Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
FC Basel Manchester City
90.
22:39
Fazit:
Einen Treffer setzt Manchester City in einer eher ereignisarmen zweiten Hälfte noch drauf und gewinnt das Achtelfinalhinspiel beim FC Basel mit 4:0! Die Gäste hatten spätestens nach dem 3:0 in Hälfte eins alles im Griff und hätten sogar noch den einen oder anderen Treffer nachlegen können. İlkay Gündoğan erzielt seinen zweiten Champions-League-Doppelpack und bringt die Skyblues damit so gut wie ins Viertelfinale. Basel hätte letztendlich zumindest einen Ehrentreffer verdient gehabt, ließ aber auch einige gute Möglichkeiten liegen. Besser machen können es die Schweizer am Samstag im Liga-Heimspiel gegen den FC St. Gallen. Manchester City tritt erst am Montag im FA Cup bei Wigan Athletic an. Das Achtelfinal-Rückspiel steigt dann in drei Wochen im Etihad Stadium zu Manchester. Noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
Juventus Turin Tottenham Hotspur
90.
22:39
Fazit:
Juventus Turin verschenkt gegen Tottenham Hotspur eine frühe 2:0-Führung und muss sich am Ende mit einem 2:2 begnügen. Für das Rückspiel in Wembley am 7. März haben die Londoner damit alle Trümpfe in der Hand. Es war vor allem in der ersten Halbzeit ein abwechslungsreiches Spiel. Gonzalo Higuaín legte zunächst nach einem Freistoß (2.), dann per Elfmeter vor (9.). Harry Kane gelang der Anschlusstreffer (35.). Mit dem Pausenpfiff hätte Higuaín den alten Abstand wiederherstellen können, doch setzte er seinen zweiten Elfmeter in diesem Spiel an die Latte. Nach der Pause war dann nicht mehr ganz so viel Schwung drin, was vor allem den Gäste zugute kam. Christian Eriksen überwand Gianluigi Buffon mit einem schlitzohrigen Freistoß flach in die Torwartecke (71.) und lässt die Spurs damit vom Viertelfinaleinzug träumen. Am Wochenende geht es für Juventus zum Stadtderby beim FC Turin. Tottenham reist im FA-Cup-Achtelfinale zu Drittligist AFC Rochdale. Schönen Abend noch!
FC Basel Manchester City
90.
22:35
Spielende
Juventus Turin Tottenham Hotspur
90.
22:35
Spielende
Juventus Turin Tottenham Hotspur
90.
22:35
Einwechslung bei Juventus: Kwadwo Asamoah
Juventus Turin Tottenham Hotspur
90.
22:35
Auswechslung bei Juventus: Douglas Costa
Juventus Turin Tottenham Hotspur
90.
22:34
Mauricio Pochettino dreht an der Uhr, bringt Victor Wanyama für Torschütze Christian Eriksen.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
90.
22:34
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Victor Wanyama
Juventus Turin Tottenham Hotspur
90.
22:34
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Christian Eriksen
FC Basel Manchester City
90.
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Juventus Turin Tottenham Hotspur
90.
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
FC Basel Manchester City
89.
22:33
Gelbe Karte für İlkay Gündoğan (Manchester City)
Gündoğan rangelt noch eine Runde mit Dié und bekommt ebenfalls Gelb.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
89.
22:32
In den letzten Minuten darf Winter-Neuzugang Lucas Moura, der aus Paris nach London kam, anstelle von Èrik Lamela ran.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
89.
22:31
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Lucas
Juventus Turin Tottenham Hotspur
89.
22:31
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Èrik Lamela
FC Basel Manchester City
89.
22:30
Gelbe Karte für Serey Dié (FC Basel)
Dié holt sich für einen harten Einsatz im Mittelfeld noch den Gelben Karton ab.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
87.
22:30
Tottenham scheint mit dem 2:2 nun zufrieden zu sein, doch deutet Juventus an, dass man den Sieg will. Douglas Costa dringt nun mit viel Tempo über links in den Strafraum ein, macht Aurier damit erneut nass. Die scharfe Hereingabe findet beinahe Higuaín am langen Pfosten, doch klärt Vertonghen in höchster Not zur Ecke. Das wäre fast noch ein Eigentor geworden! Die fällige Ecke bleibt ohne Folgen.
FC Basel Manchester City
86.
22:29
Zum Anbruch der letzten fünf regulären Minuten wechseln beide Trainer noch einmal aus.
FC Basel Manchester City
85.
22:28
Einwechslung bei Manchester City: Danilo
FC Basel Manchester City
85.
22:28
Auswechslung bei Manchester City: Kun Agüero
Juventus Turin Tottenham Hotspur
85.
22:28
Wieder Eckball für die Hausherren. Pjanić flankt hoch in die Mitte, findet den Kopf von Benatia am langen Pfosten. Der Marokkaner köpft aber klar vorbei. Juve-Trainer Allegri ist darüber an der Seitenlinie alles andere als erfreut.
FC Basel Manchester City
85.
22:27
Einwechslung bei FC Basel: Kevin Bua
FC Basel Manchester City
85.
22:27
Auswechslung bei FC Basel: Mohamed Elyounoussi
Juventus Turin Tottenham Hotspur
83.
22:27
Erster Wechsel von Mauricio Pochettino: Der frühere Bundesliga-Profi Heung-min Son ersetzt Dele Alli. Ein starkes Spiel des englischen Shooting-Stars inklusive einer Vorlage für Harry Kane.
FC Basel Manchester City
83.
