Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
23. Spieltag
02.06.2020 20:30
Beendet
Austria Wien
Austria Wien
1:0
FC Admira Wacker
Admira Wacker
0:0
  • Dominik Fitz
    Fitz
    67.
    Rechtsschuss
Stadion
Generali-Arena
Schiedsrichter
Harald Lechner

Liveticker

90.
22:32
Auf die Admira wartet das Duell mit dem SV Mattersburg.
90.
22:32
Für die Austria geht es nun am Samstag gegen Sankt Pölten weiter.
90.
22:31
Christoph Schösswendter (Admira): "Wir sind am eigenen Unvermögen vor dem Tor gescheitert. Wenn wir der Austria heute drei, vier Trümmer einschenken, dürfen sie sich nicht beschweren."
90.
22:30
Fazit: Die Austria setzt sich knapp mit 1:0 gegen Admira durch. Lange Zeit gestaltete sich die Partie chancenarm und mit nur wenigen Höhepunkten, wobei die Wiener das aktivere Team in der Offensive waren. Letztlich waren sie es dann auch, die nicht unverdient in Führung gehen konnten: Monschein konnte sich nach Zuspiel von Grünwald mit Glück gegen Goalie Leitner durchsetzen, die Kugel sprang zu Fitz und der schob aus kurzer Distanz ein. Danach begann aber die Admira mehr und mehr Druck zu erzeugen und kam zu einer Vielzahl an guten Ausgleichschancen. Ein ums andere Mal vergab man allerdings in aussichtsreicher Position. Somit blieb es am Ende beim 1:0 der Wiener, die sich somit über die ersten drei Punkte in der Qualifikationsgruppe freuen dürfen.
90.
22:24
Dominik Fitz (Austria Wien): "Die Admira hat gut dagegengehalten. Wir haben aber über weite Strecken das Spiel dominiert. Wir sind ruhig geblieben und haben uns zurecht belohnt."
90.
22:22
Und das war's! Der Schiedsrichter beendet die Partie.
90.
22:21
Spielende
90.
22:21
Gelbe Karte für Alexander Grünwald (Austria Wien)
Grünwald sieht für ein taktisches Foul noch die gelbe Karte.
90.
22:21
Und noch einmal die Admira! Saracevic setzt sich rechts im Strafraum durch, spielt dann schwarz zur Mitte, doch dort kann Klein in höchste Not klären.
90.
22:19
Die Hälfte der Nachspielzeit ist mittlerweile rum. Bringt die Austria die Führung über die Zeit?
90.
22:17
Wieder die Admira! Wie schon zuvor kann man auch dieses Mal wieder über die linke Offensivseite für Gefahr sorgen. Die Kugel wird von Hjulmand hervorragend von links Richtung Fünfer geschlagen, doch dort verpasst Pink knapp den Ball.
90.
22:16
Ganze 6 Minuten lässt der Referee hier noch einmal nachspielen.
90.
22:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
22:15
Mittlerweile ist hier die letzte Minute der regulären Spielzeit angelaufen...
88.
22:13
Die Admiraner drücken hier nun auf den Ausgleich!
87.
22:13
Die nächste Riesenchance! Abermals kommt man über links, dieses Mal über Hjulmand. Der eingewechselte Spieler bringt das Leder flach in den Strafraum, wo am Ende Bakis aus rund 7 Metern abschließt. Pentz kriegt aber gerade noch seine Hände in die Höhe und kann retten.
85.
22:11
Die große Chance für die Admira! Palmer-Brown vertändelt gegen Bakis rechts im Strafraum gegen Bakis den Ball. Der Angreifer dribbelt daraufhin die Torauslinie entlang in die Mitte und legt ab zu Saracevic. Dessen Schuss geht aber über das Tor.
83.
22:09
Langsam, aber doch läuft hier der Admira die Zeit davon...
82.
22:08
Saracevic mit dem Schussversuch aus etwas mehr als 20 Metern, doch Jeggo wirft sich gut in den Abschluss.
81.
22:07
Auch Soldo reagiert doppel und bringt mit Lackner und Saracevic zwei neue Kräfte.
81.
22:07
Einwechslung bei FC Admira Wacker: Markus Lackner
81.
22:07
Auswechslung bei FC Admira Wacker: Erwin Hoffer
81.
22:06
Einwechslung bei FC Admira Wacker: Muhammed-Cham Saracevic
81.
22:06
Auswechslung bei FC Admira Wacker: Daniel Toth
79.
22:06
Doppeltausch bei der Austria: Jeggo und Borkovic kommen neu ins Spiel und ersetzen Fitz und Martschinko.
79.
22:05
Einwechslung bei Austria Wien: Alexandar Borković
79.
22:05
Auswechslung bei Austria Wien: Christoph Martschinko
79.
22:04
Einwechslung bei Austria Wien: James Jeggo
79.
22:04
Auswechslung bei Austria Wien: Dominik Fitz
77.
22:03
Mit Grünwald und Wimmer bleiben binnen weniger Sekunden gleich zwei Austrianer angeschlagen am Feld liegen. Es dürfte aber in kürze wohl gleich wieder weitergehen.
75.
22:01
