Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
Hannover 96 FC Schalke 04
90.
19:56
Fazit:
Hannover 96 siegt verdientermaßen mit 1:0 gegen Schalke 04! André Breitenreiter hat sein Team exzellent eingestellt und darf nun einen Traumstart von sechs Punkten aus zwei Spielen bejubeln. Hannover ließ überhaupt nichts anbrennen, spielte äußerst klug und belohnte sich in der 67. Minute durch Neuzugang Jonathas mit dem Siegtreffer. Schalke hingegen konnte die hohen Erwartungen nach dem starken Saisonstart nicht ansatzweise erfüllen und muss nun mit leeren Händen nach Hause fahren. Nach der Länderspielpause geht es für Hannover zum Niedersachsen-Derby nach Wolfsburg, Schalke empfängt mit Stuttgart den nächsten Aufsteiger. Schönen Abend noch!
Hannover 96 FC Schalke 04
90.
19:53
Spielende
Hannover 96 FC Schalke 04
90.
19:53
Hannover hält den Ball geschickt in der gegnerischen Hälfte. Das sieht gut aus für die Niedersachsen!
Hannover 96 FC Schalke 04
90.
19:51
Und da war sie auf einmal! Die Chance auf den Ausgleich! Konoplyanka flankt von links nach rechts in den Strafraum. Dort kommt Reese völlig freistehend zum Schuss, setzt diesen aber ans Außennetz! Da war die Abwehr der Hausherren zum ersten Mal nicht aufmerksam genug. Zwei Minuten noch.
Hannover 96 FC Schalke 04
90.
19:50
Schalke mit dem Mut der Verzweiflung. Nur so wirklich zielstrebig wird es auch in der Nachspielzeit nicht. Das Stadion erhebt sich bereits für sein Team. Noch aber sind dreieinhalb Minuten zu spielen.
Hannover 96 FC Schalke 04
90.
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Eine saftige Nachspielzeit. Allerdings gab es auch ein paar Behandlungspausen.
Hannover 96 FC Schalke 04
89.
19:47
Freistoß für Schalke nach Foul von Maier an Oczipka. Der Gefoulte schlägt die Kugel vor den Hannoveraner Strafraum, aber dort können die Hausherren ohne Mühe klären. Harmlos.
Hannover 96 FC Schalke 04
87.
19:45
Im Kampf um den Ball rauschen Bakalorz und Nastasić heftig zusammen. Beide bleiben liegen und müssen behandelt werden. Es sieht aber so aus, als könnten beide zumindest bis Spielende weitermachen.
Hannover 96 FC Schalke 04
85.
19:43
Das ist zu wenig. Freistoß aus dem Halbfeld für die Gäste. Meyer schlägt die Kugel an den linken Pfosten, aber dort kann Konoplyanka das Leder nicht kontrollieren. Abstoß. Es sieht mehr und mehr nach dem zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel für den Aufsteiger aus.
Hannover 96 FC Schalke 04
83.
19:41
Und auch die Schalker wechseln zum dritten Mal: Fabian Reese ersetzt den wenig auffälligen Daniel Caligiuri.
Hannover 96 FC Schalke 04
83.
19:41
Einwechslung bei FC Schalke 04: Fabian Reese
Hannover 96 FC Schalke 04
83.
19:40
Auswechslung bei FC Schalke 04: Daniel Caligiuri
Hannover 96 FC Schalke 04
81.
19:40
Direkt nach seiner Gelben Karte muss Harnik auch vom Platz. Ersetzt wird er durch Sebastian Maier. Damit haben die Hannoveraner ihr Wechselkontingent ausgeschöpft.
Hannover 96 FC Schalke 04
81.
19:39
Einwechslung bei Hannover 96: Sebastian Maier
Hannover 96 FC Schalke 04
81.
19:39
Auswechslung bei Hannover 96: Martin Harnik
Hannover 96 FC Schalke 04
81.
19:39
Gelbe Karte für Martin Harnik (Hannover 96)
Harnik stoppt Oczipka an der Seitenlinie. Gelb für den Österreicher.
Hannover 96 FC Schalke 04
79.
19:38
Bentaleb scheitert an Sané! Über rechts treiben die Gäste den Ball nach vorne. Die Kugel landet vor dem Strafraum bei Bentaleb, doch der scheitert mit seinem Gewaltschuss an Sané. In der Folge kommt auch Goretzka zum Abschluss, diesmal rechs im Strafraum. Dort steht aber Felipe goldrichtig und kann klären.
Hannover 96 FC Schalke 04
77.
19:36
Tatsächlich schafft es Schalke nun mal, das Spiel in die gegnerische Hälfte zu verlagern und den Druck zu erhöhen. Die Mannschaft von Domenico Tedesco agiert aber weiterhin zu umständlich, bringt die Defensive der Hausherren nicht ins Schwimmen.
Hannover 96 FC Schalke 04
75.
19:34
Schalke muss sich so langsam etwas einfallen lassen. Hannover spielt das weiterhin sehr geschickt, lässt die Königsblauen überhaupt keinen Druck aufbauen. Wenn die Gäste noch etwas Zählbares aus Niedersachsen entführen wollen, muss so langsam mal eine spielerische Wende her.
Hannover 96 FC Schalke 04
73.
19:32
Jeweils ein Wechsel auf beiden Seiten: André Breitenreiter bringt Kenan Karaman für den umtriebigen Felix Klaus. Domenico Tedesco ersetzt Amine Harit durch Max Meyer.
Hannover 96 FC Schalke 04
73.
19:31
Einwechslung bei Hannover 96: Kenan Karaman
Hannover 96 FC Schalke 04
73.
19:31
Auswechslung bei Hannover 96: Felix Klaus
Hannover 96 FC Schalke 04
73.
19:31
Einwechslung bei FC Schalke 04: Max Meyer
Hannover 96 FC Schalke 04
73.
19:31
Auswechslung bei FC Schalke 04: Amine Harit
Hannover 96 FC Schalke 04
72.
19:30
Konoplyanka vergibt den Ausgleich! Harit mit dem Auge für den startenden Oczipka links im Strafraum. Der aufgerückte Außenverteidiger gibt flach in die Mitte, doch dort schießt Konoplyanka rechts vorbei! Dicke Chance für die Gäste.
Hannover 96 FC Schalke 04
69.
19:28
Man wollte fast schon schreiben, dass Jonathas seit seiner Einwechslung in der 62. Minute übermotiviert zur Sache geht. Innerhalb weniger Minuten wurde der Brasilianer dreimal aufgrund eines Fouls zurück gepfiffen. Jetzt trifft der Neuzugang aus Kazan sofort und macht die HDI-Arena damit überglücklich.
