Suchen Sie hier nach allen Meldungen
20. Spieltag
02.02.2019 15:30
Beendet
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
1:1
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1:0
  • Andrej Kramarić
    Kramarić
    16.
    Elfmeter
  • Rouwen Hennings
    Hennings
    46.
    Kopfball
Stadion
PreZero Arena
Zuschauer
24.747
Schiedsrichter
Benjamin Cortus

Liveticker

90
17:24
Fazit
Gerechte Punkteteilung in Sinsheim, die TSG Hoffenheim und Fortuna Düsseldorf trennen sich 1:1. In beiden Hälften gehört den Gästen die Anfangsphase, Düsseldorf ist einfach hungriger als die Hausherren. Während man im ersten Abschnitt aber noch auf einen eigenen Treffer verzichten muss, gleicht Rouwen Hennings umgehend nach dem Seitenwechsel aus. In der Folge hat die Funkel-Elf dann sogar die besseren Torchancen, obwohl man nur selten den Weg nach vorne sucht. Anders als Hoffenheim, Joelinton und seine Kollegen machen es aber zumeist zu umständlich. Dadurch bleibt es beim 1:1, die Fortuna-Verantwortlichen zeigen sich damit durchaus zufrieden.
90
17:23
Spielende
90
17:22
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Robin Bormuth
90
17:22
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Kevin Stöger
90
17:20
Andrej Kramarić läuft aus halblinker Position an, zielt aber deutlich zu hoch - Abstoß.
90
17:20
Attraktive Freistoßposition für die TSG: Szalai wird von Bodzek beim Abspringen gestört, die Experten stehen 23 Meter vor dem Tor bereit.
90
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
87
17:15
Gießelmann entwischt Grillitsch auf der linken Seite, tritt dann kurz vor der Torauslinie auf das Spielgerät. Der Hoffenheimer weiß sich nur mit einem Foul zu helfen.
86
17:14
Gelbe Karte für Michael Rensing (Fortuna Düsseldorf)
Rensing startet mit dem Zeitspiel, Düsseldorf will den Punkt mitnehmen.
84
17:12
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Kenan Karaman
84
17:12
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Rouwen Hennings
83
17:12
Der folgende Eckball fällt auf dem Kopf von Posch runter, der 21-Jährige köpft neben den linken Pfosten.
83
17:11
Flache Hereingabe von der linken Seite, Schulz sucht Szalai. Der Ungar läuft passend ein, wird aber von Bodzek eng bewacht. Vom Abwehrmann prallt die Kugel ins Toraus.
80
17:08
Hoppla! Eine Flanke fliegt in den Strafraum der TSG, Vogt köpft den Ball einfach in die Höhe. Das Leder kommt sechs Meter vor dem Kasten runter, Hennings köpft es über die Querlatte.
78
17:07
Den fälligen Freistoß aus dem Zentrum hebt Demirbay in die linke Strafraumhälfte, Vogt köpft das Leder in die Mitte. Dann sind die Abwehrleute zur Stelle, Bodzek klärt.
77
17:05
Gelbe Karte für Oliver Fink (Fortuna Düsseldorf)
Das gestreckte Bein von Fink trifft nur den Fuß von Demirbay. Klare Nummer: Gelb!
74
17:03
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Ishak Belfodil
74
17:02
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Joelinton
73
17:02
Toller Schuss von Niko Gießelmann! Der Linksverteidiger schleicht sich auf der linken Seite davon, erhält dann einen tollen Pass von Hennings. Vom linken Strafraumeck zieht Gießelmann direkt ab, Oliver Baumann fliegt durch seinen Kasten und pariert glänzend.
71
17:00
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Ádám Szalai
71
17:00
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Joshua Brenet
71
17:00
Jetzt mimt Nelson den Vorbereiter, trotz zentraler Schussposition legt er ab. Demirbay kann abziehen, er jagt die Kugel in den Fangzaun.
70
16:58
Nelson versucht sich vom linken Strafraumeck, er peilt das lange Eck an. Rensing kann den Schlenzer festhalten.
