Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
SV Meppen FSV Zwickau
90.
21:01
Fazit:
Der SV Meppen ist in der 3. Liga angekommen. Gegen den Vorjahresfünften zeigten die Emsländer eine grandiose Leistung und schickten den FSV Zwickau deutlich mit 4:0 zurück nach Hause. Nach der einseitigen ersten Hälfte wurde Zwickau in Durchgang zwei zwar aktiver, erspielte sich aber keinen nennenswerte Chance. Erst kurz vor Schluss setzte Miatke einen Ball an den Pfosten. Meppen machte es besser und legte sogar nach dem verdienten Pausenstand von 2:0 noch nach. Spielerisch überzeugend stellten sie den Gegner vor unlösbare Aufgaben. Möglicherweise war das 4:0 in der Nachspielzeit aber dann doch zu viel des Guten.
Fortuna Köln Karlsruher SC
90.
20:54
Fazit:
Der SC Fortuna Köln genießt die Momentaufnahme und verweilt vorerst an der Tabellenspitze der Dritten Liga! Die Südstädter halten ihren Lauf zu Saisonbeginn aufrecht und besiegen den Karlsruher SC deutlich mit 4:0 (2:0). Bereits in der ersten Halbzeit begeisterten die Domstädter mit flottem Flügelspiel und ganz viel Wucht nach vorne. Nach dem Seitenwechsel wollte der KSC eigentlich neu angreifen, doch alle Hoffnungen auf eine Aufholjagd erloschen früh, weil Robin Scheu den dritten Treffer nachlegte (50.) Danach nahm der Gastgeber das Tempo aus der Partie, ohne dabei an Souveränität einzubüßen. Erst ganz spät taten sich Möglichkeiten für den KSC auf, doch Siebeck, Schleusener und Bülow vergaben. So war es erneut Köln, das den Schlusspunkt setzte: Der eingewechselte Bender machte den Kantersieg perfekt (90.). Damit springt Fortuna an die Tabellenspitze und lässt sich von seinen Fans feiern, während die Fächerstädter sich vor ihren rechtfertigen müssen. Der Abstand des KSC nach oben wird größer. Blicken wir noch auf die nächsten Duelle: Die Fortuna reist am kommenden Samstag zum SV Wehen Wiesbaden, Karlsruhe bekommt es zeitgleich mit dem Halleschen FC zu tun. Bis dahin, einen guten Start ins Wochenende!
Fortuna Köln Karlsruher SC
90.
20:53
Spielende
Fortuna Köln Karlsruher SC
90.
20:53
Und nochmal der KSC: Luibrand wird in der Nachspielzeit rechts im Strafraum in Szene gesetzt, trifft mit dem rechten Schlappen aber nur den rechten Außenpfosten.
Fortuna Köln Karlsruher SC
90.
20:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
SV Meppen FSV Zwickau
90.
20:52
Spielende
Fortuna Köln Karlsruher SC
89.
20:50
Tooor für Fortuna Köln, 4:0 durch Lars Bender
Köln setzt den krönenden Abschluss! Der eingewechselte Bender markiert den Schlusspunkt einer starken Kölner Leistung und erhöht auf 4:0! Der auffällige Farrona-Pulido hat aus dem Zentrum das Auge für den links loslaufenden langjährigen Fortunen, der sich absetzen kann und das Leder aus spitzem Winkel elegant über Uphoff herum in den Knick chippt!
SV Meppen FSV Zwickau
90.
20:49
Tooor für SV Meppen, 4:0 durch Max Kremer
Meppen hat Lust auf Fußball und überrennt die Gäste. Im Strafraum wird Hyseni von Schröter nicht wirklich angegriffen und bekommt nur Geleitschutz. Seine Flanke aus dem Stand landet am rechten Eck des Fünfmeterraums beim eben erst eingewechselten Kremer, der mit einem schönen Flugkopfball Brinkies keine Chance lässt.
SV Meppen FSV Zwickau
90.
20:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
SV Meppen FSV Zwickau
89.
20:48
Warum eigentlich nicht? Aus spitzem Winkel nimmt Miatke den Ball links im Strafraum direkt, überlistet Domaschke, trifft aber nur den Pfosten.
Fortuna Köln Karlsruher SC
88.
20:48
Farrona-Pulido setzt die Pille knapp daneben. Der Fortuna ergeben sich nun riesige Räume. Kegel kann das Leder an der Strafraumkante querlegen für den ehemaligen Magdeburger, der Maß nimmt und aus 18 Metern mit links abschließt. Er umkurvt zwar die Abwehr der Blauen mit seinem Flachschuss, aber auch den Pfosten.
SV Meppen FSV Zwickau
88.
20:48
Nico Granatowski wird nach einer grandiosen Leistung ausgewechselt. Fast jede gefährliche Aktion ging über ihn. Zusammen mit Girth war er am auffäligsten.
Fortuna Köln Karlsruher SC
87.
20:47
Derweil wird Kai Bülow von den Sanitätern auf einer Trage abtransportiert. Gute Besserung auch von dieser Stelle!
SV Meppen FSV Zwickau
88.
20:47
Einwechslung bei SV Meppen: Max Kremer
SV Meppen FSV Zwickau
88.
20:46
Auswechslung bei SV Meppen: Nico Granatowski
Fortuna Köln Karlsruher SC
85.
20:46
Letzter Wechsel der Hausherren: Daniel Keita-Ruel hat ganz viel Zeit beim Verlassen des Platzes, doch das stört niemanden mehr. Lars Bender übernimmt in den Schlussminuten und darf sich die Siegprämie abholen.
SV Meppen FSV Zwickau
86.
20:46
Ferfelis schließt aus der zweiten Reihe einfach mal ab, verfehlt das Tor aus dem Lauf aber deutlich. Da Domaschke eine Flugeinlage zeigt, sah es auf den ersten Blick knapper aus, als es war.
Fortuna Köln Karlsruher SC
85.
20:45
Einwechslung bei Fortuna Köln: Lars Bender
Fortuna Köln Karlsruher SC
85.
20:45
Auswechslung bei Fortuna Köln: Daniel Keita-Ruel
Fortuna Köln Karlsruher SC
84.
20:45
Stoll versucht es nochmal! Im Anschluss an eine Ecke springt der Verteidiger am kurzen Pfosten hoch, kommt mit dem Hinterkopf an den Ball und lenkt ihn elegant in Richtung des langen Pfostens, allerdings streicht das Leder auf der aus KSC-Sicht falschen Seite des Aluminiums vorbei.
SV Meppen FSV Zwickau
85.
20:44
Natürlich ist das Spiel jetzt durch. Meppen wird hier den ersten Heimsieg einfahren, während Zwickau noch auf den ersten Dreier wartet.
Fortuna Köln Karlsruher SC
82.
20:43
Mit seinem zweiten Tor im Fortuna-Dress hat der flinke Mann auf der Außenbahn seine laufintensive Leistung gekrönt, jetzt hat er vorzeitig Feierabend. Moritz Fritz ist in der Schlussphase des Duells mit dabei.
SV Meppen FSV Zwickau
82.
