Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
9. Spieltag
20.10.2019 17:30
Beendet
ManUtd
Manchester United
1:1
Liverpool FC
Liverpool
1:0
  • Marcus Rashford
    Rashford
    36.
    Rechtsschuss
  • Adam Lallana
    Lallana
    85.
    Rechtsschuss
Stadion
Old Trafford
Zuschauer
73.737
Schiedsrichter
Martin Atkinson

Liveticker

90.
19:23
Fazit
Die Krise findet noch kein Ende, Manchester United muss im Abendspiel einen späten Ausgleich schlucken. Die Red Devils zeigen gegen den FC Liverpool über weite Strecken einen couragierten Auftritt, belohnt wird die Leistung im ersten Abschnitt von Marcus Rashford (36.). In der Folge macht man dann aber kaum Anstalten, die Führung weiter auszubauen. Gleichzeitig droht das Spiel aber auch nicht zu kippen. Die enttäuschenden Gäste aus Liverpool zeigen derweil phasenweise ein grausames Passspiel, für ein Tor kommt die Klopp-Elf nicht wirklich in Frage. Trotzdem bringt man den Ball irgendwie im Kasten unter (85.), sodass die Punkte im Prestigeduell doch noch geteilt werden.
90.
19:23
Spielende
90.
19:20
Einwechslung bei Manchester United: Brandon Williams
90.
19:20
Auswechslung bei Manchester United: Andreas Pereira
90.
19:18
Knapp! Oxlade-Chamberlain setzt einen Flachschuss aus dem Zentrum nur Zentimeter neben den rechten Pfosten.
90.
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
19:15
Alexander-Arnold knallt einen abgewehrten Ball direkt auf den Kasten, setzt aber einen Hauch zu hoch an. De Gea stand allerdings auch richtig.
88.
19:15
Beinahe erwischt Mané eine Flanke von Alexander-Arnold per Kopf, Wan-Bissaka köpft rechtzeitig weg.
85.
19:11
Tooor für Liverpool FC, 1:1 durch Adam Lallana
Aus dem Nichts der Ausgleich, 1:1! Keïta bedient Robertson auf der linken Seite, sofort gibt der Schotte einen halbhohen Ball rein. Gleich zwei United-Verteidiger lassen die Kugel passieren, Lallana staubt am zweiten Pfosten ab.
84.
19:11
Einwechslung bei Manchester United: Anthony Martial
84.
19:10
Auswechslung bei Manchester United: Marcus Rashford
83.
19:10
Fred schießt aus 15 Metern auf das lange Eck, der Schuss des Brasilianers fliegt nur knapp am linken Pfosten vorbei.
82.
19:09
Einwechslung bei Liverpool FC: Naby Keïta
82.
19:09
Auswechslung bei Liverpool FC: Georginio Wijnaldum
82.
19:09
Verzweiflungsflanke von Robertson, die Kugel fliegt von links an den zweiten Pfosten. Young schiebt sich vor van Dijk und klärt ins Seitenaus.
81.
19:07
Die Pässe vom FC Liverpool werden immer schwächer, Jürgen Klopp traut seinen Augen nicht.
77.
19:04
Der fällige Freistoß wird von Alexander-Arnold in die Mitte gebracht, Matip schraubt sich hoch und köpft. Sein Abschluss tickt auf den Rasen, dann packt De Gea zu.
77.
19:04
Young schlägt ordentlich gegen Lallana ein, er zieht ihm per Grätsche das Bein weg. Hartes Foul, die Karte bleibt aber wieder stecken.
73.
19:00
Feiner Angriff der Hausherren, Young spielt die Kugel halbhoch in den Strafraum. James lässt abprallen, Fred nagelt die Kugel direkt auf das linke Eck. Er zielt daneben.
71.
18:58
Einwechslung bei Liverpool FC: Adam Lallana
71.
18:57
Auswechslung bei Liverpool FC: Jordan Henderson
70.
18:57
Gelbe Karte für Fabinho (Liverpool FC)
Taktisches Foul von Fabinho, seine Grätsche trifft erneut James.
67.
18:54
Auf der anderen Seite nimmt Rashford aus halblinker Position Maß, sein Schuss rollt nur knapp am linken Pfosten vorbei.
64.
18:51
Erstmals eine freie Schussbahn für Liverpool, aus 18 Meter setzt Oxlade-Chamberlain den Ball flach neben den linken Pfosten. Da fehlte einiges.
62.
18:49
Eine flache Henderson-Hereingabe rollt unberührt durch den Strafraum, am Ende schießt sie Young in die andere Spielfeldhälfte.
60.
18:46
