Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
90.
17:28
Fazit:
Am Ende wurde es dramatisch, nun ist Schluss: Bielefeld schlägt Dresden mit 2:1. Das Ergebnis geht in Ordnung, auch wenn es hinten heraus etwas glücklich war. Dynamo kam nach der schwachen ersten Hälfte deutlich stärker zurück, ließ seine Möglichkeiten aber leichtfertig liegen. Dann dümpelte die Partie mehr und mehr vor sich hin, ehe Neuhaus Berko brachte. Kaum eine halbe Minute auf dem Platz verbuchte der Angreifer gleich die Hütte zum Anschluss. Danach begann der SGD-Sturmlauf. Erst Röser, dann Nikolaou brachten es nicht fertig, beste Chancen zu verwerten. Am Ende ist der DSC verdienter Sieger. Die Sachsen müssen sich vorwerfen, zu wenig aus den Gelegenheiten gemacht zu haben. Für sie geht es im DFB-Pokal jetzt nach Rödinghausen, am Sonntag drauf in der Liga dann gegen Heidenheim. Die Ostwestfalen spielen im Pokal gegen Lok Stendal. Anschließend reisen sie montags zum Hamburger SV.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
90.
17:22
Spielende
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
90.
17:20
Was ist das denn? Dresden verballert zweifach! Erst flankt Wahlqvist von rechts an den langen Pfosten, wo Atik prima per Kopf ablegt zu Röser. Der Angreifer hält aus fünf Metern seinen Fuß rein, doch Ortega hält mit einem Blitzreflex das 2:1 fest. Wenig später segelt ein Freistoß aus dem linken Halbfeld in die Mitte. Ortega taucht unter der Kugel durch, der Ball rutscht bis an den zweiten Pfosten. Dort ist Nikolaou ungedeckt. Drei Meter vor dem Tor hat er kurz Probleme mit der Ballkontrolle und schießt aus leicht spitzen Winkel an die Längsstange. Von dort prallt das Leder an seinen Kopf, dann ins Aus. Was für eine kuriose Szene. Das war fast schwieriger, als das Tor zu treffen.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
89.
17:17
Kommen die Gäste noch einmal zurück? Eigentlich sah alles nach einem lockeren 2:0-Erfolg der Hausherren aus. Jetzt aber wittern sie natürlich ihre Chance. Der Lucky Punch soll her.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
87.
17:16
Gelbe Karte für Patrick Ebert (Dynamo Dresden)
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
86.
17:14
Tooor für Dynamo Dresden, 2:1 durch Erich Berko
Plötzlich steht es 1:2! Ebert schlägt eine wunderschöne Flanke von der linken Seite mit rechts an den zweiten Pfosten. Kurz vor der Torauslinie bringt Wahlqvist die Murmel mit dem Fuß an den Fünfer, wo Berko nur noch einschieben muss. Was für ein Händchen von Neuhaus!
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
86.
17:13
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Erich Berko
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
86.
17:13
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Lucas Röser
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
83.
17:11
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Tom Schütz
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
83.
17:11
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Klos
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
82.
17:11
Klos kommt nach einem Freistoß am linken Pfosten an die Pille und weiß nicht so recht damit etwas anzufangen. So visiert er rotzfrech die kurze Ecke an, doch Schubert fährt rechtzeitig den Arm aus und klärt.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
79.
17:08
Heise zirkelt einen Freistoß aus dem Mittelfeld an den zweiten Pfosten. Dumić steigt sieben Meter vor dem Kasten am höchsten und nickt das Spielgerät über die Querlatte.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
78.
17:07
Langsam wird es ruppiger. Jablonski muss schauen, eine konsequente Linie beizubehalten. Insgesamt ist jedoch klar von einer fairen Begegnung zu sprechen.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
75.
17:04
Gefährliche Szene mal wieder für die Arminen. Hartherz' Ecke landet lang am zweiten Pfosten. Die Kopfballablage findet dann am ersten Fünfmeterraumeck Börner, der aber gerade noch am Abschluss gehindert wird. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
72.
17:01
Röser lässt die Großchance liegen! Urplötzlich taucht der Angreifer mittig im Sechzehner auf und zieht nach halblinks. Aus 14 Metern schießt er dann den herausgelaufenen Ortega an, der wiederum toll reagiert. Auf Bielefelds Schlussmann ist heute Verlass.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
71.
16:59
Stark gespielt von Staude. Erst läuft er über die linke Seite, dann steckt er toll ins Zentrum durch für Seufert. Der Ex-Lauterer hält aus 20 Metern drauf, kein Thema aber für Schubert.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
71.
16:58
Erster Wechsel bei den Hausherren: Schipplock kommt für den guten Voglsammer rein.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
71.
16:58
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Sven Schipplock
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
71.
16:58
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Andreas Voglsammer
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
69.
16:57
Etwas mehr als 20 Minuten bleiben den Sachsen noch, um mindestens zwei Mal zu knipsen. Aktuell deutet trotz Leistungssteigerung nicht allzu viel daraufhin. Dafür müssen die wenigen Möglichkeiten konsequenter ausgenutzt werden.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
66.
16:54
Guter Versuch! Voglsammer hebt den Ball über die Mauer, zieht ihn aber gute 100 Zentimeter neben den linken Pfosten. Da wäre Schubert wohl nicht mehr herangekommen.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
65.
16:53
Gelbe Karte für Jannis Nikolaou (Dynamo Dresden)
Nikolaou holt Staude 25 Meter zentral vor dem Tor von den Beinen und unterbindet damit einen ganz gefährlichen Konter.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
64.
16:52
Aus Standards schlägt die Neuhaus-Truppe noch zu wenig Kapital. Nun ist es Ebert, der einen Freistoß aus dem linken Halbfeld mit Schnitt in Ortegas Arme schnibbelt.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
62.
