Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
Halbfinale Rückspiel
28.01.2020 20:45
Beendet
Aston Villa
Aston Villa
2:1
Leicester City
Leicester
1:0
  • Matt Targett
    Targett
    12.
    Linksschuss
  • Kelechi Iheanacho
    Iheanacho
    72.
    Linksschuss
  • Mahmoud Trezeguet
    Trezeguet
    90.
    Linksschuss
Stadion
Villa Park
Zuschauer
39.300
Schiedsrichter
Mike Dean

Liveticker

90.
22:45
Fazit:
Mit einem Platzsturm geht diese Angelegenheit zu Ende: Aston Villa schlägt Leicester City mit 2:1 und steht damit im Finale des League Cups! Nach der eher überraschenden und nicht unbedingt verdienten Pausenführung agierten die Lions im zweiten Abschnitt deutlich besser. Sie waren es, die das klare Chancenplus verbuchten, die Gelegenheiten aber konsequent ausließen. Von den Blau-Weißen kam lange Zeit wenig, dann aber stach Iheanacho 18 Minuten vor dem Schluss zu. Hinten heraus agierten die Foxes druckvoller, kriegten den Ball aber nicht über die Linie. Als alles nach einem Elfmeterschießen aussah, besorgte Trezeguet den Entscheidungstreffer und ließ alle Dämme brechen. Die Villans gewinnen also gegen ein favorisiertes Leicester und bekommen es am 1. März im Wembley mit Manchester United oder Manchester City zu tun. Zuvor geht es aber am Samstag in der Liga beim AFC Bournemouth weiter. Die enttäuschten Gäste haben es einige Stunden eher mit dem FC Chelsea zu tun.
90.
22:38
Spielende
90.
22:38
...nichts da! Maddison setzt den Freistoß in die Mauer, dann ist Feierabend!
90.
22:38
Noch geht es weiter. Maddison wird nach bereits fünf Minuten Nachspielzeit 25 Metern halblinks vor dem gegnerischen Kasten von den Beinen geholt. Das wird wohl wirklich die letzte Aktion der Begegnung...
90.
22:37
...Iheanacho zieht per Seitfallzieher aus halbrechten 17 Metern ab. Zuvor wurde der ruhende Ball geklärt. Sein Versuch geht drüber. Das müsste es gewesen sein.
90.
22:36
Jetzt bleibt dem Premier-League-Dritten nur noch eine Minute Zeit, um den Spieß ein letztes Mal umzudrehen. Es gibt nochmal einen Eckstoß, Schmeichel geht mit nach vorne...
90.
22:34
Tooor für Aston Villa, 2:1 durch Trezeguet
Die Hausherren erzielen den Lucky Punch! Nach einem abgewehrten Angriff wird El Mohamady im rechten Halbfeld nicht attackiert. Mit viel zu viel Platz darf er an den langen Pfosten flanken. Am linken Fünfmeterraumeck läuft Trezeguet ein und schiebt volley ins lange Eck ein. Schmeichel ist machtlos.
90.
22:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
22:31
...und die hat es in sich! Evans setzt sich halbrechts am Fünfmeterraum bockstark gegen Hause durch und bugsiert das Leder per Kopf nur hauchzart am Pfosten vorbei.
88.
22:30
In den letzten Minuten verläuft das Match relativ einseitig. Während die Claret&Blue Army mehr oder weniger aufs Elfmeterschießen geht, machen die Gäste richtig Druck. Es gibt Ecke...
86.
22:28
Auch Rodgers reagiert nun. Barnes geht, Gray kommt.
86.
22:28
Einwechslung bei Leicester City: Demarai Gray
86.
22:28
Auswechslung bei Leicester City: Harvey Barnes
84.
22:26
Die nächste frische Kraft, die Smith aufbietet. El Mohamady ersetzt den eher schwachen Guilbert.
84.
22:25
Einwechslung bei Aston Villa: Ahmed El Mohamady
84.
22:25
Auswechslung bei Aston Villa: Frédéric Guilbert
83.
22:25
Trezeguet muss da mehr draus machen. Mit einem feinen Steilpass wird er nach links in den Sechzehner geschickt. Aus eher spitzem Winkel bringt er jedoch nur einen harmlosen Roller zustande. Schmeichel bedankt sich.
80.
