Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
1. Spieltag
13.09.2020 17:30
Beendet
Tottenham
Tottenham Hotspur
0:1
Everton FC
Everton
0:0
  • Dominic Calvert-Lewin
    Calvert-Lewin
    55.
    Kopfball
Stadion
Tottenham Hotspur Stadium
Schiedsrichter
Martin Atkinson

Liveticker

90.
19:26
Fazit:
Everton legt einen tollen Saisoneinstand hin und gewinnt zum ersten Mal seit 2008 wieder auswärts bei Tottenham! Der Dreier ist vollkommen verdient, die Ancelotti-Elf ließ die Kugel über weite Strecken flüssiger durch die eigenen Reihen laufen und erspielte sich insgesamt die größeren Chancen. Im ersten Durchgang verfehlte Richarlison noch den leeren Kasten, doch nach dem Seitenwechsel erzielte Dominic Calvert-Lewin nach Digne-Freistoß per Kopf den entscheidenden Treffer. Tottenham legte einen erschreckend harmlosen Auftritt auf das Parkett, zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen schien die Balance überhaupt nicht zu stimmen. Auf José Mourinho kommt in den nächsten Wochen also eine Menge Arbeit zu!
90.
19:21
Spielende
90.
19:20
Vom rechten Flügel kommt ein langer Ball in den Sechzehner der Gäste geflogen. Jordan Pickford streckt sich und fängt die Kugel sicher herunter. Drei Minuten Nachspielzeit sind bereits um.
90.
19:19
Natürlich lässt Carlo Ancelotti die Gelegenheit nicht ungenutzt, sein Wechselkontingent komplett auszuschöpfen. Auch James Rodríguez holt sich nach seinem tollen Einstand ein paar warme Worte beim Mister ab.
90.
19:18
Einwechslung bei Everton FC: Tom Davies
90.
19:18
Auswechslung bei Everton FC: James Rodríguez
90.
19:17
Vier Minuten gibt es oben drauf. Lang und weit heißt nun wohl die Devise der Spurs.
90.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
19:16
Carlo Ancelotti nutzt den ersten seiner zwei noch verfügbaren Wechsel, um dem Torschützen schon mal persönlich zu gratulieren und noch ein paar Sekunden von der Uhr zu nehmen.
89.
19:15
Einwechslung bei Everton FC: Moise Kean
89.
19:14
Auswechslung bei Everton FC: Dominic Calvert-Lewin
88.
19:13
Moussa Sissoko schnappt sich nun mal im Mittelfeld den Ball und zeigt Lucas Moura seinen Laufweg an. Der Lupfer des Brasilianers gerät aber zu lang und landet in den Armen von Jordan Pickford.
87.
19:12
Die Zeit verrinnt weitgehend ereignislos, die knappe Führung der Gäste gerät weiterhin nicht wirklich in Gefahr.
85.
19:11
Gelbe Karte für Pierre-Emile Højbjerg (Tottenham Hotspur)
Der Däne steigt nahe der Seitenlinie überhart gegen Richarlison ein, es kommt zu einem kleinen Tumult.
84.
19:10
Everton hat die Chance zur Vorentscheidung! Abdoulaye Doucouré schiebt die Kugel durch die Schnittstelle zu Dominic Calvert-Lewin, der aus halbrechter Position aber nur einen harmlosen Flachschuss abgibt.
81.
19:07
Ein weiterer Eckball segelt nun lange durch den Sechzehner. Ben Davies kommt am zweiten Pfosten aber nicht entscheidend zum Abschluss, letztlich faustet Jordan Pickford die Kugel aus der Gefahrenzone.
79.
19:05
Endlich hat Harry Kane mal wieder einen Ballkontakt. Beim Eckball von rechts steigt der Stoßstürmer am höchsten, kann das Leder aber nicht richtig platzieren und hofft vergeblich auf eine weitere Ecke.
78.
19:04
Pierre-Emile Højbjerg versucht es aus dem Stand mit einem Heber in die Spitze, doch Yerry Mina hat aufgepasst. Von den Spurs kommt weiterhin zu wenig.
76.
19:02
Es kommt anders. Neuzugang Matt Doherty macht Platz für Tanguy NDombèlé.
76.
19:02
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Tanguy NDombèlé
76.
19:01
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Matt Doherty
75.
19:01
Eine Viertelstunde bleibt Tottenham noch, allerdings hat José Mourinho nur noch einen Wechsel zur Verfügung. Érik Lamela ist der schärfste Kandidat auf die letzte Einwechslung.
74.
19:00
Aus dem Rückraum nimmt Séamus Coleman einen Abpraller unter. Hugo Lloris begräbt die Kugel unter sich, doch die Toffees sind im Moment wieder die deutlich gefährlichere Mannschaft.