16:50
Brunner muss angeschlagen runter und wird von Weihrauch ersetzt, der seine Position übernehmen wird.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
62.
16:50
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Patrick Weihrauch
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
62.
16:49
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Cédric Brunner
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
61.
16:49
Nächster Wechsel bei der SGD. Atik beerbt Benatelli, sodass sich Ebert wieder etwas defensiver orientieren wird.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
61.
16:48
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Barış Atik
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
61.
16:48
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Rico Benatelli
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
57.
16:45
Koné scheitert an Ortega! Wahlqvist hebt das Leder auf der rechten Außenbahn klasse in den Lauf von Koné. Der 21-Jährige sprintet über die Seite in den Sechzehner und zieht aus spitzem Winkel ab. Ortega ist aber zur Stelle, reagiert erstklassig und hält das Rund auch noch fest.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
54.
16:43
Neuhaus macht auf der Bank keinen zufriedenen Eindruck. Kein Wunder, seine Mannschaft ist zwar agiler, aber nach wie vor nicht zwingend. Wenn das so weitergeht, steht zu befürchten, dass die Gäste ohne Punkte zurückfahren.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
51.
16:39
Dynamo kommt mit etwas mehr Schwung vom Pausentee zurück. Zwar kam noch nichts Zählbares heraus, gefühlt macht es aber schon mehr als in Halbzeit Eins. Und klar ist auch: Ein Tor, und hier ist wieder Feuer drin.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
48.
16:35
Taktisch bedeutet das, dass der Vorjahres-14. jetzt auf die alt bewährte Viererkette umsteigt. Nikolaou rückt ins Mittelfeld.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
46.
16:34
Der zweite Durchgang beginnt mit einer Veränderung: Etwas überraschend geht Abwehrchef Müller bei den Landeshauptstädtern vom Feld. Dafür kommt Nikolaou.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
46.
16:33
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Jannis Nikolaou
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
46.
16:33
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Jannik Müller
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Verdient steht es zur Halbzeit 2:0 für Arminia Bielefeld gegen Dynamo Dresden. Nach extrem ereignislosen ersten 20 Minuten nahm das Duell mehr und mehr Fahrt auf. Spätestens nach dem Führungstreffer von Edmundsson wurde es endlich spannend. Der Neuzugang war dann auch entscheidend am zweiten Tor durch Klos beteiligt, als er einen wunderschönen Assist lieferte. Die Ostwestfalen machen das grundsätzlich gut, sie verteidigen kompakt und schalten immer wieder blitzschnell um. Das ist genau das, was die Sachsen auch machen wollten. Einzig: Sie machen es nicht. Viel zu behäbig sind sie im Spiel nach vorne. Lediglich Duljević und Röser waren mal gut postiert, brachten das Leder aber auch nicht unter. Ob Neuhaus in der Kabine die richtigen Worte findet? Gleichen wissen wir es.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
45.
16:18
Beste Dresdner Chance des Spiels! Koné verlängert die Kugel per Kopf nach einem Schubert-Schlag in den Lauf von Röser. Der taucht an der Strafraumkante frei auf und will sofort abziehen. Börner geht aber gerade noch so dazwischen und wendet das 1:2 ab. Die Ecke bringt auch nichts mehr ein, dann ist Pause.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
43.
16:14
Was auffällt: Röser, Koné und Co. sind komplett abgemeldet. Während vor allem letzterer gegen Duisburg noch ein echter Aktivposten war, schaltet ihn die Arminen-Abwehr völlig aus.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
40.
16:11
Voglsammer lässt das Dritte liegen! Nach Schubert-Abschlag gewinnen die Ostwestfalen das Kopfballduell im Mittelfeld. Müller verschätzt sich und springt unter der Murmel durch. Voglsammer hat das gerochen, läuft über halblinks auf Dresdens Schlussmann zu. Sein Linksschuss aus 15 Metern rauscht rechts vorbei.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
39.
16:10
Auch Seufert will mal. Aus 22 Metern mittiger Position versucht er sein Glück und hält einfach drauf. Da war aber zu wenig Dampf drin. Kein Problem für Schubert.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
37.
16:09
Bielefeld eiskalt. Anders ist die Saibene-Elf nicht zu beschreiben. Aus den ersten beiden wirklich aussichtsreichen Abschlüssen fallen gleich zwei Tore. Insgesamt ist der Vorsprung absolut in Ordnung, denn von den Gästen kommt viel zu wenig. So kann es auf der Alm nicht funktionieren.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
35.
16:06
Andere Seite! Duljević kommt aus 20 Metern aus der Zentrale unbedrängt zum Schuss. Mit rechts jagt er die Kugel volles Rohr auf den Kasten und verzieht nur knapp neben den Pfosten. Das hätte auch der schnelle Anschluss sein können.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
33.
16:03
Tooor für Arminia Bielefeld, 2:0 durch Fabian Klos
Das 2:0 fällt nach einem perfekten Konter! Die Arminia erobert das Leder in der eigenen Hälfte. Prietl spielt auf Voglsammer am Mittelkreis, der lässt für Staude prallen. Der 21-Jährige rast dann durch die Mitte auf den Sechzehnmeterraum zu, passt nach halbrechts in den Strafraum zu Edmundsson. Was der Mann von den Färöern dann macht ist spitzenklasse: Er gibt aus vollem Lauf direkt in den Lauf zu Klos, der dann frei vor Schubert mit der Pike den Ball aus 13 Metern durch seine Hosenträger kickt. Ganz toller Angriff.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
32.