20:42
Unter großem Beifall verlässt Doppeltorschütze Benjamin Girth den Platz. Er ist sicherlich der Mann des Spiels.
Fortuna Köln Karlsruher SC
82.
20:42
Einwechslung bei Fortuna Köln: Moritz Fritz
SV Meppen FSV Zwickau
82.
20:42
Einwechslung bei SV Meppen: Haris Hyseni
Fortuna Köln Karlsruher SC
82.
20:41
Auswechslung bei Fortuna Köln: Robin Scheu
SV Meppen FSV Zwickau
82.
20:41
Auswechslung bei SV Meppen: Benjamin Girth
Fortuna Köln Karlsruher SC
80.
20:41
Der KSC ist also nun zu allem Übel auch noch einer weniger, weil die drei Wechsel bereits vollzogen sind. Bülow war im Fallen nach seinem Schuss unglücklich von Abwehrmann Uaferro getroffen worden und wird nun hinter dem Kasten behandelt.
SV Meppen FSV Zwickau
80.
20:41
Vor dem Meppener Strafraum prallen Vidovič und König zusammen. Mit blutender Nase muss der Innenverteidiger lange behandelt werden. Danach kann er aber weiterspielen.
Fortuna Köln Karlsruher SC
79.
20:40
Bülow scheint sich bei dieser Aktion verletzt zu haben und muss behandelt werden. Das Spiel ist zunächst einmal unterbrochen, damit der Kapitän die Sanitäter in Empfang nehmen kann.
Fortuna Köln Karlsruher SC
78.
20:38
Bülow macht Bekanntschaft mit dem Aluminium! Auf einmal ist der KSC dran am Anschlusstreffer. Zunächst wird Alexander Siebeck mit einem langen Ball in die Spitze geschickt und will Tim Boss mit einem flachen Schuss ins lange Eck überwintern. Der stark aufgelegte Keeper lenkt das Leder jedoch mit dem langen Bein zur Seite ab, wo der aufgerückte Kapitän bereit steht und direkt abzimmert. Sein Schuss wird noch von Kyere-Mensah abgewehrt und klatscht dann an den zweiten Pfosten.
Fortuna Köln Karlsruher SC
77.
20:37
Kaum sagt man es, kommt der KSC zur ersten dicken Chance! In Minute 77 muss Tim Boss im Kasten der Fortuna zum ersten Mal die Arme hochreißen. Schleusener kommt sieben Meter vor dem Tor zum Schuss, schießt aber den Keeper an und kann ihn nicht überwinden.
Fortuna Köln Karlsruher SC
76.
20:37
Nichts deutet darauf hin, dass in der Schlussphase noch einmal so etwas wie Spannung aufkommen könnte. Der frühe Gegentreffer zu Beginn des zweiten Durchgangs hat dem KSC den Rest gegeben, seither plätschert das Geschehen so dahin.
Fortuna Köln Karlsruher SC
75.
20:36
Das nächste neue Gesicht komplettiert das Wechselkontingent der Gäste: Kai Luibrand wurde bereits im Pokal gegen Bayer Leverkusen eingewechselt, nun ersetzt er Oskar Zawada. Zawada war im Zentrum sichtlich bemüht, konnte alleine aber gar nichts ausrichten.
Fortuna Köln Karlsruher SC
75.
20:35
Einwechslung bei Karlsruher SC: Kai Luibrand
Fortuna Köln Karlsruher SC
75.
20:35
Auswechslung bei Karlsruher SC: Oskar Zawada
SV Meppen FSV Zwickau
77.
20:35
Tooor für SV Meppen, 3:0 durch Benjamin Girth
Dann fällt sie doch! Brinkies rutscht ein Abstoß über den Schlappen, wodurch er seine Vorderleute auf dem falschen Fuß erwischt. Granatowski schaltet schnell, dribbelt über den linken Flügel und steckt auf den mitgelaufenen Girth durch. Freistehend lässt er es sich nicht nehmen und nagelt den Ball aus 15 Metern unter die Latte.
Fortuna Köln Karlsruher SC
74.
20:34
Ruel frech mit dem Außenrist! Karlsruhe lädt den Neuzugang mit einem Ballverlust in der eigenen Hälfte ein. Von der linken Außenbahn drängt der Stürmer in den Strafraum und will Keeper Uphoff aus spitzem Winkel mit dem Außenrist überraschen. Doch der Schlussmann lässt sich auf solche Spielchen nicht ein, reißt die Arme hoch und verhindert Schlimmeres.
SV Meppen FSV Zwickau
76.
20:34
Das hätte die Entscheidung sein können! Aus dem rechten Halbfeld flankt Leugers einen Freistoß an den linken Pfosten. Dort verpasst Vidovič haarscharf. Ein Treffer hätte aber nicht gezählt, weil er im Abseits stand.
Fortuna Köln Karlsruher SC
73.
20:33
Wieder Scheu! Der Kölner ist auf rechts einmal mehr frei durch, wird aber wegen einer Abseitsposition zurückgepfiffen. Dennoch starke Leistung des Außenspielers, der unermüdlich seine Meter macht.
Fortuna Köln Karlsruher SC
71.
20:32
Das war es jedoch für diesen Abend von Hamdi Dahmani, der sich Sonderapplaus abholt. Für ihn ist Okan Kurt mit dabei. Er soll mit Stabilität und Ballsicherheit dabei helfen, die drei Zähler daheim zu behalten. Die Kapitänsbinde wandert zu Maik Kegel.
Fortuna Köln Karlsruher SC
71.
20:31
Einwechslung bei Fortuna Köln: Okan Kurt
SV Meppen FSV Zwickau
72.
20:31
Einwechslung bei FSV Zwickau: Robert Koch
Fortuna Köln Karlsruher SC
71.
20:31
Auswechslung bei Fortuna Köln: Hamdi Dahmani
SV Meppen FSV Zwickau
72.
20:30
Auswechslung bei FSV Zwickau: Toni Wachsmuth
SV Meppen FSV Zwickau
68.
20:30
Ferfelis' Schuss aus der zweiten Reihe wird abgefälscht und hüpft dadurch in den Laufweg des zentral freistehenden König. Doch Domaschke hat aufgepasst und ist vor dem Zwickauer zur Stelle.
Fortuna Köln Karlsruher SC
70.
20:29
Es ist herzlich wenig los auf dem Rasen des Südstadtstadions. Die Rot-Weißen bleiben durch ihre schnellen Vorstöße gefährlich, sind insgesamt aber deutlich zurückgezogener unterwegs. Wenn Dahmani aber seine Mitspieler einmal mit schnittigen Bällen in Szene setzt, wird es brenzlig.
Fortuna Köln Karlsruher SC
68.
20:27
Die Fortuna ist in der bisherigen Heimspielsaison noch ohne Gegentor - kann der KSC zumindest diese Serie brechen oder fahren die Kölner den Sieg souverän über die Linie?
SV Meppen FSV Zwickau
66.
20:27
Ein fußballerischer Leckerbissen ist es nicht. Der Aufsteiger konzentriert sich immer mehr auf die Abwehrarbeit und will das Ergebnis über die Zeit bringen. Da Zwickau aber offensiv schwach ist, kommt es zu keinen Torchancen.
