Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
8. Spieltag
28.09.2019 13:00
Beendet
Karlsruhe
Karlsruher SC
1:1
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1:0
  • Philipp Hofmann
    Hofmann
    21.
    Linksschuss
  • Marc Schnatterer
    Schnatterer
    54.
    Rechtsschuss
Stadion
BBBank Wildpark
Zuschauer
12.713
Schiedsrichter
Bastian Dankert

Liveticker

90.
14:59
Spielfazit:
Am Ende gibt es keinen Sieger zwischen dem Karlsruher SC und dem 1.FC Heidenheim. Da die Partie insgesamt sehr ausgeglichen war, ist dieses Ergebnis durchaus vertretbar, einen verdienten Sieger hätte es nicht gegeben. Die erste Hälfte gehörte mehr dem KSC, der aus einer sicheren Abwehr heraus nach vorne agierte und auch folgerichtig in Führung ging. Philipp Hofmann markierte nach Vorlage von Lorenz seinen fünften Saisontreffer und bescherte Karlsruhe die Führung zur Pause. Nach dem Seitenwechsel war Heidenheim die aktivere Mannschaft, auch wenn sie keinen übermäßigen Druck ausübte. Der Ausgleich fiel durch Schnatterers leicht abgefälschten Fernschuss (57.) und war eines der wenigen Highlights der zweiten Hälfte. Am Ende steht für beide Teams also ein Punkt da, der dem KSC hilft, etwas nach oben zu klettern. Heidenheim kann die Lücke zu Bielefeld leicht verkleinern. Einen schönen Samstag noch!
90.
14:52
Spielende
90.
14:52
Die letzte Minute der Nachspielzeit bricht an. Beide Teams mühen sich ab, den späten Glückstreffer zu landen.
90.
14:49
Tobias Schultes an der Seitenlinie zeigt den Zusatz an: Vier Minuten sind es noch.
90.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
14:48
Das war knapp! Pourie kommt nach einer Ecke aus wenigen Metern zum Kopfball, aber nicht richtig hinter die Kugel. Er legt sie über die Latte.
88.
14:47
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: David Otto
88.
14:47
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marc Schnatterer
88.
14:46
Der KSC rennt noch mal an über die rechte Seite. Thiede schlägt eine Flanke aus dem Lauf heraus und sucht jemanden in der verstärkten Sturmzentrale. Der Ball rutscht ihm aber über den Fuß und landet irgendwo im Nirgendwo.
85.
14:43
Gelbe Karte für Denis Thomalla (1. FC Heidenheim 1846)
Thomalla stellt sich auf Frödes Fuß und hebelt ihn in seiner Bewegung so aus. Der Schiedsrichter zeigt die Gelbe Karte.
83.
14:41
Bei Strauß, der nach einer langen Pause wieder auf dem Rasen steht, meldet sich der rechte Oberschenkel mit einem Krampf. Er setzt sich zunächst auf den Boden, wird von seinen Mitspielern gedehnt und wird dann ausgewechselt.
83.
14:41
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jonas Föhrenbach
83.
14:41
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Strauß
80.
14:38
Zehn Minuten sind es noch im Wildpark. Auf den Rängen machen die Karlsruher Fans noch mal Alarm und wollen ihre Mannschaft zu Sieg hüpfen. Was geht hier noch, wird es einen Sieger geben?
77.
14:35
Auf beiden Seiten wurden nun die ersten Veränderungen vorgenommen. Der KSC agiert durch die Hereinnahme von Pourie jetzt mit einer Doppelspitze und will den Druck wieder erhöhen. Bei Heidenheim geht Dorsch vom Feld, ist damit aber nicht einverstanden und stapft offensichtlich angefressen direkt in die Kabine.
76.
14:34
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Denis Thomalla
76.
14:34
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Niklas Dorsch
75.
14:33
Einwechslung bei Karlsruher SC: Marvin Pourie
75.
14:33
Auswechslung bei Karlsruher SC: Manuel Stiefler
74.
14:33
Schnatterer zieht einen Eckball auf den kurzen Pfosten und dreht ihn von rechts hinein. Uphoff muss eingreifen, aber die Fahne des Assistenten geht auch hoch, das Leder flog durchs Aus.
73.
14:32
Von den Karlsruhern ist in der zweiten Hälfte bisher noch so gut wie gar nichts gekommen. Sie laufen dem Ball im Moment hinterher und können keinen geordneten Angriff aufbauen. Langsam wird es wohl Zeit für die ersten Wechsel.
70.
