Suchen Sie hier nach allen Meldungen
4. Spieltag
13.08.2018 19:00
Beendet
Pr. Münster
Preußen Münster
1:0
Sportfreunde Lotte
SF Lotte
0:0
Stadion
Preußenstadion
Zuschauer
9.247
Schiedsrichter
Michael Bacher

Liveticker

90
20:55
Fazit
Schlusspfiff an der Hammer Straße, Preußen Münster grüßt von der Tabellenspitze. Am Ende ist es ein knapper, aber verdienter Sieg. Lotte konzentriert sich die meiste Zeit auf die eigene Abwehrarbeit, man kann den Laden auch lange dicht halten. Umso härter trifft es die Gäste, als Klingenburg (52.) auf 1:0 stellt. Die Sportfreunde brauchen danach einige Minuten, um sich wieder zu sammeln. Im Anschluss erspielt man sich dann noch eine handvoll Torchancen, die allerdings allesamt nicht zwingend genug sind. So bleiben die Sportfreunde sieglos, Münster darf als Spitzenreiter zum Derby nach Osnabrück fahren.
90
20:51
Spielende
90
20:49
Kobylański und Klingenburg kombinieren sich über die linke Seite nach vorne, dann suchen sie die Eckfahne. Nach einem Einwurf sieht man dann doch noch einen Abschluss, Braun schießt aus 22 Metern. Der Ball saust weit über den rechten Torwinkel.
90
20:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88
20:46
Auf der Gegenseite bekommen die Preußen den Ball nicht raus, Neu-Stürmer Al-Hazaimeh kann aus 12 Metern schießen. Sein Abschluss findet zwar den Weg durch das Getümmel, ist aber deutlich zu hoch.
88
20:45
Das 2:0 will nicht fallen, Heidemann darf nochmal abschließen. Aus 18 Metern rollt sein Flachschuss zu zentral auf den Kasten, Kroll hat ihn im Nachfassen.
86
20:43
Nochmal ein Angriff der Gäste, Karweina treibt den Ball durch das Zentrum. Auf dem rechten Flügel winkt der freie Lindner, wird aber völlig übersehen. Stattdessen kommt der Pass in den Lauf von Oesterhelweg, Kittner drängt den Joker gekonnt ab.
83
20:40
Heidemann trennt Rahn vor dessen Strafraum vom Ball, das Leder prallt in die Reichweite von Al-Hazaimeh. Erneut setzt der Münsteraner nach, kommt gegen die Wucht seines Ex-Kollegen aber nicht an. Immerhin kann er einen Einwurf holen.
79
20:36
Bislang flanken die Gäste nur selten, jetzt kommt mal eine scharfe Hereingabe von Neidhart. Scherder bereinigt die Situation per Kopf.
78
20:35
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Maximilian Oesterhelweg
78
20:34
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Tino Schmidt
78
20:34
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Sinan Karweina
78
20:34
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Jonas Hofmann
76
20:33
Die Sportfreunde melden sich nach einer Schwächephase zurück, der eingewechselte Chato setzt einen 18-Meter-Schuss neben den linken Pfosten.
75
20:33
Ein abgewehrter Eckball bleibt in den Reihen der Preußen, sie lassen die Kugel rund um den Strafraum wandern. Schießen will allerdings niemand. Deshalb endet die Aktion damit, dass Klingenburg einen Pass ins Abseits spielt.
73
20:30
Einwechslung bei Preußen Münster -> Rufat Dadashov
73
20:30
Auswechslung bei Preußen Münster -> Kevin Rodrigues Pires
72
20:29
Hoffmann ist bereits im Strafraum angelangt, kann aber nicht abschließen. Deshalb legt er noch nach hinten ab, dort steht Braun bereit. Der Mittelfeldmann schießt durch das Getümmel, sein Abschluss landet abgefälscht im Toraus.
70
20:27
Aus 28 Metern versucht es Neidhart mit einem Flachschuss, Schnitzler wirft sich auf das Spielgerät.
69
20:27
Wieder Kobylański! Der Joker nimmt den Ball auf der rechten Seite fein mit, im Zentrum ist Klingenburg zugestellt. Deshalb schießt der Joker selbst vom rechten Strafraumeck, das Leder rauscht knapp am langen Pfosten vorbei.
