Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
Viertelfinale Hinspiel
13.04.2023 21:00
Beendet
Juventus
Juventus Turin
1:0
Sporting CP
Sporting CP
0:0
  • Federico Gatti
    Gatti
    73.
    Rechtsschuss
Stadion
Allianz Stadium
Zuschauer
38.490
Schiedsrichter
Halil Meler

Liveticker

90.
23:00
Fazit:
Juventus siegt glücklich mit 1:0 vor heimischem Publikum gegen Sporting Lissabon. Nachdem die Alte Dame im ersten Durchgang klar unterlegen war und glücklich mit einem 0:0 in die Kabine ging, kämpfte sie sich in der zweiten Halbzeit mehr und mehr ins Spiel, ohne klare Chancen zu kreieren. In Folge erzielt Abwehrspieler Gatti etwas überraschend den Führungstreffer und Sporting stand unter Zugzwang. In der Nachspielzeit hatten die Portugiesen die große Doppelchance zum Ausgleich, ließ diese aber liegen. Es ist eine bittere Niederlage für Sporting, das die bessere Spielanlage und die klareren Chancen hatte. Im Rückspiel hat nun Juve einen leichten Vorteil.
90.
22:56
Spielende
90.
22:53
Das muss der Ausgleich sein! Sporting kommt noch einmal über die linke Seite mit Arthur Gomes, der links im Rücken der Abwehr den Ball punktgenau in den Fünfmeterraum zu Pedro Gonçalves hereingibt. Der Offensivspieler scheitert an kürzester Distanz, weil er genau in die Mitte auf Perin zielt. Der Abpraller ist rechts bei Héctor Bellerín, der aber auch genau beim Keeper landet.
90.
22:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
22:52
Jetzt findet Sporting eine Lücke! Über rechts kombinieren sich Trincão und Pedro Gonçalves rechts in den Strafraum hinein. Letztgenannter löffelt das Leder dann an den ersten Pfosten zum eigelaufenen Morita. Der Japaner kann das Leder nicht sauber köpfen, sodass der Kopfball aus kurzer Distanz rechts am Pfosten vorbeizischt.
86.
22:50
Weiterhin hat Sporting sehr viel Ballbesitz, Juventus mauert sich aber im eigenen Drittel ein und lässt so Sporting überhaupt nicht zu Chancen kommen. Nach vielversprechenden 50 Minuten ist bei Sporting ein wenig der Stecker gezogen. Entschieden ist hier aber trotzdem noch nichts.
85.
22:48
Einwechslung bei Juventus: Paul Pogba
85.
22:47
Auswechslung bei Juventus: Ángel Di María
85.
22:47
Einwechslung bei Juventus: Leandro Paredes
85.
22:47
Auswechslung bei Juventus: Manuel Locatelli
83.
22:46
Wieder setzt Héctor Bellerín von rechts zur Flanke an, erneut landet die Hereingabe des Rechtsverteidigers in den Armen des Juve-Keepers. Wirklich fordern können die Portugiesen die Hintermannschaft von Juventus in dieser Phase nicht.
81.
22:44
Sporting hat nun viel Ballbesitz, findet aber gegen tief stehende und dicht gestaffelte Juventini kein Durchkommen. Ein langer Ball von Matheus Reis in Richtung Pedro Gonçalves segelt genau in die Hände von Perin.
79.
22:42
Diomande steckt schön rechts in Richtung Grundlinie auf Héctor Bellerín durch. Der Ex-Arsenal-Akteur kann das Leder nicht mehr sauber ins Zentrum berfördern - Perin hat leiches Spiel und fängt den Ball.
77.
22:40
Einwechslung bei Sporting CP: Héctor Bellerín
77.
22:39
Auswechslung bei Sporting CP: Ricardo Esgaio
77.
22:39
Einwechslung bei Sporting CP: Dário Essugo
77.
22:39
Auswechslung bei Sporting CP: Marcus Edwards
76.
22:38
Sporting schüttelt sich nun, hat nun mehr den Ball und läuft aufs Tor von Perin zu. Juventus lässt sich jetzt natürlich fallen und will den knappen Vorsprung erst einmal verteidigen.
73.
