Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
90.
16:01
Spielfazit:
In Erfurt ist Schluss! RWE verliert knapp mit 2:3 gegen die Sportfreunde Lotte und bleibt so auf dem letzten Tabellenplatz. In einer ereignisreichen Partie, die vor allem in der ersten Hälfte aufregend war, ging Lotte früh in Führung, konnte den Vorsprung aber nicht lange halten, sodass Erfurt kurzzeitig mit 2:1 vorne lag, begünstigt durch Fahrlässigkeit in der Abwehr der Westfalen. Zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff kam Lotte noch einmal zurück durch Kevin Freiberger. Der zweite Durchgang verfügte über weniger Dynamik als die ersten 45 Minuten und der spielentscheidene Treffer fiel zügig durch den starken Oesterhelweg. Danach flachte die Partie ab und die Gäste gingen etwas in den Verwaltungsmodus, kamen aber dennoch zu weiteren Chancen, die nicht genutzt wurden. Am Ende steht so ein Dreier im Prämierenspiel für Andreas Golombek da, während RWE weiterhin in der Krise steckt und die Tabelle mit zehn Punkten und lediglih neun Toren von unten begutachtet.
Hansa Rostock Karlsruher SC
90.
15:56
Fazit:
Mit einer beeindruckenden Leistung fährt der KSC seinen ersten Auswärtssieg sein. Die leichtsinnigen Fehler in der Hintermannschaft der Gastgeber nutzten die Süddeutschen gnadenlos aus und dominierten die erste Halbzeit fehlerlos. Alois Schwartz scheint seine Männer perfekt eingestellt zu haben, denn die Gäste spielten ein überragendes Pressing und zeigten sich präsent und bissig in den entscheidenden Zweikämpfen. Die Rostocker konnten an die jüngeren Vorstellungen nicht anknüpfen und erlebten einen rabenschwarzen Nachmittag. Neben den drei Geschenken für den KSC gab es noch einen Platzverweis für Väyrynen und der Aluminiumtreffer tat sein Übriges. Der Karlsruher SC hat nun die gleiche Anzahl an Punkten wie der heutige Kontrahent und empfängt nach der Länderspielpause den FSV Zwickau. Hansa Rostock reist nach Hessen zu Wehen Wiesbaden, wo eine schwere Aufgabe auf das Team von Pavel Dotchev wartet. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Sonntag noch.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
90.
15:53
Spielende
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
90.
15:52
Ecke in der Nachspielzeit: Klewin eilt nach vorne, um zu unterstützen. Er kann nichts bewirken. Schließlich jagt Menz den Ball mit einem Schuss aus der Drehung über den Kasten.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
90.
15:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
90.
15:50
Der Torschütze zum 2:2-Ausgleich hat Feierabend und wird durch Rahn ersetzt, der hinten beim Dichtmachen helfen soll.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
89.
15:49
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte: Matthias Rahn
Hansa Rostock Karlsruher SC
90.
15:49
Spielende
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
89.
15:49
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte: Kevin Freiberger
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
88.
15:48
Knapp 4.500 Zuschauer haben den Weg ins Steigerwaldstadion gefunden bei prächtigem Herbstwetter. Etwa 20 von ihnen kommen sind aus Lotte angereist.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
85.
15:46
Für die letzten fünf Minuten kommt Christopher Bieber in die Partie. Kann er mithelfen, das Ruder noch einmal rumzureißen zu Gunsten der Hausherren?
Hansa Rostock Karlsruher SC
87.
15:45
Einwechslung bei Karlsruher SC: Dominik Stroh-Engel
Hansa Rostock Karlsruher SC
87.
15:45
Auswechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
85.
15:45
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Christopher Bieber
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
85.
15:44
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Daniel Brückner
Hansa Rostock Karlsruher SC
85.
15:44
Der erst eben eingewechselte Lorenz legt sich die Pille zurecht und nagelt das Spielgerät aus rund 30 Metern über das Tor.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
83.
15:43
Gelbe Karte für Tim Wendel (Sportfreunde Lotte)
Der Kapitän unterbricht einen Vorteil für Erfurt, in dem er sich an Biankadi festklammert und ihn an der Mittellinie zu Boden ringt.
Hansa Rostock Karlsruher SC
84.
15:42
Einwechslung bei Karlsruher SC: Marc Lorenz
Hansa Rostock Karlsruher SC
84.
15:42
Auswechslung bei Karlsruher SC: Anton Fink
Hansa Rostock Karlsruher SC
81.
15:42
Fink nimmt die Kugel im Strafraum sehenswert an und hat unter Bedrängnis den Blick für Muslija, der das Leder nicht richtig trifft und aus linker Position 15 Meter vor dem Tor knapp am Kasten von Blaswich vorbeischießt.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
80.
15:41
Den haben viele drin gesehen! Biankadi ergattert eine schlecht abgewehrte Ecke und marschiert an drei, vier Männern vorbei in den Strafraum. Aus etwas spitzem Winkel hält er mit links drauf, trifft aber nur das Außennetz.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
79.