Fortuna Köln Karlsruher SC
66.
20:25
Marc-Patrick Meister steht etwas ratlos an der Seitenlinie: 16 neue Spieler und ein schweres Pokalspiel in den Knochen, natürlich zerrt das am Nervengerüst. Das sind jedoch keine Argumente für das heutige Auftreten seiner Mannschaft, welches insgesamt mutlos und uninspiriert daherkommt.
Fortuna Köln Karlsruher SC
64.
20:24
Von Spannung kann im Kölner Stadtteil Zollstock keine Rede sein. Der Karlsruher SC müht sich weiterhin, schafft es aber nicht, sich Räume zu erspielen und temporeich nach vorne zu agieren. Köln kontrolliert das Spiel, hat den Fuß aber auch vom Gaspedal genommen.
SV Meppen FSV Zwickau
63.
20:22
Einwechslung bei SV Meppen: Devann Yao
SV Meppen FSV Zwickau
63.
20:22
Auswechslung bei SV Meppen: Marius Kleinsorge
SV Meppen FSV Zwickau
62.
20:22
Meppen zieht sich zurück und überlässt dem Gegner die Spielanteile. Die Emsländer scheinen auf den entscheidenden Konter zu warten.
Fortuna Köln Karlsruher SC
61.
20:22
Ein Jungspund betritt das Grün: Der 18-Jährige Valentino Vujinovic bekommt Spielpraxis zugesprochen, er ersetzt den glücklosen Andreas Hofmann. Es gibt sicher dankbarere Spiele für ein Drittliga-Debüt.
Fortuna Köln Karlsruher SC
61.
20:21
Einwechslung bei Karlsruher SC: Valentino Vujinovic
Fortuna Köln Karlsruher SC
61.
20:21
Auswechslung bei Karlsruher SC: Andreas Hofmann
Fortuna Köln Karlsruher SC
60.
20:20
Seit dem dritten Treffer ist nicht mehr viel passiert, es scheint so, als sei der Drops bereits gelutscht. Karlsruhe hält das Leder vermehrt in den eigenen Reihen, kann aber keinen Raumgewinn verzeichnen.
SV Meppen FSV Zwickau
60.
20:20
Die Gäste zeigen großen Willen. Sie setzen viele Kräfte ein und reißen immer mehr vom Spiel an sich. Allerdings bleiben sie vorne ungefährlich. Auch mit viel Einsatz kann man spielerische Defizite eben nicht ausgleichen.
Fortuna Köln Karlsruher SC
58.
20:19
Gelbe Karte für Fabian Schleusener (Karlsruher SC)
Die Leihe des SC Freiburg hält gegen Pazurek den Schlappen drauf, dafür gibt es die nächste Gelbe des Matches.
SV Meppen FSV Zwickau
60.
20:18
6243 Zuschauer sehen sich das Spiel in der Meppener Hänsch-Arena an.
SV Meppen FSV Zwickau
57.
20:17
Über die Flügel kommen die Emsländer meist gefährlich vor das Tor. Puttkammers flache Flanke rutscht durch die Abwehr, verspringt aber auch Vržogic. Zwickau hat Glück, dass der Meppener ein Stürmerfoul begeht.
Fortuna Köln Karlsruher SC
57.
20:17
Fortuna Köln hat nun endgültig alle Trümpfe in der Hand und zieht sich bis hinter die Mittellinie zurück, ohne dabei allzu passiv zu werden. Den Karlsruhern fällt nichts ein, immer wieder muss das Leder durch die letzte Reihe gespielt werden.
Fortuna Köln Karlsruher SC
55.
20:15
Symbolisch für den bisherigen Abend des KSC: Fink feuert aus 20 Metern aufs Tor, weil er keine Anspielstationen findet. Ausgerechnet Zawada blockt den Schuss seines Mitspielers und beendet die Szene.
SV Meppen FSV Zwickau
54.
20:14
Aus dem rechten Halbfeld passt Ferfelis steil zum zentral stehenden König. Doch dieser trifft den Ball nicht sauber, wodurch Domaschke sicher aufnehmen kann. Da war mehr drin.
Fortuna Köln Karlsruher SC
53.
20:13
Auch auf der anderen Seite gibt es einen Freistoß, aber sowohl der ruhende Ball als auch der zweite Versuch können geblockt werden. Der KSC ist zu einfallslos und jetzt natürlich völlig geschockt.
Fortuna Köln Karlsruher SC
50.
20:11
Tooor für Fortuna Köln, 3:0 durch Robin Scheu
Wieder hat der KSC Dusel, wieder schlägt die Fortuna sofort zu - und schon steht es 3:0 für die Kölner! Einmal mehr ist eine Standardsituation ausschlaggebend: Kegel schlägt das Spielgerät in den Strafraum, wo eigentlich vier Blaue positioniert sind. Dennoch geht keiner der Fächerstädter energisch in Richtung des Balles, sodass dieser durchhoppelt bis zu Scheu am langen Pfosten. Scheu muss sich nur noch gegen Siebeck behaupten und kann das Spielgerät dann aus kurzer Distanz mit der rechten Innenseite in den Knick schieben.
Fortuna Köln Karlsruher SC
49.
20:10
Schönes Auge! Einmal mehr wird Scheu mit einem Steilpass über den Flügel geschickt, spielt seine Tempovorteile aus und schlägt das Leder von der Grundlinie zurück an die Strafraumkante. Dort kommt Dahmani eingelaufen, doch der Abschluss des Deutsch-Tunesiers hat nicht genug Power. Mit der Innenseite schließt der Kapitän ab, Uphoff taucht ab und kann die Murmel unter sich begraben.
SV Meppen FSV Zwickau
50.
20:09
Andererseits machen die Gastgeber dort weiter, wo sie zuletzt aufgehört hatten. Mit guten Kombinationen wollen sie in Tornähe kommen. Trotz des zweiten Tores legen sie weiter nach. Es kann eine sehr interessante zweite Hälfte werden.
Fortuna Köln Karlsruher SC
48.
20:07
"So spielt keine Mannschaft, die aufsteigen will. Fortuna Köln war im ersten Durchgang eine Klasse besser und das darf nicht sein", fand Sportdirektor Oliver Kreuzer in der Halbzeitpause eben deutliche Worte. Kann sich der KSC nochmal berappeln und zurück in dieses Spiel finden?
SV Meppen FSV Zwickau
47.
20:07
Miatke setzt sich links durch und versucht die mitgelaufenen Mitspieler im Strafraum zu bedienen. Doch seine Flanke bleibt beim ersten Innenverteidiger hängen. Die Körpersprache der Gäste ist deutlich besser als in der ersten Hälfte.
Fortuna Köln Karlsruher SC
46.
20:06
Weiter geht es in Köln! Während die Gastgeber unverändert agieren, haben die Gäste einmal gewechselt. Der gelb-rot gefährdete Marc Lorenz ist in der Kabine geblieben, Fabian Schleusener ist neu dabei.
Fortuna Köln Karlsruher SC
46.