22:35
Tooor für Juventus, 1:0 durch Federico Gatti
Die Führung für Juventus! Von rechts flankt Di María auf den zweiten Pfosten, wo Vlahović das Leder per Kopf ins Zetrum legen kann, weil sich Antonio Adán verschätzt. Dort stochert Gatti das Leder über die Linie. Es ist zwar eine glückliche Führung, die sich aber in den letzten Minuten angebahnt hatte.
70.
22:33
Erst narrt Arthur Gomes mit einem Übersteiger Cuadrado, legt sich dann aber den Ball zu weit vor. Dieser trudelt ins Toraus. Offensivaktionen gibt es auf beiden Seiten nur im Ansatz.
69.
22:32
Edwards steckt auf der rechten Seite auf den durchstartenden Ricardo Esgaio durch, der von der Grundlinie den Ball ins Zentrum zurücklegen will. An Bremer bleibt der Rechtsverteidiger hängen, der das Spielgerät in Ruhe aufnimmt und sichert.
67.
22:30
Danilo versucht Antonio Adán mit einem langen Schlag nahe der Mittellinie zu überraschen, das Leder segelt aber deutlich rechts vorbei - diese Aktion ist bezeichnend für die fehlende Kreativität des Heimteams.
66.
22:28
Gelbe Karte für Dušan Vlahović (Juventus)
Der Serbe patscht im Zweikampf seinem Gegenspieler ins Gesicht und trägt sich nach seiner Einwechslung sofort im Spielberichtsbogen ein.
64.
22:27
Sporting sucht nun wieder mit Ball mehr nach Sicherheit, Juventus ist nun aktiver und lässt die Portugiesen nicht in Ruhe aufbauen.
62.
22:26
Einwechslung bei Juventus: Dušan Vlahović
62.
22:25
Auswechslung bei Juventus: Arkadiusz Milik
62.
22:25
Einwechslung bei Juventus: Nicolò Fagioli
62.
22:25
Auswechslung bei Juventus: Filip Kostić
62.
22:25
Einwechslung bei Sporting CP: Matheus Reis
62.
22:25
Auswechslung bei Sporting CP: Nuno Santos
62.
22:24
Einwechslung bei Sporting CP: Arthur Gomes
62.
22:24
Auswechslung bei Sporting CP: Youssef Chermiti
61.
22:24
Morita macht es nicht direkt, sondern legt auf Pedro Gonçalves quer. Der schließt mit dem ersten Kontakt aus 18 Metern zentraler Position ab, bleibt aber an einem Abwehrspieler hängen.
59.
22:22
Sporting kontert und Edwards wird 20 Meter vor dem gegnerischen Kasten unsanft von den Beinen geholt. Es gibt Freistoß aus halbrechter Position...
58.
22:21
Juventus wird nun drangvoller: Von links flankt Di María ins Zentrum, wo die Hereingabe aber einmal mehr von Routinier Coates aus der Gefahrenzone geschädelt wird.
56.
22:19
Youssef Chermiti geht nicht entschlossen genug zum Ball, sodass Gatti das Leder erobern kann und sofort in die Tiefe zu Chiesa spielt. Der sucht Milik im Zentrum per Steckpass, findet aber nur ein Abwehrbein der Löwen.
54.
22:17
Immerhin: Chiesa kann von links flanken, Di María will links im Strafraum den Ball verlängern, der am Ende aber nur bei Coates landet. Der schlägt das Leder im hohen Bogen aus der Gefahrenzone.
52.
22:16
Die Alte Dame bekommt einfach keinen Fuß in die Tür. Jetzt versucht sie in Ruhe aufzubauen und überspielt auch die erste Pressinglinie von Sporting, Locatelli findet dann im Mittelfeld aber Di María nicht. Im Passspiel ist das einfach zu ungenau von Juventus.
49.
22:12
Sporting knüpft an die starke erste Halbzeit an: Nuno Santos legt von links das Leder auf den eingerückten Ricardo Esgaio zurück, der aus 18 Metern zentraler Position abzieht, das Tor aber um gut zwei Meter verfehlt - drüber.
47.
22:10
Pedro Gonçalves läutet den zweiten Durchgang ein! Der Mittelfeldakteur zieht von links ins Zentrum und fasst sich aus 22 Metern ein Herz. Den Schuss aufs lange Eck kann Perin zur Seite abwehren.