15:39
Maximilian Oesterhelweg hat eine klasse Partie gezeigt und bekommt seine verdiente Pause. Er wird ersetzt durch Bernd Rosinger, der für die Schlussphase noch einmal neue Kraft bringen soll.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
78.
15:38
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte: Bernd Rosinger
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
78.
15:38
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte: Maximilian Oesterhelweg
Hansa Rostock Karlsruher SC
79.
15:38
Holthaus schlägt eine starke Flanke aus dem linken Halbfeld und findet Benyamina, der im Zentrum vor Pisot an den Ball kommt. Seinen Kopfball kann Uphoff mit einer exzellenten Parade entschärfen und um den rechten Pfosten lenken.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
76.
15:37
Gelbe Karte für Daniel Brückner (Rot-Weiß Erfurt)
Die Summe macht's: Brückner, der immer beherzt in die Duelle geht, hat sich ein Foul zu viel erlaubt und wird vom Schiedsrichter verwarnt.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
75.
15:36
Eine Viertelstunde bleibt Erfurt noch, um auszugleichen. Das Spiel ist abgeflacht, die Teams gehen nicht mehr so hohes Tempo wie zuvor. Lotte kann sich das auch erlauben, denn sie führen ja. Die Gastgeber müssen nochmal einen Gang zulegen.
Hansa Rostock Karlsruher SC
77.
15:36
Der KSC nimmt nun deutlich Tempo aus der Partie und versucht das Duell zu verwalten. Die Rostocker haben auch nicht mehr die Kraft jeden Ballführenden anzulaufen.
Hansa Rostock Karlsruher SC
74.
15:34
Pfosten! Heute kommt alles bei den Norddeutschen zusammen. Bischoff tritt den Freistoß sehenswert über die Mauer und das Leder klatscht an den linken Pfosten. Uphoff kann nur hinterherschauen und wäre machtlos gewesen.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
72.
15:32
Mit dem ersten Wechsel der Erfurter kommt Bergmann, der lange mit Verletzungen zu kämpfen hatte ins Spiel und ersetzt den guten Lauberbach.
Hansa Rostock Karlsruher SC
73.
15:31
Gelbe Karte für David Pisot (Karlsruher SC)
Pisot trifft Quiring mit den Armen im Gesicht und es gibt Freistoß für den Gastgeber aus aussrichtsreicher Position zentral vor dem Tor.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
70.
15:31
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Theodor Bergmann
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
70.
15:31
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Lion Lauberbach
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
69.
15:29
Spielmacher Dej wird ausgewechselt, kann es aber nicht wahrhaben. Er will wohl noch weitermachen und endlich sein Tor erzielen. Chancen hat er genug gehabt.
Hansa Rostock Karlsruher SC
71.
15:29
Es ist das erste Mal in dieser Saison, dass die Süddeutschen mehr als zwei Tore in einer Partie erzielen und dann ausgerechnet im Duell mit der besten Abwehr der Liga.
Hansa Rostock Karlsruher SC
69.
15:28
Hilßner versucht sich an einem Freistoß aus gut 35 Metern zentral vor dem Kasten von Uphoff. Sein Schuss gerät aber zu hoch und fliegt deutlich über das KSC-Tor.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
68.
15:28
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte: Joshua Putze
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
68.
15:28
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte: André Dej
Hansa Rostock Karlsruher SC
67.
15:26
Hilßner trifft Uphoff leicht am Fuß, der sofort zu Boden geht. Der Unparteiische pfeift die Szene ab und darf sich einige Komplimente von den Tribünen anhören. Pavel Dotchev muss auch ermahnt und beruhigt werden, da dieser sich zu laut beschwert hatte.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
64.
15:25
Gelbe Karte für Hamadi Al Ghaddioui (Sportfreunde Lotte)
Er zieht am Trikot von Brückner, stoppt ihn so und wird folgerichtig verwarnt.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
63.
15:24
Doppelchance Lotte! Freiberger, Dej und Oesterhelweg greifen gemeinsam an, schaffen es aber nicht den Ball im Netz unterzubringen. Zweimal schießt Oesterhelweg aus elf Metern drauf,aber immer ist jemand dazwischen. Schließlich landet der Ball im Toraus.
Hansa Rostock Karlsruher SC
65.
15:24
Die Norddeutschen liegen nach 65 Minuten mit 3:0 zurück und müssen die restliche Spielzeit in Unterzahl bestreiten. Das Spiel dürfte gelaufen sein, aber der Fußball hat schon so einige Geschichten geschrieben.
Hansa Rostock Karlsruher SC
65.
15:23
Einwechslung bei Karlsruher SC: Alexander Siebeck
Hansa Rostock Karlsruher SC
65.
15:23
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marcel Mehlem
Hansa Rostock Karlsruher SC
62.