72.
18:59
Everton dreht nun wieder auf. Zum wiederholten Male landet ein James-Seitenwechsel haargenau bei Richarlison. Der Brasilianer pflückt den hohen Ball auf links mit der Brust herunter und schlenzt das Leder erneut haarscharf am langen Eck vorbei!
71.
18:58
Und was bringen die eingewechselten Moussa Sissoko und Steven Bergwijn? Beide bleiben öfter mal auf der linken Seite hängen, ansonsten kommen von ihnen keine Impulse.
70.
18:56
Auf der Gegenseite dribbelt sich Richarlison die Strafraumkante entlang und visiert aus halblinker Position das lange Eck an. Die Kugel zischt nur knapp an der Stange vorbei!
69.
18:55
Nach Flanke von links kommt Lucas Moura mal aus dem Rückraum zum Kopfball. Jordan Pickford fängt das Leder aber sicher herunter.
68.
18:54
Einwechslung bei Everton FC: Gylfi Sigurðsson
68.
18:54
Auswechslung bei Everton FC: André Gomes
67.
18:53
Gerade ist es mehr Kick and Rush. Hugo Lloris befördert das Leder einmal quer über den Platz zu seinem Torhüterkollegen Jordan Pickford, ehe dieser einen hohen Ball in die gegnerische Abwehrreihe drischt.
65.
18:51
Everton liefert ebenfalls keine außerordentliche Leistung ab, doch gegen die Nordlondoner reicht es gerade.
63.
18:49
Doch man hat den Eindruck, dass bei den Spurs die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen nicht stimmen. Vor allem Harry Kane hängt vorne in der Luft.
61.
18:48
José Mourinho nimmt den zweiten Wechsel vor. Harry Winks verlässt die Mittelfeldzentrale, mit der Einwechslung von Steven Bergwijn wird die Ausrichtung wohl etwas offensiver.
60.
18:47
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Steven Bergwijn
60.
18:47
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Harry Winks
60.
18:46
Seit 2012 wartet Everton auf seinen Sieg gegen Tottenham. Heute stehen die Chancen gut, dass die Serie von sieben Unentschieden und acht Niederlagen reißt.
58.
18:44
Wenn mal was geht, dann über eine Einzelaktion, meist von Heung-min Son. Diesmal legt der Südkoreaner aber links raus zu Ben Davies, der mit seiner Flanke hängenbleibt.
57.
18:43
Wie können die Spurs reagieren? Zwar legen sie jetzt wieder den Vorwärtsgang ein, doch im letzten Drittel sehen die Bemühungen weiterhin sehr einfallslos aus.
55.
18:41
Tooor für Everton FC, 0:1 durch Dominic Calvert-Lewin
Everton geht nicht unverdient in Führung! Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld bringt den Erfolg: Lucas Digne schlägt die Hereingabe präzise auf den Schädel von Dominic Calvert-Lewin, der aus sieben Metern und zentraler Position potent in das linke Eck einnickt!
53.
18:39
Die Toffees werden nun deutlich stärker. Auch eine Ecke holen die Schützlinge von Carlo Ancelotti heraus.
52.
18:38
Nun gibt sich der Kolumbianer als Vorbereiter und schlägt aus dem rechten Halbfeld eine scharfe Flanke auf den zweiten Pfosten. Matt Doherty verschätzt sich, weshalb Richarlison frei zum Kopfball kommt. Der Brasilianer wirkt aber etwas überrascht und trifft nur das Außennetz!
51.
18:37
Auf der Gegenseite weicht Dominic Calvert-Lewin mal auf den linken Flügel aus und hat die Übersicht für den zentral eingelaufenen James Rodríguez. Der Kolumbianer trifft das Leder am Elfmeterpunkt aber nicht richtig!
48.
18:34
Die Spurs holen den ersten Eckball nach dem Seitenwechsel heraus. Doch aus ihren Standards können beide Teams bislang kein Kapital schlagen.
46.
18:33
Es geht weiter! José Mourinho nimmt bereits zur Pause die erste von drei möglichen Veränderungen vor, Moussa Sissoko ersetzt Dele Alli im Mittelfeld.
46.
18:32
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Moussa Sissoko
46.
18:32
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Dele Alli
46.
18:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:18
Halbzeitfazit:
Zwischen Tottenham und Everton steht es zur Pause torlos. Vor allem bei den Spurs stottert der Motor zum Saisonauftakt noch, bis auf ein paar Einzelaktionen von Heung-min Son und Harry Kane brachte die Mourinho-Elf nicht viel zu Stande. Bei den Gästen fügt sich James Rodríguez bereits hervorragend ein, Richarlison verbuchte zudem die beste Gelegenheit der Partie. Insgesamt sind Torchancen auf beiden Seiten aber noch Mangelware.