16:03
Nächster Versuch: Edmundsson kommt nach Flanke von Hartherz aus zwölf Metern zum Kopfball. Sein Abschluss saust aber deutlich daneben.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
30.
16:02
Da haben wir also Tor Eins dieses Matches. Es fällt leistungsgerecht für die etwas bessere Mannschaft. Der DSC fackelt zwar wahrlich kein Feuerwerk ab - das wird den Bielefeldern aber egal sein, Führung ist Führung.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
27.
15:58
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:0 durch Jóan Edmundsson
Der Typ ist ja der Wahnsinn! Ortega schlägt vom eigenen Tor ab, in der gegnerischen Hälfte verlängert ein Dynamo-Akteur dann zu Voglsammer. Der Angreifer schickt mit einem tollen halbhohen Pass Edmundsson nach rechts in die Box. Frei läuft er auf Schubert zu und schiebt das Rund mit seinem schwächeren rechten Fuß aus acht Metern am Keeper vorbei ins lange Eck. Klasse Aktion von Voglsammer und Edmundsson.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
25.
15:57
Beste Chance der Partie! Hartherz tritt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld hoch an den langen Pfosten. Börner steigt hoch, trifft das Leder im Rückwärtslaufen per Kopf und nickt es oben aufs Tornetz. Nicht schlecht vom Verteidiger.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
22.
15:54
Die Stimmung in der Schüco Arena ist prima. Beide Fanlager machen ordentlich Lärm, insbesondere natürlich die der Gastgeber. Was fehlt sind die Treffer.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
19.
15:51
...und dann kommt erstmals sächsische Gefahr auf. Ebert flankt die Kirsche ins Zentrum, Ortega wehrt mit einer Faust zur rechten Seite ab. Dort lässt sich Dumić viel Zeit und legt zurück zur Strafraumkante. Duljević versucht es hier einfach mal mit dem Schuss aufs kurze Eck. Ortega ist aber da und pariert gekonnt.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
18.
15:50
Gelbe Karte für Florian Hartherz (Arminia Bielefeld)
Hartherz beschwert sich zu heftig und sieht Gelb.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
18.
15:50
Hartherz setzt sich zu vehement gegen Wahlqvist ein am linken Flügel und verursacht einen aussichtsreichen Standard...
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
16.
15:47
Ebert geht im Zweikampf tief in der eigenen Hälfte gegen Klos zu Boden und kriegt den Freistoß zugesprochen. Da hat der Routinier mächtig Glück, ein Foul war das nicht - das hätte ein schneller Gegenangriff werden können. Klos kann es logischerweise nicht fassen.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
14.
15:46
Von der SGD ist noch sehr wenig zu sehen. Abgesehen von dem Hamalainen-Fehler war eigentlich nichts Aufsehenerregendes dabei. Gegen Duisburg sah das zuletzt noch besser aus.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
11.
15:43
Na also, es sind nur ein paar Beschwerden nötig! Hamalainen vertändelt die Murmel auf der linken Abwehrseite leichtsinnig gegen Edmundsson. Der flankt mit dem linken Fuß nach innen. Am Fünfmeterraum ist Voglsammer völlig frei, jedoch auch etwas zu klein. Er trifft das Spielgerät nur mit dem Scheitel und wischt es in Richtung gegenüberliegende Seitenlinie.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
10.
15:41
Zehn Zeigerumdrehungen sind absolviert. Wirklich spannend wird es bislang noch nicht. Keines der Teams möchte ins offene Messer laufen. So warten wir nach wie vor auf die erste Torgelegenheit.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
7.
15:38
Neuzugang Edmundsson, der erste Spieler in Liga Zwei von den Färöern, der ein Tor erzielen konnte, tritt Eckstoß Nummer Eins in die Mitte. Allerdings auch viel zu nah an das Gehäuse von Schubert, der die Kugel sicher abfängt.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
4.
15:35
Die ersten Minuten zeichnen sich durch gegenseitiges Abtasten aus. Bielefeld ist mehr am Ball, Dresden verteidigt im neu erlernten 3-5-2, das beim Pressing zu einer Fünferkette wird.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
1.
15:32
Das Bällchen rollt.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
1.
15:31
Spielbeginn
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
15:29
Schiedsrichter des Duells ist heute Sven Jablonski. Der 28-Jährige Bankkaufmann aus Bremen feiert sein Zweiligadebüt für diese Saison und wird an den Seitenlinien von Thomas Gorniak und Daniel Riehl unterstützt.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
15:19
Statistisch betrachtet haben die Westdeutschen die Nase leicht vorne. In neun bisherigen Duellen fuhren sie vier Siege bei zwei Remis und drei Pleiten ein. In der vergangenen Saison waren beide Matches nicht ohne: In Dresden gab es ein 0:2 für Dynamo. Das revanchierte sich in Bielefeld dann aber mit einem hochklassigen 3:2.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
15:11
Sein Gegenüber Uwe Neuhaus möchte auf der Alm nicht dieselben Fehler machen wie gegen Duisburg. “Da hat mir nicht gefallen, dass wir uns in der zweiten Hälfte zu weit zurückgezogen haben. Das wollen wir besser machen“, gibt der 58-Jährige Auskunft über seine Pläne. Branchenüblich macht er dem Kontrahenten noch ein paar Komplimente: “Die Arminen sind ein heimstarker Gegner. Sie werden versuchen, 90 Minuten Stress zu machen“.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
15:05
Der Coach des ehemaligen Bundesligisten, Jeff Saibene, will keine Gedanken mehr an das Heidneheim-Spiel verschwenden. “Wir hatten einige Phasen mit zu vielen leichten Ballverlusten. Das haben wir analysiert und besprochen“, so der 49-Jährige. Mit Blick auf Dresden warnt er eindringlich vor dem Umschalten: “Sie haben ein neues System und spielen guten Fußball. Vor allem haben sie gute Konterspieler, zum Beispiel Koné, der extrem viel Speed mitbringt“. Etwas ändern? Nö! “Ein interessanter Gegner, aber ich reagiere eigentlich nie auf den Gegner“, sagt Saibene dazu.