15:20
Gelb-Rote Karte für Tim Väyrynen (Hansa Rostock)
Es läuft heute alles gegen die Rostocker. Väyrynen trifft Föhrenbach zwar am Fuß, hat den KSC-Spieler aber nicht gesehen, da er aus seinem Rücken kam. Harte Entscheidung des Unparteiischen.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
59.
15:20
Möckel verunglückt eine klärende Grätsche und spielt so die Kugel direkt in die Füße von Al Ghaddioui, der im Sechzehner gelauert hat. Er schließt sofort ab, verfehlt das lange Eck nur um ein paar Zentimeter.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
58.
15:19
Elias Huth und Michael Hohnstedt rasseln zusammen und müssen beide behandelt werden. Es ist nichts Schlimmes geschehen und nach einer Prise Eisspray können beide ins Spiel zurückkehren.
Hansa Rostock Karlsruher SC
60.
15:19
Hansa schnürt seinen Gegner jetzt an deren Strafraum fest, schafft es aber überhaupt nicht gefährlich in den Sechzehner zu kommen. Das Team von Dotchev hat weiterhin keine Ideen die massive Abwehr der Gäste zu knacken.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
55.
15:17
Al Ghaddioui steckt Wendel den Ball in den Lauf durch und der Mannschaftsführer hat freie Bahn. Klewin kommt ihm entgegen, verunsichtert den Verteidiger und kann den flachen Abschluss mit den Füßen abwehren. Auf der anderen Seite wäre Freiberger frei gewesen und hätte die bessere Option für Wendel dargstellt.
Hansa Rostock Karlsruher SC
57.
15:16
Pavel Dotchev möchte seiner Mannschaft mit dem Doppelwechsel neuen Schwung verleihen. Einen 3:0-Rückstand aufzuholen bleibt trotzdem eine Mammut-Aufgabe. Für Quiring ist es nach seiner langwierigen Verletzung der erste Saisoneinsatz.
Hansa Rostock Karlsruher SC
56.
15:15
Einwechslung bei Hansa Rostock: Christopher Quiring
Hansa Rostock Karlsruher SC
56.
15:15
Auswechslung bei Hansa Rostock: Bryan Henning
Hansa Rostock Karlsruher SC
56.
15:14
Einwechslung bei Hansa Rostock: Soufian Benyamina
Hansa Rostock Karlsruher SC
56.
15:14
Auswechslung bei Hansa Rostock: Willi Evseev
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
54.
15:14
Gelbe Karte für Lion Lauberbach (Rot-Weiß Erfurt)
Für ein taktisches Foul im Mittelkreis sieht das Eigengewächs die Gelbe Karte.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
53.
15:14
Florian Neuhold flankt von rechts mit dem ersten Kontakt in die Mitte zum Punkt. Huth wird zwar von zwei Gegner bewacht,springt aber am höchsten und köpft die Vorlage nur knapp über das Tor. Ein dynamischer Beginn beider Mannschaften!
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
50.
15:12
Aufregung und kleine Rudelbildung: Benamar stößt Wendel etwas weg, der Kapitän der Gäste nimmt die Einladung gerne an und fällt mit viel Theatralik zu Boden. Spieler von beiden Seiten kommen angestürmt und müssen vom Schiedsrichtergespann auseinander gehalten werden. Am Ende geben sich Wendel und Beanamar die Hand und es geht weiter.
Hansa Rostock Karlsruher SC
53.
15:12
Von der bärenstarken Defensive ist in dieser Partie absolut nichts zu sehen. Hansa schenkt dem KSC reihenweise gute Möglichkeiten und darf sich über den 3:0-Rückstand nicht beschweren.
Hansa Rostock Karlsruher SC
52.
15:11
Gelbe Karte für Marcel Mehlem (Karlsruher SC)
Für einen Ellenbogenschlag gegen Hilßner gibt es die Gelbe Karte.
Hansa Rostock Karlsruher SC
51.
15:09
Tooor für Karlsruher SC, 0:3 durch Anton Fink
Was ein katastrophaler Fehler von Blaswich. Çamoğlu schlägt von der rechten Seite eine scharfe Hereingabe in den Strafraum der Norddeutschen. Blaswich rutscht an der Flanke vorbei und Fink kann aus linker Position zehn Meter vor dem Tor ins leere Tor einschieben.
Hansa Rostock Karlsruher SC
50.
15:08
Gelbe Karte für Vladimir Ranković (Hansa Rostock)
Hansa Rostock Karlsruher SC
49.
15:08
In den ersten Minuten ist schon klar erkennbar wie die Halbzeit laufen wird. Die Süddeutschen erwarten den Gastgeber in einer massiven Defensive und lauern auf die passende Kontermöglichkeit.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
47.
15:07
Tooor für Sportfreunde Lotte, 2:3 durch Maximilian Oesterhelweg
Das nennt man dann wohl einen verschlafenen Wiederbeginn! Dej spielt von der rechten Seite einen Pass in hohem Bogen auf Oesterhelweg, der ihn wunderbar mit der Brust annimmt und kontrolliert. Der anschließende Drop-Kick schlägt relativ nah bei Klewin im Tor ein. Den hätte man durchaus halten können.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
Hansa Rostock Karlsruher SC
46.
