Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
34. Spieltag
30.04.2023 13:00
Beendet
Osnabrück
VfL Osnabrück
4:3
FSV Zwickau
FSV Zwickau
1:2
  • Ba-Muaka Simakala
    Simakala
    5.
    Elfmeter
  • Leonhard von Schroetter
    von Schroetter
    21.
    Linksschuss
  • Yannik Möker
    Möker
    33.
    Rechtsschuss
  • Robert Tesche
    Tesche
    55.
    Rechtsschuss
  • Ba-Muaka Simakala
    Simakala
    87.
    Rechtsschuss
  • Raphael Assibey-Mensah
    Assibey-Mensah
    89.
    Rechtsschuss
  • Ba-Muaka Simakala
    Simakala
    90.
    Elfmeter
Stadion
Bremer Brücke
Zuschauer
14.553
Schiedsrichter
Tom Bauer

Liveticker

90.
15:04
Fazit:
Der VfL Osnabrück gewinnt ein verrücktes Spiel knapp mit 4:3 gegen den FSV Zwickau und bleibt vorne dran! Beide Teams legten im zweiten Durchgang eine engagierte Vorstellung hin - die Partie überschlug sich dann in den Schlussminuten völlig. Mit dem Schlusspfiff bekam der VfL einen schmeichelhaften Strafstoß zugesprochen, der für die späte Entscheidung sorgte. Damit wird die Drittligaluft für Zwickau immer dünner, während der VfL weiter von der 2. Bundesliga träumen darf.
90.
15:00
Spielende
90.
15:00
Gelbe Karte für Davy Frick (FSV Zwickau)
Der Verteidiger bekommt wegen Meckerns Gelb.
90.
15:00
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Paterson Chato
90.
15:00
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Jannes Wulff
90.
14:59
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Ba-Muaka Simakala
90.
14:59
Gelbe Karte für Ba-Muaka Simakala (VfL Osnabrück)
Der Torschütze zieht sich sein Trikot aus...
90.
14:56
Tooor für VfL Osnabrück, 4:3 durch Ba-Muaka Simakala
Die Bremer Brücke wird zum Tollhaus! Simakala vollstreckt ins rechte untere Eck, Brinkies bleibt stehen.
90.
14:55
Handelfmeter für den VfL! Niemann setzt von rechts zur Flanke an, aus kurzer Distanz wird Frick beim Wegdrehen von Niemann angeschossen. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt! Harte wie bittere Entscheidung für den FSV!
90.
14:55
Jansen bleibt nach einem Zusammenprall im Mittelfeld liegen und wird behandelt.
90.
14:54
Simakala will Brinkies im kurzen Eck überraschen, der Torwart kann aber zur Seite klären. Der Schuss des Angreifers aus 18 Metern halbrechter Position war nicht platziert genug.
90.
14:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
14:52
Gelbe Karte für Till Streller (FSV Zwickau)
In Strafraumnähe spielt der Youngster eigentlich den Ball, der Schiedsrichter entscheidet trotzdem auf Foulspiel. Das ist eine gute Position für den VfL.
89.
14:50
Tooor für FSV Zwickau, 3:3 durch Raphael Assibey-Mensah
Was ist denn hier los? Die prompte Antwort des FSV! Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld, wird vom langen auf den kurzen Pfosten abgelegt. Dort kann der VfL nicht sauber klären und der Ball fällt Assibey-Mensah vor die Füße. Der eben erste Eingewechselte lässt sich nicht zweimal bitten und drückt den Ball aus acht Metern ins Tor!
88.
14:49
Einwechslung bei FSV Zwickau: Raphael Assibey-Mensah
88.
14:49
Auswechslung bei FSV Zwickau: Noel Eichinger
86.
14:48
Tooor für VfL Osnabrück, 3:2 durch Ba-Muaka Simakala
Da ist der späte Führungstreffer für den VfL! Eine Ecke von rechts getreten von Kleinhansl segelt auf den ersten Pfosten, wo Tesche auf den zweiten Pfosten verlängert. Dort steht Simakala goldrichtig, der aus kurzer Distanz das Leder über die Linie stochert! Die Bremer Brücke steht kopf!
85.
14:47
Einwechslung bei FSV Zwickau: Till Streller
85.
