Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
16. Spieltag
07.12.2019 16:00
Beendet
Bournemouth
AFC Bournemouth
0:3
Liverpool FC
Liverpool
0:2
  • Alex Oxlade-Chamberlain
    Oxlade-Chamberlain
    35.
    Rechtsschuss
  • Naby Keïta
    Keïta
    44.
    Rechtsschuss
  • Mo Salah
    Salah
    54.
    Linksschuss
Stadion
Vitality Stadium
Zuschauer
10.832
Schiedsrichter
Chris Kavanagh

Liveticker

90.
17:56
Fazit:
Der FC Liverpool bleibt auch an der Südküste Englands unschlagbar. Eine passionierte Heimmannschaft überraschte der LFC, nachdem Bournemouth in der Verteidigung wechseln musste. Danach dominierten die Gäste die Partie. Dem 0:2 zur Halbzeit folgte ein frühes drittes Tor, womit das Spiel praktisch schon vorbei war. Bournemouth traf nochmal aus einer Abseitsposition heraus, während Curtis Jones für Liverpool sein Debüt feierte. Somit erhöht Pool seinen Vorsprung auf Platz zwei vorerst auf elf Punkte, wobei Leicester morgen noch nachlegen kann. Derweil kann Bournemotuh mit ganz viel Pech an diesem Wochenende noch auf einen Abstiegsplatz zurückfallen. Das war es aber erstmal aus dem Vitality Stadium. Einen schönen Abend noch!
90.
17:51
Spielende
90.
17:51
Liverpool bekommt einen letzten Freistoß 25 Meter vor dem Tor zugesprochen. Henderson zieht schön ab aufs linke Eck, doch Ramsdale passt auf und klärt zur Ecke, die allerdings nicht mehr ausegführt wird.
90.
17:49
Zwei Minuten Nachspielzeit wirken fast noch ein bisschen viel. Allerdings gab es eben auch ein Tor und eine Verletzung. Da passt es in die großzügigen Extrazeiten der britischen Schiedsrichter.
90.
17:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
17:48
Es wird der siebte Sieg in Folge und tatsächlich das fünfte Spiel in Folge, dass Liverpool gegen Bournemouth zu Null beendet. Da hat sich also die starke Defensive versteckt.
88.
17:47
Der neue Mann flankt direkt mal in den Rückraum, wo Jones bereitsteht. Doch dem 18-jährigen rutscht der Ball am Strafraumrand ein bisschen vom Spann, weswegen das Leder übers Tor fliegt.
87.
17:45
Trent Alexander-Arnold erbarmt sich und haut einen Diagonalpass deutlich zu weit ins Seitenaus. Shaqiri kommt.
87.
17:45
Einwechslung bei Liverpool FC: Xherdan Shaqiri
87.
17:45
Auswechslung bei Liverpool FC: Alex Oxlade-Chamberlain
86.
17:44
Klopp bereitet den nächsten Wechsel vor, doch weiterhin sind die Ballbesitzphasen der Reds lang und scheinbar ohne Unterbrechung.
83.
17:43
Kamikaze von Ramsdale im Duell mit Salah. Lewis Cook spielt unnötig riskant und halbhoch zurück zum Keeper, der die Kugel volley aus dem Strafraum schlagen muss.
82.
17:41
Jones feiert ein ordentliches Debüt und fordert viele Bälle. Andererseits ist er einer der Wenigen, die sich hier noch wirklich präsentieren wollen. Ihm sei's gegönnt.
79.
17:38
Nochmal eine Chance für Liverpool. Milner flankt ins Zentrum, doch erst am zweiten Pfosten kommt Alexander-Arnold an den Ball. Der spielt halbhoch zurück zu Salah, der unter Ramsdale nicht an die Kugel kommt, doch dann wird der Angriff ohnehin wegen Abseits' zurückgepfiffen.
77.
17:35
Plötzlich passiert doch noch etwas Besonderes, denn der gebürtige Liverpooler Curtis Jones feiert für seinen Heimatclub sein Ligadebüt.