68
20:25
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Paterson Chato
68
20:25
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Noah Plume
68
20:25
Freche Aktion von Martin Kobylański, der Münsteraner schießt aus 40 Metern. Steve Kroll steht zwar vor seinem Kasten, hätte es aber wohl rechtzeitig zurück geschafft. Der Ball fliegt ohnehin über den Querbalken.
67
20:24
Die Hausherren kontern im eigenen Wohnzimmer, Klingenburg spielt den Ball aus dem Mittelkreis nach vorne. Hoffmann erläuft sich den Steilpass, kommt dann aber nicht an Al-Hazaimeh vorbei.
62
20:19
Auch die Preußen sorgen mit einem ruhenden Ball für Gefahr, Kobylański schlägt einen harten Eckball in die Mitte. Kittner steht zwar richtig, touchiert das Leder aber nur. Es rollt auf der anderen Seite wieder raus.
61
20:18
Im Anschluss an einen Freistoß ist der Ball kurzzeitig frei, Matthias Rahn reagiert im Preußenstrafraum als Erster. Seinen überhasteten Abschluss jagt er allerdings weit über das Tor.
60
20:17
Einwechslung bei Preußen Münster -> Philipp Hoffmann
60
20:17
Auswechslung bei Preußen Münster -> Tobias Rühle
60
20:16
Gelbe Karte für Kevin Rodrigues Pires (Preußen Münster)
Als Lindner schon seinen Pass gespielt hat, räumt ihn Rodrigues Pires noch um.
58
20:15
Freistoß für die Preußen, mit Martin Kobylański ist nun ein echter Experte auf dem Platz. Aus halblinker Position schlägt er den Ball mit viel Zug in den Strafraum, Michael Schulze kann per Kopf ins Seitenaus klären.
55
20:12
Yildirim bedient Lindner mit einem Flachpass, aus der rechten Strafraumhälfte will der sofort in die Mitte abgeben. Kittner hat den Braten gerochen und steht goldrichtig.
52
20:08
Tooor für Preußen Münster, 1:0 durch René Klingenburg
Die Hausherren führen! Ein Befreiungsschlag aus der eigenen Abwehrreihe fliegt über die Mittellinie, Rühle startet noch in der eigenen Hälfte. Al-Hazaimeh kann zunächst nur die Hacken des Münsteraners sehen, im Strafraum hätte er ihn dann beinahe gehabt. Zuvor spielt der Linksaußen aber einen Flachpass auf den Elfmeterpunkt, Klingenburg schiebt das Anspiel souverän ins rechte Eck.
49
20:07
Der folgende Eckball wird gefährlich, Plume springt neun Meter vor dem Tor höher als seine Bewacher. Letztlich setzt er aber zu hoch an, sodass Schnitzler bei seinem Kopfball nicht eingreifen muss.
49
20:06
Lindner tanzt sich in halbrechter Position durch, ganz lässt sich Borgmann aber nicht abschütteln. In den 17-Meter-Schuss des Sportfreundes bekommt der Verteidiger noch ein Bein rein, es gibt Eckball.
46
20:02
Der Ball rollt wieder! Lotte kommt unverändert aus den Katakomben, bei Münster kommt Kobylański für den glücklosen Warschweski.
46
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
46
20:01
Einwechslung bei Preußen Münster -> Martin Kobylański
46
20:00
Auswechslung bei Preußen Münster -> Tobias Warschewski
45
19:50
Halbzeitfazit
Referee Michael Bacher pfeift pünktlich ab, es geht ohne Tore in die Kabinen. Die Preußen wollen zu Beginn des Spiels das Heft in die Hand nehmen, um die Verunsicherung des sieglosen Schlusslichts auch zu nutzen. Dabei kann man aber kaum nennenswerte Torchancen erspielen, im Laufe der Zeit kommt Lotte dann besser in die Partie. Besonders Yildirim weiß zu überzeugen, der Stürmer hat aber auch noch kein Glück im Abschluss. So geht es auch Menig, der kurz vor der Halbzeit (42. ) die Führung der Gastgeber liegen lässt. So bleibt es vorerst beim 0:0.
45
19:47
Ende 1. Halbzeit
44
19:45
Gelbe Karte für Aygün Yildirim (Sportfreunde Lotte)
Sein Bedürfnis nach Gesprächen mit dem Schiedsrichter bringt Yildirim die gelbe Karte.
42
19:45
Auch die Preußen lassen einen Hochkaräter ungenutzt! Braun weicht auf die linke Seite aus, schlägt dann eine bärenstarke Flanke zwischen die Innenverteidiger. Menig hat sich exakt die Lücke für seinen Lauf ausgesucht, aus zehn Metern köpft er unbedrängt über den linken Torwinkel.