22:26
Jetzt legen die Gastgeber sich das Ding auch noch fast selbst ins Tor. Kun Agüero kann einen Steilpass nicht erreichen, doch Léo Lacroix und Keeper Tomáš Vaclík rennen sich fast gegenseitig über den Haufen. Der Ball liegt kurz frei, dann klärt der Basler Verteidiger doch noch.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
83.
22:26
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Heung-min Son
Juventus Turin Tottenham Hotspur
83.
22:26
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Dele Alli
Juventus Turin Tottenham Hotspur
82.
22:25
Starker Diagonalpass von De Sciglio auf die linke Seite zu Douglas Costa. Der Ex-Münchener geht ins Laufduell mit Aurier und holt einen Eckball heraus. Diesen können die Gäste aber ohne Probleme klären. Keine Gefahr.
FC Basel Manchester City
80.
22:23
Den Konter spielen die Citizens mal nicht gut zu Ende. Leroy Sané bekommt die Pille auf dem linken Flügel in den Lauf gespielt und kann in der Mitte wahlweise Agüero oder Gündoğan bedienen, findet aber nur einen Schweizer.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
80.
22:22
Gelbe Karte für Rodrigo Bentancur (Juventus)
Rüdes Einsteigen von Betancur an der Seitenlinie gegen Davies. Klare Gelbe Karte!
Juventus Turin Tottenham Hotspur
77.
22:21
Starke Aktion von Betancur im Mittelfeld, der einen Pass von Dembélé abfängt und Higuaín im Mittelfeld mitnimmt. Der Stürmer sieht Bernardeschi am rechten Strafraumeck, dessen Schuss noch gefährlich abgefälscht wird. Lloris fängt mit etwas Mühe ab!
FC Basel Manchester City
77.
22:20
Eine knappe Viertelstunde vor Schluss hat sich das Geschehen auf beiden Seiten ziemlich beruhigt. Die einen können nicht, die anderen wollen nicht. Leroy Sané bricht nochmal durch, steht aber wohl im Abseits.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
76.
22:19
Mario Mandžukić humpelt vom Feld, hat sich vor gut 15 Minuten an der Hüfte verletzt und kann nun nicht mehr weitermachen. Für ihn ist mit Stefano Sturaro ein eher defensiverer Spieler neu dabei.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
76.
22:19
Einwechslung bei Juventus: Stefano Sturaro
Juventus Turin Tottenham Hotspur
76.
22:19
Auswechslung bei Juventus: Mario Mandžukić
FC Basel Manchester City
75.
22:18
İlkay Gündoğan schnürt fast den Dreierpack! Der deutsche Nationalspieler macht es aus kurzer Distanz aber nicht konsequent genug und scheitert an Vaclík.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
74.
22:17
Was für eine Moral von der Truppe von Mauricio Pochettino! Bei einer Mannschaft, die seit dem 30. Dezember kein Tor mehr kassiert hatte, lag man bereits nach neun Minuten mit 0:2 zurück. Die Spurs aber bissen sich zurück in die Partie und gleichen nun verdientermaßen aus. Und plötzlich haben die Londoner für das Rückspiel am 7. März alle Trümpfe in der Hand.
FC Basel Manchester City
73.
22:16
Leroy Sané ist ganz offenbar noch nicht zurück bei alter Stärke. Der Ex-Schalker bekommt den Ball mit viel Raum links im Sechzehner und vertändelt die Chance dann leichtfertig.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
71.
22:14
Tooor für Tottenham Hotspur, 2:2 durch Christian Eriksen
Ein Freistoß bringt den Spurs den Ausgleich! Nach einem Foul von Chiellini an Alli gibt es den Freistoß aus 20 Metern zentraler Position für die Gäste. Eriksen sieht, dass Buffon seine Ecke minimal aufgemacht hat und trifft links unten zum 2:2. Ein Genie-Streich des Dänen! Allerdings geht dieser Treffer auch auf die Kappe des Juve-Torhüters. Den kann man halten!
FC Basel Manchester City
71.
22:14
Einwechslung bei FC Basel: Albian Ajeti
FC Basel Manchester City
71.
22:13
Auswechslung bei FC Basel: Valentin Stocker
Juventus Turin Tottenham Hotspur
70.
22:13
Kane zieht nun einfach mal vom linken Strafraumeck ab. Buffon hat Schwierigkeiten, kann nur nach vorne abwehren. Dort ist Chiellini aber aufmerksam und schlägt das Leder aus der Gefahrenzone.
FC Basel Manchester City
68.
22:13
Mohamed Elyounoussi vernascht am rechten Strafraumeck einen Engländer und hat freie Bahn. Seinen eher unplatzierten Schuss aufs kurze Eck kann Ederson aber mit einer Hand parieren. Wenig später versucht es Stocker mit einem direkten Freistoß und kommt ebenfalls nur bis zum Keeper.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
69.
22:12
Tottenham findet kein Durchkommen gegen die Abwehr-Routiniers aus Turin. Giorgio Chiellini und Medhi Benatia sichern das Tor von Gianluigi Buffon hermetisch ab und lassen überhaupt nichts zu. Für den neutralen Beobachter ist das kein Augenschmaus.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
66.
22:09
Kein überragender Auftritt von Sami Khedira, aber auch kein schlechter. Für den unauffälligen Weltmeister ist Rodrigo Betancur neu dabei.
FC Basel Manchester City
65.
22:09
Das Spiel hat ein wenig an Feuer verloren. Basel ist die Ernüchterung jetzt doch anzumerken, City hat nun auch in den Schongang geschaltet. Der eingewechselte David Silva hat noch Bock, verzieht aber aus 17 Metern.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
66.
22:09
Einwechslung bei Juventus: Rodrigo Bentancur
Juventus Turin Tottenham Hotspur
66.
22:08
Auswechslung bei Juventus: Sami Khedira
FC Basel Manchester City
63.