Hannover 96 FC Schalke 04
67.
19:25
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Jonathas
Der Neun-Millionen-Mann sticht sofort! Was für ein Debüt für Jonathas! Aber was war das auch für ein dicker Patzer von Schalkes Kehrer. Im Spielaufbau schiebt der Innenverteidiger die Kugel genau in den Fuß von Bakalorz. Am linken Strafraumeck hat der das Auge für den besser postierten Jonathas und der muss aus zehn Metern nur noch einschieben. Keine Abwehrchance für Fährmann! Und das ist auch verdient. Hannover macht hier einfach viel mehr fürs Spiel.
Hannover 96 FC Schalke 04
64.
19:22
Für den neutralen Beobachter ist das hier kein Augenschmaus. Viel Leerlauf im Mittelfeld, kaum Bewegung. Wenig vorstellbar, dass Schalke-Trainer Tedesco damit zufrieden sein kann. Für eine Mannschaft mit internationalen Ambitionen ist das viel zu schwach.
Hannover 96 FC Schalke 04
62.
19:20
André Breitenreiter lässt den Rekord-Neuzugang los! Neun-Millionen-Mann Jonathas ersetzt den bemühten, aber wenig glücklichen Niclas Füllkrug.
Hannover 96 FC Schalke 04
62.
19:19
Einwechslung bei Hannover 96: Jonathas
Hannover 96 FC Schalke 04
62.
19:19
Auswechslung bei Hannover 96: Niclas Füllkrug
Hannover 96 FC Schalke 04
59.
19:18
Nachdem die Hausherren mit viel Schwung in den zweiten Durchgang starteten, ist inzwischen wieder nahezu Stillstand eingekehrt. Dann aber holt Goretzka die Zuschauer aus dem Tiefschlaf. Nach Vorlage von Konoplyanka kommt der Confed-Cup-Sieger aus 17 Metern zum Schuss, setzt diesen aber zentral in die Arme von Tschauner. Da war mehr drin!
Hannover 96 FC Schalke 04
56.
19:14
Kurze Info zur Herausnahme von Schalkes Di Santo. Der Argentinier hat sich an der Schulter verletzt, blieb deshalb in der Kabine. Seine Auswechslung hatte also nicht nur taktische Gründe.
Hannover 96 FC Schalke 04
54.
19:13
Auf den Rängen kommt es jetzt zu unschönen Szenen. Die Hannover-Ultras, die offen zu einem Stimmungsboykott aufriefen, verunglimpfen Klub-Boss Martin Kind nun mit Schmähgesängen. Wiederum andere Fans reagieren mit unterstützenden Gesängen. Eine bizarre Atmosphäre.
Hannover 96 FC Schalke 04
52.
19:10
Dicke Chance für Hannover! Korb wird von Bakalorz stark auf die rechte Seite geschickt, gibt flach in die Mitte. Aus zehn Metern kommt Klaus ziemlich freistehend zum Schuss, setzt die Kugel aber drüber! Den darf Klaus auch schon mal versenken. Großes Glück für Schalke!
Hannover 96 FC Schalke 04
51.
19:10
Nach dem fälligen Eckball rauscht Felipe mit dem aufgerückten Kehrer zusammen, hält sich den Kopf. Der Brasilianer wirkt angeschlagen, kann nach kurzem Schütteln aber weitermachen.
Hannover 96 FC Schalke 04
49.
19:09
Die Schalker fordern Elfmeter! Oczipka wird von Konoplyanka links in den Strafraum geschickt, gibt gegen den herangrätschenden Sané in die Mitte. Die Distanz war da doch sehr gering. Zwar bekommt der Senegalese die Kugel vom Kopf an die Hand, aber da kann man keinen Elfmeter geben. Nach kurzer Rücksprache mit dem Video-Assistenten entscheidet Ittrich zu Recht auf Eckball.
Hannover 96 FC Schalke 04
48.
19:06
Es geht mit viel Tempo in den zweiten Durchgang. Sowohl Hannover als auch Schalke sind gewillt, deutlich zielstrebiger als noch im ersten Durchgang aufzutreten.
Hannover 96 FC Schalke 04
46.
19:04
Weiter geht's mit einem Wechsel bei den Gästen: Der genesene Guido Burgstaller ersetzt den mit Gelb verwarnten Franco Di Santo.
Hannover 96 FC Schalke 04
46.
19:03
Einwechslung bei FC Schalke 04: Guido Burgstaller
Hannover 96 FC Schalke 04
46.
19:03
Auswechslung bei FC Schalke 04: Franco Di Santo
Hannover 96 FC Schalke 04
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
Hannover 96 FC Schalke 04
45.
18:47
Halbzeitfazit:
Hannover und Schalke begegnen sich auf Augenhöhe. Etwas mehr vom Spiel hatten aber die Hausherren. Alles in allem ist dieses 0:0 zur Pause aber verdient, weil keine Mannschaft wirklich hochkarätige Chancen herausspielen konnte. Bis gleich!
Hannover 96 FC Schalke 04
45.
18:46
Ende 1. Halbzeit
Hannover 96 FC Schalke 04
45.
18:46
Da war mehr drin für Schalke! Konoplyanka treibt die Kugel bei einem Konter mit viel Tempo über links nach vorne, dringt in den Strafraum ein und nimmt Harit mit. Der Franzose macht es dann aber zu umständlich, nimmt Oczipka auf links mit. Die Flanke des Außenbahnspielers fliegt dann aber ins Nichts. Ärgerlich für die Gäste.
Hannover 96 FC Schalke 04
43.
18:44
Wenige Minuten noch bis zur Pause. Auf dem Rasen ist in diesen Minuten fast gar nichts mehr los. Beide Mannschaften machen die Räume in der Spielfeldmitte eng, sodass kaum Spielfluss aufkommt.
Hannover 96 FC Schalke 04
40.
18:41
Das Geschehen beruhigt sich in den letzten Minuten mehr und mehr. Schalke hat die Druckphase von Hannover überstanden und agiert nun selbst wieder zielstrebiger nach vorne. Di Santo kommt nach einer Hereingabe von Harit über rechts zum Kopfball, setzt diesen aber harmlos drüber.
Hannover 96 FC Schalke 04
37.
18:38
Nach einer Caligiuri-Ecke rauschen Naldo und Hannover-Torwart Tschauner zusammen. Der Ball war vorher aber ohnehin schon im Toraus, was von Schiri-Assistent Grudzinski auch zu Recht geahndet wurde. Sowohl Naldo als auch Tschauner können zügig weitermachen.