46.
22:07
Der zweite Durchgang läuft! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46.
22:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:55
Halbzeitfazit:
Torlos geht es im Spiel zwischen Juventus und Sporting in die Kabinen. Die Portugiesen machen den dominanteren und gefährlicheren Eindruck und hatten nach einer ausgeglichenen Anfangsphase ungefähr nach einer halben Stunde gleich dreifach die Großchance, um die Führung zu gehen. Das Ende der Halbzeit wurde dann von zwei Verltzungsunterbrechungen überschattet - wirklicher Spielfluss kam nicht mehr zustande. Juventus muss sich steigern, will es sich eine ordentliche Ausgangslage für das Rückspiel verschaffen!
45.
21:52
Ende 1. Halbzeit
45.
21:52
Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld kommt zum recht freien Danilo im Zentrum. Der setzt den Kopfball aus fünfzehn Metern knapp über das Tor. Ohnehin stand der Juve-Kapitän im Abseits.
45.
21:50
Unter Tränen verlässt der Niederländer das Feld, ganz bitter für den Innenverteidiger. Nach den beiden Verletzungunterbrechungen rollt jetzt der Ball wieder.
45.
21:50
Einwechslung bei Sporting CP: Ousmane Diomande
45.
21:49
Auswechslung bei Sporting CP: Jerry St. Juste
45.
21:49
St. Juste tankt sich nach einem Doppelpass bis zur Grunlinie durch, wird dann aber von Danilo clever abgegrätscht. Nach seiner Aktion hält er sich den Oberschenkel und setzt sich kurze Zeit später auf den Boden. Auch für den Ex-Mainzer wird es wohl nicht weitergehen.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
45.
21:46
Wieder gibt es eine Ecke für das Auswärtsteam von der rechten Seite, wieder kommt sie auf den kurzen Pfosten und wieder wird sich nicht gefährlich. In Zukunft wird sich Sporting wohl eine andere Variante überlegen müssen.
44.
21:44
Einwechslung bei Juventus: Mattia Perin
44.
21:44
Auswechslung bei Juventus: Wojciech Szczęsny
42.
21:43
Szczęsny wird von den Juve-Betreuern am Kopf behandelt. Ohne sichtbaren Grund muss der polnische Keeper wohl die Partie vorzeitig beenden. Gute Bessserung!
40.
21:42
Jetzt darf das Heimteam umschalten, aber ein ungenaues Zuspiel von Milik kann Rabiot nicht sauber annehmen - die Chance verpufft.
39.
21:41
Ein zu kurzer Abwehrversuch von Danilo landet rechts im Strafraum bei Ricardo Esgaio, der mit einem Heber aufs lange Eck Juve-Keeper Szczęsny überraschen will. Der Ball segelt aber gut anderthalb Meter links am Tor vorbei.
38.
21:39
Eine Sporting-Ecke von rechts wird wieder auf den ersten Pfosten gezogen, wo Youssef Chermiti keine Kontrolle über das Spielgerät bekommt. Juve kann vorerst klären.
36.
21:37
Sporting presst Juventus immer noch hoch an, damit kommt die Alte Dame aktuell nicht klar. Entweder verlieren die Bianconeri den Ball tief in der eigenen Hälfte oder der lange Schlag ist beim 19-fachen portugiesischen Meister. Juventus hat kaum Zeit zum Durchatmen.
33.
21:35
Die Sporting-Führung liegt in der Luft! Edwards setzt sich mit einem klasse Dribbling auf der rechten Seite gegen Danilo durch und legt dann ins Zentrum zurück. Der Ball rutscht zu Nuno Santos auf die linke Seite durch, der den Ball im Straufraum sogar noch annehmen kann. Sein Flachschuss in Richtung rechtes Eck kann in letzter Sekunde noch von einem Juve-Verteidiger auf der Linie geklärt werden.
30.
21:33
Sekunden nach der guten Chance von Coates kommt nun auch Youssef Chermiti zum Abschluss: Der Youngster wird auf der rechten Seite im Strafraum freigespielt, kann aus zehn Metern das Leder nicht im kurzen Eck unterbringen, weil Szczęsny wieder blitzschnell reagiert!