41
19:43
Eckball Münster, Rodrigues Pires bringt den Ball von links auf den ersten Pfosten. Am Fünfmeterraum schraubt sich Kittner hoch, das Leder rutscht über seinen Scheitel. Am zweiten Pfosten klärt dann Neidhart.
39
19:41
Gelbe Karte für Marcus Piossek (Sportfreunde Lotte)
Piossek stiefelt Rühle böse auf den Fuß. Den Stollenabdruck wird der Münsteraner morgen noch sehen.
37
19:40
Die beste Chance des Spiels! Den fälligen Freistoß aus dem Kittner-Foul bringt Hofmann als scharfe Flanke in die Mitte. Yildirim steht mit dem Rücken zum Tor, versucht dann mit dem Hinterkopf zu treffen. Er lenkt die Flanke um, trotzdem fliegt sie 30 Zentimeter neben den rechten Pfosten.
36
19:38
Gelbe Karte für Ole Kittner (Preußen Münster)
Nächste gelbe Karte, Kittner zieht Yildirim an dessen Trikot zu Boden.
35
19:37
Wieder der agile Yildirim! Kittner will einen Ball in der linken Strafraumhälfte ablaufen, Yildirim umkurvt ihn und schnappt sich die Murmel. Aus spitzem Winkel zieht er dann flach ab, trifft aber nur das Außennetz.
34
19:36
Eine Passstafette auf der rechten Seite endet mit einem Abspiel zu Yildirim. Der Stürmer nimmt den Ball 18 Meter vor dem Kasten entgegen und schießt sofort, dabei rutscht er auf dem nassen Rasen weg. Trotzdem fliegt das Spielgerät nur knapp über die Querlatte.
33
19:35
Gelbe Karte für Tobias Rühle (Preußen Münster)
Nach seinem Offensivfoul fühlt sich Rühle ungerecht behandelt. Bacher reagiert auf das Meckern mit Gelb.
33
19:35
Tolle Einzelaktion von Rühle, auf der linken Seite rennt er zwei Gegenspielern davon. Im Strafraum angelangt legt er sich den Ball dann zu weit vor, Al-Hazaimeh schreitet ein und schießt die Kugel weg. Daraufhin wird der Verteidiger gelegt.
30
19:32
Nach einem Einwurf von links kann Al-Hazaimeh per Kopf verlängern, am zweiten Pfosten haben die Kollegen aber nicht mitgedacht. So kann Borgmann klären.
29
19:31
Piossek dribbelt sich über die rechte Seite nach vorne, zwei Münsteraner belagern ihn. Er will sich durch die Lücke zwischen beiden drehen, wird dann von Rodrigues Pires geräumt. Freistoß Lotte.
25
19:27
Zunächst kann die Gäste-Abwehr eine Flanke per Kopf klären, im Rückraum pflückt sich dann Braun die Murmel runter. Hofmann läuft den Münsteraner an, rutscht allerdings aus. Dadurch kann Braun zwar schießen, bleibt aber an Al-Hazaimeh hängen.
23
19:25
Auf der anderen Seite holt Rühle einen Freistoß gegen Rahn, Klingenburg schießt trotz spitzen Winkels direkt. Das Leder wird in den Rückraum geblockt, Heidemann hat noch einen Nachschuss. Auch der will nicht wirklich durchkommen, der Preuße holt nur eine Ecke raus.
19
19:21
Den fälligen Freistoß führt Marcus Piossek aus, sein Schuss knallt in die Mauer.
19
19:20
Böser Ballverlust von Rodrigues Pires, sofort schaltet Yildirim um. Der schnelle Angreifer ist kaum zu bremsen, schließlich senst ihn Borgmann um. Freistoß für Lotte aus 20 Metern.
16
19:18
Starker Angriff der Gäste, Neidhart macht einen Ausflug nach vorne. Kurz vor der Strafraumkante steckt er nach rechts durch, Schmidt nimmt die Kugel mit und schießt aus 14 Metern. Das Spielgerät landet einen Meter neben dem rechten Pfosten.
12
19:15
Sandrino Braun fasst sich aus der zweiten Reihe ein Herz, sein Schlenzer wird noch minimal abgefälscht. Dadurch gibt es einen Eckball, nachdem das Leder haarscharf am rechten Pfosten vorbeifliegt. Kroll wäre aber wohl dagewesen.