Hannover 96 FC Schalke 04
35.
18:36
Nach Foul von Harnik an Konoplyanka gibt es Freistoß für Schalke von der linken Seite. Der Ukrainer schlägt die Kugel selbst in die Mitte, doch dort kann Hannover souverän klären. Das ist zu wenig, was die Königsblauen jetzt anbieten. Das kann Tedesco nicht gefallen.
Hannover 96 FC Schalke 04
33.
18:34
Starke Kombination der Hannoveraner über links! Ostrzolek wird in Richtung Torauslinie geschickt, gibt scharf in die Mitte. Dort kann Nastasić in höchster Not gegen den heranrauschenden Harnik klären. In der Folge kommt Anton aus 20 Metern zum Schuss, setzt diesen aber zwei Meter drüber. Die Hausherren schaffen es mehr und mehr, die Defensive der Gäste in Verlegenheiten zu treiben.
Hannover 96 FC Schalke 04
31.
18:32
Schalke hat sich in den letzten Minuten so ein bisschen den Schneid abkaufen lassen, wirkt jetzt doch ziemlich passiv. Inzwischen hat sich Hannover ein Torschussverhältnis von 8:0 erarbeitet. Die Gäste hingegen kommen noch nicht wirklich gefährlich ins letzte Drittel.
Hannover 96 FC Schalke 04
29.
18:30
Gefährliche Ecke der Hausherren! Schweglers Hereingabe findet den Kopf von Felipe. Der aufgerückte Innenverteidiger kommt aus zehn Metern zum Abschluss, doch kann Oczipka vor Fährmann mit dem Fuß klären. Gut aufgepasst vom Neuzugang aus Frankfurt.
Hannover 96 FC Schalke 04
27.
18:28
Wieder Hannover, wieder aus der Distanz, diesmal durch Bakalorz. Der Schuss des zentralen Mittelfeldspielers aus 25 Metern stellt Fährmann aber nicht vor Probleme. Der Schlussmann der Königsblauen pariert sicher.
Hannover 96 FC Schalke 04
25.
18:26
Etwas zu überhastet von Klaus! Im Mittelfeld hat der Angreifer viel Platz, könnte eigentlich Harnik in die Gasse vor das Schalker Tor schicken, versucht sich dann aber doch lieber aus 22 Metern selbst. Weit vorbei. Der anschließende Ärger von Harnik ist durchaus verständlich.
Hannover 96 FC Schalke 04
23.
18:24
Der Aufsteiger macht einen guten Eindruck, verteidigt konzentriert und spielt im Angriff durchaus durchdacht nach vorne. Es ist eine Partie auf Augenhöhe, bei der auch die Schalker nicht enttäuschen.
Hannover 96 FC Schalke 04
21.
18:22
Eckball für die Gäste. Konoplyanka tritt diese an den langen Pfosten. Dort kommt Harit beinahe an den Ball, doch klärt Ostrzolek erneut zur Ecke. Diese bringt Caligiuri von der anderen Seite herein. Hannover kann ohne Probleme klären.
Hannover 96 FC Schalke 04
18.
18:19
Gelbe Karte für Leon Goretzka (FC Schalke 04)
Taktisches Foul des Schalkers an Klaus. Bereits die zweite Gelbe Karte für die Gäste. Zuvor gab es eine gute Chance für die Königsblauen. Sowohl Di Santo als auch Caligiuri rauschten aber an einer flachen Hereingabe von Oczipka über links vorbei! Glück für Hannover.
Hannover 96 FC Schalke 04
17.
18:18
Hannover bleibt dran! Klaus dringt mit viel Tempo über links in den Strafraum an, geht bis zur Torauslinie. Seine scharfe Hereingabe an den kurzen Pfosten kann Fährmann aber gedankenschnell abfangen. Es sieht so aus, als würden die Hannoveraner so ein bisschen die Spielkontrolle übernehmen.
Hannover 96 FC Schalke 04
16.
18:17
Sané hat die erste gute Chance des Spiels! Nach einem Foul von Nastasić an Harnik gibt es Freistoß aus dem Halbfeld für die Hausherren. Schwegler schlägt die Kugel hoch an den Elfmeterpunkt. Dort kommt der aufgerückte Sané zum Kopfball und zwingt Fährmann damit zu einer ersten Parade. Gut gemacht vom Schalker Schlussmann!
Hannover 96 FC Schalke 04
13.
18:14
Harnik und Sané nehmen Konoplyanka am eigenen Strafraum in die Zange. Freistoß für Schalke. Allerdings hätte es diesen nicht geben dürfen: Konoplyanka kam nämlich ganz klar aus dem Abseits. Alles aber halb so wild, weil die Hausherren die anschließende Freistoßflanke des Ukrainers souverän klären können.
Hannover 96 FC Schalke 04
12.
18:12
Vor beiden Toren ist weiterhin absolut nichts los. Beide Abwehrreihen stehen sehr sicher, auch wenn sie da immer wieder früh angegangen werden. Bis jetzt lässt sich aber weder die Hannoveraner noch die Schalker Defensive unter Druck setzen.
Hannover 96 FC Schalke 04
10.
18:10
Gelbe Karte für Franco Di Santo (FC Schalke 04)
Frühe Gelbe Karte für den Schalker Stürmer. Laut Ittrich macht es die Summe der Vergehen. Allerdings rauschte Di Santo da einfach mit Schwegler zusammen. Eine harte Entscheidung.
Hannover 96 FC Schalke 04
7.
18:08
Unglücklicher Zweikampf im Mittelkreis zwischen Di Santo und Bakalorz. Beide bleiben zunächst liegen, können dann aber doch schnell wieder aufstehen. Das sah zunächst etwas fies aus, da der Hannoveraner den Schalker unfreiwillig mit dem Knie an der Schulter erwischte.
Hannover 96 FC Schalke 04
6.
18:06
Ruhiger Beginn in der HDI-Arena. Beide Mannschaften begegnen sich hauptsächlich im Mittelfeld, spielen noch nicht wirklich zielgerichtet nach vorne. Die Hausherren haben dabei etwas mehr Ballbesitz.
Hannover 96 FC Schalke 04
3.
18:04
Bundestrainer Joachim Löw ist heute auf der Tribüne. Mit Leon Goretzka gibt es dabei auch einen aktuellen Nationalspieler zu begutachten. Eigentlicher Anlass seines Besuches ist aber eine Trainertagung morgen in Hannover.
Hannover 96 FC Schalke 04
1.
18:01
Der Ball rollt! Schiedsrichter Patrick Ittrich hat die Partie freigegeben.