20:06
Einwechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
Fortuna Köln Karlsruher SC
46.
20:06
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marc Lorenz
Fortuna Köln Karlsruher SC
46.
20:05
Anpfiff 2. Halbzeit
SV Meppen FSV Zwickau
46.
20:05
Torsten Ziegner hat in der Pause zweimal getauscht und die Angriffsreihe verstärkt. Es blieb ihm auch irgendwie nichts anderes übrig.
SV Meppen FSV Zwickau
46.
20:04
Einwechslung bei FSV Zwickau: Ronny Garbuschewski
SV Meppen FSV Zwickau
46.
20:04
Auswechslung bei FSV Zwickau: Christian Mauersberger
SV Meppen FSV Zwickau
46.
20:04
Einwechslung bei FSV Zwickau: Dimitrios Ferfelis
SV Meppen FSV Zwickau
46.
20:03
Auswechslung bei FSV Zwickau: Aykut Öztürk
SV Meppen FSV Zwickau
46.
20:03
Weiter geht's! Kommen die Schwäne nochmal zurück?
SV Meppen FSV Zwickau
46.
20:03
Anpfiff 2. Halbzeit
SV Meppen FSV Zwickau
45.
19:56
Halbzeitfazit:
Der SV Meppen führt zur Pause verdient mit 2:0 gegen den FSV Zwickau. Nach dem frühen Führungstreffer durch Leugers' Elfmeter hatten die Hausherren alles im Griff und kamen kurz vor dem Seitenwechsel noch zum zweiten Tor. In den ersten 45 Minuten war von Zwickau kaum etwas zu sehen, was sicherlich auch mit dem frühen Schock zu erklären ist. Später fand die Defensive zwar ins Spiel, die Offensive aber noch nicht. Meppen machte nicht mehr als nötig und legte dann durch den bislang sehr energischen Girth nach.
Fortuna Köln Karlsruher SC
45.
19:49
Halbzeitfazit:
Fortuna Köln führt zur Halbzeitpause etwas überraschend, aber ebenso verdient, mit 2:0 gegen den Karlsruher SC. Die Gastgeber begannen fulminant und drängten die Fächerstädter von Beginn an tief in die eigene Hälfte. Eine sehenswerte Kombination über den rechten Flügel führte schließlich zum verdienten Führungstreffer: Manuel Farrona-Pulido schoss aus kurzer Distanz KSC-Kapitän Kai Bülow so unglücklich an, dass von diesem die Kugel über die Linie kullerte (11.). Auch danach blieb Köln das bessere Team, betrieb enormen Aufwand, war zweikampfstärker und hielt die Gäste von einem geordneten Spielaufbau ab. Die Konsequenz war der nächste Treffer: Bei seinem Startelfdebüt erlief Bernard Kyere-Mensah einen Freistoß von Maik Kegel optimal und setzte ihn mit dem Schädel in die Maschen (33.). Der KSC kam in der gesamten ersten Halbzeit nicht gefährlich in den Strafraum des Gegners, hätte jedoch in der 40. Minute durchaus einen Foulelfmeter zugesprochen bekommen können. Dennoch: Die Gäste müssen sich steigern, wollen sie drei Punkte vom Rhein mitnehmen. Bis gleich!
Fortuna Köln Karlsruher SC
45.
19:49
Ende 1. Halbzeit
Fortuna Köln Karlsruher SC
45.
19:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1 Eine Minute gibt es obendrauf!
SV Meppen FSV Zwickau
45.
19:49
Ende 1. Halbzeit
SV Meppen FSV Zwickau
44.
19:47
Tooor für SV Meppen, 2:0 durch Benjamin Girth
Und genau nach dieser Ecke fällt das verdiente 2:0. Wachsmuth verliert Girth aus den Augen, der somit ungedeckt in der Zentrale steht und keine Mühe hat, aus sechs Metern einzunicken.
Fortuna Köln Karlsruher SC
44.
19:47
Der KSC muss sich in der Kabine etwas einfallen lassen. Die Gäste haben keine Ideen, weder durch das Zentrum noch über die Flügel lassen sie ihre Klasse aufblitzen.
SV Meppen FSV Zwickau
44.
19:47
Wieder Meppen! Angriff über die rechte Seite. Granatowski legt die flache Hereingabe am Fünfer auf den im Rückraum heranstürmenden Wagner ab. Brinkies reißt eine Hand nach oben und hält seine Mannschaft mit einer grandiosen Parade im Spiel. Es gibt Ecke.
SV Meppen FSV Zwickau
43.
19:46
Zwickau kann einen Freistoß nicht klären, sodass der Ball heiß bleibt. Bei der erneuten Hereingabe verschätzt sich Wachsmuth und lässt Girth in seinem Rücken frei. Aus halbrechter Position kann er die Kugel mit dem Hinterkopf aber nicht genau auf das Tor bringen. Das Leder segelt knapp an der langen Ecke vorbei.
SV Meppen FSV Zwickau
40.
19:46
Über links erspielen sich die Gäste eine weitere Halbchance. Doch der rechts im Sechzehner freistehende Mauersberger kann die Kugel nicht kontrollieren, weshalb er zum zentral platzierten Könnecke ablegen muss. Sein Schuss wird abgeblockt und rollt in den Rückraum zu Schröter, der aber auch nicht durchkommt.
Fortuna Köln Karlsruher SC
42.
19:44
Gelbe Karte für Marc Lorenz (Karlsruher SC)
Wieder einmal ist ein Kölner schneller, sodass der KSC zum Foul greifen muss: Lorenz kann Scheu an der Mittellinie nur mit zu viel Körpereinsatz vom Sprint abhalten und sieht den nächsten Karton des Duells.
SV Meppen FSV Zwickau
38.
19:43
Mit einem weiten Pass an der rechten Außenlinie entlang überbrücken die Hausherren das gesamte Abwehrbollwerk. Am Strafraumeck fackelt Granatowski nicht lange und zieht direkt ab. Mit der rechten Hand fischt Brinkies das Leder noch aus der langen Ecke. Toll gemacht von beiden!
Fortuna Köln Karlsruher SC
40.
19:43
Knifflige Szene im Kölner Strafraum: Hofmann wird von Kyere-Mensah und Ernst in die Zange genommen. Osmanagic lässt weiterspielen, über einen Pfiff hätten sich die Domstädter aber nicht beschweren können.
Fortuna Köln Karlsruher SC
39.
19:41
Bereits gegen Wiesbaden bewies der KSC, dass er mit Rückständen umgehen kann. Zwei Gegentreffer in Köln sind allerdings ein Brett, zumal die Südstädter nicht so wirken, als wollten sie sich nun um den eigenen Strafraum verbarrikadieren.
SV Meppen FSV Zwickau
37.
19:41
Meppen kontrolliert hier aber weiterhin den Ball, kann damit aber nichts mehr anfangen, weil sich die Defensive der Schwäne besser abgestimmt hat und kompakter steht.
Fortuna Köln Karlsruher SC
37.
