Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
27. Spieltag
08.04.2023 13:00
Beendet
Hamburg
Hamburger SV
6:1
Hannover 96
Hannover
2:0
  • Sonny Kittel
    Kittel
    34.
    Rechtsschuss
  • László Bénes
    Bénes
    41.
    Linksschuss
  • Derrick Köhn
    Köhn
    52.
    Linksschuss
  • László Bénes
    Bénes
    61.
    Elfmeter
  • Robert Glatzel
    Glatzel
    65.
    Kopfball
  • Ransford Königsdörffer
    Königsdörffer
    76.
    Linksschuss
  • Ludovit Reis
    Reis
    87.
    Rechtsschuss
Stadion
Volksparkstadion
Zuschauer
57.000
Schiedsrichter
Florian Badstübner

Liveticker

90.
14:54
Fazit:
Der HSV meldet sich nach drei sieglosen Spielen eindrucksvoll zurück im Aufstiegsrennen und schießt Hannover 96 mit 6:1 aus dem Volksparkstadion! Nach der schmeichelhaften 2:0-Halbzeitführung schien die Partie den Rothosen zunächst zu entgleiten. Köhn brachte die Gäste per Traumtor wieder heran und kurz später hätte Muroya nach dem nächsten üblen Patzer in der HSV-Abwehr ausgleichen können. Heuer Fernandes parierte stark und lenkte das Spiel damit wieder in die richtige Richtung. Bénes verwandelte einen berechtigten Elfer zum Doppelpack und danach brachen bei 96 alle Dämme. Glatzel, Königsdörffer und Reis machten ohne Mühe das halbe Dutzend voll. Die Rothosen klettern damit vorerst wieder vorbei an Heidenheim auf einen direkten Aufstiegsplatz, Hannover bleibt im Niemandsland der Tabelle hängen. Weiter geht es für beide Teams am nächsten Wochenende. Der HSV tritt samstags in Kaiserslautern an, Hannover hat bereits am Freitagabend Heidenheim zu Gast. Tschüss aus Hamburg und noch einen schönen Samstag!
90.
14:51
Spielende
90.
14:50
Ransford Königsdörffer zieht nochmal an und trägt den Ball in die Box, kriegt aber den Pass zu Robert Glatzel dann nicht hin.
90.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
14:48
Es geht in die letzte Minute. Machen die Gastgeber noch eins? 96 hätte offenbar nichts dagegen.
87.
14:45
Tooor für Hamburger SV, 6:1 durch Ludovit Reis
Der HSV macht das halbe Dutzend voll! Königsdörffer zieht links in die Box und schließt nach Doppelpass mit Suhonen aus kurzer Distanz ab. Sein Versuch wird noch geblockt, doch dann stehen am Fünfer gleich vier Hamburger zum Nachschuss frei. Reis reagiert zuerst und schiebt die Kugel unhaltbar unter das Dach.
86.
14:45
Die Gäste sehen nur noch Abpfiff herbei und haben das Verteidigen komplett eingestellt.
84.
14:44
Fast das 6:1! Hamburg kommt erneut problemlos bis an den Fünfer durch, wo Krahn dann querlegt Richtung Glatzel. Am zweiten Pfosten will der Angreifer gerade abstauben, da grätscht Muroya noch dazwischen und klärt zur Ecke.
82.
14:41
Einwechslung bei Hannover 96: Thaddäus-Monju Momuluh
82.
14:41
Auswechslung bei Hannover 96: Sebastian Ernst
82.
14:40
Goalgetter Glatzel muss nach einem Zusammenprall bei einem Kopfballduell im Mittelfeld kurz behandelt werden, kann aber offenbar weitermachen.
81.
14:40
Tim Walter schöpft sein Wechselkontingent voll aus und nimmt auch Kapitän Schonlau vorzeitig runter.
81.
14:39
Einwechslung bei Hamburger SV: Valon Zumberi
81.