45.
18:16
Ende 1. Halbzeit
45.
18:16
Heung-min Son führt kurz aus, Martin Atkinson pfeift nach 22 Sekunden Nachspielzeit ab!
45.
18:15
In den Schlussminuten des ersten Durchgangs hinterlässt Tottenham wieder den etwas engagierteren Eindruck. Auf der linken Außenbahn springt ein wohl letzter Freistoß heraus.
43.
18:13
Auf der Gegenseite zieht Richarlison aus dem Rückraum ab. Der Flachschuss ist eigentlich nicht sonderlich passiert, Hugo Lloris hält ihn aber erst im Nachfassen.
42.
18:13
Aus dem Nichts verbuchen die Spurs ihre bislang beste Gelegenheit! Mit einem tollen Lupfer von der Strafraumkante lässt Harry Kane den in den Sechzehner sprintenden Ben Davies frei am rechten Pfosten auftauchen. Aus spitzem Winkel scheitert der Außenverteidiger gerade noch am glänzend parierenden Jordan Pickford!
39.
18:09
Nach Foul von André Gomes darf Heung-min Son aus dem rechten Halbfeld zum Freistoß antreten. Richarlison klärt aber noch vor der Strafraumgrenze per Kopf.
37.
18:07
Nun verbucht auch James Rodríguez einen vielversprechenden Abschluss! Aus halblinker Position und knapp 20 Metern jagt er einen tückischen Aufsetzer nur knapp am langen Eck vorbei.
35.
18:05
Nach klaren Torchancen steht es mittlerweile 1:1. Die dickste Gelegenheit verbuchte aber natürlich Richarlison, der Brasilianer wird heute Nacht sicher noch von seinem Fehlschuss träumen.
33.
18:03
Die Spurs kontern im eigenen Stadion. Heung-min Son befindet sich an der zentralen Strafraumkante eigentlich in guter Abschlussposition, nimmt aber noch den halbrechts mitgelaufenen Dele Alli mit. Seinen strammen Schuss muss Jordan Pickford mit den Fingerspitzen über den Querbalken lenken!
32.
18:02
Und gleich noch einer, diesmal von der linken Seite. Tom Davies hat im eigenen Sechzehner jedoch alles unter Kontrolle.
31.
18:01
Richarlison dribbelt sich von links in den Sechzehner und zieht ab. Der Schuss wird entscheidend abgefälscht, immerhin springt ein Eckball heraus. Es ist der erste für die Toffees.
30.
18:00
Martin Atkinson wird am Rücken getroffen, es geht mit Schiedsrichterball und Ballbesitz für die Gäste weiter.
28.
17:59
Die Drangphasen beider Teams halten jeweils nicht lange an. Everton ist wieder am Zug, James Rodríguez erhöht mit einem gelungenen Seitenwechsel erneut das Tempo. Am Ende geht allerdings die Fahne des Assistenten hoch.
26.
17:56
Die Spurs werden stärker. Jetzt zieht Son von der linken Strafraumkante direkt ab, Séamus Coleman ist aber mit dem Schädel dazwischen.
24.
17:55
Heung-min Son und Harry Kane lassen mal ihre Qualität aufblitzen. Der Südkoreaner schlägt von links eine scharfe Flanke auf den zweiten Pfosten, wo sich Kane den Verteidigern davonstiehlt, allerdings knapp am Ball vorbeigrätscht.
23.
17:54
Jetzt wieder die Toffees. Mehr als eine Halbfeld-Flanke von Allan springt jedoch auch nicht heraus. Dominic Calvert-Lewin lauert im Zentrum vergeblich auf den Kopfball.
21.
17:51
Das Team von José Mourinho verfügt nun mal über eine längere Ballbesitzphase, Dele Alli muss auf rechts allerdings abbremsen und der Überraschungsmoment lässt weiter auf sich warten.
18.
17:49
Spätestens diese Chance sollte Tottenham allerdings als Weckruf dienen. Die Spurs haben sich nach einem engagierten Start den Schneid abkaufen lassen.
16.
17:48
Plötzlich lässt Richarlison eine Hundertprozentige liegen! Der Brasilianer erläuft einen hohen Ball, lässt dabei Toby Alderweireld aussteigen und taucht dadurch völlig frei vor dem Kasten auf. Mit einem Schwenker nach links lässt er auch Jordan Pickford aussteigen, drischt aus spitzem Winkel aber einen völlig verunglückten Spannschuss über den Kasten! So spitz war der Winkel auch nicht, den hätte man eigentlich locker einschieben können.
15.