19:40
Gelbe Karte für Markus Pazurek (Fortuna Köln)
Es gibt Freistoß für die Fortuna, doch Pazurek sieht trotzdem den Karton, weil er sich massiv beschwert hatte. Gefoult hatte jedoch Bülow, der nun aufpassen muss.
SV Meppen FSV Zwickau
34.
19:39
Von der guten Anfangsphase ist nicht mehr viel zu sehen. Viel spielt sich im Mittelfeld ab. Wenn es in die Richtung der Strafräume geht, fehlt es auf beiden Seiten an Genauigkeit. Gefährliche Torschüsse gab es seit dem Elfmeter nicht mehr.
Fortuna Köln Karlsruher SC
35.
19:38
"Spitzenreiter, Spitzenreiter" hallt es durch das Südstadion. Mit solch einem Spielverlauf hatten wohl auch die treuen Anhänger der Rheinländer nicht gerechnet. Sofort setzt der SC nach, diesmal nimmt Kegel einen Freistoß von links mit. Dieser rauscht an Mann und Maus vorbei, setzt im Fünfer noch einmal auf und zwingt Uphoff damit zur nächsten Flugeinlage.
Fortuna Köln Karlsruher SC
33.
19:36
Tooor für Fortuna Köln, 2:0 durch Bernard Kyere-Mensah
Der neue Mann macht sein Startelfdebüt für die Kölner rund und köpft den zweiten Treffer herbei! Nach dem Foul von Bülow circa 35 Meter vor dem Kasten ist es Maik Kegel, der das Spielgerät in Richtung des Fünfmeterraums hebt. Dort kann sich Kyere-Mensah im Zweikampf gegen Stoll behaupten, hält die Rübe rein und bejubelt seinen Treffer! Uphoff ist bei dem Stoß aus kurzer Distanz machtlos.
Fortuna Köln Karlsruher SC
32.
19:35
Gelbe Karte für Kai Bülow (Karlsruher SC)
Für den Kapitän läuft es an diesem Abend noch nicht rund: Der Unglücksrabe vom 1:0 hält Keita-Ruel am Trikot, hindert ihn an der Drehung und sieht folgerichtig den Gelben Karton.
SV Meppen FSV Zwickau
30.
19:35
Gelbe Karte für Benjamin Girth (SV Meppen)
Für sein Einsteigen sieht er die Gelbe Karte.
SV Meppen FSV Zwickau
30.
19:35
Nach einer Ecke legt Wagner auf Puttkammer ab, der von der Strafraumkante abzieht, aber abgeblockt wird. Der hohe Abpraller landet halblinks bei Girth. Auf der Suche nach dem Tor des Monats setzt er zum Fallrückzieher an und trifft dabei Wachsmuth am Kopf. Abgepfiffen.
SV Meppen FSV Zwickau
29.
19:35
Aufregung im Strafraum der Gäste, als Girth im Duell mit Frick zu Boden geht. Zwar hält der Sachse am Trikot, Girth lässt sich aber auch sehr leicht fallen. In der 3. Liga bekommt man dafür meist keinen Elfmeter. Dennoch Glück für Zwickau.
Fortuna Köln Karlsruher SC
31.
19:34
Da war der KSC mal vorne: Nach einem Foul von Ernst an Zawada zwirbelt Siebeck das Leder in die Gefahrenzone. Boss zeigt erste Unsicherheiten und fliegt am Spielgerät vorbei, doch kein KSC-Spieler kann das ausnutzen.
SV Meppen FSV Zwickau
28.
19:33
Mauersberger flankt den Ball scharf von der rechten Eckfahne in den Strafraum, Domaschke macht sich lang und kommt mit den Händen an den Ball. Allerdings lässt er nach vorne abprallen und hat Glück, dass kein Stürmer zur Stelle ist.
Fortuna Köln Karlsruher SC
30.
19:33
Bernard Kyere-Mensah will Uwe Koschinat wohl beweisen, dass er für die Startelf auch langfristig eine Option ist: Der Ghanaer wirft sich voll rein und ersetzt Cédric Mimbala bis dato makellos.
SV Meppen FSV Zwickau
26.
19:30
Trotz der spielerischen Überlegenheit der Meppener steht es hier weiterhin nur 1:0. Es ist also noch alles möglich in diesem Spiel. Dafür müsste sich der Fünfte der Vorsaison aber mal fangen.
Fortuna Köln Karlsruher SC
27.
19:29
Friede, Freude, Eierkuchen hingegen bei den Südstädtern. Die Gastgeber haben das Tempo zwar deutlich aus der Partie genommen, können sich das aber auf Grund des Spielstandes erlauben. Zudem bleiben die Gastgeber dank starkem Zweikampfverhalten weiter das bessere Team.
SV Meppen FSV Zwickau
22.
19:29
Die Offensive der Sachsen wird aktiver. Aber genau das reißt viele Lücken, durch die die Meppener kontern können. Es wirkt fast so, als sei dies der Plan der Gastgeber: den harmlosen Gegner kommen lassen, um dann blitzschnell zuzuschlagen.
Fortuna Köln Karlsruher SC
25.
19:28
Auch ein klares Zeichen, dass die Gäste alles andere als zufrieden sind: Coach Meister schickt Föhrenbach bereits nach 25 absolvierten Minuten zum Warmmachen.
Fortuna Köln Karlsruher SC
24.
19:27
Den Badenern gelingt kein geordneter Spielaufbau. Weiterhin schaffen es die Blauen nicht, sich in der Hälfte der Kölner festzusetzen. Die vordere Reihe wird überhaupt nicht mit eingebunden, weil der KSC gar nicht so weit nach vorne kommt.
SV Meppen FSV Zwickau
21.
19:26
Es wird ruppiger. Besonders im Mittelfeld gehen die Spieler sehr hart in die Zweikämpfe. Bislang kommt Schiri Bacher bei solchen Aktionen aber noch ohne Gelbe Karte aus. Nur Zwickaus König ist für sein Handspiel bereits verwarnt.
Fortuna Köln Karlsruher SC
22.
19:24
Für die Fächerstädter ist die Situation natürlich keine einfache. Die Gäste hatten sich viel vorgenommen und wollten den Aufwärtstrend der letzten Spiele fortsetzen, jetzt geht es erstmal darum, kein zweites mehr zu kassieren.
SV Meppen FSV Zwickau
19.
19:24
Wagner probiert es aus der Distanz, doch SV-Keeper Domaschke kann den Ball sicher fangen. Endlich setzen die Schwäne auch Offensivakzente.
Fortuna Köln Karlsruher SC
20.
19:23
Zwanzig Minuten am Rhein sind absolviert und Fortuna Köln führt verdient gegen den Karlsruher SC. Der ehemalige Zweitligist hat noch nicht viel Land gesehen, weil Köln nach Balleroberungen den Turbo zündet und nach vorne drängt.
SV Meppen FSV Zwickau
17.
19:22
Das Tempo hat abgenommen. Auf Seiten der Gäste scheint der erste Gedanke zu sein, kein Zweites mehr zu kassieren. Sie stehen tief und fokussieren sich auf die Defensive. Dagegen finden die Emsländer aber kein Mittel, weshalb sie sich den Ball in den eigenen Reihen hin- und herschieben.