14:47
Auswechslung bei FSV Zwickau: Dominic Baumann
85.
14:47
Immer wieder versucht es der VfL über die aktive rechte Seite mit Niemann und Traoré. Der FSV steht aber geordnet und verschiebt gut. So gibt es kein Durchkommen für die Lila-Weißen.
82.
14:43
Gelbe Karte für Sven Köhler (VfL Osnabrück)
Was wäre bloß ein VfL-Spiel ohne eine Gelbe Karte für Köhler? Der Sechser kommt mit seiner Grätsche gegen Schneider zu spät und senst ihn rüde um. Das ist bereits die 13. Gelbe für Köhler.
82.
14:43
Traoré lässt zwei Gegenspieler aussteigen, während er von rechts in den Strafaum zieht. Aus acht Metern kommt er zum Abschluss, bleibt aber an Sušac hängen.
79.
14:40
Der VfL nähert sich dem Führungstreffer! Links tankt sich Engelhardt im Strafraum stark durch und legt auf Simakala zurück. Der Angreifer kann das Leder aber nicht optimal platzieren, sodass Frick für den geschlagenen Brinkies auf der Linie ausputzen kann.
78.
14:39
Erneut kommt Osnabrück in eine Umschaltsituation, Köhler bleibt im Mittelfeld dann aber an Könnecke hängen.
76.
14:37
Da muss Osnabrück mehr draus machen! Niemann läuft auf der rechten Außenbahn allen davon und läuft aus spitzem Winkel alleine aufs Tor zu. Er legt auf den Elfmeterpunkt ab, wo Simakala einen Wackler zu viel einbaut und am Ende abgegrätscht wird. Da war deutlich mehr drin für den VfL!
75.
14:36
Jansen treibt an und nimmt auf der rechten Seite von Schroetter mit. Dessen Flanke segelt aber ins Niemandsland.
72.
14:34
Aus 23 Metern fasst sich Jansen ein Herz und schließt aus halblinker Position ab. Das Leder zischt gut einen halben Meter übers Tor, Kühn wäre ohnehin auf dem Posten gewesen.
71.
14:33
Voigt hatte sich vor seiner Auswechslung verletzt und wurde deshalb von Coskun ersetzt. Auch Osnabrück wechselt einmal und bringt den offensiver ausgerichteten Wulff für Kunze. Schweinsteiger geht nun also mehr ins Risiko.
71.
14:32
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Jannes Wulff
71.
14:31
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Kunze
70.
14:31
Einwechslung bei FSV Zwickau: Can Coskun
70.
14:31
Auswechslung bei FSV Zwickau: Yannic Voigt
70.
14:31
Einwechslung bei FSV Zwickau: Mike Könnecke
70.
14:30
Auswechslung bei FSV Zwickau: Yannik Möker
67.
14:28
Kleinhansls Ecke von links wird auf den zweiten Pfosten verlängert, wo Frick aus der Gefahrenzone klärt. Akutell findet das Spiel nun in der Zwickauer Hälfte statt.
65.
14:26
Niemann zieht von links in den Strafraum und will aus 15 Metern linker Position abschließen. Frick stellt aber den Fuß rein und blockt.
63.
14:25
Zwickau ist nun wieder die aktivere Mannschaft. Ein langer Ball segelt zu Schneider, der den Ball erst festmacht, dann im Doppelpass mit Eichinger fast durchkommt. Beermann kann das Leder aber noch in letzter Sekunde wegspitzeln.
60.
14:22
Voigt kommt wieder einmal links zu einer Flanke, die im hohen Bogen auf den zweiten Pfosten zu Möker segelt. Mit vollem Risiko zieht der Mittelfeldspieler ab, trifft den Ball aber nicht voll. So hoppelt das Leder genau in die Arme von Kühn.
59.
14:21
Zwickau beruhigt nun mit Ballbesitzphasen das Spiel, Osnabrück schafft es nun nicht mehr, geordnet vor das gegnerische Tor zu kommen.
56.
14:19
Simakala fackelt nicht lange, der aus zentraler Position aus 20 Metern probiert. Der Ball zischt knapp über den Querbalken.
55.