11
19:13
Ein abgewehrter Eckball der Gäste landet im Rückraum, dort geht Neidhart volles Risiko ein. Sein Direktabschluss landet im Fanblock der Preußen.
10
19:12
Mutig von Kittner, der Innenverteidiger geht am Mittelkreis ins Dribbling. Er dreht sich nach hinten und muss gegen Yildirim abschirmen, zu seinem Glück haut der Stürmer zu aggressiv rein - Offensivfoul.
8
19:10
Im Anschluss an einen Einwurf erhält Tobias Warschewski die Kugel, 20 Meter vor dem Tor dreht er sich um die eigene Achse. Dann kommt ein schneller Schuss auf das linke Eck, Steve Kroll hält das Leder fest.
5
19:07
Nun mal Lotte, Schmidt trägt den Ball über rechts nach vorne. Er spielt ihn flach in die Mitte, Yildirim versucht sich sofort am Abschluss. Kittner weiß das zu unterbinden.
4
19:05
Gelbe Karte für Niklas Heidemann (Preußen Münster)
Heidemann greift im Mittelfeld auf ein taktisches Foul zurück, Bacher zückt sofort Gelb.
2
19:04
Gleich die erste Möglichkeit der Preußen, nachdem sich Rühle auf der linken Seite durchsetzt. Er flankt vor den Elfmeterpunkt, dort setzt sich Warschewski in der Luft gegen Rahn durch. Seinen Kopfball kann der Angreifer aber nicht auf das Tor bringen.
1
19:02
...und los! Die Gäste eröffnen das Spiel in weißen Trikots, Münster ist in grünen Jerseys unterwegs.
1
19:02
Spielbeginn
18:53
Schiedsrichter der Partie ist Michael Bacher. Der 27-Jährige debütierte vor zwei Jahren in der 3. Liga, mittlerweile hat er 20 Spiele auf seinem Konto. An den Seitenlinien assistieren Johannes Huber und Christopher Schwarzmann.
18:41
Matthias Maucksch sieht die Favoritenrolle heute beim Gegner, schließlich wollen die Münsteraner ihren "guten Start fortsetzen und weiter Punkte für höhere Tabellenregionen sammeln." Nichtsdestotrotz will Lottes Trainer natürlich im Preußenstadion punkten, ansonsten wird der Druck auf die Sportfreunde nur größer. "Auch wenn es schwierig wird, wollen wir etwas mitnehmen", so Maucksch.
18:23
"Der nächste Dreier für uns wäre brutal wichtig, damit könnten wir uns in eine gute Position bringen", sagt Preußen-Coach Marco Antwerpen. Das Wort "Gut" ist dabei noch untertrieben, die Hausherren würden sich die Tabellenführung schnappen. Dafür muss aber erstmal der Gegner geknackt werden, Antwerpen beobachtete zuletzt "defensiv orientierte" Sportfreunde. "Ich glaube auch nicht, dass sie ihren Stil groß ändern."
18:08
Nach drei Spielen können die Preußen durchaus zufrieden sein, zwei Siege und eine Niederlage stehen zu Buche. Der 2:1-Auswärtscoup bei Aufstiegsfavorit Kaiserslautern bleibt den Fans dabei wohl besonders im Gedächtnis. Anders ist die Lage in Lotte, vor dem heutigen Spiel sind die Sportfreunde Tabellenschlusslicht. Zum Auftakt gab es noch ein 0:0 gegen Meppen, anschließend unterlag man München (5:1) und Großaspach (0:2).
17:57
Herzlich willkommen zum 4. Spieltag der 3. Liga! Die Abschlusspartie steht an, heute Abend empfängt Preußen Münster die Sportfreunde Lotte. Anstoß ist um 19:00 Uhr.

Preußen Münster

Preußen Münster Herren
vollst. Name
Sport Club Preußen 06 Münster
Spitzname
Preußen
Stadt
Münster
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
30.04.1906
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Handball, Faustball
Stadion
Preußenstadion
Kapazität
15.000

Sportfreunde Lotte

Sportfreunde Lotte Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Sportfreunde Lotte von 1929
Spitzname
Lotte
Stadt
Lotte
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
12.10.1929
Sportarten
Fußball, Handball, Gymnastik, Turnen, Walking, Boßeln, Schwimmen, Wavesy
Stadion
FRIMO Stadion
Kapazität
7.474