14:38
Auswechslung bei Hamburger SV: Sebastian Schonlau
80.
14:37
Gelbe Karte für Maximilian Beier (Hannover 96)
Beier holt sich ein Frust-Gelb ab. Der Hannoveraner kann den Ball nicht rechtzeitig vor der Seitenlinie stoppen und schlägt diesen dann verärgert weg.
79.
14:37
Einwechslung bei Hamburger SV: András Németh
79.
14:37
Auswechslung bei Hamburger SV: László Bénes
79.
14:37
Einwechslung bei Hamburger SV: Elijah Krahn
79.
14:36
Auswechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
76.
14:33
Tooor für Hamburger SV, 5:1 durch Ransford Königsdörffer
Das geht jetzt ziemlich leicht! Hamburg kombiniert sich locker bis in die Box, Jatta flankt perfekt und Glatzel scheitert mit seinem Kopfball nur an einem überragenden Reflex von Zieler. Der Ball plumpst aber dem eingewechselten Königsdörffer vor die Füße, der seinen Nachschuss aus wenigen Metern irgendwie an Freund und Feind vorbei über die Linie mogelt.
75.
14:32
Gelbe Karte für Ludovit Reis (Hamburger SV)
Auf die unnötigen Gelben Karten können die Hamburger auch beim Stande von 4:1 nicht verzichten. Reis verliert im Mittelfeld den Ball und reißt seinen Gegenspieler dann einfach um.
74.
14:32
Einwechslung bei Hannover 96: António Fóti
74.
14:32
Auswechslung bei Hannover 96: Håvard Nielsen
73.
14:31
Im Anschluss an eine Hereingabe von links kommt Nielsen am Elfer mal zum Kopfball, setzt seinen Versuch aber genau in die Arme von Heuer Fernandes
71.
14:29
Einwechslung bei Hamburger SV: Anssi Suhonen
71.
14:29
Auswechslung bei Hamburger SV: Jonas Meffert
71.
14:28
Einwechslung bei Hamburger SV: Ransford Königsdörffer
71.
14:28
Auswechslung bei Hamburger SV: Sonny Kittel
70.
14:28
Bakery Jatta tankt sich rechts im Strafraum einmal mehr an die Grundlinie durch und legt in den Rückraum ab, findet da diesmal aber keinen Mitspieler.
67.
14:26
Mit dem Doppelschlag dürfte die Partie hier entschieden sein. Spielfreudige Rothosen machen weiter Druck, Hannover kommt überhaupt nicht mehr nach vorne.
65.
14:23
Tooor für Hamburger SV, 4:1 durch Robert Glatzel
Jetzt aber! Hannover hat das Verteidigen eingestellt und Katterbach darf links im Strafraum ungehindert flanken. Er macht es deutlich besser als Kittel zuvor und findet am zweiten Pfosten Glatzel, der aus wenigen Metern nur noch einnicken muss.
64.
14:22
Einwechslung bei Hannover 96: Cedric Teuchert
64.
14:22
Auswechslung bei Hannover 96: Louis Schaub
63.
14:22
Sofort ist Hamburg wieder am Drücker. Immer wieder leitet der auffällige Jatta ein, der diesmal rechts Kittel mitnimmt. Dessen Flanke ist für Glatzel gedacht, landet aber im Seitenaus.
61.
14:18
Tooor für Hamburger SV, 3:1 durch László Bénes
Bénes übernimmt die Verantwortung und bringt den HSV wieder auf zwei Tore weg. Der Slowake haut die Kugel wuchtig halbhoch ins rechte Eck, Zieler fliegt umsonst.
60.
14:18
Es gibt den Strafstoß! Krajnc hatte Heyer da zwar unabsichtlich, aber auch deutlich von hinten in die Beine getreten und diesen zu Fall gebracht.
58.