14:28
Dem Heidenheimer Kapitän geht es gut, Schnatterer kann weitermachen. Er übernimmt direkt den Freistoß, haut ihn aber in die Mauer.
69.
14:26
Gelbe Karte für Dirk Carlson (Karlsruher SC)
Die nächste Karte gibt es für den Außenverteidiger, weil er Schnatterer in der Luft mit dem Ellenbogen am Kopf trifft.
66.
14:23
Gelbe Karte für Tim Kleindienst (1. FC Heidenheim 1846)
Er zieht an der Mittellinie das taktische Foul und hält seinen Gegenspieler fest.
63.
14:22
Im Mittelfeld erobert Stiefler den Ball und will sofort nach vorne stürmen. Er sieht eine Lücke rechts von ihm und möchte Hofmann dort hinein schicken. Der hat aber andere Pläne und macht den Laufweg nicht mit, wodurch der KSC die Kugel verliert.
60.
14:19
Kleindienst kann ein hohes Zuspiel von der Seite im Sechzehner annehmen und sich zum Tor aufdrehen. Er schießt sofort, trifft aber nur Gordon, der sich vor ihm aufbaut und die Bahn dicht macht.
57.
14:16
In der zweiten Hälfte wirken die Gäste etwas griffiger, als noch vor der Pause und scheinen besser in der Partie angekommen zu sein. Wenn der KSC auch da weitermacht, dann wird die nächste halbe Stunde bestimmt sehr interessant.
54.
14:11
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:1 durch Marc Schnatterer
Der Ausgleich! Schnatterer wird auf seinem Weg nach vorne nicht angegriffen und kann bei etwa 25 Metern zum Schuss ausholen. Aus halblinker Position trifft er den Ball so, dass er sich am Ende der Flugbahn absenkt und schließlich unten rechts im Tor einschlägt.
51.
14:10
Das hat man auch noch nicht gesehen: Von der Tribüne fliegen Grundgesetze und landen im Sechzehner. Das Spiel wird zum Aufräumen kurz unterbrochen und Pisot muss ein ernstes Wort mit den Zuschauern wechseln. So ein Buch kann schon wehtun, wenn es einem an den Kopf fliegt.
50.
14:08
Uphoff wird beim Abschlag von Kleindienst angelaufen und trifft zunächst den Stürmer. Der Torwart kann aber nachsetzen und den Ball dann endgültig nach vorne schlagen. In der Folge gibt es Ecke für den KSC.
48.
14:06
Schiedsrichter Dankert unterbricht das Spiel, weil er sieht, dass Dorsch auf dem Boden liegt und sich den Arm hält. Er war im Zweikampf gestürzt und unglücklich aufgekommen. Dorsch wird kurz behandelt.
46.
14:03
Weiter geht's!
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:51
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es im Wildpark 1:0 für den Karlsruher SC. Die Partie gegen Heidenheim gestaltet sich insgesamt ausgeglichen, es lässt sich keine absolute Dominanz einer Mannschaft feststellen. Beide stehen recht solide in der Abwehr, wobei sie beim KSC noch etwas gefestigter scheint. Das bisher einzige Tor des Nachmittags erzielte Philipp Hofmann in der 21.Minute, nachdem Marc Lorenz ihm den Ball in den Sechzehner gesteckt hatte. Heidenheims Reaktion auf den Rückstand ist gut, sie versuchen es immer wieder nach vorne, wobei "versuchen" auch das richtige Wort ist. Mit den vielen Flanken fand sich bisher kaum ein Abnehmer und auf flachem Weg wird es wenig versucht. Die Führung für den KSC geht also in Ordnung, ist aber auf keinen Fall gesichert.
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
13:45
Schnatterer kommt über links und flankt nah ans Tor. Keiner geht hin, alle schauen nur zu und sehen wie der Ball in Richtung Eckfahne fliegt. Kleindienst setzt dann doch mal nach, ohne Gefahr zu erzeugen.
42.
13:42
Gelbe Karte für Manuel Stiefler (Karlsruher SC)
Stiefler kommt viel zu spät gegen Kerschbaumer und räumt ihn rigoros von der Seite um.
40.
13:41
Es gibt Freistoß für die Männer von der Ostalb nach Foul von Fröde. Theuerkauf probiert es aus über 25 Metern, trifft jedoch nur die gestellte Mauer, die den Schuss weit vom Tor weglenkt.
38.
13:39
Bei Kerschbaumers Schuss bekommt Grozurek den Ball an den angelegten Ellenbogen, den er noch nach hinten wegdreht. Natürlich fordert Heidenheim einen Elfmeter. Schiedsrichter Dankert zeigt den Kontakt nach Köln an, schnell gibt es aber die richtige Entscheidung auf Weiterspielen.