29.
21:31
Nach einem Freistoß von der rechten Seite brennt es im Straufraum von Juve! Pedro Gonçalves bringt eine scharfe Flanke ins Zentrum, die auf den zweiten Pfosten zu Coates durchrutscht. Der nimmt die Hereingabe volley in Richtung kurzes Eck, wo Szczęsny aber glänzend parieren kann. Sporting ist nun besser!
27.
21:28
Auf einen Sporting-Einwurf folgend bekommt das Auswärtsteam von der rechten Seite einen Eckstoß zugesprochen, den Edwards auf den kurzen Pfosten zieht. Dort steht Locatelli goldrichtig, der das Leder aus der Gefahrenzone köpft.
24.
21:25
Gelbe Karte für Adrien Rabiot (Juventus)
Der Franzose scheitert erst bei einem Abschluss aus hlablinker Position am blockenden Morita, im Gegenpressing steigt er dann Pedro Gonçalves unnötig auf den Fuß. Natürlich gibt es dafür die Verwarnung!
23.
21:25
Sporting setzt sich nun um den Strafraum der Alten Dame herum fest. Nuno Santos versucht es zweimal per Flanke, die jeweils im Zentrum von Bremer geklärt werden kann.
20.
21:21
Gelbe Karte für Gonçalo Inácio (Sporting CP)
Juve will umschalten, Gonçalo Inácio unterbindet dies mit einer Grätsche gegen Di María und kassiert zurecht Gelb.
19.
21:20
Jetzt hat auch Sporting den ersten Hochkaräter! Eine Flanke von rechts klärt Bremer unzureichend. Das Spielgerät landet beim Sporting-Sechser Morita, der das Leder erst handspielverdächtig annimmt, dann aus 20 Metern zentaler Position abzieht. Der Rechtsschuss zischt aber knapp am linken Torpfosten vorbei.
18.
21:19
Edwards verliert nahe des gegnerischen Strafraums die Kugel und der Juve-Konter läuft: Rabiot reibt die Ball in Richtung Sporting-Box und bedient dort Chiesa. Dessen erster Kontakt ist nicht sauber, sodass Coates aufräumen kann.
16.
21:18
Über rechts setzt sich Chiesa technisch stark im Dribbling durch. Nach einem Doppelpass kommt er hinter die Abwehrkette der Löwen, seine Hereingabe ist aber leichte Beute für Keeper Antonio Adán.
15.
21:16
Nach einem langen Ball von Nuno Santos bringt Gatti Keeper Szczęsny in Bedrängnis, weil er von Youssef Chermiti hoch angelaufen wird. So muss der Pole den Ball ins Seitenaus schlagen. Sporting beginnt hier laufstark und griffig, auch Juve sucht aber immer wieder den Weg nach vorne. Flotter Beginn in diesem Europa-League-Viertelfinale!
12.
21:14
Chiesa mit der ersten guten Chance des Spiels! Di María hat rechts nahe der Mittellinie zu viel Platz und darf unbedrängt einen punktgenauen Flugball links in den Strafraum zu Chiesa spielen. Der nimmt den Ball stark an, scheitert dann aber aus spitzem Winkel an Antonio Adán, weil der Abschluss des Italieniers nicht plaziert genug aufs lange Eck kommt.
10.
21:11
Juve hat nun das Zepter übernommen, kann aber gegen hoch anlaufende Portugiesen nicht sauber eröffnen. Die Alte Dame lässt deshalb den Ball in der Dreierkette laufen und sucht nach einem Überraschungsmoment.
7.
21:08
Jetzt probiert sich auch Sporting mit einem Abschluss: Trincão dringt von rechts ins Zentrum ein, zielt aber ähnlich wie Milik zuvor klar zu hoch. Der Schuss aus 20 Metern wird nicht wirklich gefährlich.
6.
21:07
Auch der erste Abschluss gehört Juve! Bremer verteidigt klasse gegen Chermiti und spielt sofort den Ball in Richtung Angreifer Milik. Der nimmt sich erst zwei Kontakte, zielt dann aber aus 20 Metern zu ungenau - das Ball geht gute zwei Meter über den Querbalken.
4.