15:04
Ohne verändertes Personal geht es weiter im zweiten Durchgang.
Hansa Rostock Karlsruher SC
46.
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
45.
14:56
Halbzeitfazit:
In einem aufregenden Spiel steht es zur Pause 2:2 zwischen Erfurt und Lotte. Von einem Kellerduell ist keine Spur zu erkennen. Maximilian Oesterhelweg besorgte die Führung der Gäste mit einem wuchigen Schuss, die aber kurze Zeit später nach Unsicherheit in der Abwehrreihe durch Elias Huth ausgeglichen wurde, der den richtigen Riecher hatte und passend stand,um den Abpraller von Fernandez zu verwerten. Danach drehte Erfurt sogar die Partie durch den Kopfball von Möckel. Aber auch dieser Vorsprung hielt nur bis zur 35.Minute. Kevin Freiberger konnte ebenfalls nach einer Ecke vollkommen frei einen Treffer erzielen und so seine Mannschaft wieder ranbringen. Die Partie lebt vom Auf und Ab der Mannschaften und wird hoffentlich genauso temporeich weitergehen.
Hansa Rostock Karlsruher SC
45.
14:52
Halbzeitfazit:
Ein Durchgang zum Vergessen für den Gastgeber endet mit einer verdienten 2:0-Führung für den KSC. Seit Anpfiff spielen die Süddeutschen ein hervorragendes Pressing und gewinnen die wichtigsten Zweikämpfe und zweiten Bälle. Fehler in der Hintermannschaft der Hansa nutzen die Gäste gnadenlos durch die Treffer von Schleusener aus. Die Norddeutschen hatten nur eine gute Gelegenheit in der ersten Halbzeit, die Henning jedoch freistehend vergab. Bis zum Abpfiff des ersten Durchgangs hatten die Badener alles im Griff und so wird es nach der Pause verdammt schwer für die Hansa hier noch Punkte mitzunehmen. Bis gleich!
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
44.
14:48
Jetzt operieren beide Teams mit langen Bällen, die in die Spitze geschlagen werden in der Hoffnung, dass die Stürmer sie annehmen und verarbeiten können. Ruhe gönnt sich hier wirklich niemand.
Hansa Rostock Karlsruher SC
45.
14:48
Ende 1. Halbzeit
Hansa Rostock Karlsruher SC
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
41.
14:45
Noch fünf Minuten sind im ersten Durchgang zu gehen. Beide Teams spielen weiterhin mit offenem Visier und viel Risiko. Das Spiel geht hin und her und ist immer in Richtung der Tore gerichtet.
Hansa Rostock Karlsruher SC
42.
14:45
Gelbe Karte für Oliver Hüsing (Hansa Rostock)
Hüsing senst Schleusener rustikal mit offener Sohle um und sieht folgerichtig die Gelbe Karte.
Hansa Rostock Karlsruher SC
42.
14:45
Das Angriffsspiel von Rostock ist weiterhin zu statisch und die Flanken aus dem Halbfeld sind für die Gäste kein Problem.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
38.
14:42
Direkt die nächste Möglichkeit hinterher! Al Ghaddioui kann im rechten Halbfeld einen Pass durch die Schnittstelle zu Dej bringen, der dann alleine vor Klewin steht. Sein Schuss aus 15 Metern ist nicht gut, er kommt in Rückenlage und jagt den Ball über den Kasten. Da muss er mehr draus machen.
Hansa Rostock Karlsruher SC
39.
14:41
Gelbe Karte für Tim Väyrynen (Hansa Rostock)
Väyrynen hält im Zweikampf gegen Mehlem den Fuß drauf und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
Hansa Rostock Karlsruher SC
38.
14:41
Fink wird durch einen langen Ball auf der rechten Seite auf die Reise geschickt. Von der Grundlinie passt er zurück in den Rückraum auf Schleusener, der den völlig blanken Muslija in seinem Rücken übersieht. Schleusener spielt zurück auf Fink, der aber im Abseits steht. In der Szene war deutlich mehr drin für den KSC.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
35.
14:39
Tooor für Sportfreunde Lotte, 2:2 durch Kevin Freiberger
Lotte schlägt zurück! Freiberger steht vollkommen ungedeckt im Strafraum und kann eine Ecke von Oesterhelweg ohne Probleme einnetzen. Die Abwehr Erfurts sah da gar nicht gut aus, keiner fühlte sich für den Torschützen zuständig.
Hansa Rostock Karlsruher SC
35.
14:38
Der KSC versucht den aufkommenden Spielfluss bei der Hansa mit eigenem Ballbesitz im Keim zu ersticken. Enge Situation lösen die Gäste sehenswert mit starken Kombinationen. Eine Auswärtsschwäche bei den Baden ist bisher nicht zu erkennen.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
34.