Einwechslung bei Liverpool FC: Alex Oxlade-Chamberlain
60.
18:46
Auswechslung bei Liverpool FC: Divock Origi
58.
18:45
Willkommen in der Premier League: James wird erneut auf die Bretter geschickt, Fabinho lässt den kleinen Waliser auflaufen. Diesmal blutet gar die Nase.
56.
18:43
Origi versucht es mit einem Gewaltschuss aus der zweiten Reihe, Maguire hält die Arme hinter seinen Rücken und blockt.
54.
18:41
Beide Mannschaften lassen hier das nötige Tempo vermissen.
50.
18:37
Ein Befreiungsschlag Manchesters fliegt in den Lauf von James, im Vollsprint knallt der Flügelstürmer gegen van Dijk. Da bleibt dem Waliser die Luft weg.
46.
18:32
Der Ball rollt wieder! Liverpool hat angestoßen, beide Mannschaften sind unverändert.
46.
18:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:19
Halbzeitfazit
Überraschung im Old Trafford: Manchester United führt zur Pause mit 1:0 gegen einen schwachen FC Liverpool. Von der Krise, die in den letzten Wochen beim Rekordmeister omnipräsent war, ist kaum etwas zu sehen. Die Red Devils nehmen von Beginn an das Heft in die Hand. Allzu viele Torchancen kreiert man allerdings nicht, umso wichtiger ist die Effizienz von Marcus Rashford (36.). Kurz vor dem Pausenpfiff scheinen die Gäste dann noch schmeichelhaft zurückzukommen. Ein Treffer von Mané wird aber zurecht aberkannt. Ob United dieses Ergebnis halten kann? Die zweite Halbzeit wird es zeigen!
45.
18:17
Ende 1. Halbzeit
45.
18:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
18:15
Videobeweis: Ein Treffer von Mané wird zurückgenommen, weil der Senegalese einen hohen Steilpass mit dem Arm runternimmt.
41.
18:11
James flankt von der rechten Seite an den zweiten Pfosten, Matip gibt gekonnt per Brust zu Alisson zurück.
38.
18:08
Die Videoreferees haben den Ballverlust von Origi untersucht - und kein Foul gesehen. Der Treffer zählt.
36.
18:06
Tooor für Manchester United, 1:0 durch Marcus Rashford
United führt, 1:0! Origi verliert den Ball an Lindelöf, wird dabei an der Wade getroffen und fällt. Sofort schalten die Hausherren um, McTominay schickt James die rechte Seite runter. Der Flügelflitzer gibt halbhoch rein, Rashford drückt die Murmel über die Linie.
34.
18:04
Viel zu schwacher Abschluss von Roberto Firmino, der Stürmer wird von Mané bedient. Aus 13 Metern schickt er unbedrängt nur einen Kullerball ab.
32.
18:02
Es wird laut im Old Trafford, Andreas Pereira nimmt die Kugel hinter der Kette an. Der Grund für das unbewachte Dasein: Abseits.
28.
17:58
Gefährliche Hereingabe von Wan-Bissaka, van Dijks langes Bein verhindert einen Abschluss durch Andreas Pereira.
27.
17:57
Der Antritt ist überragend, der Querpass ein einziges Desaster: Rashford gelangt über die linke Seite in die Gefahrenzone und befördert die Murmel zu Alisson.
26.
17:56
McTominay tankt sich durch das Zentrum, aus 22 Metern schießt er flach auf den Kasten. Alisson nimmt den mittigen Abschluss auf.
25.
17:55
Mit einem Lupfer in die Spitze findet Alexander-Arnold den Kopf von Roberto Firmino. Der Brasilianer will per Kopf querlegen, ein Mitspieler ist aber nicht zur Stelle. Wan-Bissaka köpft zu De Gea zurück.
21.
17:51
Rashford zeigt Einsatz, kurz vor der Seitenauslinie schiebt er van Dijk aus dem Weg. Anschließend legt er quer, Andreas Pereira kommt zu langsam nach.
17.
17:48
Per Hacke bringt Andreas Pereira das Leder aus der rechten Strafraumhälfte in die Mitte. Dort steht niemand, ein normaler Pass zu Rashford wäre die bessere Wahl gewesen.
13.
17:43
Starkes Dribbling von Wijnaldum, aus 22 Metern kann er schließlich abziehen. Sein Abschluss ist zu zentral, De Gea macht den flachen Ball fest.
12.
17:42
Ein völlig harmloser Distanzschuss von Andreas Pereira wird überraschend von Alisson losgelassen. Es ist aber kein United-Stürmer in der Nähe.