Eine Viertelstunde vor dem Ende gibt es den zweiten Spielerwechsel bei den Gästen. Anstelle von Kerschbaum agiert nun Hjulmand.
75.
22:00
Einwechslung bei FC Admira Wacker: Morten Hjulmand
75.
22:00
Auswechslung bei FC Admira Wacker: Roman Kerschbaum
74.
22:00
Demaku hat's erwischt! Der Austrianer muss nach einem Luftzweikampf mit Hoffer behandelt werden.
73.
21:59
Die Wiener haben nun hier die Kontrolle über das Spiel und lassen die Kugel mit dem Vorsprung im Rücken in den eigenen Reihen zirkulieren.
71.
21:57
Nun auch der erste Wechsel aufseiten der Gäste: Coach Soldo nimmt Pavelic vom Feld und bringt Pink neu in die Partie.
71.
21:57
Einwechslung bei FC Admira Wacker: Markus Pink
71.
21:56
Auswechslung bei FC Admira Wacker: Mario Pavelić
69.
21:55
Just in einer Phase, in der die Admira besser wurde und zu Tormöglichkeiten kam, kann die Austria hier also in Führung gehen. Wie reagieren nun die Südstädter?
68.
21:54
Einwechslung bei Austria Wien: Patrick Wimmer
68.
21:54
Auswechslung bei Austria Wien: Manprit Sarkaria
67.
21:52
Tooor für Austria Wien, 1:0 durch Dominik Fitz
Grünwald spielt in den Strafraum auf Monschein, der bringt den Ball mit viel Glück und unkontrolliert im Zuge eines Zweikampfs an Goalie Leitner vorbei und Fitz schiebt aus wenigen Metern ein.
66.
21:52
Die nächste gute Offensivaktion der Gäste! Die Admiraner kombinieren sich schön durchs Mittelfeld und plötzlich taucht Kadlec im Strafraum auf. Doch sein Zuspiel kann von einem Verteidiger geblockt werden.
65.
21:50
Die Admira wird hier langsam aber doch stärker und in der Offensive aktiver.
64.
21:50
Hoffer mit der Kopfballchance! Der schnelle Angreifer bekommt von links eine Flanke und köpft aus rund elf Meter aufs Tor. Doch er setzt das Leder neben das Gehäuse.
62.
21:47
Missverständnis zwischen Bakis und Hoffer! Die Admira kommt über die linke Offenivseite in den Strafraum, Scherzer legt zurück auf Bakis, der will noch einmal zurücklegen auf den freistehenden Hoffer, doch das Zuspiel fällt viel zu ungenau aus. Der Ex-Rapidler wäre ansonsten in einer aussichtsreichen Position zum Abschluss gekommen.
60.
21:45
Erster Spielerwechsel im Spiel: Anstelle von Maximilian Sax agiert nun Benedikt Pichler.
60.
21:45
Einwechslung bei Austria Wien: Benedikt Pichler
60.
21:45
Auswechslung bei Austria Wien: Maximilian Sax
58.
21:43
Bakis im Abseits! Die Südstädter fahren einen Konter über Hoffer, der den mitgelaufenen Bakis einsetzt und dieser schließt ab. Doch abermals kann Goalie Pentz per Fuß abwehren. Referee Lechner hatte aber ohnehin bereits auf Abseits entschieden.
56.
21:42
Zehn Minuten sind in Durchgang zwei rum und bisher gab es auf keiner der beiden Seite eine Torchance. Das Geschehen spielt sich nach wie vor großteils im Mittelfeld ab.
54.
21:39
Gelbe Karte für Daniel Toth (FC Admira Wacker)
Toth mit einem Tackling gegen Demaku an der Mittellinie, für das er gelb sieht.
53.
21:38
Gelbe Karte für Manprit Sarkaria (Austria Wien)
Sarkaria spielt zwar den Ball, kracht dann aber in Schösswendter hinein. Der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß für die Südstädter und gelb für den Austrianer.
52.
21:38
...Toth zirkelt das Leder in den Sechzehner, doch sofort unterbindet der Referee das Geschehen, da er in der Mitte ein Vorgehen eines Admira-Akteurs gesehen hat. Somit gibt es Freistoß für die Wiener tief in der eigenen Hälfte.
52.
21:37
Pavelic wird von Sarkaria im Halbfeld gefoult. Das bringt wohl eine Flankengelegenheit in den Strafraum für die Gäste...
51.
21:36
...aber wieder nichts! Die Flankenhereingabe kann von der Amdira-Defensive ohne größere Probleme geklärt werden.
50.
21:36
Vielleicht jetzt. Es gibt zumindest mal Eckball für die Violetten...
49.
21:35
Weiterhin ist es vermehrt die Austria, die ihr Glück in der Offensive sucht, während die Admiraner hinten dicht machen. Mal sehen, wann die Wiener hier einen Weg finden.
47.
21:33
Im Moment ist die Partie unterbrochen, da Bauer nach einem Zusammenstoß im eigenen Strafraum liegen bleibt. In kürze dürfte es bei ihm aber wohl wieder weitergehen...
46.
21:31
Beide Teams kamen im Übrigen personell unverändert aus der Kabine.
46.
21:31
Und weiter geht's!
46.
21:30
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:20