MSV Duisburg VfL Bochum
90.
15:00
Fazit:
Ende im Revierderby! Der VfL Bochum gewinnt mit 2:0 beim MSV Duisburg! Der Sieg kam allerdings etwas glücklich zustande. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit kam der MSV eigentlich mit etwas mehr Zug aus der Kabine. Einen irregulären Freistoß versenkte Sam in der 55. Minute dann aber plötzlich zur Gästeführung. Die Zebras reagierten mit wütenden Angriffen - und mussten prompt den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Nach einem Konter der Gäste stand der eingewechselte Ganvoula völlig frei und netzte per Kopf zum 0:2 ein (64.). Das Spiel wurde in der Folge sehr hektisch und gipfelte in einem Gefecht zwischen Sam und Wolze, an dessen Ende der Bochumer mit einer glatten Roten Karte vom Platz gestellt wurde (67.). In Unterzahl mauerte Bochum den eigenen Sechzehner dicht, der MSV fand trotz aller Bemühungen kein probates Mittel. Am Ende darf sich der VfL Bochum über einen glücklichen Derbysieg freuen, während Duisburg nach zwei Spielen noch mit leeren Händen dasteht.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
14:56
Bielefeld dagegen kann auf eine ziemlich starke Runde zurückblicken. Nach dem Fast-Abstieg 2016/2017 stand im Mai ein toller vierter Platz zu Buche. Zwischenzeitlich konnte sogar von der Rückkehr ins Oberhaus geträumt werden. Insofern sind die Ambitionen bei den Fans natürlich groß. Ziel wird dennoch zunächst der schnelle Klassenerhalt sein.
MSV Duisburg VfL Bochum
90.
14:51
Spielende
MSV Duisburg VfL Bochum
90.
14:49
Bochum kostet den letzten Wechsel noch aus: Kruse trottet langsam vom Platz, Perthel ist für die Schlussminuten noch neu dabei.
MSV Duisburg VfL Bochum
90.
14:48
Einwechslung bei VfL Bochum: Timo Perthel
MSV Duisburg VfL Bochum
90.
14:48
Auswechslung bei VfL Bochum: Robbie Kruse
MSV Duisburg VfL Bochum
90.
14:48
Stoppelkamp läuft an - und schlenzt den Ball halbhoch in die Mauer. Das war ein ganz schwacher Freistoß!
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
14:48
Dabei war 2017/2018 insgesamt ein enttäuschendes Jahr für Dynamo. Die Sachsen mussten bis zum Schluss um den Verbleib im Unterhaus zittern und retteten sich erst am letzten Spieltag – trotz Niederlage. Sie profitierten also im Endeffekt davon, dass drei Mannschaften noch schlechter waren. In dieser Saison soll mit dem Bangen Schluss sein. “47 Punkte“ sind die Vorgabe von Trainer Uwe Neuhaus.
MSV Duisburg VfL Bochum
90.
14:48
Vier Minuten gibt es obendrauf! Hoffnung für den MSV, der jetzt einen Freistoß aus 20 Metern halblinker Position bekommt.
MSV Duisburg VfL Bochum
90.
14:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
MSV Duisburg VfL Bochum
89.
14:47
Danilo Soares liegt nach einem Zweikampf im eigenen Strafraum am Boden. Das Spiel ist kurz unterbrochen, dann kann der Außenverteidiger weiterspielen.
MSV Duisburg VfL Bochum
87.
14:46
Weiter geht's mit MSV-Powerplay! Ein langer Ball von der linken Seite segelt bis an den zweiten Pfosten. Aus spitzem Winkel nimmt Verhoek den Ball volley - und kloppt die Kugel auf die Tribüne! Auch wenn er in den Niederlanden geboren ist, ein Van Basten ist er offenbar nicht...
MSV Duisburg VfL Bochum
85.
14:44
Und plötzlich hat Fröde die dicke Chance! Schnellhardt flankt aus dem Rückraum an den Fünfer. Dort legt Verhoek mit der Brust auf Fröde ab, der beim Schuss aus zehn Metern halbrechter Position jedoch wegrutscht und daher deutlich verzieht.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
14:42
Auf der anderen Seite ging es für die SGD richtig gut los. Gegen den MSV Duisburg gab es vor heimischen Publikum ein knappes, aber absolut verdientes 1:0. Nun steht also die schwere Partie in Ostwestfalen an. Mut machen dürfte aber die Bilanz aus der letzten Spielzeit. Hier holt Dresden auf fremdem Platz 22 Zähler und war damit das sechstbeste Auswärtsteam.
MSV Duisburg VfL Bochum
84.
14:42
Die Angriffsversuche der Zebras sind auch zu uninspiriert. Die hohen langen Bälle sind für die Bochumer Verteidiger kein Problem.
MSV Duisburg VfL Bochum
82.
14:41
Es geht natürlich nur noch in Richtung des Gästetors, aber noch steht auf Duisburger Seite die Null. Ein Tor muss her - und zwar schnell! Bochum verteidigt aufopferungsvoll mit Mann und Maus.
MSV Duisburg VfL Bochum
80.
14:39
Duisburg greift zum letzten Joker! Für Oliveira-Souza ist Gyau neu im Spiel.
MSV Duisburg VfL Bochum
80.
14:37
Einwechslung bei MSV Duisburg: Joseph-Claude Gyau
MSV Duisburg VfL Bochum
80.