Fortuna Köln Karlsruher SC
18.
19:21
Das Momentum befindet sich weiter auf Seiten der Südstädter, auch wenn diese das Tempo in den letzten Minuten wieder etwas herunter gefahren haben. Wenn sie das Leder jedoch erobern, geht es mit schnellen Steilpässen sofort in Richtung Spitze.
SV Meppen FSV Zwickau
14.
19:20
Zwickau hat noch große Probleme, ins Spiel zu kommen. Allmählich haben sich die Sachsen aber vom Schock des frühen Rückstands erholt. Zwingend sind die Aktionen aber noch nicht. Meppen hat hier alles im Griff.
Fortuna Köln Karlsruher SC
16.
19:19
Passsicher und schnörkellos befördern die Hausherren das Leder immer wieder in Richtung des KSC-Kastens. Die Badener schaffen es nicht, das Spiel unter Kontrolle zu bekommen, sondern sind damit beschäftigt, wild gewordene Kölner zu bändigen.
Fortuna Köln Karlsruher SC
14.
19:17
Fortuna Köln hat nach dem Führungstreffer richtig Bock auf Fußball und setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Karlsruhe ist ausschließlich am eigenen Strafraum gefordert, an eigene Initiative ist nicht zu denken.
SV Meppen FSV Zwickau
12.
19:17
Die Führung spielt den Hausherren natürlich in die Karten. Auch einer sicheren Defensive kombinieren sie sich immer wieder gute Angriffe. Momentan ist es vorne aber noch nicht präzise genug. Zwickau ist meist einen Schritt zu spät.
SV Meppen FSV Zwickau
10.
19:15
Erneut sorgt Granatowski für Gefahr. Doch sein Schlenzer aus der zweiten Reihe segelt knapp am Kasten vorbei.
Fortuna Köln Karlsruher SC
12.
19:15
Keine Zeit zum Durchatmen! Die Gastgeber setzen prompt nach und bringen den KSC derzeit ordentlich ins Schwimmen. Nach einer Ecke kommt direkt Gefahr auf, doch Uphoff ist nach Dahmanis Kopfstoß zur Stelle!
SV Meppen FSV Zwickau
10.
19:14
Granatowski setzt sich links durch und flankt vom Strafraumeck vor das Tor. Dort kommt Girth an den Ball, köpft aus sechs Metern aber deutlich drüber.
Fortuna Köln Karlsruher SC
11.
19:13
Tooor für Fortuna Köln, 1:0 durch Kai Bülow (Eigentor)
Die Fortuna krönt ihre starke Anfangsphase mit dem Führungstreffer. Die Gastgeber haben in den ersten Minuten mehr investiert und belohnen sich mit dem 1:0. Aus einem Einwurf an der Mittellinie heraus schlägt Ernst das Leder ins Zentrum, wo Keita noch einmal querlegt für Farrona-Pulido. Der ehemalige Magdeburger dreht sich um sich selbst und will aus acht Metern abschließen, doch die Kugel landet beim ehemaligen Löwen Bülow, der das Leder unglücklich in den eigenen Kasten lenkt. Bitter für den Kapitän, der in der letzten Partie sein erstes Tor für den KSC erzielte - nun gibt's das erste Eigentor direkt hinterher.
SV Meppen FSV Zwickau
8.
19:13
... Diese wird aber nach einem Stürmerfoul von Wachsmuth abgepfiffen.
Fortuna Köln Karlsruher SC
10.
19:12
Im Nachgang wird die Situation wegen einer Abseitsstellung abgepfiffen. Dennoch: Die Domstädter wirken sehr spritzig, laufstark und peilen das schnelle, schnörkellose Umschaltspiel an.
SV Meppen FSV Zwickau
8.
19:12
Mit dem linken Fuß zieht Lange einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld scharf an den Fünfer. Im Gedränge vor dem Tor kann die Verteidigung der Hausherren per Kopf zur Ecke klären...
Fortuna Köln Karlsruher SC
8.
19:10
Keita-Ruel hämmert ans Aluminium! Dicke Chance für die Hausherren. Die Fortuna kombiniert sich mit schönem One-Touch-Fußball nach vorne, am Ende schlägt Farrona-Pulido eine schnittige Flanke in den Strafraum. Dort verpasst zunächst Kapitän Dahmani, hinter ihm lauert jedoch der Stürmer, der mit dem rechten Schlappen nur den Querbalken findet.
SV Meppen FSV Zwickau
6.
19:10
Meppen kontrolliert die Anfangsphase und will schnell nachlegen. Zwickau muss ruhig bleiben und darf nicht panisch werden, sonst ist das Spiel hier schon gelaufen.
Fortuna Köln Karlsruher SC
7.
19:10
Die größte Party geht in der Anfangsphase von den Fans aus, die ordentlich Stimmung verbreiten. Auf dem Rasen passiert noch nicht allzu viel, Ballbesitz und Sicherheit stehen hoch im Kurs.
Fortuna Köln Karlsruher SC
5.
19:08
Nach dem schlechten Saisonstart will der KSC "voll durchziehen und heute Abend die Punkte einfahren", gibt der Coach Meister die Marschroute vor: Selbst angreifen und den Aufwärtstrend fortsetzen. In der Anfangsphase wehrt sich Köln jedoch nach Kräften.
SV Meppen FSV Zwickau
3.
19:07
Was ein Start in die Partie! Die Pläne der Gäste sind nach knapp zwei Minuten hinfällig.
Fortuna Köln Karlsruher SC
3.
19:06
Die erste Standardsituation gibt es für die Kölner. Das ist Aufgabe für den ehemaligen Kieler Maik Kegel, der eine lange Hereingabe auf den zweiten Pfosten schlägt und dort den aufgerückten Boné Uaferro findet. Der Innenverteidiger hält die Rübe hin, setzt sie aber direkt in die Arme von Keeper Benjamin Uphoff.
SV Meppen FSV Zwickau
3.
19:05
Tooor für SV Meppen, 1:0 durch Thilo Leugers
Leugers bleibt cool, schickt Brinkies in die rechte Ecke und schiebt unten links ein.
SV Meppen FSV Zwickau
2.
19:05
Gelbe Karte für Ronny König (FSV Zwickau)
Leugers hebt einen Freistoß von der linken Seite in die Mitte. Dort nimmt König den Ball deutlich mit seinem linken Oberarm an. Schiedsrichter Bacher zeigt zurecht auf den Punkt.
Fortuna Köln Karlsruher SC
2.
19:05
Der KSC muss im Abendspiel auf Marvin Wanitzek verzichten. Der offensive Mittelfeldmann holte sich im letzten Duell gegen Wiesbaden spät eine Ampelkarte ab und ist deshalb zum Zuschauen verdammt. Im Vergleich zum Pokalspiel ergibt sich damit eine personelle Veränderung: Für den 24-Jährigen beginnt Andreas Hofmann gemeinsam mit Kai Bülow auf der Doppelsechs.
SV Meppen FSV Zwickau
1.
19:05
Elfmeter für Meppen!
Fortuna Köln Karlsruher SC
2.