14:16
Tooor für VfL Osnabrück, 2:2 durch Robert Tesche
Jetzt macht es der VfL besser! Die anschließende Ecke von rechts durch Kleinhansl segelt auf den zweite Pfosten zu Tesche. Der Routinier steht dort sträflich frei, nimmt den Ball an und schließt aus sieben Metern humorlos ins linke obere Eck ab. Der VfL ist zurück im Spiel!
54.
14:15
Carrera rettet den Vorsprung für den FSV! Köhler ist auf die rechte Außenbahn ausgewichen, von wo das Leder ins Zentrum kommt. Tesche schließt nach einer starken Finte aus zehn Metern ab, von der Seite kommt Carrera angeflogen und klärt zur Ecke.
51.
14:13
Beide Teams agieren sehr giftig im Mittelfeld, das Spiel ist in den ersten Minuten viel unterbrochen. Gleich zweimal wird Carrera von Engelhardt getroffen, ernsthaft verletzt hat sich der junge Verteidiger aber nicht.
48.
14:09
Die erste Annäherung in diesem Durchgang gehört den Schwänen. Voigts Flanke ist ein bisschen zu hoch für Schneider, der den Ball deshalb nicht in Richtung Tor platzieren kann. Der Ball rauscht deshalb ins Toraus.
46.
14:08
Weiter geht es mit dem zweiten Durchgang! Osnabrück wechselt einmal, neu dabei ist Niemann für den blassen Putaro. Der FSV bleibt erst einmal unverändert.
46.
14:07
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Noel Niemann
46.
14:06
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Leandro Putaro
46.
14:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:54
Halbzeitfazit:
Zwickau führt nach 45 verrückten Minuten mit 2:1 in Osnabrück! Früh ging der VfL per Strafstoß in Führung und drängte im Anschluss auf den zweiten Treffer, vergab aber mehrere Topchancen leichtfertig. Nach 20 Minuten kam Zwickau dann besser ins Spiel und belohnte sich prompt mit dem Ausgleich. In Folge hatte der FSV die besseren Chancen und liegt deshalb verdient mit 2:1 in Front. Nach mehreren Hochkarätern hätte die FSV-Führung sogar höher ausfallen können!
45.
13:54
Ende 1. Halbzeit
45.
13:50
Der nächste Hochkaräter für den FSV! Aus dem rechten Halbfeld segelt ein Freistoß ins Zentrum, wo Sušac aus sieben Metern zum Kopfball kommt. Kühn taucht blitzschnell in die rechte untere Ecke ab und lenkt das Leder noch um den Pfosten. Klasse Tat von Kühn!
45.
13:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
13:45
Jansen bleibt nach einem Zusammenprall mit Engelhardt liegen und wird behandelt. Nach einer kurzen Verschnaufspause gehts für den Zentrumsspieler weiter.
42.
13:43
Einmal mehr kommt Baumann nach einer Flanke von rechts zum Kopfball, aus sieben Metern kommt er aber in Rücklage und schädelt das Leder deutlich drüber.
39.
13:41
Gelbe Karte für Nico Carrera (FSV Zwickau)
Der Youngster wird von Simakala ins Kino geschickt und streckt ihn dann zu Boden. Dafür zeigt Schiedsrichter Bauer Gelb.
38.
13:41
Der VfL hat den Faden nun völlig verloren und der FSV die nächste Riesenchance. Über links nimmt Voigt Tempo auf, der in die Mitte in den Lauf von Möker spielt. Der Mittelfeldspieler ist frei durch, verfehlt aus 16 Metern das rechte untere Eck hauchzart.
37.
13:39
Gelbe Karte für Leandro Putaro (VfL Osnabrück)
Dem Offensivspieler missfällt ein Foulpfiff der Schiedsrichters, weshalb er auf diesen zustürm und sich beschwert. Dafür gibt es natürlich Gelb.
36.
13:38
Und der Konter läuft, weil Gyamfi am Ball vorbeisäbelt. Beermann räumt gegen Engelhardt aber auf.
35.
13:38
Links kommt Tesche zur Grundlinie durch und legt an die Ecke des Fünferraums zurück. Dort trifft Simakala das Leder aber nicht voll, sodass Zwickau bereinigen kann.
32.