14:17
Elfmeter für den HSV? Heyer wird nach einer Kopfballverlängerung im Strafraum von Krajnc über den Haufen gerannt. Zunächst lässt der Unparteiische weiterspielen, wird aber sofort an den Monitor zitiert.
55.
14:14
Jetzt wieder der HSV! Nach einer Flanke von rechts bricht im 96-Strafraum Chaos aus und der Ball fällt irgendwie Kittel vor die Füße. Aus vier Metern jagt dieser den Ball mit links an den Querbalken!
54.
14:13
Fast der Ausgleich! Auf einmal schwimmt der HSV wieder und der nächste individuelle Bock bedeutet um ein Haar das 2:2. Katterbach lässt einen Ball am Fünfereck zu Muroya durchflutschen, der vor der Kiste querlegen will. Daniel Heuer Fernandes reagiert stark, macht sich ganz lang und pariert mit dem Fuß.
52.
14:09
Tooor für Hannover 96, 2:1 durch Derrick Köhn
Mit dem ersten Angriff melden sich die Gäste zurück und verkürzen auf 1:2! Hamburg agiert hinten wieder pomadig und lässt schlussendlich Muroya flanken. Die Hereingabe des Japaners wird noch verteidigt, doch im Hintergrund rauscht Derrick Köhn heran, nimmt das Ding aus vollem Lauf mit vollem Risiko und trifft sehenswert in den rechten Giebel.
50.
14:09
Das ganze Stadion will einen Elfmeter, doch den gibt es zurecht nicht. Lührs war da zwar mit der Hand am Ball, wurde aber vorher von Bénes gestoßen.
48.
14:06
Hannover ist überhaupt noch nicht wieder da! Jatta ist rechts in der Box nach einem Seitenwechsel komplett frei und hat Zeit zum Flanken, findet Glatzel aber trotzdem nicht.
47.
14:05
Hamburg macht gleich Dampf und Jatta zieht rechts an die Grundlinie durch. In der Mitte kommt Kittel zu Fall, dafür kommt Glatzel zum Abschluss, stolpert das Leder aber nur ein Stück vorwärts.
46.
14:03
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:53
Halbzeitfazit:
Der Hamburger SV führt zur Pause gegen Hannover 96 mit 2:0! So richtig verstehen kann das im Volkspark niemand, denn die Hausherren taten sich zunächst gegen defensiv gut strukturierte Hannoveraner unheimlich schwer. Hinten wackelten die Rothosen bedenklich und luden 96 zweimal ein, doch die Gäste konnten nichts Zählbares verbuchen. Nach einer halben Stunde wurde Hamburg dann einen Tick spielfreudiger und auf einmal patzten die Gäste in der Abwehr. Jatta nahm Köhns Einladung an und brachte Glatzel ins Spiel, Kittel sorgte für die Führung. Wenig später leistete sich dann auch Zieler einen Bock, den seine unsortierte Abwehr nicht ausbügeln konnte und Bénes erhöhte. So führt der HSV hier zur Halbzeitdank zwei Toren aus ganzen drei Abschlüssen deutlich, obwohl Hannover eigentlich auf Augenhöhe war.
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
45.
13:47
Jatta drückt nochmal aus dem Rückraum ab, wird aber geblockt.
45.
13:47
Der HSV schiebt nochmal an. Zieler klärt zunächst mit zwei Fäusten stark doch die Rothosen bleiben dran und ergattern eine Ecke.
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
13:46
Die dritte Freistoßflanke von Derrick Köhn landet mal beim Mitspieler, doch Fabian Kunze setzt seinen Kopfball deutlich zu hoch an.
43.
13:44
Hannover ist um eine schnelle Antwort bemüht und holt mal einen Eckball heraus. Der bringt aber überhaupt keine Gefahr.
41.