76.
17:34
Einwechslung bei Liverpool FC: Curtis Jones
76.
17:34
Auswechslung bei Liverpool FC: Andrew Robertson
76.
17:34
Gleichzeitig spielt sich Liverpool derart gelangweilt die Kugel hin und her, dass einfach nur die Ballbesitzstatistik steigt. An der Seitenlinie steht sich ein Einwechselspieler schon die Beine in den Bauch.
73.
17:31
Nach den zwei Chancen für Bournemouth lässt sich der AFC wieder hinten treiben, darauf bedacht, kein viertes Tor zu schlucken.
72.
17:30
Mit dem Tor von Naby Keita haben sich schon 16 Spieler für den LFC in der Torschützenliste eingetragen. Das spricht für die Vielseitigkeit, aber auch für die starke Bank der Reds in dieser Saison.
69.
17:27
Salah tut es seinem Gegenüber gleich und schießt aus ähnlicher Position etwa 14 Meter vor dem Tor. Sein Schuss rutscht dem Verteidiger durch, aber Ramsdale macht den kurzen Winkel zu.
68.
17:26
Nochmal greifen die Cherries an. Von rechts dringt Danjuma in den Strafraum ein und zieht ab, doch van Dijk ist mitgelaufen und blockt den Versuch.
67.
17:25
Tor für Bournemouth! Doch dann hebt der Assistent seine Fahne. Beim Abspiel stand Diego Rico im Abseits. Klopp kann durchatmen.
66.
17:24
Derweil wird Klopp eher auf die Null in der Defensive achten. Seit September haben die Reds nicht mehr zu Null gespielt. Erst zweimal behielten die Torhüter in der Liga die weiße Weste an.
64.
17:22
Damit kann Eddie Howe mit seinen Wechseln auch keine Zeit mehr von der Uhr nehmen, was dem Coach der Cherries herzlich egal sein wird, solange sich niemand mehr verletzt.
64.
17:22
Einwechslung bei AFC Bournemouth: Dan Gosling
64.
17:21
Auswechslung bei AFC Bournemouth: Callum Wilson
63.
17:21
Liverpool spielt seinen insgesamt 500. Pass der Partie. Unterdessen muss Callum Wilson einen Sprint abbrechen. Auch für ihn geht es verletzungsbedingt nicht weiter.
61.
17:19
Die Ruhe ist endgültig eingekehrt im Vitality Stadium. Liverpool dominiert das Geschehen, ohne irgendetwas zu riskieren.
58.
17:17
Einwechslung bei AFC Bournemouth: Lewis Cook
58.
17:16
Auswechslung bei AFC Bournemouth: Philip Billing
58.
17:16
Langer Pass von Henderson aus dem Halbfeld in den Lauf von Alexander-Arnold, dessen direkter Abschluss aus 16 Metern aber rechts vorbeifliegt.
57.
17:16
Derweil bleiben die Cherries defensiv ausgerichtet, um eine richtig deftige Klatsche zu vermeiden.
56.
17:15
Jetzt ist Kräfteschonen angesagt bei den Reds. Und für Klopp bleibt die Erkenntnis, dass auch Keita weiterhin ein funkionierender Teil des Systems ist.
54.
17:12
Tooor für Liverpool FC, 0:3 durch Mohamed Salah
Keita ist wieder da! Einen Pass aus der Verteidigung fängt der Guineer ab und spielt dann einen Pass genau in die Schnittstelle der Verteidigung. Salah hinterläuft die Cherries und legt den Ball aus halblinker Position gefühlvoll rechts an Ramsdale vorbei.
52.
17:10
Milner probiert es von links mit einer flachen Flanke, die jedoch an Freund und Feind vorbeirauscht.
50.
17:09
Im wilden Zusammenspiel zwischen Salah und Firmino flippt der Ball plötzlich steil in die Luft und direkt auf den Fuß von Keita. Bei dessen Direktabnahme von der Strafraumgrenze taucht Aaron Ramsdale schnell ab und hält den Flachschuss sicher fest.