19:04
Uwe Koschinat verändert seine erste Elf im Vergleich zum letzten Ligaspiel auf zwei Positionen: Cédric Mimbala und Lars Bender sind nicht von Beginn an dabei. Während ersterer gestern für zwei Wochen vom Spiel- und Trainingsbetrieb freigestellt wurde und deshalb nicht im Kader steht, nimmt Bender auf der Bank Platz. Bernard Kyere-Mensah, der zu seinem Startelfdebüt kommt, und Robin Scheu rücken dafür auf.
Fortuna Köln Karlsruher SC
1.
19:03
Auf geht's! Das erste Aufeinandertreffen zwischen Südstädtern und Fächerstädtern seit über 17 Jahren läuft. Damals hatten die noch von Joachim Löw trainierten Karlsruher die Fortuna im Wildpark mit 2:1 besiegt. Heute gehört den Gastgebern zunächst mal der Anstoß: Die in klassisch weiß-rot antretenden Kölner haben das Duell von rechts nach links eröffnet, der KSC agiert in Blau entsprechend von links nach rechts.
SV Meppen FSV Zwickau
1.
19:03
Auf geht's! Die Hausherren haben angestoßen.
Fortuna Köln Karlsruher SC
1.
19:03
Spielbeginn
SV Meppen FSV Zwickau
1.
19:03
Spielbeginn
SV Meppen FSV Zwickau
19:03
Beide Teams finden sich am Mittelkreis zusammen. Vor dem Spiel gibt es eine Schweigeminute für die Opfer der Terroranschläge in Barcelona.
SV Meppen FSV Zwickau
18:59
Meppen spielt heute in blau. Zwickau ist ganz in rot gekleidet.
SV Meppen FSV Zwickau
18:57
Die Mannschaften kommen auf das Feld. Gleich geht es los!
Fortuna Köln Karlsruher SC
18:56
Der Rasen ist nass, die Hütte ist - und das ist beim Sportclub eher selten - prall gefüllt, auch gute 1000 Zuschauer aus dem Süden der Republik haben den Weg in die Domstadt gefunden. Damit ist der Rahmen gesetzt, es kann losgehen. Wir wünschen viel Spaß!
SV Meppen FSV Zwickau
18:51
In zehn Minuten rollt hier der Ball.
Fortuna Köln Karlsruher SC
18:46
Als "absoluten Gradmesser" hat Kölns Coach Uwe Koschinat das heutige Duell im Vorfeld betitelt – hält die starke Serie der Südstädter auch gegen den ruhmreichen KSC? Das werden die kommenden 90 Minuten zeigen!
Fortuna Köln Karlsruher SC
18:37
Auch nach Köln sind einige Anhänger der Badener mitgekommen – gemeinsam soll nun der erste Auswärtserfolg erspielt werden. Da die Fortuna dabei jedoch auch noch ein Wörtchen mitzureden hat, dürfen wir uns auf einen spannenden Kick zum Wochenendauftakt freuen. Geleitet wird das Duell im Südstadion von Asmir Osmanagic. Der 25-jährige Referee aus Stuttgart wird in seinem neunten Drittligaspiel von Philipp Lehmann und Gaetano Falcicchio unterstützt.
SV Meppen FSV Zwickau
18:32
Zwickaus Trainer Torsten Ziegner lässt im Mittelfeld seiner Mannschaft ordentlich rotieren. An gleich drei Stellen wird die Aufstellung dort verändert. Nach einer Rotsperre darf René Lange heute wieder mitmischen. Er verdrängt Koch aus dem defensiven Mittelfeld auf die Bank. Außerdem dürfen sich Wagner und Mauersberger anstelle von Ferfelis und Tekerci versuchen.
Fortuna Köln Karlsruher SC
18:29
"Das Spiel birgt für uns zwei große Schätze und Erfolgsmomente, woran ich es gerne messen würde. Das eine ist das 0:0 nach 90 Minuten, indem wir mit viel Leidenschaft und riesigem Engagement verteidigt haben", so der Übungsleiter, der auch die Anhängerschaft nicht unerwähnt ließ. "Das zweite ist, dass mit Ende des Spiels die Fans, die unüberdacht da draußen standen, nicht einfach heim sind, sondern der Mannschaft Respekt zollten und sie verabschiedet hat. Dafür möchte ich mich bedanken. Von der Einsatzbereitschaft war das Fußball pur."
SV Meppen FSV Zwickau
18:28
Der Aufsteiger aus Meppen verändert seine Startelf auf zwei Positionen: Auf der rechten Außenbahn kommt Kleinsorge für Kremer in die Partie. Zudem darf Vržogic für Posipal auflaufen.
Fortuna Köln Karlsruher SC
18:21
Denn der KSC reist nicht nur als großer Aufstiegsfavorit in die Domstadt, sondern hat auch noch einiges gut zu machen. Vier Punkte aus den ersten vier Duellen sind zu wenig für die eigenen Ansprüche, erst am Ende der englischen Woche gegen den SV Wehen Wiesbaden (2:1) konnte das Team von Trainer Marc-Patrick Meister den ersten dreifachen Erfolg feiern. Am Wochenende bekamen es die Fächerstädter dann mit einem richtigen Brocken zu tun: Im DFB-Pokal gastierte Bundesligist Bayer 04 Leverkusen im Wildparkstadion und kickte die aufopferungsvoll kämpfenden Badener nach Verlängerung aus dem Wettbewerb (0:3). "Unter dem Strich helfen uns solche Spiele, uns weiterzuentwickeln und unseren Weg zu gehen", war Coach Meister trotz des Ausscheidens zufrieden.
Fortuna Köln Karlsruher SC
18:18
Die Rheinländer verweilen vor dem fünften Spieltag punktgleich mit dem SC Paderborn 07 und Werder Bremens zweiter Mannschaft ganz oben im Tableau (jeweils 10 Zähler) und wollen vor der direkten Konkurrenz vorlegen. Das Ziel ist nämlich klar: Der Klassenerhalt soll einmal mehr frühzeitig eingetütet werden. Nach der englischen Woche wartet nun mit dem KSC das nächste Highlight-Duell auf die Kölner.
Fortuna Köln Karlsruher SC
18:14
Das freie Wochenende – die Gastgeber waren nicht für den Pokal qualifiziert – nutzte die Fortuna, um den Rhythmus in Testspielen aufrecht zu erhalten. Diese gestalteten sich aus Ergebnissicht negativ: Zunächst verlor die Truppe gegen die luxemburgische Nationalmannschaft (0:1), ehe es im Lokalduell gegen die U21 des 1. FC Köln ein 0:2 setzte. Obwohl sich der Drittligist ein klares Übergewicht und speziell in Halbzeit ein deutliches Plus bester Möglichkeiten erspielte, ging er letzten Endes leer aus. "Uns hat die Effizienz vor dem Tor gefehlt und nach der Elfmeterentscheidung haben wir unsere Linie verloren", so Fortunas Trainer Uwe Koschinat, der darauf hofft, dass seine Mannschaft heute mit Rückschlägen besser umgehen kann.