17:46
Die erste Viertelstunde ist um. Beide Teams gehen ihren Premier League-Auftakt weiterhin eher gemächlich an.
13.
17:43
Immer flüssiger rollt die Kugel durch die Reihen der Toffees. James Rodríguez hat sich in den letzten Minuten zum Dreh- und Angelpunkt gemausert.
11.
17:41
Die Gäste haben das Spiel mittlerweile an sich gerissen und verfügen über mehr als zwei Drittel Ballbesitz. Torgelegenheiten lassen jedoch auf beiden Seiten auf sich warten.
9.
17:39
Jetzt macht der Kolumbianer mit zwei Seitenwechseln auf sich aufmerksam. So richtig gefährlich wird es aber noch nicht.
7.
17:38
James Rodríguez findet sich in den ersten Minuten auf der rechten Außenbahn wieder, nimmt aber nur vereinzelt am Spiel teil.
6.
17:36
Everton lauert auf Nadelstiche. Nach vorne fehlt aber die Präzision, gerade spielt Abdoulaye Doucouré einen Steilpass genau in die Füße des Gegenspielers.
4.
17:34
Nun wird der Südkoreaner lang und weit über die linke Außenbahn geschickt, hofft im Laufduell an der Torauslinie aber vergeblich auf die Ecke.
3.
17:33
Aus gut 20 Metern und halblinker Position verbucht Heung-min Son den ersten Abschluss, Jordan Pickford kann den zu unplatzierten Versuch aber locker aufnehmen.
2.
17:32
Die Nordlondoner nehmen das Zepter sofort in die Hand, finden aber noch kein Durchkommen.
1.
17:30
Martin Atkinson pfeift an, mit Anstoß für die Hausherren geht es los!
1.
17:30
Spielbeginn
17:03
In der abgelaufenen Saison gewann Tottenham das Heimspiel gegen Everton mit 1:0, im Goodison Park trennten sich die Teams 1:1. In Erinnerung bleibt außerdem ein 6:2-Auswärtssieg der Spurs im Dezember 2018, Heung-min Son und Harry Kane schnürten dabei einen Doppelpack.
16:51
Beide Klubs probten am vergangenen Wochenende gegen Zweitligisten für den Ernstfall. Everton ist die Generalprobe geglückt, die Toffees setzten sich durch Tore von Jonjoe Kenny und Dominic Calvert-Lewin mit 2:0 gegen Preston durch. Tottenham unterlag hingegen mit 1:2 bei Premier League-Absteiger Watford, Heung-min Son erzielte vom Punkt den einzigen Treffer.
16:41
Sowohl Matt Doherty und Pierre-Emile Højbjerg auf Seiten der Spurs als auch James Rodríguez bei Everton haben es bereits in die Startelf geschafft. Allerdings muss José Mourinho heute auf den angeschlagenen Giovani Lo Celso verzichten.
Der Everton FC beendete die vergangenen Premier League-Saison jenseits von Gut und Böse auf dem zwölften Rang. Die von Carlo Ancelotti gecoachten Toffees haben sich vor allem im Mittelfeld verstärkt. Neben Allan (von Napoli) und Abdoulaye Doucouré (von Premier League-Absteiger Watford) hat auch James Rodríguez den Weg auf die blaue Seite Liverpools gefunden. Nach seinen Stationen bei Bayern München und Real Madrid ist es bereits das dritte Mal, dass der Kolumbianer von Carlo Ancelotti trainiert wird. Für die Königlichen kam er in der abgelaufenen Saison nur auf 728 Spielminuten.
Tottenham Hotspur geht in seine erste volle Saison unter José Mourinho. Allzu große personelle Veränderungen hat es beim Tabellensechsten der Vorsaison nicht gegeben. Rechtsverteidiger Matt Doherty von den Wolverhampton Wanderers und Pierre-Emile Højbjerg von Southampton gehören noch zu den namhaftesten Zugängen der Spurs, die allerdings auch kaum Abgänge zu verzeichnen haben. Jan Vertonghen hat sich nach acht Jahren Vereinszugehörigkeit Benfica Lissabon angeschlossen.
Herzlich willkommen zum Auftaktmatch von Tottenham und Everton! Um 17:30 Uhr geht es im Norden Londons los.

Tottenham Hotspur

Tottenham Hotspur Herren
vollst. Name
Tottenham Hotspur Football Club
Spitzname
The Spurs
Stadt
London
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
05.09.1882
Sportarten
Fußball
Stadion
Tottenham Hotspur Stadium
Kapazität
62.062

Everton FC

Everton FC Herren
vollst. Name
Everton Football Club
Spitzname
The Toffees, The Toffeemen
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
1878
Sportarten
Fußball
Stadion
Goodison Park
Kapazität
40.157