14:38
Aus beinahe 30 Metern hält Maximilian Oesterhelweg einen Freistoß einfach mal drauf. Der Schuss landet aber geradewegs in den Armen von Keeper Klewin. Hätte er vorher aufgesetzt wäre es wahrscheinlich gefährlicher geworden durch den nassen Rasen.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
31.
14:36
Mit so einem Spielverlauf hätte wohl keiner gerechnet. Erfurt, dass in 14 Spielen bisher nur sieben Treffer erzielt hat, dreht nun in zehn Minuten ein Spiel mithilfe von zwei guten Toren. So kann es gerne weiter gehen!
Hansa Rostock Karlsruher SC
33.
14:35
Der Gastgeber ist nun etwas besser in der Begegnung und drückt die Süddeutschen in deren Hälfte. Ein Anschlusstreffer würde der Partie eine völlig neue Dynamik verleihen. Dagegen kann eine Konterchance für die Gäste das Spiel vorzeitig entscheiden.
Hansa Rostock Karlsruher SC
30.
14:33
Riesen Chance für Rostock! Hilßner schlägt eine scharfe Flanke aus dem linken Halbfeld in den Strafraum der Gäste. Uphoff geht zu zaghaft zum Ball und wehrt das Spielgerät nach vorne ab. Henning nagelt aus 20 Meter auf das Tor und das Leder rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
28.
14:32
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 2:1 durch Jens Möckel
Das Spiel ist gedreht! Menz schlägt eine Ecke präzise in den Strafraum zu Möckel, der am höchsten springt und den Ball mit der Stirn am kurzen Pfosten über die Linie drückt.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
27.
14:31
Rot-Weiß bekommt auf der rechten Seite einen Freistoß zugesprochen, den Benamar scharf auf den ersten Pfosten bringt, wo Kammlott den Ball mit dem Kopf verlängert. Benedikt Fernandez hat nur wenig Reaktionszeit, klärt zur Ecke.
Hansa Rostock Karlsruher SC
28.
14:31
Hansa konnte sich durch drei aufeinanderfolgende Ecken am gegnerischen Strafraum festsetzen, schafft es aber nicht den Kasten von Uphoff in Gefahr zu bringen.
Hansa Rostock Karlsruher SC
26.
14:30
Evseev versucht sich aus der zweiten Reihe, doch Uphoff ist auf der Hut und kann den Schuss über die Latte lenken. Erste gute Chance für den Gastgeber!
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
24.
14:28
Direkt ist Samir Benamar wieder vorne zu finden. Von links schlägt er eine gute halbhohe Flanke in Richtung Huth. Der Stürmer kommt mit dem Kopf voran eingeflogen, verfehlt die Hereingabe nur knapp.
Hansa Rostock Karlsruher SC
25.
14:28
Die beste Abwehr der Liga wird in den ersten Minuten teilweise hergespielt und darf sich nicht über den 2:0-Rückstand beklagen. Der Gastgeber ist noch überhaupt nicht drin in der Partie.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
23.
14:27
Schulze und Benamar gehen beide fokussiert in einen Zweikampf. Der Erfurter bekommt den Fuß seines Gegenspielers unglücklich auf den eigenen und muss kurz liegen bleiben, bevor es weitergeht.
Hansa Rostock Karlsruher SC
23.
14:24
Tooor für Karlsruher SC, 0:2 durch Fabian Schleusener
Ranković rutscht vor dem eigenen Strafraum auf dem seifigen Untergund weg und Muslija läuft auf das Tor der Hansa zu. Der hat die Übersicht und passt auf die rechte Seite zu dem völlig freistehenden Schleusener. Der Torschütze zum 1:0 nimmt das Leder kurz an und knallt die Kugel aus 15 Meter in die linke untere Ecke.
Hansa Rostock Karlsruher SC
22.
14:24
Wannenwetsch darf zweimal von der rechten Seite flanken. Die erste Hereingabe wird abgeblockt und der zweite Versuch landet ungefährlich in den Armen von Uphoff.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
20.
14:24
Erfurt hat sich nicht unterkriegen lassen und nach dem Tor von Lotte weiter nach vorne gespielt. Die Abwehr der Gäste war für einen Moment zu inkonsequent und ermöglichte so, dass der Ausgleich entstehen konnte.
Hansa Rostock Karlsruher SC
20.
14:22
Das Bild bleibt weiterhin das Gleiche. Die Gäste dominieren deutlich das Mittelfeld und haben damit die Kontrolle über das Spiel. Rostock verliert die meisten Zweikämpfe und hat noch keine Antwort auf das starke Pressing des KSC parat.
Hansa Rostock Karlsruher SC
18.
14:21
Holthaus foult Mehlem plump vor dem eigenen Strafraum und es gibt einen Freistoß aus aussichtsreicher Position. Wanitzek tritt die Kugel an den zweiten Pfosten, wo Wannenwetsch in letzter Sekunde vor dem heranrauschenden Pisot klären kann. Die folgende Ecke birgt keine Gefahr.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
17.