Hannover 96 FC Schalke 04
1.
18:00
Spielbeginn
Hannover 96 FC Schalke 04
17:58
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren sind in Rot und Schwarz gekleidet. Die Gäste laufen in Blau und Weiß auf. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Partie!
Hannover 96 FC Schalke 04
17:43
Die Ränge in der HDI-Ränge füllen sich. Ob sich letztlich auch die maximalen 49.000 Zuschauer einfinden werden, ist noch nicht ganz klar. Gegen einen Gegner wie Schalke, beim ersten Bundesliga-Heimspiel nach dem Aufstieg, ist aber sicherlich damit zu rechnen. In gut 15 Minuten geht's los!
Hannover 96 FC Schalke 04
17:32
André Breitenreiter und Domenico Tedesco präferieren unterschiedliche Spielsysteme. Hannover ist heute wohl in einem 4-3-2-1 angeordnet, etwas defensiver als das bevorzugte 4-2-2-2. Schalke hingegen läuft in einem 3-4-3 mit Naldo, Thilo Kehrer und Matija Nastasić in der defensiven Dreierkette auf. Im Sturm sollen der erstarkte Yevhen Konoplyanka, Franco Di Santo und Amine Harit wirbeln.
Hannover 96 FC Schalke 04
17:29
Schiedsrichter der Partie ist Patrick Ittrich. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Norbert Grudzinski und Sascha Thielert. Vierter Offizieller ist Dr. Martin Thomsen. Als Video-Schiedsrichter wird Robert Hartmann eingesetzt.
Hannover 96 FC Schalke 04
17:27
Nach dem 1:0-Erfolg in Mainz nimmt André Breitenreiter dagegen zwei Wechsel vor: Salif Sané kehrt nach abgesessener Rotsperre zurück und verdrängt Florian Hübner auf die Bank. Zudem kommt Marvin Bakalorz neu herein. Für ihn muss Kenan Karaman raus. Im Kader steht auch Hannover-Rekordneuzugang Jonathas. Der Brasilianer kommt von Russland-Klub Rubin Kazan und kostet die Niedersachsen geschätzte neun Millionen Euro. Für den bisherigen Rekordneuzugang Joselu überwiesen die 96er im Jahr 2014 fünf Millionen Euro nach Hoffenheim.
RB Leipzig SC Freiburg
90.
17:24
Fazit:
RB Leipzig zieht den Kopf eindrucksvoll aus der Schlinge und schlägt den SC Freiburg nach starker zweiter Hälfte mit 4:1. Die Gastgeber kamen torpedoartig aus der Kabine und glichen nach nur drei Minuten durch Werners Kopfballtreffer aus. Ohne Atempause ging es weiter. Sabitzer scheitert noch an Schwolow, dann dreht Orban mit einem Rechtschuss nach Vorlage des bärenstarken Augustin das Spiel. Werner legte einen weiteren Treffer nach, ehe dem eingewechselten Bruma mit einem Sonntagsschuss das Sahnehäubchen gelang. Freiburgs Höfler sah dann noch Gelb-Rot, aber Freiburg war schon geschlagen. Mit dem Sieg klettert RB auf Platz sieben, während Freiburg auf Platz 15 bleibt. Nach der Länderspielpause ist Leipzig in Hamburg zu Gast, Freiburg empfängt Tabellenführer Dortmund. Das war es von einem tollen Sonntagsspiel, bis zum nächsten Mal!
Hannover 96 FC Schalke 04
17:23
Die Schalker können heute wieder auf Stürmer Guido Burgstaller bauen. Der Österreicher hat seine Fußprellung auskuriert und sitzt heute auf der Bank. Nach einer starken Leistung in der letzten Woche hat sich Franco Di Santo erneut den Platz in der Startelf erkämpft. Somit nimmt Domenico Tedesco keine Veränderungen an seiner Startformation nach dem 2:0-Erfolg gegen Leipzig vor.
Hannover 96 FC Schalke 04
17:21
Mit einem Hexenkessel kann man heute wohl eher nicht rechnen. Hannovers Fans rufen seit einigen Wochen offen zum Stimmungsboykott auf. Grund ist die geplante Abschaffung der 50+1-Regel durch Präsident Martin Kind. Immer wieder appellierten Spieler und Verantwortliche in den letzten Tagen daran, doch für eine lautstarke Atmosphäre zu sorgen. Doch letztlich kann man wohl davon ausgehen, dass aus dem vollbesetzten Schalker Gästeblock heute die meisten Gesänge zu hören sein werden.
Hannover 96 FC Schalke 04
17:19
Hannover gewann sein Auftaktmatch in Mainz mit 1:0. Dabei hatten die 96er mächtig Dusel! Die Mainzer vergaben reihenweise Großchancen, hätten die Gäste mit einer gehörigen Packung nach Hause schicken können. Letztlich nutzte aber Martin Harnik eine der wenigen sich bietenden Möglichkeiten zum Siegtreffer und sorgt damit für einen perfekten Auftakt des Aufsteigers.
RB Leipzig SC Freiburg
90.
17:19
Spielende
RB Leipzig SC Freiburg
90.
17:19
Das Geschehen plätschert jetzt dem Ende entgegen. Leipzig lässt den Ball laufen, aber Bruma bleibt nach Zuspiel von Forsberg links außen hängen.
Hannover 96 FC Schalke 04
17:17
2:0 gegen Vizemeister Leipzig. Schalke sendete gleich zu Beginn der Saison ein dickes Ausrufezeichen an die Konkurrenz. Mit den "Knappen" ist im Kampf um Europa in dieser Saison scheinbar wieder zu rechnen. Nun war dieses aber eben auch nur ein einziges Spiel und vor fremdem Publikum müssen die Gelsenkirchener erst einmal beweisen, dass man es dort ähnlich gut kann. In der letzten Spielzeit konnten nämlich nur drei der 17 Auswärtspartien gewonnen werden. Mit ein Grund, wieso man am Ende im grauen Mittelfeld der Tabelle landete.
RB Leipzig SC Freiburg
89.
17:16
Freiburg muss nun aufpassen, dass es sich nicht abschlachten lässt. Kaiser nimmt eine Forsberg-Flanke im Strafraum gut an und prüft Schwolow mit einem Volley. Der Keeper klärt zur Ecke und nach Abschluss von Forsberg wird Handspiel reklamiert. Dingert steht jedoch gut und lässt weiterspielen.