21:05
Jetzt wagt sich auch Juventus das erste Mal nach vorne, aber Di Marías Chip-Ball in Richtung des Ex-Frankfurters Kostić ist deutlich zu steil und landet im Toraus.
3.
21:04
Zu Beginn schnappt sich Sporting sofort das Leder, über Pedro Gonçalves versucht das Auswärtsteam ins letzte Drittel zu kommen. Juve steht erst einmal sicher und lauert auf Ballverluste und Umschaltaktionen.
1.
21:01
Der Ball rollt! Juventus spielt in diesem Viertelfinale in schwarz-weißen, Sporting in schwarzen Trikots. Schiedsrichter der Partie ist Halil Umut Meler aus der Türkei.
1.
21:01
Spielbeginn
20:42
Im Vergleich zur Niederlage gegen Lazio am vergangenen Wochenende wechselt Juve-Coach Allegri dreifach: In der Innenverteidigung startet Gatti für Alex Sandro, in der Offensive ersetzen Chiesa und Milik Fagioli und Vlahović. Auch Sporting-Trainer Rúben Amorim wechselt dreimal im Vergleich zum Spiel gegen Casa Pia am vergangenen Wochenende: In der Innenverteidgung ergänzen heute die beiden Verteidiger Gonçalo Inácio und St. Juste Abwehrchef Coates, im Mittelfeldzentrum rückt Morita für Ugarte ins Team.
20:32
Zuletzt trafen die beiden Teams in der Champions-League-Gruppenphase im Jahr 2017 aufeinander. Dort gab es ein 1:1-Unentschieden und einen 2:1-Sieg für Juventus. Siegtorschütze damals für die Alte Dame war der Ex-Münchener Mario Mandzukic. Die einzig Verbliebenen von diesem Aufeinandertreffen sind die beiden Routiniers Juan Cuadrado auf Seiten der Italiener und Sebastián Coates auf Sporting-Seiten.
20:20
In Europa hui, in der Liga pfui - in dieser Lage befindet sich Sporting Lissabon aktuell. Einen enttäuschenden vierten Tabellenplatz belegen die Löwen aus Portugal aktuell in der Liga und es droht das Verpassen der Champions-League-Qualifikation. Zuletzt spielte man gegen den Tabellenzwölften Gil Vicente 0:0-unentschieden, ehe am vergangenen Wochenende ein knapper 4:3-Sieg gegen Aufsteiger Casa Pia folgte. Im Europa-League-Achtelfinale überzeugte Sporting dagegen auf ganzer Linie und kegelte den FC Arsenal nach Elfmeterschießen raus. Viellecht gelingt gegen Juventus ja die nächste Überraschung.
20:11
Die Heimmannschaft aus Italien besiegte in der Runde der letzten Sechzehn des SC Freiburg. Das Überraschungsteam aus Baden wehrte sich zwar tapfer, war aber gegen die Alte Dame am Ende chancenlos. In der Liga jagt der italienische Rekordmeister nach dem Abzug von 15 Punkten die Champions-League-Plätze, zuletzt gewannen die Bianchoneri sieben der letzten neun Spiele. Am vergangenen Wochenende verloren sie aber gegen den direkten Konkurrent Lazio knapp. Trotzdem befindet sich Juve in bestechender Form und geht als Favorit in die Partie gegen Sporting.
19:51
Hallo und herzlich willkommen zum Europa-League-Viertelfinalspiel zwischen Juventus Turin und Sporting Lissabon! Um 21 Uhr erfolgt der Anpfiff im Turiner Allianz Stadium.

Juventus Turin

Juventus Turin Herren
vollst. Name
Juventus Torino Football Club
Spitzname
Bianconeri, La Vecchia Signora
Stadt
Torino
Land
Italien
Farben
weiß-schwarz
Gegründet
01.11.1897
Sportarten
Fußball
Stadion
Allianz Stadium
Kapazität
41.254

Sporting CP

Sporting CP Herren
vollst. Name
Sporting Clube de Portugal
Spitzname
Leões, Verde e brancos
Stadt
Lisboa
Land
Portugal
Farben
grün-weiß
Gegründet
01.07.1906
Stadion
Estádio José Alvalade
Kapazität
52.000