68
16:56
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Dodi Lukebakio
68
16:56
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Marvin Ducksch
67
16:55
Matthias Zimmermann wird die rechte Seite runtergeschickt, aus vollem Lauf will er in die Mitte flanken. Das Leder rutscht ihm leicht über den Spann, dadurch fliegt die Murmel plötzlich auf das kurze Eck. Oliver Baumann hat den Ball im Nachfassen sicher.
65
16:54
Eckball für die Gäste, Kevin Stöger bringt den Ball von Links. Das Leder fliegt halbhoch auf den ersten Pfosten, Brenet ist da.
61
16:50
Joelinton wird in der linken Strafraumhälfte angespielt, die Annahme verpringt leicht. Stöger schiebt daraufhin seinen Körper in den Zweikampf mit dem Brasilianer, daraufhin kann der nur noch im Fallen abschließen. Weder kommt sein Schuss durch, noch reicht der Kontakt für einen Elfmeter.
61
16:49
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Reiss Nelson
61
16:49
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Nadiem Amiri
58
16:47
Lattenknaller! Stöger tritt einen Freistoß von der linken Seite, er hämmert das Leder in die Mitte. Ayhan springt ein und setzt aus zehn Metern zum Kopfball an, das Spielgerät klatscht ans Aluminium. Da wäre Baumann nicht mehr drangekommen.
56
16:44
Gelbe Karte für Stefan Posch (1899 Hoffenheim)
Posch trifft Ducksch, als sich der Düsseldorfer bereits vom Ball getrennt hat. Da kam der Verteidiger viel zu spät.
54
16:43
Gelbe Karte für Joelinton (1899 Hoffenheim)
Joelinton sieht Gelb für einen Schubser gegen Hoffmann.
53
16:42
Brenet findet Joelinton mit einem Flachpass im Strafraum, allerdings steht der Stürmer mit dem Rücken zum Tor. Er will Demirbay per Hacke bedienen, beinahe kommt der Ball auch durch. Hoffmann klärt in höchster Not.
50
16:39
Der Elfmeterpfiff bleibt aus - zurecht! Joelinton dribbelt sich in den Strafraum, hebt dann zwischen zwei Düsseldorfern ab. Eine klare Schwalbe des Brasilianers, da muss er eigentlich Gelb sehen.
46
16:35
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Rouwen Hennings
Blitzstart der Fortuna, 1:1! Stöger hat die Kugel auf der rechten Seite, legt sie sich dann auf den linken Schlappen. Es folgt eine scharfe Flanke in den Strafraum, Posch kann den Ball nicht erreichen. In seinem Rücken lauert Hennings, aus neun Metern köpft der Angreifer gekonnt ins rechte Eck ein.
46
16:34
...und weiter! Beide Mannschaften kommen unverändert aus dem Kabinengang, Hoffenheim hat angestoßen.
46
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:21
Halbzeitfazit
Schmeichelhafte Pausenführung für die TSG Hoffenheim, in den ersten 45 Minuten investieren die Hausherren viel zu wenig in dieses Spiel. Besonders in der Anfangsphase enttäuschen die Kraichgauer, man wirkt behäbig und überlässt der Fortuna den Ball. Die große Chance zum 0:1 (4.) lässt Rouwen Hennings allerdings liegen, stattdessen laufen die Düsseldorfer ab der 15. Minute einem Rückstand hinterher. Durch das Tor findet Hoffenheim besser ins Spiel, die Erwartungshaltung kann man aber noch nicht erfüllen. Da ist im zweiten Abschnitt noch Luft nach oben - bis gleich!
45
16:17
Ende 1. Halbzeit
45
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42
16:13
Gelbe Karte für Matthias Zimmermann (Fortuna Düsseldorf)
Amiri dribbelt sich bis zur Grundlinie durch, per Außenrist legt er den Ball dann nach innen. Parallel grätscht Zimmermann los, die Sense trifft nur den Hoffenheimer.
41
16:12
Nächster Flankenball von Schulz, das Leder kommt diesmal halbhoch. Joelinton kann die Hereingabe nicht erreichen, Rensing greift zu.
38
16:10
Gute Chance für Hoffenheim! Demirbay verlagert das Spiel auf die linke Seite, Schulz flankt gefühlvoll auf den zweiten Pfosten. Dort wird Brenet von den Düsseldorfer aus den Augen verloren, er kann mutterseelenallein köpfen. Trotzdem zielt er mittig, Rensing kann deshalb parieren.