Hannover 96 FC Schalke 04
17:14
Es ist ein ganz besonderes Spiel für Hannovers Trainer André Breitenreiter und Manager Horst Heldt. Breitenreiter führte Schalke in der Saison 2015/16 mit 52 Punkten auf Europa-League-Platz 5. Zu wenig für die Ansprüche bei den Königsblauen. Breitenreiter wurde auf unrühmliche Art und Weise durch Nachfolger Markus Weinzierl ersetzt. Und auch Horst Heldt musste nach dieser Spielzeit seinen Hut als S04-Manager nehmen. Inzwischen sind beide bei Aufsteiger Hannover 96 untergekommen und führten die Niedersachsen zurück in die erste Liga. Das erste Heimspiel findet nun ausgerechnet gegen die Schalker statt und die sind unter ihrem neuen Trainer Domenico Tedesco äußerst gut in die Saison gestartet.
RB Leipzig SC Freiburg
85.
17:13
Es wird laut beim letzten Wechsel von RB: Doppeltorschütze Timo Werner holt sich den verdienten Applaus ab, Dominik Kaiser kommt auf ein paar Einsatzminuten.
RB Leipzig SC Freiburg
85.
17:13
Einwechslung bei RB Leipzig: Dominik Kaiser
RB Leipzig SC Freiburg
85.
17:13
Auswechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
RB Leipzig SC Freiburg
83.
17:12
Bei Leipzig ist nun Konrad Laimer für Diego Demme im Spiel. Freiburgs Joker Florian Kath prüft dann Péter Gulácsi aus der Distanz, aber der packt sicher zu.
RB Leipzig SC Freiburg
82.
17:10
Einwechslung bei RB Leipzig: Konrad Laimer
RB Leipzig SC Freiburg
82.
17:10
Auswechslung bei RB Leipzig: Diego Demme
RB Leipzig SC Freiburg
79.
17:10
Gelb-Rote Karte für Nicolas Höfler (SC Freiburg)
Nun kommt es knüppeldick für die Freiburger, die nach der Führung jetzt auch noch Höfler verlieren. Der steigt zu hart gegen Forsberg ein und sieht zu Recht Gelb, in der Summe macht das Gelb-Rot.
RB Leipzig SC Freiburg
80.
17:08
Tooor für RB Leipzig, 4:1 durch Bruma
Was für eine coole Socke! Nach Kopfball-Ablage von Halstenberg per Kopf zieht Bruma keine zwei Minuten nach seiner Einwechslung etwa 20 Meter halblinks vor dem Tor aus der Drehung mit rechts ab. Das Leder senkt sich unhaltbar in den rechten Winkel, die Zuschauer rasten aus vor Begeisterung. Bruma verschrenkt lässig die Arme und lässt sich feiern.
Hannover 96 FC Schalke 04
17:08
Einen schönen guten Tag! Zum Abschluss des zweiten Bundesliga-Spieltags empfängt Aufsteiger Hannover 96 den FC Schalke 04. Viel Vergnügen!
RB Leipzig SC Freiburg
78.
17:07
Es gibt Standing Ovations für Jean-Kévin Augustin, der eine tadellose Vorstellung gezeigt und zwei Tore vorbereitet hat. Er wird durch Bruma ersetzt.
RB Leipzig SC Freiburg
78.
17:06
Einwechslung bei RB Leipzig: Bruma
RB Leipzig SC Freiburg
78.
17:06
Auswechslung bei RB Leipzig: Jean-Kévin Augustin
RB Leipzig SC Freiburg
76.
17:05
Ist das Spiel eine gute Viertelstunde vor Schluss schon entschieden? Jetzt liegt der Vorteil natürlich bei RB, aber Freiburg kommt nochmal über die Joker Bulut und Petersen über die rechte Seite. Petersen verliert die Kugel dann aber im Strafraum gegen Orban.
RB Leipzig SC Freiburg
73.
17:02
Gelbe Karte für Diego Demme (RB Leipzig)
Demme geht etwas zu hart in einen Zweikampf und wird dafür verwarnt.
RB Leipzig SC Freiburg
71.
16:59
Tooor für RB Leipzig, 3:1 durch Timo Werner
Doppelpack Timo Werner! Augustin setzt sich Mittelfeld robust, aber regelkonform gegen Kempf durch und schickt dann auf der linken Seite Werner los. Der findet dann irgendwie die Lücke zwischen dem Knie von Schwolow und dem linken Pfosten. Da sieht der Torwart nicht gut aus, aber da war auch eine Menge Wumms hinter dem Abschluss. Es wird noch kurz der Videobeweis wegen dem Einsatz von Augustin herangezogen, aber dann zählt der Treffer.
RB Leipzig SC Freiburg
70.
16:59
Doppelwechsel beim SC: Für Janik Haberer und Marco Terrazzino kommen Edeljoker Nils Petersen und Florian Kath.
RB Leipzig SC Freiburg
70.
16:59
Einwechslung bei SC Freiburg: Florian Kath
RB Leipzig SC Freiburg
70.
16:58
Auswechslung bei SC Freiburg: Marco Terrazzino
RB Leipzig SC Freiburg
70.
16:58
Einwechslung bei SC Freiburg: Nils Petersen
RB Leipzig SC Freiburg
70.
16:58
Auswechslung bei SC Freiburg: Janik Haberer
RB Leipzig SC Freiburg
67.
16:55
Die Bullen wollen mehr! Werner spielt mit Klostermann auf rechts Doppelpass und will ihn dann mit einer hohen Flanke im Strafraum wieder bedienen. Das Zuspiel gerät aber zu ungenau und landet im Rücken von Klostermann. Kempf kann dann klären.
RB Leipzig SC Freiburg
63.
16:53
Das Geschehen hat sich etwas beruhigt. Leipzig hat das Spiel im Griff, während Freiburg nach dem Doppelschlag geschockt wird. Können sich die Gäste noch einmal fangen?
RB Leipzig SC Freiburg
60.
16:48
Gelbe Karte für Nicolas Höfler (SC Freiburg)
Auch Höfler holt sich den gelben Karton ab, weil er gegen Demme zu spät in den Zweikampf kommt.
RB Leipzig SC Freiburg
59.
16:47
Gelbe Karte für Willi Orban (RB Leipzig)
Es wird hitzig! Orban sieht Gelb für ein Foulspiel an Haberer.
RB Leipzig SC Freiburg
58.
16:46
In dem ganzen Trubel ist der erste Freiburger Wechsel etwas untergegangen. Torschütze Florian Niederlechner ist leicht angeschlagen, für ihn ist Onur Bulut neu dabei.
RB Leipzig SC Freiburg
56.
16:45
Werner ist nach Zuspiel von Demme völlig blank links im Sechzehner. Er probiert es mamgels Anspielstationen aus spitzem Winkel, scheitert aber am linken Fuß von Schwolow.