22:07
Guardiola wechselt gleich nochmal und bringt David Silva für Kevin De Bruyne. Der belgische Dauerbrenner darf sich mal ein paar Minuten schonen.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
63.
22:06
Wie schon in der ersten Halbzeit können sich die Gäste anfangs keine Torchancen erspielen. Mit dem Unterschied, dass Juventus im Gegenzug diesmal keine zwei Treffer gelangen. Bis jetzt kann die zweite Hälfte noch nicht wirklich mit dem Niveau des ersten Durchgangs mithalten.
FC Basel Manchester City
63.
22:06
Einwechslung bei Manchester City: David Silva
FC Basel Manchester City
63.
22:05
Auswechslung bei Manchester City: Kevin De Bruyne
FC Basel Manchester City
62.
22:05
Wenig später tritt Fernandinho dann mal fußballerisch auf den Plan. Sein Rechtsschuss aus 23 Metern streicht aber einen Meter über das Gehäuse.
FC Basel Manchester City
59.
22:03
Gelbe Karte für Fernandinho (Manchester City)
Fernandinho rennt im Mittelfeld einem Basler in die Hacken und fängt sich eine Gelbe ein.
FC Basel Manchester City
57.
22:02
Sterling hat Feierabend und Leroy Sané gibt nur gut zwei Wochen nach seiner schweren Verletzung gegen Cardiff sein Comeback für die Skyblues.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
60.
22:02
Gelbe Karte für Gonzalo Higuaí­n (Juventus)
Higuaín wird im Mittelfeld gefoult, doch bleibt Brychs Pfeife stumm. Der Argentinier ist darüber dermaßen erbost, dass er die Gelbe Karte sieht.
FC Basel Manchester City
57.
22:02
Einwechslung bei Manchester City: Leroy Sané
Juventus Turin Tottenham Hotspur
58.
22:01
Und die fällige Ecke wird ebenfalls gefährlich! Mandžukić kommt an die Hereingabe von Pjanić heran, köpft aus zehn Metern aber zu zentral auf Lloris. Der französische Nationaltorhüter fängt sicher ab. Bringt Mandžukić den Ball da platzierter, steht es mit hoher Wahrscheinlichkeit 3:1. Glück für die Spurs!
FC Basel Manchester City
57.
22:01
Auswechslung bei Manchester City: Raheem Sterling
FC Basel Manchester City
56.
22:01
Es ist schon ein bisschen naiv, was Basel hier defensiv anbietet. Auch beim vierten Gegentor lassen die Hausherren City viel zu viel Platz und schauen nur zu, wie die Kugel einschlägt. Oberlin bringt die Schweizer dann offensiv mal wieder in Erscheinung, zielt aber von rechts am langen Pfosten vorbei.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
57.
22:00
Lloris rettet gegen Bernardeschi! Und wieder gibt es aus dem Nichts die große Chance für Juventus. Bernardeschi wird auf dem rechten Flügel nicht angegriffen, zieht in die Mitte und sucht aus 15 Metern den Abschluss. Lloris klärt mit den Fingerspitzen zur Ecke!
Juventus Turin Tottenham Hotspur
56.
21:59
Solche Leerlaufphasen wie in diesen Minuten gab es auch in der ersten Halbzeit ebenfalls. Es wirkt, als sammle man sich für entscheidende Momente, in denen dann eiskalt zugeschlagen wird. Bis jetzt ist aber noch nicht erkennbar, wer näher am nächsten Treffer ist. Eine Partie auf Augenhöhe.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
53.
21:56
Juventus hat noch nicht einmal 100 Pässe gespielt, Tottenham hingegen bereits über 300. Trotzdem führt die "Alte Dame" mit 2:1. Die Frage ist nur, wie lange noch. Die Spurs sind mit dem Auswärtstor nicht zufrieden und wollen den Ausgleich.
FC Basel Manchester City
53.
21:55
Tooor für Manchester City, 0:4 durch İlkay Gündoğan
Herrlicher Treffer von İlkay Gündoğan! Der ehemalige Dortmunder bekommt die Kugel von Kun Agüero 20 Meter zentral vor der Kiste, lässt einen Gegenspieler aussteigen und zirkelt das Ding dann mit rechts gefühlvoll in den rechten Winkel.
FC Basel Manchester City
51.
21:54
Auf der Gegenseite hat Raheem Sterling das vierte Tor auf dem Schlappen. Der Engländer läuft alleine auf Vaclík zu, ist dabei aber so schnell, dass er vergisst den Ball mitzunehmen. Sterling muss abbremsen und wird dann von zwei Verteidigern zugestellt.
FC Basel Manchester City
49.
21:53
Jetzt mal Basel! Mohamed Elyounoussi setzt von halblinks einen gefährlichen Dropkick ab und zwingt Ederson zum ersten größeren Einsatz. Die folgende Ecke kommt auf den ersten Pfosten, wo Stocker an den Ball kommt und drüber köpft.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
50.
21:53
Viel ist noch nicht passiert im zweiten Durchgang. Tottenham hat weiterhin viel Ballbesitz, trifft aber auf sehr tief stehende Hausherren, die ausschließlich verteidigen und ab und an mal kontern. Das sollte eigentlich nicht der Marschroute eines italienischen Rekordmeisters entsprechen.
FC Basel Manchester City
48.
21:50
Der erste Abschluss gehört wieder den Gästen. Auf Zuspiel von Gündoğan feuert De Bruyne die Kugel aus 25 Metern mit rechts auf den Kasten, zielt aber zu zentral. Vaclík pflückt das Ding locker herunter.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
47.
