Suchen Sie hier nach allen Meldungen
5. Spieltag
25.09.2018 20:30
Beendet
Bayern
Bayern München
1:1
FC Augsburg
Augsburg
0:0
  • Arjen Robben
    Robben
    48.
    Linksschuss
  • Felix Götze
    Götze
    86.
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
75.000
Schiedsrichter
Sören Storks

Liveticker

90
22:26
Fazit:
Der FC Bayern München kommt am 5. Bundesligaspieltag nicht über ein 1:1-Heimunentschieden gegen den FC Augsburg hinaus. Nach dem torlosen Pausenremis, das sich die Fuggerstädter trotz des späten Sturmlaufs der Roten verdient hatten, benötigten die Hausherrren keine zwei Minuten, ehe sie auf ihre erste erfolglose Ligahalbzeit der Saison anworteten: Nach Vorarbeit von Gnabry schloss Robben einen Konter in den Gästekasten ab (47.). Die Fuggerstädter hatten den Schock des Gegentores zwar schnell verdaut und setzten durchaus offensive Nadelstiche. Dennoch waren die Roten deutlich gefährlicher und dem entscheidenden zweiten Tor näher als die Baum-Truppe dem Ausgleich – ein Festival der vergebenen Chancen feierte die Kovač-Truppe aber eben auch nicht, da sich der FCA in der Abwehr wieder stabilisierte. Die Fuggerstädter blieben deshalb nur eine erfolgreiche Offensivaktion von einem Punktgewinn entfernt und genau die gelang ihnen in Minute 87: Der eingewechselte Götze beförderte das Leder nach einer Max-Ecke und nach unmittelbarer Vorarbeit von Gouweleeuw mit der Brust über die Linie. Auf diesen Nackenschlag konnte der Rekordmeister dann nicht mehr reagieren und muss deshalb den ersten Punktverlust der Saison hinnehmen. Die Gäste hingegen wenden die dritte Niederlage in Serie noch ab und feiern einen unerwarteten Punktgewinn. Der FC Bayern München tritt am Freitagabend bei Hertha BSC an. Der FC Augsburg beschließt den 6. Bundesligaspieltag am Sonntag mit einer Heimpartie gegen den SC Freiburg. Einen schönen Abend noch!
90
22:21
Spielende
90
22:19
90 Sekunden sind noch übrig von der Nachspielzeit. Müller flankt aus dem rechten Halbfeld auf Thiago, doch der kommt aus acht Metern nicht ganz hinter die Kugel und nickt weit drüber.
90
22:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Drei Minuten Nachschlag trennen den FCA von einem Achtungserfolg in der Allianz Arena.
89
22:17
Den Roten bleibt nur wenig Zeit, um auf diese späte Gegentor zu antworten. Lassen sie tatsächlich die ersten beiden Punkte in dieser Saison liegen?
86
22:14
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Felix Götze
... und da ist der Treffer zum 1:1! Max' Ausführung von der rechten Fahne senkt sich am langen Pfosten. Neuer fliegt an der Kugel vorbei. Dadurch kann sie Gouweleeuw mit dem rechten Spann in den Fünfer schlagen. Götze hält aus drei Metern die Brust hin und befördert das Leder so über die Linie.
85
22:14
Es ist nur eine gelungene Offensivaktion, die die Fuggerstädter von einem späten Ausgleichstreffer trennt. Sie bekommen noch einmal einen Eckball zugesprochen...
84
22:13
Nach schönem Doppelpass mit Müller schiebt Ribéry aus sechs Metern in die kurze Ecke ein. Der Jubel des Franzosen ist aber nur von kurzer Dauer: Wegen einer Abseitsstellung seines deutschen Mitspielers geht die Fahne des Assistenten hoch.
83
22:11
Ribéry hat auf der linken Außenbahn viel Platz und sieht in der Mitte gleich drei Anspielstationen. Der für Müller geplante Querpass wird jedoch von Baier vorausgeahnt und abgefangen.