RB Leipzig SC Freiburg
55.
16:43
Tooor für RB Leipzig, 2:1 durch Willi Orban
Die Roten Bullen drehen das Spiel! Die Ecke von Forsberg wird halbherzig geklärt und über Demme läuft die nächste Welle. Der schickt Augustin auf dem rechten Flügel auf die Reise. Der Franzose flankt scharf nach innen, wo Upamecano verpasst, aber Orban hält den rechten Fuß hin und trifft zur Führung.
RB Leipzig SC Freiburg
54.
16:42
Fast die Führung für RB! Erst spielen Werner und Demme Doppelpass, dann bleibt der Mittelfeldspieler zunächst hängen. Die Szene scheint geklärt, aber dann landet das Spielgerät bei Sabitzer, der aus der Distanz seine tolle Schusstechnik demonstriert. Der Ball
RB Leipzig SC Freiburg
52.
16:40
Wieder Augustin! Mit einem simplen Antäuschungstrick geht er an Schuster vorbei und legt in die Mitte ab, wo Werner mit dem Spann abschließt, aber die Kugel nicht kontrollieren kann. Er verfehlt das Tor.
RB Leipzig SC Freiburg
52.
16:40
Einwechslung bei SC Freiburg: Onur Bulut
RB Leipzig SC Freiburg
52.
16:40
Auswechslung bei SC Freiburg: Florian Niederlechner
RB Leipzig SC Freiburg
51.
16:39
Klasse Solo von Augustin! Der Franzose tanzt durch den Strafraum, ehe Günter sich im letzten Moment in seinen Linksschuss wirft. Es gibt Ecke und wieder verlängert Werner, aber Stenzel kann klären.
RB Leipzig SC Freiburg
50.
16:38
Freiburg schwimmt gewaltig! Wieder kommt RB überfallartig auf den Strafraum zu. Forsberg bedient rechts außen Sabitzer, dessen wuchtiger Schuss von Schwolow pariert wird.
RB Leipzig SC Freiburg
48.
16:36
Tooor für RB Leipzig, 1:1 durch Timo Werner
Da ist der Ausgleich! Forsberg bringt die Ecke hinein und Werner reagiert am schnellsten. Mit tollem Antritt läuft er sich frei und nickt am Fünfmeterraum ins lange Eck ein. Schwolow ist ohne Chance.
RB Leipzig SC Freiburg
47.
16:36
Schwolow hat einen Sahnetag erwischt. Forsberg legt in die Mitte ab, wo Sabitzer zu viel Zeit hat. Er legt sich das Leder auf den starken rechten Fuß und zwingt Schwolow mit einem Rechtschuss aus gut 25 Metern Entfernung zu einer Glanzparade. Es gibt Eckball.
RB Leipzig SC Freiburg
46.
16:35
Beide Teams kommen zunächst unverändert zurück auf das Feld. Sofort sucht Freiburg den Weg nach vorne. Stenzel bedient Niederlechner mit einem weiten Pass. Der Angreifer verliert die Kugel aber dann an der rechten Eckfahne gegen Demme.
RB Leipzig SC Freiburg
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
RB Leipzig SC Freiburg
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der SC Freiburg etwas überraschend mit 1:0 in Leipzig. Unverdient ist die Führung jedoch nicht, denn Freiburg überzeugt durch viel Einsatz und schnelles Umschaltspiel. In der Anfangsphase kontrollierte RB das Geschehen und erspielte sich eine Reihe guter Möglichkeite. Der junge Augustin tauchte immer wieder gefährlich im Strafraum auf, doch er scheiterte an Schwolow oder zielte daneben. Mitten in den Leipziger Angriffsrausch ging Freiburg nach toller Kombination über Haberer und Terrazzino durch Niederlechner in Führung. Auch danach setzten die Gäste immer wieder Nadelstiche. Leipzig war nach vorne gefährlich, aber im letzten Drittel zu ungenau und nach Ballverlust kamen sie oft nicht hinterher, wenn der Freiburger Express los rollte. In Halbzeit zwei wird Leipzig weiter auf den Treffer drängen, während Freiburg jetzt verwalten kann, oder möglicherweise sogar noch nachlegt. Es bleibt spannend!
RB Leipzig SC Freiburg
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
RB Leipzig SC Freiburg
45.
16:16
Nochmal Leipzig! Doch Sabitzers Fernschuss etwas 18 Meter zentral vor dem Tor ist kein Problem für Schwolow, der den Ball unter sich begräbt.
RB Leipzig SC Freiburg
45.
16:15
Es fehlt die Genauigkeit beim letzten Ball, wenn die Leipziger angreifen. Augustin hat in der Mittelfeldzentrale das Feld offen und kann Keita links oder Werner rechts anspielen. Doch der Steilpass erreicht keinen von beiden und landet bei Schwolow.
RB Leipzig SC Freiburg
43.
16:14
Am liebsten würden die Gastgeber noch vor der Pause den Ausgleich machen, aber sie tun sich schwer. Forsberg legt links im Strafraum mit der Hacke auf Halstenberg ab, der es mit einem kunstvollen Schlenzer probiert. Doch den trifft er nicht richtig und er verfehlt das Ziel deutlich.
RB Leipzig SC Freiburg
41.
16:11
In den Duellen Eins gegen Eins halten sich Höfler und Haberer gegen Demme und Keita sehr wacker. Dadurch kommen die Kreativspieler der Leipziger kaum zur Entfaltung.
RB Leipzig SC Freiburg
38.
16:08
Wieder ist Forsberg an einem Angriff beteiligt. Der Schwede liefert eine punktgenaue Flanke auf Werner, der am Fünfmeterraum knapp über das Tor köpft. Es bleibt ein munteres Spielchen.
RB Leipzig SC Freiburg
37.
16:07
...und dann klärt Upamecano. Es rollt der Konter und Demme passt dann in den freien Raum, wo Werner klar im Abseits steht. Der heranstürmende Forsberg jedoch nicht und der Schwede zieht in den Sechzehner, wo Kempf ihn mit einer überragenden Grätsche vom Ball trennt.
RB Leipzig SC Freiburg
36.
16:06
Freiburg setzt Nadelstiche! Über Haberer auf der rechten Seite landet das Leder in der Mitte bei Günter und dann links außen bei Terrazzino. Der prüft Gulácsi mit einem wuchtigen Linksschuss, den der Keeper zum Eckball pariert. Es gibt gleich noch eine, weil Demme ins Toraus klärt...
RB Leipzig SC Freiburg
34.