Halbzeitfazit: Zur Pause steht es hier nach wie vor 0:0. Beide Teams fanden zu Beginn eine gute Möglichkeit vor, doch sowohl Bakis aufseiten der Admira als auch Sax bei den Austrianern scheiterte. Ansonsten hatte hier die Austria mehr vom Spiel, zeigte sich als aktivere Mannschaft, doch es fehlte ihnen dabei an Kreativität. Die tiefstehende Admira wurde erst mit Fortdauer etwas aktiver und wäre dann wenige Sekunden vor der Pause sogar fast in Führung gegangen. Austria-Goalie Pentz konnte gegen Bakis jedoch per Fußabwehr parieren. Von beiden Teams sollte hier nach dem Seitenwechsel auf jeden Fall mehr kommen.
45.
21:16
Ende 1. Halbzeit
45.
21:16
Bakis nochmal mit der großen Chance! Kadlec steckt wunderbar in den Strafraum auf Bakis durch und der schließt vor Pentz ab. Der Austria-Goalie verkürzt den Winkel aber gut und kann per Fuß abwehren.
43.
21:14
Auch Felix Magath hat heute den Weg ins Stadion gefunden und schaut seinen Admiranern auf die Füße. Richtig zufrieden mit dem bisher Gesehenen wird wohl auch er noch nicht sein.
41.
21:12
Die Partie wird hier immer zerfahrener. Die Admira traut sich nun in den letzten Minuten etwas mehr zu, Chancen können sie aber - wie auch die Austria - keine herausspielen. Beide Teams tun sich bisher schwer Gelungenes auf den Rasen zu bringen.
39.
21:10
Für Bakis ist es im Übrigen die fünfte gelbe Karte und somit wird er seiner Mannschaft am Wochenende fehlen.
38.
21:08
Gelbe Karte für Sinan Bakış (FC Admira Wacker)
Bakis wird von Referee Lechner nach einer Abseitsstellung zurückgepfiffen und der Offensivmann bugsiert erneut die Kugel weg. Nachdem es der Schiedsrichter vor wenigen Minuten noch bei einer Ermahnung belassen hatte, zeigt er ihm nun den gelben Karton.
37.
21:08
Seit langem kommen die Südstädter wieder einmal in den Strafraum der Wiener. Bakis kommt am Ende bei einer Kerschbaum-Verlängerung aber etwas zu spät und so ist Goalie Pentz vor ihm am Ball.
35.
21:05
Sarkaria versucht es mal mit einem Schuss aus der Distanz. Sein Versuch stellt Admira-Tormann Leitner aber vor keine Probe, da die Kugel am Tor vorbeigeht.
33.
21:05
Die Austria lässt bislang noch die Kreativität vermissen. Dies scheint auch Trainer Ilzer zu sehen, der an der Seitenlinie energisch gestikuliert.
31.
21:02
Referee Lechner nimmt sich Bakis zur Brust, nachdem dieser eine Freistoß-Ausführung der Wiener durch ein Ballwegspielen unterbindet. Der Offensivmann kommt aber ohne Verwarnung davon.
29.
21:00
Nachdem es in der Anfangsphase immer wieder zu Strafraumszenen kam, war nun schon länger nichts mehr im Gefahrenbereich los. Die Austria versucht zu spielen, die Admira steht tief in der eigenen Hälfte.
27.
20:58
Den fälligen Freistoß schießt Fitz aus riesiger Distanz mit viel Selbstvertrauen und Optimismus direkt aufs Admira-Gehäuse. Doch der Versuch fällt schwach aus und geht deutlich über das Tor.
26.
20:56
Gelbe Karte für Christoph Schösswendter (FC Admira Wacker)
Schösswendter bringt Monschein von hinten zu Fall und sieht dafür die erste gelbe Karte in diesem Spiel.
25.
20:56
Madl versucht Klein auf der rechten Seite mit einem langen Pass in Szene zu setzen, doch der ehemalige ÖFB-Außenverteidiger kann die Kugel nicht erlaufen.
24.
20:55
Weiterhin zeigen sich die Veilchen hier als aktiveres Team, das den Weg in die Offensive sucht. Die Admira ist bislang noch eher defensiver.
22.
20:54
Richtig schön vorgetragenen Kombinationen sind bisher auf beiden Seiten noch Mangelware - da merkt man den beiden Teams wohl die doch längere Pause noch an.
20.
20:51
Kadlec bittet Klein links im Strafraum zum Tänzchen und schließt dann plötzlich mit rechts ab. Austria-Schlussmann Pentz lässt sich davon aber nicht überraschen und kann die Kugel ohne größere Probleme sichern.
18.
20:49
...die Kugel kommt von der rechten Offensivseite gut an die Fünfmeterbegrenzung, wo er auch eine Mitspieler findet. Doch letztlich landet der Ball nicht am Gehäuse.
18.
20:48
Erster Eckball in diesem Spiel. Toth wird diese für die Admira ausführen...
17.
20:47
Demaku wird ermahnt! Der Austria geht gegen Toth im Mittelfeld etwas zu energisch in den Zweikampf und wird im Anschluss daran von Referee Lechner gleich ermahnt. Er kommt aber ohne gelbe Karte davon.
