmal zu den besonderen Umständen dieser Partie: Der FC Barcelona wollte die Begegnung aufgrund der Ausschreitungen rund um das Referendum absagen.
1
16:16
José Munuera Montero pfeift die Begegnung an, es geht los!
1
16:16
Spielbeginn
16:09
In wenigen Minuten geht es los. Setzt der FC Barcelona seine beeindruckende Serie auch vor leeren Rängen fort oder sorgt die UD Las Palmas mit ihrem neuen Übungsleiter für einen Paukenschlag?
16:09
Die kompletten Aufstellungen können mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
16:09
Wahrscheinlich deshalb, weil er schon im April 2016 als Cheftrainer von Valencia mit 2:1 im Camp Nou gewinnen konnte. Auf seiner letzten Station wurde allerdings nach vier Niederlagen zum Auftakt der vergangenen Saison von seinen Aufgaben entbunden wurden.
16:09
Trotzdem reichte der bisherige Cheftrainer Manolo Márquez unter der Woche seinen Rücktritt ein. Ein Nachfolger wurde schnell gefunden: Pako Ayestarán sollte eigentlich erst nach der Partie im Camp Nou übernehmen, pochte aber darauf, schon heute an der Seitenlinie zu stehen.
16:08
Die UD Las Palmas hat einen unspektakulären Auftakt in die Spielzeit hinter sich. Die Kanarier befinden sich mit sechs Punkten (Siege in Málaga und gegen Bilbao) auf dem 15. Rang und würden das Saisonziel Nicht-Abstieg derzeit erreichen.
16:08
Auch in der Champions League läuft es bei den Katalanen. Nach dem überraschend deutlichen Auftaktsieg gegen Juventus Turin (3:0) entschieden sie auch das zweite Gruppenspiel bei Sporting Lissabon am Mittwoch für sich. Sebastián Coates entschied die Partie in der 49. Minute mit einem Treffer in das eigene Netz.
16:08
In keiner der letzten drei Ligapartien lieferte die Elf von Ernesto Valverde ein Feuerwerk ab, behielt aber entweder durch ein spätes Jokertor (Paulinho beim 2:1 in Getafe), Genialitäten von Messi (6:1 gegen Eibar mit Viererpack des Argentiniers) oder zwei Eigentore (3:0 in Girona) die drei Zähler für sich.
16:08
Im Laufe der Jahre gingen den „Blaugrana“ zwar einige spielerische Elemente verloren, dafür zeigen sie sich momentan ungewohnt effizient und haben nach sechs Spieltagen noch keinen Punktverlust zu verzeichnen. Real Madrid, sonst für seine Effektivität bekannt, ließ hingegen schon sieben Zähler liegen.
16:08
Verkehrte Welt in Spaniens höchster Spielklasse: Nachdem der FC Barcelona in der Supercopa dem Erzrivalen aus Real Madrid klar unterlegen war und viele Experten nach dem Abgang von Neymar schon das Ende einer Ära herbeisagten, belehren die Katalanen ihre Kritiker schon seit Wochen eines Besseren.
15:41
Nach langen Diskussionen und um einer 0:3-Wertung des Spiels zu entgehen, einigte sich Barcelona mit der Liga und Las Palmas darauf, dass das Spiel aus Sicherheitsgründen vor leeren Rängen stattfinden wird.
15:39
Das Referendum zur Unabhängigkeit Kataloniens macht auch vor dem Sport nicht halt. Nachdem Las Palmas ankündigte, das Spiel mit kleinen spanischen Flaggen auf dem Trikot bestreiten zu wollen, stellte Barcelona eine Austragung grundsätzlich in Frage. Da weder der spanische Verband, noch die Liga einer Spielabsage zustimmten, entschied Barca zunächst eigenmächtig, zum Spiel nicht anzutreten. Die Tore im Camp Nou blieben geschlossen.

FC Barcelona

FC Barcelona Herren
vollst. Name
Fútbol Club Barcelona
Spitzname
Blaugranas, Culés, Azulgranas, Barça
Stadt
Barcelona
Land
Spanien
Farben
blau-rot
Gegründet
29.11.1899
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Rollhockey, Feldhockey, Eishockey, Radsport, Rugby, Volleyball, Baseball, Eiskunstlauf, Leichtathletik
Stadion
Camp Nou
Kapazität
99.354

UD Las Palmas

UD Las Palmas Herren
vollst. Name
Unión Deportiva Las Palmas, S.A.D.
Spitzname
Los Amarillos, La UD
Stadt
Las Palmas de Gran Canaria
Land
Spanien
Farben
blau-gelb
Gegründet
22.08.1949
Sportarten
Fußball
Stadion
Estadio de Gran Canaria
Kapazität
32.392