16:05
Stark von Keita! Er erobert den Ball klasse von Frantz zurück, der einen kurzen Moment nicht aufpasst. Dann bringt ihn Günter zu Fall, Dingert gibt Vorteil und die Kugel landet links am Strafraumrand bei Forsberg, der mit seinem Linksschuss knapp drüber zielt. Keita will einen Freistoß, aber es hatte ja den Vorteil gegeben.
RB Leipzig SC Freiburg
33.
16:03
Haberer ist zur Abwechslung auf dem rechten Flügel unterwegs und ist schneller als Halstenberg. Seine flache Hereingabe landet bei Torschütze Niederlechner, der den Ball aus spitzem Winkel aber nicht auf das Gehäuse bekommt.
RB Leipzig SC Freiburg
30.
16:02
Eine halbe Stunde ist gespielt. Leipzig kontrolliert das Spiel und hat mehr Ballbesitz , aber sie machen die Chancen nicht. Jetzt spielt Demme in der Zentrale einen halbhohen Pass in den Sechzehner, wo Augustin die Abspieloption auf Werner oder die Schusschance hat. Er entscheidet sich für den Abschluss, bringt aber keinen Dampf hinter die Direktabnahme und die landet in Schwolows Armen.
RB Leipzig SC Freiburg
28.
15:59
Sabitzer und Lienhart prallen zusammen, nachdem der Leipziger sich zuvor den Ball zu weit vorgelegt hatte. Der Mittelfeldspieler kann dem Spiel der Bullen noch nicht seinen Stempel aufdrücken. Lienhart hält sich den Rücken, kann dann aber weitermachen.
RB Leipzig SC Freiburg
25.
15:56
Wie wird RB auf den überraschenden Rückstand reagieren? Bislang hatte der Vizemeister das Geschehen im Griff und stand kurz vor dem Führungstor. Jetzt kommt RB über Keita und Forsberg, der Werner rechts im Strafraum bedient. Kempf ist aber den Laufweg aufmerksam mitgegangne und trennt den Stürmer fair vom Ball. Es gibt Ecke, aber die verpufft.
RB Leipzig SC Freiburg
23.
15:53
Tooor für SC Freiburg, 0:1 durch Florian Niederlechner
Aus dem Nichts führt der SC Freiburg! Terrazzino und Haberer spielen auf dem linken Flügel am Strafraum einen tollen Doppelpass. Dann passt Terrazzino flach in den Sechzehner, wo Haberer dieses Mal durchlässt und Niederlechner in die Flanke rutscht. Er trifft ins kurze Eck, Gulácsi ist machtlos.
RB Leipzig SC Freiburg
21.
15:51
Wieder Augustin! Der Stürmer ist Dreh- und Angelpunkt des Leipziger Offensivspiels. Keïta hatte sich zuvor im Mittelfeld schön gegen Haberer durchgesetzt und den Ball dem Franzosen aufgelegt, der dann nach einer Drehung links am Strafraum zum Abschluss kommt und knapp links daneben zielt.
RB Leipzig SC Freiburg
19.
15:49
Die Leipziger diskutieren noch kurz mit Dingert, der aber bei der Entscheidung bleibt. Schwolow und Augustin klatschen sich fair ab und das Spiel kann weitergehen.
RB Leipzig SC Freiburg
18.
15:48
Kein Elfmeter! Kempf schiebt den jungen Franzosen leicht im Laufduell und dadurch gerät der Angreifer aus der Balance. Schwolows Einsatz ist dann fair. Insgesamt war das auch von Kempf zu wenig für einen Strafstoß.
RB Leipzig SC Freiburg
17.
15:47
Knifflige Szene! Augustin hängt Kempf im Laufduell ab und sucht das Eins-gegen-Eins mit Freiburgs Torwart. Schwolow nimmt Augustin den Ball im Strafraum ab, der Franzose fällt und krümmt sich vor Schmerzen. Der Videobeweis muss her, war da ein Foul im Spiel?
RB Leipzig SC Freiburg
16.
15:46
Die Fans auf der Tribüne feiern Timo Werner, der bislang ein auffälliges Spiel macht. Werner kommt für Stuttgart und Leipzig auf sechs Spiele gegen Freiburg, von denen er keines verloren hat (5 Siege, ein Unentschieden). Zudem gelangen ihm sechs Tore, mehr schoss er gegen kein anderes Bundesliga-Team.
RB Leipzig SC Freiburg
12.
15:42
Leipzig drängt auf den Führungstreffer! Werner geht einem verlorenen Ball auf dem linken Flügel energisch hinterher und erobert die Kugel fair von Lienhart zurück. Dann sprintet er ohne wirkliche Gegenwehr bis zum Strafraumrand. Seine Flanke geht in den Rücken von Forsberg, aber rechts hinten lauert Klostermann, dessen Rechtsschuss von Stenzel abgeblockt wird.
RB Leipzig SC Freiburg
9.
15:40
Riesenparade von Alexander Schwolow! Der junge Jean-Kévin Augustin nimmt ein Zuspiel von Emil Forsberg artistisch mit der rechten Hacke an, legt sich die Kugel dann selbst auf links und zwingt Schwolow zu einer Glanzparade. Die Fans hatten den Torschrei schon auf den Lippen.
RB Leipzig SC Freiburg
6.
15:37
Freiburg will sich auch nicht verstecken! Höfler steckt in der Zentrale genau im richtigen Moment flach durch und Niederlechner ist auf und davon. Aus spitzem Winkel überwindet er zwar Gulácsi, trifft aber nur das Außennetz.
RB Leipzig SC Freiburg
4.
15:36
Die Bullen haben den ersten Angriff! Ein hoher Steilpass aus dem linken Halbfeld landet bei Werner. Der Nationalspieler verarbeitet den Ball direkt mit rechts, kann den Schuss aber nicht kontrollieren. Ein guter Meter fehlt, aber es gibt Applaus von Werner für die Vorlage.
RB Leipzig SC Freiburg
3.
15:35
Leipzig ist sofort um Spielkontrolle bemüht. Ein steiler Pass von Marcel Sabitzer in Richtung Lukas Klostermann ist aber zu ungenau und landet bei Lienhart.
RB Leipzig SC Freiburg
1.
15:30
Los geht es in Leipzig, Schiedsrichter Christian Dingert hat die Partie angepfiffen.
RB Leipzig SC Freiburg
1.