81
22:08
Der von Niko Kovač erhoffte deutliche Erfolg scheint dem FCB auch heute nicht zu gelingen. Das Baum-Team hat es sich aber auch durchaus verdient, heute nicht völlig unter die Räder zu geraten.
78
22:07
Hinteregger will den fälligen Freistoß aus mittigen 22 Metern mit Gewalt im Netz hinter Neuer unterbringen. Er befördert das Spielgerät zwar über die rote Mauer, setzt es aber auch weit über Neuers Gehäuse.
77
22:05
Einwechslung bei FC Augsburg: Sergio Córdova
77
22:05
Auswechslung bei FC Augsburg: Michael Gregoritsch
77
22:04
Gelbe Karte für Thiago (Bayern München)
Thiago bringt Hahn im Abwehrzentrum zu Fall. Zum Freistoß gesellt sich eine Verwarnung.
76
22:04
Wagner werden die letzten 15 Minuten verwehrt. Sein Ersatz ist Thiago, der in den letzten Wochen wohl der stärkste Münchener war.
75
22:02
Einwechslung bei Bayern München: Thiago
75
22:02
Auswechslung bei Bayern München: Sandro Wagner
74
22:02
Der Österreicher will den fälligen Freistoß selbst verwandeln. Er probiert es aus gut 27 Metern mit einem Aufsetzer, der für die rechte Ecke bestimmt ist. Luthe taucht ab und geht auf Nummer sicher, indem er zur Seite abklatschen lässt.
73
22:01
Gelbe Karte für Raphael Framberger (FC Augsburg)
Framberger kann auf der halbrechten Abwehrseite nicht mit Alaba Schritt halten. Er trifft ihn mit einem Tritt gegen den linken Fuß.
71
21:58
Den Fuggerstädtern droht die dritte Niederlage in Serie - einen solchen Negativlauf erlebten sie zuletztm im April 2017. Sie vermitteln nun in konditioneller Hinsicht nicht mehr den Eindruck, noch einmal zurückkommen zu können.
68
21:55
Götze mit der Hacke! In den Nachwehen eines Eckstoßes von der linken Fahne zieht Baier von der halblinken Straftraumkante ab. Der Schuss wäre am linken Pfosten vorbei geflogen, hätte der eingewechselte Götze ihn nicht mit der Hinterseite des Fußes berührt. Neuer steht aber genau richtig und nimmt den Kullerball auf.
65
21:52
Das Kovač-Team ist zwar bemüht, das zweite Tor nachzulegen, doch der FCA kann sich hinsichtlich seiner Strafraumbeherrschung wieder deutlich steigern. Alles in allem kann Manuel Baum immer noch zufrieden damit sein, wie sich seine Mannschaft in der Allianz Arena präsentiert.
62
21:50
Erster Joker auf Seiten der Baum-Truppe ist Felix Götze, der wie sein Bruder Mario eine FCB-Vergangenheit hat: Erst in diesem Sommer wechselte er von den Münchener Amateuren nach Augsburg. Für Morávek ist der Arbeitstag vorzeitig beendet.
61
21:49
Einwechslung bei FC Augsburg: Felix Götze
61
21:49
Auswechslung bei FC Augsburg: Jan Morávek
59
21:47
Kimmichs Ausführung von der rechten Fahne ist für den zweiten Pfosten bestimmt. Dort kommt Süle auch mit der Stirn an die Hereingabe heran, erzeugt aber nur einen sanften Kopfstoß, den Luthe in der linken Ecke problemlos aufnimmt.
59
21:46
Einwechslung bei Bayern München: Franck Ribéry
59
21:46
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
58
21:46
Nach Doppelpass mit Müller holt Robben an der rechten Strafraumlinie einen Eckball heraus. Zunächst gibt es aber den zweiten Wechsel bei den Roten: Ribéry wird das Feld in wenigen Momenten betreten.