13:40
Tooor für Hamburger SV, 2:0 durch László Bénes
Der nächste Fehler der Gäste führt zum 2:0! Zielers ganz schwacher Abstoß kommt postwendend zurück, weil niemand Meffert beim Kopfball stört. Die Kugel kommt zu Bénes, dessen Trick am Strafraum völlig misslingt, doch dadurch legt er sich das Leder erst recht perfekt vor. Allein vor Zieler bleibt der Slowake cool und spitzelt den ball mit links über den Keeper hinweg in die Maschen.
39.
13:39
Auch wenn der Treffer mehr oder weniger aus dem Nichts kam, sind die Gastgeber nun natürlich obenauf. Hannover hat sich mit dem Patzer ein wenig selbst den Rhythmus genommen und stellt die Räume nun nicht mehr so erfolgreich zu wie in der ersten halben Stunde.
36.
13:37
Jonas David dürfte die zweite Hälfte nicht mehr miterleben. Wenn er nicht vor der pause noch runterfliegt, wird Tim Walter ihn wohl vorsichtshalber runternehmen. Jetzt steigt David Fabian Kunze auf den Fuß und hätte sich schon hier über Gelb-Rot gar nicht mal groß wundern dürfen.
34.
13:33
Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Sonny Kittel
Lange stand 96 hier sicher und nun sie sich das Ding fast selbst rein! Köhn lässt sich das Leder am eigenen Strafraum abluchsen und dann ist sein Team plötzlich in Unterzahl. Glatzel legt von rechts quer an den Elfmeterpunkt und Kittel schiebt ohne Mühe unten links ein.
33.
13:33
Jatta ist noch der auffälligste Hamburger und holt nun mit einem Flankenversuch die erste Ecke für den HSV heraus. Daraus entsteht ein Konter für Hannover, den Beier auf eigene Faust fährt und in letzter Sekunde noch stark von Katterbach gestellt wird.
31.
13:31
Nach einer halben Stunde geht das Remis im Volkspark völlig in Ordnung. Hannover 96 ist sehr gut auf den HSV eingestellt, lässt wenig zu und sucht seine Chancen gegen defensiv anfällige Rothosen im Umschaltspiel. Die Hausherren haben erst in den letzten Minuten offensiv zugelegt und nähern sich langsam an.
29.
13:29
Wenig später lauert erneut Glatzel im Zentrum, doch Kittel braucht für seine Hereingabe links im Sechzehner viel zu lange. Debütant Lührs klärt per Grätsche.
28.
13:28
Das war mal gut gespielt! Jatta eröffnet rechts den Spielzug und chippt diesen dann wenig später fein in den Lauf von Heyer. Dessen flache Hereingabe kommt scharf an den Elfer, wo aber ein Hannoveraner vor Glatzel am Ball ist.
25.
13:26
Kurz steigt mal der Geräuschpegel in der Arena, weil Glatzel links in der Box an den ball kommt, doch einerseits kommt der Stürmer nicht zum Abschluss und andererseits geht auch schnell die Fahne hoch. Abseits!
24.
13:25
Langsam wird auch das Publikum ungeduldig und will mehr von den hamburgern sehen. Bakery Jatta stört das aber mal überhaupt nicht. Trotz 30 Meter Rasen vor sich trabt der 24-Jährige gemütlich durch das Mittelfeld und spielt dann quer.
21.
13:22
Es ist bisher ein seltsamer Auftritt vom Hamburger SV. Defensiv wackeln die Rothosen trotz der Rückkehr von Kapitän Schonlau immer wieder gewaltig und bieten gut strukturierten Hannoveranern immer wieder etwas an.
19.
13:20
Dann kommt 96! Zunächst ist Ernst am zweiten Pfosten nach Besuschkow-Flanke völlig frei, setzt seinen schwierigen Dropkick aber deutlich über den Kasten. Dann patzt der HSV schon wieder im Aufbau und Schaub taucht plötzlich vor Heuer Fernandes auf, der es aber ganz stark macht, den Hannoveraner nach außen abdrängt und letztlich sogar einen Abstoß herausholt.