21:50
Gelbe Karte für Serge Aurier (Tottenham Hotspur)
Taktisches Foul von Aurier an Alex Sandro. Damit fehlt er im Rückspiel mit einer Gelbsperre.
FC Basel Manchester City
46.
21:48
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
46.
21:48
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
FC Basel Manchester City
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
FC Basel Manchester City
45.
21:37
Halbzeitfazit:
Manchester City steht schon nach den ersten 45 Minuten des Achtelfinalhinspiels beim FC Basel mit einem Bein im Viertelfinale. Die Citizens zeigen im St. Jakob-Park ihre ganze Klasse und sind vor allem unglaublich effektiv. Vier Abschlüsse brachten die Skyblues auf das Basler Tor, drei davon landeten im Netz. Der FCB hielt zunächst gut dagegen, verlor aber nach den Gegentreffern den Faden und die Überzeugung, während City immer sicherer wurde. Bitter für die Gastgeber: Kurz vor dem 0:1 hätte Basel nach einem Rempler von Otamendi gegen Oberlin durchaus einen Elfmeter kriegen können. Nun braucht Raphaël Wicky schon eine ganz besondere Halbzeitansprache, um sein Team hier nochmal auf Kurs zu bringen. Gleich gehts weiter mit der zweiten Hälfte.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
45.
21:35
Halbzeitfazit:
Eine denkwürdige erste Halbzeit geht mit einer 2:1-Führung für Juventus in die Kabinen. Die Hausherren starteten furios in die Partie, trafen zwei Mal durch Gonzalo Higuaín in den ersten zehn Minuten (2./9., FE). Danach aber gaben die Italiener die Spielkontrolle komplett an Tottenham ab, was die Spurs mit dem Anschlusstreffer durch Harry Kane bestraften (35.). Vom Punkt hätte Higuaín den alten Abstand wiederherstellen können, doch traf der Argentinier nur die Latte. Hier ist noch alles drin! Und wenn es so weitergeht wie bisher, dann sind weitere Treffer garantiert. Bis gleich!
Juventus Turin Tottenham Hotspur
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
Juventus Turin Tottenham Hotspur
45.
21:32
Elfmeter verschossen von Gonzalo Higuaí­n, Juventus
An die Latte! Mit Gewalt will Higuaín die Kugel unter das Tordach zimmern, doch trifft der Doppel-Torschütze nur den Querbalken! Pause!
Juventus Turin Tottenham Hotspur
45.
21:32
Wieder Elfmeter für Juventus! Starkes Solo von Costa, der gegen drei Verteidiger in den Strafraum eindringt. Links im Sechzehner kann sich Aurier nur noch mit einem Foul helfen. Klare Sache!
FC Basel Manchester City
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
Juventus Turin Tottenham Hotspur
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
FC Basel Manchester City
43.
21:30
Serey Dié will wohl ein Zeichen setzen und fliegt mit beiden Beinen voraus in Kevin De Bruyne rein. Der Belgier kann noch rechtzeitig hochspringen und verhindert Schlimmeres. Schiri Eriksson ermahnt Dié eindringlich, lässt die Karten aber stecken.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
45.
21:30
Gelbe Karte für Medhi Benatia (Juventus)
Der frühere Münchener nietet Kane an der Seitenlinie um. Klare Gelbe Karte.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
42.
21:28
Zwei durchaus gute Gelegenheiten für die Gäste. Zunächst zieht Eriksen aus der Distanz ab, doch kann Buffon mit beiden Fäusten abwehren. Kurz danach kommt Alli nach Flanke von rechts relativ freistehend am linken Pfosten zum Kopfball. Der Mittelfeldmann bekommt aber keinen Druck dahinter und köpft harmlos drüber. Da war mehr drin!
FC Basel Manchester City
40.
21:27
Die Hausherren haben ihre Angriffsbemühungen jetzt ein wenig eingestellt und wollen wohl erstmal ohne weiteres Gegentor in die Pause kommen. Verdenken kann man ihnen das bei dem phasenweise entfachten Wirbel von Citys Offensive nicht.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
41.
21:27
Seit dem 2:0 hat Juventus die Spielkontrolle komplett an Tottenham abgegeben und hat für diese passive Haltung die Quittung in Form des Gegentreffers bekommen. Das ist derzeit zu wenig, was die Hausherren zeigen und könnte bald mit dem Ausgleich bestraft werden.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
38.
21:24
Dafür, dass Champions-League-Hinspiele häufig als Langweiler verschrien sind, bekommen die Fans bislang einiges zu sehen. In beiden Partien am heutigen Abend fielen jeweils drei Tore. Von taktischer Zurückhaltung keine Spur. Weiter so!
FC Basel Manchester City
38.
21:24
Gelbe Karte für Taulant Xhaka (FC Basel)
Xhaka hängt sich auf dem Flügel mit allem, was er hat, an Sterling heran und erarbeitet sich die erste Verwarnung der Partie. Damit ist er beim Rückspiel in Manchester gesperrt.
FC Basel Manchester City
35.
21:23
Langsam aber sicher kommt City richtig in Spiellaune. İlkay Gündoğan übertreibt es dabei allerdings gleich zweimal und scheitert beim Versuch eines Beinschusses und einer gechippten Flanke. Kevin De Bruyne zieht dann nach feiner Hereingabe von Delph mal aus vollem Lauf mit links ab und jagt das Ding einen knappen Meter über den Kasten.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
35.
21:20
Tooor für Tottenham Hotspur, 2:1 durch Harry Kane
Jetzt macht Kane sein Tor! Es ist der erste Gegentreffer für Juve seit dem 30. Dezember! Vertonghen fängt einen Konter der Hausherren stark im Mittelkreis ab, bedient Alli im Mittelfeld. Der wiederum hat das Auge für den gestarteten Kane, der links vor Buffon auftaucht, diesen umkurvt und aus spitzem Winkel zum Anschlusstreffer einschiebt! Verdienter Treffer für die Spurs!