14:20
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:1 durch Elias Huth
Keine zehn Minuten nach dem Rückstand hat Erfurt nun ausgeglichen! Lion Lauberbach behauptet am Elfmeterpunkt den Ball gegen drei Gegner und schließt aus der Drehung ab. Er trifft die Kugel nicht richtig und so holpert sie auf Fernandez zu, der den Abschluus nicht festhalten kann. Huth ist dann als Erster zur Stelle und staubt ab.
Hansa Rostock Karlsruher SC
15.
14:18
Fink passt das Leder in den Rückraum zu Wanitzek der aus 16 Meter rechter Position abzieht. Sein Schuss wird noch leicht abgefälscht und rauscht am linken Pfosten vorbei. Trotz der frühen Führung versteckt sich der KSC nicht in der Defensive, sondern greift weiter mutig nach vorne an.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
12.
14:16
Lotte steht hinten sehr kompakt und eng gestaffelt mit vielen Leuten um den eigenen Sechzehner herum. Sie wollen jetzt verhindern, dass Erfurt einen schnellen Gegenschlag durchführen kann.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
9.
14:14
Gelbe Karte für Samir Benamar (Rot-Weiß Erfurt)
Für ein Foul im Mittelfeld wird der Erfurter verwarnt. Er ging zu ungestüm in einen Zweikampf hinein.
Hansa Rostock Karlsruher SC
12.
14:14
Evseev fällt im Laufduell gegen Mehlem im Strafraum der Gäste. Der Unparteiische hat hier korrekterweise kein Foul gesehen und da der Rostock-Spieler mit der Hand an den Ball kommt gibt es Freistoß für den KSC.
Hansa Rostock Karlsruher SC
11.
14:13
Alois Schwartz scheint seine Männer hervorragend eingestellt zu haben. Die Badener sind deutlich präsenter und bissiger in den Zweikämpfen und spielen ein hervorragendes Pressing.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
8.
14:12
Tooor für Sportfreunde Lotte, 0:1 durch Maximilian Oesterhelweg
Die Gäste gehen früh in Führung! Dej hat in der Hälfte Erfurts zu viel Spielraum und kann Oesterhelweg auf der linken Seite anpassen. Dieser zieht etwas in die Mitte und bringt mit einer einfachen Körpertäuschung seinen Gegenspieler aus dem Konzept, bevor er die Kugel mit viel Power in die Maschen schweißt.
Hansa Rostock Karlsruher SC
9.
14:11
Ranković flankt aus dem rechten Halbfeld auf zwei durchstartende Kollegen. Uphoff ist zur Stelle und fängt das Leder aufmerksam ab.
Hansa Rostock Karlsruher SC
7.
14:10
Das haben sich die Gastgeber natürlich anders vorgestellt, die nach der ersten zugelassenen Chance direkt zurückliegen. Bleibt abzuwarten, ob die Rostocker unbeeindruckt auf den frühen Rückstand reagieren können.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
5.
14:09
Nach einer Ecke für Erfurt kontert Lotte mit Dej und Al Ghaddioui. Schlussendlich verpufft die Situation durch einen überfrühten Abschluss, der weit über das Tor von Klewin fliegt.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
3.
14:07
Das Spiel beginnt mit einem großen Freiraum für Biankadi auf dme rechten Flügel. Er will eine flache Flanke mit Schnitt in den Strafraum bringen, Hohnstedt grätscht aber rechtzeitig dazwischen.
Hansa Rostock Karlsruher SC
4.
14:06
Tooor für Karlsruher SC, 0:1 durch Fabian Schleusener
Schleusener erzielt sein fünftes Saisontor und damit die wichtige Führung für die Gäste. Hüsing lässt sich zu einfach vom Torschützen austanzen, der von der linken Seite aus etwa zehn Metern das Spielgerät humorlos in die rechte lange Ecke knallt.
Hansa Rostock Karlsruher SC
2.
14:05
Wannenwetsch bekommt die Kugel 30 Meter zentral vor dem Tor und dreht sich einmal um die eigene Achse. Bei seinem Schuss rutscht er mit seinem Standbein weg und trotzdem wird der Versuch gefährlich, da Uphoff das Leder nach vorne prallen lässt. Im Nachfassen kann er die Szene aber bereinigen.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
1.
14:04
Auf geht's! Die Heimmannschaft aus Erfurt spielt in roten Trikots. Lotte als Gast hat weiße Kleidung gewählt.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
1.
14:03
Spielbeginn
Hansa Rostock Karlsruher SC
1.
14:03
Der Ball rollt in Norddeutschland. Der Gastgeber läuft in blauen Trikots auf, während der KSC im gelben Dress von rechts nach links spielt.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
14:02
Die Mannschaften laufen auf den Rasen ein. Angeführt werden sie von Schiedsrichter Tim-Julian Skorczyk und seinen Assistenten Fabian Porsch und Fynn Kohn.
Hansa Rostock Karlsruher SC
1.