49.
17:08
Auch Bournemouth spielt sich in den Strafraum von Liverpool, bleibt seinerseits aber links in der Verteidigung hängen.
47.
17:05
Ein bisschen zu kompliziert spielen sich Salah, Firmino und letztlich Trent Alexander-Arnold rechts im Strafraum fest. Der Schuss aus spitzem Winkel wird entsprechend geblockt.
46.
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:54
Halbzeitfazit:
2:0 führt Liverpool zur Halbzeit und es deutet alles darauf hin, dass sie ihren acht Punkte Vorsprung auf Leicester mindestens halten können. Vertedigten die Cherries zu Beginn noch leidenschaftlich ihren Strafraum und kamen sogar zu eigenen Chancen, nutzte der LFC die Verletzung Nathan Akés eiskalt aus. Nach seiner Auswechslung in der 34. Minute spielte Henderson einen langen Pass in die neuformierte Verteidigung, wo Alex Oxlade-Chamberlain schneller reagierte als Mepham und Ramsdale überwindete. Danach ließ Pool keine Zweifel mehr aufkommen und erhöhte kurz vor der Pause sogar noch durch Naby Keïta. Die Cherries stehen jetzt vor der bruatlen Aufgabe, gegen die Reds einen Rückstand aufholen zu müssen, während die Klopp-Elf die Führung entspannt runterspielen kann.
45.
16:48
Ende 1. Halbzeit
45.
16:48
Die Fans der Cherries sind kurz vor der Halbzeit verstummt. Mit dem Ausfall des Stabilisators ist der AFC eingebrochen. Jetzt gehen sie voraussichtlich mit einem 0:2-Rückstand in die Pause.
45.
16:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
16:44
Tooor für Liverpool FC, 0:2 durch Naby Keïta
Wunderbare Aktion von Keita und Salah. Der Ex-Leipziger spielt Salah am Strafraum an, der die Kugel kurz hält. In der Zeit hinterläuft Keita den Ägypter, weshalb dieser Keita kurzerhand mit der Hacke freispielt. Im Eins gegen Eins behält Keita die Nerven und schießt mit dem rechten Außenrist rechts ins Tor ein.
43.
16:43
Kurz darauf holt Alexander-Arnold seine Ecke doch noch heraus. Die verrutscht allerdings schon im Ansatz und bleibt ungefährlich.
41.
16:42
Sofort macht der neue Mann Druck über seine rechte Seite. Von der Strafraumgrenze legt der Engländer die Kugel in die Mitte, wo Firmino entwischt ist. Der Brasilianer schießt aus elf Metern Mepham an, dennoch geht es mit einem Abstoß weiter. Das riecht nach einer Fehlentscheidung.
41.
16:41
Auch der LFC hat Nöte in der Innenverteidigung. Lovren muss runter, Gomez rückt in die Innenverteidigung.
40.
16:40
Einwechslung bei Liverpool FC: Trent Alexander-Arnold
40.
16:40
Auswechslung bei Liverpool FC: Dejan Lovren
40.
16:40
Doch auch der Freistoß ist nicht ganz ungefährlich. Die Flanke landet auf dem Kopf von Solanke, der aus 16 Metern allerdings einige Meter übers Tor köpft.
39.
16:39
Gelbe Karte für Joe Gomez (Liverpool FC)
Beinahe läuft Liverpool in einen Konter, doch Gomez opfert sich fürs Team und zieht das taktische Foul.
38.
16:39
Nächster Abschluss für die Reds. Roberto Firmino dribbelt die Strafraumgrenze entlang und zieht aus zentraler Position mit links ab. Doch sein Abschluss ist zu mittig und rollt in die Arme von Ramsdale.
37.
16:37
Auch bei Liverpool wird ein früher Wechsel vorbereitet. Trent Alexander-Arnold schiebt sich die Schienbeinschoner in die Stutzen.