36.
13:37
Keeper Uphoff muss seinen Kasten verlassen, um sich eine weitere hohe Hereingabe zu schnappen. Er kommt an den Ball, prallt dann aber mit Kleindienst zusammen. Der Schiedsrichter unterbricht, gibt das Offensivfoul. Verletzte gibt es keine.
34.
13:35
Schnatterer flankt scharf aus dem rechten Halbfeld und sucht Leipertz am ersten Pfosten. Der Mittelstürmer bewegt sich in den anvisierten Raum, wird aber von Pisot begleitet und kann den Schuss aufs Tor nicht absetzen.
32.
13:33
Im Anschluss an den Standard, der zunächst nichts einbringt, kann sich Heidenheim etwas in der gegnerischen Hälfte festsetzen und probiert es mit hohen Hereingaben. Mit Pisot und Gordon hat der KSC aber deutlich die Lufthoheit und kann verteidigen.
30.
13:31
Griesbeck geht die Grundlinie entlang und versucht auf die Weise in den Strafraum einzudringen. Gordon stellt sich ihm entgegen und grätscht Grießbeck ab. Es gibt Ecke für den FCH.
27.
13:28
Fast der Doppelpack! Philipp Hofmann nimmt eine Flanke von links stark mit dem Fuß in der Luft an, obwohl er noch von Beermann bedrängt wird. Hofmann kann sich um den Verteidiger herumdrehen, sein Schuss geht dann etwa drei Meter am langen Pfosten vorbei.
24.
13:25
Auch, wenn es nur eine Momentaufnahme ist: Aktuell hätte der KSC drei Punkte im Sack und würde auf den vierten Platz springen, wo vor der Spiel noch die Heidenheimer lagen.
21.
13:21
Tooor für Karlsruher SC, 1:0 durch Philipp Hofmann
Der Gastgeber geht in Führung! Theuerkauf wird am Mittelkreis von drei Karlsruhern bedrängt und verliert den Ball. Dieser landet bei Lorenz auf der linken Seite. Lorenz steckt durch in die Spitze und in den Lauf von Hofmann, der dann aus spitzem Winkel an Müller vorbei ins Netz spitzelt.
18.
13:19
Karlsruhe steht sicher in der Defensive und lässt bislang nicht viel zu, besonders nicht durch das Zentrum. Über die Außen kann Heidenheim ab und zu mal vorstoßen.
15.
13:15
Gelbe Karte für Timo Beermann (1. FC Heidenheim 1846)
Beermann trifft Stiefler am Fuß und es folgt der Pfiff. Für das Foul an sich muss es nicht zwingend Gelb geben, vielleicht spielt die Art, wie sich Beermann mit ihm unterhält, aber noch eine Rolle in der Bewertung von Bastian Dankert.
14.
13:14
Aus der zweiten, fast schon dritten Reihe, probiert es Wanitzek mit dem Fernschuss. Der Ball gewinnt aber zu sehr an Höhe und landet irgendwo auf der Tribüne hinter dem Heidenheimer Tor.
11.
13:13
Theuerkauf bringt eine Ecke hinein, die über alle hinweg fliegt. Der KSC eröffnet daraufhin den Konter, der 20 Meter vor dem Heidenheimer Sechzehner endet. Dann kommt die Grätsche gegen von Kleindienst gegen Stiefler, die den Angriff unterbindet.
9.
13:10
In den Anfangsminuten bahnt sich eine Partie an, die vom Offensivdrang und von intensiven Zweikämpfen bestimmt werden könnte. Die Mannschaften warten nicht sonderlich lange ab, versuchen es aber dennoch mit geordneten Angriffen.
6.
13:07
Der erste Schuss geht an die Gäste: Im Anschluss an eine Flanke von der rechten Seite landet der Ball bei Kerschbaumer. Aus 16 Metern zieht er ab, ein blaues Abwehrbein geht noch dazwischen und macht den Schuss so für Uphoff haltbar.
3.
13:03
Nach einer Ecke des KSC kann Heidenheim schon früh kontern und macht dies über Dorsch. Dieser treibt den Ball durch die Mitte nach vorne und legt dann rüber die Kerschbaumer. Im Strafraum angekommen, kann Karlsruhe dann aber zupacken und den Schuss verhindern.
1.
13:01
Los geht's! Karlsruhe spielt ganz in Blau, die Gäste aus Heidenheim in Rot.
1.