22:22
Villa schwimmt! Chilwells gefühlvolle Flanke von links will Iheanacho per Kopf aus fünf Metern in die Maschen drücken. Dabei trifft er die Kugel nicht richtig. An der linken Grundlinie macht Vardy das Leder aber nochmal scharf. Erst verpasst erneut Iheanacho aus sieben Metern, am Elfmeterpunkt legt Tielemans für Maddison auf - drüber.
78.
22:21
Das hätte auch schief gehen können. Über Vardy und Tielemans gelangt das Rund nach links zu Maddison. Dessen gedachte flache Hereingabe vom linken Strafraumeck wird abgefälscht ziemlich gefährlich. Bevor das Ding womöglich im unteren Eck einschlägt, klärt Mings zur Ecke. Die bleibt ertragslos.
77.
22:19
Neuer Mann bei den Gastgebern. Für el Ghazi läuft Trezeguet auf das Feld.
77.
22:19
Einwechslung bei Aston Villa: Trezeguet
77.
22:19
Auswechslung bei Aston Villa: Anwar el Ghazi
76.
22:18
Gelbe Karte für Çağlar Söyüncü (Leicester City)
Söyüncü hält gegen Grealish im Mittelfeld klar den Fuß drüber. Gelb ist korrekt.
75.
22:17
Wir gehen in die Schlussviertelstunde. Nach aktuellem Stand der Dinge würden wir ins Elfmeterschießen gehen. Ob es so weit kommt, steht aber noch in den Sternen. Beide Mannschaften haben Lust auf einen Sieg in der regulären Spielzeit.
72.
22:14
Tooor für Leicester City, 1:1 durch Kelechi Iheanacho
Iheanacho gleicht aus - und abgezeichnet hat sich das nicht! Maddison gibt aus dem Zentrum zu Barnes auf den linken Flügel. Der schießt die Pille von links aus der Box einfach mal flach vors Tor. Am langen Pfosten lauert Iheanacho, der nur noch den Fuß reinhalten muss. Es ist alles wieder offen.
69.
22:12
Und die Gegenseite: Iheanacho läuft rechts im Sechzehner zur Grundlinie durch und legt für den heranfliegenden Maddison ab. Dessen Gewaltversuch aus vollem Lauf landet klar über dem Aluminium.
68.
22:11
Langsam müssen die Villans mal nachlegen. Targett schlägt eine Ecke auf den langen Pfosten, wo Konsa hochsteigt und aus spitzem Winkel über die Latte köpft.
67.
22:09
Leicht angeschlagen geht Samatta vom Platz. Womöglich hat er sich bei seiner vergebenen Möglichkeit vor einigen Minuten weh getan. Für ihn kommt Davis.
67.
22:08
Einwechslung bei Aston Villa: Keinan Davis
67.
22:08
Auswechslung bei Aston Villa: Mbwana Samatta
64.
22:07
Haarscharf! Grealish zwirbelt die Kugel aus dem rechten Halbfeld halbhoch mit viel Effet vor den Kasten. Der einlaufende Samatta braucht eigentlich nur einzuschieben, trifft das Ding aber nicht. So rauscht die Flanke ganz knapp am zweiten Pfosten vorbei. Dicke Chance.
63.
22:05
Chilwell mit einer fantastischen Abwehraktion! Nach Ballverlust nah am eigenen Gehäuse kriegen die Gäste eine Flanke von rechts an den Fünfer um die Ohren. Bevor Iheanacho einnicken darf, klärt Chilwell mit einem eingesprungenen Flugkopfball.
60.
22:02
Gelbe Karte für Douglas Luiz (Aston Villa)
Douglas Luiz schubst von hinten, bekommt das Foul gegen sich gepfiffen und kickt das Spielgerät weg. Dean zückt Gelb.
59.
22:01
Rechts in des Gegners Strafraum übernimmt Iheanacho den Ball infolge eines starken Dribblings von Barnes. Aus der Drehung findet er aus 14 Metern in Nyland seinen Meister.
57.
21:58
Gelbe Karte für Ezri Konsa (Aston Villa)
Ganz dumme Aktion. Konsa meckert zu heftig über eine Einwurfentscheidung des Linienrichters und wird verwarnt. Sollte es seine Mannschaft ins Finale schaffen, wird er gesperrt fehlen.
56.
21:58
Rodgers schickt seine größte Hoffnung ins Rennen. Für den blassen Ayoze Pérez kommt Vardy.