17.
13:18
Mit einem Diagonalball hinter die Kette sorgen die Rothosen dann erstmals richtig für Gefahr. Fast wäre Jatta dran gekommen, doch Zieler kommt stark raus und klärt in höchster Not!
16.
13:17
Hannover macht das Zentrum bisher komplett dicht und lässt den HSV nur über außen spielen, wo dann aber auch die beiden Außen der Fünferkette auf Jatta und Kittel warten. Bisher kommt der HSV nicht durch.
14.
13:15
Das nächste wilde Ding! Nach Schonlaus schwachem Querpass springt Katterbach die Kugel vom Fuß und er kommt dann im Zweikampf zu spät. Da wäre fast die nächste Gelbe fällig gewesen.
12.
13:13
Den fälligen Freistoß bringt Derrick Köhn mit viel Tempo und Schnitt von rechts nach innen, doch die HSV-Defensive räumt in der Luft bisher alles ab.
11.
13:11
Gelbe Karte für László Bénes (Hamburger SV)
Nächste Verwarnung für den HSV! Bénes grätscht 30 Meter halbrechts vor dem eigenen Tor ohne Rückischt auf Verluste in Besuschkow herein und kommt dabei deutlich zu spät.
9.
13:10
Langsam aber sicher schieben die Hausherren das ganze Spielgeschehen in die gegnerische Hälfte und kombinieren rund um den Strafraum der Gäste. Dabei tut sich aber noch keine Lücke auf und es geht wieder rückwärts.
6.
13:07
96 agiert hier bisher durchaus mutig und sucht immer wieder den direkten Weg nach vorne. Hamburg versucht nun, über Ballbesitz erstmal Ruhe und Sicherheit ins eigene Spiel zu bringen.
4.
13:05
Während Muroya zurück ist und weitermachen kann, segelt die Freistoßflanke von links in die Box. Schonlau ist aber mit dem Kopf zur Stelle und klärt.
3.
13:03
Gelbe Karte für Jonas David (Hamburger SV)
David patzt in der Abwehrkette und lässt sich die Kugel von Beier abluchsen. Daraufhin reißt der Innenverteidiger seinen Kontrahenten 30 Meter vor dem Tor plump um.
2.
13:02
Gleich die erste Unterbrechung! Hannovers Sei Muroya war mit Noah Katterbach zusammengerauscht und hat dabei offenbar was am Knie abbekommen.
1.
13:01
Der Ball rollt! Die Hausherren sind wie üblich in weißen Trikots und roten Hosen unterwegs, Hannover trägt Schwarz.
1.
13:00
Spielbeginn
12:57
Langsam aber sicher steigt die Spannung im Volksparkstadion! Auch heute ist der Laden wieder rappelvoll und an die 57.000 Fans sind da. Die Startformationen der beiden Teams haben den Rasen bereits betreten und in wenigen Minuten wird endlich Fu0ßball gespielt in Hamburg!
12:46
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Florian Badstübner und seinen Assistenten Philipp Hüwe und Patrick Schwengers. Für den Videobeweis ist Michael Bacher verantwortlich.
12:39
Gästecoach Leitl stellte sich und sein Team im Vorfeld auf eine schwere Aufgabe ein. "Hamburg ist eine sehr ballsichere Mannschaft, da müssen wir eine gewisse defensive Leidensfähigkeit haben und mutig und aggressiv verteidigen", so der 45-Jährige. Leitl schickt sein Team heute wieder defensiver ausgerichtet mit einer Fünferkette auf den Rasen. "Die Viererkette ist nicht komplett abgehakt, aber in Hamburg hat für uns erstmal das Spiel gegen den Ball Priorität", stellte der Coach fest.