13:00
Spielbeginn
12:59
Die Mannschaften kommen auf den Rasen des Wildparks. Angeführt werden sie von Schiedsrichter Bastian Dankert, der heute die Pfeife im Mund haben wird. An den Linien assistieren Markus Häcker und Henry Müller. In Köln fungiert Patrick Alt als Videoassistent.
12:54
Frank Schmidt sagte, dass Karlsruhe „weiß, wie der Hase läuft" und daher eine unangenehme Mannschaft sei. Er wolle mit Erfolgen dafür sorgen, dass Heidenheim eine „gute Ausgangslage" hat, bevor es bald wieder in die Länderspielpause geht.„Wir wollen uns so gut wie möglich in der Tabelle positionieren. Das ist das einzige, was mich und die Mannschaft interessiert."
12:48
Unter der Woche feierte der KSC sein 125-jähriges Bestehen mit einem Festakt. Zu Gast war unter anderem auch Oliver Kahn, der als gebürtiger Karlsruhe seine Karriere bekanntermaßen dort begann. Diese Feier ist heute aber vergessen, jetzt geht es um Heidenheim. Trainer Alois Schwartz gibt das Ziel aus: „Drei Punkte für den KSC".Mit den Gästen kommen ein „harter Brocken" in den Wildpark. „Das wird eine gute Aufgabe, auf die wir uns freuen", so Schwartz.
12:38
Bisher gab es acht Aufeinandertreffen und die Bilanz ist ausgeglichen: Beide Seiten haben je zwei Mal gewonnen, viermal hieß es Remis. Das letzte Duell fand im April 2017 statt, als der alte Wildpark noch in voller Pracht stand und keine Baustelle war. Damals gewann Heidenheim mit 0:1. Der letzte Sieg des KSC ist schon etwas her, denn die jüngsten vier Duelle gingen alle an Heidenheim, beziehungsweise endeten Unentschieden. In der zweiten Bundesliga gab es nur einen Karlsruher Sieg, während die Badener in der 3.Liga ungeschlagen gegen den FCH sind.
12:24
Heidenheim spielte bereits letzten Freitag und hatte die Lilien aus Darmstadt zu Gast. In der ersten Hälfte passierte nichts, die Partie war von vielen Fehlern durchzogen. Nach der Pause wurde es nicht bedeutend besser, aber immerhin fiel ein Tor: Robert Leipertz traf den Ball ungefähr zur Stundenmarke mit dem Außenrist und ließ ihn so über die Linie rollen. Heidenheim holte gegen Darmstadt den zweiten Sieg in Folge und ist seit drei Spielen ungeschlagen.
12:20
Ein kurzer Blick auf die Ergebnisse der letzten Woche: Der KSC war in Nürnberg zu Gast und erzielte dort ein 1:1-Unentschieden. Die Franken gingen durch Geis' Elfmeter in der ersten Hälfte in Führung, konnten diese aber nicht in die Pause bringen. Kurz vorher gelang Manuel Stiefler der Ausgleich. In der zweiten Hälfte zeigte Karlsruhe ein gutes Gesicht und brachte Nürnberg in Bedrängnis. Das Remis ist am Ende für den Absteiger glücklicher, als für den Aufsteiger.
12:11
In der Tabelle liegen die beiden Teams recht gleichauf, es liegt nur ein Punkt zwischen ihnen. Heidenheim ist mit elf Stück auf dem vierten Platz und kann mit einem Sieg heute an die Aufstiegsränge heranrücken und von der Bielefelder Niederlage gestern profitieren. Mit zehn Zählern ist der KSC aktuell Neunter, eine gute Position für einen Aufsteiger. Sollten die Badener gewinnen, dann könnten sie einen großen Satz machen und wären auf einmal da, wo Heidenheim aktuell steht.
12:01
Einen schönen Samstagmittag und herzlichen wilkommen zur 2.Bundesliga! Der achte Spieltag geht weiter mit dem Duell des Karlsruher SC mit dem 1.FC Heidenheim. Los geht es um 13 Uhr im Wildparkstadion.

Karlsruher SC

Karlsruher SC Herren
vollst. Name
Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix
Spitzname
KSC
Stadt
Karlsruhe
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
06.06.1894
Sportarten
Boxen, Fußball, Leichtathletik
Stadion
BBBank Wildpark
Kapazität
34.302

1. FC Heidenheim 1846

1. FC Heidenheim 1846 Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Heidenheim 1846
Stadt
Heidenheim an der Brenz
Land
Deutschland
Farben
blau-rot
Gegründet
14.08.1846
Sportarten
Fußball
Stadion
Voith-Arena
Kapazität
15.000