56.
21:58
Einwechslung bei Leicester City: Jamie Vardy
56.
21:58
Auswechslung bei Leicester City: Ayoze Pérez
54.
21:56
Nur kurz darauf der nächste Abschluss. Diesmal ist es Targett, der es von etwas weiter hinten als zuvor Grealish versucht. Am langen Pfosten düst die Pille vorbei.
54.
21:56
Grealish! Die Nummer zehn Villas behauptet sich halblinks in der Box gegen drei Gegenspieler und zieht aus 13 Metern ab. Eher knapp als weit rauscht sein Versuch links unten vorbei.
52.
21:53
Eins dürfen wir hier nicht außer Acht lassen. Zwar sind die Lions nach derzeitigem Stand im Finale. Sollte Leicester aber ausgleichen, geht es hier nach Ablauf der regulären Spielzeit direkt ins Elfmeterschießen. Auch ein 2:2, 3:3 etc. führt dazu. Eine Auswärtstorregel gibt es in diesem Wettbewerb nicht.
49.
21:50
Die Rodgers-Truppe ist sichtbar bemüht, dem zweiten Durchgang mehr ihren Stempel aufzudrücken. Noch aber segeln die Flanken zumeist ins Niemandsland.
46.
21:47
Weiter geht's.
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:34
Halbzeitfazit:
Pause in Birmingham, Aston Villa führt etwas glücklich mit 1:0 gegen Leicester City. Von Beginn weg startete die Partie furios mit Gelegenheiten auf beiden Seiten. Insbesondere die Foxes hatten zahlreiche gute Chancen, scheiterten aber immer wieder am glänzend aufgelegten Nyland. Quasi als Bestrafung schlug nach zwölf Zeigerumdrehungen Targett zu. Seitdem ziehen sich die Gastgeber peu á peu zurück und kommen seltener zu Möglichkeiten. Gleichzeitig tut sich auch der Gast schwer. Lediglich ein paar Distanzschüsse sowie ein Lattentreffer von Tielemans sprangen heraus. Im zweiten Abschnitt ist aber noch alles drin, Spannung ist garantiert. Bis gleich!
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
45.
21:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:29
Wenige Augenblicke sind es noch bis zur Halbzeit. Leicester muss enorm viel aufwenden, um in adäquate Situationen zu kommen. Ob sich das nach dem Seitenwechsel ändern wird?
41.
21:26
Anders als in den ersten 15 Minuten stehen die Villans momentan ziemlich gut organisiert. Abgesehen von vereinzelten Gelegenheiten lassen sie hinten relativ wenig zu. Andererseits werden durch diese tiefe Staffelungen die Wege nach vorne wesentlich länger.
38.
21:23
Grealish setzt an der linken Torauslinie den durchstartenden Targett in Szene. Dessen flache Flanke an den Fünfer verstolpert Samatta jedoch eher, als dass er sie verwertet. Chance vertan.
37.
21:22
Kurz nach der Tielemans-Aktion gab es übrigens Diskussionsbedarf. In den Nachwehen probiert es Maddison aus dem Zentrum direkt, woraufhin sich Nakamba in den Schuss wirft. Dabei wehrt er klar mit der Hand im Sechzehner ab. Der VAR schaut sich die Szene an, entscheidet aber nicht auf Strafstoß. Glück für die Hausherren.
34.
21:19
Und plötzlich trifft Leicester die Latte! Tielemans ist halblinks Adressat eines Kurzpasses und knallt das Leder in Richtung Tor. Nyland reißt gegen das Geschoss aus 22 Metern eine Pranke hoch und rettet ans Quergebälk. Prima Aktion schon wieder vom Schlussmann.
32.
21:18
Aktuell ist das Spiel der Füchse wirklich etwas statisch geworden. Mit dem zu Beginn gefährlichen schnellen Aufbau über die Halbräume hat es derzeit ein Ende. Rodgers wird damit nicht zufrieden sein.
29.
21:14
Maddison zeigt sich mal wieder. Weil ihn niemand entscheidend angreift, haut der Mittelfeldmotor die Pille aus zentralen 23 Metern auf den Kasten. Dabei rutscht sie ihm über den Schlappen. Weit vorbei.
26.