36
16:07
Gelbe Karte für Kevin Vogt (1899 Hoffenheim)
Ducksch bricht einen Lauf ab, indem er auf den Ball tritt. Vogt begleitete ihn bis dato, während des Bremsvorgangs trifft er seinen Kontrahenten.
36
16:07
Da machen sie es ihm zu einfach: Joelinton holt sich einen Einwurf ab, spaziert dann munter von der linken Seite in den Strafraum. Drei Spieler lassen ihn laufen, Hoffmann wirft sich dann in den 15-Meter-Abschluss des Stürmers.
33
16:04
Eine Ecke von Demirbay rutscht Rensing im Fünfmeterraum über die Handschuhe. Der Schlussmann kann durchatmen, am zweiten Pfosten lauert kein Hoffenheimer.
31
16:02
Zimmermann geht auf der rechten Seite ins Dribbling gegen Schulz, schickt den Ball dann flach die Strafraumlinie runter. Ducksch lässt durch, in seinem Rücken verpasst Gießelmann den richtigen Moment für einen Abschluss.
28
15:59
Riesenpass von Kramarić, er lupft die Kugel nach Pass von Amiri direkt in den Strafraum. Geiger hat grundsätzlich den Platz für eine Annahme, der Ball verspringt ihm aber. Dadurch kann Hoffmann klären.
27
15:58
Dennis Geiger fasst sich im Zentrum ein Herz, kann aber nicht genügend Druck aufbauen. Michael Rensing darf sich auszeichnen, er fängt den Ball im rechten Eck.
24
15:55
Schöner Pass von Gießelmann auf die linke Seite, Fink hat viel Platz. Der Assistent meint, dass das an einer Abseitsstellung liegt - Fehlentscheidung!
22
15:52
Völlig verzogen: Nadiem Amiri schickt einen 25-Meter-Schuss auf die Tribüne.
20
15:51
Vogt schlägt einen hohen Ball vor den Strafraum, Grillitsch hat mit Bodzek nur noch einen Verteidiger vor sich. Die Ballannahme des Mittelfeldmanns misslingt aber, er muss abbrechen.
17
15:48
Gelbe Karte für Alfredo Morales (Fortuna Düsseldorf)
Morales tritt Grillitsch auf Höhe der Mittellinie in die Hacken.
16
15:46
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Andrej Kramarić
Andrej Kramarić verlädt Michael Rensing und schiebt den Elfmeter flach in das rechte Eck. Den Torhüter erwischt er auf dem falschen Fuß.
14
15:45
Elfmeter für Hoffenheim! Geiger zieht von links in den Strafraum ein, anschließend will er die Murmel auf seinen rechten Schlappen legen. Bodzek hält ihn währenddessen fest, irgendwann reicht es dem Referee. Zurecht entscheidet er auf Strafstoß.
13
15:44
Für den Spielaufbau der Hoffenheimer ist Demirbay zuständig, nach einem Gang durch das Mittelfeld will er das Spiel mit einem Diagonalball breit machen. Er sieht den freien Schulz auf Links, spielt seinen Pass aber viel zu weit.
9
15:40
Amiri will Demirbay im Zentrum bedienen, spielt aber einen Pass in dessen Rücken. Demirbay kann die Kugel dennoch mitnehmen, die Schussbahn ist aufgrund der Verzögerung aber mittlerweile zu.
8
15:39
Das Spiel beruhigt sich nun, Hoffenheim ist um Ballkontrolle bemüht. Überraschender Auftakt der Fortuna!
5
15:36
Wieder ein fieser Aufsetzer, diesmal war es ein Kopfball von Stöger. Baumann lässt zunächst klatschen, kann die Kugel dann unter sich begraben.
4
15:35
Dicke Chance für die Fortuna! Geiger spielt im Aufbau einen Fehlpass, der abfangende Ducksch schickt sofort Hennings in die Tiefe. Posch rennt hinterher, drängt den Stürmer dann etwas nach links. Aus zehn Metern schießt Hennings flach auf das lange Eck, Baumann ist mit dem linken Fuß da.
3
15:34
Distanzschuss von Morales, der Ball tickt kurz vor Baumann auf. Trotzdem hat der Schlussmann den Aufsetzer sicher.