14:36
Auswechslung bei MSV Duisburg: Cauly Oliveira-Souza
MSV Duisburg VfL Bochum
79.
14:36
Nauber darf nach einem abgeblockten Freistoß vom rechten Strafraueck volley abdrücken. Sein Schuss zischt nur einen Meter über den Querbalken. Die Zebras nähern sich an...
MSV Duisburg VfL Bochum
78.
14:36
Nächster Wechsel beim MSV: Mit Sukuta-Pasu kommt ein neuer Mann für Tashchy.
MSV Duisburg VfL Bochum
78.
14:36
Einwechslung bei MSV Duisburg: Richard Sukuta-Pasu
MSV Duisburg VfL Bochum
78.
14:36
Auswechslung bei MSV Duisburg: Borys Tashchy
MSV Duisburg VfL Bochum
77.
14:35
Auf der Strafraumkante legt Tashchy clever ab für Stoppelkamp. Der Kunstschütze holt aus 18 Metern zentraler Position voll aus, doch Hoogland ist in letzter Sekunde dazwischen und spitzelt die Kugel noch weg.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
14:34
Der Start ist für den DSC mittelmäßig verlaufen. In Heidenheim gab es zum Auftakt ein 1:1-Unentschieden, das immer noch nicht offenbart, wie weit die Arminia wirklich ist. Dabei war durchaus die ein oder andere Gelegenheit da, um den Erfolg mit nach Hause zu nehmen. Der soll jetzt beim Heimdebüt in dieser Saison nachgeholt werden.
MSV Duisburg VfL Bochum
75.
14:33
Die nächste Flanke von der rechten Seite fliegt in den Strafraum der Bochumer, doch beim Kopfballduell behindern sich mit Fröde und Verhoek gleich zwei Duisburger gegenseitig. Irgendwie wirken die Zebras ratlos. Ein schnelles Anschlusstor muss her.
Arminia Bielefeld Dynamo Dresden
14:32
Hallo und herzlich willkommen zur Zweiten Bundesliga! Heute steht eine sehr interessante und traditionsreiche Begegnung an: Arminia Bielefeld hat Dynamo Dresden zu Gast. Siegen sich die Gäste an die Tabellenspitze oder fahren die Hausherren den ersten Dreier ein? Um 15:30 ist Anstoß.
MSV Duisburg VfL Bochum
73.
14:31
Mit Verhoek kommt nun auch noch ein frischer Mann für die MSV-Offensive. Iljutcenko hat Feierabend und verlässt den Platz.
MSV Duisburg VfL Bochum
73.
14:30
Einwechslung bei MSV Duisburg: John Verhoek
MSV Duisburg VfL Bochum
73.
14:30
Auswechslung bei MSV Duisburg: Stanislav Iljutcenko
MSV Duisburg VfL Bochum
70.
14:30
Noch gut 20 Minuten sind zu spielen. Kann Duisburg hier noch etwas zählbares mitnehmen? Die Zebras werfen alles nach vorne!
MSV Duisburg VfL Bochum
68.
14:29
Bochum wechselt zum zweiten Mal: In Unterzahl nimmt Dutt mit Hinterseer einen Stürmer runter und bringt mit Gyamerah einen Defensivmann.
MSV Duisburg VfL Bochum
68.
14:25
Einwechslung bei VfL Bochum: Jan Gyamerah
MSV Duisburg VfL Bochum
68.
14:25
Auswechslung bei VfL Bochum: Lukas Hinterseer
MSV Duisburg VfL Bochum
67.
14:24
Gelbe Karte für Kevin Wolze (MSV Duisburg)
...und gibt dem Duisburger Kapitän anschließend noch Gelb.
MSV Duisburg VfL Bochum
67.
14:24
Rote Karte für Sidney Sam (VfL Bochum)
Schiedsrichter Dingert beruhigt zunächst die Situation und ist dann ganz konsequent: Er schickt Sam für diese dumme Aktion mit glatt Rot vom Feld...
MSV Duisburg VfL Bochum
66.
14:23
Abseits des Geschehens kommt es zu einer Rudelbildung, nachdem Sam Wolze zu Boden gestoßen hatte.
MSV Duisburg VfL Bochum
64.
14:21
Gelbe Karte für Silvère Ganvoula (VfL Bochum)
Der Torschütze sieht noch Gelb, nachdem er mit den Fans auf dem Zaun gefeiert hatte.
MSV Duisburg VfL Bochum
64.
14:21
Tooor für VfL Bochum, 0:2 durch Silvère Ganvoula
Ja, das geht gut! Der Bochumer Angriff seit gefühlten Ewigkeiten führt zum 2:0 für die Gäste! Der aufgerückte Danilo Soares darf von der linken Seite ungestört flanken. Am langen Pfosten ist Ganvoula vollkommen frei und köpft aus neun Metern problemlos gegen die Laufrichtung von Keeper Davari in den linken Winkel. War das schon die Vorentscheidung?
MSV Duisburg VfL Bochum
63.
14:20
Bochum macht zu wenig! Alle Feldspieler sind in der Hälfte vom VfL. Geht das noch lange gut?
MSV Duisburg VfL Bochum
61.
14:19
Eine Flanke segelt aus dem rechten Halbfeld an den VfL-Elfmeterpunkt. Im allgemeinen Getümmel fällt Iljutcenko das Leder vor die Füße, der aber knapp rechts am Tor vorbeizielt.
MSV Duisburg VfL Bochum
59.
14:18
Es geht nur noch in eine Richtung, Duisburg hat seine Defensivtaktik aufgegeben und will angetrieben von den eigenen Fans unbedingt den Ausgleich!
MSV Duisburg VfL Bochum
57.
