Suchen Sie hier nach allen Meldungen
34. Spieltag
18.05.2019 15:30
Beendet
Schalke
FC Schalke 04
0:0
VfB Stuttgart
Stuttgart
0:0
Stadion
Veltins-Arena
Zuschauer
61.676
Schiedsrichter
Robert Schröder

Liveticker

90
17:23
Fazit:
Es bleibt beim Remis, Huub Stevens verlässt Schalke 04 mit einem 0:0 gegen den VfB Stuttgart! Das Saisonfinale zwischen Schalke und Stuttgart geht nach 90 ruhigen Minuten zu Recht ohne Tor in den Spielberichtsbogen und hatte heute nur wenige Highlights für uns parat. Stuttgart fand zunächst besser in die Partie und überrasche Schalke in der Anfangsphase mit mutigen Angriffen und einem selbstbewussten Auftritt. Die Königsblauen konnten den Rückstand so gerade eben noch verhindern und schafften erst in den letzten zehn Minuten der 1. Halbzeit zu eigenen Toraktionen. Im zweiten Durchgang wurde die Partie dann sogar noch ruhiger und bot zeitweise nicht mehr als ein spontaner Kick am lauen Sommerabend. Der FC Schalke wollte den Fans nochmal einen Heimsieg schenken, hatte jedoch nie die nötigen Mittel dafür. Die Blau-Weißen beenden eine triste Saison mit einem müden 0:0, während die Gäste den Punkt gerne mitnehmen und nun mit Selbstvertrauen in Richtung Relegation schauen können!
90
17:18
Spielende
89
17:18
Riether läuft mit viel Beifall auf das Spielfeld und kurz darauf macht Esser fast noch das Tor! Der Stuttgarter darf aus zentralen elf Metern abziehen und scheitert an Nübel, der nach rechts hechtet und die Hand auf den Ball legt!
89
17:17
Einwechslung bei FC Schalke 04: Sascha Riether
89
17:17
Auswechslung bei FC Schalke 04: Daniel Caligiuri
88
17:17
Nübel hat alles im Griff! Akolo tanzt auf der linken Strafraum-Seite Timotheou aus und ballert aus 18 Metern mit Wucht auf die Kiste. Nübel geht zwei Schritte zur Seite und klärt sicher!
87
17:16
Noch drei Minuten für drei Punkte! Schafft ein Klub noch das eine, finale Tor?
85
17:14
Der Riether darf nochmal! Sascha Riether begibt sich zur Seitenlinie und erhält zum Abschluss seiner Karriere nochmal ein paar Bundesliga-Minuten!
84
17:13
Akolo mit einer guten Aktion! Der eingewechselte Stuttgarter schüttelt rechts vor dem Strafraum Oczipka ab und sucht sofort den Abschluss. Nübel hat nicht die beste Sicht und kann den Flachschuss erst im Nachfassen festhalten!
83
17:11
Castro! Der VfB-Standard-Experte krallt sich einen Freistoß aus linken 16 Metern und hämmert den Ball mit viel Schnitt Richtung linke Tor-Ecke. Nübel winkt früh ab und behält Recht, der Ball geht nur auf das Außennetz.
81
17:10
Hat Konoplyanka das Golden Goal auf dem Schlappen? Huub Stevens bringt den Ukrainer und nimmt Suat Serdar vom Feld. Die S04-Fans hoffen weiterhin auf ein paar Minuten für Sascha Riether, der seine Karriere nach der Saison beenden wird.
80
17:08
Einwechslung bei FC Schalke 04: Yevhen Konoplyanka
80
17:08
Auswechslung bei FC Schalke 04: Suat Serdar
77
17:08
Das Spiel wird zur Fan-Party! Beide Lager singen um die Wette und beenden die Saison mit Partystimmung im Fanblock. Auf dem Rasen sind die Schalker mal wieder am Ball, bleibt aber erneut ungefährlich.
75
17:04
Toller Freistoß-Trick! Gonzalo Castro narrt die S04-Defensive bei einem Freistoß aus linken 20 Metern und spitzelt den Standard einfach kurzerhand flach an der Mauer vorbei. Rechts wartet Pavard und schießt genau in die Arme von Nübel!