56
21:43
Den Linksverteidiger der Roten gibt übrigens nach der Pause Alaba; der schon verwarnte Goretzka ist in der Kabine geblieben. Auf Seiten der Gäste sind noch drei personelle Änderungen möglich.
53
21:41
Die Begegnung ist zu Beginn des zweiten Durchgangs ziemlich wild; auch die Gäste haben durchaus ihre offensive Aktionen. In der Abwehr bleiben sie aber so offen wie in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit.
50
21:37
Sanches fehlt nur der Abschluss! Zum wiederholten Mal bricht der Portugiese mit viel Kraft in der Mitte durch und erarbeitet sich eine exzellente Schussposition. Seinen Versuch mit dem rechten Spann lässt Luthe nach rechts abklatschen.
48
21:35
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Arjen Robben
Nicht einmal 120 Sekunden nach Wiederanpfiff lässt Robben die Allianz Arena beben! Gegen aufgerückte Fuggerstädter wird Gnabry im offensiven Zentrum mit einem langen Ball geschickt. Er legt an der Sechzehnerkante quer für seinen niederländischen Kollegen, der zunächst den herausrückenden Luthe umkurvt und dann aus gut elf Metern netzt, obwohl zwei Verteidiger auf der Linie postiert sind.
46
21:33
Weiter geht's in der Allianz Arena! Erst in den letzten Minuten der ersten Halbzeit hat der FCB die gewohnte Dominanz erzeugen können und sich auch prompt einige Gelegenheiten zum Führungstreffer erarbeitet. Die erste Ligahalbzeit ohne Erfolgserlebnis ist allerdings auch das Ergebnis einer über weite Strecken starken Leistung der Gäste, die das Kombinationstempo der Hausherren lange Zeit sehr niedrig hielten.
46
21:33
Einwechslung bei Bayern München: David Alaba
46
21:33
Auswechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
46
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:18
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern München kommt zur Pause nicht über ein torloses Unentschieden gegen den FC Augsburg hinaus.Lange Zeit nahmen die Fuggerstädter den Roten durch hohes Anlaufen den offensiven Schwung. Dadurch blieben ein eigensinniger Caiuby-Schuss aus halbrechten 14 Metern (7.) sowie ein glücklich zustande gekommener Pfostenball von Müller (8.) in der ersten halben Stunde die einzigen nennenswerten Strafraumszenen. In der Schlussphase stießen die Roten dann doch noch einige Male vor und erarbeiteten sich durch Wagner (33., 41., 42.), Sanches (35., 37.) und Gnabry (44.) halbgare bis sehr gute Chancen. Die Fuggerstädter haben sich lange Zeit sehr teuer verkauft und müssen nach dem Seitenwechsel wieder an die Leistung der ersten 30 Minuten anknüpfen, wenn sie der Kovač-Truppe tatsächlich die ersten Punkte abnehmen wollen. Bis gleich!
45
21:15
Ende 1. Halbzeit
44
21:13
Luthe rettet erneut hervorragend! Wieder gelingt dem Rekordmeister der Einbruch in den Strafraum über halblinks. Gnabry packt nach Anspiel von Sanches aus gut 13 Metern einen wuchtigen Linksschuss aus, der unte rechts einschlagen soll. Luthe fährt die linke Hand aus und lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen um den Pfosten.
42
21:12
Wagner lässt die Riesenchance ungenutzt! Infolge eines katastrophalen Ballverlusts im Augsburger Aufbau taucht der Münchener mit der zwei auf dem Rücken auf links im Sechzehner völlig frei vor Luthe auf. Er peilt die flache rechte Ecke an, doch der FCA-Keeper wehrt mit dem linken Bein ab.
41
21:11
Wieder Wagner mit dem Kopf! Erneut ist Kimmich der Vorlagengeber des Ex-Hoffenheimers, bedient ihn wieder am kurzen Pfosten. Wagner verlängert aus sieben Metern direkt in Luthes Hände.