14:17
Die Zebras antworten mit wütenden Angriffen. Souza kommt nach einer längeren Druckphase 13 Meter halbrechts vor dem Kasten zu einem Volleyschuss, er trifft das Leder freistehend aber nicht richtig und zimmert die Kugel deutlich am langen Eck vorbei. Glück für den VfL!
MSV Duisburg VfL Bochum
55.
14:11
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Sidney Sam
Nach einigen Diskussionen steht Sam bereit zur Ausführung! Der Flügelstürmer läuft an - und trifft! Der halbhohe Schuss findet irgendwie seinen Weg durch die Duisburger Mauer und landet rechts unten im Tor. Bochum führt im Revierderby mit 1:0!
MSV Duisburg VfL Bochum
53.
14:11
Es gibt Freistoß für Bochum aus sehr guter Position! 18 Meter halbrechts vor dem Kasten geht Kruse im Zweikampf mit Wolze zu Boden. Ein Foul war da allerdings nicht zu sehen, der Pfiff ist also sehr schmeichelhaft.
MSV Duisburg VfL Bochum
51.
14:10
Und wieder wird es gefährlich nach einer Zebra-Flanke. Aus dem linken Halbfeld fliegt das Leder hoch in den Strafraum. Iljutcenko, Riemann und Hoogland steigen alle hoch zum Ball - und die Kugel flutscht einfach durch. Alle drei schauen dem Spielgerät hinterher, das nur ganz knapp rechts am Tor vorbeifliegt.
MSV Duisburg VfL Bochum
49.
14:07
Hui, wie aus dem Nichts hat Duisburg die Chance! Eine weite Flanke aus dem rechten Halbfeld segelt in den Strafraum der Bochumer. 13 Meter halblinks vor dem Kasten setzt sich Tashchy gegen Celozzi durch und köpft im Tiefflug aufs rechte untere Eck. Riemann muss blitzschnell runter und hat dann das Leder.
MSV Duisburg VfL Bochum
47.
14:05
Der Neue macht direkt Alarm: Ganvoula behauptet den Ball stark im zentralen Halbfeld und spielt clever raus auf Sam. Die Flanke des ehemaligen Nationalspielers bleibt aber schon am ersten Verteidiger hängen.
MSV Duisburg VfL Bochum
46.
14:03
Weiter geht's in Duisburg! Beide Teams sind zurück auf dem Rasen. Beim VfL ist Ganvoula für Pantović neu dabei, Duisburg spielt unverändert weiter. Referee Dingert pfeift an und der Ball rollt!
MSV Duisburg VfL Bochum
46.
14:02
Einwechslung bei VfL Bochum: Silvère Ganvoula
MSV Duisburg VfL Bochum
46.
14:02
Auswechslung bei VfL Bochum: Miloš Pantović
MSV Duisburg VfL Bochum
46.
14:02
Anpfiff 2. Halbzeit
MSV Duisburg VfL Bochum
45.
13:53
Halbzeitfazit:
Pause im Revierderby! Zur Halbzeit steht es zwischen dem MSV Duisburg und dem VfL Bochum noch 0:0! Der Spielstand ist durchaus leistungsgerecht. Nach sehr verhaltenen Anfangsminuten nahm die Partie erst nach etwa einer Viertelstunde langsam Fahrt auf. Die beste Chance hatte in der 19. Minute Fröde, der aus kurzer Distanz aber an Riemann im Bochumer Tor scheiterte. Nach einer Duisburger Druckphase übernahm in der Schlussviertelstunde der VfL das Ruder, kam aber trotz guter Ansätze nicht zu den ganz großen Chancen gegen die dicht gestaffelte Zebra-Defensive. Im zweiten Durchgang können beide Mannschaften noch eine Schippe drauflegen. Wer den Derbysieg holt, ist noch völlig offen!
MSV Duisburg VfL Bochum
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
MSV Duisburg VfL Bochum
45.
13:47
Wolze läuft an - und befördert das Leder halbhoch in die Arme von Riemann. Das war's!
MSV Duisburg VfL Bochum
45.
13:47
Letzte Aktion der ersten Halbzeit: Duisburg bekommt noch einen Freistoß von der rechten Seite, drei Meter neben dem Bochumer Strafraum.
MSV Duisburg VfL Bochum
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
MSV Duisburg VfL Bochum
43.
13:45
Gelbe Karte für Borys Tashchy (MSV Duisburg)
Tesche liegt nach einem Zweikampf am eigenen Strafraum mit Tashchy am Boden. Weil der Duisburger im Anschluss auch noch diskutiert wird er von Referee Dingert mit Gelb bestraft.
MSV Duisburg VfL Bochum
42.
13:42
Die Schlussphase der ersten Halbzeit im Revierderby läuft. Passiert vor der Pause noch etwas?
MSV Duisburg VfL Bochum
40.
13:41
Und wieder dieser Stoppelkamp! Vom linken Strafraumeck will er eigentlich scharf an den zweiten Pfosten flanken, seine Hereingabe wird aber zum Torschuss. Der Ball dreht sich nur ganz knapp unten rechts am Kasten vorbei.
MSV Duisburg VfL Bochum
38.
13:40
Der anschließende Freistoß wird zum MSV-Konter: Oliveira-Souza setzt sich an der Mittellinie gegen gleich drei Gegenspieler durch und spielt dann einen öffnenden Diagonalpass bis an die linke Strafraumecke. Stoppelkamp geht von dort volles Risiko und hält direkt drauf, sein Schuss zischt aber einen Meter über den Querbalken.
MSV Duisburg VfL Bochum
37.