16.
20:46
Einwurfvariante der Austria: Klein wirft in den Strafraum, dort verlängert Grünwald per Kopf auf Sarkaria und der schließt im Fallen ab. Sein Versuch geht aber deutlich über das Tor.
14.
20:45
Knapp eine Viertelstunde ist rum und bislang ist es eine kurzweilige Partie, in der beide Teams durchaus schon in Führung liegen könnten. Insgesamt zeigt sich bisher aber die Austria als aktiveres Team.
12.
20:44
Leitner rettet! Dieses Mal hat die Austria die Großchance zur Führung. Sax kommt nach einer Flanke von der linken Seite rund elf Meter vor dem Tor zum Kopfball und setzt diesen gut ins Eck. Admira-Goalie Leitner ist aber hellwach und kann den Ball parieren.
10.
20:41
Die Admiraner scheinen nun etwas besser in die Partie zu kommen...
8.
20:40
Bakis stand bei besagter Position zwar knapp im Abseits, der Referee hätte es aber nicht geahndet...
8.
20:40
Riesenchance Admira! Zum ersten Mal kommen die Südstädter richtig in die Offensive und dann wird es auch gleich ganz, ganz gefährlich! Hoffer flankt den Ball aus dem Halbfeld in den Strafraum, dort holt sich Bakis die Kugel wunderbar herunter und schließt dann kurz vor Goalie Pentz ab. Der Angreifer schießt die Kugel aber über das Gehäuse.
5.
20:36
Die Austria versucht hier gleich zu Beginn das Heft in die Hand zu nehmen und das gelingt in den Anfangsminuten bisher auch sehr gut.
3.
20:33
Die erste strittige Szene im Strafraum der Admira! Schösswendter springt der Ball unglücklich von der eigenen Wade auf den Unterarm und die Austrianer reklamieren sofort Handspiel. Referee Lechner lässt aber weiterspielen.
2.
20:31
Geleitet wird die Partie heute von Referee Harald Lechner. Er wird an den Seitenlinien von Andreas Heidenreich und Maximilian Kolbitsch unterstützt.
1.
20:31
Und los geht's! Die Admira hat Anstoß und somit auch den ersten Ballbesitz.
1.
20:30
Spielbeginn
20:27
Nun sind auch die Admiraner am Feld. Somit kann es hier als gleich losgehen.
20:27
Die Spieler der Austria stehen bereits am Feld bereit. Die Gäste aus der Südstadt fehlen aber noch...
20:21
Während die beiden anderen Spiele der Qualifikationsgruppe soeben zu Ende gingen, geht es in Wien in 10 Minuten los...
20:18
Heute wurden zudem weitere Neuigkeiten präsentiert: Mit Sebastian Bauer, Leonardo Lukacevic und Sinan Bakis wurden die Spielerverträge verlängert. Zudem wird man auch weiterhin auf die Dienste von Tormanntrainer Martin Dedek bauen.
20:16
Aufseiten der Admiraner gab es zuletzt einige personelle Nachrichten. Denn erst unlängst wurde bekannt, dass Manager Amir Shapourzadeh den Klub zu Saisonende verlassen wird.
20:13
Insgesamt spricht die direkte Statistik der Vereine aber deutlich für die Wiener. In insgesamt 146 Duellen setzten sich die Violetten 88 Mal durch. Im Gegensatz dazu konnten die Admiraner nur 34 Mal den Platz als Sieger verlassen. Bei den übrigen 24 Duellen setzte es ein Remis.
20:08
In der bisherigen Saison standen sich beide Mannschaften bereits zweimal gegenüber. Und dabei zeigt sich die Statistik ausgeglichen. Während man sich Mitte August mit einem 1:1 voneinander getrennt hatte, folgte im November ein 0:0. Mal sehen, ob sich heute beim dritten Versuch eines der beiden Teams durchsetzen kann...
20:04
Ebenso getestet wurde auch bei den Südstädtern. Hier entschied man sich zu einem Spiel gegen Sturm Graz, das letztlich mit einem torlosen Remis endete.
20:01
Für beide Teams ist es natürlich eine neue und vor allem auch ungewohnte Situation nach so einer langen und unerwarteten Pause wieder in die Pflichtspiele reinzustarten. Aufseiten der Violetten schob man vor dem heutigen Start in der Vorwoche noch ein Testspiel ein. Für die Austria ging es dabei gegen Meistergruppen-Teilnehmer Hartberg. Dabei setzte es einen 1:0-Erfolg für Christian Ilzer und seine Mannen.
19:52
Nach dem Cup-Finale rollt die Kugel auch wieder in der Bundesliga. Und da wartet auf uns zum Abschluss des ersten Spieltags der Qualifikationsgruppe das Duell zwischen der Austria und Admira. In knapp 40 Minuten geht’s los!
10:05
Herzlich willkommen zur 23. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel FK Austria Wien gegen Admira Wacker!