35.
16:35
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Alex Oxlade-Chamberlain
Das ist brutal! Kaum ist der neue Innenverteidiger auf dem Platz, schon spielt Henderson einen langen Pass auf Alex Oxlade-Chamberlain, der Mepham enteilt und die Kugel mit dem langen Bein an Ramsdale vorbeilegt.
34.
16:34
Einwechslung bei AFC Bournemouth: Jack Simpson
34.
16:34
Auswechslung bei AFC Bournemouth: Nathan Aké
33.
16:34
Bitter für den jungen Verteidiger, zumal er sich bei einer starken Grätsche gegen Salah verletzt hatte. Für Eddie Howe hört das Verletzungspech nicht auf. Und in Jack Simpson macht sich der letzte Innenverteidiger im Kader bereit.
32.
16:33
Nathan Aké greift sich ans Bein und humpelt durch den Strafraum. Es dauert ewig, bis er sich endlich fallen lässt. Das sieht nach dem vorzeitigen Spielende aus.
31.
16:31
Liverpool macht das Spiel, aber die Cherries wirken gefährlicher. Außerdem sind die Fans der Gastgeber absolut auf der Höhe und würdigen jeden Zweikampf mit Applaus.
29.
16:29
Van Dijk klärt für Liverpool! Lerma schickt Solanke steil in den Lauf und dem Engländer scheint sich viel Platz zu bieten. Doch dann kommt Virgil van Dijk von rechts reingerauscht und bereinigt die Situation.
26.
16:27
Gegenüber verpasst Arnaut Danjuma nur knapp eine Flanke durch den Sechzehner. Von seinem Torso fliegt der Ball über die Grundlinie ins Toraus.
25.
16:25
Milner mit der guten Chance! Der umtriebige Mittelfeldspieler will Salah steil schicken, aber wird dabei geblockt. Die Kugel springt ihm jedoch direkt wieder vor die Füße, weshalb er halblinks im Strafraum aufs lange Eck zielt. Doch dem Schuss fehlt noch Zielwasser, weshalb er rechts vorbeispringt.
24.
16:24
Dagegen muss Liverpool noch kreativer und spritziger im Angriffsspiel werden und aufpassen, dass sie die Gastgeber nicht unnötig ins Spiel kommen lassen.
23.
16:23
Ansonsten tut sich noch nicht viel. Bournemouth lässt sich zwar hinten reindrängen, aber dafür nichts aufs Tor kommen.
20.
16:21
Der ehemalige Red, Dominic Solanke, zieht von links in den Strafraum und schießt aufs Tor. Lovren grätscht noch in den Abschluss, sodass das Leder hinten links ins Außennetz fliegt. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
19.
16:19
Doch aus diesen Konteransätzen kann Bournemouth Hoffnung auf eine große Überraschung schöpfen. Derweil köpfen die Cherries eine Flanke von Milner aus dem Strafaum.
17.
16:18
Da öffnet sich der Raum im Mittelfeld, weil Lerma den Ball erobert und sofort in Richtung des Liverpooler Strafraums zieht. Statt des Dribblings legt er ab auf Wilson, der auf dem Weg zur rechten Grundlinie allerdings ins Toraus läuft.
16.
16:16
Viele Flanken von Robertson und Gomez sowie Dribblings landen derzeit noch im Toraus. Bournemouth lässt nichts anbrennen.
13.
16:13
Naby Keïta steht heute übrigens in der Startelf und wird sich mit dieser Rolle erstmal zurechtfinden müssen. Für den ehemaligen Leipziger ist es der erste Startelfeinsatz in dieser Saison.
11.
16:11
Derweil fängt Ramsdale eine zu lange Flanke problemlos ab. Der junge Engländer wird heute vermutlich noch öfter im Fokus stehen.
10.
16:11
Die ersten zehn Minuten vergehen ohne allzu große Aufreger. Die Reds haben die Partie im Griff, prallen aber weitgehend an der Defensivmauer der Cherries ab.