2
15:33
Gießelmann wird auf der linken Seite fein freigespielt, seine flache Hereingabe landet dann im Fuß von Grillitsch.
1
15:31
Der Ball rollt! Düsseldorf hat in roten Trikots angestoßen, Hoffenheim ist in Blau unterwegs.
1
15:31
Spielbeginn
15:21
Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Cortus. Der 37-Jährige pfiff in dieser Saison bereits fünf Spiele im deutschen Oberhaus, darunter das 0:0 der TSG gegen Borussia Mönchengladbach (15. Spieltag). Mit den Düsseldorfern hatte er noch keinen Kontakt. An den Seitenlinien assistieren Florian Badstübner und Frederick Assmuth, vierter Offizieller ist Thomas Gorniak. Sollte der Videobeweis eingesetzt werden, sind Dr. Felix Brych und sein Assistent Florian Heft verantwortlich.
15:15
Die angesprochenen Ziele der TSG beziehen sich auf den Europapokal, Friedhelm Funkel traut dem heutigen Gegner durchaus eine Platzierung in den Top-Sechs zu. "Das Zeug dazu haben sie. Wir wollen aber dagegenhalten und selbst etwas mitnehmen", sagt der Fortuna-Coach.
15:08
"Im Hinspiel haben wir zwei Fehler zu viel gemacht", erinnert sich Julian Nagelsmann. Es soll ein Ausrutscher bleiben, heute plant Hoffenheims Trainer mit der Maximalausbeute. "Jetzt haben wir ein Heimspiel - und das sollten wir gewinnen, wenn wir unsere Ziele erreichen wollen."
15:06
Startelfdebüt für Nadiem Amiri, der 22-Jährige ersetzt heute Ádám Szalai (Bank). Zudem kommen bei der TSG Stefan Posch und Joshua Brenet für Benjamin Hübner (nicht im Kader) und Pavel Kadeřábek (Bank). Bei der Fortuna gibt es nach dem ernüchternden 0:4 gegen Leipzig gleich vier Wechsel: Marcin Kamiński, Benito Raman (beide nicht im Kader), Takashi Usami und Dodi Lukebakio müssen ihren Platz in der Anfangsformation räumen, dafür sind André Hoffmann, Adam Bodzek, Marvin Ducksch und Rouwen Hennings mit dabei.
15:00
In der Historie fand diese Paarung erst dreimal statt. Nun hat eines der Teams die Möglichkeit, sich ein Übergewicht zu erspielen. Im ersten Aufeinandertreffen (12/13) trennte man sich 1:1, in der damaligen Rückrunde gewann die TSG dann zuhause mit 3:0. Das Hinspiel in dieser Saison ging an die Fortuna (2:1).
14:53
Der Kampf um den letzten Europapokalplatz könnte kaum enger sein, deshalb zählt heute für die TSG nur ein Sieg. Man hat den umkämpften sechsten Rang dank 28 Punkten inne, die Konkurrenz aus Berlin, Wolfsburg (ebenfalls 28 Punkte/heute im direkten Duell), Leverkusen, Mainz (beide 27) und Bremen (26 Punkte) schert jedoch schon mit den Hufen.
14:40
Die beiden Kontrahenten teilen sich seit Rückrundenstart die Bilanz. Während Hoffenheim mit einem 1:3 gegen Bayern München startete, setzte sich die Fortuna zum Jahresauftakt in Augsburg (1:2) durch. Dafür kamen die Rheinländer am letzten Spieltag gegen Leipzig (0:4) unter die Räder, Hoffenheim feierte Tags zuvor einen 4:2-Erfolg in Freiburg.
14:25
Herzlich willkommen zum 20. Spieltag der Bundesliga! Fortuna Düsseldorf reist am heutigen Nachmittag zur TSG 1899 Hoffenheim, Anstoß ist um 15:30 Uhr.

1899 Hoffenheim

1899 Hoffenheim Herren
vollst. Name
Turn- und Sportgemeinschaft 1899 Hoffenheim
Stadt
Zuzenhausen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1899
Sportarten
Fußball, Leichtathletik
Stadion
PreZero Arena
Kapazität
30.150

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf Herren
vollst. Name
Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
05.05.1895
Sportarten
Fußball, Handball
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Kapazität
54.600