Für die Veilchen startet heute das wohl eher ungeliebte Abenteuer im unteren Play-Off. Nach der mehr als enttäuschenden Hinrunde soll dabei nun die Marschrichtung aber von vornherein klar sein: „Wir wollen in dieser Qualifikationsgruppe vom Start weg so auftreten, dass wir nicht nach hinten schauen müssen“, so Trainer Christian Ilzer. Für ihn und seine Truppe zählt selbstverständlich nur Rang 1 in der Qualifikationsgruppe und somit die Teilnahme am Europacup-Play-Off.

Etwas, von dem man wohl auch in der Südstadt träumt, auch wenn dort das primäre Ziel sicherlich „Klassenerhalt“ heißt. Nach der Punkteteilung zeigt sich die Situation im Tabellenkellner für alle Teams äußerst eng. Vor dem Spieltag trennen alle sechs Teams nur insgesamt vier Zähler. Umso wichtiger wäre für Coach Zvonimir Soldo und seine Admiraner ein guter Start, um nicht gleich einmal Gefahr zu laufen, ganz hinten reinzurutschen.

Ankick in Wien Favoriten ist um 20.30 Uhr.

Austria Wien

Austria Wien Herren
vollst. Name
Fussballklub Austria Wien
Spitzname
Veilchen; Die Violetten
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
violett-weiß
Gegründet
15.03.1911
Stadion
Generali-Arena
Kapazität
17.500

FC Admira Wacker

FC Admira Wacker Herren
vollst. Name
Admira Wacker
Stadt
Maria Enzersdorf
Land
Österreich
Farben
rot-schwarz
Gegründet
17.06.1905
Stadion
motion_invest Arena
Kapazität
12.000