FC Basel Manchester City
33.
21:20
Fast das 0:4! Bernardo Silva schickt Raheem Sterling von rechts in den Strafraum. Der Engländer kommt irgendwie an Tomáš Vaclík vorbei, doch der FCB-Keeper hechtet hinterher und schnappt Sterling das Leder noch vom Fuß.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
32.
21:18
Mehr und mehr spielt sich Harry Kane jetzt in den Blickpunkt. Diesmal wird der Torjäger halblinks vor dem Tor in Szene gesetzt, dreht sich um die eigene Achse und zieht aus 15 Metern flach ab. Mit den Fingerspitzen klärt Buffon zur Ecke! Diese bringt anschließend aber nichts ein.
FC Basel Manchester City
30.
21:17
Die Skyblues schalten mit der sicheren Führung im Rücken jetzt erstmal einen Gang runter und lassen das Spielgerät locker durch die eigenen Reihen laufen. Besser könnte die Ausgangslage für die Gäste natürlich nicht sein. City sucht jetzt ganz gemütlich nach der nächsten Lücke.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
30.
21:16
Higuaín verpasst den lupenreinen Hattrick! Im eigenen Stadion fährt Juve den blitzsauberen Konter über Pjanić. Der Bosnier gibt vom linken Strafraumeck mustergültig flach auf den Fuß von Higuaín, der Davies und Vertonghen technisch stark ins Leere rutschen lässt, anschließend aber aus 14 Metern links vorbei schießt! Lloris wäre da erneut machtlos gewesen.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
29.
21:15
Freistoß Tottenham vom linken Flügel. Der erste Flanken-Versuch von Eriksen wird zunächst von der Mauer abgewehrt. Im Nachschuss setzt der Däne die Kugel klar rechts vorbei. Buffon muss diesmal nicht eingreifen.
FC Basel Manchester City
28.
21:14
Ist das bisher eine bittere Partie für den Schweizer Meister! Basel macht das offensiv ordentlich und findet immer wieder Lücken in Manchesters Abwehr, wird aber hinten von den Engländern immer wieder kalt erwischt.
FC Basel Manchester City
25.
21:12
Basel ist um eine Antwort bemüht und kommt mit dem flinken Dimitri Oberlin über rechts. Seine Flanke findet am Elfer auch Mohamed Elyounoussi, dessen Versuch eines Kopfballs allerdings nicht annähernd Richtung Tor geht.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
26.
21:12
Kane scheitert alleine vor Buffon! Boah! Die macht er inzwischen doch eigentlich im Schlaf! Die erste Chance für Tottenham - und was für eine. Flanke Lamela von der linken Seite mit Zug zum Tor. Kane löst sich stark von seinen Bewachern, kommt aus fünf Metern freistehend zum Kopfball, setzt diesen aber genau auf Buffon, der klasse abwehren kann! Riesenchance für die Spurs.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
24.
21:10
Bis auf die zwei Higuaín-Treffer gab es noch keinen einzigen Torschuss in diesem Spiel. Effizienz pur bei den Hausherren und beim Argentinier. Acht Treffer in den letzten fünf Pflichtspielen hat der Stürmer nun schon erzielt. Beeindruckend!
FC Basel Manchester City
23.
21:09
Tooor für Manchester City, 0:3 durch Kun Agüero
Jetzt sind es drei von vier! Fernandinho tankt sich gegen drei Basler durch und bringt das Leder mit Glück und Geschick zu Kun Agüero. Der zieht 22 Meter zentral vor dem Tor mit rechts ab und netzt trocken ins linke untere Eck ein. Da war Vaclík diesmal ohne Chance!
FC Basel Manchester City
21.
21:08
Der Auftritt der Hausherren ist bisher eigentlich gar nicht schlecht, dennoch liegt der FCB mit zwei Treffern hinten. Das liegt vor allem an der Effektivität der Skyblues. Zwei von drei Abschlüssen haben bisher den Weg in die Maschen gefunden.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
21.
21:07
Es wird ein Geduldsspiel für die Gäste. Eriksen flankt von der rechten Seite weit nach links. Lamela versucht dort in Ballnähe zu kommen, doch klärt De Sciglio zur Ecke. Diese endet schließlich mit einem Stürmerfoul von Kane an Chiellini. Chance vertan.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
18.
21:06
War das ein Elfmeter? Kane kommt links im Strafraum an den Ball, fällt gegen Benatia, der ihm da einen minimalen Schubser gab. Für einen Strafstoß reicht das aber nicht, auch wenn die Gäste das natürlich anders gesehen haben.
FC Basel Manchester City
18.
21:04
Tooor für Manchester City, 0:2 durch Bernardo Silva
Vorne läuft City dafür auf Hochtouren! Kevin De Bruyne schickt Raheem Sterling auf links in den Strafraum und der flankt einmal quer durch die Box auf Bernardo Silva. Der Brasilianer hat Zeit, sich die Kugel auf den starken linken zu legen und bringt sie dann volley Richtung langes Eck. Vaclík ist mit der Hand dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern. Den kann man durchaus halten!
FC Basel Manchester City
16.
21:03
Die Defensive Manchesters präsentiert sich unterdessen weiter anfällig. Der Ex-Berliner Valentin Stocker scheitert gleich zweimal, erst an Keeper Ederson, dann am Bein eines Verteidigers.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
15.