13:36
Gelbe Karte für Gerrit Nauber (MSV Duisburg)
Kruse wird über die linke Seite mit einem hohen Ball geschickt. Gegenspieler Nauber sieht keinen anderen Ausweg und hält den schnellen Australier am Trikot - für das taktische Foul sieht er folgerichtig Gelb.
MSV Duisburg VfL Bochum
35.
13:36
...und bringt das Leder hoch und scharf an den ersten Pfosten. Iljutcenko verlängert die Kugel dort mit dem Hinterkopf, in der Mitte findet sich aber kein Abnehmer und die Chance ist dahin. Die ganz große Gefahr strahlen die Zebras nicht aus.
MSV Duisburg VfL Bochum
34.
13:35
Ein abgefälschter Freistoß aus knapp 40 Metern wird zum nächsten Eckball für Duisburg. Wolze steht bereit...
MSV Duisburg VfL Bochum
33.
13:34
Bochum ist nun am Drücker, Duisburg macht in dieser Phase zu wenig. Generell wird das Spiel etwas hitziger, die Zweikämpfe galliger. Es ist ein echtes Derby!
MSV Duisburg VfL Bochum
31.
13:33
Der anschließende Eckstoß von Sam wird dann von Nauber per Kopf geklärt.
MSV Duisburg VfL Bochum
30.
13:33
Jetzt ist Feuer drin! Im direkten Gegenzug marschiert Pantović halbrechts in den Strafraum und geht noch am herausstürmenden Davari vorbei. Von der Grundlinie spielt er den Ball vor das verlassene Tor, Neumann ist aber da und klärt zum Eckball.
MSV Duisburg VfL Bochum
29.
13:31
Tashchy geht im Strafraum in Bedrängnis von Leitsch zu Boden und fordert lautstark Elfmeter. Aber das war gar nichts: Der Angreifer ist über seine eigenen Beine gestolpert, Schiedsrichter Dingert lässt zurecht weiterspielen.
MSV Duisburg VfL Bochum
27.
13:28
Wiegel traut sich nach vorne! Der Verteidiger ist weit mit aufgerückt über die rechte Seite und zieht dann mit viel Tempo in die Mitte. Aus gut 25 Metern drückt er mit seinem schwächeren linken Fuß ab, haut die Kugel aber weit drüber.
MSV Duisburg VfL Bochum
25.
13:26
Das war mal besser: Iljutcenko flankt vom linken Strafraumeck butterweich an den zweiten Pfosten. Dort steigt sein Sturmpartner Tashchy am höchsten, nickt den Ball aus sieben Metern aber ganz knapp rechts unten am Tor vorbei. So kanns gehen...
MSV Duisburg VfL Bochum
24.
13:25
Beide Teams sind langsam aufgewacht und lassen den Ball mehr und mehr nach vorne laufen. Oftmals fehlt noch die letzte Präzision in den finalen Pässen und Flanken.
MSV Duisburg VfL Bochum
22.
13:21
Sam bringt den Ball hoch an den Elfmeterpunkt, wo Nauber am höchsten steigt und sicher per Kopf klärt.
MSV Duisburg VfL Bochum
21.
13:21
Nun bekommt auch Bochum den ersten Eckball.
MSV Duisburg VfL Bochum
19.
13:18
Riesenchance für den MSV! Eine etwas zu weit geratene Flanke von der linken Seite macht Danilo mit einem hohen Querball von der Grundlinie noch einmal scharf. Iljutcenko legt am linken Pfosten noch einmal clever per Kopf nach hinten ab, wo Fröde heranrauscht und aus knapp zehn Metern halblinker Position abdrückt. Der Schuss hat ordentlich Wumms, ist aber zu unplatziert. Riemann packt sicher zu!
MSV Duisburg VfL Bochum
17.
13:18
Das kann man mal versuchen! Der Eckstoß von Wolze fliegt weit in den Rücken der Abwehr ins zentrale Halbfeld. 20 Meter vor dem Tor nimmt Stoppelkamp das Leder volley, schießt aber in die Arme von VfL-Keeper Riemann.
MSV Duisburg VfL Bochum
16.
13:16
Nach einer individuellen Fehlerkette in der VfL-Hintermannschaft gibt es den nächsten Eckball für die Gastgeber.
MSV Duisburg VfL Bochum
14.
13:15
...und bringt das Leder hoch an den ersten Pfosten. Fröde greift im Kopfballduell mit Losilla aber zu unlauteren Mitteln, was Referee Dingert sofort ahndet.
MSV Duisburg VfL Bochum
13.
13:13
Nach einem abgefälschten Distanzschuss von Tashchy gibt es die erste Ecke des Spiels für den MSV. Wolze steht bereit...
MSV Duisburg VfL Bochum
12.
13:12
Dennoch machen die Gäste bisher etwas mehr fürs Spiel, während sich die Zebras doch weit zurückziehen und eher abwarten. Ist die Fünferkette vielleicht doch zu defensiv für ein Derby?
MSV Duisburg VfL Bochum
9.
13:10
Bochum setzt in der Anfangsphase viel auf lange Bälle, die bislang aber noch zu unpräzise kommen. Davari und seine Vordermänner in der MSV-Fünferkette haben damit keine Probleme.
MSV Duisburg VfL Bochum
7.
13:07
Die erste kleinere Chance gehört dem MSV! Von der linken Außenbahn bringt Wolze die Kugel flach in den Strafraum. Am kurzen Fünfereck kommt Iljutcenko an das Leder, wird aber von Hoogland früh gestört und am Abschluss gehindert.
MSV Duisburg VfL Bochum
5.
13:06
Es ist das berühmte Abtasten in diesen Anfangsminuten. Beide Teams gehen zwar früh drauf, versuchen aber bei eigenem Ballbesitz erst einmal Ruhe in das Spiel zu bringen.