15:30
Spielbeginn
RB Leipzig SC Freiburg
15:21
Derweil ändert Ralph Hasenhüttl seine Startelf erwartungsgemäß gleich mehrfach. Yussuf Poulsen fällt wegen Oberschenkelproblemen aus und kann deshalb auch nicht kommende Woche für Dänemark in der WM-Qualifikation antreten. Außerdem rückt Stefan Ilsanker auf die Ersatzbank. Neu im Team sind Jean-Kévin Augustin im Sturm und Emil Forsberg im Mittelfeld. Für den 19-Jährigen Franzosen Augustin, der von Paris Saint-German kam, ist es der erste Auftritt in der Startelf und vor eigenem Publikum. Der Schwede hatte schon nach seiner Einwechslung auf Schalke für neuen Schwung gesorgt.
RB Leipzig SC Freiburg
15:17
"Wir fahren nicht nach Leipzig, um einen Ausflug zu machen. Auch, wenn es eine schöne Stadt ist", bemerkte Streich auf der Pressekonferenz. Bis zuletzt war unklar, ob Jannik Haberer und Marc Oliver Krempf die Auswärtsfahrt antreten können. "Sie sind an der Kante und ich wusste, dass das kommen wird", sagte der SC-Coach Doch offenbar hat es für beide gereicht, sie stehen erneut in der Startelf der Gäste. Die einzige Änderung im Vergleich zum Eintracht-Spiel: Tim Kleindienst ist nicht dabei, für ihn rückt Marco Terrazzino in die Anfangsformation.
RB Leipzig SC Freiburg
15:11
Das gilt natürlich auch für die Partie gegen Freiburg, wo Leipzig trotz der Auftaktniederlage als Favorit gilt. Christian Streich rechnet mit einem Gegner, der "auf uns losgehen wird." Seine Taktik ist daher durchaus offensiv geprägt. Er will, dass seine Spieler "mit Mut" auf den Platz geht und "aktiv und sehr gut" verteidigt. In der letzten Saison hatte Freiburg in beiden Spielen klar das Nachsehen gegen den damaligen Aufsteiger. Trotzdem hat Leipzigs Coach Ralph Hasenhüttl großen Respekt vor dem Gegner. Für ihn ist Freiburg sogar die "schwerstdenkbare Aufgabe".
RB Leipzig SC Freiburg
15:05
Noch spannender war aus Leizpiger Sicht aber die Auslosung der Champions League Gruppenphase. Im Gegensatz zu Bayern und Dortmund, die mit Real Madrid und dem FC Barcelona harte Gegner erwischten, haben die Sachsen Glück gehabt. Neben Frankreichs Meister AS Monaco stehen noch der FC Porto und Beşiktaş in der Gruppe. Die Gruppenphase startet für RB am 13. September mit dem Heimspiel gegen Monaco. "Ich denke, es hätte schlimmer kommen können. Es sind alles spannende Mannschaften. Es werden schöne Aufgaben für uns“, sagte Willi Orban nach der Auslosung. „Wir wollen zeigen, dass wir mithalten können“, sagte Dominik Kaiser.
RB Leipzig SC Freiburg
14:59
Unter der Woche standen wichtige Auslosungen an, die beide Mannschaften betrafen. Da war zunächst der DFB-Pokal, der einen echten Pokalkracher in Runde zwei parat hat: Der FC Bayern kommt nach Leipzig und damit kommt es schon zu einem frühen Zeitpunkt zum Duell Meister gegen Vizemeister. "Das ist natürlich ein schweres Los. Aber wenn man nach Berlin will, muss man jeden schlagen. Angst habe ich davor nicht", sagte Präsident Uli Hoeneß am Montag in München. Der SC Freiburg hat ebenfalls ein Heimspiel und empfängt Zweitligist Dynamo Dresden.
RB Leipzig SC Freiburg
14:52
Dennoch gab es bereits vor dem Spiel gute Nachrichten in Freiburg zu vermelden, denn Trainer Christian Streich hat seinen Vertrag verlängert. Er wird nun in den kommenden Wochen vor allem am Spielaufbau seiner Mannschaft sowie an der mangelnden Chancenverwertung arbeiten müssen. Neuzugang Tim Kleindienst traf zwar ins Tor, doch der Videobeweis deckte eine Abseitsstellung von Vorlagengeber Florian Niederlechner auf. Doch weil die Frankfurter trotz Überlegenheit die Fehler nicht ausnutzen konnten, blieb es beim Unenschieden.
RB Leipzig SC Freiburg
14:44
Den Saisonstart hatten sich die Roten Bullen wahrlich anders vorgestellt. Doch beim Auftakt auf Schalke war für den Vizemeister nichts zu holen. Ralf Hasenhüttls Spieler schafften es trotz insgesamt guter Leistung nicht, den Schalker Keeper Fährmann zu bezwingen. Es war die erste Auftaktniederlage für RB in der Vereinsgeschichte. Der SC Freiburg kam zum Auftakt nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Damit können auch die Breisgauer zum wiederholten Mal zum Auftakt nicht gewinnen.
RB Leipzig SC Freiburg
14:34
Willkommen zum 2. Spieltag der Bundesliga! Vizemeister RB Leipzig will den kompletten Fehlstart abwenden und dafür muss zwingend ein Dreier her. Freiburg wartet noch auf das erste Saisontor und will etwas aus Sachsen mitnehmen. Los geht es um 15:30 Uhr!

Blitztabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusenB0426224066:184870
2Bayern MünchenBayern MünchenBayernFCB26193478:314760
3VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgartVFB26182660:312956
4Borussia DortmundBorussia DortmundDortmundBVB26148453:322150
5RB LeipzigRB LeipzigRB LeipzigRBL26154760:322849
6Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. FrankfurtSGE261010642:35740
7FC AugsburgFC AugsburgAugsburgFCA2698943:42135
81899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheimTSG26961144:50-633
9SC FreiburgSC FreiburgFreiburgSCF26961136:48-1233
10Werder BremenWerder BremenWerderSVW26861235:41-630
111. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846HeidenheimHDH26781135:44-929
12Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbachBMG266101046:50-428
131. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion BerlinFCU26841425:42-1728
14VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburgWOB26671331:44-1325
15VfL BochumVfL BochumBochumBOC265101130:54-2425
161. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 05M05263101322:46-2419
171. FC Köln1. FC KölnKölnKOE26391420:47-2718
18SV Darmstadt 98SV Darmstadt 98DarmstadtD9826271726:65-3913
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1Bayern MünchenHarry KaneBayern München263131,19
2VfB StuttgartSerhou GuirassyVfB Stuttgart202241,1
3RB LeipzigLoïs OpendaRB Leipzig261920,73
4FC AugsburgErmedin DemirovićFC Augsburg261430,54
VfB StuttgartDeniz UndavVfB Stuttgart221400,64

Aktuelle Spiele