21:12
Tor für die Löwen, es zählt aber nicht! Grealish steckt aus dem Mittelfeldzentrum flach auf die rechte Außenbahn zu El Ghazi durch. Diesen überragenden Pass bringt der Flügelspieler flach in die Mitte, wo Samatta locker einschiebt. Der Assistent hebt aber sofort die Fahne - und hat Recht.
24.
21:09
Nach dem turbulenten Auftakt müssen sich die Gäste ein wenig fangen. Der Schwung ist ein Stück weit verloren gegangen. Außerdem steht Villa nun deutlich kompakter.
21.
21:07
Keine schlechte Nummer. Ricardo Pereira drischt das Spielgerät nach abgewehrter Ecke aus 24 Metern halbrechter Position als Dropkick knapp unten rechts vorbei.
19.
21:05
Bitter ist dieses Zwischenergebnis natürlich für die Foxes. Eigentlich waren sie die gefährlichere Mannschaft. Durch die schwache Chancenverwertung müssen sie nun aber einem Rückstand hinterherlaufen.
16.
21:01
Nächster Abschluss von der Claret & Blue Army: El Ghazi ballert einen Freistoß aus leicht halblinken 25 Metern mit Zug aufs Torwarteck. Schmeichel fliegt los, wird aber durchatmen, dass die Kugel drüber saust.
15.
21:00
Die Anfangsviertelstunde ist durch. Wir sehen eine unglaublich spannende und wilde Phase, die mit Möglichkeiten auf beiden Seiten aufwarten kann. So darf es gerne weitergehen, denn dann sind Tore garantiert.
12.
20:57
Tooor für Aston Villa, 1:0 durch Matt Targett
Das gibt's ja nicht - Aston Villa bestraft Leicester eiskalt! Bei einem toll ausgespielten Konter wird Grealish in der halblinken Angriffsspur von Douglas Luiz geschickt und rennt bis in die Box. Dort wird er zwar gestellt, wartet aber clever auf den hinter ihm einlaufenden Targett. Der 24-Jährige fackelt nicht lange und tunnelt Schmeichel aus spitzem linken Winkeln und zehn Metern.
10.
20:55
...der Standard bringt jedoch nichts ein. Erneut eine Klassetat von Nyland zuvor, weil die Murmel nicht nur direkt unten rechts eingeschlagen hätte, sondern auch noch aufsetzte.
9.
20:55
Immer wieder dieser Maddison. Diesmal probiert es der Mittelfeldmann nach feiner Bewegung aus halblinker Position und 22 Metern. Nyland entschärft das Ding mit den Fingerspitzen. Es gibt Ecke...
7.
20:52
Was auch sonst? Die nächste Chance! Ayoze Pérez' Abschluss nach flacher Hereingabe von rechts wird noch geblockt, im Nachsetzen zieht Maddison aus 18 halbrechten Metern sofort ab. Knapp fliegt der Ball rechts neben den Pfosten.
5.
20:50
Nyland pariert klasse! Es geht hier ja mal richtig gut los. Beim direkten Gegenzug legt Iheanacho vom linken Strafraumeck kurz nach halblinks zu Maddison. Der 23-Jährige schlägt einen kurzen Haken nach innen. Aus 14 Metern scheitert er an einer tollen Reaktion von Nyland. Die folgende Ecke verpufft.
5.
20:50
Wenig später die Gegenseite: Targett kombiniert sich zusammen mit Grealish prima an die linke Grundlinie und flankt von dort flach in die Mitte. Schmeichel ist per Fußabwehr zur Stelle und verhindert Schlimmeres.
3.
20:48
Nach drei Zeigerumdrehungen meldet sich Leicester! Iheanacho wühlt sich trotz undankbarer Ausgangslage links im Sechzehnmeterraum gegen Mings durch und setzt sich durch. Aus spitzem Winkel bleibt er gegen Nyland nur zweiter Sieger.
1.
20:46
Auf geht's.
1.
20:46
Spielbeginn
20:30
Referee des Kräftemessens ist Mike Dean. Der 51-Jährige ist mit seiner über 20-jährigen Profierfahrung als Unparteiischer ein echtes Urgestein im englischen Fußball. Im aktuellen Wettbewerb kommt er zu seinem zweiten Einsatz, zuvor pfiff er den ersten Vergleich zwischen Manchester United und Manchester City (1:3) zu Anfang des Monates. Unterstützt wird er an den Seitenlinien von Ian Hussin und Mark Scholes.