14:02
Spielbeginn
Hansa Rostock Karlsruher SC
14:00
Das Ostseesatdion ist prächtig gefüllt und das Lied der Hansa schallt durch die Arena. Die heutigen Protagonisten werden von einem Regenschauer auf dem Rasen empfangen.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
13:57
In wenigen Minuten geht es im Steigerwaldstadion los. Das Wetter ist durchwachsen mit Regen und grauem Himmel.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
13:53
Bisher haben Erfurt und Lotte erst zweimal in Pflichtspielen gegeneinander gefochten, nämlich in der vergangenen Saison 16/17. In der Hinrunde konnten die Lotterer mit 3:0 in Thüringen gewinnen und mussten sich dann in der Rückserie mit einem 2:2-Unentschieden begnügen. Heute wird es intressant zu sehen sein, wie Andreas Golombek die Mannschaft neu ordnet und in die Partie schickt. David Bergner auf der Gegenseite muss eine Lösung finden, wie er seine Jungs einstellt, um das nach seinen eigenen Worten "richtungsweisende Spiel" für sich zu entscheiden.
Hansa Rostock Karlsruher SC
13:51
Pavel Dotchev sieht keinen Grund für Veränderungen und schickt die gleiche Startelf wie beim überragenden 3:0-Auswärtssieg in Unterhaching auf den Rasen. Auch Alois Schwartz scheint mit seinem Team zufrieden zu sein und rotiert auf keiner Position.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
13:42
Das Spiel kann man der Kategorie "Abstiegskampf" zuordnen. Die Erfurter, die ganz unten drin stehen, müssen punkten, um den Anschluss zu Osnabrück und Würzburg vor ihnen nicht zu verlieren, die momentan einen Vorsprung von drei Zählern haben. Die Sportfreunde Lotte haben nur einen Punkt Abstand nach unten auf die Abstiegsränge und könnten mit einer Niederlage weiter in den Strudel abwärts gezogen werden. Beide Mannschaften sollten also nach Möglichkeit die Partie gewinnen, wenn die aktuelle Lage verbessert werden soll. Gleichzeitig würden einem möglichen Konkurrenten im Keller wertvolle Punkte entzogen werden.
Hansa Rostock Karlsruher SC
13:40
Ein Blick in die Statistik lässt an einige interessante Duelle zwischen der Kogge und dem KSC erinnern. In insgesamt 23 Partien in fünf verschiedenen Wettbewerben (Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga, DFB-Pokal, UI-Cup) schlägt die Bilanz mit neun Siegen, acht Unentschieden und sechs Niederlagen leicht für den KSC aus. Das letzte Heimspiel vor fast genau fünf Jahren ging deutlich mit 0:3 gegen die Karlsruher verloren. Unvergessen bleibt das legendäre 4:4 aus der Saison 2006/07. Nach 0:3- und 1:4-Rückstand glich der F.C. Hansa am Ende noch aus und sorgte für ein historisches Duell.
Hansa Rostock Karlsruher SC
13:35
Karlsruhe ist in der aktuellen Runde konstant nicht konstant. Zeigen die Gäste mal eine gute Leistung folgt die Ernüchterung prompt am nächsten Wochenende. So dümpelt man im Mittelfeld der Liga umher und weiß nicht so recht was man eigentlich möchte. Der Abstand auf einen direkten Abstiegsplatz beträgt sechs Punkte, während das Team von Alois Schwartz auch schon zwölf Zähler Rückstand auf den Drittplatzierten aus Magdeburg hat.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
13:27
Mit Grund für den Trainerwechsel war wohl die Bilanz aus den vergangenen Spielen. Lotte konnte von den letzten drei Partien keins gewinnen und holte nur einen Punkt. Zu der besagten Niederlage gegen Großaspach kommen noch ein Remis gegen Bremens Reserve sowie ein weitere Rückschlag mit 3:1 in Chemnitz. Erfurt hat seit dem 12.Spieltag genauso viele Zähler erhalten; im Ostduell gegen Halle sprang ein 1:1-Unentschieden heraus, verloren wurden die Gastauftritte in Köln und Chemnitz.
Hansa Rostock Karlsruher SC
13:27
Während das heutige Heimteam keine Gegentore bekommt, haben die Süddeutschen große Probleme selbst welche zu erzielen. In keinem einzigen Match zappelte der Ball mehr als zwei Mal im gegnerischen Netz. In 14 Spielen stehen bisher nur 14 Saisontore zu Buche, zu wenig für die Ansprüche des KSC.
Hansa Rostock Karlsruher SC
13:22
In den ersten 14 Partien sind in keinem Spiel mit Beteiligung der Norddeutschen mehr als drei Treffer gefallen und in keinem Duell musste Rostock mehr als zwei Gegentore hinnehmen. Auch heute dürfen wir uns auf eine enge Begegnung der beiden Kontrahenten einstellen.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
13:21
Lotte reist mit einer neuen Personalie auf der Trainerbank an. Nach der 0:2-Heimniederlage gegen Sonnenhof Großaspach musste Marc Fascher seinen Platz räume. Jetzt gibt Andreas Golombek die Anweisungen von außen. Golombek, der als aktiver Spieler von 1986 bis 2004 unter anderem bei Bielefeld, Freiburg, Osnabrück und Düsseldorf unter Vertrag stand war zuletzt Coach in der Regionalliga beim SC Verl.