39
21:10
Neuer spielt einen unpräzisen Aufbaupass. Den reißt sich Hahn im halbrechten Offensivkorridor unter den Nagel und setzt in Bedrängnis zum Versuch in Richtung des leeren Kastens an. Sein halbgarer Schuss kann aber problemlos von Bayerns Keeper aufgenommen werden.
38
21:07
Sanches verzieht aus guter Lage! Ein weiteres Mal überspielen die Hausherren die ersten beiden Linien der Fuggerstädter und finden dann größere Räume vor. Nach Steilpass von Robben zieht der Portugiese aus vollem Lauf und etwa 14 Metern von der rechten Sechzehnerseite ab, setzt den Schuss aber etwas zu hoch an.
35
21:04
Sanches aus der zweiten Reihe! Der 21-Jährige schnibbelt aus gut 20 halblinken Metern mit dem rechten Innenrist in Richtung der linken Ecke. Luthe ist erstmals gefordert und begräbt das Spielgerät souverän unter seinem Körper.
33
21:03
Kimmich findet Wagner! Endlich spielen die Roten ihre rechte Außenbahn frei. Der deutsche Flügelverteidiger gibt gefühlvoll vor den ersten Pfosten. Dort kommt Wagner zwar mit der Stirn an die Kugel, nickt diese aber aus gut sieben Metern wegen leichter Rücklage klar drüber.
30
21:00
Gelbe Karte für Renato Sanches (Bayern München)
Renato Sanches erwischt Hahn im linken Mittelfeld mit einem Tritt gegen den rechten Fuß. Er kann sich zwar nicht über die Verwarnung beschweren, tut sich aber trotzdem.
28
20:58
Da Augsburg seinerseits nur wenige aktive Szenen im letzten Felddrittel verzeichnet, ist nach einer knappen halben Stunde nur sehr wenig los in den Strafräumen. Meist kreist die Kugel in der Abwehrrreihe des FCB.
25
20:55
Manuel Baum kann mit der Leistung seiner Mannschaft Mitte der ersten halbzeit hochzufrieden sein. Bis auf ganz wenige Ausnahmen wird die Arbeit bisher von seinen Abwehrleuten ferngehalten - es stellt sich natürlich die Frage, wie lange die Fuggerstädter diesen Laufaufwand werden halten können.
22
20:52
... Max' Ausführung ist für den langen Pfosten bestimmt. Dort befördert Neuer das Spielgerät mit der rechten Faust aus der Gefahrenzone. Ein Nachschussversuch von Baier kann geblockt werden.
21
20:51
Gouweleeuw erarbeitet den Gästen auf rechts gegen Renato Sanches einen ersten Eckball...
19
20:48
Gelbe Karte für Rani Khedira (FC Augsburg)
Nun erwischt es auch de ersten Gästespieler. Khedira reißt Gnabry im Mittelkreis um. Der war gerade dabei, eine schnelle Seitenverlagerung zum freien Robben zu vollziehen. Dadurch wird das Vergehen ein taktisches und zieht eine Gelbe Karte nach sich.
16
20:46
Die Bayern steigern sich zwar hinsichtlich ihres Aufbauspiels, können aber noch recht häufig von den FCA-Akteuren im Mittelfeld ausgebremst werden. Die Baum-Truppe präsentiert sich nach den letzten beiden Niederlagen als durchaus selbstbewusst.
13
20:42
Gelbe Karte für Leon Goretzka (Bayern München)
Der neue Linksverteidiger des Rekordmeisters kommt gegen Hahn nicht nur einen Schritt zu spät, sondern steigt diesem auch noch schmerzhaft auf den Knöchel. Schiedsrichter Storks spricht eine frühe erste Verwarnung aus.
12
20:41
Renato Sanches tankt sich durch! Der junge Portugiese findet im offensiven Zentrum eine Lücke vor, in die er direkt hineinstößt. Er feuert aus vollem Lauf und gut 18 Metern die flache linke Ecke an und verfehlt das Aluminium nur knapp.