73
17:03
Die blau-weißen Kicker saugen die gute Stimmung tatsächlich auf und werden ein wenig offensiver und mutiger. Das Problem für die bisher harmlosen Schalker: Stockt das Passspiel vor Zieler, lauert der VfB sofort auf Konter.
71
17:01
0:0 und sonst? Party! Die Schalke-Fans lassen sich vom müden Kick nicht den Samstag versauen und feiern sich seit einigen Minuten selbst. Wie geht es eigentlich der goldenen Ananas vor der Nordkurve?
70
16:59
Zieler ist zur Stelle! Der VfB-Torhüter ist mal wieder bei einem Freistoß gefordert und faustet eine Hereingabe von Caligiuri souverän in die Ferne.
69
16:58
Willig führt seinen dritten Wechsel durch und beendet die Saison von Mario Gomez, der mit sieben Treffern in die Sommerpause geht. Nicolás González ist nun im Spiel.
69
16:57
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Nicolás González
69
16:57
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Mario Gomez
66
16:56
Gute Chance für Nassim Boujellab! Der Nachwuchsspieler genießt im zentralen Rückraum eine Menge freies Grün und darf aus dem Lauf freistehend abziehen. Der Schalker trifft das Spielgerät kaum und verzieht deutlich!
65
16:52
Gelbe Karte für Gonzalo Castro (VfB Stuttgart)
Kein Tor, aber der erste Eintrag im Spielberichtsbogen! Gonzalo Castro legt Bastian Oczipka im Mittelkreis und kassiert Gelb.
63
16:52
Einwechslung bei FC Schalke 04: Rabbi Matondo
63
16:52
Auswechslung bei FC Schalke 04: Breel Embolo
62
16:51
Halb-Chance für Königsblau! Serdar geht mit großen Schritten in den VfB-Sechzehner und schiebt den Ball nach rechts zu Caligiuri. Der Topscorer flankt sofort, bekommt im Fallen aber keinen Druck hinter die Kugel.
60
16:49
Zur Stundenmarke können wir feststellen: Während der S04 seine Fans bislang nicht mit einem Happy End beglücken kann, ist der VfB Stuttgart kurz vor der Relegation gut drauf und in Form!
59
16:48
Wenig Action! Das Match spielt sich immer mehr im Mittelfeld ab und lebt in dieser Phase von Zufällen. Hin und wieder gelangt mal ein langer Ball bis in die Spitze, doch einen Torschrei hat hier niemand auf den Lippen...
57
16:46
Youngster Timotheou mit viel Mut! Der Innenverteidiger von Blau und Weiß spurtet auf der halblinken Seite Richtung Zieler und hämmert einfach mal drauf. Caligiuri nimmt den Ball daraufhin am Sechzehner-Rand auf und schafft es nicht ganz bis auf die letzten Meter.
55
16:43
Langer Anlauf für das erste Tor? Nach kurzweiligen Minuten zum Wiederbeginn flacht das Spiel nun zunehmend in Richtung Sommerkick ab. Schalke 04 ist wieder an der Pille, entwickelt beim Spielaufbau aber kaum Tempo.
53
16:41
Zu voreilig! Nübel sichert eine Hereingabe vom rechten Feldrand und will sofort den Konter einleiten, Burgstaller wartet vorne. Der Abschlag ist viel zu lang und landet bei Kollege Zieler.
50
16:39
Was für ein Ei? Weston McKennie schiebt den Ball via Einwurf (!) von rechts weit vor Kiste und erwischt Zieler fast auf dem falschen Fuß. Der Torhüter wartet ganz lange und fingert die Kugel erst im allerletzten Moment über die Latte. Wenn der reinfällt, hat Zieler seinen Platz im Bundesliga-Rückblick sicher...
49
16:38
Schalke hat sich in den zweiten 45 Minuten wohl etwas mehr vorgenommen und treibt den Ball selbstbewusst über die eigene Zone Richtung Nordkurve. Oczipka zieht mit Zug zum Tor von links nach innen und wird beim Schuss-Versuch geblockt.