21:02
Nochmal zur Erinnerung: Ihr letztes Gegentor kassierten die Turiner am 30. Dezember! Eine Mammut-Aufgabe für Tottenham. Eriksen tankt sich nun mal auf der rechten Seite gegen Alex Sandro durch. Der Ball war vor seiner Hereingabe aber scheinbar bereits im Aus. Am kurzen Pfosten hätte Kane ohnehin drüber geschossen.
FC Basel Manchester City
14.
21:00
Tooor für Manchester City, 0:1 durch İlkay Gündoğan
Und auf der anderen Seite klingelt es dann! Kevin De Bruyne schlägt eine Ecke von links mit dem rechten Fuß und viel Schnitt Richtung Tor. Am vorderen Fünfereck entwischt İlkay Gündoğan seinem Gegenspieler und nickt das Ding wuchtig in die kurze Ecke. Da sah die Abwehr der Hausherren nicht wirklich gut aus.
FC Basel Manchester City
12.
20:59
Ganz kniffliges Ding! Oberlin geht mit Tempo in den City-Strafraum und prallt dann hart an Otamendi ab, der ziemlich plump seinen Körper in den Weg stellt. Da kann man durchaus auf den Punkt zeigen! Schiri Eriksson lässt aber laufen.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
13.
20:59
Erstmals hört man auch die zahlreich mitgereisten Fans der Spurs. Bislang war das doch ein Auswärtstrip zum Vergessen. Jetzt aber scheinen die Londoner die Zeichen der Zeit erkannt zu haben und treten erst einmal feldüberlegen auf, ohne sich zwingende Chancen zu erspielen.
FC Basel Manchester City
11.
20:58
Basel hat sich mittlerweile ziemlich gut auf den Ballbesitzfußball der Gäste eingestellt und lässt den Citizens keine Räume. Noch wirkt das allerdings auch ziemlich uninspiriert bei der Truppe von Pep Guardiola.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
11.
20:57
Schlimmer kann so ein Champions-League-Achtelfinale aus Sicht der Gäste nicht beginnen. Jetzt gilt es, die Köpfe so schnell wie möglich wieder aufzurichten und das wichtige Auswärtstor zu suchen. Dann sähe die Welt im Rückspiel am 7. März schon wieder ganz anders aus.
FC Basel Manchester City
8.
20:55
Nach ein paar hektischen Minuten ist Manchester City jetzt bemüht, erstmal wieder Ruhe reinzubringen und seine Qualität auszuspielen. Mehr als ein schwacher Lupfer in den Strafraum von Kevin De Bruyne kommt dabei aber letztlich auch nicht heraus.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
9.
20:54
Tooor für Juventus, 2:0 durch Gonzalo Higuaí­n
Higuaín zeigt sich erneut eiskalt und trifft wieder links unten! Wieder war Lloris mit den Fingerspitzen dran, wieder konnte der Franzose den Einschlag nicht verhindern. Was für ein Horror-Start für die Spurs!
Juventus Turin Tottenham Hotspur
8.
20:54
Gelbe Karte für Ben Davies (Tottenham Hotspur)
Für sein Foul an Bernardeschi sieht Davies zudem die Gelbe Karte.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
8.
20:53
Elfmeter für Juventus! Langer Ball von der linken Seite in den Strafraum der Gäste. Davies rennt dort Bernardeschi über den Haufen. Brych bleibt keine andere Wahl, als auf den Punkt zu zeigen. Schon vor dem 0:1 war der Engländer derjenige, der Torschütze Higuaín aus den Augen verloren hatte.
FC Basel Manchester City
6.
20:53
Basel meldet sich ebenfalls erstmals vorne an, Valentin Stocker findet aber in aussichtsreicher Position keinen Mitspieler. Nur kurz später hat Dimitri Oberlin plötzlich die dicke Chance für den FCB! Ein langer Ball hebelt die City-Abwehr aus, doch Oberlin hat alleine vor dem herausstürmenden Keeper nicht die nötige Ruhe und Kompany kann klären.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
6.
20:53
Bis auf den Treffer ist noch nicht allzu viel geschehen. Tottenham ist natürlich gefordert und muss das Spiel machen. Juventus hingegen kann sich erst einmal in der eigenen Hälfte einnisten und dann schnell kontern. Übrigens hat Higuaín für seinen Treffer lediglich 73 Sekunden gebraucht. Auch wenn er, wie die Zeitlupen zeigen, dabei haarscharf im Abseits stand. Bitter für die Spurs!
Juventus Turin Tottenham Hotspur
4.
20:50
Die Fans sind natürlich außer sich vor Freude aufgrund dieses Blitzstarts ihrer Mannschaft. Das Allianz Stadium bebt, weil nahezu jeder Fan auf den Rängen steht und lauthals mit anfeuert. Sensationelle Atmosphäre!
FC Basel Manchester City
3.
20:48
Bernardo Silva spielt auf dem rechten Flügel gleich mal seine Schnelligkeit aus und holt die erste Ecke für die Gäste heraus. Die wird kurz ausgeführt und resultiert wenig später in der ersten Chance. İlkay Gündoğans Kopfball wird von Tomáš Vaclík aber sicher pariert.
FC Basel Manchester City
1.
20:47
Der Ball rollt! Beide Teams spielen in ihren klassischen Farben. Basel in rot und blau, City in hellblau und weiß.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
2.
20:47
Tooor für Juventus, 1:0 durch Gonzalo Higuaín
Traumstart für die Hausherren! Nach einem Foul im Mittelfeld gibt es Freistoß für Juve aus 40 Metern Entfernung. Pjanić sieht, dass niemand auf Higuaín aufpasst und chippt die Kugel zum Argentinier. Rechts vor dem Tor zieht Higuaín aus 14 Metern direkt ab, trifft die Kugel perfekt und netzt links unten zur 1:0-Führung für die "Alte Dame" ein. Keine Abwehrchance für Lloris, der da noch die Fingerspitzen dran hatte. Was für ein Beginn!