11
20:41
... Kimmichs Ausführung von der rechten Fahne ist zu hoch angesetzt. In der Folge kann Gnabry unbedrängt aus dem linken Halbfeld flanken, doch Wagner und Müller stehen sich sechs Metern vor dem langen Pfosten gegenseitig im Weg.
10
20:40
Robben zieht von rechts nach innen und probiert einen Steilpass auf Wagner. Die Kugel wird zu einer ersten Ecke abgefälscht...
8
20:38
Auch der Spitzenreiter schnuppert an einem frühen Tor! Müller feuert einen Abpraller von der rechten Strafraumseite flach an die Fünferkante. Dort fälscht max unglücklich ab; die Kugel kullert gegen den linken Außenpfosten.
7
20:36
Zu eigensinnig von Caiuby! Der Brasilianer wird im halbrechten Offensivkorridor gegen aufgerückte Rote von Gregoritsch gschickt. Er kann für den völlig blanken Max querlegen, zieht aber aus gut 14 Metern selbst ab. Neuer kann den Ball in der halbrechten Ecke abwehren.
6
20:35
Die Fuggersrädter attackieren den Aufbau der Gastgeber sehr früh und sorgen dadurch in den ersten Momenten dafür, dass diese nicht sauber über die Mittellinie gelangen.
4
20:32
Manuel Baum stellt neben dem Wechsel im Kasten, den Andreas Luthe anstelle von Fabian Giefer hütet, zweimal um. Ja-cheol Koo und Marco Richter machen Platz für Jan Morávek und Caiuby.
3
20:32
Leon Goretzka agiert in der Münchener Formation als Linksverteidiger.
2
20:31
Niko Kovač hat im Vergleich zum 2:0-Erfolg in Gelsenkirchen fünf personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von David Alaba, Thiago Franck Ribéry, James Rodríguez und Robert Lewandowski beginnen Javi Martínez, Arjen Robben, Serge Gnabry, Renato Sanches und Sandro Wagner.
1
20:30
FCB gegen FCA – Durchgang eins in der Allianz Arena ist eröffnet!
1
20:30
Spielbeginn
20:29
Daniel Baier gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Manuel Neuer. Damit wird der Rekordmeister anstoßen.
20:27
Die Teams verlassen in diesen Augenblicken die Katakomben.
20:10
Mit der Regeldurchsetzung des Kräftemessens zwischen dem Rekordmeister aus der Landeshauptstadt Bayerns und dem etablierten Bundesligisten aus dem Bezirk Schwaben wurde ein Gespann beauftragt, das von Sören Storks angeführt wird. Der 29-jährige hauptberufliche Zimmerermeister ist zur vergangenen Saison in die nationale Eliteklasse aufgestiegen. Bei seinem zwölften Bundesligaeinsatz erhält er Unterstützung durch die Linienrichter Christian Gittelmann und Frederick Assmuth sowie dem Vierter Offiziellen Patrick Alt.
20:05
"Wir verteilen keine Geschenke. Die gibt es an Weihnachten, aber nicht in der Bundesliga. Ich traue uns immer zu, Punkte zu holen. Wenn man gesehen hat, wie die Mannschaft in den letzten Spielen gespielt hat, dann weiß man, dass bei einer konzentrierten Leistung über die vollen 90 Minuten definitiv etwas drin ist", glaubt Manuel Baum an eine realistische Chance seiner Truppe, die erste zu sein, die dem FCB unter Niko Kovač Zähler abnehmen kann. In sieben Anläufen hat der FCA bisher einmal in der Allianz Arena gewonnen – die restlichen Partien wurden verloren.