SV Meppen FSV Zwickau
18:11
Bis etwa eine Stunde vor dem Anpfiff hat es im Emsland gewittert. Aktuell regnet es nicht mehr. Es bleibt aber abzuwarten, wie es sich am Abend weiter entwickeln wird.
Fortuna Köln Karlsruher SC
18:08
Einen Auftakt nach Maß, das kennt man in der Kölner Südstadt: Im vergangenen Jahr holten die Domstädter aus den ersten sechs Spielen vier Siege, rangen unter anderem die Aufstiegsfavoriten Magdeburg und Kiel nieder. Dabei gewann die Elf jeweils zu null. Beeindruckend, bedenkt man die schwache Defensivleistung der Südstädter. Auch in diesem Jahr schickt sich die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat an, gut in das Tagesgeschäft zu starten: Drei Siege und ein Remis zieren derzeit das Konto der somit noch ungeschlagenen Kölner.
Fortuna Köln Karlsruher SC
18:03
Nachdem das letzte Wochenende einige Highlights im DFB-Pokal aufbot, ist ab heute wieder Ligaalltag angesagt. In der ersten Fußballbundesliga eröffnen der amtierende Meister aus München und Konkurrent Leverkusen die 55. Spielzeit, zwei Ligen weiter drunter steht bereits der fünfte Spieltag auf dem Programm. Der Karlsruher SC, der im Pokal jüngst an Bayer Leverkusen scheiterte, muss sich nach der kämpferisch starken Leistung schütteln und auch in der Liga Leidenschaft zeigen, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Keine einfache Aufgabe, denn die Konkurrenz aus Köln ist richtig gut in die Saison gestartet und will dem KSC im heimischen Südstadion keine Schnitte gönnen.
Fortuna Köln Karlsruher SC
18:03
Guten Abend und ein herzliches Willkommen zum Flutlicht-Freitag in Liga Drei. Um 19:00 Uhr wird der fünfte Spieltag angepfiffen – mit dabei ist auch die Begegnung von Fortuna Köln gegen den Karlsruher SC.
SV Meppen FSV Zwickau
17:40
Da der SV Meppen nicht im DFB-Pokal vertreten war, hatten sie am vergangenen Wochenende spielfrei. Der Verein nutzte diese Pause, um das heimische Stadion zu verschönern. Auf der "Alten Haupttribüne" wurden neue Sitzschalen in kräftiger blauer Farbe montiert. In der nächsten Woche sollen auch die Schalen für die "Neue Haupttribüne" eingebaut werden. Ein Teil der neuen Sitze werden somit heute beim Spiel gegen Zwickau eingeweiht.
SV Meppen FSV Zwickau
17:30
Michael Bacher ist der Schiedsrichter der Partie. Der 26 Jahre alte Referee aus dem bayerischen Kirchensur hat heute seinen ersten Drittliga-Einsatz in der neuen Saison. Es ist seine zweite Spielzeit in dieser Liga. In seiner bisherigen Karriere ist er den heute beteiligten Mannschaften noch nicht begegnet.
SV Meppen FSV Zwickau
17:21
Die heutige Partie ist das neunte Aufeinandertreffen beider Mannschaften. Von den bisherigen Spielen konnten die Emsländer vier gewinnen. Zwickau hingegen ging nur einmal als Sieger vom Feld. Die letzte Begegnung im Februar 1998 endete beim Stand von 0:0 aber unentschieden.
SV Meppen FSV Zwickau
17:16
Zwickau auf der anderen Seite wartet noch auf den ersten Saisonsieg. Zwei 1:1-Remis brachten den Sachsen bislang nur zwei Zähler ein. Vor zwei Wochen trennte sich der FSV unentschieden von Rot-Weiß Erfurt. Auch hier war ein spätes Tor entscheidend. Erst in der Nachspielzeit glich Ronny Garbuschewski das Spiel per Foulelfmeter aus.
SV Meppen FSV Zwickau
17:12
Am vergangenen Spieltag konnte Meppen den ersten Saisonsieg einfahren. Mit 2:1 gewannen sie auswärts bei Hansa Rostock. Erst in der 88. Minute erzielte Nico Granatowski das entscheidende Tor. Zuvor hatte Benjamin Girth seine Mannschaft in Front gebracht. Marcel Ziemer konnte die Führung aber ausgleichen.
SV Meppen FSV Zwickau
17:07
Gleich empfängt der 13. der Tabelle, der SV Meppen, den Tabellensiebzehnten aus Zwickau. Nach vier Spielen hat das aber noch wenig Aussagekraft. Mit einem hohen Sieg könnten die Emsländer theoretisch sogar Siebter werden. Zwickau würde mit einem Erfolg Zehnter werden.
SV Meppen FSV Zwickau
17:04
Herzlich willkommen zu einem unterhaltsamen Fußballabend. Während die erste Bundesliga heute in die neue Saison startet, steht in der 3. Liga schon der fünfte Spieltag an. Ab 19 Uhr trifft der SV Meppen auf den FSV Zwickau.

Blitztabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1SSV Ulm 1846SSV Ulm 1846SSV UlmULM33188754:342062
2Jahn RegensburgJahn RegensburgRegensburgSSV331710648:351361
3Dynamo DresdenDynamo DresdenDresdenSGD331741251:351655
4Preußen MünsterPreußen MünsterPr. MünsterMUE331510855:431255
51. FC Saarbrücken1. FC SaarbrückenSaarbrückenSAR321313654:351952
6SV SandhausenSV SandhausenSandhausenSVS3414101052:49352
7Rot-Weiss EssenRot-Weiss EssenRW EssenRWE321561150:46451
8SpVgg UnterhachingSpVgg UnterhachingU'hachingUNT331471245:43249
9Erzgebirge AueErzgebirge AueAueAUE3313101042:42049
10FC Ingolstadt 04FC Ingolstadt 04IngolstadtFCI3312101155:441146
11SC VerlSC VerlVerlVRL3312101153:50346
12Borussia Dortmund IIBorussia Dortmund IIDortmund IIBVB3312101147:47046
13Viktoria KölnViktoria KölnVikt. KölnVIK331291253:56-345
14TSV 1860 MünchenTSV 1860 München1860M60331261537:35242
15Arminia BielefeldArminia BielefeldBielefeldDSC3410111346:46041
16Waldhof MannheimWaldhof MannheimWaldhof Mannh.SVW331081545:52-738
17Hallescher FCHallescher FCHallescher FCHAL33951947:66-1932
18MSV DuisburgMSV DuisburgDuisburgMSV33791733:51-1830
19VfB LübeckVfB LübeckLübeckLÜB335121628:60-3227
20SC Freiburg IISC Freiburg IIFreiburg IIFRE33662131:57-2624
  • Aufstieg
  • Relegation
  • Abstieg

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1FC Ingolstadt 04Jannik MauseFC Ingolstadt 04311730,55
2Preußen MünsterMalik BatmazPreußen Münster331500,45
Hallescher FCDominic BaumannHallescher FC331530,45
Preußen MünsterJoel GrodowskiPreußen Münster311520,48
5Erzgebirge AueMarcel BärErzgebirge Aue291300,45

Aktuelle Spiele