13:34
Tooor für FSV Zwickau, 1:2 durch Yannik Möker
Der FSV dreht das Spiel! Rechts wird von Schroetter zur Grundlinie in die Tiefe geschickt. Mit dem ersten Kontakt legt er den Ball auf den Elfmeterpunkt zurück, wo Möker völlig freisteht. Er vollstreckt problemlos ins rechte untere Eck. Osnabrück verteidigt in den letzten Minuten deutlich zu luftig!
30.
13:33
XXL-Chance für den FSV auf die Führung! Während Gyamfi wieder erst aufs Spielfeld trabt, segelt eine Flanke von rechts genau auf den Kopf von Baumann. Der Angreifer steht fünf Meter vor dem gegnerischen Kasten völlig blank, köpft aber genau in die Arme von Kühn. Da muss er mehr draus machen!
28.
13:30
Nach einem Zweikampf mit Baumann bleibt Gyamfi im Mittelkreis liegen und hält sich das Knie. Der Innenverteidiger wird behandelt, es scheint beim ehemaligen Hamburger aber weiterzugehen.
26.
13:28
Kleinhansl hat 25 Meter vor dem gegnerischen Tor viel Platz und probiert es mit einem Distanzschuss. Der segelt aber gute drei Meter über das rechte Kreuzeck. Der VfL hat sich nun geschüttelt und wieder die Spielkontrolle.
24.
13:26
Osnabrück hat es nach dem Führungstreffer verpasst, für klarere Verhältnisse zu sorgen. Mit dem ersten echten Torschuss wurden sie nun mit dem Ausgleichstreffer überrumpelt. Nach dem Ausgleich macht nun der FSV wieder mehr fürs Spiel.
21.
13:22
Tooor für FSV Zwickau, 1:1 durch Leonhard von Schroetter
Mit dem ersten Torschuss kommt der FSV zum Ausgleich! Eine Ecke segelt von der rechten Seite auf den ersten Pfosten, wo der Ball vom VfL nicht weit genug geklärt wird. Im Rückraum steht von Schroetter, der aus 15 Metern zentraler Position mit dem ersten Kontakt im linken Eck vollendet.
19.
13:20
Gelbe Karte für Maxwell Gyamfi (VfL Osnabrück)
Statt den Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen, will Gyamfi per Dribbling an Baumann vorbeiziehen. Das riskante Dribbling misslingt, sodass Gyamfi Baumann im Anschluss zu Boden streckt. Korrekte wie unnötige Karte für den Innenverteidiger.
17.
13:19
Eine Ecke von der rechten Seite wird in den Rückraum abgefälscht, wo Jansen volles Risiko geht und den Ball volley nimmt. Der Mittelfeldstratege trifft statt dem VfL-Tor nur das Stadiondach.
15.
13:18
Da ist die erste hauchzarte Annäherung der Schwäne. Voigt flank von links auf Höhe der Strafraumkante ins Zentrum und findet am ersten Pfosten Baumann. Der Stürmer kann das Leder aber nicht platzieren, sein Kopfball geht klar drüber.
13.
13:15
Die Lila-Weißen bleiben dran. Links kann Engelhardt unbedrängt flanken, findet aber keinen Abnehmer im Zentrum. Zwickau kann sich nach engagierten Anfangsminuten kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien.
10.
13:13
Das VfL-Chancenfestival geht weiter: Eine Ecke von der rechten Seite landet am ersten Pfosten, wo Zwickau einmal mehr nachlässig verteidigt. Traoré schraubt sich hoch, scheitert aber an Brinkies, der das Leder zur Seite abprallen lässt.
9.
13:12
Wieder brennt es im FSV-Strafraum! Tesche kommt nach einer Hereingabe aus dem linken Halbfeld aus naher Distanz am zweiten Pfosten zum Kopfball. Brinkies reagiert blitzschnell und kratzt das Leder aus dem unteren rechten Eck.
6.
13:07
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Ba-Muaka Simakala
Der Top-Torjäger bleibt eiskalt und vollstreckt ins rechte Eck, Brinkies war in die andere Richtung unterwegs.
6.
13:07
Es gibt Strafstoß für Osnabrück! Die Ecke kommmt von Kleinhansl auf den zweiten Pfosten, wo Traoré zum Kopfball kommt. Sein Abschluss wird vom abstehenden Arm Mökers abgefälscht. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt!