FC Basel Manchester City
1.
20:46
Spielbeginn
Juventus Turin Tottenham Hotspur
1.
20:46
Der Ball rollt! Schiedsrichter Dr. Felix Brych hat die Partie freigegeben.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
1.
20:45
Spielbeginn
FC Basel Manchester City
20:42
Gemeinsam mit den Teams betreten die Unparteiischen soeben den St. Jakob-Park und stellen sich auf, um den Klängen der Champions-League-Hymne zu lauschen. Alles ist bereit für einen spannenden Königsklassen-Abend. Basel gegen City, gleich gehts los!
Juventus Turin Tottenham Hotspur
20:42
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren sind traditionell und Weiß und Schwarz gekleidet. Die Gäste laufen heute in Dunkelblau und Neongelb auf. Freuen wir uns auf eine hoffentlich hochspannende Partie! Doch zunächst einmal gibt es die Champions-League-Hymne.
FC Basel Manchester City
20:41
Geleitet wird die Partie vom schwedischen Gespann aus Schiedsrichter Jonas Eriksson und seinen Assistenten Mathias Klasenius und Daniel Wärnmark. Unterstützt werden die drei von Andreas Ekberg und Stefan Johannesso, vierter Offizieller ist Mehmet Culum.
FC Basel Manchester City
20:36
Der spanische Trainer hat beste Erinnerungen an Basel. 2008 trat Guardiola mit dem FCB Barcelona im St. Jakob-Park an und fügte den Schweizern die bis heute höchste Heimniederlage zu. 5:0 siegte ein brillantes Barca damals. Mehr gemeinsame Historie gibts dann aber auch schon nicht. Es ist das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Klubs.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
20:29
Juventus siegte, wie bereits erwähnt, in den letzten zwölf Pflichtspielen. Das letzte Gegentor kassierte die Mannschaft von Massimiliano Allegri am 30. Dezember 2017 beim 3:1-Sieg in Verona. Sieben Partien in Folge somit ohne Gegentreffer. Eine deutliche Ansage an den heutigen Gegner, der mit viel offensiver Wucht ins Piemont kommt. Es wird ein Aufeinandertreffen zwischen defensiver Extraklasse aus Turin und offensiver Finesse aus London. Wenn das mal keine Spannung verspricht! In einer guten Viertelstunde geht's los im Allianz Stadium.
FC Basel Manchester City
20:28
Vor allem gegen massive Abwehrbollwerke tat sich City zuletzt immer wieder schwer. Da verwundert es kaum, dass Coach Guardiola auch beim Beobachten der Basler das Hauptaugenmerk auf die Defensive gelegt hat. "Ihr Defensivverhalten ist gut. Sie haben starke, starke Spieler. Intelligente Spieler", analysierte der Ex-Bayern-Trainer. Die Favoritenrolle ist natürlich dennoch klar verteilt. "Aber ich bin trotzdem zuversichtlich“, so Guardiola vor dem Duell.
FC Basel Manchester City
20:21
Wenn man in die Premier League schaut, scheint das tatsächlich nötig zu sein. Mit satten 16 Punkten Vorsprung führt City die vermeintlich stärkste Liga der Welt vor dem Stadtrivalen United an. Die Frage ist eigentlich nur noch, wann die Skyblues offiziell Meister werden. Hoffnung kann dem Gegner höchstens die jüngste Auswärtsschwäche der Truppe von Pep Guardiola machen. In der Liga hat Manchester aus den letzten drei Spielen in der Fremde nur zwei Zähler geholt.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
20:17
In den letzten Spielen sammelte Tottenham reichlich Selbstvertrauen. In den Heimspielen gegen Manchester United (2:0) und den FC Arsenal (1:0) setzte man sich jeweils zu Null durch. Beim FC Liverpool gab es ein 2:2 in allerletzter Sekunde. Torjäger Harry Kane zeigte sich dabei durchaus in Trefferlaune, steuerte den Siegtreffer gegen Arsenal und den 2:2-Ausgleich in Liverpool bei. Auf ihn müssen die Turiner heute besonders aufpassen. Nicht umsonst nannte ihn Sami Khedira im Vorfeld des Spiels den "komplettesten Stürmer", den es derzeit auf der Welt gibt.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
20:12
Im Vorfeld der Partie kündigte Spurs-Trainer Mauricio Pochettino mutig an, das Spiel in Turin gewinnen zu wollen. Allerdings sind die Italiener nun bereits seit sage und schreibe 26 Europapokal-Heimspielen ungeschlagen (16 Siege, 10 Unentscheiden). Die Engländer hingegen setzten sich in einer Gruppe mit Real Madrid, Borussia Dortmund und APOEL Nikosia unerwartet souverän mit fünf Siegen und einem Remis als Gruppenerster durch. Juventus wurde hinter dem FC Barcelona Zweiter, verwies aber Sporting Lissabon und Olympiakos Piräus mit elf Zählern (drei Siege, zwei Remis, eine Niederlage) auf die hinteren Plätze.
FC Basel Manchester City
20:11
Auch wenn die Schweizer hier durchaus schon öfter standen, haben sie es bis dato noch nie in die Runde der letzten acht geschafft. Und auch vor dem Duell mit den Citizens hält sich der Optimismus in Basel in Grenzen. "Manchester City ist derzeit die beste Mannschaft der Welt", lobte der Ex-Herthaner Valentin Stocker den Gegner schon vor der Partie und auch Coach Raphael Wicky weiß: "Wenn wir etwas holen wollen, dann brauchen wir den perfekten Abend."