46
16:35
Wir gehen in die 2. Halbzeit und Nico Willig wechselt doppelt. Der VfB-Interim blickt bereits in Richtung Relegation und holt den starken Didavi vom Feld. Auch Captain Gentner darf unter die Dusche. Die Neuen heißen Akolo und Castro.
46
16:34
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Chadrac Akolo
46
16:34
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Daniel Didavi
46
16:33
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Gonzalo Castro
46
16:33
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Christian Gentner
46
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:19
Halbzeitfazit:
Die Veltins-Arena hat sich beim Stevens-Abschied etwas mehr erhofft und schickt die Königsblauen mit Pfiffen in die Kabine! 45 Minuten zwischen S04 und VfB sind auf der Uhr, der Spielstand lautet 0:0. Die Schwaben gingen in der Anfangsphase direkt selbstbewusst zu Werke und rissen die Partie nach einer eher mauen Anfangsphase etwas überraschend an sich. Gomez und Co. führten den Ball flüssig bis zum blau-weißen Strafraum und kreierten vor allem durch Standards einige heiße Abschlüsse. Schalke überstand die beste Phase der Stuttgarter ohne Gegentor und taute dann rund 15 Minuten vor dem Halbzeitpfiff so langsam auf. Nun funktionierte auch die S04-Offensive und erste Torschüsse folgten. Insgesamt ist das 0:0 zur Pause absolut in Ordnung.
45
16:15
Ende 1. Halbzeit
43
16:15
Da fehlt nicht viel! Oczipka löffelt einen verunglückten Flankenball nachträglich in die gefährliche Zone und Baumgartl fälscht ab. Am rechten Alu ist daraufhin Burgstaller ungeahnt frei und darf köpfen. Der Österreicher steht durch den Kontakt von Baumgartl etwas ungünstig zum Ball und schiebt die Kugel drei Meter neben das linke Alu ins Nichts.
42
16:13
Zieler mit der Flugshow! Caligiuri nimmt sich auch diesen Standard aus 30 Metern und zirkelt ihn in den linken Fünfer-Bereich. Zieler läuft nach und und faustet das Leder mit einer spektakulären Parade in die Ferne!
41
16:12
Badstuber im Glück! Der VfB-Innenverteidiger hat im Laufduell mit Embolo nicht den Hauch einer Chance und fährt daher die Sense aus. Der Schiri spricht eine letzte Ermahnung aus und die Karte bleibt in der Brusttasche.
39
16:10
Wenig! Caligiuri brettert seine Ecke etwas überhart vor Zieler und die Schalker gelangen nicht an die Kugel. Stuttgarts Defensive hat alles im Griff!
38
16:09
Baumgartl geht auf Nummer sicher! Caligiuri flankt mit Gefühl vom rechten Seitenrand und sucht in der Mitte Burgstaller. Baumgartl schiebt seinen Körper nach vorn und rettet zur Ecke von rechts. Was passiert?
37
16:08
Denkste! Nach einem Fehlpass in der Schalker Hintermannschaft sind die Schwaber wieder auf der Kommandobrücke und schieben sich den Ball in aller Ruhe von links nach rechts. Die Veltins-Arena reagiert erstmals gelangweilt, erste Pfiffe ertönen.
35
16:06
Tatsächlich ist Schalke jetzt auch der Herr des Balles und diktiert erstmals überhaupt die Spielrichtung.
33
16:06
Konter in Blau und Weiß? Schalke generiert in diesen Minuten mehr Ballverluste der Schwaben und will es dann jeweils schnell ausspielen. Nun nehmen Caligiuri und Embolo Fahrt auf, doch Badstuber macht den Doppelpass zu Nichte.
31
16:03
Gute Phase der Königsblauen! Embolo bindet am linken Sechzehner-Ende zwei Gegenspieler und leitet zur Grundlinie weiter. Es folgt ein hohe Flanke von Rudy, die einmal durch den Fünfer zischt und am rechten Alu bei Burgstaller landet. Der Österreicher wartet nicht lange und donnert sofort auf die Kiste. Zieler ist wieder gefordert und macht am Alu die kurze Ecke zu.