10.
17:40
Freistoßflanke von Andreas Pereira, das Leder fliegt von der rechten Seite vor die einlaufenden Spieler. Mit einer Grätsche klärt Alexander-Arnold.
8.
17:38
Wan-Bissaka schlägt eine scharfe Flanke auf den Elfmeterpunkt, Matip drischt die Kugel raus.
7.
17:36
Manchester United nimmt hier durchaus das Heft in die Hand, auch wenn man noch keine Torchance herausspielen konnte.
4.
17:35
In den ersten Minuten wechselt der Ballbesitz meist schon nach kurzer Zeit. Spielaufbau ist kaum möglich.
1.
17:30
...und los!
1.
17:30
Spielbeginn
17:23
Schiedsrichter der Partie ist Martin Atkinson. Unter der Leitung des 48-Jährigen feierte Manchester am 5. Spieltag einen 1:0-Heimerfolg gegen Leicester City, Liverpool hatte in der aktuellen Spielzeit keinen Kontakt mit dem Referee. An den Seitenlinien stehen Lee Betts und Constantine Hatzidakis, vierter Offizieller ist Jonathan Moss. Für den Videobeweis sind David Coote und sein Assistent Marc Perry verantwortlich.
17:14
Für die Aussagen des gegnerischen Trainers hat Jürgen Klopp nur ein Schmunzeln übrig. „Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich glaube nicht, dass es so viele Mannschaften gibt, die derzeit gerne gegen uns spielen. Da scheint Manchester United die einzige zu sein.“ Er fordert nun seine Mannen auf, eine Antwort auf dem Platz zu geben. Die Stimmung vor dem Prestigeduell wurde zusätzlich angeheizt. „Wir müssen klarstellen, dass das ein Missverständnis ist“, so Klopp.
17:03
Ole Gunnar Solskjær will das beste aus der Mammutaufgabe machen. "Es ist eine große Chance für uns, die Dinge umzudrehen", denkt der Trainer. "Ich weiß, dass dieser Club zurückkommt." Natürlich ist eine Durststrecke bei keinem Verein gern gesehen. In Manchester hat man aufgrund der Strahlkraft aber wohl noch mehr Druck. Ob sich Solskjær bei weiteren Punktverlusten im Amt halten kann? "Ich habe den Job bekommen. Wenn man dann ein oder zwei Spiele verliert, wartet man nicht darauf, dass jemand anruft und einem eine Garantie gibt."
16:54
Kolumnist Graeme Souness ging in der Sunday Times sogar so weit, dass ein Sieg von United "die größte Sensation seit dem FA-Cup-Finalsieg von Wigan Athletic gegen Manchester City im Jahr 2013" wäre. "Es sind gefährliche Zeiten im Old Trafford."
16:46
Im Vergleich zum letzten Spiel (1:0-Niederlage in Newcastle) wechselt United-Coach Ole Gunnar Solskjær zwei Akteure aus, Diogo Dalot (nicht im Kader) und Mata (Bank) müssen weichen. Dafür beginnen Lindelöf und Wan-Bissaka, es wird also defensiver. Bei Liverpool kommen gleich vier neue Spieler rein, darunter Rückkehrer Alisson (ersetzt Adrián). Gleichzeitig fehlt mit Salah ein anderer Leistungsträger verletzungsbedingt, die Länderspielpause reichte scheinbar nicht zur Genesung. Er wird von Origi vertreten. Henderson und Matip komplettieren das Quartett der Neuen, Lovren und Milner nehmen auf der Bank Platz.
16:36
Auf dem Papier ist es ein Kracher, sportlich sieht es etwas anders aus. Manchester United legte den schlechtesten Saisonstart seit 30 Jahren hin, aktuell befindet man sich auf Rang 14. Liverpool kommt als Tabellenführer ins Old Trafford, die ersten acht Spiele haben die Reds allesamt gewonnen.
16:25
Herzlich willkommen zum 9. Spieltag der Premier League! Ein echter Klassiker steht auf dem Programm, Manchester United empfängt den FC Liverpool. Anstoß der Partie ist um 17:30 Uhr.

Manchester United

Manchester United Herren
vollst. Name
Manchester United Football Club
Spitzname
The Red Devils
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
05.03.1878
Sportarten
Fußball
Stadion
Old Trafford
Kapazität
74.140

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
61.074