MSV Duisburg VfL Bochum
3.
13:03
Das Derby startet intensiv mit vielen aggressiven Zweikämpfen. Ansprechende Ballaktionen bleiben dabei leider noch auf der Strecke.
MSV Duisburg VfL Bochum
1.
13:00
Schiedsrichter Christian Dingert aus Lebecksmühle bei Kaiserslautern gibt den Ball frei! Los geht das Derby zwischen den Hausherren vom MSV Duisburg und den Gästen vom VfL Bochum!
MSV Duisburg VfL Bochum
1.
13:00
Spielbeginn
MSV Duisburg VfL Bochum
12:58
Der Himmel über dem Ruhrpott ist leicht bewölkt bei sommerlichen 20 Grad Außentemperatur. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind bis auf den letzten Platz gefüllt, die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes Revierderby!
MSV Duisburg VfL Bochum
12:33
Auf der anderen Seite stellt Robin Dutt nach dem guten Spiel gegen den 1. FC Köln nur auf einer Position um. Kapitän Stefano Celozzi beginnt diesmal rechts in der Viererkette, während Jan Gyamerah auf die Bank muss. Der VfL muss weiterhin auf den potenziellen Spielgestalter Sebastian Maier verzichten, der nach einer Innenbanddehnung im Knie erst in der kommenden Pokal-Woche wieder eine Option sein wird.
MSV Duisburg VfL Bochum
12:33
MSV-Coach Ilia Gruev hat diese Auftaktpleite mit seinem Team unter der Woche aufgearbeitet und ist nun voller Tatendrang. "Wir haben auch viele Dinge gut gemacht", so Gruev, der sein Team heute auf drei Positionen verändert. Es bleibt zwar bei der viel diskutierten Fünferkette, Bomheuer muss heute aber zunächst auf die Bank. Wiegel rückt zurück in die Defensivreihe, auf der rechten Außenverteidigerposition beginnt stattdessen Cauly. Außerdem startet Neuzugang Sukuta-Pasu für den in Dresden enttäuschenden Verhoek im Angriff.
MSV Duisburg VfL Bochum
12:18
Und der Druck ist auf beiden Seiten nicht nur aufgrund des Derbycharakters hoch: Sportlich droht beiden Teams ein klassischer Fehlstart! Bochum musste zum Saisonstart ein 0:2 gegen den 1. FC Köln hinnehmen, Duisburg startete mit einer bitteren 0:1-Niederlage gegen Dynamo Dresden.
MSV Duisburg VfL Bochum
12:01
Der MSV war in den letzten Jahren immer eine Art Stolperstein für die Bochumer. Nach drei sieglosen Spielen in Folge wolle man heute "etwas gutmachen", wie Routinier Patrick Fabian fordert: "Das Revierderby ist immer immens wichtig." Auch Trainer Robin Dutt erhöht schon am zweiten Spieltag den Druck: "Wir wollen und müssen in Duisburg jetzt unbedingt gewinnen!"
MSV Duisburg VfL Bochum
12:01
Die 2. Liga nimmt langsam Fahrt auf – und wie! Gleich zum Saisonstart kommt es im Ruhrpott zum Derby! Gerade einmal 25 Minuten fahren die Fans des VfL Bochum mit der Regionalbahn zum Duisburger Hauptbahnhof. Die Anhänger des Gästeteams wollen unbedingt einen Auswärtssieg ihres Teams sehen, denn ein Erfolg beim Rivalen blieb ihnen lange verwehrt.
MSV Duisburg VfL Bochum
12:01
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga! Der MSV Duisburg empfängt heute den VfL Bochum zum Revierderby! Los geht es um 13:00 Uhr!

Blitztabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1FC St. PauliFC St. PauliSt. PauliSTP26159248:252354
2Holstein KielHolstein KielHolstein KielKIE26154749:341549
3Hamburger SVHamburger SVHamburgHSV26135850:371344
4Fortuna DüsseldorfFortuna DüsseldorfDüsseldorfF9526127756:342243
5Hannover 96Hannover 96HannoverH96261010647:351240
6SC Paderborn 07SC Paderborn 07PaderbornSCP26116940:43-339
7Karlsruher SCKarlsruher SCKarlsruheKSC26108855:411438
8SpVgg Greuther FürthSpVgg Greuther FürthGr. FürthSGF261151037:38-138
9Hertha BSCHertha BSCHertha BSCBSC26107950:43737
101. FC Nürnberg1. FC NürnbergNürnbergFCN261061035:45-1036
11SV 07 ElversbergSV 07 ElversbergElversbergELV261051139:43-435
121. FC Magdeburg1. FC MagdeburgMagdeburgFCM26871138:41-331
13SV Wehen WiesbadenSV Wehen WiesbadenWiesbadenSWW26871130:34-431
14FC Schalke 04FC Schalke 04SchalkeS0426931442:54-1230
151. FC Kaiserslautern1. FC KaiserslauternK'lauternFCK26851342:51-929
16Hansa RostockHansa RostockRostockROS26841424:41-1728
17Eintracht BraunschweigEintracht BraunschweigBraunschweigBNS26831525:39-1427
18VfL OsnabrückVfL OsnabrückOsnabrückOSN26391424:53-2918
  • Aufstieg
  • Relegation
  • Relegation
  • Abstieg

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1Hamburger SVRobert GlatzelHamburger SV261610,62
2Hertha BSCHaris TabakovicHertha BSC241510,63
Fortuna DüsseldorfChristos TzolisFortuna Düsseldorf231530,65
41. FC KaiserslauternRagnar Ache1. FC Kaiserslautern201400,7
FC St. PauliMarcel HartelFC St. Pauli261430,54

Aktuelle Spiele