7.
16:08
Erster Abschluss für die Gäste. Salah bekommt rechts im Strafraum etwas Platz und visiert aus dem Stand den linken Winkel an. Aber Aaron Ramsdale streckt sich und hält das Leder fest.
6.
16:06
Weiter große Ruhe im Süden Englands. Bournemouth stellt sich hinten rein, macht die Räume zu und versucht über die Stabilität ins Spiel zu kommen.
3.
16:04
Ein ruhiger Beginn hier in Bournemouth. Liverpool schiebt sich die Kugel von einer Seite zur anderen und sucht geduldig nach einer Lücke.
1.
16:01
Die Kugel rollt im Vitality Stadium.
1.
16:01
Spielbeginn
15:50
Noch bitterer läuft es für Eddie Howe, den Chefcoach der Cherries. Ihm fehlt nach der englischen Woche neben Steve Cook und Joshua King auch Adam Smith. Die kürzlich zurückgekehrten Junior Stanislas und Andrew Surman leiden noch an Trainingsrückstand und der von Liverpool ausgeliehene Harry Wilson darf gegen seinen Stammverein nicht antreten. Es deutet sich also eine schier unmögliche Aufgabe für Bournemouth an.
15:50
Der straffe Spielplan forderte bereits seine ersten Opfer. So fehlen Klopp in der Vorbereitung auf das Spiel in Bournemouth die Langzeitverletzten Joel Matip, Nathaniel Clyne und Fabinho. Immerhin ist Stammtorwart Alisson Becker wieder mit von der Partie, der gegen Everton noch eine Sperre hatte absitzen müssen.
15:50
Dieser liegt seit drei Spieltagen bei acht Punkten. Zuletzt verteidigten die Reds ihren Vorsprung beim mitreißenden 5:2-Erfolg im Merseyside-Derby gegen den FC Everton. Beim Duell mit dem Stadtrivalen trafen zum Schrecken aller Konkurrenten auch vermeintliche Ersatzspieler wie Xherdan Shaqiri und Divock Origi, die in den anstehenden anstrengenden Wochen eine wichtige Rolle spielen dürften.
15:42
Ansonsten strotzt das Team von Cheftrainer Jürgen Klopp nur so vor Power und Konstanz. Seit 32 Spielen ist Liverpool in der Liga ungeschlagen. Während der letzten 53 Spiele verloren die Reds nur einmal, als sie rückblickend schon im Januar die Meisterschaft an Manchester City abgaben. Damit das nicht nochmal passiert, feilt der LFC seit Saisonbeginn am größtmöglichen Vorsprung.
15:42
Schon zuvor konnte der AFC nicht überzeugen. So gewann Bournemouth wettbewerbsübergreifend nur eines seiner letzten zehn Spiele. Allerdings war dieses eine Spiel Anfang November ausgerechnet der Sieg gegen Manchester United – das einzige englische Team, das Liverpool in dieser Saison noch nicht schlagen konnte.
15:29
Nach vier Niederlagen in Folge ist der AFC Bournemouth bis auf den 14. Tabellenplatz zurückgefallen. Zuletzt setzte es den vorläufigen Tiefpunkt, als die Cherries trotz 70-minütiger Überzahl mit 1:0 bei Crystal Palace verloren. Seitdem trennen den Verein von der Südküste Englands nur noch zwei Punkte von einem Abstiegsplatz.
15:18
Hallo und herzlich willkommen zur Premier League am Samstagnachmittag, in der der kriselnde AFC Bournemouth auf den unschlagbaren FC Liverpool trifft.

AFC Bournemouth

AFC Bournemouth Herren
vollst. Name
Association Football Club Bournemouth
Spitzname
The Cherries
Stadt
Bournemouth
Land
England
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.01.1899
Sportarten
Fußball
Stadion
Vitality Stadium
Kapazität
11.464

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
61.074