12:30
Trotz der letzten dürftigen Darbietungen seiner Mannschaft und einiger zweifelhafter eigener Aktionen gab sich Tim Walter unter der Woche betont optimistisch. "Wir wissen, dass wir es schaffen", stellte der 47-Jährige klar und wollte gar keine Erinnerungen an die verpatzten Versuche der letzten Jahre aufkommen lassen. "Bei uns gibt es keine Zweifel. Viele meiner Jungs können nichts dafür, was hier in der Vergangenheit gelaufen ist. Aber wir tun alles dafür, um die Vergangenheit aufzuholen", so Walter, der in Gegner Hannover ein "gutes Team" sieht, "vor allem in den Umschaltmomenten Wir wollen den Gegner aber gut bespielen und es noch einen Tick besser machen als in der vergangenen Woche. Mit Konsequenz ist das möglich.". Sein Plan: "Wir wollen den Gegner aber gut bespielen und es noch einen Tick besser machen als in der vergangenen Woche. Mit Konsequenz ist das möglich."
12:22
Ein Blick auf die Aufstellungen: Bei den Hausherren muss Coach Tim Walter notgedrungen zwei Änderungen vornehmen, da Muheim und Montero gesperrt sind. Kapitän Sebastian Schonlau ist dafür nach gelbsperre zurück und bildet mit dem ebenfalls neu ins Team rückenden Jonas David die Innenverteidigung. Auch 96-Trainer Stefan Leitl muss in der Defensive zweimal tauschen, da neben dem gesperrten Börner auch Phil Neumann verletzt passen muss. Dafür rücken Fabian Kunze und Yannik Lührs ins Team, der sein Debüt in der 2. Bundesliga gibt. Außerdem beginnt in der Offensive Louis Schaub anstelle von Cedric Teuchert (Bank).
12:14
Die Gäste aus Hannover konnten ihre langanhaltende Talfahrt zuletzt mit einem 3:1-Heimsieg gegen Sandhausen stoppen. Nach dem ersten Sieg seit November des Vorjahres stehen die Niedersachsen auf Rang neun im Niemandsland der Tabelle, müssen den Blick aber dennoch weiter in den Rückspiegel richten. Der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt nur acht Punkte, während die Aufstiegsränge schon 16 Zähler entfernt sind. Julian Börner sah beim ersten Erfolg im Jahr 2023 seine fünfte Gelbe Karte und fehlt 96 damit heute.
12:10
Nach drei Spielen ohne Sieg macht sich beim HSV schon wieder die Angst breit. Vor wenigen Wochen waren die Rothosen dank etlicher überzeugender Auftritte noch klar auf Aufstiegskurs, nun liegt man nur noch auf dem Relegationsplatz und die Verfolger kommen näher. Beim jüngsten 2:2 in Düsseldorf bescherte ein spätes Eigentor der Hausherren den Hamburgern zumindest einen Punkt. Dafür verlor der HSV Javi Montero mit Gelb-Rot. Der Spanier fehlt damit heute ebenso wie der gelbgesperrte Miro Muheim.
12:00
Hallo und herzlich willkommen zum 27. Spieltag der 2. Bundesliga! Der Hamburger SV hat um 13 Uhr Hannover 96 zu Gast im Volksparkstadion.

Hamburger SV

Hamburger SV Herren
vollst. Name
Hamburger Sport-Verein
Spitzname
Die Rothosen, HSV
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-schwarz
Gegründet
29.09.1887
Sportarten
Fußball, Badminton, Basketball, Bowling, Cricket, Gymnastik, Handball, Eis-, Inline- und Skater-Hockey, Karate, Leichtathletik, Rugby, Schiedsrichter, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Volleyball
Stadion
Volksparkstadion
Kapazität
57.000

Hannover 96

Hannover 96 Herren
vollst. Name
Hannoverscher Sport-Verein von 1896 e.V.
Stadt
Hannover
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
12.04.1896
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Gymnastik, Hockey, Tennis, Triathlon, Badminton
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Kapazität
49.000