20:26
99 Mal standen sich beide Klubs bisher auf Pflichtspielebene gegenüber. Dabei spricht die Bilanz mit 42:33 Siegen für Leicester, außerdem ereigneten sich 24 Remis. Auch in der laufenden Premier-League-Saison wurde am Ausbau dieser Statistik kräftig geschraubt. Der Meister des Jahres 2016 triumphierte auf fremdem Platz (4:1). Gibt es heute eine Wiederholung?
20:16
Mit ein bisschen Wehmut geht LCFC-Übungsleiter Brendan Rodgers die Geschichte heute an. Als Spieler “hat man eine kurze Karriere. Da musst du jedes Cup-Finale mitnehmen, das du kriegen kannst. Manche denken mit 21, 22 Jahren bei ihrem ersten Halbfinale oder Endspiel, dass der Titel nächstes Jahr kommt. Aber vielleicht kommt der eben auch nicht“. Entsprechend düften die folgenden Zeilen als Kampfansage an den Gegner verstanden werden: “Wenn du einmal eine Trophäe in deinen Händen hast, willst du das immer wieder. Da verstehst du erst, wie viel Arbeit da drinsteckt“.
20:09
Eine richtig gute Spielzeit absolvieren derweil die Füchse. Mit 48 ergatterten Zählern belegen sie in der Liga den dritten Rang und konkurrieren mit Titelverteidiger Manchester City sogar um die Vizemeisterschaft. Obgleich im neuen Jahr der Motor noch etwas stotterte, fingen sie sich wieder und gewannen die letzten beiden Matches (4:1 gegen West Ham United; 1:0 beim FC Brentford im FA Cup). Im League Cup schalteten sie nacheinander Newcastle United (4:2 nach Elfmeterschießen), Luton Town (4:0), Burton Albion (3:1) und den FC Everton aus (4:2 n. E.).
20:00
AVFC-Coach Dean Smith zeigt sich mit den jüngsten Ergebnissen ziemlich zufrieden. Nur gegen die Skyblues habe es einen Ausrutscher gegeben, ansonsten seien beim FC Burnley zu Beginn des Jahres (2:1), bei Brighton (1:1) und zuletzt gegen Watford (2:1) gute Resultate erzielt worden. “Seit dem 0:3 gegen Watford an der Vicarage Road haben sich die Jungs klar verbessert“, ist er angetan von seinen Mannen, die die Relegationszone der Premier League verlassen konnten. Für heute rechnet er sich ebenfalls einiges aus: “Hätten wir auswärts verloren, hätten alle gesagt, dass es richtig schwierig wird. Wir spielen aber zuhause, das gibt uns einen Schub“.
19:50
So richtig ist die aktuelle Performance der Villans nicht einzuordnen. Aus den letzten fünf Pflichtspielen fuhren sie nur am vergangenen Wochenende einen Sieg ein (2:1 in der Liga gegen den FC Watford). Ansonsten wechselten sich Remis und Niederlage ab, besonders deftig fiel die Pleite gegen Manchester City vor eigenem Publikum aus (1:6). Dafür läuft es im League Cup umso besser: Nach Erfolgen über Crewe Alexandra (6:1), Brighton & Hove Albion (3:1), die Wolverhampton Wanderers (3:1) und die U23-Ersatztruppe vom FC Liverpool (5:0) ist der Finaleinzug in Sichtweite.
19:45
Hallo und herzlich zum Rückspiel des ersten League-Cup-Halbfinals! Während es morgen im zweiten Duell zum Stadtderby zwischen den beiden Manchester-Vereinen kommt, treffen heute Aston Villa und Leicester City aufeinander. Spannung ist nach dem Unentschieden im ersten Aufeinandertreffen garantiert. Los geht es um 20:45 Uhr.

Aston Villa

Aston Villa Herren
vollst. Name
Aston Villa Football Club
Spitzname
The Villans
Stadt
Birmingham
Land
England
Farben
weinrot-blau
Gegründet
00.03.1874
Sportarten
Fußball
Stadion
Villa Park
Kapazität
42.788

Leicester City

Leicester City Herren
vollst. Name
Leicester City Football Club
Spitzname
The Foxes
Stadt
Leicester
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.01.1884
Sportarten
Fußball
Stadion
King Power Stadium
Kapazität
32.500