20:01
Für einen Augsburger verliefen die jüngsten beiden Begegnungen auch in individueller Hinsicht äußerst unglücklich: Torhüter Fabian Giefer war sowohl in Mainz als auch gegen Bremen unmittelbar in vorwerfbarer Weise an der Entstehung der späten Gegentore beteiligt, die die Fuggerstädter um den Gewinn der Punkte brachten. Diese Patzer führen heute zu einer Veränderung im FCA-Kasten: Andreas Luthe, der seinem jüngeren Kollegen in der Vorbereitung nur knapp unterlegen gewesen ist, darf sein Können unter Beweis stellen.
19:56
Für den FC Augsburg ist der Zeitpunkt des Gastspiels in Fröttmaning alles andere als günstig, schließlich hat er zuletzt zwei sehr ärgerliche Niederlagen kassiert: Zunächst unterlag er beim 1. FSV Mainz 05 noch mit 1:2, obwohl er erst in Minute 82 in Führung gegangen war; gegen den SV Werder Bremen musste er sich trotz einer erfolgreichen Aufholjagd mit 2:3 geschlagen geben. Der starke Auftakt mit dem Sieg bei Fortuna Düsseldorf (2:1) und dem 1:1-Heimremis gegen Borussia Mönchengladbach ist ein wenig verblasst.
19:50
"Ich warne davor, jetzt alles zu rosig zu sehen. Es geht darum, weiter oben zu bleiben und 100 Prozent zu geben, das sage ich auch meinen Spielern. Im Moment bin ich sehr zufrieden. Vielleicht könnten wir die vielen Chancen, die wir herausspielen, auch öfter nutzen. Das würde mich freuen", weiß Niko Kovač um die Gefahr, sich zu sehr auf den bisherigen Leistungen auszuruhen. Das große Schützenfest ist unter dem ehemaligen Frankfurter Trainer noch nicht gelungen – zum "Wiesn-Heimauftakt" käme ein solches freilich gelegen.
19:45
In der Veltins-Arena erleichterte dem FCB das frühe durch Kimmichs Eckball vorbereitete Kopfballtor von James Rodríguez (8.) natürlich den Abend. Dass er durch den durch Robert Lewandowski verwandelten Strafstoß in Minute 64, zu dem ein Foul an James Rodríguez geführt hatte, "nur" noch einen zweiten Treffer nachlegen konnte, spiegelte die Dominanz der Roten nicht wirklich wider: Sie hatten die Königsblauen über 90 Minuten im Griff und hätten deutlicher gewinnen können.
19:40
Sieben Pflichtspiele, sieben Siege: Niko Kovač hat einen optimalen Start als Übungsleiter des deutschen Rekordmeisters hingelegt. Auch nach der vorletzten Länderspielpause des Jahres hat sich seine Mannschaft trotz erhöhter Schwierigkeitsgrade der jeweiligen Gegner nicht aus der Ruhe bringen lassen und gegen Bayer Leverkusen (3:1), in der Champions League beim SL Benfica (2:0) und gegen den FC Schalke 04 (2:0) souveräne Auftritte hingelegt, die eine hervorragende Basis für die noch 19 Spiele lange Hinrunde darstellen.
19:35
Während des Oktoberfests sind die Heimspiele des FC Bayern München ausnahmsweise nicht der größte Besuchermagnet öffentlicher Veranstaltungen in der Landeshauptstadt Bayerns. Häufig fallen sportliche Hochphasen der Roten sowie das größte Volksfest der Welt zeitlich allerdings zusammen. Dies scheint auch in der Saison 2018/2019 der Fall zu sein, schließlich ist mit dem FC Augsburg ein Widersacher zu Gast in Fröttmaning, der zuletzt in Schlingern geraten und mental angeschlagen angereist ist.
19:31
Hallo und herzlich willkommen zu den Spätspielen am Bundesligadienstag! Der FC Bayern München bekommt es im ersten "Wiesn-Heimspiel" mit dem FC Augsburg zu tun. Während der Rekordmeister den fünften Sieg im fünften Match anpeilt, wollen die Fuggerstädter ab 20:30 Uhr ausgerechnet in der Allianz Arena den Negativtrend nach zwei zuletzt zwei Pleiten stoppen.

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660