Hansa Rostock Karlsruher SC
13:14
Als Zweitligaabsteiger galt der 1894 gegründete Traditionsverein vor dem Saisonstart als Aufstiegsfavorit. Doch dann folgte die Ernüchterung: Aus den ersten sechs Spielen holte der KSC nur fünf Punkte, kassierte dazu stattliche 13 Gegentreffer und fand sich im Tabellenkeller der Liga wieder. Chef-Trainer Marc-Patrick Meister wurde daraufhin Ende August entlassen und Alois Schwartz als neuer Übungsleiter installiert. Seitdem geht es langsam aber stetig bergauf. Mittlerweile steht der KSC mit 19 Punkten drei Positionen hinter der Kogge auf dem neunten Tabellenplatz. Ein Problem haben die Badener aber immer noch – ihre Auswärtsschwäche. Bisher gelang kein Auswärtssieg (lediglich zwei Unentschieden) und es wurden nur drei Tore auf fremden Plätzen geschossen.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
13:13
Die aktuelle Situation in der Blitztabelle stellt sich wie folgt dar: Die gastgebenden Erfurter sind durch den Sieg der Würzburger Kickers auf den letzten Platz gerutscht mit bisher zehn erspielten Punkten. Etwas besser positioniert sind die Gäste aus Westfalen, die sich mit einem Schnitt von einem glatten Punkt pro Spiel auf Rang 15 befinden.
Hansa Rostock Karlsruher SC
13:06
Der Gastgeber stellt die beste Defensive der aktuellen Saison und möchte auch heute wieder ohne Gegentreffer bleiben, um den drei angepeilten Punkten ein Stück näher zu kommen. Ein Dreier wird dringend benötigt, um eventuell noch in den Aufstiegskampf eingreifen zu können.
Rot-Weiß Erfurt Sportfreunde Lotte
13:04
Herzlich Willkommen zum 15.Spieltag der 3.Liga! Der FC Rot-Weiß Erfurt empfängt heute die Sportfreunde Lotte. Anstoß im Steigerwaldstadion ist um 14 Uhr.
Hansa Rostock Karlsruher SC
13:00
Ein herzliches Willkommen zur Nachmittagspartie am Drittligasonntag. Um 14 Uhr stehen sich im Ostseestadion die beiden Traditionsvereine Hansa Rostock und Karlsruhe SC gegenüber.

Blitztabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1SSV Ulm 1846SSV Ulm 1846SSV UlmULM34198755:342165
2Jahn RegensburgJahn RegensburgRegensburgSSV341710748:361261
3Preußen MünsterPreußen MünsterPr. MünsterMUE341610857:431458
4Dynamo DresdenDynamo DresdenDresdenSGD341741351:371455
5Rot-Weiss EssenRot-Weiss EssenRW EssenRWE341671153:47655
61. FC Saarbrücken1. FC SaarbrückenSaarbrückenSAR341315656:371954
7SV SandhausenSV SandhausenSandhausenSVS3414101052:49352
8Erzgebirge AueErzgebirge AueAueAUE3414101044:43152
9FC Ingolstadt 04FC Ingolstadt 04IngolstadtFCI3413101157:441349
10Borussia Dortmund IIBorussia Dortmund IIDortmund IIBVB3413101152:47549
11SpVgg UnterhachingSpVgg UnterhachingU'hachingUNT341471346:45149
12Viktoria KölnViktoria KölnVikt. KölnVIK341391255:56-148
13SC VerlSC VerlVerlVRL3412101253:51246
14TSV 1860 MünchenTSV 1860 München1860M60341271538:36243
15Arminia BielefeldArminia BielefeldBielefeldDSC3410111346:46041
16Waldhof MannheimWaldhof MannheimWaldhof Mannh.SVW341081645:54-938
17Hallescher FCHallescher FCHallescher FCHAL341051948:66-1835
18MSV DuisburgMSV DuisburgDuisburgMSV34791833:53-2030
19VfB LübeckVfB LübeckLübeckLÜB345121728:65-3727
20SC Freiburg IISC Freiburg IIFreiburg IIFRE34662231:59-2824
  • Aufstieg
  • Relegation
  • Abstieg

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1FC Ingolstadt 04Jannik MauseFC Ingolstadt 04321830,56
2Preußen MünsterMalik BatmazPreußen Münster341600,47
Preußen MünsterJoel GrodowskiPreußen Münster321620,5
4Hallescher FCDominic BaumannHallescher FC341530,44
5Erzgebirge AueMarcel BärErzgebirge Aue301300,43

Aktuelle Spiele