28
16:00
Jetzt nimmt die Partie Fahrt auf! Nach der guten Chance von Didavi kommt auch Schalke: Caligiuri verfrachtet einen Freistoß von hinten rechts halbhoch vor das Tor und findet dort Burgstaller, der sich runterkniet und zum Kopfball kommt. Zieler muss nach rechts fliegen und streckt die Hand aus.
26
15:57
Die Latte rettet für S04! Der starke Didavi zimmert von rechts kommend aus der Drehung auf die Bude und löst damit fast ein Eigentor aus. Stambouli droht zu Fallen, hält den Fuß rein und fälscht das Leder gegen die eigene Latte ab!
24
15:55
Badstuber resolut! Der ehemalige Schalker schirmt gegen Embolo die Gefahrenzone ab und hält den Schweizer mit starkem Körpereinsatz aus dem Zentrum fern. Hart, aber fair!
22
15:53
Keine Gefahr! Schalkes Toptorjäger muss aufgrund der großen Distanz auf eine Hereingabe umsteigen und findet im linken Strafraum keinen Mitspieler.
21
15:52
Wenig Zugriff für S04! Die Königsblauen laufen bislang nur hinterher und kommen auch gar nicht erst in die Zweikämpfe. Hilft ein Freistoß? Baumgartl muss 25 Meter vor der eigenen Kiste ein Foul ziehen und Caligiuiri macht sich schon mal bereit.
19
15:50
Stuttgart macht ein richtig gutes Auswärtsspiel und arbeitet am 1:0! Der VfB tritt selbstbewusst, sucht den Weg nach vorn und ist zudem bei Ecken extrem gefährlich. Nun steigt Baumgartl hoch und drückt einen Kopfball links vorbei.
17
15:49
Und die führt zum Abseitstor von Gomez! Der Stürmerstar der Stuttgarter wartet am rechten Alu und und köpft eine Rettungstat von Nübel ins untere, rechte Eck. Das Problem: Gomez steht erst im passiven und dann im aktiven Abseits.
15
15:47
Esswein! Der VfB-Offensivmann hofft auf einen Fauxpas von Schalke-Keeper Nübel und hält aus rechten 23 Metern einfach mal drauf. Nübel ist in der Tat etwas überrascht und muss auf Hüft-Höhe zur Ecke retten!
14
15:46
Giftige Schwaben! Pavard setzt Oczipka am rechten Sechzehner-Eck unter Druck und will nach Ballgewinn sofort zu Gomez weiterleiten. Der ehemalige Nationalspieler gelangt an den Ball, kann seinen Hackentrick in den Strafraum aber nicht vollenden.
12
15:43
Stuttgart hat die Pille und traut sich nach vorn! Die Schwaben geben - etwas überraschend - den Ton an und nehmen Schalke beim Heimspiel die Spielkontrolle ab.
9
15:42
Es wird offensiver! Jetzt kontern die Königsblauen und Nassim Boujellab erhält die Schuss-Chance am Sechzehner-Rand. Sein Knaller driftet nach rechts und klatscht am rechten Alu gegen die Werbebande.
8
15:39
Sosa! Stuttgart versteckt sich nicht und überlistet Schalke auf der linken Flügelbahn. McKennie verschätzt sich und lässt Didavi im Rücken weglaufen. Es folgt ein halbhoher Pass nach hinten, den Sosa über das linke Lattenkreuz hämmert!
7
15:37
Super Stimmung auf Schalke! Die Fans von Blau und Weiß zelebrieren den finalen Bundesliga-Spieltag und hüpfen zu Tausenden auf der Stelle.
5
15:36
Embolo zu ungeduldig! Der Schweizer führt den Ball am Sechzehner-Ende und hat genügend Zeit für eine scharfe Hereingabe. Die Flanke kommt trotzdem zu unkontrolliert und Zieler sagt Danke.
4
15:35
Netter Heber! Emiliano Insúa zeigt auf der linken Seite ein feines Füßchen und flankt den Ball mit Schnitt auf den zweiten Pfosten. Didavi ist dort zugegen, befindet sich aber auch im Abseits.
2
15:32
Zieler mit dem ersten Ballkontakt: Der VfB-Keeper muss bei einem Steilpass auf Embolo aus seiner Kiste und wirft sich am rechten Pfosten beherzt auf das Leder.