Juventus Turin Tottenham Hotspur
20:08
Neben Sami Khedira sind heute auch weitere deutsche Akteure auf dem Feld zu sehen, nämlich die Schiedsrichter. Geleitet wird die Partie von Dr. Felix Brych. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Mark Borsch und Stefan Lupp. Vierter Offizieller ist Markus Häcker. Als zusätzliche Torraumrichter werden die Bundesliga-Schiedsrichter Bastian Dankert und Marco Fritz eingesetzt. Nochmal zur Erinnerung: Einen Videobeweis gibt es in der Champions League (noch) nicht.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
20:05
Sicherlich ist es weiterhin ziemlich ungewohnt, dass das Champions-League-Achtelfinale in der Salami-Taktik ausgespielt wird. So findet das Rückspiel in Wembley erst am 7. März statt! Dazwischen liegen für Juventus drei Liga-Partien und ein Rückspiel im Pokal-Halbfinale gegen Atalanta Bergamo. Tottenham muss bis zum Spiel in London lediglich zwei Mal in der Premier League und ein Mal im FA-Cup-Achtelfinale ran. So oder so aber eine lange Zeit, bis endlich mal eine Entscheidung fällt.
FC Basel Manchester City
20:04
Rechtzeitig zum Highlight des Jahres scheint sich der FC Basel wieder in Form gebracht zu haben. Nach der überraschenden Heimpleite zum Rückrundenauftakt gegen Lugano konnte der FCB am vergangenen Wochenende einen 2:0-Erfolg in Thun bejubeln und hält so Anschluss an Spitzenreiter Bern. In der Champions League konnte sich Basel in einer Gruppe mit Manchester United behaupten und am letzten Spieltag dank eines Auswärtssieges bei Benfica Lissabon die K.O.-Runde buchen.
FC Basel Manchester City
20:01
Hallo und herzlich willkommen zum Achtelfinale der UEFA Champions League! Nach mehr als zwei Monaten Pause rollt endlich wieder der Ball in der Königsklasse und das beschert dem FC Basel heute hohen Besuch. Englands designierter Meister Manchester City kommt zum Hinspiel in den St. Jakob-Park. Um 20:45 Uhr gehts los!
Juventus Turin Tottenham Hotspur
20:01
Gäste-Trainer Mauricio Pochettino kann bis auf Verteidiger Toby Alderweireld aus dem Vollen schöpfen und stellt seine Mannschaft offensiv in einem 4-3-3 auf. Im Tor steht wie gewohnt Hugo Lloris. Vor ihm bildet sich eine Viererkette bestehend aus Serge Aurier, Davinson Sánchez, Jan Vertonghen und Ben Davies. Im zentralen Mittelfeld laufen Christian Eriksen, Eric Dier und Mousa Dembélé auf. Ganz vorne sollen Erik Lamela, Harry Kane und Dele Alli wirbeln. Und falls es im Sturm nicht ganz laufen sollte, hätte man mit Heung-min Son, Moussa Sissoko und Lucas Moura drei weitere Hochkaräter auf der Bank.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
19:57
Die Hausherren müssen heute auf ihren Stürmerstar Paulo Dybala verzichten. Der Argentinier kämpft mit Oberschenkelproblemen und steht heute nicht im Kader. Ebenfalls nicht mit dabei sein können die ebenfalls verletzten Andrea Barzagli, Juan Cuadrado, Benedikt Höwedes, Stephan Lichtsteiner und Blaise Matuidi. Trotzdem bietet die "Alte Dame" natürlich eine wettbewerbsfähige Elf auf. Massimiliano Allegri ändert das taktische System wohl vom gewohnten 4-3-3 auf ein 4-2-3-1 um. Vor Torhüter und Vereins-Legende Gianluigi Buffon verteidigen Mattia De Sciglio, Medhi Benatia, Giorgio Chiellini und Alex Sandro. Davor sichern Sami Khedira und Miralem Pjanić im zentralen Mittelfeld ab. Federico Bernardeschi und Douglas Costa kommen über die Flügel und sollen die beiden Sturmspitzen Mario Mandžukić und Gonzalo Higuaín mit Bällen versorgen.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
19:51
Es ist ein Duell zweier äußerst formstarker Teams. Juventus hat die letzten zwölf Pflichtspiele allesamt gewonnen, Tottenham die vergangenen zwölf Partien immerhin nicht verloren (neun Siege, drei Remis). Trotzdem laufen beide Mannschaften in der Liga der Musik derzeit so ein wenig hinterher. In der Serie A leistet sich Spitzenreiter Neapel einfach keine Ausrutscher, sodass Juve lediglich die Verfolgerrolle bleibt. Die Spurs hingegen sind nur Fünfter und laufen Gefahr, die Champions-League-Qualifikation zu verpassen. Allerdings beträgt der Rückstand auf Platz zwei lediglich vier Punkte, sodass für die Londoner noch alles drin ist.
Juventus Turin Tottenham Hotspur
19:45
Einen schönen guten Abend! Die Champions League erwacht aus dem Winterschlaf und startet heute mit den ersten beiden Achtelfinals ins neue Jahr. Eines davon ist das Aufeinandertreffen von Juventus Turin und Tottenham Hotspur. Eine Partie, die Hochspannung verspricht. Viel Vergnügen!

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1Atlético MadridAntoine GriezmannAtlético Madrid8600,75
Manchester CityErling HaalandManchester City7620,86
Bayern MünchenHarry KaneBayern München8610,75
Paris Saint-GermainKylian MbappéParis Saint-Germain8620,75
5Manchester CityJulián ÁlvarezManchester City5501

Aktuelle Spiele