5.
13:07
Sind die Lila-Weißen in Ballbesitz, werden sie schon tief in der eigenen Hälfte von den Zwickauern angelaufen. Über Kurzpassspiel können sie sich aber diesmal befreien. Traoré tankt sich rechts durch und holt eine Ecke raus.
3.
13:05
Der FSV beginnt engagiert, kommt sogar ein erstes Mal mit Möker in den gegnerischen Sechzehner. Dort ist aber für den Mittelfeldspieler Schluss - sein Pass kommt nicht bei Baumann an, weil Gyamfi dazwischen geht.
1.
13:01
Der Ball rollt! Schiedsrichter Tom Bauer hat die Partie angepfiffen, in der der VfL in violetten, die Schwäne in roten Trikots auflaufen.
1.
13:01
Spielbeginn
12:46
VfL-Coach Schweinsteiger geht im Vergleich zur Vorwoche ohne Veränderungen in der Startelf in die Partie. So muss sich auch Noel Niemann, der beste Vorlagengeber des VfL, nach abgesessener Rotsperre erst einmal hinten anstellen. Im Vergleich zur Vorwoche tauscht Zwickau-Trainer Thielemann seine Startelf auf drei Positionen durch: Weil Gómez wegen der fünften Gelben, Göbel wegen einer Hand-OP und Butzen wegen einer Roten Karte fehlen, beginnen für sie Frick in der Verteidigung, von Schroetter auf Außen und Schneider in der Offensive.
12:34
Das vergangene Spiel gegen Rot-Weiß Essen endete für den FSV Zwickau in einem Skandal. Beim Stand von 1:1 bewarf ein Fans der Schwäne nach dem Halbzeitpfiff den Schiedsrichter mit Bier, woraufhin die Partie abgebrochen wurde. Nach aktuellem Stand sieht es nun wohl danach aus, dass die Partie mit 2:0 für RWE gewertet werden wird. Auch fußballerisch konnte der FSV zuvor selten überzeugen - den letzten drei Spielen holten die Schwäne lediglich einen Punkt.
12:22
Der VfL konnte seine letzten beiden Partien siegreich gestalten: Gegen Elversberg und gegen Halle gab es jeweils einen 1:0-Sieg. In beiden Partie machte VfL-Top-Scorer Ba-Muaka Simakala mit seinen Treffern den Unterschied. Dass die letzten beiden Partien ohne Gegentreffer gewonnen werden konnten, liegt auch am in dieser Saison überragenden Abwehrchef: Timo Beermann ist vor allem in der Luft nahezu unüberwindbar und hält den Defensivapparat der Lila-Weißen hauptverantwortlich zusammen.
12:14
Es ist ein Duell der Gegensätze heute an der Bremer Brücke. Während sich der VfL Osnabrück voll im Rennen um die Aufstiegsplätze befindet, steht der FSV Zwickau auf dem letzten Tabellenplatz in der 3. Liga. Für Zwickau ist es nahezu ein Must-Win-Spiel, um zumindest die Chance auf den Drittligaverbleib am Leben zu halten. Aktuell fehlen den Schwänen ganze sieben Punkte aufs rettende Ufer. Der VfL kann dagegen nach dem 1:1-Unentschieden von Dresden mit den Sachsen in Punkten gleichziehen. Bei einem Kantersieg könnte man Dynamo sogar überholen und auf dem Relegationsplatz in den nächsten Spieltag gehen.
12:00
Herzlich willkommen zum 34. Spieltag in der 3. Liga! Den Drittligasonntag eröffnet um 13 Uhr der VfL Osnabrück an der heimischen Bremer Brücke gegen den FSV Zwickau.

VfL Osnabrück

VfL Osnabrück Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen von 1899
Stadt
Osnabrück
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
17.04.1899
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Tennis, Schwimmen
Stadion
Bremer Brücke
Kapazität
16.667

FSV Zwickau

FSV Zwickau Herren
vollst. Name
Fußball-Sport-Verein Zwickau
Stadt
Zwickau
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.01.1990
Sportarten
Fußball
Stadion
GGZ Arena
Kapazität
10.134