1
15:32
Hinein! Der VfB stößt an und trifft heute auf - natürlich - blau-weiße Schalker.
1
15:30
Spielbeginn
15:30
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Robert Schröder aus Hannover.
15:26
Gleich geht's schon los! In der Veltins-Arena hallt die Schalke-Hymne bereits durch das Rund und alle Blau-Weißen erheben sich von ihren Plätzen. Ein Fingerzeig für heute? Vor der Nordkurve ist eine goldene Ananas aufgehängt. Lassen wir uns überraschen...
15:22
Für Übergangstrainer Willig ist der Sieg beim viel zitierten "Relegationspokal" eine verzwickte Angelegenheit. Zum einen will der VfB-Trainer seinen Verein unbedingt in der Liga halten, andererseits ist seine Personalie noch nicht vollständig geklärt. Manager Hitzsperger beschäftigt sich bereits mit anderen Kandidaten und muss nun genau abwägen, wie es mit Willig – vor allem im Falle eines Liga-Verbleibs – weitergeht. Der Coach selbst macht sich keinen Stress: "Ich habe keine Zeit über andere Dinge als die Relegation nachzudenken. Und übrigens: Danach ist Urlaub mein Thema", sagte Willig auf der Pressekonferenz.
15:15
Während Schalke den Klassenerhalt schon fix hat, ist der VfB Stuttgart indes nur halb gerettet. Die Schwaben haben den Relegationsrang bereits vor Anpfiff der letzten 90 Minuten in der Tasche und wollen nun mit einem guten Gefühl in die Entscheidungsspiele gehen. "Schalke ist ein wichtiges Spiel für uns. Es gilt die Themen zu bearbeiten, die auch in der Relegation wichtig sind", erklärt Interimstrainer Nico Willig.
15:05
Sportlich will sich Stevens unbedingt mit einem Sieg verabschieden: "Wir haben keine gute Saison gespielt, umso mehr wollen wir unseren Fans gegen Stuttgart noch etwas bieten", sagte Stevens. "Das Spiel in Dortmund war ein Pflaster auf die Wunde, aber am Samstag wollen wir noch ein zweites Pflaster drauflegen, erklärte der S04-Trainer.
14:56
Die Blau-Weißen stellen nach verpatzten Saison alle Beteiligten auf den Prüfstand und werden sich in den kommenden Wochen auf vielen Positionen wohl komplett neu aufstellen. Auch für den ewigen Schalke-Trainer Huub Stevens geht das blau-weiße Kapitel nun ein für alle Mal zu Ende. Der Knurrer verabschiedet sich mit dem Klassenerhalt in die Rente und hilft Schalke aktuell bei der Suche seines Nachfolgers. Zuletzt berichtete der Niederländer von einem "sehr angenehmen Gespräch" mit David Wagner.
14:41
Wenn in der Veltins-Arena heute gegen 17:20 Uhr der Schlusspfiff ertönt, wird der ein oder anderer Schalker erstmal tief Luft holen. S04 geht nach einer stressigen und enttäuschenden Spielzeit in die Sommerpause und wird die Bundesliga-Saison mit dem erreichten Minimalziel beenden: dem Klassenerhalt.
14:29
Guten Tag und herzlich willkommen zum Bundesliga-Finale! Der FC Schalke 04 beendet um 15:30 Uhr gegen den VfB Stuttgart die Saison und will sich von den Fans mit einem Heimsieg verabschieden. Jubelt Blau und Weiß oder geht der VfB mit breiter Brust in die Relegation?

FC Schalke 04

FC Schalke 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Gelsenkirchen-Schalke 04
Spitzname
Die Knappen
Stadt
Gelsenkirchen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
04.05.1904
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Leichtahtletik, Tischtennis
Stadion
Veltins-Arena
Kapazität
62.271

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart Herren
vollst. Name
Verein für Bewegungsspiele 1893 Stuttgart e.V.
Stadt
Stuttgart
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
09.09.1893
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Tischtennis, Hockey
Stadion
Mercedes-Benz Arena
Kapazität
60.449